Der High Reclaimer

• Wie setzt man denn eigentlich am effektivsten ein ?

Ein Kollege von mir spielt Menoth alle 3 Warcaster nur mit dem High Reclaimer kommt er gar nicht klar. Wenn er denn im Spiel hat kriegt er immer eine Gandenlose Abreibung.

Hätte jemand ein paar Tipps wie man denn spielt ?

Gruß
    Hell Cat

• ich kann mich mit dem HR ebenfalls nicht anfreunden obwohl ich finde das es eines der besten modelle ist.werde bei naechster gelegenheit mal versuchen ihn ins feld zu führen und kann dann berichten.persönlich bevorzuge ich kreoss oder severius.beide sind vorzügliche warcaster.
    mal sehen wie feora sich so anstellt.die ich , so gott will , heute endlich in die finger bekomme :lol:

• Viel (billige, Zeloten sind gut) Infantrie, eigene Jacks jede Runde mit einem Opfer puschen, tierisch viel Seelenpunkte einhamstern und sich was ausdenken, was man damit macht. Zu wenig Vernichtungszauber. Einer der wenigen Caster, wo man schonmal zuviel Focus haben kann, wenn mans drauf anlegt.

• Ich habe schon so manche Schlacht mit dem Reclaimer gemacht.
    Er ist tatsächlich offensiv nicht der allerstärkste, denn zumeist habe ich es mit Fernkämpfern zu tun gehabt und wenn man dann offesiv spielt, dann wird der HR sehr schnell über den Haufen geballert.
    Jedenfalls hat er auch einige Stärken.
    Menoth ist meiner Meinung nach die Infanterie-lastigste und -stärkste Fraktion und dabei ist sein Feat sehr wirkungsvoll.
    Ashes to Ashes ist zu Beginn nicht empfehlenswert, aber wer schon mal Severius eingesetzt hat, der weiß, wieviel Schaden dieser Zauber bei genügend Focus ausrichten kann.
    Also ist die erste Devise: Den HR mit genug Menoth-Infanterie umgeben, damit er fleißig Soultokens sammeln kann.
    Außerdem kann man so jederzeit Ritual Sacrafice einsetzen, womit wir zu Devise 2 kommen :
    Bei Schlachten ab 1000 Punkten ebenfalls viele Warjacks dem HR zuteilen, da er dann mit RS sehr viel Focus für die Warjacks aufbringen kann, ohne dass man diesen dann auch bezahlen muss: Bei 4 Jacks = 1Focus für 4 Focus bei den Jacks (ist meiner Meinung nach ein prima Verhältnis)
    Außerdem erhält der HR für jedes Opfer auch gleich in der nächsten Runde einen neuen Focus :badgrin:

Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

• Scheiß PC, stürzt immer dann ab, wenn ich was wichtiges zu schreiben habe...

Also, weiterhin ist der Ritual Sacrafice klasse, um flüchtenden eigenen Einheiten doch noch einen Sinn zu verschaffen, nämlich als rituelle Dreingabe für Menoth ;)
    Hab mir schon mal 3 Soultokens geholt, als meine Flameguard in der Nähe des Spielfeldrands desertieren wollte.
    Ergebnis war dann ein saftiger Focusschub und eine komplett wiedererweckte Garde in der Folgerunde :)
    Soulstorm ist gut, wenn der Gegner versucht, den HR mit seiner Nahkampf-Infanterie auszuschalten, aber sonst wirkt ein Schadenspunkt nicht viel..
    Terror und Automatisches Feuer nutzen nicht viel, denn wenn man den HR in den Nahkampf schickt ist man meistens eh arm dran.
    Hab jedenfalls außer mit Feora "der Göttlich heißen Braut" (ja ich mag Sie sehr, eine äußerst offensiv nutzbare Warcasterin) bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn ich Warcaster von Menoth in den Nahkampf schickte.

Und nun zum größten Vorteil des High Reclaimer:
    Den Burning Ash- 3" Wolken

Ich habe lange Zeit sehr Defensiv mit diesem Zauber gespielt und es störte sowohl meine Gegner, meine Spielesthetik sowie alle Zuschauer, aber wenn man sich einmauern will, dann ist nichts besser als eine Wolkenwand, die No LOS verursacht und -2 auf MAT/RAT verleiht !

Jedenfalls kann man diesen Zauber auch herrlich offensiv nutzen.
    Immerhin bin ich so in der Lage, eine riesige Horde von Zealots, Knights Exemplar und allen möglichen Menoth-Streitern bis vor die Nasen meiner Gegner zu bringen, ohne dass diese mich beschießen können, denn der einzige der Zauber aufheben kann ist Kreoss und der steht bekanntlich auf meiner Seite :p
    Und wenn der Gegner durch die Aschewand rennt um in den Nahkampf zu kommen, dann nehmen ihn Relic Blades und Zeolot-Bomben in Empfang sowie vom Chor verstärkte Warjacks.

Wenn noch fragen bestehen, nur her damit.

Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

• Zitat von "Gregorius"

Ich habe lange Zeit sehr Defensiv mit diesem Zauber gespielt und es störte sowohl meine Gegner, meine Spielesthetik sowie alle Zuschauer ...

Teammitglieder nicht zu vergessen ... :roll:

Ich hab mit dem HR noch nicht gespielt, bisher nur mit Severius und Kreoss, kann also keine weiteren Erfahrungen einbringen. Den werd ich mir wohl aus der Menoth Armee auch als letztes anschaffen. Weis auch nicht warum, aber irgendwie kann ich mit dem nicht soviel anfangen.

Rufus

• Zitat

Immerhin bin ich so in der Lage, eine riesige Horde von Zealots, Knights Exemplar und allen möglichen Menoth-Streitern bis vor die Nasen meiner Gegner zu bringen, ohne dass diese mich beschießen können, denn der einzige der Zauber aufheben kann ist Kreoss und der steht bekanntlich auf meiner Seite

selbst der gute kreoss koennte gegen diesen spruch nicht ausrichten das es sich nicht um einen upkeep spell handelt :)

habe gestern zum ersten mal den high reclaimert eingesetzt un bin zu meiner eigenen überraschung wirklich begeistert.ich denke nicht das es mein favorite warcaster werden wird aber es macht wirklich spass ihn zu spielen.

auf den ersten blick macht der HR keine so gute figur.wenig FOC also auch kleine ctrl area und schlechte chancen gegnerische modelle mit imolate oder ashes to ashes zu belegen.keine wirklich beeindruckenden fähigkeiten oder sprüche und auch physisch nicht wirklich überragend.

jedoch bietet burning ash wirklich eine effektive moeglichkeit an den gegener heran zu kommen.auch die faehigkeit soul tokens für getötete protectorate modelle zu bekommen erwies sich als äusserst hilfreich.
    der feat des HR bedeutete fuer mich den sieg weil es moeglich war 10 modelle wieder in spiel zu bringen , darunter 5 knight exemplar , und haley damit zu umzingeln die in erwartung des sicheren sieges sich zu nah an den HR heranwagte.

alles in allem muss ich sagen das der HR der am schwierigsten zu spielende warcaster des protectorates ist bei dem man sich eine gute strategie zurechtlegen sollte.auch das einheiten sterben sollte man als positiven aspekt sehen und nicht als verlust.
    das einzig wirkliche problem ist wie ich finde die zeit.wenn der gegner sich zeit laesst und schriit fuer schritt einheiten dezimiert, sich nicht in hau-ruck aktionen verwickeln laesst wird einem bei laengerer spieldauer die luft ausgehen.der niedrige foc macht sich also auf dauer unangenehm bemerkbar.
    man kann den gegner aber locken indem man den eindruck erweckt man sei so geschwaecht das er näher rückt um den finalen angriff zu starten.dann den feat einsetzen und bei ein wenig glueck mit den würfeln stehen wieder truppen zu verfügung.

fuer alle die eine wirklich geplante angriffsweise bevorzugen sollte der HR erste wahl sein .

mfg

• Kostet der Spruch Burning Ashes einen Focsu um ihn zu sprechen und dann bekommt er schon eine Wolke oder muss er 2 Focus bezahlen um erstmal eine Wolke zu erhalten. Sprich bekomme ich Wolken in Höhe des bezahlten Focus oder eine weniger weil der Spruch schon ein Focus kostet. Ich würde sagen Focus= Wolkenanzahl? Was sagt ihr?

Mfg Iceman

Casterkills Reckoner : 16

Armee: Menoth
    WM Spielstatistik:
    Win : 304,5 (301)
    Lose :92,5 ( 91 )

WM MK II
    Win:(9)10
    Los:(14)15

• Gregorius hat geschrieben,

"...man so jederzeit Ritual Sacrafice einsetzen...
    ...Außerdem erhält der HR für jedes Opfer auch gleich in der nächsten Runde einen neuen Focus..."

dies ist gegen die Regeln. Reclaim bezieht sich auf "..every living model destroyed within his control area..."

und Ritual Sacrifice: "Remove a friendly model from play."

Es gibt also keine Soultokens für den HR, wenn er seine Leute opfert. Sondern nur wenn diese zerstört werden(was der HR natürlich auch in die Wege leiten kann).

Gruß
    Trampiax

• Ah-HA! Hab ich dich, Herr Gregorius!

Die ganze Zeit hat er sich mit Fokus gefüttert wie nix, dabei war es illegal! Betrügerischer Ganove, du! Ne, passt schon. Kann man leicht übersehen, sowas. :)

Danke für die Klarstellung, Trampiax.

• Naja ich weiß nicht ob das ein bisserl zu Spitzfindig aufgefasst wird ???
    Ma ganz erlich es geht doch eigentlich darum das der High Reclaimer ein Soultoken bekommt für jedes lebende Modell das in seiner Controllrange Stirbt.

Und naja bei Ritual Sacrafice stirbt das Modell schon.

Gruß
    Hell Cat

• Habs gerade in der neuen Errta gelesen und da stehts auch nochmal drin.

Naja :?

wdl...edaf.dc.a....Scrabel..rfe

Wenn PP sagt is so dann is so.

Gruß
    Hell Cat

• Aber ich fänd es auch dreist wenn er einen um die Ecke bringt, dafür alle Jacks einen Focuspunkt bekommen, und er gleich nochmal einen für nächste Runde. Also irgendwo hört es ja auch auf. Aber auf der anderen Seite stirbt das Modell ja auch irgendwie. Also ich kann beides verstehen aber es ist nunmal so wie es ist.

Mfg Iceman

WM Spielstatistik:

WM MK II

• Also ich hab ihn heute mal versucht. Der kann für mich irgendwie nicht viel. Hat eben diese beiden Schadenssprüche aber nicht wirklich genug Focus um damit was zu machen. Das Modell killen für Jack Focus geht. Der Seelensturm macht nicht wirklich Schaden und die Aschewolek behindern die Sichlinie für meine Truppen. Also ich würde ihn allerhöchstens als 2 Caste bei 1000 Punkten nehmen so alleine auf keinen Fall dazu ist er einfach nicht gut genug.

Mfg Iceman

WM Spielstatistik:

WM MK II

• Ja der High Reclaimer is nid so der reßer dennoch hat er ein paar coole Sachen. Der Soulstorm ist doch der Infantrie Killer schlecht hin. Nichts besseres als die Aschewolken gegen Cygnar und das Ritual of Sacrif. is auch nid so übel. Seine Gabe kann bei einem guten Wurf halt Spiel entscheidend sein wenn die Fronte krachen Gabe rein und stell alls erstes mal 5 Knights Ex. um den feindlichen Caster.

Aber im vergleich zu denn anderen Castern kommt er schon am schlechtesten weg dat stimmt schon. Dafür is das Modell eines der geilsten.

So is das halt :lol:

Gruß
    Hell CAt

• Also ich denke Mephi wird demnächst mal das Vergnügen haben ihn zu treffen, mal sehen was er so reissen tut. aber im Vergleich zu den anderen 3 kann er wirklich wenig--- leider. Er bräuchte 1-2 bessere Sprüche und dafür den Ashes to Ashes weg oder so.

Mfg Iceman

WM Spielstatistik:

WM MK II

• Weiss nich, aber ich hab das Gefühl dass die neue Errata nur ein Zusatz zu dem E&C dokument vom letzten dezember is....
    und in dem hamse beim reclaim extra geschrieben:
    "The High Reclaimer gets a soul token for every living protectorate model removed from play within his control area."
    und bei ritual sacrifice heissts ja "remove a friendly model from play."

im neuen errata fehlen ja auch solche sachen wie druckfehler und so, die im E&C drin sin

edit: okay - habs grad gesehen im neuen errata, womit mein post redundant is, ergo: bitte ignorieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!