Und es werde Licht!
Und es werde Licht!
Danke, der Pinsel muss wie gesagt nicht klein sein - nur spitz.
Es ist sogar hilfreich, wenn er nicht zu klein ist, weil er dann mehr Farbe tragen kann, bevor du nachladen musst.
Außer Augen male ich nichts mit einem Pinsel kleiner als Größe 2.
Hab den maltisch auch wieder gefunden.
Wird wohl nicht alles die Woche fertig aber das ist das was als nächstes fertig werden soll.
Hab den maltisch auch wieder gefunden.
Das freut mich - hau rein und viel Spaß!
Woche ist zuende.
Bin doch ganz gut durch gekommen. Hälfte fertig und der Rest auch kurz davor.
Grosse Bürgerkriegs Minis aus den 80zigern sind fürs einscannen vorbereitet (Auftrag).
Und die nächsten Sachen sind grundiert.
Woche ist Rum.
Es hat sich etwas getan.
Zumindest einer ist fertig und ein paar Fahrer.
Jetzt ist er zumindest schon mal gebased und grundiert.
Das ist mal mit Abstand das größte was ich am Stück bemale.
Hab angefangen die Färbung des Gefieders zu skizzieren:
Ich war wieder faul.
Dafür hab ich Mal wieder Püppchen geschoben, ein bisschen was grundiert und bin beim testen von decals selbst machen.
PS das Balkenkreuz ist eins von meinen ersten.
Etwas mehr geschafft am Körper, jetzt kommen die schwer zugänglichen Stellen am Schweif…
Das Schweifgebramsel hat auch Farbe bekommen.
Habe da jetzt ca. vier Stunden mit der Airbrush reingeballert, dass was jetzt noch an Pinselarbeit kommt steht was den Woweffekt/Zeit Faktor betrifft dazu in keinem Verhältnis.
Ich glaube ich lasse den Vogel jetzt so.
Hightech Maskiermaterial für Faule Profis.
Alles anzeigenDas Schweifgebramsel hat auch Farbe bekommen.
Habe da jetzt ca. vier Stunden mit der Airbrush reingeballert, dass was jetzt noch an Pinselarbeit kommt steht was den Woweffekt/Zeit Faktor betrifft dazu in keinem Verhältnis.
Ich glaube ich lasse den Vogel jetzt so.
Hightech Maskiermaterial für
FauleProfis.
Die Übergänge sehen richtig cool aus!
Habe mich mal hingesetzt und ein paar Objectives und Flaggen für meine Cygnaren gebastelt. Mir fehlt aber noch eine zündende Idee für das 40mm Objective. Eventuell noch eine kleine Teslaspule.
Sehr schön! Bemalt sieht das Eis auch nicht mehr ganz so anstößig aus.
Doch weiter gemacht. Die Pinselarbeit im unteren Bereich war etwa so schwierig wie erwartet. Alleine für den lila Basecoat habe ich locker 2 std. gebraucht. Pinselführung wurde größten Teils von der Zugänglichkeit der Stellen mit dem Pinsel bestimmt.
Aber mit der Airbrush wäre das gar nicht gegangen.
Das Lila bekommt am Ende noch Schatten, Highlights, Übergänge zu den Federn mit der Luftpistole und Blitzfreehands.
Zumindest ist mir der Vogel noch nicht aus der Hand gefallen und in 10000000 Teile zersprungen...
Erste Detailarbeit begonnen:
Hab angefangen die Färbung des Gefieders zu skizzieren:
coole Farbverläufe!
Das Ölen hat ganz schön Farbsättigung geklaut, dafür sieht es jetzt realistischer aus.
Rechter Flügel ist bereits mit dem Pinsel bearbeitet.
WIP
Ok, das Gefieder ist fertig. Ich habe das massiv unterschätzt, wie viele Stunden Pinselarbeit da noch rein gehen.
Jetzt habe ich die Blitzwolken angefangen:
Es fehlen noch die restlichen Blitze, Augen und Schnabel des Vogels, die Metallhighlights am Kopfschmuck sowie die restlichen Pfauenaugen. Außerdem die Basegestaltung und Mattlack.
Wird ganz schön knapp bis zur Rheincon.
Blitze sind komplett und Augen und Schnabel fertig.
Also noch das Gold fertig machen, Pfauenaugen und Base.
Blitze sind komplett und Augen und Schnabel fertig.
Also noch das Gold fertig machen, Pfauenaugen und Base.
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das fertige Modell aussieht.
Kleine Kritik: Mit der Pupille in der Mitte wirkt der Blick auf mich im ersten Moment etwas merkwürdig schielend. Eventuell solltest du die etwas mehr nach vorne verschieben. Wobei ich natürlich auch keine Ahnung habe, ob das Eindruck des Gesamtmodells auch so wirkt, oder nur, weil man jetzt nur den Kopf sieht.
40mm Objective ist jetzt auch endlich mal vorhanden und bemalt. Und weil sie ohnehin noch in meiner Bitzbox herumflogen, auch noch zwei weitere Flaggen.
Der Blitzdonut ist cool!
Der Blitzdonut ist cool!
Ich hatte auch kurz über eine STL im Stil der Teslaspulen aus Command & Conquer nachgedacht, aber die jetzige fand ich steampunkiger.
Vor dem Urlaub nochmal schnell was angefangen, damit ich danach hoffentlich gut wieder ins malen reinkomme.
Bisschen Scatter Terrain:
Und die zwei Ruinen, die ich noch für die WTC mache:
Ich mach es anders rum.
Vor dem Urlaub wird nix mehr gemalt.
Danach Mal sehen.
Ich brauche mal dringend kreativen Input....
Bin mittlerweile bei meinem dritten Test-Modell für mein Khymera Farbschema angekommen und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
Im Moment bin ich an Craelix in der Mitte dran. Hier wollte ich mal ganz anders bemalen als sonst und Lila in Orange blenden, bzw. Lila und Pink als Universal Shadow Farben benutzen.
Grundlegend bin ich ganz zufrieden, aber ich hänge gerade ein bisschen an der Stelle - in welcher Farbe soll ich denn nun die Rüstung machen?
Ich dachte evtl. an NMM Gold, aber ich glaube, das ist zu wenig Kontrast zu dem gelblichen-braunen Leder.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mit den ohnehin schon heftigen Farben komisch aussieht.
Bei der Shyryss links mag ich das Petrol der Haut im Zusammenspiel mit den knalligen Pink-Tönen. Klar ist meine Lieblings-Farb-Kombo. Aber gerade deshalb will ich das eigentlich nicht schon wieder malen.
Sollte ich mich doch dafür entscheiden, bräuchte ich auf jeden Fall eine andere Farbe für den Stoff (Lila vielleicht?), weil ich das weiß dazu irgendwie nicht so sehr feiere.
Noch dringender bräuchte ich eine andere Farbe für die Rüstung, bronze fühle ich mal so gar nicht und ich mag keine Metallfarben, da müsste man also auch wieder weg von.
Vielleicht die Rüstung einfach schwarz? Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht etwas sehr rausfällt aus dem Farbschema.
Außerdem plane ich schon für meine Dusk Armee schwarze Rüstung und muss jetzt eigentlich nicht unbedingt zwei volle Armeen schwarze Rüstung malen...
Ganz rechts war mein ursprünglicher Gedanke für das Farbschema. Grundlegend bin ich ganz zufrieden damit. Ändern würde ich nur die Rüstung, die würde ich nur nmm gold machen (hier sind die Metallparts übrigens noch nicht fertig, hatte ich noch nicht die Muße zu), den Stahl fühle ich dazu irgendwie nicht so und das wird mir glaube ich auch zu unruhig dadurch.
Wäre aber irgendwie keine Weiterentwicklung für mich, weil ich alles machen würde wie immer, nur mit Orange ne neue Farbe reinbringen.
Eigentlich will ich mich aber weiterentwickeln.
Explizit möchte ich mal
Jacobi
Gambit
Pomfritz
dasambi
beschwören, vielleicht habt ihr ja Ideen für mich.
Wie wäre es mal mit weniger Farben statt mehr?
Wähl nur zwei Farben die gut zusammenpassen. Beispielsweise Orange für sie Haut und einen Blauton für die Stacheln und Schuppen. Ordentlich highlighten und Kontrast rein.
Dann malst Du den Rest relativ dunkel und/oder entsättigt an (beige, braun, grau). Dann poppen die beiden Hauptfarben noch mehr.
Und wenn Du noch was hast das bunt werden soll (Sroff, OSL…) dann nimm einen Farbton der irgendwo in der Nähe der Hauptfarben liegt und nicht was komplett anderes.
Damit kriegst Du auf jeden Fall ein Farbschema, dass anders ist als die übliche Pastellexplosion.
Ich weiß nicht ob NMM ne gute Idee ist. Meine Erfahrung damit ist, dass es ewig dauert und nur mit viel Übung gut aussieht. Ist halt ein Flex… Ich habs probiert und bin dann zu Metallics und Washes zurück.
Einfacher & schneller. Würde Dir Gunmetall, Gold und Darktone Ink empfehlen.
Wenn dir die Farbkombi links am besten gefällt wäre mein Tipp die zu nehmen, aber am Kontrast und Flächenverhältnis zu schrauben:
Also mal eine Farbe richtig dunkel (schwarz, dunkel blau/grau) machen und damit ca. 60% der Mini (z.B. die ganzen Platten die du in Gold überlegt hast und den Stoff) machen. Dann das türkis auf ca. 30% (Haut und untere Panzerelemente also so wie jetzt und vielleicht ein paar der Stacheln, die jetzt noch pink sind) und das knallige Pink wirklich als Akzent auf ca. 10% der Flächen.
MMn ist das dein Problem. Deine Farben haben kein Kontrast. In schwarz/weiß ist das Bild nicht bemalt und das ist es was eine Figur zum Leben bringt. Die Farbkombo funktioniert (ist ja auch ein Farbdreieck). Versuche dunklere, desaturierte Varianten der Farben zu benutzen und nicht alles pur, saturiert drauf. Zusätzlich sind alle Farben sind relativ gleichmäßig verteilt und nicht zb 10,30,60%.
Ich schreibe das so weil du explizit danach gefragt hast. Man kann die Info ganz nüchtern aufnehmen und mal umsetzen und dann schauen ob es dir gefällt.
Von Nmm rate ich bei Spielfiguren immer ab. Da muss man mmn zu viel investieren, damit es überzeugend ist und sehr gut wissen wo die weiche Seite des Pinsels ist.
Bei Metall einen Farbton Vallejo Metal Color Airbrush 32ml nehmen, ein Wash aus Dunkeltürkis&Raw umber (Liquitex)und Contrast Medium nehmen und damit alles einsauen. Am Schluß mit heavy Metal (Scale75) Kantenhighlights oder Kratzer drauf und fertig ist der Lack.
PS der Gussgrat an der Hüfte muss weg
Willst du damit sagen ich habe recht?
Also kein hell-dunkel Kontrast im aktuellen Farbschema?
Willst du damit sagen ich habe recht?
Also kein hell-dunkel Kontrast im aktuellen Farbschema?
Ja.
sorry hatte die anderen Antworten nicht gelesen .
Kein Problem, dein Bild verdeutlicht das ja sehr gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig interpretiert habe.
Der beschreibende Kontext zum Bild war etwas ... spärlich.
Erste Mk4 Modelle fertig, und gleicht weiter mit der zweiten Gruppe, diesmal die Khador Shock Troop Pikeman.
WIP, we entered the shitty stage now...
Dennoch kann man erkennen, wo die Reise hingeht, denke ich!
Vielen Dank Jacobi Gambit dasambi für eure Tipps und Gedanken!
Das geht für mich jetzt endlich mal wieder in eine ganz andere Richtung und gefällt mir sehr gut. Außerdem wollte ich schon ein Weilchen mal grün bis gelb als Highlight hochblenden.
Beim Bemalen habe ich eure Tipps beherzigt und mir Mühe gegeben, für einen Großteil der Fläche desaturierte Farben zu benutzen.
Das sehr dunkle grau-lila das ich angemischt habe, wollte ich erst nur auf der Kleidung benutzen, aber dann gefiel es mir, nach dem es ziemlich matt ausgetrocknet ist, so gut, dass ich entschieden habe, das auch einfach auf die Rüstung auszuweiten.
Einen Unterschied der beiden Materialien bekomme ich dann hoffentlich über unterschiedliche Highlights hin, zumindest ist das mein Gedanke.
Eigentlich wollte ich dann die Stacheln Orange machen, aber dann schaute ich das Modell an und fand, dass das zwar ein cooler Kontrast wäre, es aber irgendwie den kühlen Look den das Modell an dem Punkt hatte, untergraben würde.
Also habe ich mich entschieden, dass die Stacheln Neon grün werden sollen, mit einem Blend ins gelbe.
Stand jetzt gefällt mir schon der initiale Nass in Nass Blend extrem gut.
Die Klingen und ein paar Details werde ich wohl in neon Pink machen, um den cyberpunkigen Look den das Modell mit der Farbwahl bekommt noch zu unterstreichen.
Hab schon jetzt Bock auf weitere Khymera Modelle in dem Schema!
Das Farbschema gefällt mir richtig gut! Das würde ich auch selber nehmen.
Das Neon knallt doch so viel mehr oder?
Hier nochmal zum Vergleich der Gambit-Check:
So, ich komm leider jetzt erst dazu was hierzu zu schreiben... aber wie ich sehe haben die anderen schon die wichtigsten Sachen dazu gesagt und du das ganze auch schon ziemlich gut umgesetzt. Find das neue Schema richtig stark, eins der besten die ich bisher für Khymera gesehen habe.
Das geplante Neonpink kannst du auch sicher gut auf den Bases als kleine Akzente nochmal einbringen, über z.b. Blumen, Blätter, Runen, etc.
Das hab ich mal kurz zwischengeschoben um ein wenig schönere Objectives zu haben. Das rot als Boden hab ich gewählt weil das 2. Set dann irgendwann in Blau sein wird. So ist es klar unterscheidbar zwischen 1. und 2. Spieler.
Airbrush Arbeit ist durch - jetzt kommt der Haarpinsel ran.
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