Masterssaison 2016

  • Nachdem mit dem Gobber Crown, dem Thüringen und dem Nordisch Masters in den nächsten Monaten drei Mastersturniere anstehen und das ADR für Cygnar gerade gar nicht mal so schlecht aussieht, wird's Zeit, Listen zu plotten.
    Auf eStryker habe ich gerade nicht wirklich Lust, weil ich den auf den größeren Turnieren der letzten Jahre zu oft gespielt habe. eCaine scheidet auch mehr oder weniger aus, da man den scheinbar gerade nicht ohne massiven Söldnereinsatz spielen kann, wenn ich mir die Diskussionen in der letzten Zeit zu anschaue, und mein Mercenaryfuhrpark sieht abseits der Utilitysolos und der Hammerzwerge eher dürftig aus. Bleiben pHaley und Underdog Nemo3.



    Für's Gobber Crown würde mir Folgendes vorschweben:
    Artificer General Nemo (*3pts)
    * Stormchaser Adept Caitlin Finch (0pts)
    * Dynamo (10pts)
    * Stormclad (10pts)
    Storm Strider (9pts)
    Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
    Field Mechaniks (Leader and 4 Grunts) (2pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)
    Stormblade Captain (2pts)
    Stormsmith Stormcaller (1pt)
    Ayana & Holdt (4pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pt)


    Ich weiß nur noch nicht, was ich da in die Specialists packen soll. Stormwall und Stormsmith kämen mir in den Sinn. :-k


    Captain Victoria Haley (*5pts)
    *Stormclad (10pts)
    Horgenhold Forgeguard (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Captain Jonas Murdoch (2pts)
    Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
    * Gun Mage Officer (2pts)
    Allison Jakes (3pts)
    *Stormwall (19pts)
    Squire (2pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)


    Specialists:
    Tempest Blazers (Leader and 4 Grunts) (10pts)
    Black 13 (4pts)
    Hunter (6pts)


    Statt der Black 13 eventuell auch sowas wie Gorman und Piper.


    Abseits des Gobber Crowns sähe der Nemo wohl so aus:
    Artificer General Nemo (*3pts)
    * Stormchaser Adept Caitlin Finch (0pts)
    * Dynamo (10pts)
    * Stormclad (10pts)
    Storm Strider (9pts)
    Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
    Stormblades (Leader and 5 Grunts) (5pts)
    * Officer and Standardbearer (3pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)
    Stormblade Captain (2pts)

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

    Einmal editiert, zuletzt von Saufzwerg ()

  • Auch wenn N3mo ein richtig cooler Typ ist, hat er ein riesiges Problem. Alles was er spielen möchte, kostet lachhaft viele Punkte. Für die Lances macht er leider gar nichts und Jacks bei ihm sind schlicht und ergreifend zu langsam. In der unteren N3mo Liste fehlen auf jeden Fall die WA an den Stormblades. Wenn, dann mit. Vielleicht geht dann noch irgendwas im Assault kaputt.


    Grundsätzlich glaube ich, dass es schwer sein wird die Lücken zu schließen, die pHaley entstehen lässt. Kompetitiv mit N3mo zu spielen wird glaube ich unheimlich schwer. Ich hab mir da auch (vor allem mit ADR) versucht Listen zusammen zu kratzen (irgendwas mit A&H, Silverline und Blades). Aber im Endeffekt kommt man immer und immer wieder an den gleichen Punkt. Die Spelllist ist einfach nur ganz großer Rotz. Klar sind Force Hammer, Fail Safe und Chain Lightning coole Sprüche. Aber Nemo hat überhaupt nichts für die Armee (was Storm-x Einheiten einfach brauchen) und bringt seine Jacks irgendwie auch nicht weiter.

  • Ja, es ist leider ein Kreuz mit Nemo3. Mit dem Feat hauen die ganzen Leaps endlich mal richtig rein, sodass man möglichst viel davon einpacken will, aber abgesehen von den Storm Lances sind die Stormknight-Einheiten halt alle mehr so meh. Failsafe sorgt zumindest dafür, dass mindestens ein Jack wohl rankommt, Lightning Shroud ist auch nett, egal ob auf Stormclad (Pow21, yay!) oder Dynamo, der dann mit Pow 19 anfängt und mit Pow 23 aufhört, wenn er alles trifft (und zudem noch Leaps produziert). Aber einen Erstschlag mit Jacks bekommt man mit ihm halt wirklich eher nicht und der Strider krankt auch daran, dass er entweder keine Token zum Boosten hat, oder der Gegner ihn gleich komplett rausnimmt. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon jemals mit dem Strider irgendwann Power Token ausgegeben zu haben.


    Bei den Stormblades scheiter's leider daran, dass ich nur ein WA habe (und einzeln bekommt man sie ja leider nicht mehr) und zudem auch nicht wüsste, wo ich die Punkte dafür frei machen soll. Den Junior kann ich schlecht rauswerfen, den brauchen die Lances (und Nemo) einfach, ginge höchstens der Strider, was ich aber auch sehr ungern machen würde.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Ich weiß nur noch nicht, was ich da in die Specialists packen soll.


    Eine Sache, die mich mit Nemo3 immer mitzunehmen juckt, ist der Hunter. AD, SPD 6, Parry, Extended Control Range, da ECR auch Nemos Waffe betrifft, wenn Nemo auf den Jack schießt. Hat der Gegnern einen High Def/Low Arm Caster, bleibt nur noch die Frage: Stirbt er an zweimal Pow 10 + 4d6?


    Normalerweise ist das ein Gimmick, das harte Punkte kostet, aber wenn 20 Punkte Specialists im Raum stehen, ist das in meinen Augen eine Auswahl, die man zumindest mal überdenken kann.

  • Nemo3 ist ein Caster der mal so richtig viel Spaß macht. Ob Spaß effektiv ist, dafür lässt sich streiten. Hier mal noch ein paar Anregungen zur Liste:


    Anastasia di Bray. Sie verdoppelt den Feat. Je nach Gegner bekommt man sie aber selten an den Mann.


    2 Stromsmith Stromtower. neben einer Armory (SR2015) macht das Pow 14+4d6.


    Silverline Stromguard. kann nicht gecharged werden und gibt +2 auf elektro Damage. Dahinter laufen bei mir normal die Stromblade+Ua+Wa.


    Ayana & Holdt. zusammen mit der Silverline hast du dann mit den Stromblase im Feat 18+3d6 auf 14" bzw. 20" mit WA.


    Stromsmith Stromcaller. das sind Perfekte Blitzableiter. die rennen bei mir meist vor und werden von Nemo beschossen. Einheiten im Wald? Hinter Deckung? Stealth? High Def? egal! Mit Reinholdt 2 Schuss auf richtig viel Reichweite.


    Ranger. Die Stromblades treffen sonst keinen Bus wenn sie drin sitzen. Stromstrider tuts auch!


    Lancer/Thorn. der Arcnode hilft beim Forcehammer und um noch mehr Blitze raus zu hauen. (Ich spiele ihn meist mit wenigen Jacks. z.B. Lancer+Stromclad)

  • So, Gobber Crown ist durch. Ein kleines Fazit:


    Ich habe letztlich erstaunlich oft Nemo3 gespielt ( drei von sechs Spielen), weil ich tatsächlich bisweilen der Meinung war, dass er das bessere Matchup hat. Allerdings habe ich ihn nicht ein Mal in der eingangs geposteten Konfiguration gespielt, sondern immer in der zweiten Variante mit Stormblades, weil ich Angst hatte, sonst zu wenig Masse zu haben.
    Insgesamt ging es. Die Heavies und der Strider haben recht gut ihren Job gemacht, wobei der Strider wie befürchtet nie dazu gekommen ist, Token zu sammeln. Die Blades haben, gerade im Featturn mit Assault, wenn sie rangekommen sind, auch ordentlich Schaden ausgeteilt. Leider sind sie aber doch wie erwartet sehr schnell gestorben.
    Würde ich Nemo3 also nochmal spielen? Ja. Allerdings nicht auf den großen Mastersturnieren, sondern auf kleineren, wo man auch mal nicht völlig ausgemaxt spielen kann. Um die Threadrange der Jacks zu erhöhen, denke ich darüber nach, irgendwo noch eine Lanyssa Ryssyl unterzubringen, um diesen Makel von Nemo3 auszugleichen. Mal schauen...


    Bei Haley1 gilt prinzipiell dasselbe: Sie hat ihren Job auch soweit machen können, allerdings habe ich wiederum immer mit ADR gepsielt und nie die Ausgangsliste. In der Praxis hat mich der Gedanke an die Zwerge dann doch nicht so recht überzeugen können, auch wenn die Barrier ihre Geschwindigkeit ausgleicht und sie mit Murdock im Featturn zwei Attacken bekommen. Aber gegen die Gegner, die sie hatte, erschienen mir die Blazers doch sinnvoller (außer vielleicht gegen den Butch3er...). Chris' Haley1-Buid mit Blades und Lances sah auch recht interessant aus, vielleicht teste ich das auch mal. Immerhin könnte ich dann auch mal wieder Blades spielen. Schlecht, wie sie sind, die Modelle gefallen mir ja schon.


    Auf den kommenden Mastersturnieren werde ich aber wohl statt zu Nemo3 doch wieder zum eStryker greifen. Zwei Listen, die zu sehr auf Beschuss setzen machen sich doch irgendwie schlecht.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Kannst du mal die Listen posten, die du jetzt tatsächlich gespielt hast? Und gegen welche Caster hast du die gespielt? Nemo 3 hab ich auch schon länger im Auge - aber bisher nie ne vernünftige Liste zusammenbekommen. Meine Nemo 1 Liste könnte ich eventuell auch mit Nemo 3 spielen - aber irgendwie fehlt mir momentan die Zeit das richtig auszutesten.

  • Der Nemo3 sah am Ende so aus:


    Artificer General Nemo (*3pts)
    * Stormchaser Adept Caitlin Finch (0pts)
    * Dynamo (10pts)
    * Stormclad (10pts)
    Storm Strider (9pts)
    Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
    Field Mechaniks (Leader and 4 Grunts) (2pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)
    Stormblade Captain (2pts)
    Stormsmith Stormcaller (1pt)
    Ayana & Holdt (4pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pt)


    ADR:
    Stormblades (5pts)
    * UA (3pts)
    Lancer (6pts)
    Stormtower (2pts)
    Lanyssa Ryssyl (2pts)


    Gespielt habe ich ihn letztlich so, wie die zweite Liste im Eingangspost. Mittlerweile denke ich aber auch darüber nach, den Strider zu streichen, weil der halt nie dazu kommt, mal zu boosten und nur für die Featrunde ist er dann doch etwas teuer. Dabei mag ich den Strider prinzipiell ja, was ihm fehlt, ist halt eine sinnvolle Möglichkeit, an seine Token zu kommen. Auf dem Turnier hatte ich eine Diskussion mit ChrisMD und Autarch, dass irgendwas wie "bekommt Token, wenn ein Stormsmith seinen Angriff auf ihn macht" eigentlich im Rahmen sein müsste.
    Angemerkt sei aber auch nochmal: Ich habe Nemo3 gespielt, weil ich ihn einfach mal wieder rausholen wollte und mir das ADR die Möglichkeit gegeben hat, ein paar Schwächen zu kaschieren. Ein ernstzunehmender Ersatz für die Haleys, Caines und Stryker wird er halt trotzdem nicht.


    Meine Haley1 war die oben gepostete, auf dem Tisch dann folgendermaßen:


    Captain Victoria Haley (*5pts)
    *Hunter (6pts)
    Tempest Blazers (10pts)
    Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
    * Gun Mage Officer (2pts)
    Black 13th (4pts)
    Allison Jakes (3pts)
    *Stormwall (19pts)
    Squire (2pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!