Gedanken zu den neuen Warcastern

• Nemo

1. Er ist schwach wie ein Baby im Vergleich zu allen anderen Castern. 14 Health, DEF und ARM? Pffft... Das ist Manhunter-Niveau. Eine Einheit mit Combined Melee oder Combbined Ranged sollte ihn mit einem Angriff erledigen können.
    2. Er ist eindeutig ein Warjack-Caster. Selbst sein Feat zielt nur auf Warjacks. Und wie viele 'jacks hat man normalerweise so? Doch meistens nur 2, außer man ist Cryx. Mit der übrigen Infanterie kommt man also gut gegen ihn an.
    3. Sein Feat ist wirklich schwach, und deswegen ist es OK, wenn seine Specials umso stärker sind. Sonst würde ihn ja der nächste Windhauch davon wehen...

Goreshade

1. Kaum Unterstützungssprüche, kaum wirksame Angriffszauber. Alles was der Typ kann ist, sich selbst am Leben zu erhalten. Ansonsten lässt er seine Truppen so ziemlich im Stich. Da wird es doch leichter, seine 'jacks und Infanterie auszuschalten, bevor man sich um ihn kümmert.
    2. Er braucht Infanterie um sich heilen zu können oder für einen neuen Deathwalker. Deswegen muss er (wie der High Reclaimer) weiter vorne mitspielen um richtig effektiv zu sein.
    3. Sein Deathwalker? Och bitte, DEF13 ist angenehm leicht zu treffen und ARM 12 ist ebenfalls locker machbar. Ein Widowmaker/Longgunner Schuss oder ein gechanneltes Immolation, und weg ist sie.
    4. Der Feat? Die meisten haben noch nicht mal die erste Bane Thrall Einheit zusammen, geschweige denn die zweite! Und selbst wenn, hey, der High Reclaimer ist da mit seinem Feat um einiges besser bedient. Ne Einheit Banes? Och jo, soll mir recht sein, ist immerhin ein Feat.
    Und wer keine Banes hat, kann mich halt nen CMD Check machen lassen. Das ist ein 3-Fokus Spruch vom Butcher! Und das soll unausgeglichen sein? Nicht wirklich....

Feora

1. Das Mädel ist ne Kampfmaschine, kein Zweifel. Doch das macht sie wder unverwundbar, noch unsichtbar, noch untreffbar. Bei ihr kommt jede Fraktion am besten durch, wenn sie sich auf ihre Stärken besinnt. Khador kann kloppen, Cygnar kann schießen und Cryx kann channeln und fies sein. Feoras Problem ist, dass sie all dies bis auf Wall of Fire nicht wirklich verhindern kann. Ich sehe schon, dass meine Matches gegen Feora brutal, blutig und extrem hart werden. Aber ich weiß, dass ich trotzdem die Oberhand behalten kann, wenn ich aufpasse.
    2. Die Spell List und die Specials sind nicht so lang und auch nicht besonders beeindruckend. Bis auf Inspiration für Flameguards sowie Blazing Effigy und Hex Hammer ist da nicht wirklich was bei, was mich nach reiflicher Überlegung vom Hocker reisst. Engine of Destruction ist schwächer als Vlads Blood of Kings, kostet aber auch weniger.
    3. Der Feat ist nicht allzu böse, wenn man länger drüber nachdenkt. Die Chance, dass ein von ihrem Feat betroffener Trooper durch den POW 12 Schaden stirbt liegt bei 66%, da der Trooper in seiner Aktivierung erstmal ne 3-6 würfeln muss. Ansonsten geht das Feuer aus. Danach wird immer noch gegen ARM gewürfelt. Gut, die meisten Einheiten haben nicht viel mehr.
    Aber andererseits stehen da immer noch 'Jacks mit ARM 18 und höher rum, denen das Feuer höchstens mal den Lack zerkratzt.
    Dieser Feat ist ähnlich dem des Iron Lich, nur um einiges simpler. Ähnlich simpel dem von Kreoss oder Sorscha, nur um einiges direkter. Ähnlich direkt dem des Butchers, nur um einiges unzuverlässiger. Ich persönlich finde die Feats von Sorscha und Kreoss immer noch stärker. Und mal ehrlich, was für einen Anreiz hätte ein Menoth-Spieler, Feora zu nehmen, wenn er nicht ihren Feat einsetzen dürfte?

Über Irusk will ich mich als Khador-Spieler nicht äußern. Aber über ihn beschwert sich auch keiner. :)

• Naja eigentlich haste ja jetzt alle neuen Caster runter gemacht außer Irusk.
    Und denn finde ich im vergleich zu denn anderen Warcastern von denn Fähigkeiten ein Witz.

Mich als Kahdor Spieler hat das angekotzt.

Und naja ne Unit Bane Trahlls einfach ma so hinzustellen wann er will und die dürfen dann auch noch im selben Spielzug aktiviert werden find ich schon recht Fett als Gabe.

Naja nix geht über denn Butcher mit dem kriegste sie alle Haha

• Mit dem Butcher hab ich z.B. auch Feora schon mächtig verkloppt. Da hast du recht. 8)

Wobei es mir nicht darum ging die neuen Caster runterzumachen, sondern nur, ihre Schwächen und Nachteile aufzuzeigen. Weil man ja momentan aus allen Kreisen hört, dass die neuen Caster sowas von überpowert seien und was weiß ich noch...

Irusk ist übrigens gar nicht so schlecht wie er am Anfang aussieht. Mit einer auf Infanterie basierenden Armee kann er schon mächtig was reißen. :)

• Die neuen Modelle sind doch noch gar nicht verfügbar ?

Oder doch, wo haste die denn her ?

Ich denke mal das Irusk sich erst bei größeren spielen ab 1000 pkt richtig lohnt und dann im zusammenspiel mit Sorcha. Aber bei spielen mit nur einem Warcaster ist man mit einen von denn anderen dreien Butcher/Sorcha/Vladimir besser bedient.

Die neuen Caster find ich gar nicht so Overpowert jedenfalls nicht mehr wie die anderen auch siehe Butcher mit Killingblow wenn er da Charged und die Würfel rollen einigermaßen gut kann er da ma locker nen Heavy Warjack ausschalten.

Von denn neuen find ich halt denn Bastard schon heftich vor allem seine Gabe mit den Bane Trahll´s und der Deathwalker is nicht zu unterschätzen klar der is schnell umgeholzt aber er steht ja genau so schnell wieder ein neues da. Außerdem kann er ja auch eigene lebende Troopers killen um denn Deathwalker zu bekommen.

Was anderes habe letzte Woche endlich meine Einheit Doom Reavers gekriegt und sie gleich mal in nem 1000pkt spiel gegen Cryx eingesetzt.
    Junge haben die reingehauen als erstes hauten sie ne Unit Staxys um und im Anschluss haben nur 2 Doomreaver ne ganze Unit Bane Trahll´s umgehackt. Die standen so günstig und da die Doom Reaver ja jedes mal wenn sie ein Modell zerstört haben noch einmal ein Modell das in meele range ist angreifen müssen hat das echt fett gepasst.

Gruß
    Hell Cat

• Zitat von "Hell_Cat"

Die neuen Modelle sind doch noch gar nicht verfügbar ?

Nein sind sie nicht. Wir haben Feora einfach mal mit nem anderen Modell simuliert. Die Werte haben wir ja jetzt. :)

Zu den Doom Reavern: Ich wusste doch ich hätte sie mir holen sollen! Hatte am Donnerstag 30 euro zu verbraten und hab mir statt dessen zwei Man-o-War geholt. Na okay, kann ich mit leben.
    Wie spielten sich die Doom Reaver denn so? Hattest du Schwierigkeiten sie auseinander zu halten damit sie sich nicht selbst abschlachten?

• Ich war am Anfang auch von Irusk etwas enttäuscht; aber mit der Zeit mag ich ihn doch.

Wie Iskander schon gesagt hat, alle haben irgendwo einen echten Nachteil. Und irgendwo ihre Stärken.

Ich würde garnicht mal sagen, daß Irusk nur in Infanterie-Schweren Armeen gut ist;

Seine Werte sind sehr gut, seine Schußwaffe darf zweimal schießen; Zur not darf er schießen und chargen.

Zu den Zaubern:
    Airburst und Superiority sind ja wohl Zauber, nach denen sich jeder Khador-Caster die Finger leckt.

Zur Spezialisierung auf Infaterie:
    Sein Feat bringt viel mit ein oder zwei Einheiten; ansonsten hat er zwei Unterstützungs-Zauber für Inf und einen für Warjacks. Der Rest ist offensiv bzw auf den Gegner zu casten. Und die beiden Infanterie-Zauber sind auch sinnvoll bei nur einer Einheit... Man-O-Wars mit Iron Flesh und Shield Wall sind zwar etwas langsam, aber mit Def 14 und Arm 21... naja... Wer kommt da schon durch?

• Ronan

Naja mann muss schon höllisch aufpassen mit dem Stellungsspiel bei denn Doom Reavern 2 wurden von mir selbst abgeschlachtet muss ich zugeben, sie haben halt 2 Zoll Reichweite das macht es manchmal echt schwierig.
    Aber es geht schon. Man muss sichhalt genau überlegen wie man sie stell im Nahkampf sonst ist im Gegner schnell geholfen.

Zu Irusk nochmal

bei ihm find ich die Zauber Imhostibal Ground und Superiority echt Klasse Airbrust kann bestimmt auch ganz nützlich sein.

Bei seiner Gabe steht doch das das wenn Warrior Modelle zerstört werden sie bei einer 4-6 auf einen W6 im Spiel bleiben und der Schaden auf eine Wunde rduziert wird ??? Normale Troopers sind ja dann trotzdem am Arsch da die ja nur einen Schadenspunkt vertragen. Die einzigen die davon was haben sind die Man-o-War und die Caster oder verstehe ich da was Falsch ?

Gruß
    Hell Cat

• Zitat von "Hell_Cat"

Bei seiner Gabe steht doch das das wenn Warrior Modelle zerstört werden sie bei einer 4-6 auf einen W6 im Spiel bleiben und der Schaden auf eine Wunde rduziert wird ??? Normale Troopers sind ja dann trotzdem am Arsch da die ja nur einen Schadenspunkt vertragen. Die einzigen die davon was haben sind die Man-o-War und die Caster oder verstehe ich da was Falsch ?

Das Reduzieren auf eine Wunde ist so zu verstehen, dass wenn die Warriormodelle bei einer 4-6 weiter im Spiel bleiben, sie nur noch einen Schadenspunkt frei haben. Bei den Man-o-War hieße das z.B., dass 7 von 8 Schadenspunkten angekreuzt sind und der letze frei.
    Da normale Infanterie nur einen Schadenspunkt hat, den man "ankreuzen" kann, heißt das, dass sie bei einer 4-6 einfach weiter überleben würde.

• Warten wir mal ab wie sich die neuen Warcaster spielen werden. In der Theorie sind alle Katzen grau.

@Hellcat. Einen bekommt man mit dem Butcher nicht und zwar Allister Mc Caine. Keine Chance wenn er seine 4 Pistolen Schüsse einsetzt und danach Flash. Da kommste mit dem Butcher nicht hinterher und er stirbt den Tod der tausend Nadelstiche ähhh Pistolenschüsse.
    Gerade selbst am Wochenende mit meinem Butcher erlebt.

• Habe jetzt 3 Spiele gegen eine Proxy-Feora hinter mir und kann sagen, dasss das Mädel schon ein ernst zu nehmender Gegner sein kann, wenn man sich auf sie einlässt. Besonders Blazing Effigy ist um einiges effektiver, als es auf dem Papier aussieht.
    Butch ist leicht mit ihr fertig geworden. Mit Blood of Kings hielt sich auch Vlad ganz gut. Ohne BoK ist Vlad im 3. Spiel völlig untergegangen.

Am Mittwoch werden ich sehen, wie Sorscha mit ihr klar kommt. :)

• @Gast

Naja damit Allister Caine 4 mal Ballern kann muss er ja erst mal 2 Focuspoints ausgeben ! Wenn Butcher Iron Flesh oben hat, hat er ne DEF von 17 und da trifft auch ein Alister Caine nicht mit allen Schüssen. 2 kann er nur versärken da ansonsten nicht mehr genug fürs Flashen übrig is und der Grundschaden is nur 12 ! das überlebt der Butcher ma locker ein oder zweimal dann kriegt er ein Boundless Charge von Sorcha und knüpft sich Allister Cain im Nahkampf mal vor ;) und Ende

Gruß
    Hell Cat

• Gestern ein Spiel mit Sorscha und Butch gegen Feora und Severius gehabt.

Habe mich mit Butch mehr auf Severius konzntriert um Sorscha mal gegen Feora zu testen.
    Sorscha hatte leider zu wenig Platz um sich von Feora fern zu halten und Feora hat sich hinter ihren Knights Exemplar und einem Wrack versteckt. Tempest ist recht wirksam gegen sie und wenn man sie genug beschäftigt, kommt sie auch nicht auf den Gedanken Sorscha anzugreifen.
    Ich hätte vielleicht meine Jacks weniger mit Fokus füttern sollen, dann hätte ich auch mit Sorscha aktiver gegen Feora vorgehen können. Momentan kann ich mir noch nicht so richtig ne Meinung zu Sorscha vs. Feora bilden... :?

Hab am Ende aber nach Punkten gewonnen. :o

• Es wundert mich, daß ihr hier so auf den Butcher steht. Ich finde ihn als Gegner nicht allzu beängstigend. Gut, er killt in einer Runde alle Gegner im Nahkampf, egal ob Heavy Warjack, Caster oder was da kommen mag, aber er ist doch sehr berechenbar. Er ist eben nur im Nahkampf gut und selbst wenn er in Nahkampfe reinkommt, steht er danach alleine in Reichweite der restlichen Truppen. Ich mache mir gegen Sorscha bedeutend mehr Sorgen (sehr vielseitig und absolut unberechenbar).

• Tja, der Gast war dann wohl ich. Hatte scheinbar das gleiche Problem wie Teugen.

Mein erster Post, dann stell ich mich mal vor:

Ich spiele Cygnar (ca. 700 AP) und Cryx (ca. 380 AP) seit ca. 6 Monaten. Leider komme ich hier nicht allzu oft zum Spielen, da sich WM hier noch nicht allzu sehr durchgesetzt hat (habe nur einen Mitspieler, Kador). Die meisten Leuute wie auch ich spielen meist Confrontation, aber ich bin guter Dinge ein paar neue Mitspiler werben zu können.

Also dann bis demnächst, Prügelprinz

• Naja ich finde den Butcher Klasse im Nahkampf ohne Worte.
    Aber er hat auch einen echt Fetten Angriffszauber denn Avalanch der macht immer hin POW 15 und AOE 3 keiner hat nen dickeren Angriffszauber Magnus mal ausgenommen.

Klar Sorscha is aus meiner Taktik erlich gesagt nicht weg zu denken aber wenn sich die Frage stellt wenn nimm ich als 2 Warcaster tue ich mir recht schwer zwischen Vladimir und Butcher. Klar Vladimir hat eindeutig die besseren Zauber was unterstüzung der eigenen Truppen angeht andererseits kannste denn Butcher alleine mit nem Jack los schicken und sagen mach mal und das tut er :p er hat zwar nur DEF 14 aber mit Iron Flesh hat er da auch gleich ma DEF 17 hält er sich noch in der Controll Range von Sorscha auf wenn der Fog oben ist macht das satte DEF 19 !

Und wenn der Butcher ma über die Flanke herinbricht eventuel mit Boundlescharge hat er ma ganz schnell nen feindlichen Warcaster am Arsch.

Und wenn de so kommst das der Butcher berechenbar is nun das sind irgendwie alle Warcaster weil sie das tun was sie am besten können. Allister Cain kommt ballert und verpisst sich mit Flash da kannste mir ned erzählen das de denn anderst spielst :badgrin: oder etwa doch ???

Wo is Münster ?

Is das ,daß Münster bei uns hier im Breisgau oder das andere ?

Gruß
    Hell Cat

• @Hell_Cat Stimmt so könnte der Butcher natürlich Allister kriegen. Ist aber unmöglich, wenn man nur einen Warcaster auf dem Feld hat :) Und da kann Allister jede Runde mal nach vorne kommen ein paar Schüsse abgeben und dann wegflashen. So stirbt auch der Butcher den Tod der tausend Nadelstiche. Einzigster Vorteil ist, dass Allister dabei immer einiges an Focus auf sich vereint und dem Rest der Armee nicht zur Verfügung steht.

Aber irgendwann habe ich auch dagegen eine Idee :evil::D

• @Hellcat: Ja, da hast Du Recht, irgendwie sind die meisten Caster berechenbar. Ich suche mir halt immer gerne welche die vielseitig und nicht allzu berechenbar sind. Imo sind das zum Beispiel Sorscha, Iron Lich oder Stryker.

Wenn ich (als Kadorspieler) zwei Caster aussuchen dürfte, wäre der Butcher vermutlich auch dabei, da ich die Mini von Vladimir nicht mag und der Butcher ja schon irgendwie 'ne geile Sau ist. :)

Das Münster in dem ich wohne (wusste gar nicht ,dass es mehrere gibt) liegt in Westfalen ca. 70 km nördlich vom Ruhrgebiet, also leider nicht im Breisgau (was man auch deutlich am Wetter merkt :( )

• Tja ich weiß ja das der Allister Cain echt lästig sein kann (spiele nämlich selbst neben Khador noch 750pkt Cygnar :lol: ) in spielen mit nur einem Warcaster hat er gegen den Butcher echt Vorteile das stimmt schon.

Was ich bei den Cygnar echt Klasse finde sind die Tempest Gun Mages vor allem das Thundebolt was sie machen können, da kannste nen Vorstürmmenden Gegner dir echt vom Leib halten.

Gruß
    Hell Cat

Ja bei uns gibts auch ein Münster in der nähe, schade weil wir suchen neue Zocker da Warmachine hier unten noch nicht sehr stark Vertreten is.
    Zocken alle Warhammer was ich auch Tat bis vor einem halben Jahr als ich Warmachine entdeckte

• Zitat von "Hell_Cat"

Klar Vladimir hat eindeutig die besseren Zauber was unterstüzung der eigenen Truppen angeht

Da kann man sich drüber streiten. Was hat Vlad denn schon groß an Unterstützungszaubern, außer Sings & Portents? Vlad ist ein Fokushalter.
    Butch hingegen ist ein Fokusteiler. Sprüche wie Iron Flesh, Fury, Retaliation oder sein Feat sind alle darauf ausgelegt, die eigenen Einheiten besser zu machen.
    Wer mit Butch seinen Fokus nicht für Upkeepzauber einsetzt und blind in den Nahkampf rennt, der lässt sein großes Potential ungenutzt...

• Nja als unterstüzungszauber sehe ich auch Boundless Charge und Brittel Frost.

Boundless Charge klar den hat Sorscha auch aber wenn ihn gleich zwei Warcaster haben zusammen mit Vladimirs Gabe is das heftich.
    (kleine Lieblingstaktik von mir mit Sorscha´s Grabe Freezen 2 mal Boundless Charge auf 2 Jack´s und Vladimir´s Gabe da fehlt meistens ein feindlicher Warcaster)

Brittel Frost is ganz klar ein fetter Unterstüzungszauber um mit Infantrie schwere Jack´s zu hacken.

Und Sings and Protents brauch ich ja nicht zu erwähnen.

Klar mir gefällt der Butcher auch besser aber Vladimir is auch nicht zu verachten was taktische möglichkeiten angeht. (Vladimirs Mini finde ich erlich gesagt ma nich so dolle)

Gruß
    Hell Cat

• Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass Menoth so schwach in den Diskussionen vertreten ist...

Also ich habe in den letzten drei Schlachten gegen Iskanders Khadorianer eine Proxy-Feora eingesetzt und muss sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Grundsätzlich sind alle Menoth-Warcaster aus Prime für irgendeine Taktik gut einsetzbar aber im Close-Combat sind Sie alle Luschen ! Und ich sage das als flammender Menite :badgrin:

Und da kommt nun Feora ins Spiel. Meiner Erfahrung nach kann nur Butch krasser mit Warjacks oder anderen Warcastern fertig werden ! Ich habe schon Juggernauts und Marauder auseinander genommen und auch der gute Vlad ist einem Ansturm von Wahrheit und Konsequenz zum Opfer gefallen. Wenn mir der gute Iskander auch mal ein paar Fußtruppen auf den Hals hetzen würde, dann könnte ich ihm auch mal die Effektivität der zwei Flammenwerfer zeigen.
    Und von der Nützlickeit einiger Zauber wie dem Hex Hammer oder Blazing Effigy will ich hier gar nicht erst groß sprechen.
    Außerdem bin ich ein Spieler, der das Kampfgelände nicht ohne eine Truppe Flameguard und Knights Exemplar betritt und da wirkt ein schnelles Ignite echt Wunder. Jeder(vielleicht bis auf Butch) sollte sich vor einem chargenden Knight Exemplar mit Pow 13 und 4 W 6 in Acht nehmen.

Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

• Zitat von "Gregorius"

aber im Close-Combat sind Sie alle Luschen !

Ich glaube da ist Kreoss anderer Meinung. ;)

Zitat von "Gregorius"

dann könnte ich ihm auch mal die Effektivität der zwei Flammenwerfer zeigen.

Der selbe Flammenwerfer der auch am Repenter hängt und über den alle Menoth-Spieler meckern? :p

Ich glaube übrigens auch, dass Feora - was pure Nahkampfpower angeht - nur auf Platz drei rangiert. Nämlich hinter Butch und auch noch hinter Asphyxious.

• Der Butcher denke ich ma is was Nahkampf angeht eindeutig auf Platz 1 gefolgt vom Iron Lich oder von Maguns der haut im Nahkampf nämlich auch ganz dicke rein.

Gruß
    Hell Cat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!