Preisentwicklung

  • Bisher konnte vernüftig diskutiert werden, es wäre schön wenn es dabei bleibt! Nur weil einem Aspekte nicht passen, muss man nicht gleich alles in dir Ecke schmeißen und andersrum ist nicht alles Gold, nur weil es schlechtere Beispiel gibt.
    Keine persönlichen Angriffe, und seien Sie noch so 'clever' getarnt!

  • - MK3 Übergang war absolut nicht zu Ende gedacht
    - Der Umfang des Jan Errata war enttäuschend
    - Pagani einzustellen geht in die richtige Richtung
    - Skorne Errata war super


    Mit einigen Ausreißern ist das vermutlich ein weit verbreitetes Meinungsbild. Die Tendenz ist eindeutig.
    Aussagen;
    weitere factionupdates im Rahmen von Skorne seien nicht geplant, sind dauerhaft nicht haltbar.


    Was mir bitter aufstößt, dass pp inpunkto Gamedesing einen sturen Eindruck vermittelt. Zu wenig Eingeständnisse offichtlicher Fehlentscheidungen.
    Fraglich, ob Chefdesigner anderer Firmen, nach der Veröffentlichung dieses MK3 Meilensteins in ihrer Position verbleiben dürften.



    Ich habe seit des Skorne Erratas viel Hoffnung, dass WM/H "Great Again" wird.



    Ach ja, die Cashthematik scheint ja bereits auf den letzten Seiten verlorengegangen. :smug:

  • Die Regeln sind mir für die Preisdiskussion echt egal :D


    Das Material ist das Problem. Da können die Regeln noch so geil sein, wenn ich 30 Stunden am Entgraten für ein Modell sitze und bestimmte Teile selbt Korrektur-modellieren muss, ist das Produkt keine 40 Euro wert. Auch keine 30.

  • Im vergleich zu GW hat PP einen super Kundenservice.

    Ich muss sagen, dass ich solche Aussagen immer doof finde.
    Ich spiele kein WH. Habe ich noch nie. Mir ist entsprechend egal, was GW tut. Ich möchte ein gutes Spiel spielen. Dass es andere gibt, die noch schlechter sind, hilft mir dabei nicht.


    Außerdem finde ich es blöd, Leuten, die aufgehört haben oder es noch wollen, bösartigkeit zu unterstellen, wenn sie weiterhin hier ihre Meinung rein schreiben.
    Für viele ist WM/H ein Hobby, das sie seit vielen Jahren betrieben haben und ich kenne keinen, dem das Aufhören leicht gefallen ist. Viele würden auch ohne zu zögern zurück kommen, wenn PP durchblicken ließe, dass sich das Spiel wirklich, nicht nur scheinbar, wieder in eine bessere Richtung bewegt.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man wie der Hund im brennenden Haus sitzen und sich denken kann "This is fine", wenn um einen herum Metas zusammenbrechen und Turniere massiven Teilnehmermangel haben.
    Selbst wenn man selbst nichts dagegen tun kann oder will, sollte man sich doch wenigstens bewusst sein, dass zur Zeit irgendwie nicht alles rosig ist, anstatt jeder Kritik böswilligkeit oder unbegründete Negativität zu unterstellen.


    Die Preisdiskussion kam immer mal wieder auf in den letzten Jahren, aber noch nie habe ich so massiv und häufig gehört, dass für viele der Preis nicht mehr zur Produktqualität passt.


    Es wundert mich, dass vielfach die einzigen, die sowas als Alarmzeichen sehen und sich um die Zukunft des Spiels sorgen, diejenigen sind, die das Spiel schon längst nicht mehr spielen oder ohnehin aufhören wollen.

  • Um nochmal zu der Desert Hydra Sache zurück zu gehen:


    Im Endeffekt haben sie ein Produkt heraus gegeben von dem sie wussten dass es minderqualitativ ist.


    IMHO hätten sie den Preis reduzieren müssen und im Vorfeld sagen sollen: 'Hey Leute, der Run ist etwas schief gegangen (insert pictures here), wir haben uns entschieden das Zeug doch zu verkaufen da wir sonst viel Geld verlieren. Deswegen gibts den run für -15% und hier ist eine kleine Umbauanleitung'

  • Ich hoffe auch das da wirklich viel in die richtige Richtung passiert, aber im letzten Steamroller ist auch Linebreaker geblieben obwohl ihnen sicher von jedem einzelnen Press Ganger gesagt wurde, dass das Szenario bodenlos schlecht ist. Da waren echt viele angefressen, wenn das auch mit dem Betatesting durch die Spieler passiert, haben sie bald das Problem das sie sich die Meinungen der Spieler nicht mehr anhören und durchlesen müssen ;)

    Ich finde Linebreaker ein durchaus valides Szenario. Leider wird das viel zu selten gespielt. Da gibt es aus meiner Sicht durchaus schlimmere Szenarien (Incursion and The Pit z.B.). Incursion weil es für Cygnar auf Grund i.d.R. niedriger Modell-Zahlen schwer zu halten ist (meinee Meinung) und The Pit weil Caster wie Haley2 da extreme Vorteile habe.


    Das Problem ist immer, das bestimmte Szenarien bestimmte Caster/Armezusammenstellungen bevorteilen. Wenn jetzt die Szenarien mal mehr gemischt würden auf Turnieren (und nicht immer die gleichen Szenarien), würde evtl. der ein oder andere Powercaster (gerade von den Control-Castern) verlieren und vielleicht andere gewinnen. Denn wer überlegt sich vorher schon einen Plan für Linebreaker, wo er eh weiß, dass das nicht gespielt wird.

  • Klar Kritik muss erlaubt sein und hat sicher auch ihre Berechtigungen, gerade bei dem PP Verhältniss zwischen Model und Preis, aber der Firma Böswilligkeit zu unterstellen ist nicht förderlich und zeugt eher von Verbitterung.

    Das mache ich nicht und die meisten anderen sicherlich auch nich. Sondern denen wird eher eine gewisse Indifferenz unterstellt.


    Bisher konnte vernüftig diskutiert werden, es wäre schön wenn es dabei bleibt! Nur weil einem Aspekte nicht passen, muss man nicht gleich alles in dir Ecke schmeißen und andersrum ist nicht alles Gold, nur weil es schlechtere Beispiel gibt.
    Keine persönlichen Angriffe, und seien Sie noch so 'clever' getarnt!

    der "Angriff" war nicht 'clever' getarn, sondern der Kommentar, dass ich niemand angreifen will, war ernst gemeint.
    wenn ich jemand persönlich angreifen will, mache ich das so, dass ich direkt eine Verwarnung bekomme ;)


  • Der Vergleich mit GW wurde irgendwo irgendwann von irgendwem angeführt und ist natürlich für die Betrachtung suboptimal, aber wenn einer Anfängt das als Argument zu benutzen ziehen die anderen hinterher und benutzen es als Gegenargument, oder wiederlegen es.


    Zu dem Rest kann ich nur sagen: Perspektive.


    Ich verstehe jeden dem es schwer fällt mit einem geliebten Hobby aufzuhören, weil es einem keinen Spaß mehr macht. Mir selber ist es bloß scheinbar nie in dieser Form widerfahren.
    Wenn ich keine Lust mehr auf ein System hatte, habe ich aufgehört mich darüber zu informieren und es zu spielen (über eine Zeitraum wurde die Zeit immer weniger).


    Dementsprechend werfe ich Leuten nicht einfach vor Bösartig zu sein, wenn sie aufhören wollen, aber es ist halt genauso doof mit seiner Verbitterung den anderen Leuten (die noch Spaß am Spiel haben) die Suppe zu versalzen.


    Und da kommen wir auch zum "Casus Knaxus". Du siehst das eventuell so, das die Leute in einem Brennenden Haus sitzen umgedreht sehe ich in diesen Momenten eher die Prinzessin auf der Erbse.


    Und Kritik sollte sinnvoll sein. "PP ist böse und will nur unser Geld" ist nicht sinnvoll. Wer das glaubt hat nur die Wahl sich entweder "knechten zu lassen" oder das Spiel zu wechseln. Hat mit der Einstellung zu tun mMn. Wenn du denkst alles ist Kacke dann ist es das auch.


    Um das abzuschließen bewegt sich das Spiel aus meiner Sicht in eine gute Richtung. Ich weiß nicht ob früher alles viel besser war. Ich bin erst zu Mk3 eingestiegen und komme aus einer ziemlich Schlechten Gegend (GW) und vielleicht bin ich auch einfach etwas viel schlechteres Gewöhnt, aber genauso kann es einfach sein, dass andere Leuten goldenen Zeiten hinterhertrauern und die Veränderungen nicht mögen.


    Deshalb leben und leben lassen. Valide Kritiken sind angebracht, aber dieses Gerede vom Untergang halte ich weder für förderlich noch für gerechtfertigt.
    Die Preise sind im Verhältnis zum erhaltenen Modell sicher recht hoch, auch im Marktvergleich. Dafür ist das Regelsystem im Marktvergleich vergleich recht gut und wenn sie von den Entwicklungskosten des Regelsystems etwas auf das Modell aufschlagen müssen kann ich damit leben.

  • Sehts mal so das ich ein Spieler bin der 16 Jahre lang nur GW gekannt hat und nur GW Spiele gespielt hat. Im gegensatz dazu ist PP wirklich toll. Weiters beziehe ich mich nicht nur auf den Failcast Skandal sondern hatte auch mit dem Plastik von GW meine Probleme. In Wien 1 im LaStaffa wurden mir damals Sprungmodule von der DC nur gegen normale Standardmodule ausgetauscht obwohl durchgehend Gussfehler zu sehen waren. So viel nur dazu.


    Der Konsenz ist also mehrheitlich so, das PP grade zu teuer für die gebotene Qualität ist. Ich stimme dem zu. Vielleicht bewirkt das hier sogar was und PGs oder andere leiten das an PP weiter, immerhin ist das hier die größte deutsche Community ;)


    Wichtig ist nur immer eins: bleibt konstruktiv und versucht PP mit klaren Worten zu sagen was ihr gerne hättet. Bringt mehr als dumm herumzuranten oder einfach nur Frust abzuladen

  • Ich finde Linebreaker ein durchaus valides Szenario. Leider wird das viel zu selten gespielt. Da gibt es aus meiner Sicht durchaus schlimmere Szenarien (Incursion and The Pit z.B.). Incursion weil es für Cygnar auf Grund i.d.R. niedriger Modell-Zahlen schwer zu halten ist (meinee Meinung) und The Pit weil Caster wie Haley2 da extreme Vorteile habe.

    Sei mir nicht böse, aber das kann ich nicht ernst nehmen, bzw. wir sind da sehr verschiedener Meinung.


    (Haley2 hat immer extreme Vorteile ;) )

  • Das mache ich nicht und die meisten anderen sicherlich auch nich. Sondern denen wird eher eine gewisse Indifferenz unterstellt.

    Du nicht, aber andere schon. Sogar fast genau mit diesen Worten und genau in diesem Thread war das die Argumentation.


    Ich würde aber auch das Thema Indifferenz nicht unterschreiben.

  • Sehts mal so das ich ein Spieler bin der 16 Jahre lang nur GW gekannt hat und nur GW Spiele gespielt hat. Im gegensatz dazu ist PP wirklich toll.

    Das ist genau der Clou, mir geht es nämlich 1-1 genauso (außer dass es keine 16 Jahre waren :D )
    Und wer von 40k relativ frisch zu WM/H gewechselt ist (habe noch ca 3 Monate MK2 mitgemacht) der kann die negativen Kritikpunkte nahezu gar nicht nachvollziehen.
    Ein gutes Beispiel finde ich hier die App. Während sich viele darüber beschweren wie benutzerunfreundlich das Ding ist, bin ich froh um den Warroom und finde ihn echt geil. Ist er doch tausendmal besser als das dämliche Battlescribe....und dafür zahle ich doch dann gern ein paar Euros. Wer Mk2 bereits sehr aktiv gespielt hat, für den ist Mk3 evtl ein Rückschritt.
    Alles immer eine Frage der Perspektive.

  • Zitat von Skathrex

    der "Angriff" war nicht 'clever' getarn, sondern der Kommentar, dass ich niemand angreifen will, war ernst gemeint.
    wenn ich jemand persönlich angreifen will, mache ich das so, dass ich direkt eine Verwarnung bekomme

    Die hättest du, bzw jeder andere, auch direkt erhalten, wenn es mir zu bunt gewesen wäre. Wollte ich jmd spezifisches ansprechen, hätte ich das getan ;)


    Ich mag mal einwerfen, dass es durchaus lohnt den Blick auch über den GW-PP Tellerrand zu schieben. Ich habe selbst Jahre lang beide Systeme exzessiv betrieben, aber nen wirklich Vernüftigen Überblick habe ich mMn erst dadurch, dass ich mich auch ausführlich mit diversen anderen TTS & Firmen beschäftigt habe und aktuell auch 5 andere zocke. Und von der Warte nehmen sich GW und PP nicht viel. Einer hat halbwegs Kohärente Regeln, der andere Qualitative Skulpts ...


    Und btw ich habe ja ebenfalls mit WMH aufgehört und Geister hier noch rum ;) Einfach weil viele meiner Freunde das System noch betreiben, ich die Entwicklung im Auge behalten will und doch schon etwas länger im Forum aktiv bin (und bemalen tue ich die Miniaturen auch noch!) Die Community hier wird ja nicht bloß ausschließlich durch Zinnmodelle gebildet. Das ist halt ein gemeinsames Merkmal von vielen. Das hat auch nichts mit Neid (das War ja wohl der größte Witz) oder Gehässigkeit zu tuen.

  • @shadowgamer Jetzt sag mir doch mal bitte, was in deiner Definition ein Gussfehler ist.
    Nimm es mir nicht krumm aber: Entgraten ist dir ein Begriff?

    Ich bin zwar nicht gemeint, doch ist eines wohl klar: Es gibt Modelle zu entgraten - und es gibt Cephalyx Drudges zu entgraten. Ein Unterschied wie Vanilleeis und Gurkenbrot.

  • Also die Richtung die PP derzeit einschlägt gefällt mir auch nicht sowohl vom Preis als auch von den Regeln. Hierzu als Beispiel mal die aktuellen Themenlisten. Warum zur Hölle machen die den ohnehin schon guten Vyros2 denn noch besser? Da gibt es genug andere die es hätten besser gebrauchen können. Zum Guß kann ich auch nur sagen das ich Von der Scyrah Battle Engine auch sehr Enttäuscht war da musste ich erstmal das "Rad" ordentlich glatt stuffen. Für das Geld bekomme ich bei anderen Herstellern deutlich besseres von der Qualität her.


    Das sind aber Aspekte mit denen komme ich gut zurecht. Was mich viel mehr stört ist zum Beispiel die Möglichkeit deren "Exclusiv Stuff" zu bekommen wie Letztes Jahr zum Beispiel die Caster. Da hätte mich eine Ca 50€ gekostet und das hauptsächlich wegen des Portos.


    Da komme ich mir als Europäer wirklich wie der letzte A... vor.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • So, jetzt hab ichs getan und mir EoT zugelegt. Die Qualität ist meiner Meinung nach gut. Die Details sind schön und Gußgrate halten sich in Grenzen. Die Teile sind hauptsächlich Resin, der Rest Metall. Unschöne dicke Teile aus dem Gußrahmen sind leider direkt auf runden Flächen drauf - das ist ärgerlich. Alles in allem fände ich ca. 15,- € weniger durchaus angemessen. So hinterlässt das Preis-Leistungsverhältnis einen etwas faden Beigeschmack - und trotzdem freue ich mich schon aufs zusammenbauen und anmalen.
    Will sagen: Das Spiel ist super, das Hobby macht immer noch soviel Spaß, dass ich NOCH bereit bin, das Geld zu investieren. Jetzt habe ich aber auch schon einen guten Grundstock an Zeugs zuhause. Und da wirds für die Newcomer durchaus kritisch.
    Ich finde es wichtig und richtig, solcherlei Preisdiskussionen zu führen und zu erfahren, wie andere darüber denken und ob ich vielleicht ein paar Aspekte nicht beachte usw.


    Vergleichen kann ich das nicht mit anderen TTs und will ich auch gar nicht. Hier geht es mir darum, ob speziell WMH für mich persönlich in die richtige Richtung geht, weil es bis jetzt einfach ein tolles TT ist.


    Trotzdem wäre es mir lieber, PP würde mitbekommen, dass die Preispolitik kritisch betrachtet wird und würde die Preise wieder nach unten anpassen.

  • Ich glaub mal das die Preise in nächster Zeit nach unten angepasst werden ist eher unwahrscheinlich, wobei ich persönlich da jetzt nicht so das Problem habe, weil meine Menothsammlung so ziemlich vollständig ist.
    Ich sehe das ganze aber dann etwas kritischer mit Bezug auf neue Spieler, weil die eben gleich mal zum Beginn sehen wie viel so eine Armee kostet. Um den Effekt abzuschwächen bringt ja PP die coolen Starterboxen heraus und wenn ich das Richtig mitbekommen habe, dann auch irgendwann wieder All-in-one Boxen für Europa. Von daher geht es eigentlich. Natürlich sind sie vom Gießen und dem Material her nicht so gut wie GW oder andere Hersteller, aber wenn ich mir den EoT so ansehe, sieht das Modell bei mir doch ganz hübsch aus. Gut der Preis ist jetzt nicht der günstigste, aber ich brauche ihn ja auch nur einmal.
    Vll. sollte ich das aber auch eher so betrachten: Wenn das Modell bspw. 50 Euro kostet und ich bspw. 10 Euro pro Stunde netto verdiene, dann muss ich mind. 10 Stunden das Modell nutzen um den Kauf rechtfertigen zu können. Und ich glaub mal das ich die zusammenbringen werden ^_^. Auf die 10 Stunden komme ich, weil bei 8 Stunden arbeit hat man 16 Stunden frei, also die doppelte Freizeit. (Natürlich spielt da der Punkt mit rein, ob ich ihn mir gerade leisten kann, oder ob ich das Geld für was anderes brauche und so)

  • Vll. sollte ich das aber auch eher so betrachten: Wenn das Modell bspw. 50 Euro kostet und ich bspw. 10 Euro pro Stunde netto verdiene, dann muss ich mind. 10 Stunden das Modell nutzen um den Kauf rechtfertigen zu können. Und ich glaub mal das ich die zusammenbringen werden ^_^. Auf die 10 Stunden komme ich, weil bei 8 Stunden arbeit hat man 16 Stunden frei, also die doppelte Freizeit. (Natürlich spielt da der Punkt mit rein, ob ich ihn mir gerade leisten kann, oder ob ich das Geld für was anderes brauche und so)

    say what???? 8|


    hier würde ich gern @Badehose zitieren :lmao:


    aber um es konstruktiv zu halten, die Rechnung musst du mir erklären. ich blicks nicht.

  • Wie er schon geschrieben hat, rechnet er mit einem Verhältnis zwischen Arbeit zu Freizeit mit 1:2. Bei den zugrunde gelegten 10€/h netto müsste er also fünf Stunden Arbeiten, um sich das Modell kaufen zu können. Bei einem Verhältnis von 1:2 heißt das also, dass sich der Kauf des Modells für ihn nach 2 x 5h = 10h 'Nutzungs'zeit amortisiert - eine Zeit, die wohl die Meisten von uns erreichen werden.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Vorher gehe ich aber noch für ganz lange Zeit für Wohnung, Essen, Trinken usw arbeiten, dem steht nicht 16h freizeit gegenüber, da ich ja noch schlafen muss. Diese Zeit geht von der Amotisierungszeit der Modelle auch weg. Dann habe ich noch Aufgaben zu erledigen in meiner Freizeit, wie Wäsche waschen usw. In der Zeit amortisiert sich auch nix.

  • Nicht zu vergessen die 20 Stunden Arbeit, die PP mir pro Modell aufzwängt (ohne Bemalung). Die wollen auch ausgeglichen werden (ja, das Basteln gehört zum Hobby dazu und eigentlich mag ich das auch. Die Qualität bei PP ist nur so schlecht, dass das einfach gar keinen Spaß bringt).

  • Liebe Freunde,
    eine Sache verstehe ich nicht. Es wird sooft behauptet Mk2 wäre besser balanciert gewesen. Das kann doch nicht euer ernst sein. Bei den Stichworten EE, Bradigus, denny2, Gorman blindbomb, lillith2 und Haley2 vor dem ersten Errata sollten sich doch einem wieder die Nackenhaare aufstellen. Das Spiel war so voller onetrickponys und gotchamomenten das es für Leute wie mich aus einem kleinem Meta mit 4-8 Turnieren im Jahr wirklich kaum noch spaß gemacht hatte und Änderungen nötig waren. Was wurde da über den Umgang mit Themenlisten diskutiert. MK3 hat wirklich aufgeräumt, nicht immer nur gut, aber doch in die richtige Richtung. Heute kann ich sagen das Sachen eingeführt wurden die ich mir seit jahren gewünscht hatte:


    -mehr Roboter /Monster
    - regelmäßige errata und balancing
    - open Playtest
    - communityerläuterungen über designentscheidungen etc.
    - vernünftige, nicht zu sinnlose OP Themenlisten
    - freie Regeln und Karten


    Alles Dinge die sich im letzten Jahr verändert haben. Finde ich schon sportlich für eine Firma die eigentluch wirtschaftlich ganz gut dastand. Wahrscheinlich musste ein Neuanfang einfach sein und dieser ist nicht nur schlecht gelaufen, sondern in weiten teilen wirklich gut gelungen. Das Spiel macht einigen immer noch Spaß und ich denke man muss den Früchten dieser Entwicklung noch ein wenig Zeit zum reifen geben. Ihr wisst doch wie das bei euch an Arbeit ist. Es klappt selten alles beim ersten mal und oft will gut Ding Weile haben. Die skeptiker unter euch haben der Firma jetzt aber erst ca. Nen 3/4 Jaht zeit gegeben. Evtl. mal die Füße still halten und aktiv am open playtest teilnehmen. An den angefragten Spielgruppen hatten sich ja dann doch nicht soviele beworben.


    mfg

  • Das kann doch nicht euer ernst sein.

    Todernst.
    Die letzte Inkarnation von MK2 war definitiv besser gebalanced, als MK3.


    - vernünftige, nicht zu sinnlose OP Themenlisten

    Ja die neuen Themenlisten sind total vernünftig und nicht imbalanced. Trololololol.


    Das Spiel war so voller onetrickponys und gotchamomenten das es für Leute wie mich aus einem kleinem Meta mit 4-8 Turnieren im Jahr wirklich kaum noch spaß gemacht hatte und Änderungen nötig waren.

    Als ob das jetzt anders wäre. Auf dem Level ist das mangelnde Können ungleich entscheidender als die tatsächliche Balance.

  • huhu.


    Ich als neueinsteiger kenne die alten preise natürlich nicht, aber dass tabletop ein teures hobby ist, ist klar.


    Aber ich muss sagen grade als anfänger kann man so viel gebraucht kaufen und das teilweise ovp, dass es für mich ok ist. Neue figuren überlege ich mir allerdings 3mal, weil doch schon sehr teuer. Allerdings kann man wm/h doch mit relativ wenigen figuren spielen. Das sammlerherz ist da eher das problem. :D


    Lg

  • Die Preise sind schon heftig und wenn man nicht so flüssig ist überlegt man zweimal ob man als Neuling weitermacht.
    Ich werde weitermachen auch wenns mit Sicherheit noch Monate dauert bis ich habe was ich an Minis möchte.


    Ich habe nix gegen Plastik. Das Material aus den Starterboxen find ich nicht gut. Da hoffe ich das es nicht das Standartmaterial wird womit sie ihre Minis gießen.


    Wie auch immer, ich bleib gelassen und schau was die Cryx-Zukunft bringt. :)
    Muss man Positiv sehen: Die Preise sorgen dafür das mein Modellschrank nicht irgendwann überquillt mit verstaubten Modellen. X-D

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • Richtig. Die Berechnungsgrundlage ist sehr willkürlich und mMn aus den von dir genannten Gründen falsch.

    Schon klar das sie Fehler aufweist und man vorher monatliche Ausgaben abziehen muss. Wenn ich mir beispielsweise das Freizeit : Arbeitsverhältnis ausrechne komme ich auch in wirklichkeit niemals auf 2:1 sondern eher 1:2. Aber es dient ja mehr als 'Richtwert' um zu erklären das ich mir die Mini kaufen kann :D

  • Sei mir nicht böse, aber das kann ich nicht ernst nehmen, bzw. wir sind da sehr verschiedener Meinung.
    (Haley2 hat immer extreme Vorteile ;) )

    Agree to disagree. Ich glaube hier sind wir definitiv einfach unterschiedlicher Ansicht.



    Oder Cygnar Battleengines wo man sich die Beine quasi selber schnitzen muss :D

    Ich weiß nicht, die passten bei mir ziemlich gut. So viel war da jetzt nicht zu beheben.


    Nicht zu vergessen die 20 Stunden Arbeit, die PP mir pro Modell aufzwängt (ohne Bemalung). Die wollen auch ausgeglichen werden (ja, das Basteln gehört zum Hobby dazu und eigentlich mag ich das auch. Die Qualität bei PP ist nur so schlecht, dass das einfach gar keinen Spaß bringt).

    Ich habe, glaube ich, für keins meiner Cygnar oder Merc Modelle mehr als eine Stunde in Summe für das Entgraten und Zusammenbauen gebraucht. Ok, vielleicht bei den magnetisierten Jacks, aber solche Posts verstehe ich einfach nicht.


    Todernst.Die letzte Inkarnation von MK2 war definitiv besser gebalanced, als MK3.

    Auch hier: Agree to disagree. Ich finde MK3 deutlich besser gebalanced als das Ende von MK2. Es gibt immer noch Ausreißer nach oben und unten, aber die sind a) nicht mehr so stark nach oben und b) in Summe gefühlt deutlich seltener. Wenn ich so auf die Turniere gucke, wo ich zuletzt war, hat die Vielfalt der Caster auch deutlich zugenommen (im Vergleich zum Ende von MK2), so dass dies aus meiner Sicht ein Zeichen für besseres Balancing ist.


    Das soll nicht heißen, dass es perfect gebalanced ist - aber halt besser als in MK2. Und mit der Errata ging es weiter in die richtige Richtung (auch wenn ich die ein oder andere Entscheidung nicht verstanden habe).

  • Todernst.Die letzte Inkarnation von MK2 war definitiv besser gebalanced, als MK3.

    Woran machst du das fest, dass mk2 besser gebalanced war als mk3? Gefühlt gab es in mk2 mehr Ausreißer als jetzt in mk3. Statt vom Lich2 totgefeatet zu werden, kommt jetzt halt der High Reclaimer an. same shit, changed caster.

    Hordes is soooo mk.II


    In the grim darkness of the Skorne's future - there are only tears!

  • Wegen der Errata:


    PiP hat angekündigt solche Erratas regelmäßig heraus zu bringen jetzt UND hat eine gigantische Skorne Errata vorbereitet gleichzeitig zu der ersten heraus kommenden 'allgemeinen'.


    Als jemand der viel in IT Process und patching development arbeitet kann ich verstehen warum sie nicht 'alles' auf einmal gefixt haben.
    Du willst nicht alle Hebel gleichzeitig ziehen weil sonst erschaffst du möglicherweise ein neues Monster alleine dadurch.
    Nein, man richtet mal den einen Part, dann den Nächsten. Wenn in 2-4 Monaten die nächste Errata ankommt werden sie neue (oder alte, ausständige) Dinge richten.


    Dazu kommt dass wir PiP's Pipleine nicht kennen und auch nicht wissen was kommen wird. Sie jedoch schon.
    Es kann gut sein dass manche nerfs kommen weil sie mit etwas das in 3-6 Monaten heraus kommen wird dann zu stark wären...

  • Wieso sollte ich jemals in etwas investieren wollen, wenn es sich wahrscheinlich alle 2 - 4 Monate ändert?
    Das ist kein PC-Spiel wo man einmal "Zugang" zu allem kauft, und wenn sich das Meta ändert es positiv ist...


    Dieser Wunsch der dauernden Erratas ist doch quatsch. Am besten wäre es, wenn keins nötig wäre, und sich das Meta durch neue Sachen immer mal verändert. Errata waren nötig aufgrund von großen Fehlern, statt diese zu beheben sind auf einmal viele Errata's toll...

  • Siehe Pagani Interview.


    Der meinte er hätte für die nächten 5 Jahre releases in der Mache und die Theme Forces sind auch schon lange alle Fertig.

  • Wieso sollte ich jemals in etwas investieren wollen, wenn es sich wahrscheinlich alle 2 - 4 Monate ändert?
    Das ist kein PC-Spiel wo man einmal "Zugang" zu allem kauft, und wenn sich das Meta ändert es positiv ist...


    Dieser Wunsch der dauernden Erratas ist doch quatsch. Am besten wäre es, wenn keins nötig wäre, und sich das Meta durch neue Sachen immer mal verändert. Errata waren nötig aufgrund von großen Fehlern, statt diese zu beheben sind auf einmal viele Errata's toll...

    Aber das ist doch eine Glaubens Frage, keine Diskussion über Wahrheiten.


    ICH finde laufende Updates für ein Spiel gut und kann mich locker drauf einstellen.
    ICH würde aber nicht behaupten dass das das einzig Richtige ist.


    Wenn du der Meinung bist dass es dem Spiel schadet ist das genauso valide denn du kannst damit sehr wohl recht haben.
    Und es gibt Effekte laufender Updates die sich negativ auf ein Spiel auswirken können, da hast du absolut recht.


    Man muss sich nur entscheiden was man will, und PiP hat sich FÜR laufende Updates entschieden.

  • Dieser Wunsch der dauernden Erratas ist doch quatsch. Am besten wäre es, wenn keins nötig wäre, und sich das Meta durch neue Sachen immer mal verändert. Errata waren nötig aufgrund von großen Fehlern, statt diese zu beheben sind auf einmal viele Errata's toll...

    klar wäre es besser, wenn keine notwendig wären.
    Aber um jetzt doch mal eine Fahne für PP vom Zaun zu brechen: ich finde deren Bereitschaft gut, das Spiel solange wie nötig zu balancen und hoffe auch, dass sie es schaffen!


    Und ich finde gut, das sie einsehen, wie sehr es nötig ist und trotzdem (meist) nicht übersteuern. Auch wenn dabei einige Dinge nicht gleich geändert werden.



    Aber das hat mit dem Preis-Leistungsverhältnis der Minis nur bedingt was zu tun. Also zurück zum Thema:
    Fix your fucking Minis PP :lmao:
    or lower the price... also fine :angel:

  • Niemand bestreitet das Updates (neue Dinge im System, aka. Neue Modelle) gut und wichtig für ein System sind. Aber Errata sind per se Fehlerbehebungen alter Dinge.


    Ich finde es gut wenn an alten Fehlern gearbeitet wird, aber mit diesem Mittel ständig massiv am Balancing rumdrehen zu müssen fühlt sich einfach nicht gut an.


    Kurz nochmal zum Aussteigen: Ich bin Cygnar Spieler und ich mag die MKIII Veränderungen nicht. Dabei geht es mir nicht um die Haley2 sondern das Gesamtpaket. De facto bin ich raus aus der Szene (nach knapp 90 Turnieren in 4 Jahren), es ist also bei weitem nicht hat so das nur die Spieler stark generfter Fraktionen die Lust verlieren...

  • Das der gut aussehende Sonnyboy aus dem Norden nicht mehr zockt, ist doch Beweis genug, dass MK3 kacke ist. :boohoo:


    Chris wir vermissen dich </3

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • @SirMythos Vielleicht, weil wir unterschiedliche Standards anlegen? Wenn ich ein Modell anmale, dann will ich das richtig machen. Dazu muss es korrekt entgratet sein. Vielleicht besitzt du auch einfach keine Stormknight Infanterie? Der Lancer aus der Battlebox ist eine Katastrophe. Mit einer Stunde komme ich da sicherlich nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!