WMH-Errata-January-2017 - eine Pandabetrachtung


  • Was mich nicht im mindesten überrascht, also dass das Errata nicht so umfangreich ausgefallen ist. Man kann drüber streiten, ob nicht vielleicht noch bestimmte andere Modelle hätten angefasst werden müssen - aber insgesamt war das eigentlich von vorneherein klar, dass die konservativ vorgehen, was die Änderungen angeht.

    Habe ja auch vorher gesagt das da weniger passiert als sich die meisten erhoffen. Wäre ja auch genug gewesen, wenn alles an der richtigen Stelle passiert wäre. Bei Haley2 werden die Spell geändert, die sehr selten gecastet werden und sie bleibt damit praktisch gleich stark (gerade weil auch noch Thorn bleibt wie er ist). Haley1 bekommt aber 3 Dinge die hochrelevant sind (Liste hat jetzt weniger Punkte), Temp Barrier gibt nicht mehr -2 Def und ist nur noch in Cmd....
    Dabei hat man Haley1 nie gesehen, obwohl sie eine spielbare Alternative zu H2 oder Sloan sein könnte...

  • Haley1 bekommt aber 3 Dinge die hochrelevant sind (Liste hat jetzt weniger Punkte), Temp Barrier gibt nicht mehr -2 Def und ist nur noch in Cmd....

    Ich verstehe den H1-Change zwar auch nicht so ganz, aber -2 DEF gibt sie nachwievor in ihrer gesamten Controlrange, "nur" das -2 SPD wurde auf die Commandrange geändert.
    Warum die geändert wurde verstehe ich nicht so ganz, man hätte zumindest den Spell günstiger machen können, wenn es den schon sein muss.


    mfg. Autarch L.

  • Habe ja auch vorher gesagt das da weniger passiert als sich die meisten erhoffen. Wäre ja auch genug gewesen, wenn alles an der richtigen Stelle passiert wäre. Bei Haley2 werden die Spell geändert, die sehr selten gecastet werden und sie bleibt damit praktisch gleich stark (gerade weil auch noch Thorn bleibt wie er ist). Haley1 bekommt aber 3 Dinge die hochrelevant sind (Liste hat jetzt weniger Punkte), Temp Barrier gibt nicht mehr -2 Def und ist nur noch in Cmd....Dabei hat man Haley1 nie gesehen, obwohl sie eine spielbare Alternative zu H2 oder Sloan sein könnte...

    Also Deflection wurde andauernd gegen mich gecastet, aber ich spiele ja auch Sachen, die schiessen und nicht alles ignorieren. ;) PP hat sich wohl gedacht "gegen Haley gewinnt ihr jetzt, wenn ihr die Heavies zusammenschiesst", was als Idee ja erstmal ok ist. Zu wenig? Vielleicht. :P

  • So, jetzt nach 1x drueber schlafen und ne Tasse Tee trinken: Glaub etliche der Aenderung sind nicht schlimm/schlecht. Ich glaub unter dem Strich wird das Errata relativ wenig aendern (bis auf die Sache mit den Throws/Powerattacks, die ist einschneidend).


    Achso und das hier muss gesagt werden:
    page5.de/index.php?attachment/5118/

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Ich glaub unter dem Strich wird das Errata relativ wenig aendern (bis auf die Sache mit den Throws/Powerattacks, die ist einschneidend).

    Und das ist der entscheidende Punkt. Sie haben paar Sachen generft aber nichts wirklich aus der Versenkung geholt ... Caster technisch wird man vermutlich genau das selbe auf dem Tisch sehen.

  • Also Deflection wurde andauernd gegen mich gecastet, aber ich spiele ja auch Sachen, die schiessen und nicht alles ignorieren. ;) PP hat sich wohl gedacht "gegen Haley gewinnt ihr jetzt, wenn ihr die Heavies zusammenschiesst", was als Idee ja erstmal ok ist. Zu wenig? Vielleicht. :P


    Klar sehe ich das etwas aus meiner Cryxperspektive, aber die ganz spielentscheidenden Spells (die auch die Play Experience kaputt machen), bleiben (denke ich) Domination und TK. Dazu eben das mächtige Feat, die Riesenctrlzone, Futur Sight und neue Campregel machen es halt nicht lustig gegen die Frau zu spielen.

  • Frontcaster sollte auch mehr Arm bekommen (von MKII auf MKIII). Schlichtweg gelogen. (Könnte sein das Kreoss3 eine Arm bekommen hat, aber der stand bei mir auch immer soweit hinten wie Severius ;) .)

  • Wenn man mal die alten Errata betrachtet und wie lange sie gebraucht haben um in MKII Sachen zu fixen (Stichwort EE Tierliste etc.) geht das Errata in genau die selbe Richtung. Da war eigentlich nicht wirklich viel mehr zu erwarten.


    Gut, die Reglung für den Throw ist halt leichtester Weg gewesen. Es gibt sicher zich bessere Lösung. Wenn man sich allerdings den Start von MKIII anschaut, sind nen paar leichte Änderungen sicher besser als wenn sies jetzt mit einem harten Cut an der einen oder anderen Ecke richtig verkacken. Für mich geht das Errata schon in die richtige Richtung.

  • Ich wünschte nur sie würden alle drei Monate ein Errata bringen statt alle sechs. So dauert es ewig bis sich was ändert, auch wenn ich die Änderungen für einen Schritt in die richtige Richtung halte.

  • Ich wünschte nur sie würden alle drei Monate ein Errata bringen statt alle sechs. So dauert es ewig bis sich was ändert, auch wenn ich die Änderungen für einen Schritt in die richtige Richtung halte.

    Ich denke nicht, dass sich nach 3 Monaten die Meta schon soweit angepasst hat, um zu sehen welche Auswirkungen das Errata tatsächlich hatte. Für Turnierspieler ist der Abstand wohl auch etwas kurz.

  • Größeres Kopfzerbrechen bereitet mir, wie sie auf ein Community-weites Playtesting umstellen wollen, ohne im Geflame und Geheule zu ersticken.
    Das schein es ja zu sein, was den Geist der Zeit am Besten trifft: Wenn man ein Problem mit Modell A hat, muss es halt geändert werden, nicht dass ICH mich mit meinen Ideen, Listen und Sichtweisen ändern müsste.
    Wenn ich zur Untermauerung meiner verzerrenden Darstellung dann noch maßlos übertreibe (sind ja im postfaktischen Zeitalter, also ok...) und von Cygnar-Dominanzen träume oder so tue, dass an H2 kein Weg vorbei ginge, obwohl der Großteil der aktiven Turnierspieler hier, die ungeachtet dessen trotzdem jammern, meist Turnierspiele gg. sie gewonnen haben und gewinnen (oder wie oft hast du ein Turnierspiel gegen H2 verloren ______, _________, ________, _______, wieviele gewonnen? Beliebige "große Namen" einsetzen, so sie nicht Cygnar spielen), dann weiß ich nicht, was das für ein Feedback sein soll, das ab März PP von der Community einholen möchte.


    Ich weiß auch nicht, warum Gott und die Welt immer glaubt, Sachen selbst nicht aktiv spielen zu müssen und trotzdem die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
    Daher muss es pseudoreligiöse Wahrheitsfindung sein, wenn ich ein (falsches?) Mantra nur oft genug wiederhole, bis es möglichst alle glauben.
    Die scheinbar so verhassten "Problemkinder" wie z.B. Sentry Stone können eigentlich von ganz vielen Armeen oder Castern recht einfach erledigt werden - man braucht halt nur einen Tech dafür... Na und?! Das war in MK2 nicht anders, wo Menithenspieler nur wg. ganz wenigen Matchups (gerade wg. der Porter-Steine) eigene Jacks und Units mitgebracht haben... Falls man zu den sehr wenigen Fraktionen gehören sollte, die keine direkte Antwort bringen können... tja, das ist halt dumm! Muss man drauf hoffen, nicht darauf zu treffen oder dass die anderen Fraktionen und deren Kontermöglichkeiten dafür sorgen, dass XY gar nicht oft vorkommt. Willkommen u.a. in der Welt von Convergence.


    Ähnlicher Befund zu H2: Wenn es keine spürbare Änderung sein soll, dass ihre Liste jetzt deutlich besser zerschossen werden kann als vorher - und schnelle gegn. Modelle nicht mehr deppen-sicher getime-bombed werden können, weiß ich ja nicht.
    Ich hab im letzten Jahr kein einziges Turnier gesehen oder selbst gespielt, wo Cygnar wie Sand am Meer an den Top Tables vertreten gewesen wären... Sicher natürlich nur, weil das halt nicht die Pro-Gamer gewesen sind, die das gespielt haben, die hatten halt leider im Vorfeld schon dagegen gewonnen, aber hey, H2 sollte am Besten todgenervt werden - weil mich das Modell als Gegner nervt!


    Leider nerven mich viele Modelle bei anderen Fraktionen, deshalb braucht es auch ein großes Errata... ;)


    Und by the way: Die großen Kritiker von heute waren die Spieler von Gestern, die keinerlei Problem damit hatten, mit einem Krueger2, einer Denny2-Tierliste usw. sich selbst Spielvorteile zu sichern - und das auch heute noch nicht haben, wenn sie den Zugriff darauf haben sollten.
    Auch das beißt sich irgendwie, selbst den gefühlt bösesten Schmutz zu spielen, der einem einfällt bzw. irgendwie möglich ist - und gleichzeitig jammern, wenn es Listen o.ä. gibt, die einen gefühlt nun selbst in die Gegenrichtung über den Tisch ziehen.
    Da vermisse ich die alte PAGE5 - Play like you've got a pair! Und halt es verdammt nochmal aus, wenn nicht alles simpel ist! (Das ist es mit Legion auch nicht - na und? Dann spielt man eben innovativer/besser oder lernt das durch Schmerz)!



    PS: Der Post ist sicher geprägt durch eine Form von Frust, dass eine Community in kurzer Zeit immer mehr Brandmauern einreißt und Hemmschwellen absenkt. Es war mal eine Tugend in dem Spiel, krasse Ideen, Moves oder Builds aushalten zu müssen und Dreck zu fressen, bis man eine Lösung dafür hat.
    Mittlerweile fühle ich den Trend hier zu privaten Beschränkungen à la WHFB dem Stimmungstrend näher als die alten Haltungen. Das macht mich traurig und auch etwas grantig. Vieles ist handelbar(er), als es hier dargestellt wird. Etliches noch gar nicht erfunden...
    So, damit genug von mir! Ich entschuldige mich bei allen, die sich ggf. auf den Schlips getreten fühlen könnten - es ist nicht persönlich gemeint, sondern nur Ausdruck obigen Empfindens.
    Jetzt verwende ich meine Zeit wieder lieber mit der Suche nach Legionsantworten auf einen MK unter Horgle2... Das ist allemal besser, als im Tal der Tränen festzusitzen.


    PPS: Dass nicht alles GOLD war und ist in dieser Edition ist mir klar. Dass man das auch mal äußern darf - kein Problem! Dass es ggf. elegantere Lösungen gäbe, als manche getroffenen - sicher! Dass noch andere Sachen auf eine Lösung warten - mehr als wahrscheinlich!
    Aber das ist für mich trotzdem kein Grund, von der alten PAGE5-Grundhaltung abzurücken!!!


    Hey, manche (wie ich) haben schon mit Infanterie gegen Cryx gekämpft, als Biles noch in 8'' alles auto-gesprengt haben...war nicht soooo geil, gebalanced auch nicht! Hat Cryx deshalb ständig nur gewonnen? Auch nicht. Da ist zu fleißig getecht worden. :D
    Wer einen eigenen Caster mit Liste zunächst NUR wegen einem anderen Caster (damals Butcher3; in Legion was das Saeryn1) gebaut und gespielt hat - und diese Liste dann ausgeweitet hat, um gegen immer mehr Fraktionen spielen zu können, der weiß, dass vieles möglich ist, wenn man nur sucht und gräbt und WILL.


    UNA2 macht mir keine Angst! Komm nur, Robin. Die Antwort dafür hab ich schon parat... :D

  • UNA2 macht mir keine Angst! Komm nur, Robin. Die Antwort dafür hab ich schon parat... :D

    Sehr geil, ich freu mich auf die nächste Begegnung!


    Finde das Errata im Prinzip auch gut.
    War etwas zu wenig, aber kann ja kommen.
    Ich finde MK2 war einfach etwas komplexer und schöner zu spielen.
    Es gab mehr Spielstile die gut auf Turnieren spielbar waren.
    Die Diversität vermisse ich, das Balancing ist momentan weder besser noch schlechter als in Mk2.

  • Und by the way: Die großen Kritiker von heute waren die Spieler von Gestern, die keinerlei Problem damit hatten, mit einem Krueger2, einer Denny2-Tierliste usw. sich selbst Spielvorteile zu sichern - und das auch heute noch nicht haben, wenn sie den Zugriff darauf haben sollten.

    Sorry aber das ist Quatsch.
    Dass ich möchte, dass Sloan generft wird, heißt überhaupt nicht, dass ich einem Spieler übel nehme, dass er das spielt, solange er es kann.
    Genauso sprichst du mich mit dem Krueger2 wohl an. Aber nur dass ich den gespielt habe, heißt noch lange nicht, dass ich geleugnet hätte, dass der in MK2 einer der stärksten Caster im ganzen Spiel war.
    Du wirfst (mir) mit deinem Beitrag ziemlich direkt Heuchelei vor und könntest damit nicht falscher liegen.


    Auch das beißt sich irgendwie, selbst den gefühlt bösesten Schmutz zu spielen, der einem einfällt bzw. irgendwie möglich ist - und gleichzeitig jammern, wenn es Listen o.ä. gibt, die einen gefühlt nun selbst in die Gegenrichtung über den Tisch ziehen.


    Und was, wenn ich Bradigus 8 Watcher gespielt und mich gleichzeitig darüber beschwert habe? Wo taucht das in deinem Rundumschlagpost auf?

  • Ich finde gerade das Gegenteil ist doch wichtig. Dazu stehen und selber wissen, das der Quatsch den man da gerade spielt etwas zu gut ist.


    Ich habe anfangs ja nur Elfen gespielt, und so oft gedacht "Man, das was manche können ist einfach flat out krass." "Nene, das ist nicht unfair, musst einfach lernen das passt schon."
    Klar wird man davon besser, aber es gehört auch einfach zu einem gewissen Spielverständnis zu wissen, das manche Sachen heute sowie damals einfach lächerlich sind. Das heisst ja nicht, das man es nicht spielen sollte und sich so selber in den Fuß schiesst.


    Jedes mal wenn ich den Lich gespielt habe habe ich mit dem Gegner zusammen drüber gelacht, was fürn Kram das ist ;)
    Oft wenn ich mit Ravyn die IronFleshNysshunter aus dem Cover raus auf geboostete 7(aimen)/9 rausgelasert habe, war das witzig/traurig. Und?
    Genausooft verlierte man automatisch mit Elfen gegen Bradigus, war halt so. War dewegen der Bradigusspieler ein schlechter Mensch? Nein, natürlich nicht.
    Der schlechte Mensch ist der Regeldesigner der sich so einen Quatsch ausdenkt und die Tester die das durchwinken, oder der der die Tester überstimmt.

  • Selbst ein nicht gebalancestes Spiel macht einen Spieledesigner nicht zu einem schlechten Menschen.


    Schlechte Menschen sind für mich diejenigen Spinner, die morden und unterdrücken und alles fremde hassen, was nicht in ihr Weltbild passt.
    Und nicht Menschen, die für eine Firma arbeiten und ihr Herzblut darein stecken. Auch wenn sie es deiner Meinung nach verkacken.


    Sorry Brezel, aber die Aussage ist komplett Banane.


    Edit sagt: ich weiss, in welche Richtung deine Aussage gehen soll. Nur mir gefällt halt nicht die Art und Weise, wie du das formuliert hast. No offence

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

    Einmal editiert, zuletzt von De Maaav ()

  • Naja, das es in einem Spieleforum nicht um wirklich schlechte Menschen geht, sollte wohl jedem bewusst sein :)
    Falls das trotzdem so verstanden worden ist tut mir das leid, aber war nicht so gemeint.


    Ich finde es nur immer doof, wenn die Spieler die am Tisch stehen der schwarze Peter zugeschoben wird, der wo anders verbrochen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!