Khador für Dummies

• Hallo,

habe mich jetzt doch durchringen können WARMACHINE zu beginnen und mir probeweise erstmal eine Mini (Khador Kodiak) gekauft um mich von den Modellen zu überzeugen und nachdem ich die Mini jetzt quasi fertig habe, bin ich mehr als überzeugt. Als Fraktion wollte ich mit Khador starten, da mir das Design der Einheiten zusagt und ich mit dem Kodiak auch schon einen Grundstock habe. Regelwerk besitze ich mittlerweile auch, aber jetzt die Noobfrage: Wie geht es weiter?

- Soll ich mir die Grundbox kaufen? Kann eigentlich nicht schaden, aber dann besitze ich schon 3 Warjacks und Sorscha soll ja etwas bärtig sein!? Falls nicht, welcher Jack ist anfangs eher zu empfehlen: Der Juggernaut oder der Destroyer (<= gefällt mir ein klein wenig besser vom Aussehen!)?
    - Welche Infantrie ist anfangs zu empfehlen? Die Man-O-Wars gefallen mir, aber meine Erfahrung mit anderen TT zeigt mir, daß man auch etwas "Kanonenfutter" mitnehmen muß. Daher sind Iron Fang Pikemen oder Winterguard wahrscheinlich besser. Wobei Khador keine wirklichen Antiinfantriejacks hat, oder? Da wäre die Winterguard doch wohl besser?
    - Frage zu "Boundless Charge": Wenn ich den Zauber auf einen Warjack gewirkt habe, muss ich dann noch Fokuspunkte für einen Sturmangriff ausgeben (wären dann immerhin 4=3 für Boundless Charge und 1 für Sturmangriff!)?

Danke für die Hilfe!

• Zitat von "Garfield"

- Soll ich mir die Grundbox kaufen? Kann eigentlich nicht schaden, aber dann besitze ich schon 3 Warjacks und Sorscha soll ja etwas bärtig sein!? Falls nicht, welcher Jack ist anfangs eher zu empfehlen: Der Juggernaut oder der Destroyer (<= gefällt mir ein klein wenig besser vom Aussehen!)?

Ja, die Grundbox lohnt sich wegen den zwei sehr wertvollen Jacks und der sehr coolen Casterin. Nein, Sorscha ist NICHT bärtig. Lass dir da von niemandem etwas anderes einreden. Ein paar mit Sorscha gewonnene Schlacten machen sie noch lange nicht bärtig.

Zitat

- Welche Infantrie ist anfangs zu empfehlen? Die Man-O-Wars gefallen mir, aber meine Erfahrung mit anderen TT zeigt mir, daß man auch etwas "Kanonenfutter" mitnehmen muß. Daher sind Iron Fang Pikemen oder Winterguard wahrscheinlich besser. Wobei Khador keine wirklichen Antiinfantriejacks hat, oder? Da wäre die Winterguard doch wohl besser?

Eigentlich ist alles zu empfehlen. Wenn du "Kanonenfutter" haben willst, sind Winterguard und IFP zu wertvoll. Nimm die Mechaniks. Alles andere ist dazu da, Schaden anzurichten. Und selbst die Mechaniks können gut austeilen. Mann sollte sich nur über den Unterschied zwischen "Kanonenfutter" und "unvermeidliche Verluste" bewusst werden.

Zitat

- Frage zu "Boundless Charge": Wenn ich den Zauber auf einen Warjack gewirkt habe, muss ich dann noch Fokuspunkte für einen Sturmangriff ausgeben (wären dann immerhin 4=3 für Boundless Charge und 1 für Sturmangriff!)?

Nein, musst du nicht. Hast ja shcon 3 Fokus dafür bezahlt.

Herzlich Willkommen. :)

• Also von den beiden Jacks in der Grundbox ist wohl der Destroyer der Bessere, da er Arcing Fire und eine Template Waffe hat. Unverzichtbar sind für einen Khadorspieler wohl die Widowmakers. Winterguards sind gut um entweder über eine Flanke zu kommen oder um den Caster zu schützen.

Sehr effektiv ist auch immer wieder der Manhunter und ein Trupp IFP im Zentrum kann auch nicht schaden.

Also Destroyer plus Kodiak plus evtl. Sorscha oder Vlad sind schon ein gutes Zentrum

• Zitat

Wobei Khador keine wirklichen Antiinfantriejacks hat, oder? Da wäre die Winterguard doch wohl besser?

Kodiak und Devastator sind eher gegen Infantrie gedacht. Die Winterguard nicht, die taugt gegen Männchen nix. Damit feuert man Kombos auf Jacks...

• Danke für die Antworten!

- Der Kauf der Grundbox: Alle Minis drin sehen schick aus und da ich wohl nix mit der Box verkehrt machen kann ist der Kauf der Khador Battlegroup beschlossen.

- Infantrie: Tja, hier bin jetzt komplett verwirrt. (Btw. ich meinte "Cannon Fodder" eher als Synonym für "Masse", da man sonst bei den meisten TTs zu leicht ausmanövriert wird). Winterguard scheint nach den gelesenen Posts eher als Flankentrupp zu dienen. Ich habe mir mal den Khador-Artikel auf der Webseite durchgelesen und am ehesten deckten sich meine Vorstellungen mit der Beschreibung von Iron Fang Pikemen und Winterguard. Ich möchte eine Art "Bodyguard" für meinen Warcaster, welcher aber auch zupacken kann! Die Widowmaker sind da irgendwie nicht für geeignet wegen ihrer Aufstellungsregeln. Man-o-War sind wahrscheinlich zu langsam.

Okay, vielen Dank nochmals für die Antworten und sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen :)

• Hi Garfield und wilkommen zu 'machine. Da dir die anderen "Mitbürger und Patrioten" (Khadorspieler) schon die meisten Tips geben konnten, hier nur noch mal meine 2 Kopeken...

Bezgl. der Inf: solltest du sie "nur" als Bodyguard für den Caster einsetzen solltest du lieber MoWs statt IFPs nehmen. Die IFP sind besser wenn sie schnell und flexibel eingesetzt werden, während die MoW einfach tougher ist und deinen Caster auch besser screenen kann. Auch die Winterguard eignet sich gut als Bodyguard, da man sie selten an vorderster Front kämpfen lassen sollte, sondern sie als "Aufräumer" einsetzen sollte. Bis dato können sie also prima den Caster schützen...

Ansonsten wie gesagt: die Grundbox ist ein guter Anfang. Die plus 2 Inf.-Einheiten und 'nen Solo... fertig ist die Laube. Ich habe übrigens noch überhaupt nicht auf Widowmaker aufmerksam gemacht. Die sind ein Muß!!! Auch wenn man nur 4 einsetzen kann ,sie sind ihre Pkte allemal wert und Sniper sind auch sehr stylisch, IMO

Und last not least: was heißt hier Khador hat keinen Anti-Inf.-Jack!? Wir haben mit dem Devastatator sogar den Anti-Inf.-Jack schlechthin!!!!

Soviel dazu und nochmals wilkommen Mitbürger; erweise dich des Mutterlandes würdig auf dem Schlachtfeld

Cheers, Star

• Zitat

Bodyguard für den Caster? Wozu das denn? Das raubt doch nur den Spass

...wenn er das doch will :badgrin:

Cheers, Star

• Zitat von "starshina"

...wenn er das doch will :badgrin:

Cheers, Star

Ach ... Bodyguards sind nur was für Mädchen ... :D. Macht doch nix so viel Spass wie deinen Warcaster mitten in die grösste Konzentration gegnerischer Truppen auf dem Tisch zu stellen ... und dann aufzugeben, weil am anderen Ende des Tisches grade dein zweiter Caster gekillt wurde und du nun keinen Stich mehr siehst :D.

Rufus

• Zitat von "starshina"

... mit Butch würd ich nicht darauf wetten :badgrin:

Star

Nö ... den würd ich auch in die Mitte schicken. Aber ich hab das letztens mal mit Kreoss und Feora versucht. Na ja ... Kreoss wurde an einem Ende gekillt, Feora war dann von einem Jugger, 3 Panzerkämpfer Sturmtruppen, einem Destroyer und einem Kodiak umringt. Ich dacht mir dann "Nöh ... muss nicht sein" und hab aufgegeben :D.

Also von daher ... Bodyguards ist was für Mädchen ... obwohl, dann hätte der Bauchnabel des Todes ja welche haben müssen :D. Hm der Devout sollte langsam mal rauskommen.

Rufus

• Also Iche meine die besten ergebnisse bekommt man doch ohne inf und jacks habe letztens mit chain lightning mit nemo durch 400 pkt menoth kreoss gekillt das war sowas von genial ...

Was mich nur geärgert hat ist das nen kollege beim selben spiel bei 4 togh würfen vom mono 1 sechs und 3 fünfen geworfen hat ( wie kann man nur so ein würfelglück haben ...)

• @Bodyguard: GRRRR! Ich will keinen Arschabwischer-Trupp für meinen Warcaster sondern eine Einheit, die die Feinde des Mutterlandes auf den Boden presst, so daß mein Caster sie mit dem Absatz seines Stiefels zermalmen kann. Die Entscheidung ist daher gefallen: Iron Fang Pikemen sind die richtige Wahl.

@Devastatator: Ich habe schon gehört, daß er Granaten verschiessen soll. Wie funzt die Attacke denn Regeltechnisch? Habe leider kein Escalation :cry:

• Also ich weiß das Thema kam weiter oben auf und war garnicht gefragt, aber ich muss hier doch noch mal was zur "bärtigkeit" von Sorscha sagen. Ich finde, das sie das einzige Modell ist (alleine betrachtet) was bei WM nicht vollkommen ausgeglichen ist, sie ist auf keinen Fall unbesiegbar, aber sie ist zweifelsohne der beste Caster.

MFG
    Poizn

• Zitat von "Poizn"

Also ich weiß das Thema kam weiter oben auf und war garnicht gefragt, aber ich muss hier doch noch mal was zur "bärtigkeit" von Sorscha sagen. Ich finde, das sie das einzige Modell ist (alleine betrachtet) was bei WM nicht vollkommen ausgeglichen ist, sie ist auf keinen Fall unbesiegbar, aber sie ist zweifelsohne der beste Caster.

MFG
    Poizn

Sorscha mein Lieblingsthema und Hassbild Nummer 1.
    Danke das du mir da recht gibts :D .
    Spielst du eigentlich auch bei Marco in der Liga mit ?

Mfg Iceman

Casterkills Reckoner : 16

Armee: Menoth
    WM Spielstatistik:
    Win : 304,5 (301)
    Lose :92,5 ( 91 )

WM MK II
    Win:(9)10
    Los:(14)15

• Hmm, wenn nicht Sorscha, welcher Warcaster dann?

Der Butcher ist mir ein wenig zu sehr "Schlächter".
    Der Prinz ist von den Werten nett, aber das Modell ist echt übelst! (<= Hat jemand Ideen für einen schönes Ersatzmodell?)
    Irusk ist für eine Anfängerarmee mit kaum Inf wohl eher nicht zu gebrauchen.

Ist Sorscha wirklich ein solcher No-Brainer? Ich bekomme sie gratis mit der Grundbox und dann auf sie zu verzichten wäre schon irgendwie dumm...

• Zitat von "Garfield"

Ist Sorscha wirklich ein solcher No-Brainer? Ich bekomme sie gratis mit der Grundbox und dann auf sie zu verzichten wäre schon irgendwie dumm...

Ja ... Sorcha ist in dem Fall der No-Brainer, eben weil du sie mit der Grundbox kriegst. Und noch mal ... lass dir nicht von anderen (am besten noch Khadorgegnern) einreden, das Sorcha übertrieben wäre oder so. Das ist vollkommener Blödsinn. Sie ist genauso gut bzw. schlecht wie die anderen Caster auch. Sie ist genauso besiegbar wie andere Caster auch. Ich hab Sorcha schon oft genug erledigt ...

Rufus

• Persönliche meinung von mir sit das der High reclaimer Die über krasse fokus maschine ist . das einzige negative ist ja wohl nur sein ctrl radius von 10" der rest ist overpower.

Im grunde ist das nur geschmacks sache man bekommt alles klein einiges erfordert mehr und anderes weniger taktische Truppenführung.

• Zitat von "Spectator"

Persönliche meinung von mir sit das der High reclaimer Die über krasse fokus maschine ist . das einzige negative ist ja wohl nur sein ctrl radius von 10" der rest ist overpower.

Im grunde ist das nur geschmacks sache man bekommt alles klein einiges erfordert mehr und anderes weniger taktische Truppenführung.

Haben wir den selben HR???
    Gut ich hatte auch schonmal 22 Focus aber dafür ist auch meine ganze Armee verreckt.
    Danach war der Gegner zwar auch weggezaubert aber dennoch das kann ganz schön nach hinten losgehen.
    Also cih finde der Hr ist ganz schönschwach im Gegensatz zu den 3 anderen Castern.

Mfg Iceman

WM Spielstatistik:

WM MK II

• ...Sorscha ist kein No-Brainer. Aber sie rockt, wenn dein Gegner sie nicht kennt, oder einfach unterschätzt (z.B. verpeilt wo sie wie schnell hin kann...)
    Was den Devastator angeht: Der macht - wenn er seinen Todesregen abläßt - automatische Treffer, gegen alles im Radius, und wenn er Kontrakt hat sogar superheftig. Und da er wirklich die Konservendose im Quadrat ist kommt er auch in der Regel da an wo er soll...

In diesem Sinne: Sdrasdwui, Tovarish...

• Tja, es wurde ja offenbar schon viel über Sorscha diskutiert, ich habe davon nix gelesen, will hier aber auch keine Diskussion darüber entfachen wie gut sie ist (im Vergleich zu anderen Castern), ich wollte nur Garfield eine durchaus gängige Meinung kundtun, die eben auch die meine ist :)

Klar kann man sie besiegen und es guckt einen auch niemand schräg an wenn man mit ihr spielt, aber ich will es mal äußert vorsichtig formulieren, sie sticht eben heraus :D

achja @ Iskander

Doch ;)

MFG
    Poizn

• Sorscha ist gut und bestimmt auch die "beste" Khador-Casterin (man beachte die weibliche Form ;) ) - aber als besten Warcaster würde ich sie nicht bezeichnen - es gibt für jede Fraktion Wege, gg. sie zu spielen (wie auch gg. jeden anderen WC) und auf jeder Seite einige Bringer...

Irgendwie verstehe ich das "Geheule" nicht :? ;):D

• Okay, hier die nächsten beiden NOOB-Fragen:

a) Zu Schildwall: Wann genau wird der Befehl ausgeben (Ich denke bisher direkt bei Aktivierung der Einheit) und kann sich die Einheit danach noch bewegen (z.B. wenn sie schon in "enger Formation" steht)?
    b) Zu Abweichung: Wenn eine Schuss mit der Bombard abweicht, kann der DMG trotzdem verstärkt werden?

Danke für die Hilfe im voraus!

• Zitat von "Garfield"

a) Zu Schildwall: Wann genau wird der Befehl ausgeben (Ich denke bisher direkt bei Aktivierung der Einheit) und kann sich die Einheit danach noch bewegen (z.B. wenn sie schon in "enger Formation" steht)?
    b) Zu Abweichung: Wenn eine Schuss mit der Bombard abweicht, kann der DMG trotzdem verstärkt werden?

Zu a) Richtig, Befehle werden bei der Aktivierung der Einheit gegeben, und bewegen dürfen sich die Minis danach auch noch.
    Zu b) Aber klar doch!

• So wie ich das sehe ist Sorscha doch vor allem deswegen so unbeliebt, weil sie in Anfänger-/Grundboxspielen die Balance schlicht versaut und daher frühzeitig die Lust verdirbt, gegen sie überhaupt anzutreten. Meiner Ansicht nach ein klares Eigentor von PP, da allzuleicht von diesem einen Modell auf die Balance des ganzen Systems geschlossen wird (was natürlich Unfug ist).

Mal ehrlich - wer hat denn nicht in den ersten Spielen von Sorscha den Arsch geeist bekommen?

• Zitat von "Poliorketes"

Mal ehrlich - wer hat denn nicht in den ersten Spielen von Sorscha den Arsch geeist bekommen?

Ich nicht ... Iskander hat damals glaub ich noch nicht so richtig gewusst, wie er sie einsetzen soll :D. Und jetzt grill ich sie genauso häufig, wie sie mir den Arsch auf Grundeis gehen lässt ... also von daher kann ich mich nicht beschweren.

Lustig wirds wenn du mit Sorcha und Kreoss im 1000 Punkte Match gegen beispielsweise Cygnar antrittst :D. Wenn der Cygnarspieler vor Sorcha wegrennt wegen ihrem Feat ... genau in die Arme von Kreoss und seinem Feat :D.

Zitat von "Rughnegg"

Irgendwie verstehe ich das "Geheule" nicht

Das versteht glaub ich ausser den Heulern selbst keiner so wirklich :roll:

Rufus

• Rufus der war echt gut ;) aber was ich noch besser finde sit wirklich das alle meinen sorscha ist die beste casterin in den grund boxen unfug sie kann halt was gutes aber meint ihr jemand nutzt das in einem Battlegroup match ? vor allem bei den ersten ?

• Würd' ich Spectator Recht geben. Wenn man (Grund)boxkämpfe mit Feats spielt, ist Sorscha kaum beizukommen, aber wer tut das schon?
    Sobald man auf 500 Punkte geht, ist durchaus Kraut gegen sie gewachsen (sag' ich als Cryxer, ich weiß nicht, wie das bei den anderen Fraktionen aussieht). Sorscha ist sicher kein schlechter Caster, aber spätestens ab 500 Punkten spielen meines Erachtens nicht mehr die Werte die Hauptrolle, sondern was man auf dem Tisch aus ihnen macht.
    Und es ist ja nicht so, daß andere Fraktionen nicht sowas ähnliches wie den No-Brainer Sorscha-Swoosh in's Feld führen könnten: die Haley-Schildkröte, die Skarre-Nuke und so weiter...

• @anthro:

Gerade wir als Cryxer haben mit Deni gute Möglichkeiten gg. Sorscha in der Grundbox, da wir Masse (cool - 5 Figuren sind Masse ;) ) & Geschwindigkeit haben und nur ein Arcnode durchkommen muss - mit dem entsprechenden Feat sehe ich für uns Cryxer da wenig Probleme... (anders als vielleicht Cygnar...)
    Ansonsten gebe ich Dir Recht.

• Selbst mit dem mehrfachen Windrush, der früher noch erlaubt war, hat man in Grundboxspielen oft genug mit Sorscha aufs Maul bekommen. Oft genug heißt 50%.
    Und wie schon gesagt, je größer die Spiele, desto mehr kommen ihre mangelnden Fähigkeiten in Bezug auf eigene Truppen zum Tragen.

Also hört mit der Heulerei auf. :D

• Ihr seid krass kombiniert Sorscha und Kreoss.
    DAS ist ja böse, ich finde man darf bei Warmachine nicht unterschieldiche Franktionen miteinander kombinieren, das wird sonst einfach zu krass.

Mfg Iceman

WM Spielstatistik:

WM MK II

• Zitat von "Iceman"

Ihr seid krass kombiniert Sorscha und Kreoss.
    DAS ist ja böse, ich finde man darf bei Warmachine nicht unterschieldiche Franktionen miteinander kombinieren, das wird sonst einfach zu krass.

War ein Freundschaftsspiel mit 2x 500 Punkte Menoth/Khador und 1x 1000 Punkte Cygnar.

• Ich wollte mich hier nochmals für die ausführlichen Antworten bedanken!

Nachdem ich letzte Woche endlich eine Battlegroup bei Fanen erbeuten konnte ( @Rakelden: Danke für Beratung und den Rabatt!) und jetzt die ersten Minis fertig sind (Bilder: http://www.page5.de/phpBB2/viewtopic.php?t=493)), werde ich sicher nochmal auf das Angebot zum Zocken dort vor Ort wahrnehmen.

Allerdings wollte ich vorher fragen, ob es eventuell ein paar Zocker in Dortmund und Umgebung gibt, die einen Noob mal eine Lektion erteilen wollen!? Ich habe so ca. 500 Punkte und bisher exakt 0 Spiele gemacht! Bin jedoch lernwillig![/url]

• @Spectator:

Zitat

Rufus der war echt gut aber was ich noch besser finde sit wirklich das alle meinen sorscha ist die beste casterin in den grund boxen unfug sie kann halt was gutes aber meint ihr jemand nutzt das in einem Battlegroup match ? vor allem bei den ersten ?

Bitte, bitte, bitte, beachte in Deinen Sätzen auch ein wenig die Satzzeichen. Wenn ich Deine Ergüsse lese, fangen meine Augen an zu bluten und ich bekomme davon Vietnambackflashs...

• Zitat von "ElPresidente"

Bitte, bitte, bitte, beachte in Deinen Sätzen auch ein wenig die Satzzeichen. Wenn ich Deine Ergüsse lese, fangen meine Augen an zu bluten und ich bekomme davon Vietnambackflashs...

Na komm, so schlimm isses nun ach nicht. Drauf achten sollte er, aber deine Augen bluten nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!