Nemo
1. Er ist schwach wie ein Baby im Vergleich zu allen anderen Castern. 14 Health, DEF und ARM? Pffft... Das ist Manhunter-Niveau. Eine Einheit mit Combined Melee oder Combbined Ranged sollte ihn mit einem Angriff erledigen können.
2. Er ist eindeutig ein Warjack-Caster. Selbst sein Feat zielt nur auf Warjacks. Und wie viele 'jacks hat man normalerweise so? Doch meistens nur 2, außer man ist Cryx. Mit der übrigen Infanterie kommt man also gut gegen ihn an.
3. Sein Feat ist wirklich schwach, und deswegen ist es OK, wenn seine Specials umso stärker sind. Sonst würde ihn ja der nächste Windhauch davon wehen...
Goreshade
1. Kaum Unterstützungssprüche, kaum wirksame Angriffszauber. Alles was der Typ kann ist, sich selbst am Leben zu erhalten. Ansonsten lässt er seine Truppen so ziemlich im Stich. Da wird es doch leichter, seine 'jacks und Infanterie auszuschalten, bevor man sich um ihn kümmert.
2. Er braucht Infanterie um sich heilen zu können oder für einen neuen Deathwalker. Deswegen muss er (wie der High Reclaimer) weiter vorne mitspielen um richtig effektiv zu sein.
3. Sein Deathwalker? Och bitte, DEF13 ist angenehm leicht zu treffen und ARM 12 ist ebenfalls locker machbar. Ein Widowmaker/Longgunner Schuss oder ein gechanneltes Immolation, und weg ist sie.
4. Der Feat? Die meisten haben noch nicht mal die erste Bane Thrall Einheit zusammen, geschweige denn die zweite! Und selbst wenn, hey, der High Reclaimer ist da mit seinem Feat um einiges besser bedient. Ne Einheit Banes? Och jo, soll mir recht sein, ist immerhin ein Feat.
Und wer keine Banes hat, kann mich halt nen CMD Check machen lassen. Das ist ein 3-Fokus Spruch vom Butcher! Und das soll unausgeglichen sein? Nicht wirklich....
Feora
1. Das Mädel ist ne Kampfmaschine, kein Zweifel. Doch das macht sie wder unverwundbar, noch unsichtbar, noch untreffbar. Bei ihr kommt jede Fraktion am besten durch, wenn sie sich auf ihre Stärken besinnt. Khador kann kloppen, Cygnar kann schießen und Cryx kann channeln und fies sein. Feoras Problem ist, dass sie all dies bis auf Wall of Fire nicht wirklich verhindern kann. Ich sehe schon, dass meine Matches gegen Feora brutal, blutig und extrem hart werden. Aber ich weiß, dass ich trotzdem die Oberhand behalten kann, wenn ich aufpasse.
2. Die Spell List und die Specials sind nicht so lang und auch nicht besonders beeindruckend. Bis auf Inspiration für Flameguards sowie Blazing Effigy und Hex Hammer ist da nicht wirklich was bei, was mich nach reiflicher Überlegung vom Hocker reisst. Engine of Destruction ist schwächer als Vlads Blood of Kings, kostet aber auch weniger.
3. Der Feat ist nicht allzu böse, wenn man länger drüber nachdenkt. Die Chance, dass ein von ihrem Feat betroffener Trooper durch den POW 12 Schaden stirbt liegt bei 66%, da der Trooper in seiner Aktivierung erstmal ne 3-6 würfeln muss. Ansonsten geht das Feuer aus. Danach wird immer noch gegen ARM gewürfelt. Gut, die meisten Einheiten haben nicht viel mehr.
Aber andererseits stehen da immer noch 'Jacks mit ARM 18 und höher rum, denen das Feuer höchstens mal den Lack zerkratzt.
Dieser Feat ist ähnlich dem des Iron Lich, nur um einiges simpler. Ähnlich simpel dem von Kreoss oder Sorscha, nur um einiges direkter. Ähnlich direkt dem des Butchers, nur um einiges unzuverlässiger. Ich persönlich finde die Feats von Sorscha und Kreoss immer noch stärker. Und mal ehrlich, was für einen Anreiz hätte ein Menoth-Spieler, Feora zu nehmen, wenn er nicht ihren Feat einsetzen dürfte?
Über Irusk will ich mich als Khador-Spieler nicht äußern. Aber über ihn beschwert sich auch keiner.