Neues zum Errata

  • Leider wenig über Trolle, was die Infanterie angeht und auch nichts über Beasts. Ich freue mich, dass wir mal Doomy3 auf die Platte schieben können, wenn er tatsächlich sein Feat benutzen darf, aber eigentlich drängt es noch mehr in die Richtung von Double Colossal, was ich schade fände, auch aus finanziellen Gründen. Was wiederum natürlich wieder gut für PP wäre.

    ich spiele ihn sehr oft auf Tuniere.
    Musst halt nur wissen wie.
    Und im Moment ist er ok.
    Wenn sich das bei den Kolossen ändert muss der MK teurer werden

    Nichts geht über einen guten Rotwein ( im Kanister natürlich)

  • Ist AD auf Mechanis nicht auch ein fetter Buff?


    Gruß 38

    Ja, für den Gegner. Jetzt können nicht nur die Schützen mit hoher RNG, sondern auch die mit niedriger sehr früh Punkte machen.
    Was ist besser als eine Tontaube im Flug?
    Eine im Wankelgang auf dich zu Kommende.

  • Bleib bitte sachlich. ;) Natürlich ist es ein Buff, selbst wenn du damit "nur" bis zu 17'' im Feld eine Wolkenwand mit deinen Gun Slingers bauen wolltest, zumal die nächste Frage ist, ob die Recursion gleich bleibt. Dann kommen günstigste Shieldguards, die natürlich auch zu spüren sein werden, wenn man Schlüsselmodelle auf bestimmten Punkten sichern möchte usw.

  • Wahrscheinlich war das einzige was die Mechanis früher brauchbar gemacht, war der Surgeon (und das sie gleich aktivieren dürften). Das hätten sie ja behalten können (nur nicht Chargen wäre eine mögliche Einschränkung gewesen), weil sie eh 1 P+S und Def verloren haben. Wenn man jetzt da noch 3 Brutes und einen Skarloc dazu kauft kostet die Unit halt 18 statt 10 Punkten. Es könnte aber seien das man ab jetzt mehr Mechanis sieht, weil man so an günstige Shield Guards kommt. Das hat aber eben nichts mit dem Mechani an sich zu tun, die sind ja dann nur Beiwerk was man eben auch aufstellen muss.


    Der Skarloc Commander darf ja noch an die Biles .....


    Dem Lich2 wird der neue Caustic Mist alleine auch nur bedingt helfen. Wir das Feat etwas an das des High Reclaimers angepasst könnte aber wieder etwas mit ihm gehen. (+2 Mov vom Curse und Excarnate fehlen immer noch, aber eventuell wäre er schon spielbar.)


    Vielleicht bekommen die Bane Warriors ja ihr Stealth zurück, selbst damit sind sie immer noch nicht gut. Wenn jetzt wieder dafür Ghostly wegfällt hat es sich aber auch schon wieder....
    PP sieht bei ihnen und den Bane Knights leider halt nicht über die Karte hinaus. Das Problem von beiden Units ist das der Curse so viel schlechter geworden ist. Die 2 Inch Thread tun halt mehr weh als z.B. das fehlende Weaponmaster der Knights.

  • Ich hätte auch eher mit SacPawn auf den Brutes gerechnet, um diese auch "sicher" ins Ziel zu bringen. Nun bringen diese die kleinen McThralls ins Ziel.
    Hmm...


    Günstigere Rev Crew finde ich gut. Wobei die sicherlich auch nur auf das Preisniveau der lebenden Piraten kommen.


    Gefühlt wurde bei Cryx von Mk2 zu Mk3 zu viel gleichzeitig an verschiedenen Stellen weggeschraubt. Hoffe das gibt sich ein wenig mit dem Errata.

  • Es könnte aber seien das man ab jetzt mehr Mechanis sieht, weil man so an günstige Shield Guards kommt. Das hat aber eben nichts mit dem Mechani an sich zu tun, die sind ja dann nur Beiwerk was man eben auch aufstellen muss.

    Würde aber doch genau den Stil der Einheit treffen. Ein Haufen gammelige Mechanis, die eig nichts können und nur um die wichtigen Modelle herum laufen. Wenn das Paket jetzt noch von den Punktekosten her passt, hast du genau das Zombiehorden Design getroffen. Schießt du die problematischen dicken Zombies tot, hast du plötzlich 8 kleine am Hals, was irgendwie auch gar nicht so geil is. Schießt du die ganzen kleinen um hauen dich die 3 fetten und ihre anderen Freunde um. Besseres Beispiel für Design = Playstyle wüsste ich gerade nicht. Möglicherweise muss noch an den Werten angepasst werden, das weiß ich jetzt nicht, aber die Idee können sie so gerne übernehmen.


    Uh btw: Wann kommt der nächste NQ raus? Bin gerade gehyped für die Themeforce 8|

  • Ich hätte auch eher mit SacPawn auf den Brutes gerechnet, um diese auch "sicher" ins Ziel zu bringen. Nun bringen diese die kleinen McThralls ins Ziel.
    Hmm...

    Der Sinn soll wohl sein dass man die Pow 10 Schüsse von den Mechanis nehmen kann. Die sind aber (a) in MKIII deutlich weniger geworden und (b) man will ja den gar nicht mit dem Brute nehmen, weil der auf einen guten DMG Roll auch schon gut Schaden nimmt. Jetzt bekommt man eben für 12 Punkte 3 Shield Guards (+ etwas Gewürm ausserherum), mal sehen ob das mehr bringt als ein Inflictor für 13 Punkte.

  • Hier ist aber nicht das Problem, weil die beiden ja (normal) kein Stealth, keine Wolken und keine Modelle ignorieren. Dazu würde da auch ein Shieldguard reichen, den bekommt man günstiger (Bokur) oder er macht mehr und das auch über mehrere Runden hinweg (Inflictor).

  • Sehen wir es doch einfach so. Shield Guard auf den Brute Thralls allein wird das Problem "zusammengeschossen werden" nicht lösen. Muss und soll es auch gar nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht, sondern ist mehr so eine "nice to have" Fähigkeit, die sie noch zusätzlich bekommen.

  • Ich war auch jahrelang dafür, Warjacks zu buffen.
    Das war meiner Meinung nach bitter nötig und ich finde Warjackmachine einfach ansprechender als Infantrymachine.


    I disagree (respectfully, natuerlich, oh Pandator). Ich habe es oft so empfunden, dass das Spiel nur dann interessant ist, wenn mindestens ein Spieler nen Berg Dudes spielt. Weil im Endeffekt ist Heavies/Piecetrading in Warmachine eher schlecht umgesetzt. Die langweiligsten und eintoeniges Spiele entstanden dadurch wenn zwei Beastheavylisten/Vyros2/CoC gegeneinander gespielt haben.


    Oft ist es dazu verkommen, dass entweder jemand den anderen um zwei Zoll outthreatet hat, oder den Startwurf gewonnen hat oder (allerekligster Fall) einer der beiden Spieler mal paar Wuerfel in die Hand nehmen musste und nen Meleebeater in nen anderen Meleebeater reinjagen musste und das Spiel dran hing ob der geonerounded wird oder eben nicht, mit ner Wahrscheinlichkeit die bei optimalem Einsatz aller buffs und beim boosten/nicht-boosten der richtigen Wuerfe eben optimal bestimmbar und leider nicht beeinflussbar war.


    Es hat mir mehr Spass gemacht, mit einer handvoll Heavies gegen nen Berg dudes zu spielen oder mit nem Berg dudes gegen ne handvoll Heavies oder mit nem Berg Dudes gegen nen andern Berg Dudes. Alle drei Szenarien sind vorgekommen und signifikant interessanter als Heavies gegen Heavies zu traden.


    Das ganze ist jetzt mit Mk3 n bisschen interessanter geworden, wenn eine der beiden Heavylisten ne harte Gunline ist und die andere nicht (Sevy2 gegen X, oder so). Aber davon ab hat sich an meiner Meinung nicht viel geaendert: Warjackmachine ist hauptsaechlich dann ansprechend, wenn der Gegner nen Haufen Dudes mitbringt oder zumindest sehr starkes "mixed arms" zockt.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Ich fand Infantrymachine gar nicht schlecht. Es hat etwas befriedigendes 20- 30 Modelle beim Gegner in einer Runde von der Platte zu nehmen. Wenn der jetzt nicht mehr so viele hinstellt, klappt das nicht mehr. Mein letztes Spiel gegen Kallus war da fast nostalgisch. Auch wenn da nur etwa 25 Infantristen dabei waren und nicht alle in einem Zug starben.


    Aber selbst zu spielen ist mir auch Balancedarmymachine am liebsten. Vielleicht kommen wir da irgendwann mal hin.

  • Den Ansatz könnte man ja mit vorgegebenen Armeeaufbauten erreichen, meinetwegen bei 50 AP 1 Caster/Lock, mind. 1 max Unit oder 2 min Units, mind. 2 Jacks plus Minimum an Solos oder so ähnlich. Natürlich je Fraktion anders varriert, bei Hordes zB weniger Restriktionen als bei Warmachine...Könnte man auch ohne PP-Regeln einfach mal zuhause probieren.

    Der Grat zwischen Mut und Wahnsinn ist schmaler als ihr denkt...


    Everblight - Khador - Cryx

  • meinetwegen bei 50 AP 1 Caster/Lock, mind. 1 max Unit oder 2 min Units, mind. 2 Jacks plus Minimum an Solos oder so ähnlich. Natürlich je Fraktion anders varriert, bei Hordes zB weniger Restriktionen als bei Warmachine...Könnte man auch ohne PP-Regeln einfach mal zuhause probieren.

    Spiel ich bei menoth 2 Chöre, nen Vassal und dann nur Jacks :)

  • War ja klar, dass da jemand sofort alles wörtlich nimmt und ein Gegenbeispiel anführt :lmao:


    Ist doch nur ein spontanes Beispiel gewesen, das muss natürlich vorher zu ende gedacht werden ;)

    Der Grat zwischen Mut und Wahnsinn ist schmaler als ihr denkt...


    Everblight - Khador - Cryx

  • PiP will doch aber, das wenn jemand durch ein Geschäft oder über eine Convention läuft, da die coolen großen Blickfangroboter gegeinander spielen. Ob das dem Spiel gut tut oder Spaß macht ist dabei doch vollkommen zweitrangig. Mehr Männchen machen das Spiel meistens besser, sehe das sehr ähnlich zu Sascha :)


    Siehe nun GW auf Huge Bases, selten dämliche Regel. Das führt nur dazu, das man gezwungen ist noch mehr Damage mitzunehmen um sicher den Gegnerkoloss zu töten, weil man sonst viel in nichts investiert hat.


    Immer wenn ich an die Huge Bases denke und wie sich das Spiel um sie warpt fällt mir immer "The want for a nail" ein, schade... Aber wird sind noch nicht beim Ende angekommen.

  • Siehe nun GW auf Huge Bases, selten dämliche Regel. Das führt nur dazu, das man gezwungen ist noch mehr Damage mitzunehmen um sicher den Gegnerkoloss zu töten, weil man sonst viel in nichts investiert hat.

    Andersherum, den Gargantuan nur durch ein paar Punkte an Solos verlieren, die dafür nicht mal was riskieren müssen, is auch wieder Mist.
    Halten wir einfach fest das GW auf Kanonen ein Problem ist.


    Wenn ich's abbekomme, weil mich ein Grotesque Assassine angegriffen hat: Okay!
    Alten schießt es durch einen Wald hindurch und das jede Runde wieder: Nicht okay!


    Bin selber Schuld, wenn ein berechenbares Melee Solo an mich ran kommt. Gegen die Variante Alten wiederum gibt es je Fraktion, Tisch etc mitunter gar keinen Schutz.

  • Andersherum, den Gargantuan nur durch ein paar Punkte an Solos verlieren, die dafür nicht mal was riskieren müssen, is auch wieder Mist.Halten wir einfach fest das GW auf Kanonen ein Problem ist.


    Wenn ich's abbekomme, weil mich ein Grotesque Assassine angegriffen hat: Okay!
    Alten schießt es durch einen Wald hindurch und das jede Runde wieder: Nicht okay!


    Bin selber Schuld, wenn ein berechenbares Melee Solo an mich ran kommt. Gegen die Variante Alten wiederum gibt es je Fraktion, Tisch etc mitunter gar keinen Schutz.

    Blah. Billige shield guards für alle! (Müsste es halt geben)

  • Andersherum, den Gargantuan nur durch ein paar Punkte an Solos verlieren, die dafür nicht mal was riskieren müssen, is auch wieder Mist.
    Halten wir einfach fest das GW auf Kanonen ein Problem ist.

    Erm, what? Den Gargantuan an ein paar Punkte solo zu verlieren ?
    Spielst du das selbe Spiel wie ich?^^ Er macht nichts anderes als zu verhindern dass du ihn heilst. Ihn zu wirklich zu verlieren erfordert, dass dezidierte Damagedealer, haeufig noch dazu in groesserer Anzahl auf ihn losgehen.


    Ein Colossal muss fallen, wenn auf ihn losgegangen wird. In einer Runde. Die Strafe ihn nicht geonerounded zu bekommen ist in der Regel das Spiel zu verlieren. Es ging grad noch ihn auf paar Platten stehen zu lassen und zu verhindern, dass er geheilt wird, klar. Ist aber auch nicht ideal, weil sie verdammt breit gestreute Grids haben und oft auf 5-6 Platten noch ne anstaendige Aktiverung rausbringen.


    Was sie hier getan haben ist im Endeffekt nichts anderes als zu sagen "Ok, wir wollen auf jeden Fall, dass die Leute genug Schaden dabei haben, gearmbuffte Gargossals in einer Runde zu legen, die sollen sich lieber gar nicht erst auf den riskanten Plan GW + in zwei Runden verlassen ." Ich mein, kann man als Spieldesigner schon machen. Muss man aber nicht.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Das scheint zumindest nicht die Ansicht der Amis zu sein, und damit wahrscheinlich auch nicht die Begründung hinter dieser Entscheidung seitens Pip.


    Die sind da drüben alle überzeugt das Alten jedem Garg jede runde den Spirit rausschießt und keiner was dagegen tun kann, und dass das wiederum der einzige Grund ist warum Gargs es nicht ins Turniermeta schaffen


    Ob man das jetzt selbst auch so erlebt/empfindet kann ich nichts zu sagen. Ich glaub die Legions Gargs haben ganz andere Probleme.

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • Ich fänd Alten ganz ok, wenn sein D3+3 Autoschaden Schuss eine *Attack wäre, bei der GW nicht triggert.


    Ansonsten kann ich mich nur mal wieder wiederholen, das Zusammenfassen von Heilen, Reparieren & Schaden entfernen in eine Regel war einfach amokdumm.

  • Zeug Ausm Ami Thread:


    Legion has 4. 3 up and 1 down.
    Khador has 8. 3 up and 5 down.
    Mercs have 1 and it's either a no change or up depending on the Factions you play.
    Trollbloods have 3. 2 up and 1 down.
    Ret got 2. 1 up and 1 down. (Ossyan und BE)
    Yes there are a few items in the errata for Convergence, all tweaks up.
    Circle has 4 changes. Two up and two down.
    Cygnar is closer to Protectorate in terms of changes and was focused on toning down some of the extreme outliers. And no, one of them wasn't Sloan again.

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • Bei den elfen musste die BE verbessert werden? was hab ich nicht verstanden? Oder ist fortune auf Ossi der Buff? Ein klarer Nerf ist es nicht, also vielleicht... falschmeldung


    Bei der GW Diskussion sollte man auch sicher die Sicht auf Collossals und Gargantuans trennen. Und GW bei Alten Ashley ist dann noch mal ein anderes Thema. Das hätten sie alles auch als 3 verschiedene Themen behandeln sollen im Errata.

  • Sieht so aus als hätte der Reclaimer die Wolkenwand hochgezogen und PP hat ihn einfach übersehen.


    :D

    He who spends so much time fighting broken lists, runs the risk of playing broken lists himself. When you gaze into the meta, the meta gazes back.

  • Keine Powerattacks auf friendlys... tja, schade, Schlange, aber du bist raus :D

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Ich bin schwer unterwältigt bis enttäuscht. Wenn Skorne im Januar genauso enttäuschend wird, ist es nicht unmöglich dass es das mit Warmahordes für mich erstmal war.


    Gut, dass ich mich momentan ohnehin auf Guild Ball und Malifaux konzentriere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!