Dynamic Update!!!!! (Una2 und Reclaimer Nerv)

  • Irgendwie geht die Diskussion am Punkt vorbei. Una wurde generft und das war nötig. Der Scarsfell wurde generft und das war nicht nötig. Vor Una hat kein Hahn danach gekräht, daß der Scarsfell sich etwas weiter wegbewegen durfte. Bei Una war er wirklich stark. Aber vor allem wegen seinen 3 Initials (an denen nix geändert wurde). Jetzt ist ihm eine wichtige Regel genommen wurde, die ihn bei einigen nur durchschnittlichen Warlocks interessant gemacht hat. Also anstatt den einen Warlock, der es verdient hätte, zu nerfen, wurden jede Menge unbeteiligte getroffen und mal wieder Optionen aus dem Spiel genommen.

    So wie ich das mitbekomme ist das relativ normal bei PP und die Karchev Erfahrung hat auch gezeigt, das es gar nicht so viel zu hart ist.
    Karchev und Mad Dogs wurden an 3 Punkten getroffen und trotzdem spielen sie jetzt einfach Marauder, der Jack der 1 mehr kostet.

  • also ich muss da dem schneeschmelzer recht geben.. das una generft gehört.. OHNE frage!.. aber der zusätzliche scarsfell nerf war unnötig.. (alles andere im errata gut, daher im mittel natürlich daumen hoch..)
    Ich spiele ja nun einige male gegen circle und nen feat von una der nur turn und nicht mehr round geht.. da nehm ich auch die 12,5"-14,5" thread der greifen mit long leash gern in kauf.. will sagen das ich als gegner die greifen zwar respektieren muss.. diese jetzt aber nicht mehr abartige threadranges haben wo du nix gegen machen kannst, sondern sich der circlespieler halt auch überlegen muss wo er wie hin geht.. (auch wenn geschenke wie die woldwyrds ebenso nen nettes spielzeug sind nech ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Schischachef ()

  • Na ja, man kann es auch mal andersrum betrachten:


    Um Una2 wirklich gut nehmen zu können hätte ich nur für diese Liste nen Glacier King gebraucht. Nun spare ich mir die 130€ und kann das auch ein bisschen anders regeln.

  • War nicht einer der Kritikpunkte des letzten Erratas, dass es zu passiv gehalten war?
    Hab jetzt schon gehört, dass der Greif nach wie vor der Stärkste der 3 is. Auch, dass es gar net so schlimm is. Warum wird denn dann jetz mit Fleiß auf dem einzigen Haar in der Suppe rumgeritten?
    Natürlich ises kacke für alle die jetzt 10 dieser Greifen daheim haben. Aber innerlich wusste doch wohl jeder von denen, dass er den Greifenspam mit Una2 maximal 3 Monate so siegreich aufs Feld stellen wird.
    Zumal das Konzept ja plötzlich nicht unendlich schlecht ist.


    Wenn ich mir das aktuelle Errata anschaue und mit dem vergleiche welches Ende letzten Jahres released wurde, dann muss ich doch zugeben können, dass PP sich den Rat zu Herzen genommen hat und eben dieses Mal nicht ganz so sanft rangegangen ist.


    Ob das mit dem Greifen notwendig war? Keine Ahnung aber die werden schon ihre Gründe haben. Die anderen Punkte des Erratas lassen mich auf alle Fälle nicht daran zweifeln, dass PP schon weiß was se tun. Mit gefällt die Richtung :)

  • Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, dass man die Una + Scarsfells jetzt gar nicht mehr sieht. Kann natürlich sein, dass sich das jetzt erledigt hat, aber die Greifen zimmern doch immer noch rein wie sonst was und Hand of Fate ist immer noch ein guter Spruch.

  • Und weiter geht es am Punkt vorbei, daß es noch andere Warlocks als Una gibt. Die hätten sich auch mal über ein Beast gefreut, daß etwas weiter weg darf. Das der Scarsfell der beste der dreien ist, ist einfach. Der Rest ist auch echt übel.

  • nun liegen hier 2 Exemplar UA's rum die man doch nicht spielen wird.

    das Angebot von gestern steht noch, ich brauch die Dame noch :D


    Lasche Formulierung:
    Ganz im Ernst, ich seh das alles als unkritisch. Ok, ab und zu kauf ich mal mehr Puppen fuer ne Liste als spaeter schlau war. Aber ob der Grund jetzt das aendernde Meta oder n Errata oder n Editionswechsel is? Puppen stehen im Schrank. Viele Puppen.


    Etwas haertere Formulierung:
    Hab jetzt noch 8 extra Helldiver fuer ne Denny3 Liste rumliegen, die ich nie zusammenbauen werde. PP soll ruhig extrem aggressiv rumerratieren. Das Produkt is grad einfach nicht wirklich hochwertig, deswegen hat das Prioritaet.



    Ganz hart ausgedrueckt:
    Auch wenn es mich vllt ab und zu kurzfristig aergern wird, wenn Puppen in die ich viel Geld gesteckt habe entwertet werden: Wenn sie nicht solche Dinge tun spiel ich mittelfristig gar keine von Puppen mehr (und kauf auch keine mehr).

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Wie gesagt, sehe das insgesamt ja auch so, aber der Zeitpunkt ist halt denkbar schlecht gewählt wieder ;)


    Kennst ja meinen Schrank, habe da auch genug Krams drin, und irgendwas davon ist sicher immer gut, dadrum geht es mir ja primär nicht.

  • Der Una2 nerv war abzusehen. So wie Snowmelter finde ich das mit dem Scarsfell sehr schade. Una1, Kaya, Tanith, Kromac und Co. haben auch gut von profitieren können. Dieser nerv hat z.B. jetzt die Listen von meinem Kumpel gleich mit genervt (Tanith mit Una1) obwohl das nichts mit dem Una2 Problem zu tun hatte. Wie auch schon bei Bradigus zuvor der Shifting Stones nerv.


    Das Errata war nötig und zu 95% auch super gut. Schade für alle, die mit Una2 nichts am Hut hatten. Weitere kleine Kritik wäre das ersatzlose Streichen. Bei Una2 haben die Scarsfells nichts mehr vom Feat in der Runde des Gegners (Feat nicht eigener Animus als Def). Statt alles streichen lieber entschärfen fände ich besser.


    Dennoch finde ich das Errata in der Summe klasse.


    Für mich ist das ein Beweis, dass PP die richtige Richtung verfolgt. Mitte des Jahres wird es wohl das bessere MK3 sein als 2016. So muss das sein :D

  • Ich kann mich immer noch nicht ganz einkriegen, dass sie halt mal gezielt Sachen von der Top10 Liste an Sachen die dringend nen Change noetig hatten angepackt haben. Nachdem der eine (singular) angekuendigte Change fuer PoM im grossen Errata weder Amon noch HR war, sondern die Battleengine, hatte ich jeglichen Glauben an PP verloren.


    Sloan fehlt noch, Jackheavy Khador, eventuell Amon, eventuell Vayl2... aber mit jetzt kann ich erstmal in Ruhe auf das naechste Update warten ohne mich jeden Tag aufregen zu muessen, wie blind die Developer sind :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • aber mit jetzt kann ich erstmal in Ruhe auf das naechste Update warten ohne mich jeden Tag aufregen zu muessen, wie blind die Developer sind

    Jo, so seh ich es auch gerade. Auch wenn ich mit dem Spiel weiterhin etwas auf Kriegsfuß stehe aufgrund einiger Designentscheidungen in den Grundmechanismen denke ich doch, dass sie es in diesem Rahmen in Absehbarer Zeit schaffen werden, wieder ein vernünftig Spielbares Spiel auf die Platte zu bringen.

  • Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob der Scarsfell jetzt auch unbedingt einen Nerv brauchte oder ob die Änderung von Una2 ausgereicht hätte. Spam-Listen neigen aufgrund ihrer Natur halt zu Extremen (wer hätte es gedacht) und sind früher oder später überholt. Ob das dann durch eine Änderung des Metas, einen Nerv eines Modells oder einen Buff eines anderen Modells passiert, ist dabei relativ irrelevant. So oder so stehen die Modelle dann entweder im Schrank oder man findet eine neue Daseinsberechtigung für sie.
    Ich baue mir gerade 12 Dervishe aus den Battlebox-Lights um, ohne die hässlichen Schulterpartien sind die sogar ganz ansehnlich. Dabei bin ich mir aber vollends bewusst, dass die wahrscheinlich früher oder später vermutlich zumindest einen Punkt teurer werden.
    Beim High Reclaimer hätte meiner Meinung "completely within 3" of another model in it's unit" zusammen mit der anderen Änderung gereicht, wobei es auch so immer noch gut ist.

  • Ich hab mich wahrscheinlich so angehört, als ob ich nur rumweinen würde und das spiel scheisse fänd. So ist es aber nicht. Nur weil ich mit der scarsfell Änderung unzufrieden bin, heißt es nicht, daß ich den Rest nicht gut finde. An Loki hab ich gerade richtig Spass. Der bringt neue Optionen. Optionen sind es die interessante Entscheidungen ermöglichen und ein Spiel gut machen. Immer traurig, wenn davon welche entfernt werden.

  • Ich hab mich wahrscheinlich so angehört, als ob ich nur rumweinen würde und das spiel scheisse fänd. So ist es aber nicht. Nur weil ich mit der scarsfell Änderung unzufrieden bin, heißt es nicht, daß ich den Rest nicht gut finde. An Loki hab ich gerade richtig Spass. Der bringt neue Optionen. Optionen sind es die interessante Entscheidungen ermöglichen und ein Spiel gut machen. Immer traurig, wenn davon welche entfernt werden.

    Ich hab beim Eisenhammer mit Circle gegen Una2 gespielt und das Spiel hat mich ernsthaft frustriert: Hätte ich den dreisten Casterkill mit Mohsar nicht verwürfelt (DEF 13 von Una2 durch Megaliths Animus gesenkt, reichte nicht nach dem Teleport), hätte ich zwar doch noch gewonnen, aber die Griffons fliegen auf eine bizarre Distanz hinweg und Una2 musste nicht mal in 14 Zoll bleiben: Ich habe einen Stalker am Rande meiner Aufstellungszone durch die Attacken eines flankenden Griffons verloren. Das war schlicht nicht mehr fair: Der Nerv von Una2 klingt für mich plausibel und ich werde sie dennoch testen, wenn auch mit Razorwing und Rotterhorn Griffons. Scarsfell gibt es halt nicht. Der Nerv des Scarsfell ist im Kern okay und eine Long Leash für Una1 hätte mir spontan gefallen. Ich nehme diese aber sowieso praktisch nicht mit.


    Loki gefällt mir auch gut: Für den Preis ist er in Listen immer einsetzbar. Sowohl mit Wurmwood als auch mit Kaya3 oder auch Una2 (wegen Mirage) finde ich ihn sehr nützlich, obwohl er ähnlich schwach auf der Brust ist wie der Pureblood.

  • Die Liste wurde ja laut PP getestet und laut ihrer tests hätte nur der Feat nicht ausgereicht. Frage ist ob andere Änderungen den gewünschten Effekt gehabt hätten ohne Una komplett zu zerstören.

  • Ich habe einen Stalker am Rande meiner Aufstellungszone durch die Attacken eines flankenden Griffons verloren.


    Ist ja nicht so, dass man dank Premeasuring außerhalb der 14,5" bleiben könnte.
    Fun Fact: Gegen Sloan verlierst du mehr als nur einen Stalker am Rande deiner Aufstellungszone, ich vermute, das Vergnügen hattest du noch nicht.

  • Ist ja nicht so, dass man dank Premeasuring außerhalb der 14,5" bleiben könnte.
    Fun Fact: Gegen Sloan verlierst du mehr als nur einen Stalker am Rande deiner Aufstellungszone, ich vermute, das Vergnügen hattest du noch nicht.

    Ich glaube, der eine Greif hat sich in dem Zug 16 Zoll bewegt...

  • Hier ist eindeutig zu wenig PoM MiMiMi!
    Das schlimme ist, jetzt muss ich ja wirklich lernen zu spielen und kann mich nicht darauf verlassen, dass der gegnerische Caster immer 20++ Zoll von HR wegsteht! :(
    HR ist jetzt nur noch ein sehr sehr sehr guter caster, also am besten gleich Fraktion wechseln. :U
    ---
    Ich bin gespannt wie es in Zukunft generell weitergeht mit den Updates und Errata. Irgendwie freue ich mich drauf. :)

  • Fazit vom Ganzen (für mich):
    Wenn ich ein Modell (oder Unit) habe, das mir besonders gut gefällt und es prima performt, sollte ich es aller Verlockungen zum Trotz nicht spammen, weil dann der Spaß damit sicher bald vorbei ist.


    PS: Das finde ich nicht mal schlecht, denn es kann jede Fraktion und jedes Modell treffen, mit dem man es übertreibt.

  • Fazit vom Ganzen (für mich):
    Wenn ich ein Modell (oder Unit) habe, das mir besonders gut gefällt und es prima performt, sollte ich es aller Verlockungen zum Trotz nicht spammen, weil dann der Spaß damit sicher bald vorbei ist.


    PS: Das finde ich nicht mal schlecht, denn es kann jede Fraktion und jedes Modell treffen, mit dem man es übertreibt.

    Das sorgt aber auch dafür, dass einige gar nichts mehr kaufen. Ich erzählte einem unserer Cryxspieler wie stark Denny1 mit Piraten und Kraken im Theme sind ... und seine letzte Antwort war: "Die wird doch sowieso wieder generft!"


    Persönlich habe ich schon seit einem halben Jahr (MoW Offizier) nichts mehr gekauft. Ich habe halt alles 2mal und kann nur noch spammen. Ich kaufe mir als nächstes vielleicht Strakhov2, wenn er nicht genauso ein Reinfall ist wie Malakov2.

  • Das sorgt aber auch dafür, dass einige gar nichts mehr kaufen. Ich erzählte einem unserer Cryxspieler wie stark Denny1 mit Piraten und Kraken im Theme sind ... und seine letzte Antwort war: "Die wird doch sowieso wieder generft!"

    Da manche der Theme Forces durchaus doppeltes oder dreifaches Spielen belohnen, ist das durchaus verständlich.
    Wer kauft denn auch drei teure Units, die er sonst nirgendwo spielt, nur um die dann wieder einzumotten?


    Aus meiner Sicht ist das aber kein Problem des dynamischen Updates, sondern eins der noch nicht komplett auskonvergierten Iteration für die Regeln. In 10 Jahren kann man das dann mal machen.

  • Das sorgt aber auch dafür, dass einige gar nichts mehr kaufen. Ich erzählte einem unserer Cryxspieler wie stark Denny1 mit Piraten und Kraken im Theme sind ... und seine letzte Antwort war: "Die wird doch sowieso wieder generft!"
    Persönlich habe ich schon seit einem halben Jahr (MoW Offizier) nichts mehr gekauft. Ich habe halt alles 2mal und kann nur noch spammen. Ich kaufe mir als nächstes vielleicht Strakhov2, wenn er nicht genauso ein Reinfall ist wie Malakov2.

    Alles 2 x finde ich noch kein Spam.
    Alles 4 x und öfter finde ich (persönlich) da bedenklicher
    Ich versuche (bei Cryx) alles wenigstens 1 x zu haben. Einiges habe ich doppelt aus alten Tier-Listen (Cryx-Kavallerie z. B.) und nur den Slayer 4 x weil die in günstigen Gebraucht-Paketen mit drin waren.


    Wenn Denny1 genervt wird... ist es OK, dann kann die die "Denny-Tax" wegfallen und PP hat mehr Möglichkeiten Cryx anzupassen :)

  • Ich erzählte einem unserer Cryxspieler wie stark Denny1 mit Piraten und Kraken im Theme sind ... und seine letzte Antwort war: "Die wird doch sowieso wieder generft!"

    Ich verstehe das Problem nicht. Ist doch OK wenn nicht Unit X-Y Out of Stock läuft und jeder die Möglichkeit hat es sich zu holen. und nicht die halbe Community die Auswahl ganicht kaufen kann weil andere es 4mal kaufen.

  • Zitat von Kriegsspiele

    Das sorgt aber auch dafür, dass einige gar nichts mehr kaufen. Ich erzählte einem unserer Cryxspieler wie stark Denny1 mit Piraten und Kraken im Theme sind ... und seine letzte Antwort war: "Die wird doch sowieso wieder generft!"

    Ich verstehe das Problem an dieser Aussage nicht. Für mich klingt das immernoch danach, dass man mit seinem Volk den Winbutton haben möchte. Una2 hat gezeigt, dass es sich nicht lohnt. Der nerf wird folgen.

  • Zum Thema "Outwinbutton", ich glaube nicht, dass alle Spieler mit Una 2 jedes Spiel gewonnen haben. Scheinbar konnte man gegen sie techen und einige zukünftige Releases hätten das evtl. für ein paar Fraktionen noch leichter gemacht. Natürlich war sie bockstark und selbst wenn man gegen sie getecht hat konnten einige Fraktionen scheinbar bestenfalls eine 50/50 Chance rauszwirbeln.
    Ich denke die Befürchtung von Leuten die Aussagen tätigen wie "die wird doch sowieso wieder genervt" ist die, dass man zukünftig, wenn innerhalb einer Fraktion eine super starke Antwort auf das aktuelle Meta gefunden wurde, der Nerv quasi schon vorprogrammiert ist. Wenn der Nerv dann auch noch Modelle betrifft die abgesehen von der Synergie mit dem einen Caster eher medium performen wirds halt richtig nervig.
    Mir schießen (;)) dann bezüglich des neuen WM / H so Gedanken ins Hirn wie "oh Modell A würde mit Caster B extrem gut funktionieren, hoffentlich spielt das keiner, da Modell A (welches mit allen anderen Castern der Fraktion völlig "normal" performt) sonst eins mit der Keule rüberbekommt. Klingt doch voll lustig...

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzseher ()

  • Genau aus diesem Grund warte ich bis die Welle alle Fraktionen erwischt hat. Bis dahin habe ich einfach mal Spaß am probieren und kümmere mich um den Nachwuchs. Das System wird auch außerhalb von Turnieren gespielt, dass vergessen leider viele.


    Wer jetzt denkt, dass Modell A mit B und C wirklich OP ist, der wird wohl auch in der Lage sein zu wissen, dass es nicht lange so sein könnte weil es nicht vorgesehen war. Diese Situation ist jedem bekannt. Warum immernoch darauf rumreiten? PP hat mit MK3 Mist gebaut. Wirklich wahr! Aber PP jetzt nicht die Chance zu geben die Wogen zu glätten wäre von uns nicht fair. Wir sind kein Kindergarten, wir sind Wargamer.

  • Mir scheißen dann ... so Gedanken ins Hirn

    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen. Manchmal macht die Reihenfolge der Buchstaben eben doch den entscheidenden Unterschied.


    Zum Thema: Das Una2 und High-Reclaimer angefasst wurden finde ich gut. Über das Ausmaß des Nerfs mag ich mir noch kein Urteil erlauben...

  • Warum immernoch darauf rumreiten? PP hat mit MK3 Mist gebaut. Wirklich wahr!

    Das ist allerdings nicht die Meinung von allen und somit definitiv nicht allgemeingültig.


    Grundsätzlich sind die Mechanismen, die mit MK3 gekommen sind (Premesuring, Power-Up) sehr gut und somit ist MK3 deutlich besser als MK2. Wirklich wahr! :D


    Sowohl deine als auch meine Aussage sind subjektive Meinungen - man sollte sie nicht als allgemeingültige Aussagen verstehen. Mir persönlich gefällt MK3 deutlich besser als MK2. Gefühlt ist das Balancing auch deutlich besser geworden bzw. die Anzahl der Ausreißer hat sich reduziert und ist weniger extrem geworden.


    Ich könnte das jetzt - wie deine Aussage auch - als Wahrheit hinstellen. Ist aber genausowenig Wahrheit wie, dass PP mit MK3 Mist gebaut hat. Es sind beides subjektive Aussagen.


    Ach ja, natürlich ist auch in MK3 nicht alles Gold was glänzt - aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ein solches Spiel perfekt hinzubekommen ist unmöglich.

  • Mist, ich hätte das Ausrufezeichen weglassen sollen. ;)


    Sicherlich ist meine Meinung eine von vielen. Finde ich auch gut so. Dennoch macht mir das Spiel Freude. Das sollte nicht fehlen oder falsch herausgelesen werden :D

  • Wenn Denny1 genervt wird... ist es OK, dann kann die die "Denny-Tax" wegfallen und PP hat mehr Möglichkeiten Cryx anzupassen :)


    Das klingt nach einem Plan. Bin mal gespannt.


    Müssen aber wohl genug spielen und gut performen damit, also ich mein, sich genug Leute den Kram zulegen.=)



    MfG David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!