WMH-Errata-January-2017 - eine Pandabetrachtung

  • Bonsoir,


    um den Schock etwas zu verarbeiten, hier ein kurzes Review des neues Erratas von yours truly:


    • Allgemeine Regeln

      • Power Attacks nicht mehr gegen freundliche Modelle. Kann man sich vermutlich nicht drüber beschweren. Beendet den Multiwurf Bullshit mit der Schlange. Dämmt den Autoknockdown Casterkill mit nicht abweichenden Würfen aber nur insofern ein, dass man sich jetzt ein feindliches Modell zurechtpositionieren muss. Pandarating: +
      • Huge Bases immun gegen GW. Gibt's nicht viel zu zu sagen, ist denke ich positiv zu werten. Pandarating: +
      • Melee Range nur im Front Arc. Technischer Fix. Keine Wertung.
    • Cygnar

      • Caine2. Puh. Muss man erst mal abwarten, wie das auf der Platte aussieht. Er ist jetzt wohl nicht mehr amokdummdreist, aber er kann immer noch gezielt die Effekte nutzen. Natürlich ist er auf dem Papier schwächer, aber ist er 'gefixed'?. Pandarating: pending.
      • Haley1. Änderungen, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte. Ob die jetzt überhaupt noch Tabletime sehen wird? Pandarating: skeptisch.
      • Haley2. Gute Änderungen, gehen dem Panda aber nicht weit genug. Das ändert nicht so viel an ihrem Spiel, außer, dass ihre Armee besser beschossen werden kann. Pandarating: enttäuscht.
    • Menoth

      • Ist das ein Aprilscherz? Pandarating: Fuck you PP.
    • Khador

      • Karchev. Nunja, der MAT5 Jackspam dürfte sich dank der Feat Änderung und der Power Attack Änderung erledigt haben. Ob man ihn jetzt überhaupt noch sehen wird? Pandarating: meh.


      • Behemoth. Macht das effektiv wirklich einen Unterschied? Ich denke nicht. Finde den sowohl für 24 als auch für 25P fair. Pandarating: wayne.


      • Berserker. Der Tripletodesstoß für den Karchev Spam.
      • Destroyer. Hmm. Netter Discount. Kann vermutlich immer noch nicht mit dem Behemoth konkurrieren, der doppelt so oft für <2x die Punkte schießt und mit einem Focus alles boosten kann. Pandarating: dubious.
      • Mad Dog. Vermutlich gute Änderungen. Der Quadrupletodesstoß für den Karchev Spam. Das Meme von Hungerford beim WMW Finale scheint hohe Wellen geworfen zu haben.
      • Marauder. Hui. Wenn Huge Bases jemals wieder richtig Mode werden, dann fürchtet den Marauder. Pandarating: +
      • Winter Guard. Wird man die jetzt spielen?
      • Kovnik Joe. Meine Güte, endlich ist der nicht mehr amokdummdreist. Pandarating: +
    • Cryx

      • Gaspy2. Das am meisten erratierte Modell im Spiel wird hierdurch eher nicht zu altem Ruhm finden.
      • Bane Warriors. Hat denen wirklich tough gefehlt um spielbar zu sein? I think not.
      • Brute Thrall. Nice to have aber nicht weltbewegend. Pandarating: meh.
      • Revenant Crew. 1P billiger. Sind und bleiben solide?
      • Skarlock Commander. Wo kann der sich dranhängen? Biles und Mechanis? AD ist super, aber ob es das bringt. Pandarating: pending.
      • Wraith Engine. Drei Punkte billiger. Holla. Krankt halt immer noch an den maximal drei unboostbaren Attacken. Skarre1 vielleicht.
    • Retribution

      • Ossyan. Gute Änderung. Sicher kein übertriebener Nerf. Pandarating: +
      • AFG. Auch DREI Punkte billiger. Könnte jetzt echt Play sehen. Pandarating: +
    • Convergence

      • Lucant. Noch mehr ARM? Pandarating: skeptisch
      • Perforators. Netter Anreiz aber nicht wirklich umwerfend?
      • Foundry. Wayne.
    • Mercenaries

      • Ogrun Bokur. SHIELD GUARD FÜR ALLE! Pandarating: ++
      • Siege Crawler. Wayne.
    • Trolle

      • Madrak2. Bin skeptisch ob das reicht. Nachtrag: Habe überlesen, dass auch das Feat auf non-Warlocks beschränkt wurde. Damit bin ich zufrieden. Pandarating: +
      • Night Troll. Niedlich.
      • Slugger. Irrelevant.
    • Circle

      • Wurmwood. Glaube ich der geringste Nerf, der möglich war. Schwächt ihn, aber nicht elementar.
      • Woldwarden. Immer noch Dreck.
      • Woldwyrd. Behold the new imba. Der nächste Light, der auf absehbare Zeit ausverkauft sein wird. ;)
      • Sentry Stone. Ein Tropfen auf den heißen (Sentry) Stein. Diese Änderung beweist so eindrucksvoll, wie ahnungslos die Leute bei PP sind.
    • Legion

      • Afflictor. Wayne.
      • Blight Wasps. Wayne²
      • Nephilim Soldier. Wayne³
      • Zuriel. Wayne^∞
      • Hellmouth. No comment...
    • Minions

      • Gatorman Posse. EINE MARGINALE PUNKTKOSTENÄNDERUNG MACHT DIE NICHT SPIELBARER!!
      • Alten Ashley. EINE MARGINALE PUNKTKOSTENÄNDERUNG MACHT DEN NICHT SCHLECHTER!!!
      • Lanyssa. EINE MARGINALE PUNKTKOSTENÄNDERUNG MACHT DIE NICHT SCHLECHTER!!!!




    Gesamteindruck. Was für eine Enttäuschung. Wo ist der High Reclaimer Fix? Warum rutscht der Sentry Stone mehr oder weniger unverändert durch?

  • Stimme fast komplett zu. Aber meinst du nicht, dass man jetzt Slugger absolut spielen kann? Billeriger und höhere Rat ist schon ne Ansage.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Womöglich freuen sich Trollspieler darüber und dann mögen sie sich dazu äußern.
    Auf den ersten Blick überzeugen die mich aber weiterhin nicht.
    RNG10 ist nicht wirklich toll und POW 13 liest sich gut, aber ohne boosten zu können, lohnt es sich nicht wirklich, damit auf High Arm zu schießen und für Low Arm reicht auch weniger POW. Dazu eben dieses absolut bescheuerte D3 Schüsse Ding. Warum nicht einfach ROF2, damit man sich drauf verlassen kann?
    Machen Scattergunner im Endeffekt nicht einfach mehr, auch wenn die nur RAT5 haben?
    Aber da liege ich gerne falsch, sind coole Modelle, die man wirklich noch NIE gesehen hat.

  • NAbend,


    Sehe immer noch keinen Weg / Möglichkeit mit Cryx jetzt Shooti-Listen ( die es immer noch zu genüge gibt ) zu umgehen...


    Die Brutes lösen das Problem überhaupt nicht, viel zu viele Punkte die man Investieren muss für was ?? Da ist nichts was ich sehe wo man als Cryx sich jetzt freuen kann, TOugh auf Banes.... n1 to have, mehr nicht.


    Der Rest.....waste my Time... also what the Hell?!??!

  • Ja, ich denke Cryxlisten sehen unverändert aus... sehr schade. Und nein, zum Lich äußere ich mich nicht.

    Teams: EPC/WarKHaspers, No Homers (C), Sisters Vagina (C), Sucker Punch (C), Cunning Stunts, Uganda PowerRangers, Germany Black (C), Germany Fafnir
    Passives Mitglied: Bitch Slap

  • Interessante Errata - mal sehen, wie sich die tatsächlich aufs Meta auswirken wird.


    Haley2 finde ich ganz elegant gelöst: Deflection und Time Bomb anzupassen könnte ausreichen. Caine2 dürfte so auch in Ordnung gehen. Aber weder Sloan noch Pferde hat mich schon gewundert.

  • Interessante Errata - mal sehen, wie sich die tatsächlich aufs Meta auswirken wird.


    Haley2 finde ich ganz elegant gelöst: Deflection und Time Bomb anzupassen könnte ausreichen. Caine2 dürfte so auch in Ordnung gehen. Aber weder Sloan noch Pferde hat mich schon gewundert.

    Kann ich so unterschreiben! Alles!

  • Haben die das Feat vom Wurmwood nicht auf MK2 Level gebracht? Damit ist der Wald nur noch 20 Zoll + Basebreite groß und nicht mehr 28 Zoll. Okay, darf ich weniger dreist ausschwärmen, aber das Problem ist doch nicht das Feat allein.


    Woldwyrds haben jetzt allen ernstes 3 Schuss mit POW 12....


    Sentry Änderung ist okay, aber löst das Problem nicht, dass die für 5Punkte zu viele Sachen können.

  • Bei den PP-internen Spielen benutzen die das HR-Feat vermutlich immer nur, um so Testament-mässig ein paar Jungs zurückzufeaten und sich zu freuen, dass sie wieder da sind, und man musste dafür nichtmal Focus ausgeben, und hier und da mal zuschlagen können die sogar auch noch.


    Daran, das richtig offensiv zu nutzen hat vermutlich noch keiner gedacht. Das ist zumindest meine einzige Erklärung warum der HR so bleibt wie er ist.

    Zitat von Minotaurer

    Und wieder mal ein Beispiel für die goldene Regel: Suchst du etwas, guck unter einer Katze nach.

  • Dass sich keiner über das Skorne Errata beschwert oder äußert, liegt wohl daran, dass die keiner mehr spielt?


    Tante Edit:
    Januar.
    Hab's grade mitbekommen.
    OK.

  • Damit es vielleicht nicht ganz untergeht, ab 1. März solls ja wieder Field Tests geben. Bin ja mal gespannt wie das Feedback so ankommt.

  • Du musst die Tentakel jetzt zu Beginn des Zugs und nicht der Aktivierung aufstellen. Dann kannst sie halt nicht eben vorher killen und dann im gleichen Zug wieder nutzen. Unterschied ist minimal. Und sie geben keine Seelen mehr... Das nervt mich (als Cryxer) echt.


    @bnf:
    Stimme dir eigentlich komplett zu. Freigeschnitten würde ich genau das gleiche Ranking geben. Also haben wir beide Plan vom Spiel/Meta oder eben nicht ;)



    Punkte, die mich etwas nerven sind:
    - Bei den Powerattacks entzieht sich PP einfach der Verantwortung, das anständig zu machen. (Warum den nicht wie in MKII? Klar ist es da kompliziert gewesen, aber zeichnet WM nicht aus das man auch eigene Modelle Attackieren kann?)
    - Bei GW Änderung hätte man den MK änderen müssen.


    Ingesamt bekommt Khador etwas viel ab, Circle, Cygnar und PoM viel zu wenig.

  • Jo klar, eins ist auch irgendwo okay.
    Und durch das placen zu Beginn des Zuges kannst du sie nicht töten, beides oder nun eins sammeln, dann besser wieder hinstellen und mit der vollen Unit kämpfen. Nun kostet es dich wenigstens das Tentakel für die Runde.

  • Schon klar das sie jetzt schlechter als vorher sind, aber eben nur marginalst. Aktivieren dürfen sie immer noch (wie auch der Sentry). Und da brauch man auch nicht die Syngerie aus 2 Modellen/Units (wie es bei der Enigma Foundry oder dem Necrosurgeon wäre) sondern eben nur den Stein oder Mund.

  • Dafür kommt die erste nächste Runde wieder.
    Und ehrlich - den Hellmouth hab ich bisher nicht als so schlimm empfunden. Da konnte man gut drum rum spielen.

    Das mit der einen Runde "Verzögerung" ist ja nicht wirklich ein Nachteil. Da packt man halt in Runde eins einen Tentakel in den Kessel und schaut am Anfang von Runde Zwei ob der Gegner in Ziehreichweite ist. Wenn nein packt man halt den nächsten Tentakel in den Kessel...


    Der Gegner muß eben immernoch drumrumspielen.

  • Es klappen halt keine first turn Sachen mehr. Richtig so. Insgesamt hätte ich beim Mouth und Sentry aber auch eher härtere Nerfs erwartet. Bin aber ganz positiv überrascht - lieber 2x vorsichtig erratieren, als 1x komplett zerstören.

  • Wären Sentry Stones und Hellmouths zu schwach, wenn neu gespawnte Modelle ihre Combat Action aufgeben müssten? Ich hätte es auch gut gefunden, wenn das Hellmouth Schaden nimmt wenn ein Tentakel ausgeschaltet wird, dann würde man sich auch zweimal überlegen ob man dem Kessel ein paar Tokens spendieren möchte.

  • Also ich komm mit meinem Hellmuth und Vayl 2 immer noch in dein Deployment, nur nicht mehr so flexibel.


    Ruffys Vorschlag find ich ne coole Idee.


    Aber eig alles egal, muss wieder Lucant spielen. Einfach die MK II Liste auspacken und Lachen.

  • Den Reclaimer Fix hast du wohl eher nur in dem Powerattackänderungsteil. Wobei ich mich da dennoch immer Frage wegen den Deliverers. Wer will schon nicht 10 Rat 1 Pow 8 Schablonen feuern können ^^
    Ich hätte es im gesamten wohl auch etwas besser gefunden, wenn PP sich da etwas mehr getraut hätte, aber auf der anderen Seite kann ich auch verstehen das sich die Leute aufgeregt hätten, wenn die ein Modell zu stark gemacht hätten und im nachhinein diese wieder abschwächt. Dann würde es vermutlich heißen das sie nur die Einheit verkaufen wollten.
    Naja, es war aus meiner Sicht jetzt nichts wirklich tragisches dabei.

  • Denke ich nicht, dann müsste man es nur anders spielen. Units funktionieren nun mal so: Modelle, die der Gegner nicht tötet dürfen attackieren ;) (Klar kann sich der Leader vom Hellmouth nicht bewegen, dafür steht er aber weit genug vorne und wenn die Unit ein Modell trifft passiert ja auch mehr als wenn man von einem Modell einer anderen Unit getroffen wird.)

  • Es wäre vielleicht okay gewesen, wenn sich das Hellmouth bewegen dürfte.
    Aber einen festen Punkt zu haben und dann ein 1-LP Modell jede Runde zu töten, ist ja wohl keine Herausforderung.
    "Muss man nur anders spielen" - ist ein ganz schwaches Argument.
    Kann man übrigens auch jedem Skorne Spieler an den Kopf werfen und lachend davon ziehen mit seinen Menithen.


    Ich finde das Errata sehr gut und es ist vor allem ein Schritt in die richtige Richtung.
    Nicht perfekt, aber ein guter Anfang.

  • Für 6 Punkte wäre das imho immer noch vollkommen spielbar. 1LP Modell mit Arm 18,5 (wenn man keinen AutoDmg) macht ;)


    Bin mir gerade gar nicht sicher ob Skorne wirklich so schlecht ist. Auf der ClogCon haben einige damit die üblichen Dinge verprügelt. Der gibt es bloß ein paar Amis , die halt beim besten Willen keinen Plan von WM/Hordes haben. (Wieder nur meine Meinung.)

  • Bin mir gerade gar nicht sicher ob Skorne wirklich so schlecht ist.

    Skorne hat zur Zeit ein paar Auswahlen die deutlich über der Kurve liegen und jede Menge darunter. Das macht sie als Fraktion verdammt öde... daher hoffe ich auf 2-3 Nerfs und viele moderate Buffs.

  • Joa finde das Errata ok, aber ist imo zu wenig passiert.


    Gut finde ich, dass sie zB Punktekosten anpassen, sowohl von Lanyssa, als auch schwache Modelle wie die Wraith Engine günstiger machen.
    Mir gefällt auch, dass offensichtlich schwache Modelle(Sluggers,...) gebufft werden.
    Aber das tröstet nicht darüber hinweg, dass die top 3 Caster im Spiel entweder gar nicht generft wurden oder mit nem blauen Auge davon kommen.


    SentryStone und Hellmouth nerf sind zu wenig.


    Offensichtliche Offender die das Riflecorps, der GMCA und der Scarsfellgriffon bleiben einfach so.



    Meine Una geht dann mal die Greifen füttern, die Flugshow beginnt 2017...

  • @bnf


    Du findest die Änderungen vom Hellmouth und Sentry Stone nicht weitreichend genug, okay.


    Wie würdest du sie den ändern, so dass beide noch eine wirkliche Option sind?


    Combat Action forfeiten wenn sie wiedergeboren werden.


    wenn die neuen Tentakeln auf Combat Action verzichten müssten, dann braucht man das Hellmouth nicht mehr mitnehmen.


    Das glaub ich schlicht und ergreifend nicht. Die waeren trotzdem noch n Pflichtpick in den meisten Listen und ne valide Option in allen wo sie nicht eh schon Pflicht sind.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Skorne hat zur Zeit ein paar Auswahlen die deutlich über der Kurve liegen und jede Menge darunter. Das macht sie als Fraktion verdammt öde... daher hoffe ich auf 2-3 Nerfs und viele moderate Buffs.

    Naja dann haben sie jetzt ja Cygnar auch an Skorne angepasst. Als Caster wird man auf Turnieren hauptsächlich noch H2 und Sloan sehen (weil die eben praktisch nicht genervt wurden), jetzt ist es damit auch langweilig :)




    @The Kid:
    Sehe ich genauso.


    Riflecorps hat ja jetzt nur noch +2 statt dem Extrawürfel, da ist zumindest etwas passiert. Wenn auch zu wenig. Die wird man trotzdem wieder öfter sehen weil die Kharcevliste nicht mehr gespielt wird.

  • Joa finde das Errata ok, aber ist imo zu wenig passiert

    Was mich nicht im mindesten überrascht, also dass das Errata nicht so umfangreich ausgefallen ist. Man kann drüber streiten, ob nicht vielleicht noch bestimmte andere Modelle hätten angefasst werden müssen - aber insgesamt war das eigentlich von vorneherein klar, dass die konservativ vorgehen, was die Änderungen angeht.


    Die nächsten 6 Monate (+ die Skorne Änderungen + Theme Forces) werden zeigen, ob es zu konservativ war oder nicht.


    In die richtige Richtung gehts auf jeden Fall.



    Die wird man trotzdem wieder öfter sehen weil die Kharcevliste nicht mehr gespielt wird

    Die wurde in Deutschland eh nicht gespielt. Ich hab die noch auf keinem deutschen Turnier gesehen. Der einzige hauptberufliche Khadorspieler in Deutschland, der meines Wissens ernsthaft Karchev auf'n Tisch stellt ist Bartek - und der hat die Liste nicht gespielt.

  • Skorne hat zur Zeit ein paar Auswahlen die deutlich über der Kurve liegen und jede Menge darunter. Das macht sie als Fraktion verdammt öde... daher hoffe ich auf 2-3 Nerfs und viele moderate Buffs.

    Genau das gleiche kannst du aber auch über Circle sagen. Die Hälfte der Beasts. Die Mehrheit der Solos. Fast alle Units. Die faction-interne Balance ist da für den Popo.


    Verstehe auch nicht, warum manche Battle Engines so im Preis gesenkt wurden, aber andere (Khador) nicht?
    Ich meine... ich fand den AFG schon immer nützlicher als die Russenkutsche... jetzt ist er auch noch ein Schnäppchen.

  • Was mich nicht im mindesten überrascht, also dass das Errata nicht so umfangreich ausgefallen ist.

    Jojo, da muss ich zustimmen. Ich find die Menge/Umfang gut. Man darf nicht zu viel einschneidendes auf einmal machen, sonst verliert man aus dem Auge was jede einzelne Aenderung fuer Konsequenzen im Meta hatte. Aber WAS genau sie geaendert haben, da haut's mir bisschen das Blech weg :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!