"Mit der Nagelfeile zur Schießerei - QaD-Style

  • Moin,


    ich bin ja nicht bekannt dafür viele Spielberichte zu schreiben, aber auf der Arbeit ist gerade nicht so viel los, da bietet es sich doch mal an.
    Desweiteren muss ja die Konstanz gewahrt werden, sonst denken Leute noch es gibt keine Schießereien mehr zu denen man hingehen kann.


    Diesmal war es das letzte Turnier von DLM, eine Reihe mit langer Tradition. Diese zeichnen sich vor allem durch eine sehr hohe Dichte von starken Spielern aus, und eine ähnlichen hohen Absagequote der Leute, die ohne Eintritt mitspielen könnten für die diese Turniere gedacht sind, kurzum, viele Leute die sich wehren dabei.


    Da dieses Turnier am 4. Advent stattgefunden hat, und ich die Wochen davor auch auf Turnieren war ist mir aufgefallen, das ich bisher 3 Fraktionen an den 3 Adventswochenende gespielt habe, also sah ich mich gewzungen das Jahr mit einer vierten Fraktion zu beenden, für das Karma und so. Meine eigenen Fraktionen hatte ich durch, also kurzerhand DLM gefragt, ob er meine ertauschte Fraktion etwas auffüllen würde.


    Gespielt wurde also Cryx, da habe ich mal ein paar Modelle nebenher bekommen, dazu ist es nicht schlecht dabei, und ich habe schon 3 Spiele damit gemacht, also perfekt vorbereitet. Als erste Liste wollte ich den Lich2 spielen, der erscheint immer arg dumm von außen, das kann nur lustig sein. In den Diskussionen vor der WTC mit @Sascha erschien mir sein Lich-Variante etwas zerfahren und gestreckt in zu viele Richtung, aber er war sehr zufrieden damit, also wollte ich mal sehen, was da so dran ist. Da ich noch den Darragh frei hatte, wurde der noch in die Liste gestopft, weil passt gut dazu und so. Als zweite Liste wollte ich den Deathjack spielen, habe viel überlegt was man spielen kann, was auch etwas ab ist von dem, was immer gespielt wird. War eigentlich recht fest auf Shade1, aber habe mich dann doch aufgrund der guten Cygnaren für Skarre2 entschieden, um den Lich den Rücken gegen Haley1 freizuhalten. Gepsielt wurde da der DLM/Lützi-Grundbuild, etwas verändert.


    Lich Lord Asphyxious (*6pts)
    * Defiler (5pts)
    Bane Knights (Leader and 9 Grunts) (10pts)
    Bane Thralls (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    Bile Thralls (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    Mechanithralls (Leader and 5 Grunts) (3pts)
    Necrosurgeon & 3 Stitch Thralls (2pts)
    Satyxis Blood Witches (Leader and 5 Grunts) (4pts)
    * Satyxis Blood Hag (2pts)
    The Devil's Shadow Mutineers (Mar, Morland & Zira) (4pts)
    The Withershadow Combine (5pts)
    Bane Lord Tartarus (4pts)
    Darragh Wrathe (4pts)
    Lord Rockbottom (2pts)


    Skarre, Queen of the Broken Coast (*6pts)
    * Nightwretch (4pts)
    * Deathjack (12pts)
    * Nightmare (10pts)
    Bane Riders (Leader and 4 Grunts) (11pts)
    Mechanithralls (Leader and 5 Grunts) (3pts)
    Necrosurgeon & 3 Stitch Thralls (2pts)
    Satyxis Raiders (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Satyxis Raider Sea Witch (2pts)
    Satyxis Raider Captain (2pts)
    Warwitch Siren (2pts)


    Abschliessend bleibt vielleicht zu sagen, das ich nicht wirklich erfahren bin mit Cryx, vielleicht auch dumme Fehler gemacht habe, oder bessere Moves nicht gemacht habe weil dumm ;) Ich habe keine Notizen gemacht und auch sonst nichts dokumentiert, außer ein Bild des absoluten Hasses, also alles per Gedächtnis, könnte fehlerhaft sein.

  • Runde 1 - Close Quarters - Robbe - Trolle (Grissel2)


    Robbe ist in der letzten Zeit leider nicht so aktiv, aber hatte mal wieder Zeit und kam wieder mit seinen Trollen. Er hatte nur den Grissel2MMM dabei, was natürlich nicht so geil ist für ihn, wenn ich dann frei wählen kann und den Lich2 zur Verfügung habe. Gelände ist etwas spärlich in der Mitte des Tischen, am Rand ein paar Wälder, eine Mauer hinten in seiner Hälfte, sonst viel freie Fläche.



    Grissel Bloodsong, Marshal of the Kriels (*6pts)
    * Troll Axer (6pts)
    * Mulg the Ancient (12pts)
    * Trollkin Runebearer (2pts)
    Krielstone Bearer and 5 Stone Scribes (4pts)
    * Krielstone Stone Scribe Elder (1pts)
    Trollkin Champions (Leader and 4 Grunts) (10pts)
    Trollkin Warders (Leader and 4 Grunts) (8pts)
    Trollkin Warders (Leader and 4 Grunts) (8pts)
    Fell Caller Hero (3pts)
    Stone Scribe Chronicler (2pts)


    Er gewinnt den Rolloff, fängt an, und alles rennt maximal nach vorne. Ich gehen entgegen so das ich nicht gecharged werden kann, Lich macht Hellbound, legt eine Wolke, watschelt schonmal Richtung seiner Flagge, legt eine Wolke. Von links nach rechts sieht es nun ungefähr so aus:
    Warder - Platz für Grissel an ihrer Flagge - Champions nah an ihr- Mulg Axer - Warder, Stein dahinter.
    DSM/Rockbottom/Witches/Defiler stehen links gegenüber den Wardern, mittig Surgeon/Mechanis,Lich,WSC,Darragh,Tartarus, rechts Knights/Thralls.


    Grissel geht an die Flagge, macht Inhosp. Ground, Warder gehen vor sie, Champions bilden eine Reihe daneben, Mulg kommt auch etwas weiter nach vorne, mit Animus, Warder rechts gehen vor um meine Flagge zu dritt zu contesten. Admonia hält Hellbound umsonst, Lich peilt etwas die Lage, purgen lohnt gegen die Armee nicht, also brauch ich da nichts stranges probieren, und Ground macht es links auch nicht verlockend da richtig viel zu comitten. WSC macht Puppetmaster und killt 2 Mechanis. Lich macht Parasite auf die Warder links stellt sich so das Mulg ihn nicht chargen kann, auch nicht mit Tricks oder trampeln.

    Witches links gehen rein mit Minifeat, töten zusammen mit den DSM und neuen Mechanis 3 Warder, Hag bleibt save auf Max-Cmd, weitere Mechanis jammen ihn etwas, und weil ich dumm bin geht einer der kleinen Sammler nicht weit genug mit nach vorne. Warder rechts werden gecursed von Tartarus, ein Thrall charged einen, einer rennt um einen weiteren zu engagen für Shroud. Die anderen Knights chargen nun 12" etwas hinten in die Reihen. Insgesamt gehen 4 der Warder, commite dafür die 2 Thralls und 5 Knights, rest bleibt recht save. Hole keinen CP weil zu gefährlich, conteste Grissels Flagge nur leicht.


    Grissel geht an die Flagge, tötet die Incorp Witches die contesten, kostet aber einiges an Fury mit Schüssen kaufen, somit kein Inhosp Ground, Featet. Warder links versuchen charge auf Morland ( Man nannte ihn auf Opferlamm ), Rest steht okay vor ihr. Champions bilden reihe vor Grissel und töten die Mechanis die hingerannt waren letzte Runde. Mulg (kein Animus) /Axer entledigen sich ein paar Knights dort, und Warder geht zum contesten in Wald, schlägt Thrall tot. 1-0 für Robbe. Admoina upkeept Hellbound, Lich das Parasite.
    DSMCrew kümmert sich weiter um die linken Warder, glaube bleibt nur einer über, Hag rennt etwas weiter nach rechts um die Bubble zu den Jungs zu bringen die Tartarus killen möchte. Tartarus charged rein, Curse auf Mulg, engaged ihn und 2 Warder, ich sage nicht explizit thresher, töte den einen, und darf dann die anderen nicht hauen, dumm von mir, okay das er sich drauf bezieht, aber so wird Mulg knapp, stelle den Knight passend für Charge auf Mulg. Knights chargen Mulg und Axer, nehmen beiden okay leben ab, aber weniger als erwartet. Lich geht vor, legt Schablone, Parasite auf Warder rechts oder Champions, nicht mehr sicher. Featet, 4 Knights 2 Thralls 4 Mechanis, portet hinter die Flagge, nicht an sie, weil tot wenn Mulg überlebt. Featmodelle aktivieren nach und nach, töten den Axer, und lassen Mulg auf 1 Hp stehen, weil 2 verfehlen, nice ;) Bekomme auch keinen normalen Mechani mehr ran, weil kein Platz und Darragh schon dran war. Habe ja nutzlose Biles die da auch stehen, 2 Aimen, andere gehen. Der erste geaimte sprayed auf Mulg, trifft, Würfelt 10 im Damage Mulg tot, puh, das hätte auch doof enden können, hatte ja aber auch noch ein paar Chancen. Restmechanis vom Feat + Gebaute gehen in Champions, töten da ein paar. War viel Arbeit für das defensive Feat, fühlt sich schon arg dumm an.


    Er ist etwas genervt, cleared nochmal seine Flagge, stellt etwas in den Weg, aber passiert nicht mehr was wirklich wichtiges, hat aber auch nicht mehr wirklich Optionen. Admonia hält Hellbound, Lich mit 10 Fokus. Defiler geht etwas vor sprayed auf einen Champion, trifft nicht, aber sieht Grissel. WSC macht Puppetmaster auf Lich, zaubert etwas rum. Bloodhag rennt um das ganze Feld einzusammeln was noch relevant ist. Tartarus charged den Stein so das er Grissel sieht, cursed sie, sage diesmal Thresher, stellt 3 neue Knights hin. Lich castet Parasite auf Grissel, und geht an seine Flagge. Knights chargen sie und schlagen sie tot.


    Insgesamt gutes Spiel um sich etwas an den Lich zu gewöhnen, gegen eine Meleeliste die ein schlechtes Matchup gegen ihn hat. Einige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, und es hat sich mal gut angefühlt etwas Schaden dabei zu haben ;)

  • Runde 2 - Incursion - Alex Gröschl(Albinokuh) - Circle (Morv2/Wold War)


    Nachdem Alex auf dem letzten Turnier mit "netteren" Listen erschienen ist, und dann gegen meine nicht so nette Harbinger spielen musste ist er diesmal wieder mit den richtigen Listen dabei. Der Tisch hat in der Mitte nicht so viel Gelände, auf der Seite die dann meine wird ist leicht links ein Wald, ca. 8" breit, 5" tief, er hat einen großen Berg. Hinter der linken Flagge ist noch eine Mauer, nah an der Rechten ein Wald und ein sehr schmaler,länges Haus. Alex entscheidet sich dafür Morv2 zu spielen aufgrund des Szenarios, ich fühle mich genötigt den Lich2 zu spielen um eine Chance zu haben gegen Wold War, aber vermute das der auch besser sein dürfte gegen Morv2.


    Morvahna the Dawnshadow (*5pts)
    * Gorax (4pts)
    * Warpwolf Stalker (10pts)
    Druids of Orboros (Leader and 5 Grunts) (7pts)
    * Druid of Orboros Overseer (2pts)
    Shifting Stones (2pts)
    Tharn Bloodtrackers (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Nuala the Huntress (2pts)
    Tharn Ravagers (Leader and 5 Grunts) (9pts)
    * Tharn Ravager Chieftain (2pts)
    Gallows Grove (1pts)
    Gatorman Witch Doctor (3pts)
    Reeve Hunter (2pts)
    War Wolf (1pts)
    War Wolf (1pts)
    War Wolf (1pts)


    Er gewinnt den Rolloff, und möchte anfangen, preyed die Knights mit den Trackern. Gegen so eine mobile Morv ist schwer zu beschreiben wer genau wo steht. Ganz links hinter der Mauer kommt ein Warwolf nach vorne,etwas mittiger Stalker, leicht dahinter Morv/Gorax/Stones/WD, Mitte bildet sich aus toughen Trackern, Druiden,dicht gefolgt von den Ravagern. An der rechten Flagge ist der Baum und die 2 Warwolfs. Bei mir stehen wieder ganz links die Thralls die etwas vorgehen, im Wald rennen die Knights genauso, das die auf 3,1" nicht aus dem Wald gucken können ( und somit nicht gesehen werden ), daneben Tartarus. An dem Wald legt der Lich 2 Wolken an und castet Hellbound. Die Biles gehen in die Non-LOS-Tasche zwischen Wald und Wolken, rechts sammeln sich Witches,Mechanis,Surgeon,WSC,Darragh, Arcnode versteht sich im Coverhinter dem Haus.


    Er kann nicht wirklich was machen, geht mit den meisten Sachen mittig etwas zurück, Stalker links geht auf 4" zum Flagge contesten, rechts kommen 2 Warwolf's zum contesten. Admonia hält Hellbound, ich schaue mir das alles genau an, überlege ob ich besser den Def15 Wold nehme zum Excarnaten oder den Baum mit Stealth aber Def7, dafür mit 4 Armor mehr und Arcnode muss weiter vor, entscheide mich für den Hund, bin etwas angespannt wie das so läuft, wenn man mal selber das machen kann. War natürlich dumm und habe den Lich zwischen die Biles gestellt ohne Weg dabei wo er durchkommt, heldenhaft. WSC gibt ihm Puppetmaster, die beiden anderen zerlasern einen Bile der richtig dumm steht. Arcnode rennt in Position so das sie auch von nicht viel bedroht wird danach. Lich geht nach vorne,beachtet die Druidenbubble, Excarnate mit B2H, trifft, boost Damage, Damage +1, Wauzi tot, Bile steht auf max Command, lege die Waffe so das ich 3 Seelen bekomme ( untote Tracker umgehen dabei ), portet sich zurück. Bile steht gut genug, mache lieber mit Darrah BD an und stelle mich etwas versetzt vor den Lich, damit alles was ihn damage drin ist, weil wenig Fokus über. Biles purgen und töten ihm einiges, 4-5 Tracker/3-4 Druidenglaube auch ein Ravager. Mechanis gehen noch etwas nach vorne, links die Thralls 2 auf 4" und ein Knight auch ( für Vengeance ).


    Tracker werden wieder Zombified, er geht mit einigen etwas vor, andere bleiben weiter hinten, tötet den vordersten Bile und 2-3 Mechanis. Morv macht Sprint auf den Stalker, stellt sich etwas anders, kann nicht so viel machen. Der Stalker sprintet noch den Warwolf auf der linken Seite, tötet die 2 contestenden Thralls , und sprintet dann wieder weg. Der Wolf probiert es, aber ist leider etwas kurz. Druiden machen wieder Antispell und zaubern bisschen, bin nicht mehr sicher wieviele Mechanis is verliere, habe am Ende der Runde noch 2. Ravager shuffeln etwas rum und töten die anderen Mechanis. Warwolf rechts engaged die Arcnode. Admonia hält Hellbound, ich schaue wieder wo das beste Excaranteziel ist, er ist mehr in der nun aber kleineren Druidenbubble,entscheide mich den anderen Warwolf zu nehmen, der die Arcnode engaged. Vengeanceaus dem Wald heraus, schauen wozu das später gut sein wird. Gebe dem Defiler 2 Fokus nachdem seine Basestärke gecheckt, gehe um den Wolf herum, geboosteter Headbutt auf ihn trifft, kein Damage, nice. Lich geht wieder nach vorne, excarnate über die Arcnode auf den KDWolf, stelle Bile auf Maxcommand, lege Waffe auf 3Druiden,Schusssolo,1 Tharn, Port nach Hause in Sicherheit. Tartarus geht vor, cursed den vordersten Tracker, Darragh Deathride, Biles vor, Tartarus/Lich/WSC wieder etwas weg. Biles explodiert wieder gut, Lich bekommt seine Seelen, er hat nicht mehr wirklich viel, aber ist halt Morv2 auf vollen HP wieder. Witches rechts gehen noch in die überlebenden Ravager rein mit Minifeat, Sammel ein paar Körper für Mechanis, baue neue von denen, aber die gehen nur etwas vor zum im Weg stehen. Links kommen 2 Knights aus dem Wald auf die cursed Tracker gecharged, verrichten gute Arbeit und contesten damit wieder die Flagge.


    Er hat nicht mehr viel, muss diese Runde featen, macht aber erst den Rest vom Zug. Stalker geht wieder vor mit Sprint, tötet wieder 1-2 Thralls, geht wieder zurück. Druiden zaubern auf die Witches weil incorp, sterben paar. Ravager wollen die restlichen Witches nehmen, aber Minifeat verhindert dies und ergeht lieber defensiv dafür. Er hatte einen gut in Richtung Arcnode gestellt, aber leider außer cmd, das hätte ärgerlich werden können. Morv charged einen Knight an der Flagge, killt ihn, geht zurück, featet,er stellt wieder 10 Modelle hin, weil er leider ein paar Rerolls brauchte vorher, die auch nicht so wirklich viel geholfen haben, weil Pech. Verliere noch den Necrosurgeon.
    Sein Tisch steht wieder recht voll, aber das Feat ist weg, das hilft sehr. Admonia hällt Hellbound, Lich startet mit 12 Fokus. Arcnode geht etwas vor, sprayed, aber steht primär gut. Puppetmaster wieder auf Lich, die anderen zaubern etwas. Hier fangen meine Würfel noch zu dem guten Boardstand dazu etwas hoch zu würfeln für die Runde, was den Zug sehr massiv werden lässt. Zira schiesst einen der Ravager low. Der Lich geht wieder nach vorne, schafft den Excarante auf den lowen Ravager, und noch eins auf einen Druiden der außerhalb der Bubble steht. Nice, Doppelexcarnate ins Morv2 feat, vergesse diese Runde die Waffe zu legen, aber ist auch nicht mehr so relevant zum Glück, Lich portet in Sicherheit. Darragh lässt Sachen sich wieder gut positionieren. Biles explodieren und nehmen praktisch alles was gefeatet wurde wieder weg. Restlichen Witches versuche den Baum zu killen, aber schaffen es nicht, steht aber auch weit weg, also nicht so schlimm. Die 3 Stichthralls kontrollieren die rechte Flagge für den ersten Punkt.


    Er hat noch Stalker,Gorax,Morv,Steine,WD. Gorax kommt vor um linke Flagge zu contesten, Stalker tötet 1-2 Knights, Morvahna charged vor, tötet einen selber, Lightcav'd nach vorne, muss/will die Spellassasination probieren, ist ca. 1" zu kurz, steht vor meiner Armee mit einigen Transfers. Admonia hält Hellbound, Tartarus cursed Morv, charged den Stalker, trifft glaube ich nicht. Thralls von links chargen, einer Morv, 2 den Gorax. Schlau wie ich bin haue ich erst Morv, hitte, sie transed auf den Gorax, an dem dann nach dem ersten noch Arbeitslose Thralls stehen, Topskill ;) Puppetmaster auf den Lich, er charged sie selber, geboostetes Parasite, Charge boost to hit, trifft, macht dem Stalker 1/3 weg, featet alle Knights ( hier werde ich auf den Leader hingewiesen, hatte Char's im Kopf, tausche dann mit einem Thrall ) Port aus dem Weg. Die Knights finishen sie bevor ich alle 10 brauchte.


    Fazit: Dieses Spiel war etwas konfus zu erinnern, weil die Züge recht ähnlich waren von meiner Seite, vielleicht sind 1-2 Sachen leicht anders passiert. Insgesamt bleibt zu sagen das der Lich richtig krass ist, wenn der Gegner nicht genau eine auf ihn ausgelegte Liste hat. Dazu spielt Incursion schon sehr in seine stärken rein. Wenn er Seelen bekommt wird er massiv lächerlich. Habe mich mit ihm immer sicher gefühlt und von Anfang an das Spiel dominiert und den Gegner mit den Biles so klein gehalten, das der Rest der Armee nicht so viel machen muss und ich weniger verloren habe in der Attrition als eigentlich okay ist. Gegen so einen guten Spieler mit seiner stärksten Liste so ein Spiel zu haben ist ansich schon dumm und nicht wirklich fair. Je mehr man über den nachdenkt, desto mehr wird einem klar, das der nach all den Nurfs noch immer nicht okay ist. Excarnate Biles sind immernoch megagut zusammen mit seinem Teleport und der Seelensammelmechanik. Bin mir auch nicht sicher wie man das fixen sollte, vielleicht das Excarnate nicht channelbar machen, oder ihm Teleport nehmen.

  • Runde 3 - Recon - Günter (Champ) - Morti T4 / Denny1 strange


    Zu spielen zwischen Günter und mir sollte man etwas Vorgeschichte wissen. Er und Mine haben mich zu dem Spiel gebracht, und bei Ihnen gilt lernen durch Schmerz. Ich bin oft verprügelt worden und hart, und habe deswegen viel gelernt. Mein erstes Turnier war auch so ein QaD, ich habe noch nichtmal eigene Figuren besessen, sondern mit Günter's gespielt nach 2 Wochen. Desweiteren gibt es eine Tradition des Siegesburgers bei uns im Club, der schlechteste im Auto muss auf der Rückfahrt den anderen einen Burger ausgeben und mit den Worten überreichen "Du bist besser als ich, ich werde mich bessern" ;) Dies gilt auch heute noch, und musste ich oft tun. Der ärgerlichste dieser Sorte war auch auf einem Turnier von DLM, dort habe ich gelernt, das selbst wenn man nur gegen Mine verliert, dritter wird und einem Pokal bekommt, man trotzdem der Verlierer ist, wenn die anderen beiden 1+2 werden, und das auf einem Turnier wo aus 12 Spielern 11 Leute sind gegen die man nicht unbedingt spielen möchte, weil alle so gut ;) Aber wie sagt man so schön, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und inzwischen gleicht es sich langsam an mit der Frage wer hier gerade wen trollt, das ist nämlich nicht immer klar. Dazu kommt noch das wenn wir mal spielen, diese Spiele immer strange sind, es gibt kaum ein Spiel das mal "normal" abläuft. Jede Runde endet anders als man denkt, es gibt kein zurück und immer Vollgas vorran mit den coolen Tricks. 15p sind die besten Spiele ;)


    So, nun genug gelangweilt, ich muss eigentlich langsam mal meine Skarre2 spielen, Günter hat sich schon frei gespielt. Er kann die Morti weder in den Lich noch in die Skarre2 droppen (Backlash + Raiders ist zuviel, egal wie man es dreht), werde also garantiert gegen die Denny spielen. Ich force mich lieber im Finale als nicht dorthin zu kommen, also picke ich auch den Lich, sehe mich aber etwas hinten dran im Matchup. Meine Liste ist stärker im Mirror, aber gerade gegen Günter kommt es soviel mehr auf Erfahrung mit den Listen und Sicherheit im Matchup an, weswegen ich denke, das es nicht so gut enden könnte. Gelände ist leider wieder nicht so relevant, sieht man aber auch gleich auf dem einen Foto was gemacht worden ist.


    Warwitch Deneghra (*5pts)
    * Deathripper (4pts)
    * Deathripper (4pts)
    * Skarlock Thrall (2pts)
    Bane Thralls (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Bane Thrall Officer & Standard (3pts)
    Cylena Raefyll & Nyss Hunters (Cylena and 9 Grunts) (10pts)
    The Withershadow Combine (5pts)
    Bane Lord Tartarus (4pts)
    Master Gunner Dougal MacNaile (2pts)
    Warwitch Siren (2pts)
    Warwitch Siren (2pts)
    Wrong Eye & Snapjaw (9pts)


    Wir spielen auf dem gleichen Tisch wie Runde2, Gelände leicht umgebaut. Ich gewinne endlich mal einen Rolloff, möchte anfangen um das Spiel mehr kontrollieren zu können, er pickt die Seite wo etwas mehr Wald besser liegt und der Berg ist ( Papier wegen Spielbarkeit ). Ich deploye links wieder die Thralls,diesmal mit dem Defiler dabei, daneben in dem Wald wieder die Knights, gefolgt von Tartarus, Biles, Lich,WSC,Darragh, und rechts wieder das Paket mit Witches,Mechanis,Surgeon,DSM,Hutmann. Er stellt dem rechten Paket WE&SJ und die Thralls entgegen, links die Nyss, mittig Denny,WSC,Tartarus, Arcnodes mit WWS flankierend.


    Runde1 renne ich mit dem meisten Kram nach vorne,Arcnode rennt links, lege B2B mit meinem Objective eine Wolke, Hellbound auf Lich, Biles1 geht in die Tasche hinter Wolke/Objective, Darragh sortiert nochmal etwas nach, Lich steht auf 14" Biles diesmal sinnvoll, man lernt aus den anderen Spielen ;) Rechts begehe ich aber den nächsten dämlichen Fehler indem ich Surgeon und Hag etwas zu weit nach vorne Stelle. Günter überlegt etwas, lässt seine Arcnode per WWS voll rennen. WSC gibt Denny Puppetmaster, sie geht etwas vor, sammelt Arcnode ein, und castet 2 Venoms, eins für die Hag und eins für den Surgeon. Die Hag bekommt er geboostet erst mit dem Reroll, weswegen der Surgeon das zum Glück mit 2 Hp und corrosion überlebt. Dazu sterben noch 1 Mechani und 1 Witch, immerhin 3 Corpses. We&SJ chargen vor mit Submerge, Nyss kommen sehr verhalten hinterher, andere Arcnode und WWS nehmen sich den Berg und schauen was so passiert.


    Admonia hält Hellbound, ich schaue was ich am besten machen sollte. Schlau wie man ist steht die Node nicht in 14" zum Lich, aber das ist knapp, steht aber eigentlich auch nichts in Rennrange für sie. Keine wirklich Excarnateziele in der Liste außer die Nyss, die aber nur ein wenig vorgekommen sind, aber die Liste ist halt auch gebaut um nicht beschossen zu werden, da gibt es auch wenig bezauberbare Ziele ;) Ich messe etwas Kontrollzone und entdecke den vordersten Nyss, und meine, das der leicht weniger als 20" zum Lich steht. Günter schaut etwas fragend und denk ich will ihn trollen. Ich messe mit Spray genau 10", sage das das reicht, und baue den Zug so auf, braucht aber einiges an Vorbereitung. Witches ohne Hag chargen die Arcnode eine rennt ca. 11" vor den Lich, machen etwas Schaden an ihr. Hutmann gibt Geld aus damit Zira einen Schuss auf die Node trifft und sie wreckt, hatte eher auf kein Movement gehofft damit WSC rest macht, aber auch okay so. WSC aktiviert, Puppetmaster auf Lich, Surgeon ( der weiter corroded und noch 1 HP hat ) baut mir 3 Mechanis, die aus der neuen Position gleich Snapjaw chargen können und ihm 20 Platten machen. Rechte Seite läuft, nun aktiviert Darragh, sortiert wieder alles ein wenig hin und her, Primär geht der Lich exakt 1" auf den Nyss drauf zu ( um nichts zu verfälschen wird er nicht bewegen, sondern in der Aktivierung dann einen 1" mehr, Biles gehen nach vorne, Mechanis rechts stellen sich etwas um. Nun der große Moment des Lichs für immer unsterblich zu werden, in Runde2 den 20" excarnate machen und die gesamte Dennyarmee vor ihrem Feat wegzupurgen. Bevor wir ihn bewegen messen wir zur Sicherheit, es sind 19,7", nice! Lich charged exakt die 10" vor (9+1 Darragh), castet geboostet das Excarnate, 1-1-3. Nun gut, wir haben ja Puppetmaster, ich überlege kurz ob es sinnvoll ist die 3 zu behalten, denke dann das die ja auch in der unteren Hälfte ist, also alle Würfel genommen für Reroll, wieder 1-1-3. Fuck. Bin kurz etwas genervt, überlege wie es weiter gehen soll, porte den Lich zurück so weit es geht. Überlege die Witch totzuschlagen damit Denny nicht an die Seele kommt, aber denke mir dann, wenn er sich die mit Denny holt, steht er recht offen, ist gut für mich, also stehen lassen. Renne die Knights etwas vor den Lich und links, und 5 bleiben zurück im Wald, muss mir nicht alles featen lassen.Mache ein Bild von der Runde am Ende, weil das so ein guter Purge gewesen wäre, um mich später drüber zu ärgern.


    Der Bile der dort zu sehen ist stand recht genau komplett in der Zone links vom Objective, der Lich 1" hinter der Witch vorne. hätte den Bile also leicht hinter der Witch plazieren können, hätte 70%+ der Armee im Purge gehabt. Egal, nicht aufregen, weiterspielen :)


    Ich erwarte nun eigentlich einen toten Lich, aber muss auch nicht reichen für ihn. Wenn er es probiert und es nicht klappt wäre das sehr gut für mich, Attrition weiter spielen wird hart, abwarten. Günter überlegt nun wie er mich am besten ausbremsen kann ohne gleichzeitig seine Denny an mein Feat zu verlieren. Er enscheidet sich für ein etwas verhalteneres Feat, hat aber auch keine Möglichkeit alle Modelle von mir zu Featen da ich mich sehr breit aufgeteilt habe.Das meiste ist auf dem Bild zu sehen, hinter dem Lich waren noch Darragh/WSC, links im Wald neben der Zone der Tartarus und die anderen 4 Knights, noch weiter links davon die Thralls/Defiler. Er entscheidet sich leicht die Zone zu Tiptoen,B2B mit dem Objective, featet somit den Lich, die meisten Knights,Witches,Mechanis vorne, aber jedoch nicht Zira,Darragh,WSC,Tartarus,restlichen Biles, dazu gibt es noch einen Grasp auf die Knights. Er ärgert sich dadrüber das die Knights gut stehen um nicht vom Dougal gemacht zu werden ;) Die Nysserschiessen die anderen Knights weiter vorne, die Witch, den Bile in der Zone, stellen sich aber hinter Denny um ja nicht doof umgeluckt zu werden. Die Thralls chargen teilweise die Mechanis, 5 Stellen sich in die Zone vor Denny, Tartarus gesellt sich dazu, B2B vor Denny, Landeplätze zumachen. WWS rechts versucht endlich den Necrosurgeon zu töten, ist aber auch nicht wirklich motiviert. Wrongeye heilt Snapjaw wieder fit, kommt nach vorne, tötet den Mechanis und killt noch per Influence einen der Knights mit einem Knight, campt 1 Transfer. Snapjaw geht nach rechts, und tötet endlich den Necrosurgeon und 2-3 Deppen noch, heilt sich mit der toten Witch. Habe das Feat etwas schlimmer erwartet, aber so viel schiesst er ja auch nicht.


    Ich nehme mir die 5 Fokus vom Lich, schaue genervt vom Deneghra-Feat auf den Tisch, alle Modelle außerhalb des Feats sind markiert, macht das denken einfacher. Ardnode ist nicht in Range zum allocaten, dafür aber auch safe vor allem, aufheben für später ist der grundsätzliche Plan, falls nötig. Mit einem Excarnatewürde ich wieder ins Spiel kommen können, wenn ich damit die richtigen Modelle umbringen kann, aber werde nicht an die Nyss kommen und die hinteren Thralls, keine gute Situation, es muss eine Alternative gefunden werden. Da Tartarus nicht gecursed ist überlege ich wie realistisch der Casterkill ist auf Denny mit Curse, Hits auf 8, brauche 2 bei dem Camp (Arm19). Steht alles sehr eng, wenn ein Mechani Tartarus onehittet läuft das easy,sonst wirds knapp, aber denke 4-5 sind realistisch, falls andere Mechanis das Objective killen ist auch mehr Platz, gucken wie es läuft. Dafür muss ich allerdings alle Thralls vorher so gut es geht wegbekommen, brauch ich auch ein Purge für, den ich aber mit einem Excarnate hinbkomme, weil die näher dran sind. Schnell mal lebende Modelle gesucht, Wrongeye und WWS(mit Stealth) in Range, sonst nichts. Plan für Casterkill wird gefasst, denke nicht das ich das Spiel auf lange Sicht noch zu 50% gewinne gegen die Nyss.


    Vengeance der Knights bringt die linken hinten aus dem Wald 3" näher an Denny ran, wird aber niemals für einen Charge reichen, die 2 vor dem Lich gehen nach links vorne auf Denny zu, damit sie nicht so sehr dem Lich im Weg sind. Die 2 alten Mechanis chargen SJ, töten ihn, schonmal gut gelaufen. Hutmann macht PayDay auf DSM, Zira muss WE low schiessen mit einemhit ohne ihn ausversehen zu töten. Erster Schuss, 1-1. Zweiter Schuss trifft und macht ihm 5 Damage, Plan erfüllt. Nun muss ich mich entscheiden ob WSC Puppetmaster auf den Lich legen soll, oder lieber warten und später auf einen gefeateten Knight für das Treffen, entscheide mich aber nach dem Drama der letzten Runde für den Lich, wenn der nicht trifft geht der ganze Plan den Bach runter.Admonia entfernt noch den Grasp, 1 Damage für Denny.Lich geht seine 4" nach vorne links, aber in 10" zum WE, Excarnate mit boost to Hit, trifft und killt mit boosted Damage, place den Bile nicht maximal weit vorne, damit mehr Platz für Featmodelle, aber so das er advancen kann. Feate 2 Thralls,4 Knights, 4 Mechanis. Alles sehr eng. Ich versuche es so zu stellen das die sich nicht selber auf den Füßen rumstehen, gleichzeitig muss ich um die 2 alten Knights in der Zone rumstellen, und Chargelinien für danach mit aufbauen, ausgehend davon was stirbt und was toughed. ( Das liesst sich nun wahrscheinlich schlimmer als es wirklich ist, aber wird versucht viel zu bedenken :) ). Lich ist fertig und garantiert Tod, wenn das nicht klappt. Biles gehen vor, der vordere purged in seine Thralls, alles bekommt genug Damage, nur Tartarus und Denny nichts, aber Corrosion, nur ein Thrall toughed, gut. Der hintere Bile purged in meinen Klumpen, Corrosion für den Lich, und killt die 2 alten Knights, läuft. Der erste Mechani aus dem Feat charged mit Einzelattacken den toughen Thrall, nocht einmal tough, dann tot. Die alten Knight die nicht im Feat waren aktivieren, einer rennt maximal Richtung Denny, die anderen chillen weiterhin hinten ab. Tartarus charged diesen einen, killt ihn, cursed Denny. Der erste Thrall aus dem Feat charged sie, trifft allerdings nicht, bringt aber Shroud ran. Ein Mechanithrall charged Tartarus, trifft ihn aber nicht. 1 Mechani den ich links hingefeatet habe versucht Denny, braucht die 11 zum treffen, schafft "nur" die 10, schade ;) So, langsam bin ich zugestellt und muss die Zone neu Sortieren um bessere Chargelanes zu generieren und mir nicht so auf den Füßen rumzustehen, da man die Featmodelle ja auch nicht selber töten kann. Also geht Darragh nach vorne, Death Ride. Die Modelle die bereits dran waren gehen maximal aus dem Weg, die anderen stellen gut für neue Linien so weit es geht, Lich geht noch 1" zurück, Light Cav nach hinten. Der zweite Thrall kommt trotzdem nicht an Denny, ich versuche das Objective, aber kommt er auch knapp nicht ran, ärgerlich, also Objective töten fällt aus. Ein Mechani links versucht noch Denny, trifft nicht, dann kommen die Knights. Tartarus blockt ja keine Sicht zu Denny wenn mehr als 5" weg, weswegen alle anderen Knights sie noch sehen und schliesslich treffen 2 der Knights auf die 8 und töten sie. Puh.



    Es tut mir leid wenn der Zug sich etwas konfus liest, aber es passierte dort sehr viel auf einer kleinen Fläche. Der Move hätte genauso gut auch nicht klappen können, dann hätte ich auch verdient verloren, aer so ist natürlich schöner ;) Haben dann noch etwas geredet, WE hätte Submerge machen müssen, dann geht das alles nicht.


    Die Synergie in der Liste und was die Regeln ihr erlauben ist einfach nur dumm. Praktisch komplette Freiheit, alles geht irgendwie, so viele Optionen, viele gut, fühlt sich fast wie ein anderes Spiel an. Ich bin mit dem Lich sehr zufrieden, immens krass. Leider bin ich nun für die letzte Runde gelockt auf Skarre2, was ein 50/50 ist für mich. Gegen Günter gewinnt die Skarre2 niemals, deswegen war forcen lassen richtig, das andere Halbfinale ist Cygnar vs Trolle, ich hoffe auf Cygnar, aber es werden leider die Trolle.

  • Runde 4 - Destruction - Tim (MundanGT) - EE/Doomy3 ADR


    Mit Tim gibt es inzwischen auch einiges an Geschichte dieses Jahr, wir haben uns desöfteren auf Turnieren in der letzten Runde getroffen, und (leider) ist es für ihn bisher nie gut ausgegangen.
    Christi Himmelfahrt-Turnier bei DLM, Ruhrpott Masters und DM, tut mir ja auch irgendwo Leid, aber extra verlieren will ich ja auch nicht :p Dazwischen haben wir zusammen mit Isotop noch das Teamturnier auf der BaCon gespielt und gewonnen. Dieses mal stehen die Chancen auch ganz gut für ihn, mal schauen was so passiert.
    Ich sage ihm das ich auf Skarre2 gelockt bin, er fragt mich dadraufhin gegen was ich spielen möchte bei ihm, aber ich will das er seine beste Liste spielt gegen mich, also EE. Er tauscht noch einen Pyre rein, am Ende sieht sie glaube ich so aus:
    Points: 61/75
    Calandra Truthsayer, Oracle of the Glimmerwood (*5pts)
    * Pyre Troll (5pts)
    * Pyre Troll (5pts)
    * Pyre Troll (5pts)
    * Slag Troll (6pts)
    * Slag Troll (6pts)
    * Slag Troll (6pts)
    * Slag Troll (6pts)
    * Storm Troll (5pts)
    * Storm Troll (5pts)
    * Storm Troll (5pts)
    * Winter Troll (5pts)
    * Trollkin Runebearer (2pts)
    Krielstone Bearer and 5 Stone Scribes (4pts)
    * Krielstone Stone Scribe Elder (1pts)


    Er gewinnt den Startwurf, möchte anfangen. Seitenwahl erscheint nicht wirklich relevant, ich nehme eine wo etwas mehr Wald an den Rändern ist.
    Er deployed gut verteilt, hat ja genug Auswahl und Dopplungen, aber schon zentriert auf das Szenario.
    Ich stelle ihm links die Kav entgegehn, daneben Nightmare, Skarre2 mittig, recht davon Necrosurgeon und WWS, ganz rechts Arcnode, mittig davor Raiders+UA, Deathjack etwas rechts, Nightmare preyed Calandra, Casterkill ist meine einzige Siegoption.


    Er kommt etwas verhalten entgegen, bleibt auf ca. 15 " zu den Raiders, droppt alles in den Stein, schnelle Runde, passiert nicht viel.
    Ich entschliesse mich entgegen besseren wissen seine Liste zu jammen mit den Raiders + Desperate Pace, bekomme eine Raidertante nicht in Commant die einen Slag binded, aber auch nicht so tragisch, stehen ganz okay, aber ich sehe schon 100 Wege wie die alle sterben werden ohne ihn viel aufzuhalten. Nightmare rennt ca. 8" nach vorne, wird hinter einem Dreieck an Pferden versteckt damit ich diese Runde noch nicht featen muss. DJ Advanced so weit das er sicher das Objective chargen kann nächste Runde sollte es sich anbieten, das sind ca. 1-2", Arcnode rechts tiptoed den Wald, Skarre bleibt die Runde noch hinter der Mauer mit nichts in 4" zu sich, gibt Fokus aus für Death Ward auf Pferde, Admonition DJ, Jackruns.


    Er schaut sich die Situation an, ich befürchte böses, und er tut böses. Stein advanced etwas sodas Calandra aus der KB kommen kann. Sie geht vor, Feat, Starcrossed,Animus,Camp2, hinter all den Trollen im Weg. Unwichtige Stormtrolls machen auch ihren Animus, hauen anderen Trollen in den Rücken, ELeaps töten Raiders wodurch andere Trolle frei werden die mit Hilfe des Feats die restlichen Raiders töten, unschön. Ein Slagtroll geht vor, schiesstauf DJ ohne B2H auf die 8, aber mit Feat geht das, boosted 2x damage, Dj hat noch 7 Leben von 32, das Feat kann stark spiken, ja ;)
    Anderen Slags töten dann den DJ, noch ein Pferd, er contested die Zone mit einem Slag ( der zweite vom DJ/Pferd ) und 3 nutzlosen Trollen. Seawith + 1 Raider flüchten. 24 Punkte verloren und noch nicht wirklich was erreicht, so stelle ich mir immer gerne Runden vor in aggresiven Listen. Nicht.


    Ich schaue etwas entnervt auf den Tisch, muss immerhin kein Admo upkeepen für 1HP, naja. Ich sage ihm, das ich ihn nun killen muss und werde, anders kann ich nicht mehr gewinnen. Er schaut etwas fragend, aber ist sich auch nicht ultrasicher. Auf dem direkten Perdition/Advance weg zu Calandra ist eigentlich nur der eine Slagtroll. Es könnte auch reichen mit Perdition/Advance um den Slag herum, aber das sieht knapp aus, entscheide mich also dazu den Slag zu töten, gebe Nightmare 3 Fokus. Hier mache ich nun den Fehler mit den Pferden direkt reinzuchargen, die den Slagtroll nicht töten, aber da stehen wo NM die alternative Route hatte, dumm. Ich habe auch nicht mehr die Resourcen mein eigenes Pferd zu töten. Profi ;)
    Ich hätte mit der Skarre nach vorne gehen müssen vorher, die Seawith mit Fearless einsammeln, Schuss aufden Troll + das Perdition nun schon auf ihn, und dann mit Pferden finishen, hatte nur Angst das NM den Pferden im weg steht, aber das wäre denke ich auch gegangen. Nun jammen meine Pferde mich, NM rennt zum rechten Rand der Zone, Skarre featet sich, NM,1 Pferd,2 Trolle.
    Raiders gehen in seine Linien, töten aber keine Steinträger trotz Powerswell.


    Ihm rasten einige Trolle aus, aber nichts tragisches. Calandra aktiviert, watschelt etwas nach links, macht den Stein wieder voll. Campt 4 Tranfers. Die Lights töten mit mehr, Optionen schwinden, er tötet Objective nebenbei. Ich komme wieder dran mit keiner Chance mehr zum Sieg, aber denke mir, das ich wenigstens den Nightmare noch an Calandra bringen muss um etwas Angst zu machen ;) Gebe NM 3 Fokus, überlege den besten Weg für ihn. Ansich für der durch den Slagtroll der letzte Runde schon Damage bekommen hat, aber der hat auch 2 Fury drauf, wenn ich ihm die noch gebe dann ist sie unsterblich egal was ich würfel, also brauche ich einen anderen Weg. Das Objective passt, versuche etwas Damage auf dies zu bringen mit Pferde-Ridy-by aber reicht nicht um Armor zu cracken. 2 Mechanis machen etwas Damage an ihm, stehen nun aber selber im Weg. Das letzte Raidermädel erbarmt sich und töte die beiden Thralls, Skarre advanced, schiesst auf das Objective und killt es dann mit Perdition, Nightmare geht fast geradeaus auf einen Slag zu neben dem Objective. Aktiviert, muss aber Ghostly warpen für 1 Fokus, Wald und Stormtroll-Freestrikes wären doof für ihn, ist aber in 10" zu Calandra, also Spd8, Advance, haut sie ein wenig aber tut ihr nichts, schade. Er tötet Skarre und holt noch ein paar Szenariopunkte.


    Für mich ein etwas antiklimatisches Ende, aber ich freue mich für ihn das er es endlich geschafft hat. Wir quatschen noch etwas, packen langsam zusammen und am Ende reicht es dann noch für den dritten Platz bei mir. Denke das ich mit dem Lich mehr hätte machen können gegen EE, aber da fehlt dann auch die Erfahrung und die Übung mit meinen Listen in so einem Matchup, und gegen so einen Spieler.



    Abschliessend bleibt noch zu sagen das ich diese Kombination denke ich nicht mehr so spielen würde (wenn ich nochmal Cryx spielen sollte demnächst, was ich eigentlich nicht glaube).
    Die Skarre2 ist etwas zu eingeschränkt, sie war gedacht um mich primär vor Haley1/3 zu beschützen und hier und da vielleicht noch etwas zu nehmen, aber die Liste gefällt mir nicht mehr nach dem EE Spiel. Raiders habe ich nicht optimal genutzt, sehe ich sicher ein, aber auf die kommen die Anticryxlisten in die sie spielen muss immer klar. Banerider sind nicht gut in der Liste weil man eh schon zu wenig Attacken hat, und dann die teure Kav dazu spielen, unschön. Klar, die werden nicht erschossen so einfach, aber machen auch nicht genug. Mortenebra lächelt mich etwas an, aber da müsste ich mit Günter vorher über Gimmickinfringment sprechen ;)

  • Schöner Bericht, hatte einen Storm mehr und einen Pyre weniger, aber was soll's.
    Ich sah mich auch quasi gezwungen den kill auf DJ zu versuchen, ansonsten hättest du komplett mit Feat in meiner Armee gestanden nächsten Zug.
    Hat wie immer Spaß gemacht gegen dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!