Preisentwicklung

  • Ich würde hier ja das Argument 'kleine Firma' ins Feld führen... ABER Wyrd hat es mit einem Editions Wechsel geschafft das Komplette Repertoire auf neue (plastik) Füße zu stellen...

    Wyrd ist sogar kleiner als PP und die Mini Qualität steht GW nichts nach. Wenn ich mir meine Board Game Minis von CMON oder Mantic ansehe die sogar kleiner und detailierter und in einem genialem Material sind, dann versteh ich PP einfach nicht. Ich hab mir First Mate Hawk letztens geholt und gestern gereinigt und bearbeitet. Über ihr Gesicht läuft eine dicke Moldline und dann auch noch über ihre Stiefeln, aber nicht dort wo das Leder glatt ist, nein dort wo sie geschnürt werden... und zwar auf beiden Seiten.


    Der Unterschied ist das PP den Charakter nur 1x pro Fraktionspieler verkaufen wird während das normale Chassis mehrfach gekauft wird. Man sollte ihnen das sie das in die Preisberechnung mit einbeziehen nun nicht übelnehmen, die Kosten für Entwicklung, Erstproduktion und Gussformen ectr. sind bei Beast sicher nicht niedriger gewesen als beim Moloch Chassis aber das Moloch Chassis wird gerade im jetzigen Meta sicher 4x öfter gekauft.

    Barathrum kostet aber auch nicht soviel und dieser ist ebenfalls ein CharJack. Warum machen sie kein Upgrade Kit zum Crabjack? Sowie zu Malice und Erebus....


  • Was mich viel eher nervt ist das ich noch mal für so knapp 200€ (20 Carrions, 11 Satyxis Raiders, 6 Gunslinger, 2 Slayer, Deck, Barathrum) meine Cryxer updaten musste und jetzt die Fraktion als Turnierspieler wieder tief im Schrank vergraben kann.

    Jep, selbes Problem hier, bin bei dir!

  • PP fährt im Moment das gleiche BWL-Modell wie GW die letzten Jahre: wor drehen die Gewinnmarge so lange hoch, bis das Unternehmen Einbrüche erleidet und korrigieren dann wieder zurück.
    Kann man scheiße finden (ist es auch), wird jetzt aber erfahrungsgemäß die nächsten 7 Jahre so weiter gehen.

    Das höre ich leider immer wieder und muss dem Zustimmen.


    Bei uns in der Spielgruppe ist es den Leuten ehrlich gesagt egal ob sie 3 mal die gleiche Pose haben oder die Figuren nicht mit dem Marktführer mithalten können. Regeln sind relevant und das sowie das Vertrauen hat PP gut in den Sand gesetzt. Die Kommentare zu und um MK3 haben mich dazu gebracht den Kram erst mal zur Seite zu legen und sollte PP oder GW wieder ein gutes Spiel produzieren würde ich das auch kaufen. Bis dahin wird der Nutten und Black Jack Etat erhöht.


  • Letztlich habe ich inzwischen (nicht mehr Student) mehr Geld zur Verfügung, aber es ärgert mich trotzdem noch mehr PP Geld zu zahlen während sie ihr Bestes geben Warmachine als Turnierspiel zu beerdigen.


    Woran machst du das fest, dass sie das Spiel gerade als Turnierspiel beerdigen?


    Nicht falsch verstehen, aber ich habe von der 5.ten bis Ende der 8.ten Edition Warhammer Fantasy als Turnierspiel gespielt (sind knapp 20 Jahre). Auch international. Das Spiel war aus der Box heraus zu sogut wie keinem Zeitpunkt als Turnierspiel geeignet. Nur unter sehr starker Mithilfe der Community, aka Beschränkungen, wurde da ein Schuh draus. Mit Age of Sigmar haben sie das Ganze dann vollständig beerdigt. Zumindest aus Turnierspielersicht heraus. Diese Erfahrungen über viele Jahre zu machen erlaubt eine ganz entspannte Sicht auf das Handling, das PP so an den Tag legt.


    Im Vergleich dazu ist die Firma sehr stark in Verbindung zur Community. GW war das total lax. Die Regeln sind so gut wie immer extrem eindeutig (war das immer ein Spaß die Regeln nach dem Erscheinen neuer Armeebücher zu deuten- damals). Die Errata sind, auch wenn nicht immer alle dabei einer Meinung sind (liegt dabei in der Natur der Sache), zumindest überlegt und strukturiert. Dass dabei Dinge übersehen werden, manche Dinge auch anders gesehen werden, ist für mich völlig normal. Ändert sich dann bei der nächsten Gelegenheit was dran oder auch nicht. Es lohnt sich eh nicht mal ansatzweise sich über dieses Thema aufzuregen, da man ja immer die Wahl hat, ob man das SPiel spielen möchte oder nicht. Falls genug Leute das so sehen sollten, ändert sich der Preis. Häufig kommt es einem von außen so vor, dass manche auch wollen, dass PP irgendwie auf ganzer Linie versagt, damit man sich ja so richtig bestätigt sehen kann. Ich finde es immer bemerkenswert, dass eine ganze Reihe von Leuten der Meinung sind, dass PP nur Crap veranstaltet dabei das SPiel in Zwischenzeit aber überhaupt nicht mehr spielen und trotzdem im Forum die gleiche, alte Leier schlagen.


    Bei Warhammer habe ich mehrere Tausend Euro in die Armee gesteckt, die allerhöchstens noch in der Vitrine ganz hübsch aussehen. So what? Passiert. Hab ja in der Zeit wo ich den ganzen Kram bis zum Erbrechen gespielt habe den entsprechenden Mehrwert gehabt.


    Zum Thema der unterschiedlichen Miniqualitäten kann ich nur sagen, dass ich von PP zwei Seiten bisher kenne. Meine Metallminis sind super. Der neue Heliosbausatz ist auch megaklasse und die Resticminis sind ziemlicher Crap. Ob die Minis das Geld wert sind ist mir ziemlich schnuppe, da ich das Spiel sehr genial finde und Hobbys sowie Geld kosten. Es sei dann man geht joggen oder so.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Es sei dann man geht joggen oder so.

    Und auch dafür kann man Geld ausgeben wie verrückt ;)
    Man kann ein Hobby immer von der einen oder anderen Seite nehmen: Ich gehe joggen mit alten Turnschuhen, die ich rumfliegen habe, Jogginghose, T-Shirt, ab in den Wald, yeah. Oder ich kaufe mir die neuen Adidas-Kilometertreter, dazu die Softshell Jacke von Wasweißoch, den Pulsmesser darf man nicht vergessen, um alles genau zu tracken wäre eine Smartwatch noch ein Ding. Dazu dann noch die schicke Trinkflasche, die man ganz gut ergonomisch halten kann und schon hat man da auch ne Warmachine-Armee gekauft, was den Wert angeht.


    Und genauso kann man es bei Tabletop halten. Ich magnetisiere beispielsweise keine Jacks, da ich sie so besser umpositionieren kann. Sorgt halt dafür, dass ich 3 Manticore, einen Phönix und eine Hydra daheim habe. Könnte auch alles magnetisiert haben und dann fünf Hydren spielen. Ich kann mir jeden Charakterjack kaufen, ich kann auch billig den Marktplatz durchsuchen, mir günstige gebrauchte Modelle holen und mit ein bisschen Umbauen auch ein Charakterjack-Design hinbekommen. Soll ich mir tatsächlich die Winterguard holen oder bau ich die vielleicht selbst um, aus GW-Modellen und unglaublich viel Bitz, die so durchs Netz schwirren?


    Ich denke halt, dass man das Geld, dass man da reinsteckt, immer selbst steuert. Und wenn ich viel Umbaue und natürlich verständnisvolle Gegner habe, die nicht sofort ausrasten, dann ist das doch auch so eine gute Möglichkeit :)
    Ich erinnere mich an einen Spieler auf einem 40k-Turnier, der eine unglaublich geile Dämonenarmee hatte, bei der viel mit Heißkleber gemacht wurde ;) Vielleicht muss die WMH-Community nur ein bisschen offener gegenüber Umbauten werden?

  • Woran machst du das fest, dass sie das Spiel gerade als Turnierspiel beerdigen?


    Die Erraten waren einfach nicht genug, bzw. gingen in die falsche Richtung. Und viel schlimmer ist das man daran ganz gut merkt das PP keinen Überblick über das kompetitive Spiel hat.


    Ich hoffe einfach das in 6 Monaten da etwas echt gutes kommt. Der Pagani hat ja einen Plan.


    In Kurz: Wenn das Spiel gut gebalanced ist und Spaß macht (was WM lange hat) dann gebe ich dafür auch gerne ordentlich Geld aus (mache ich ja immernoch), wenn nicht dann trage ich mein Geld eben wo anders hin ;)

  • Die Erraten waren einfach nicht genug, bzw. gingen in die falsche Richtung. Und viel schlimmer ist das man daran ganz gut merkt das PP keinen Überblick über das kompetitive Spiel hat.


    Ich hoffe einfach das in 6 Monaten da etwas echt gutes kommt. Der Pagani hat ja einen Plan.


    In Kurz: Wenn das Spiel gut gebalanced ist und Spaß macht (was WM lange hat) dann gebe ich dafür auch gerne ordentlich Geld aus (mache ich ja immernoch), wenn nicht dann trage ich mein Geld eben wo anders hin ;)


    Alles klar. Verstehe dann in welche Richtung das geht. :) Bei mir war es dabei ganz anders. Hatte das Gefühl, dass gerade genug gemacht wurde (über Una2 kann man ja streiten.. :lmao: ). Wobei ich das mit keine- Ahnung- vom- eigenen- Spiel- haben etwas übertrieben finde. Sind wir dann dabei wohl unterschiedlicher Meinung. Dass Pagani dabei ist (by the way: hast du dir mal das Interview angehört, was der Wedding und sein Co. da mit Pagani veranstaltet haben?), ist ja mit Sicherheit auch mit Hinblick auf die Turniercommunity gedacht. Heißt ja auch, dass die Jungs und Mädels bei Bedarf lernfähig sind. So muss das ja auch sein. Ich persönlich erwarte zu keinem Zeitpunkt, dass jemand ein, wie auch immer das aussehen mag, perfektes Produkt abliefert, da das für mich zu leicht nach unterträglicher Arroganz klingt. Wenn sie Fehler machen, dann wird das ja (häufig) korrigiert. Nur wird man sich dabei dann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon verabschieden dürfen, dass die Jungs und Mädels bei PP immer zufälligerweise die gleichen Dinge schlimm finden wie man selber gerade das halt so tut.




    Und auch dafür kann man Geld ausgeben wie verrückt ;-)Man kann ein Hobby immer von der einen oder anderen Seite nehmen: Ich gehe joggen mit alten Turnschuhen, die ich rumfliegen habe, Jogginghose, T-Shirt, ab in den Wald, yeah. Oder ich kaufe mir die neuen Adidas-Kilometertreter, dazu die Softshell Jacke von Wasweißoch, den Pulsmesser darf man nicht vergessen, um alles genau zu tracken wäre eine Smartwatch noch ein Ding. Dazu dann noch die schicke Trinkflasche, die man ganz gut ergonomisch halten kann und schon hat man da auch ne Warmachine-Armee gekauft, was den Wert angeht.


    Und genauso kann man es bei Tabletop halten. Ich magnetisiere beispielsweise keine Jacks, da ich sie so besser umpositionieren kann. Sorgt halt dafür, dass ich 3 Manticore, einen Phönix und eine Hydra daheim habe. Könnte auch alles magnetisiert haben und dann fünf Hydren spielen. Ich kann mir jeden Charakterjack kaufen, ich kann auch billig den Marktplatz durchsuchen, mir günstige gebrauchte Modelle holen und mit ein bisschen Umbauen auch ein Charakterjack-Design hinbekommen. Soll ich mir tatsächlich die Winterguard holen oder bau ich die vielleicht selbst um, aus GW-Modellen und unglaublich viel Bitz, die so durchs Netz schwirren?


    Ich denke halt, dass man das Geld, dass man da reinsteckt, immer selbst steuert. Und wenn ich viel Umbaue und natürlich verständnisvolle Gegner habe, die nicht sofort ausrasten, dann ist das doch auch so eine gute Möglichkeit :)
    Ich erinnere mich an einen Spieler auf einem 40k-Turnier, der eine unglaublich geile Dämonenarmee hatte, bei der viel mit Heißkleber gemacht wurde ;) Vielleicht muss die WMH-Community nur ein bisschen offener gegenüber Umbauten werden?


    Was der Mann sagt. Sehe das genauso wie du. :^:

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Zu (1) Da Gefühl habe ich nicht, außer Una wurden z.B. Haley2, Sloan und Reclaimer. Mit langem Nachdenken komme ich eventuell auf noch mehr ;)


    Zu (2) Bin ja nicht der Einzige, in später genanntem Podcast amüsieren sich die Jungs ja auch gut mit Tom über den Haley1 Nerv ;)


    Zu (3) Habe ich angehört, hoffe auch das er sehr viel Bewirken kann. Nur dummerweise hat er die anderen mit dem (geplanten) Cryxzeug übel abgeräumt und deshalb hat Cryx (auch) nichts wirklich Hilfreiches (und eine uderwhelimg Theme Force) bekommen. Die PP Würstchen checken halt nicht das der Pagani besser spielt als sie. (Ist nicht so böse gemeint, aber es regt mich einfach auf das sie sich für die stärksten Warmachinespieler halten obwohl sie es vermutlich nicht sind.)


    Zu (4) HOFFENTLICH.


    Zu (5) Imho eher selten und dann auch zu langsam oder falsch.


    Zu (6) Klar, damit habe ich kein Problem. Aber Una2 finden praktisch alle Turnierspieler mit denen ich Kontakt habe zu stark.


    Klar sind wir etwas unterschiedlicher Meinung, ist ja auch gut so. Mein Post ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben, ich habe aber noch Hoffnung das sie es noch hinbekommen :)

  • Zu (6) Klar, damit habe ich kein Problem. Aber Una2 finden praktisch alle Turnierspieler mit denen ich Kontakt habe zu stark.

    Ich glaube noch immer, dass Una2 an sich nicht zu stark ist. Sie ist ein guter Warlock, keine Frage, aber es ist der Scarsfell, der einfach zu viele gute Regeln für zu wenig Punkte mitbringt (Stealth, Long Leash, Dodge Animus, 3 Initials ) der Una2 so stark macht. Keiner würde wahrscheinlich etwas gegen sie sagen, wenn man je 2 der vorhandenen Griffons spielen würde. Ich denke Una wird bleiben wie sie ist und der Scarsfell wird teurer und/oder Regeln verlieren. Ich befürchte nur, dass das selbe passieren wird wie mit den Mad Dogs und die Scarsfells nach dem nächsten Errata unspielbar sein werden. Aber dessen muss ich wohl jeder bewusst machen, der jetzt 150 - 200€ in Scarsfells investiert.

  • Und die Scarsfells sind ganz überraschend für PiP mit diesen Regeln versehen worden, war unmöglich vorher einmal durchzugehen welche Modelle wie mit Una2 synergieren? Dann müssen sie halt beim Relese von Una die Scarsfells ändern, aber nicht stumpf beibehalten, sondern sich Designspace schaffen.


    Zu den Preisen, klar kann jeder selber entscheiden wer wieviel für was bezahlen möchte.
    Aber es geht doch eher drum, wieso Leute nicht mehr bereit sind so viel zu bezahlen.
    Es ist halt einfach eine schlechte Entwicklung seine Nummer 1 Stärke mit füßen zu treten, und gleichzeitg die Preise zu erhöhen...
    Wenn die Regeln von MK2 deutlich ins bessere verändert worden wären, hätten sicherlich 80% der Leute keine Probleme +30% pro Modell zu zahlen. Das teure ist ja eh nicht das Figuren kaufen, wenn man mal ehrlich ist.


    Bestes Beispiel ist die Gobbercrown, das ist ein echtes Trauerspiel. 30 bezahlte Leute für das Turnier ...
    Leif macht sich richtig viel Arbeit, die letzten beiden Editionen waren sehr sehr gut, beide voll, alles war super und jeder wollte wiederkommen. Was hat sich verändert? Nur das Spiel um das es geht ...
    Und dann soll es teurer werden ..

  • Es wird im Endeffekt auf das gleiche Herauslaufen wie immer - man kann als Kunde genau mit den Füßen abstimmen. So lange die Verkaufszahlen stimmen, wird PP nichts ändern. Warum sollten sie auch? GW ist da gerade ein sehr schönes Beispiel. Immer in gewissen Zyklen wird versucht möglichst viel Geld zu verdienen und möglichst wenig Arbeit darein zu investieren. Aktuell haben sie mal wieder eine Phase wo sie sehr sinnvolle und Kundenorientiert Dinge tun, weil ihnen einfach die Spielerzahlen (bzw. viel Wichtiger - die Umsatzzahlen) in den Keller gegangen sind. Analoges beobachten wir ja auch bei PP - einen Pagani hat man sicher nicht eingestellt, weil PP so altruistisch ist und gerne Leute von der Straße holt, sondern weil ihnen sicher massiv die Umsätze weggebrochen sind und sie recht schnell auf den Trichter kamen "hei - das was wir geändert haben waren die Regeln... vielleicht müssen wir da noch mal ran...". Deswegen gab es auch bis Ende MK II hier eigentlich keinen Handlungsbedarf. Warum auch? Viele haben gemeckert, aber die Sentinels wollte man dann doch spielen, auch wenn sie 60 Euro kosteten und eine scheiß Quali hatten.


    Es muss jeder selber wissen ob einem das Hobby so viel Geld wert ist wie es kostet, ob man es lieber in andere Tabletops oder ob man es lieber in was ganz anderes investiert... Im Endeffekt bestimmt auch nicht die Produktwertigkeit den Preis des Produkts. Sein wir ehrlich, ein normaler Plastikwarjack kostet sicher keine 5 Euro um hier in einen Laden zu kommen. Im Endeffekt orientiert sich der Preis daran was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und entweder schafft es PP das Interesse der Kunden diesen höheren Preis zu zahlen, wieder zu wecken, oder sie müssen auf ein Preisniveau zurück, das Leute auch bereit sind, für einen geringeren Spielspaß zu zahlen.


    Persönliche Notiz zum Schluss - Ich kaufe mir aus diesem Grund keine PP Artikel mehr. Zwar fände ich F3ora, Tri2tan oder den EoT sehr interessant - zusammen sind das aber auch mal wieder knappe 100 Euro - ungefähr das, was ich gerade für mein Mortician Guildball Team ausgegeben habe von dem ich mir doch mehr Spielspaß verspreche als von diesen 3 Modellen. Genauso werde ich mir - sollte er irgendwann kommen - auch schwer überlegen ob 110 Euro für den Revelator geil sind oder ob ich dafür nicht lieber nen WE mal irgendwo hin fahre. Aber wie gesagt - das ist eine Entscheidung die jeder ganz alleine für sich selber treffen muss und dafür ist es auch unerheblich wie teuer etwas absolut ist - wichtig ist ob einem der Preis relativ den dafür bekommenen Spaß wert ist.

    Linux is like a Tipi - no Gates, no Windows, Apache inside

    Einmal editiert, zuletzt von Ynnead ()

  • Sieht hier genauso aus.
    Würde gerne auf den letzten 2 Turnieren Eye of Truth spielen, dazu brauche ich dann Malekus, werde ich mir beide sicherlich nicht kaufen.
    Dazu fand ich Fyanna2 + Vayl1 interessant, aber werde keine Fyanna2 kaufen und den Blightbringer.


    So wird halt gespielt was man hat und muss reichen.


  • 1) Wie in MK2 mit Cryx Body & Soul, EE, Bradigus, etc. War das damals besser? Ist für mich schwer einzuschätzen, da ich das Spiel erst seit 1,5 Jahren spiele. Sehe auch bestimmte Dinge problematisch. Was aber nicht heißt, dass das allgemein richtig ist. Aber es gibt ja für das Meiste auch Lösungen. Musste auch ganz schön kreativ bezüglich Una2 werden und habe hoffentlich eine Lösung für das Problem.


    2) Und die Jungs haben sich auch darüber gewundert, dass die Revenant Crew durch die Themeforce noch deutlich besser geworden ist. Diese wird in Schweden ja scheinbar als die beste der Cryxinfanterie gesehen. Ist ja auch anders als landläufig so behauptet wird. Oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?


    3) Zu Cryx habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um da gescheit mitreden zu können, aber hat sich denn nicht durch den Wegfall von C2 und Ossyan schon einiges verändert? Dass Pagani dabei ist, wird aber, gem. seiner Darstellung, in den Spielen berücksichtigt. Dass hier noch Handlungsbedarf zu sein scheint, ist ja auch noch nachvollziehbar. Inwieweit? Kein Plan.


    4) Persönlich finde ich es wichtig, dass man sich mal in die Position eines Spieleentwicklers reindenkt und ihm nicht pauschal die schlechtesten Ambitionen unterstellt. Wie gesagt, ich habe das Ganze aus der Sicht erlebt als GW noch die absolute Dominaz bei TT-Games hatte. Im Vergleich dazu wirkt PP wie pures Gold. Die Perspektive dabei ist für mich sehr entscheidend.


    5) Agree to disagree. :)


    6) Bin hier der gleichen Meinung. Dabei ist dann zu hoffen, dass in Zukunft solche Extremausreißer deutlich weniger werden. Ganz auszuschließen wird das nicht sein.


    Prinzipiell ist es ja absolut richtig kritisch zu sein und dabei auch unterschiedliche Meinungen zu haben. Aber man hat als Neueinsteiger im Page5-Forum sehr extrem das Gefühl, dass das Spiel der Teufel in Person sein muss und man tunlichst die Finger davon lassen sollte. Was für Leute ein bißchen abschreckend wirken kann.


    Es wird im Endeffekt auf das gleiche Herauslaufen wie immer - man kann als Kunde genau mit den Füßen abstimmen. Analoges beobachten wir ja auch bei PP - einen Pagani hat man sicher nicht eingestellt, weil PP so altruistisch ist und gerne Leute von der Straße holt, sondern weil ihnen sicher massiv die Umsätze weggebrochen sind und sie recht schnell auf den Trichter kamen "hei - das was wir geändert haben waren die Regeln... vielleicht müssen wir da noch mal ran...". Deswegen gab es auch bis Ende MK II hier eigentlich keinen Handlungsbedarf. Warum auch? Viele haben gemeckert, aber die Sentinels wollte man dann doch spielen, auch wenn sie 60 Euro kosteten und eine scheiß Quali hatten.


    Hast du da ein paar Insiderinfos, die der Rest hier nicht hat, oder willst du das so glauben? ;P Man könnte auch auf die Idee kommen, dass das Ganze eine Investition in die Zukunft ist, da man sich das Flak dann sparen will. Genau aus dem Grund könnte auch das Community-Feedback Programm laufen. Kann sein, dass du Recht hast und für PP die Umsätze rückläufig sind. Kann aber auch sein, dass da schlicht ein paar Leute ein paar gute Ideen haben, um ein SPiel, dass für Turnierspieler entwickelt wurde, auch in Zukunft gut aufzustellen. Es ist ja nicht immer so, dass Veränderungen erst dann statt finden, wenn man keine Wahl mehr hat. Ob hier nur Platz für eine zynische Weltsicht ist? Da würde ich mal ein drickes Fragezeichen dran setzen.
    Seit ich dabei bin, hat man schon den Eindruck, dass PP mit der Community kommuniziert. Dass dann dabei nicht immer das rauskommt, was man persönlich für sinnvoll hält? Geschenkt.
    Das ist auch das Schöne an der Abstimmung mit den Füßen. Bei diesem Hobby kann jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben will oder nicht. Sonst geht man halt woanders hin. Ist überhaupt nicht schlimm. Weiß ich aus eigener Erfahrung. :)

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Du brauchst keine Insiderinfos um zu sehen das PiP das Geld abgeht.


    Jahrelang war die Kommunikation sehr sehr wenig, die wussten immer was am besten ist und haben sich nicht reinreden lassen, waren stolz drauf, das es zwar "glacial slow" ist, aber immer alles passiert und durchdacht ist, keine Schnellschüsse passieren. Komplett anders nach ein paar Monaten MK3.


    Das Errata war für Anfang Januar versprochen, 3 Monate im vorraus. Sie haben gemerkt, das so gut wie niemand die 3 Monate viel gekauft haben wird, wieso auch, ist ja alles unsicher. Leider waren das die Monate vor Weihnachten, also wurde schnell doch noch vor Weihnachten das Errata rausgehauen, damit noch vor Weihnachten fix wenigstens gebuffte Modelle verkauft werden, und die "unsicherheit" zumindest für 6 Monate verschwindet.


    Dazu die Flaute von März - Juni wo aus offensichtlichen Gründen die wenigstens was gekauft haben werden.


    Deswegen passiert nun was, nicht weil aus dem Himmel gefallen auf einmal der Kunde besser sein soll.
    Im Endeffekt ist es doch auch nur ein Auslagern der Kosten die Community die ersten Ansätze testen zu lassen, und dann "nur" zu filtern. Das wird nicht deren Kosten erhöhen.

  • Ich muss sagen ich stimme gwydion zu 100 % zu.


    Des weiteren halte ich so eine negative Grundeinstellung für wenig förderlich.


    Mit den Errata selber hat PP gezeigt das sie zuhören und verstehen wo die Probleme liegen. Ja sie haben nicht alles perfekt gemacht, da lag aber wohl auch daran wie viel Fokus sie auf das Skorne Errata gelegt haben, welches ja wohl sehr Gut geworden ist.


    PP nur Geldgeilheit und bösartige Handlungsweisen zu unterstellen halte ich für sehr engstirnig.
    Gw ist ein Geschäft wie jedes andere, und die meisten wollen ein gutes Produkt abliefern und gleichzeitig Gels verdienen.
    Ich bezweifle stark, dass sie die Preise angezogen haben um das fette Geld zu kassieren.
    Jeder der Wirtschaftlich denkt weiß, daß so etwas zu unglücklichen Kunden führt und pp hat nicht die Markt Position das verkraften zu können.


    Und sorry @Brezel aber das sind rein spekulative Aussagen.


    Viel eher finde ich das pp eine wirklich mutige Entscheidung FÜR das Spiel und gegen der Profit getroffen hat.
    Sie hätten die Errata auch nicht ansagen brauchen und so sicher mehr eingenommen.
    Gerade bei Skorne war das extrem.


    Insofern schätze ich, das die Preise vor allem an einer Umstellung der Produktion liegen und auf lange Sicht sich wieder normalisieren


  • Möglich. Ohne genaue Infos nur Spekulation. Da man hier in beide Richtungen argumentieren kann , ist das wahrscheinlich müßig.


    Bei dem Thema des Auslagerns der vorgetesten Regeln ist für mich aber auch denkbar, dass ein integrativer Ansatz durchaus Sinn macht. Dass man sich damit Arbeit sparen will, halte ich für ein Gerücht, da das Prozedere standardisiert werden muss. D.h. es müssen die enstprechenden Formulare vorbereitet werden, gegengelesen werden, etc. Dann müssen Datenbanken angelegt werden, etc, um die ganze Info von außen struktuell einbauen zu können. Mit der Formel 20 Leute sagen, dass das Moell blöd ist, wird sich PP nicht zufrieden geben (siehe Interview mit Pagani). Das ganze Anlegen dieses Prozesses und der ständigen Kontrolle, Ausarbeitung, Einarbeitung von Featback etc. wird eine ganze Menge an Ressourcen fressen. Pauschal zu sagen, dass PP die Community für sich arbeiten lässt, halte ich für zu simpel. Was weiß ich aber schon.
    Natürlich hat das Ganze auch einen Riesenvorteil. Die wirklich dicken Klöpse wird man damit einfangen, oder man ist dabei dann deutlich mehr aus dem Schneider, falls dabei was schiefgehen sollte, da die Community das Ganze ja bereits abgesegnet hat. Ob public playtesting jetzt das Gelbe vom Ei ist, wird sich dann wohl noch zeigen. Prinzipiell erinnert die Struktur an die Softwarenetwicklung von Spielen. Da sind die Abläufe natürlich aber auch massiv beschleunigt.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Gw ist ein Geschäft wie jedes andere, und die meisten wollen ein gutes Produkt abliefern und gleichzeitig Gels verdienen.

    Als AG wird ihnen Hauptsächlich wichtig sein möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand einzufahren. Ein gutes Produkt ist da nur Zweitrangig.

  • Als AG wird ihnen Hauptsächlich wichtig sein möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand einzufahren. Ein gutes Produkt ist da nur Zweitrangig.


    Eine solche Aussage hat doch recht wenig Substanz. Woher nimmst du diese Gewissheit, dass das so ist? Falls all das stimmen sollte, was du in diesem Satz so sagst, dann sind Errata unnötig, dann ist der gesamte Communitysupport völlig lax, dann ist die Entwicklung auf dem Level völlig egal, auch die Minis selber wären dann wurscht. Genauso wie Insider, Magazine, Spieletesten, etc. Diese Liste ist ziemlich lang. Falls das Produkt schlecht wäre, würde ich es nicht kaufen. Ich finde es aber gut (in den meisten Fällen) und kaufe den Kram. Wenn es wirklich so schlecht ist, warum spielst du das dann? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.

    "There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
    Anomander Rake - Son of Darkness

  • Eine solche Aussage hat doch recht wenig Substanz. Woher nimmst du diese Gewissheit, dass das so ist? Falls all das stimmen sollte, was du in diesem Satz so sagst, dann sind Errata unnötig, dann ist der gesamte Communitysupport völlig lax, dann ist die Entwicklung auf dem Level völlig egal, auch die Minis selber wären dann wurscht. Genauso wie Insider, Magazine, Spieletesten, etc. Diese Liste ist ziemlich lang. Falls das Produkt schlecht wäre, würde ich es nicht kaufen. Ich finde es aber gut (in den meisten Fällen) und kaufe den Kram. Wenn es wirklich so schlecht ist, warum spielst du das dann? Ist eine wirklich ernst gemeinte Frage.

    Ich bezog mich mit meinem Post auf GW, welches auch im von mir zitierten Post genannt wurde. Denn wie bnf schon anmerkte, PP ist keine AG. Aber gefühlt nähert sich PP GW imer mehr an, leider. Ich hoffe sehr das sie da noch den Absprung schaffen.


  • Stimme voll und ganz zu.

  • Gw ist ein Geschäft wie jedes andere, und die meisten wollen ein gutes Produkt abliefern und gleichzeitig Gels verdienen.
    Ich bezweifle stark, dass sie die Preise angezogen haben um das fette Geld zu kassieren.
    Jeder der Wirtschaftlich denkt weiß, daß so etwas zu unglücklichen Kunden führt

    Deine Naivität in allen Ehren aber ich muss dir jetzt als ehemaliger Mitarbeiter leider mitteilen, dass die Welt böse und grausam ist.
    "Das fette Geld" ist der eine Grund, aus dem GW die Preise angezogen hat.
    Und zum wirtschaftlichen Denken: ist mir doch egal, ob der Kunde unglücklich ist, solange er mein Produkt kauft. Wenn die Zahlen so sehr einbrechen, dass mein Gewinn ausbleibt, senke ich sie halt wieder. Das ist ein Geschäftsmodell, das von den meisten Wirtschaftsbetrieben angewandt wird (wie ich bereits zu Beginn dieser Dikussion erläutert habe).

  • Im Vergleich dazu ist die Firma sehr stark in Verbindung zur Community. GW war das total lax.


    Das war auch nicht immer so.
    GW hatte auch mal ein öffentliches Forum für die Spieler und war auch sonst 'ansprechbar'. Man muss nur weit genug zurück schauen. Und in dem Maße, in dem das offizielle PPS Forum inzwischen mundtot gemacht wird, dauert es womöglich nicht mehr lange, bis es auch abgeschafft wird. ;P


    Die Regeln sind so gut wie immer extrem eindeutig (war das immer ein Spaß die Regeln nach dem Erscheinen neuer Armeebücher zu deuten- damals).


    Prinzipiell hast du da Recht. Aber bei PPS schleichen sich auch stetig mehr Flüchtigkeitsfehler, schlechte Formulierungen und eindeutig nicht Korrektur gelesene Passagen ein. Ein Blick ins offizielle Regelforum offenbar doch, wie viele Lücken sich da inzwischen durch sowas auftun. Und die Regelf*cker stürzen sich da eben genauso drauf, wie damals bei GW.
    Und nein, es hat natürlich noch nicht vergleichbare Ausmaße angenommen und PPS reagiert ziemlich schnell auf problematische Dinge. Andererseits hat man bei WM/H eben auch 0 Modelloptionen, dadurch hat sich PPS schon einen großen Teil der Probleme, die GW hatte, vom Hals gehalten.


    Das ist übrigens etwas, das ich jahrelang als sehr positiv empfunden habe, dass jede Haley2 gleich ist und man genau weiß, was auf einen zukommt. Aber inzwischen empfinde ich das als etwas öde. Ist vermutlich der Malifaux Einfluss dran schuld. ;)

  • Deine Naivität in allen Ehren aber ich muss dir jetzt als ehemaliger Mitarbeiter leider mitteilen, dass die Welt böse und grausam ist."Das fette Geld" ist der eine Grund, aus dem GW die Preise angezogen hat.
    Und zum wirtschaftlichen Denken: ist mir doch egal, ob der Kunde unglücklich ist, solange er mein Produkt kauft. Wenn die Zahlen so sehr einbrechen, dass mein Gewinn ausbleibt, senke ich sie halt wieder. Das ist ein Geschäftsmodell, das von den meisten Wirtschaftsbetrieben angewandt wird (wie ich bereits zu Beginn dieser Dikussion erläutert habe).

    Äh ok...wenn du meinst.
    Ich versuche jetzt mal nicht überheblich zu klingen oder ähnliches.
    Auf welcher Ebene warst du Mitarbeiter? Storemanager? Jeder der mit GW zu tun hatte weiß wie "viel" die Storemanager wussten, und wie sie behandelt wurden.
    Als jemand der in einer Führungsebene arbeitet kann ich dir sagen, das die meisten Mitarbeiter nicht mal wissen was und warum in einer Firma beschlossen wird.
    Wir sind nur ein kleines 50 Mann unternehmen, aber das reicht schon damit die Mitarbeiter die wildesten Spekulationen anfangen. Oft ist man eh der Buhmann.


    Wirtschaftlich Denken heißt aber darauf aus zu sein, dass dein Kunde auch glücklich ist, denn glückliche Kunden kaufen gerne. Klar gibt es Unternehmen in Monopol-Stellungen, die das ignorieren können, aber alle anderen sind immer darauf bedacht ihre Kunden so glücklich wie möglich zu machen (und dabei wirtschaftlich zu bleiben), weil es einfach sinnvoll ist.
    Das Modell was du beschreibst ist meist nur in dumping Regionen interessant, wo nicht das Produkt den Kunden zum kauf bewegt, sondern der Preis (sowas wie KIK). Ich halte es aber für nicht übertragbar in den Hobby Bereich.


    Ausserdem gibt es noch immer den kleinen Faktor von Stolz an der Arbeit und Selbstwertgefühl.

  • *Ironie an*


    Ich glaube natürlich auch, dass den Mitarbeitern bei PP das Produkt vollkommen egal ist, denn nur so schafft man es, es sich am Markt zu halten. Hauptsache Moneten, Zaster und Kohle stimmen.


    *Ironie aus*


    PP hat sicher viele Fehler gemacht und MK3 ist weit davon entfernt perfekt zu sein und Kritik ist angebracht und sollte auch geäussert werden. Aber PP nur reine Geldschneiderei zu unterstellen finde ich nur nicht weit her geholt, sondern auch einfach auch unfair.

  • Aber PP nur reine Geldschneiderei zu unterstellen finde ich nur nicht weit her geholt, sondern auch einfach auch unfair.

    Weiß nicht. Wie sonst sind denn z.B. die Aussagen zum Hydra Kit zu erklären, außer, dass die Firma scheinbar keinen Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte hat?


    Also ich als PPS Eigentümer hätte vor sechs oder sieben Jahren oder wann das war nicht den Schritt zu diesem furchtbaren Restic Zeug gemacht, ich hätte versucht den Anspruch auf das beste Tabletopsystem durch Umstieg auf Spritzguß Plastik und atemberaubende Minis zu untermauern.

  • So große Firmen wie PP und GW schaune mal primär aufs Geld. GW als AG ist dazu verpflichtet. Ups and Downs gibts bei jeder Firma, leider ist eines doch schon richtig erkennbar: die Kommunikation mit dem Klientel ist bei beiden Firmen nicht grad die Beste. Das ist grade in Zeiten von SM (Social Media) vielleicht nicht so klug da es doch mittlerweile jedes kleine Handwerkerle schafft, sich mit seinen Kunden auseinanderzusetzen. Das mal vorneweg.


    Vielleicht darf ich mal den Stein ins Rollen bringen und ernsthafte und konstruktive Wünsche an PP äußern, was ich mir eben von einem System, das mich fesseln soll, erwarte:


    1.) detailreiche Miniaturen deren fertige Erscheinung mir das Gefühl gibt Episches zu erleben.
    2.) Grundmaterial mit dem ich einerseits die vorgegebenen Modelle zeitnah und komfortabel zusammenbauen kann aber auch Platz und Freiraum für Umbauten habe.
    3.) Wenn ich als Kunde höhere Preise zahlen soll dann muss auch die Qualität stimmen, sowohl bei den Miniaturen als auch bei den Regeln.
    4.) Als (Stamm)Kunde ist eine Community Betreuung wirklich das A und O, merke ich bei meinen Kunden ganz deutlich. Wenn sich vermehrt Stimmen zu einem bestimmten Problem erheben dann sollte ich zumindest die Zeit und den Schneid haben mich als Hersteller/Vertreiber/Regelschreiber zu erklären warum die Situation gerade so ist wie sie ist. Ich selbst habe mit Transparenz schon viele Geschäfte erfolgreich abgeschlossen.


    Wenn diese 4 Punkte erfüllt sind dann bin ich eigentlich zufrieden. Diese 4 Punkte werden für mich von PP aber nur teilweise erfüllt. Ich sehe bei den punkten 2-4 wirklich Nachholbedarf. Wenn sich das ala long nicht ändert werde ich wohl auch nicht mehr allzu lange spielen sondern mich dem nächsten Konkurrenten zuwenden dessen System mich anspricht.


    Welche Wünsche und Anforderungen habt ihr an euer Haupt-Tabletop-System?

  • 3.) Wenn ich als Kunde höhere Preise zahlen soll dann muss auch die Qualität stimmen, sowohl bei den Miniaturen als auch bei den Regeln.


    4.) Als (Stamm)Kunde ist eine Community Betreuung wirklich das A und O, merke ich bei meinen Kunden ganz deutlich. Wenn sich vermehrt Stimmen zu einem bestimmten Problem erheben dann sollte ich zumindest die Zeit und den Schneid haben mich als Hersteller/Vertreiber/Regelschreiber zu erklären warum die Situation gerade so ist wie sie ist. Ich selbst habe mit Transparenz schon viele Geschäfte erfolgreich abgeschlossen.

    3. Amen. Malifaux Figuren sind jetzt im Vergleich auch nicht gerade billig, aber die sind so geil, da schaue ich einfach gar nicht auf's Preisschild. Da gilt 'will ich haben, take my money'.
    4. Amen². Kapiere diese Firmenphilosophie der Geheimhaltung, absoluten Informationskontrolle und unbedingten Verleugnung jeglicher Schwächen nicht. Transparenz und kompromisslose Ehrlichkeit würde einem Unternehmen bei mir einen so immensen Vertrauensvorschuss einbringen...


    Beispiel Produktionsprobleme:
    Wyrd: http://themostexcellentandawes…zing-issues-and-solution/
    Privateer: http://privateerpressforums.co…27&viewfull=1#post3789327

  • 3. Amen. Malifaux Figuren sind jetzt im Vergleich auch nicht gerade billig, aber die sind so geil, da schaue ich einfach gar nicht auf's Preisschild. Da gilt 'will ich haben, take my money'.4. Amen². Kapiere diese Firmenphilosophie der Geheimhaltung, absoluten Informationskontrolle und unbedingten Verleugnung jeglicher Schwächen nicht. Transparenz und kompromisslose Ehrlichkeit würde einem Unternehmen bei mir einen so immensen Vertrauensvorschuss einbringen...

    3.) Aye, ich hab mir jetzt auch 2 Starters zugelegt und war begeistert. Und jetzt das was ich NIE gedacht hätte: ich komm nach Hause, zeig meiner Freundin meine neuen Püppchen, sie nimmt mir gleich mal die Redchappel box aus der Hand mit den Worten: Boah sind die geil! Wenn dus mir zeigst dann probier ich dieses Spiel mit dir. Sie hat noch nie Püppchen geschoben, sie fands zwar cool weil basteln und malen aber diese Modelle haben sie halt mal instant hinterm Ofen hervorgeholt.


    4.) Diese Herumgeschweige und "nicht Stellung beziehen" hat seinen Ursprung in der AG Gesetzgebung. Wenn du als MItarbeiter nämlich absichtlich Geschäftsschädigend handelst (zb. öffentlich zugibst das die Firma Scheiße gebaut hat) dann ist das ein fristloser Kündigungsgrund. Die Gesetzvorschreibung das eine AG Gewinn maximieren muss ist daran schuld. Deine beiden Beispiele sind so dermaßen schön das PP bei mir grad heftig Creds bekommen hat. So und NUR so gehört sich das. Eine direkte Entschuldigung mit einem Tipp wie mans beheben kann.

  • Deine beiden Beispiele sind so dermaßen schön das PP bei mir grad heftig Creds bekommen hat. So und NUR so gehört sich das. Eine direkte Entschuldigung mit einem Tipp wie mans beheben kann.


    Eigentlich war das als Negativbeispiel gedacht.
    Das Statement von PPS klingt für mich nämlich sehr nach "tja ist nunmal so, ihr könnt ja selbst nachmodellieren oder gut bemalen", während Wyrd den Fehler beheben und betroffene Produkte gratis austauschen.

  • Wyrd: themostexcellentandawesomeforu…zing-issues-and-solution/

    So muss es gemacht werden!


    Privateer: privateerpressforums.com/showt…27&viewfull=1#post3789327

    echt jetzt?!? :D wir hart geil ist das... der sag einfach ...hey... we fucked up... but you'll have to live with it and get to do some "additional hobby work that may be necessary to bring out those details"
    ich finde es gut, das sie den Fehler eingestehen, aber ehrlich :lmao: ich würd das Drecksding umtauschen oder zurückgeben!


    Immer noch besser als die Fresse zu halten ala: uns vollkommen wurscht, die Figur passt doch eh, meckert mal nicht

    nur weil es richtig Scheiße gibt, wird schlecht nicht zu gut

  • Immer noch besser als die Fresse zu halten ala: uns vollkommen wurscht, die Figur passt doch eh, meckert mal nicht

    Echt, besser?
    Sie haben ein schlechtes Produkt auf den Markt gegeben und als Begleitung den Hinweis, zu wissen, dass es fehlerhaft und ungut ist. Ein mangelhaftes Produkt, welches eine ernstgemeinte Qualitätskontrolle nicht passieren würde. Dazu die Haltung: Suck it or leave it! Ist das dir für dich wirklich besser als nichts zu sagen?


    Ich hab meinen Skorne-Spielern ohne schlechtes Gewissen gegenüber PP vom Kauf der Desert Hydra abgeraten.

  • Immer noch besser als die Fresse zu halten ala: uns vollkommen wurscht, die Figur passt doch eh, meckert mal nicht

    Naja, eigentlich finde ich es gleich schlimm. So geben sie halt zu das sie minderwertige Ware zum Vollpreis verkaufen ohne die Kunden VORAB(!) zu Informieren. Außerdem haben sie da auch erst ein paar Tage gewartet ehe sie sich zu einer Antwort bequemt haben. Wäre das Skorne Errata nicht wirklich gut gewesen hätten sie mich da endgültig verloren. So warte ich noch etwas ab wie sie sich weiter entwickeln.


    Und PP ist keine AG. ;)

  • DIe offizielle Antwort von PP auf das Desert Hydra problem ist einfach zu geil. Weiter so PP!

    He who spends so much time fighting broken lists, runs the risk of playing broken lists himself. When you gaze into the meta, the meta gazes back.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!