• Ich denke es wäre viel geholfen, wenn in der Beschreibung von Thagroshs Feat das place zu "deploy within 3"" oder "return to play within 3"" machen könnte (mit tactical tip: removed from play > return to play)um Verwirrungen wie 2 verschieden Bedingungen zum platzieren zu vermeiden.


    Bleibt die Frage ob Respawn auf einen AA geht? Ich würde vermuten nein, jedenfalls nicht das platzieren, da der AA ja nicht vom Tisch entfernt wurde (trigger ist ja auf boxed /disabled) und damit ein umplatzieren während des spiels sein sollte. Aber wer nimmt schon den AA bei Saeryn... :D

    Hordes is soooo mk.II


    In the grim darkness of the Skorne's future - there are only tears!

  • Zitat von "bnf"

    ... zum anderen muss doch jedem Menschen mit funktionalem Gehirn der Unterschied zwischen ins Spiel bringen und im Spiel umpositionieren (und welche der beiden Sachen verboten sein soll, vgl. Gallows Grove/Celestial Fulcrum & Reinforcements) klar sein.


    Ich finde zwar, dass sich Deine Posts gelegentlich etwas forsch lesen (kein Plan, ob das auch so gemeint ist), kann aber nicht von der Hand weisen, dass Du recht hast. Auch wenn´s etwas blöd ist, dass es nun 2 verschiedenem Place-Effekte gibt, so ist die Unterscheidung derer doch relativ klar.

  • Zitat von "Der Zahnfee"

    Ja und das würde doch bedeuten dass er geheilt wird aber and Ort und Stelle bleiben muss oder?


    Nein. Er muss auf jeden Fall geplaced werden, auch wenn er genau da geplaced wird, wo er vorher stand.

  • Zitat von "peitschenulli"


    Ich finde zwar, dass sich Deine Posts gelegentlich etwas forsch lesen (kein Plan, ob das auch so gemeint ist), kann aber nicht von der Hand weisen, dass Du recht hast. Auch wenn´s etwas blöd ist, dass es nun 2 verschiedenem Place-Effekte gibt, so ist die Unterscheidung derer doch relativ klar.


    In meinem Verständnis hat er nicht recht.


    Die Regel sagt:
    Colossals "can not be placed"


    Feat sagt:
    "Return ... to play. Place ..."


    Er wird also erst wieder ins Spiel gebracht und dann plaziert!

  • Zitat von "Jester"

    Und genau das wurde ja jetzt erratiert. Placen zum ins Spiel bringen ist nicht mehr gleich placen innerhalb des Spiels.


    Naja eigentlich wurde es ja nicht erratiert. Es hat ja schon immer so funktioniert, ansonsten könnte man ja Colossals / Gargantuans nie ins spiel bringen.


    Colossals p.21
    "Predeployment: Colossals must be placed before normal deployment."
    Selbe Seite, zwei Sätze später
    "Colossal Movement: A colossal can only advance during its normal movement and cannot be placed."



    Das erstemal kam die Frage auf, ob man das Fulcrum oder die Gallows Grove ins reinforcement packen kann, da dort explicit steht, dass man sie innerhalb von 3" zur Tischkante placen muss. Die Frage wurde afair von Infernals und Spielentwicklern mit ja beantwortet. dann wurde gefragt ob man den AA über Thagroshs Feat dann auch so placen könnte, daraufhin haben die infernals geantwortet, dass es theoretisch gehen würde, aber dazu noch ein errata kommen soll (noch vor dem modell-release), was dieses explizit verbietet. Das ist nun aber nicht gekommen es bleibt also alles beim alten, quasi.


    Und was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob Colossals / Gargantuans von Redeploy oder advanced deploy profitieren können, sollten sie es durch Tier-Boni erhalten, wäre ja auch ein place-effect der sachen isn spiel bringt.


    Edit: Argl nein können sie nicht...

    Zitat von "Poeticruse"


    Colossals may not redeploy, because their place immunity prevents them from being placed.


    Some other rules (reinforcements, ambush, Thagrosh's feat) say things like "place" when they are putting a model into play. Place immunity does NOT prevent a model from being put into play by those effects.


    Thagrosh's Feat will receive errata to prevent him from returning a Gargantuan. (outdated)


    Hordes is soooo mk.II


    In the grim darkness of the Skorne's future - there are only tears!

    4 Mal editiert, zuletzt von Naggaroth ()

  • Wieso zwei verschiedene place Effekte?


    Placen ist placen, allerdings gelten die Regeln eines Modells doch nur solange es im Spiel ist. Dadurch wirkt es sich nicht aufs Feat aus da der AA zu dem Moment noch nicht in game ist. So würde ich das sehen :)

  • Zitat von "Azazel"

    allerdings gelten die Regeln eines Modells doch nur solange es im Spiel ist.


    Dann würde aber zB Intelligence (+1 auf den Startwurf von Corbeaux), oder Tactics oder Ambush nicht funktionieren wenn es so wäre.

    Hordes is soooo mk.II


    In the grim darkness of the Skorne's future - there are only tears!

  • In den meisten Fälen hätte sie es wohl wirklich mit eine geschickteren wording (deploy statt place) besser gemacht.


    Zitat


    Und was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob Colossals / Gargantuans von Redeploy oder advanced deploy profitieren können, sollten sie es durch Tier-Boni erhalten, wäre ja auch ein place-effect der sachen isn spiel bringt.


    AD und Reinforments können die Huge Bases doch alle nie bekommen. Sollte bei den Huge Bases jeweils dabei stehen (können kein AD kriegen) bzw steht bei den Reinforcments (keine Modelle mit Pre-deploy).

  • Zitat von "Naggaroth"


    Dann würde aber zB Intelligence (+1 auf den Startwurf von Corbeaux), oder Tactics oder Ambush nicht funktionieren wenn es so wäre.



    Wieso? Das sind alles Effekt die sich Explizit nur im Outgame bzw. Im Deplment abwickeln. Auf irgendwas im "In Game" beziehen sich diese Effekte nicht. Die Place Regel der Colos ubd Gagas schon.



    Tante edit sagt:


    Wenn die Place Regel auch im Out Game gilt dürftest du die genau garnicht aufstellen weil im Predeploment steht das man sie als erste placen muss ;) *nicht ernst gemeint aber so stehts da wirklich :) )

  • Zitat von "Kwai"

    ich denke sie werden halt bis zum nächsten errata schauen wie sehr es das Spielgeschehen beeinflusst und dann weiter schauen.


    Und das wäre so mit das dümmste -sorry für die Wortwahl- was PP machen könnte. Das Problem mit AA+pThag is schon lange bekannt und das Modell immer noch nicht auf dem Markt. PP hat also ausreichend Zeit um die Notwendigkeit eines Erratas zu prüfen.


    Wenn sie nun aber Monate nach dem Release (PP haut ja Erratas nicht gerade im Wochen/Quartals-Rhytmus raus) das pThag feat doch doch abändern, hättt das schon nen Geschmäckle. Ist nun ja nicht gerade so als ob der AA preislich nen Schnäppchen wäre, oder auf der Platte Furcht und Schrecken verbreiten würde. Wenigstens mich persönlich würde das schon dezent an die Eskapaden von GW erinnern (Stichwort Kyborgs, erst schön verkaufen, dann "Druckfehler" erratieren...).


    Ausserdem: Wer weiß wie populär pThag 2013 sein wird? Gerade was USA angeht, was ja für PP Feedback-technisch weitaus gewichtiger sein wird als D-land, könnte pThag nen Opfer des Metagames werden, wenn jeder eine seiner zwei SR Listen auf die Bekämpfung gängiger Colossal-Listen auslegt.

  • Zitat

    Ausserdem: Wer weiß wie populär pThag 2013 sein wird? Gerade was USA angeht, was ja für PP Feedback-technisch weitaus gewichtiger sein wird als D-land, könnte pThag nen Opfer des Metagames werden, wenn jeder eine seiner zwei SR Listen auf die Bekämpfung gängiger Colossal-Listen auslegt.


    Ganz im Ernst, wer ohne eine Liste die bequem Kolossals eindost aus dem Haus geht, ist inzwischen einfach selber Schuld... Die Sache ist einfach, dass thaggimon damit ein ganz ordentlicher Attritioncaster wird, aber ich bleibe dabei - das sind quasi 8 Punkte mehr als bei einem Carni, das ist alles gut, aber gefühlt noch nicht so gut, dass jetzt jeder Thaggi spielt. Ich finds viel heftiger, dass du inzwischen die Spellmatyrs bequem ins Reinforcement bekommst.
    Mich stört - auch schon bei den Rulings zu den Groves - das PP einfach inzwischen "weich" wird bei den Regeln. Ich weiß nicht ob das daran liegt das sie selber den Überblick verlieren oder das sie einfach nicht mehr so motiviert sind, weil das Spiel gerade gut läuft, aber imo ist da doch ein qualitätsverlust spürbar, zumindest für mich.

  • Um auch mal noch eine krude Theorie in den Raum zu werfen:
    Vor Erscheinen der Gargossals war die einzige Aussage von Place, dass Modelle nicht als bewegt gelten, wodurch sich bei Veröffentlichung von MkII keine Notwendigkeit ergab, zwischen zwei unterschiedlichen Placevarianten zu unterscheiden. Die Probleme haben wir ja erst, seitdem es mit den Gargossals Modelle gibt, die nicht geplaced werden dürfen.


    Da aber bekanntlich keine Theorie die Begegnung mit der Praxis übersteht:
    PP meinte, dass sie schon seit Jahren an den Gargossals arbeiten. Wenn das auch für die Regeln gilt, hätte PP allerdings die Unterscheidung vornehmen müssen. Wobei es auch sein kann, dass der Teil mit dem Placing erst später hinzugefügt worden ist.


    Andererseits: Da ich nicht Legion spiele und (bislang) keinen Colossal besitze, kann mir die Diskussion momentan eigentlich egal sein. ^^

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Zitat von "Azazel"

    Wieso zwei verschiedene place Effekte?


    Placen ist placen


    Vielleicht liegt das problem des verständisses auch nur bei uns, an unserem "nicht der englische Sprache mächtig sein" Wieso soll placen gleich placen sein?


    Ich steh auf dich bedeutet doch au etwas anderes als ich steh im Garten
    und jetzt kommt ein Engländer daher und sagt, wieso? stehen ist doch gleich stehen.


    Nur mal so zum nachdenken.

  • Zitat von "Eolas"

    Vielleicht liegt das problem des verständisses auch nur bei uns, an unserem "nicht der englische Sprache mächtig sein" Wieso soll placen gleich placen sein?


    Ich steh auf dich bedeutet doch au etwas anderes als ich steh im Garten
    und jetzt kommt ein Engländer daher und sagt, wieso? stehen ist doch gleich stehen.


    Nur mal so zum nachdenken.



    Interessantes Beispiel aber was hat das mit dem Thema zutun? Mag sein das es verschiedene Bedeutungen im normalen Sprachgebrauch hat aber hier gehts doch nur um die Regelfrage und nicht um die Vielfältigkeit der Englischen oder Deutschen Sprache?


    Und ob hier jetzt Modelle im Spiel umplaziert werden oder wieder im Spiel plaziert werden? Irgendwie steh ich Frage im Wald und frage mich wieso du so reagierst. :(

  • naja die Infernalantwort (hatten wir hier ja auch schon, ka warum so rumdiskutiert wird) ist immer noch, dass die Placeregel der Collossals erst in Kraft tritt, wenn der Collossal schon im Spiel ist. Ansonsten würde es regeltechnisch schon beim Deployment scheitern.

  • Das "Problem" is doch einfach, dass wir einmal das "place" als definierten Regelbegriff haben (siehe diverse Placingeffekte), und ebenfalls das "place" der normalen englischen Alltagssprache (bspw. bei Erklärungen zum Deployment und in dem Zusammenhang auch Thaggies Feat) verwendung findet.
    Irgendwer hatte das schonmal angesprochen und ich denke auf diese Diversität wollte auch Eolas hinaus.
    mMn wäre es das sauberste, wenn sie das wording des Feats und auch die Beschreibungen beim Deployment von "place" in "deploy" erratieren. Die Verwirrung wäre hin und die regelung wieder stringenter bei gleichbleibendem Effekt.


    Zur Sache an sich: Wenn ich deswegen mehr Thaggis statt ständig eVayls und eLiliths sehe: Super :^: Imba is mMn anders.


    greets Tors!

  • Zitat von "Torsul"


    Zur Sache an sich: Wenn ich deswegen mehr Thaggis statt ständig eVayls und eLiliths sehe: Super :^: Imba is mMn anders.




    Also mMn darf man die Combo nicht unterschätzen aber eben auch nicht überschätzen. Klar wird der AA nun kompetitiv nutzbar sein aber es birgt halt auch Nachteile gegenüber anderen Gargossal-Wiederbring-Listen. Klar kann man das Feat von Thagrosh schwerer umgehen als das von Darius/Absylonia aber dafür kann der AA ja auch nix tolles machen nachdem er gefeatet wurde außer seinen unsagbar nutzlosen Animus anzumachen :winky:

  • Ist doch toll! dann sieht man das hübsche Ding wenigstens mal öfter, ich finde alle spielbaren Kolosse super. Sinn machen die eh erst ab 50P aufwärts, die Spiele, die ich bisher sah, wo Kolosse bei 35P. gespielt wurden, waren meistens auch sehr unausgeglichen, da das Spiel nun mal meistens zu Ende war, wenn der Dicke fiel oder aber eben die Armee wegen des Kolosses extrem auf einer Stelle hockte (ich hoffe man versteht, was ich meine^^).
    Imba ist das auch nicht... fangt lieber an zu weinen, wenn der Skorne Garg mit zwei Willbreakern + Blackspot ankommt...das gibt dann 7-8 4" Pow 15 AoEs pro Runde... (kA, ob man mit Ancillary Shot nur einmal oder zweimal feuern darf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!