PP ändert seine Veröffentlichungsstrategie

  • Ich weiß nicht, ob das schon hier im Forum rumfliegt (habe ich vom Brückenkopf)..
    Damit rückt PP, in meinem Augen, endgültig vom Casual Spieler ab. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Zitat Anfang:


    EDIT Rufus: Die Highlights. Den vollen Artikel vom Brückenkopf gibt es hier: http://www.brueckenkopf-online…-breaking-news-neuheiten/

    • Ab 1. März 2017 beginnt eine öffentliche Testphase der neuen Hordes-Fraktion, die im Juli erscheinen wird.
    • Öffentliche Tests dieser Art sollen für alle danach folgenden Neuerscheinungen durchgeführt werden und
    • jeweils vier bis sechs Wochen dauern, je nach Menge der neuen Inhalte.
    • Diese Testphasen werden immer drei bis vier Monate vor Release stattfinden, um dem Team Zeit zu geben, auf die Testergebnisse zu reagieren.


    • Regeln und Werte für Modelle werden nicht länger in Büchern gedruckt. Nach den noch ausstehenden Command Books werden sich die kommenden Force Books primär mit Hintergrund und Story befassen, werden Hobby-Sektionen und Szenarios beinhalten, aber keine Regeln für Modelle mehr.
    • Karten werden nicht länger mit den Miniaturen gemeinsam verpackt. Die meisten Spieler benutzen laut PP ohnehin schon die War Room App und jene, die das nicht können oder wollen, werden auf gratis-PDFs mit Karten zugreifen können. Auch ein Print-on-demand-Service wird angeboten werden für alle, die weiterhin professionell gedruckte Karten haben wollen. Alle drei werden konsistent aktuell gehalten werden, damit es keine Unterschiede z.B. zwischen dem neuesten PDF und der War Room App gibt.
    • Alle Karten werden klare Versionsnummern haben, damit man sichergehen kann, die aktuelle Karte vor sich zu haben.
    • Manche Produkte (z.B. Starterboxen) werden weiterhin Karten beinhalten.

    Den vollen Artikel (auf Englisch) findet ihr hier: Insider 12-21-2016


    Zitat Ende

    Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit.




    Einmal editiert, zuletzt von Der Watz () aus folgendem Grund: Als Zitat gekennzeichnet, Quelle herausgestellt

  • Wenn man schon einen kompletten Artikel zitiert, dann sollte man a) das Zitat vielleicht auch als solches kennzeichnen und b) den Link zur Quelle mitangeben...


    Ansonsten finde ich es auch etwas ungeschickt gar keine Karten mehr beizulegen... dadurch steigt imo tatsächlich etwas die Einstiegsschwelle. Zumal es für Spieler xy ja auch recht egal ist was jetzt gerade genau auf seiner Caine-Karte draufsteht wenn er gerade die Grundregeln lernt. Aber nunja.

  • Ich finde den Ablauf an sich auch erstmal vielversprechend wenn er ordentlich Umgestezt wird am Ende, bin auf jeden Fall sehr gespannt. Denke dass es eine moderne und angebrachte Verfahrensweise ist. Ob es in der Praxis so gut funktioniert wird sich dann halt zeigen.


    Die Sache mit den Karten finde ich auch den problematischten Teil. Aber es wäre genauso schlimm und es würden sich genauso viele Leute beschweren das sie immer neue Karten kaufen müssen. Da gibt es glaube ich einfach keinen "Optimalweg" mehr.




    Link zur Quele war doch von Anfang an drinne!?

    Den vollen Artikel (auf Englisch) findet ihr hier: Insider 12-21-2016

  • Wenn man schon einen kompletten Artikel zitiert, dann sollte man a) das Zitat vielleicht auch als solches kennzeichnen und b) den Link zur Quelle mitangeben...
    (Ynnead, Professor der Toden:2016)

    Wird ihm sonst der Earthborntitel aberkannt?

  • Ich finde das angestrebte Maß an Interaktion mir der Community super. Mehr kann man wirklich nicht erwarten. Vergleicht das mal mit anderen Tabletop-Firmen.


    Ich hoffe nur, dass die Spieler auch sinnvoll damit umgehen und PP nicht mit Spam überschwemmen.

  • Das klingt wirklich vielversprechend, ich bin auch auf die Umsetzung gespannt.

  • Auf den ersten Blick klingt das positiv, aber wenn man sich das genau überlegt kann das so nicht wirklich funktionieren.
    Vorher hatten sie Playtestgroups, Leute die sich bewerben mussten mit denen man einen Rapport aufgebaut hat und vertrauen konnte. Wenn diese dann gesagt haben "Modell X ist zu krass" wurden diese schon ignoriert, weil man es besser wusste.


    Nun soll ein Communityweites "testen" etwas bringen, ernsthaft? Wer filtert denn welche Aussagen von Trollen kommen, welche Aussage von Spielern welchen Niveaus kommen? Wem kann man da vertrauen, wer entscheidet im Sinne des Gesamtspiels ( wo jeder mal was gutes bekommen sollte ) und wer entscheidetet eher für seinen eigenen Vorteil. Und selbst wenn man all dies schafft, gibt es dann trotzdem die Chance, das gesagt wird, wir wissen was wir tun, uns egal was die Deppen sagen.


    Am Ende ist das der nächste Schritt der großen Augenwischerei, mehr wird da nicht bei rumkommen.
    Und sollte es doch so sein, das es halbwegs funktioniert und man auf die Community eingeht, wieso sollten wir dann noch groß für sie zahlen, statt selber ein Communityspiel zu erstellen?

  • Um erhlich zu sein stelle ich mir das ganze auch eher vor wie einen Drucker der das feedback auf ein Fließband wirft.


    Dieses läuft direkt in einen Ofen wo die Vorschläge verbrannt werden um das Gebäude zu heizen.

    He who spends so much time fighting broken lists, runs the risk of playing broken lists himself. When you gaze into the meta, the meta gazes back.

  • Link zur Quele war doch von Anfang an drinne!?

    Nur, dass das die Originalquelle von PP ist auf die der Brückenkopf in seinem Artikel verlinkt hat und nicht der Brückenkopfartikel, den Watz hier rein copy/pasted hat. Darum gings mir, dass nur die ersten 2 Zeilen von Watz waren und der Rest ein Zitat von hier: http://www.brueckenkopf-online…-breaking-news-neuheiten/

    Wird ihm sonst der Earthborntitel aberkannt?

    Kannst dich gerne drüber lustig machen wenn das dein Leben bereichert, ich finde sowas zumindest mal überdenkenswert. Aber ist mir auch zu sehr off-topic um hier eine Grundsatzdiskussion zu führen.

  • Ich zitier mal Punkt 11 aus unseren Forenrichtlinien.



    Zitat von Forenrichtlinien

    Veröffentliche keine Beiträge mit Materialien (Text, Video, Audio usw.), die urheberrechtlich geschützt sind , wenn Du keine Genehmigung hast, diese zu reproduzieren oder zu verbreiten. Wenn es sich um einen Text handelt, kann er in Auszügen zitiert werden, wenn die Quelle verlinkt (falls online), bzw. auf die Quelle verwiesen (falls offline) wird. Den kompletten Text zu kopieren, auch mit Nennung der Quelle, stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Dies ist nicht der Platz, um illegalerweise urheberrechtlich (oder mit fraglichem Urheberrechtsstatus) geschützte Video- und Audiodateien zu tauschen oder zu veröffentlichen

    Bitte nicht kommentarlos, ohne Quelle und vor allem nicht komplette Artikel einfsch kopieren und hier reinstellen.

  • Wie jetzt... Richtlinien!?
    Als nächstes darf ich keine Vergleiche mit Haley, Hitler und Peniskraken mehr ziehen oder was!?
    #empörung

  • Auf den ersten Blick klingt das positiv, aber wenn man sich das genau überlegt kann das so nicht wirklich funktionieren.
    Vorher hatten sie Playtestgroups, Leute die sich bewerben mussten mit denen man einen Rapport aufgebaut hat und vertrauen konnte. Wenn diese dann gesagt haben "Modell X ist zu krass" wurden diese schon ignoriert, weil man es besser wusste.


    Nun soll ein Communityweites "testen" etwas bringen, ernsthaft? Wer filtert denn welche Aussagen von Trollen kommen, welche Aussage von Spielern welchen Niveaus kommen? Wem kann man da vertrauen, wer entscheidet im Sinne des Gesamtspiels ( wo jeder mal was gutes bekommen sollte ) und wer entscheidetet eher für seinen eigenen Vorteil. Und selbst wenn man all dies schafft, gibt es dann trotzdem die Chance, das gesagt wird, wir wissen was wir tun, uns egal was die Deppen sagen.


    Am Ende ist das der nächste Schritt der großen Augenwischerei, mehr wird da nicht bei rumkommen.
    Und sollte es doch so sein, das es halbwegs funktioniert und man auf die Community eingeht, wieso sollten wir dann noch groß für sie zahlen, statt selber ein Communityspiel zu erstellen?

    Vier bis sechs Wochen reichen halt auch einfach nicht, selbst ohne jegliches Getrolle und mit viel Beteiligung.

  • Ich zitier mal Punkt 11 aus unseren Forenrichtlinien.



    Bitte nicht kommentarlos, ohne Quelle und vor allem nicht komplette Artikel einfsch kopieren und hier reinstellen.

    Der Link der Quellenangabe reicht nicht, wenn man wörtlich Teile übernimmt. Das ist auch mehr als schlechter Stil und wurde zurecht angemerkt: Das kann nämlich tatsächlich Ärger geben.


    Zum Thema: Prinzipiell ist die Idee weder schlecht noch neu, aber mich würde interessieren, wie PP Verzerrung durch Trolle und Fanatiker vermeiden will. Wenn ein amerikanisches Team lautstark durch die Foren tobt und seitenweise Rückmeldung verfasst, dann bekommt diese Art der Rückmeldung deutlich mehr Gewicht als die einsame Rückmeldung eines europäischen Pressgangers aus der Pampa. Ist nicht unmöglich und sicherlich können die Entwickler bei PP nicht mehr jede potentielle Kombination bedenken, aber wie das tatsächlich fair ablaufen soll, würde mich schon interessieren. Besonders spannend fände ich:


    Die Fraktionen sind auch unter den langjährigen Spielern nicht gleichmäßig verteilt. Wie will PP den Einfluss von Veteranen korrekt einschätzen, die MK1 und MK2 kennen und sich darauf beziehen wollen (obwohl es nicht sachlogisch wäre)?
    Wie will PP gleiche Testbedingungen herstellen? Es ist für ein Feedback schon nützlich zu wissen, auf welcher Grundlage Rückmeldungen kommt. Die Zahl und Größe der Spiele, Niveau der Gegner, Szenarien und Gelände können hier alle eine Rolle spielen.
    Wie macht PP parallele Tests möglich: Eigentlich macht es ja Sinn, unterschiedliche Versionen eines Modells zum Test zu stellen: Ossyan mit Deadeye oder nem anderen Zauber testen und dann schauen, wie die Analyse ausfällt.


    Wenn PP transparent macht, wie sie mit den Ergebnissen umgehen, finde ich das gut und Dienst an der Community.

  • Ich finde es bescheuert,das es keine Karten mehr gibt, ich und mein hobbykreis möchten gerne old School mäßig Karten in der Hand halten und ich besitze auch keinen Drucker und kann demnach auch keine ausdrucken.
    Dazu kommt das es in der war room App nur die englischen Karten gibt und wir mit den deutschen spielen und auch nur wollen.

  • Jetzt Mal ganz ehrlich...Wir leben fast im Jahr 2017 und wenn du keinen Drucker hast, weiß ich leider auch nicht, was ich dazu sagen soll...


    Vielleicht hast du ja jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der so ein modernes Teil besitzt und die gerne aushilft.

  • Ich finde es bescheuert,das es keine Karten mehr gibt, ich und mein hobbykreis möchten gerne old School mäßig Karten in der Hand halten und ich besitze auch keinen Drucker und kann demnach auch keine ausdrucken.
    Dazu kommt das es in der war room App nur die englischen Karten gibt und wir mit den deutschen spielen und auch nur wollen.

    Naja, dafür gibt es dann doch den Print-On-Demand-Service. Brauchst weder Drucker noch Tablet oder ähnliches.

  • Ich finde es bescheuert,das es keine Karten mehr gibt ..

    Das stimmt doch so nicht, man soll sich die Karten nach wievor noch bestellen können und sie wollen offenbar auch eine günstige Möglichkeit für Europäer schaffen.
    Wartet doch ersteinmal ab, was nun letztendlich passiert.


    mfg. Autarch L.

  • Jetzt Mal ganz ehrlich...Wir leben fast im Jahr 2017 und wenn du keinen Drucker hast, weiß ich leider auch nicht, was ich dazu sagen soll...


    Vielleicht hast du ja jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der so ein modernes Teil besitzt und die gerne aushilft.

    Ich habe meinen letzten Drucker glaub ich vor 8-9 Jahren dem Schrott überantwortet... Also Drucker gehören nicht mehr wirklich zur Grund IT Ausstattung eines Haushalts.

  • Ich finde es bescheuert,das es keine Karten mehr gibt, ich und mein hobbykreis möchten gerne old School mäßig Karten in der Hand halten und ich besitze auch keinen Drucker und kann demnach auch keine ausdrucken.
    Dazu kommt das es in der war room App nur die englischen Karten gibt und wir mit den deutschen spielen und auch nur wollen.

    Ich mag auch lieber Karten. Zumindest denkt PP an diejenigen die Warroom2 nicht nutzten können oder wollen.
    PDFs Ausdrucken ist besser als wenn man vom Spiel ausgeschlossen wird. Ich habe auch keinen Drucker aber mein Vater hat einen oder mein Freund und Nachbar. Aber wahrscheinlich geh ich zum Copyshop in der Nähe und lass mir die ausdrucken. Ich bin aber mal gespannt ob U das auch mit den deutschen Karten macht oder sich die deutsche Übersetzung spart.

    Ich habe meinen letzten Drucker glaub ich vor 8-9 Jahren dem Schrott überantwortet... Also Drucker gehören nicht mehr wirklich zur Grund IT Ausstattung eines Haushalts.

    Das glaubt dir Chevelle wahrscheinlich ehe nicht. Im Jahr 2017 muss jeder einen Drucker haben, ansonsten ist man Höhlenmensch. ;)

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

    Einmal editiert, zuletzt von K.eks ()

  • Wie man es macht, macht man es falsch.


    Apropo: Gib es wirklich Menschen die sich darüber aufregen das PP die Karten allen frei zur Verfügung stellt, niemand umbedingt die Bücher oder Decks oder Warroom kaufen muss um die Stats zu haben, mit dem Argument das Sie keinen Drucker zuhause haben? COPYSHOP und CUTER Leute. Ihr baut doch sonst auch Modell XY aufwendig um. Teilweise ist das dann wirklich kein faires Argumentieren mehr gegen eine Firma die sich doch Augenscheinlich ziemlich bemüht um ihre Spielerschaft. Grüße


  • Apropo: Gib es wirklich Menschen die sich darüber aufregen das PP die Karten allen frei zur Verfügung stellt


    Wo genau stehen die denn zur Verfügung? Eine Download-Seite mit aktuellen Karten hab ich nicht gefunden...

    It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so.
    ---
    Mark Twain

  • The PDFs and print-on-demand cards will be managed and updated alongside War Room so that all of the avenues that deliver the model rules for WARMACHINE & HORDES will be consistent and up to date, with clear version identifiers. Cards will still be available in certain products, such as starter boxes, and we do plan to use cards in organized play events and special promotions. But by removing cards from nearly all products we can ensure that no product ever sits on the shelf containing out-of-date information and that improvements to the WARMACHINE & HORDES meta can be disseminated as quickly as the files for War Room, the online PDFs, and our print-on-demand outlets can be updated..
    Hier vom neuen Insider, sie sollen kommen nicht sie sind schon da.... noch sind ja auch Karten in den Produkten.

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Ich hoffe ja, dass Sie die PDFs so machen, dass eine Karte pro Seite zu sehen ist (ohne irgendwelchen firlefanz-Rand), damit man da schön einfach drin blättern kann.
    Ist zwar fürs Ausdrucken & Schneiden komplizierter, aber wer weiß.

  • Also ich finde das mit den Karten auch etwas doof..
    Aber ich warte jetzt mal ab wie sie das ganz zum Schluss umsetzen.
    Wenn dieses Print on Demand auch hier in good'ol Germany erhältlich ist (vernünftige Zusatzkosten vorausgesetzt).
    Den Rest finde ich sonst gut...will doch heißen das wir die Minis schneller bekommen und sie Änderungen schneller umsetzen.


    Ach und noch eins.
    Euch allen ein schönes Fest und tolle Feiertage (mit Zeit zum Zocken,malen,basteln usw.)

  • Ich hoffe ja, dass Sie die PDFs so machen, dass eine Karte pro Seite zu sehen ist (ohne irgendwelchen firlefanz-Rand), damit man da schön einfach drin blättern kann.
    Ist zwar fürs Ausdrucken & Schneiden komplizierter, aber wer weiß.

    Es gab einen kurzen Satz zum Thema Layout der Korrektur-PDF und es würde mich nicht wundern wenn dieses auch auf die "regulären" PDF zutrifft.
    Die Karten werden so angelegt, das du beide Karten gleichzeitig ausschneiden und danach "umklappen" kannst.

  • Ich hab mich schon gefragt, ob es möglich wäre, die Liste wie bei Infinity auszudrucken


    Auf Seite 1 hast du nur die Vorderseiten der Karten aller Modelle, also Stats, FOC, Pathfinder, Waffen+Weapon Master z.b.


    Auf der zweiten Seite dann die Rückseiten, also sämtliche Sonderregeln, Spelllist, Feat usw.


    Ob das so übersichtlich ist, wie ich mir das vorstellen, weiß ich allerdings noch nicht :lmao:
    Sämtliche Damagegrids auf einem Blatt fand ich bei 4+ Jacks schon immer übersichtlicher.

  • Ich kann verstehen woher der Frust mit den Karten kommt. Mehr Aufwand, Angst vor schlechterer Qualität und höheren Preisen, aber die Leute wären auch sauer sich alle halbe Jahre ein neues deck kaufen zu müssen.


    Ich sehe es als großen Vorteil an, denn jetzt kann ihn mir die Regeln von Fraktionen anschauen, für die ich mir nie die Karten gekauft hätte. Finde ich awesome.


    Und Warroom ist 1a zum spielen. Finde es besser als Karten.

  • Also zu manchem Post kann man echt nur sagen.. ERST DENKEN DANN SPRECHEN/SCHREIBEN.. (oder lieber nochmal denken).. mimi ich hab kein Drucker und son scheiß.. sowas dermaßen realitätsfernes erlebt man doch echt selten. Wie das schon mehrfach gesagt wurde, an DATA heranzukommen (oh total einfach wenn man mal auf die offizielle PP-Seite geht und sich des pdf sucht!) die auch noch KOSTENLOS UND AKTUELL vorgehalten wird ist in einem OFFENSICHTLICHEN WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN mehr als LUXUS UND DIENST an der Comunity! Wer das nicht einsehen will muss mal das Brett vom Kopf nehmen und sich ernsthaft und objektiv vorm Spiegel rechtfertigen.
    Sorry, aber son dämliches gehate und egal was, es ist alles schlecht gelaber is doch einfach mal gruselig sinnbefreit!


    Am Ende ist, mal so nebenbei, eher davon auszugehen das die sch* Karte die der "Andere" da auf deutsch in der Hand hat nicht mehr stimmt, das zu überprüfen jedem Gegner zuzumuten kann schlichtweg nicht euer Ernst sein! In einem Spiel das sich dynamisch weiterentwickelt sind Karten mit eindeutiger Versionsnummer (ach gucke da ist ja wieder PP und ihre Ankündigung das sie GENAU DAS machen) unabdingbar! Bzw. dann die eindeutig aktuell gehaltene Software dazu. Wie man sowas schlecht finden kann ist mir ein Rätsel.

  • ERST DENKEN DANN SPRECHEN/SCHREIBEN.. (oder lieber nochmal denken)..

    Kann man dir auch nur empfehlen.


    mimi ich hab kein Drucker und son scheiß.. sowas dermaßen realitätsfernes erlebt man doch echt selten.

    :lmao: Immer wieder lustig wenn Konservative für sich in Anspruch nehmen Realitätsnah zu sein.


    Trotzdem, wünsch ich dir ein Frohes Fest. :) Mein Geschenk für dich ist ein Zitat: "Der Ton macht die Musik."

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • Alle Karten werden klare Versionsnummern haben, damit man sichergehen kann, die aktuelle Karte vor sich zu haben.

    So wird das nicht funktionieren, es sei den alle Karten erhalten auch dann eine neue
    Nummer wenn sich nichts ändert. Aktuell gilt Version 17. Sonst brauche ich eine Liste
    in der steht welche Karte aktuell welche Version hat.


    Persönlich kann ich mit POD leben auch wenn ich es nicht toll finde.


    Besonders toll wäre es wenn der Kozlov aus Zinn und der Epic Malakov endlich mal zu
    kaufen wäre. Für andere Fraktionen gilt natürlich entsprechendes.


    Und vielleicht gibt es ja bald Starterboxen mit abgespeckten Tablets die außer Warroom
    nichts können und sich immer selbst aktuell halten. Wäre eine coole Sache, aber ich würde
    trotzdem bei den Karten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!