WM/H in der nächsten Zukunft

  • Keine Ahnung, ich kann meine Armeen nicht so bauen,dass ich auf einem Turnier eine Chance habe :) bin ein Spaßspieler...

    Das kann ich auch nicht, aber versuche trotzdem so oft wie möglich auf Turniere zu fahren. Denn da hat man 3-4 tolle Spiele und trifft nette Leute (wieder). Das lohnt sich, glaube mir.
    Es ist ja nicht so als würden 16-32 Leute da hart um den Sieg kampfen. Die Plätze 2-x müssen ja auch belegt werden ;) Es geht in erster Linie den meisten um eine gute Zeit und ein gutes Abschneiden ist dann Bonus.

  • Keine Ahnung, ich kann meine Armeen nicht so bauen,dass ich auf einem Turnier eine Chance habe :) bin ein Spaßspieler...

    Im Herbst 2014 war es 11 Jahre her das ich mit dem Spiel angefangen habe. Auf den dann stattfindenden Deutschen Meisterschaften bin ich dann sieglos Letzter geworden.


    Ich hab auch seit dem noch nie ein Turnier gewonnen und trotzdem in 2016 gut 5.000 Kilometer für Turniere abgerissen.


    Will sagen, "ich hab auf Turnieren keine Chance" ist kein triftiger Grund, selbige nicht zu besuchen.

  • Ich hab den Frank auf dem Weg auch fast permanent begleitet, und vielleicht von der einen oder anderen Topplatzierung abgehalten :(


    Aber hier hat er einfach recht. Mit Autorität.


    Wenn wir von Turnieren wegbleiben weil man nicht erster werden kann dann spielen am Ende nur drei oder vier Leute die Turnierszene ;)


    Dabei entgeht euch aber ganz viel Nervenkitzel und Lerneffekt , den nur Turniere anzubieten haben.


    Ihr wollt das Spiel in freier Wildbahn erleben, kommt auf Turniere , meine Damen und Herren !!

    Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

  • Keine Ahnung, ich kann meine Armeen nicht so bauen,dass ich auf einem Turnier eine Chance habe


    a) Das hat mit deinen Armeen nichts zu tun. Du hast keine Chance. Wenn es an den Armeen läge, wäre es ziemlich sinnfrei, in diesem Spiel auf Turniere zu gehen.
    b) Etwa 70% des Teilnehmerfelds eines Turniers haben keine Chance auf den Turniersieg (und etwa 80% dieser 70% sind sich dessen auch bewusst ;) ). Wenn die alle nicht kämen, wären Turniere sehr einsame Angelegenheiten.
    c) Leute haben auch ohne Chancen Spaß an Turnieren. Sieh es als Treffen mit anderen Leuten zum Spielen an, Gegner, die du noch nicht kennst und die mehrheitlich ziemlich nett sind und dich nicht verspotten oder runtermachen.


    Vlt wende ich mich mal ans Khador Forum und lass mir helfen ^^

    Ja lass das mal lieber. Wenn die Szene etwas nicht braucht, dann noch mehr Leute, die sich aus dem Netz Listen kopieren. Spiel dein eigenes Ding, worauf du Bock hast. Modelle die du cool findest oder schickt bemalt hast. Verlieren wirst du (anfangs) so oder so, aber wenn du Fortschritte machst, kannst du wenigstens auf deine eigene Leistung stolz sein.

  • Will sagen, "ich hab auf Turnieren keine Chance" ist kein triftiger Grund, selbige nicht zu besuchen.

    Kapiere ich auch nicht, warum sich gerade bei Leuten, die noch gar nie auf einem Turnier waren, hartnäckig das Vorurteil hält, der Zweck einer Turnierteilnahme wäre der Sieg desselben.
    Niemand, niemand, NIEMAND (außer @h3m3 vielleicht :angel: ) ist jemals von 0 auf 100 durchgestartet.

  • a) Das hat mit deinen Armeen nichts zu tun. Du hast keine Chance. Wenn es an den Armeen läge, wäre es ziemlich sinnfrei, in diesem Spiel auf Turniere zu gehen.
    b) Etwa 70% des Teilnehmerfelds eines Turniers haben keine Chance auf den Turniersieg (und etwa 80% dieser 70% sind sich dessen auch bewusst ;) ). Wenn die alle nicht kämen, wären Turniere sehr einsame Angelegenheiten.
    c) Leute haben auch ohne Chancen Spaß an Turnieren. Sieh es als Treffen mit anderen Leuten zum Spielen an, Gegner, die du noch nicht kennst und die mehrheitlich ziemlich nett sind und dich nicht verspotten oder runtermachen.


    Ja lass das mal lieber. Wenn die Szene etwas nicht braucht, dann noch mehr Leute, die sich aus dem Netz Listen kopieren. Spiel dein eigenes Ding, worauf du Bock hast. Modelle die du cool findest oder schickt bemalt hast. Verlieren wirst du (anfangs) so oder so, aber wenn du Fortschritte machst, kannst du wenigstens auf deine eigene Leistung stolz sein.

    :lmao: Und DAS soll ihn jetzt mutivieren auf Tuniere zu gehen?


    a. Aus meinem Tunier mit Legion damals kann ich schreiben, das ich verloren habe weil ich keine Erfahrung hatte. Zumindest in dem Punkt wird man mehrere Tuniere brauchen. Das es nix mit den Armeen zu tun hat kann sein. Wenn aber PP schreibt das es nunmal unterschiedlich starke und schwache Minis gibt, könnte doch was dran sein.


    b. Es sind aber nicht 70% Anfänger dabei. Ich kann mir nicht vorstellen das erfahrene Spieler auf Tuniere gehen, in dem Wissen das sie eh nicht gewinnen. Dafür sprechen die Listen die man so sieht eine zugleiche Sprache. Zumindest die Chance baut man sich ein auch zu gewinnen. Was nicht heissen soll das sie keinen Spass haben. Den hatte ich damals auch.


    c. siehe b. ;)




    @DocRaven
    Auf Tuniere gehen kann Spass machen. Kommt halt drauf an was du erwartest.

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • :lmao: Und DAS soll ihn jetzt muotivieren auf Turniere zu gehen?


    Dass ich ihm die Wahrheit sage und eventuelle Vorurteile und Ansprüche entkräftige, anstatt ihm Honig um den Mund zu schmieren und Forumsheuchelei zu betreiben?
    Ja.
    Er hat keine Chance auf seinen ersten Turnieren (mit mehr als 8 Spielern und einem normalen Schnitt durch die Szene) gut abzuschneiden. Wenn er das weiß und sich deswegen keine Gedanken darum macht, kann er doch viel befreiter entscheiden, ob eine Teilnahme für ihn in Frage kommt, um die anderen, viel wichtigeren Aspekte eines Turniers zu erleben.



    Du hingegen solltest mal tatsächlich spielen anstatt hier im Forum so viel zu theoretisieren.
    Was du zum Beispiel zu b) schreibst ist nämlich ziemlicher Unfug - Ahnungslosigkeit quasi. Erstens muss man kein Anfänger sein, um keine Siegchancen zu haben. Und was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist auch ziemlich irrelevant, wenn es eben nicht der Realität entspricht. Denn auch ein erfahrener Spieler hat nicht automatisch Siegchancen.
    Ich will niemandem auf die Füße treten, daher nehme ich jetzt mich selbst als Beispiel - und zwar in Malifaux. Ich bin ein erfahrener Malifaux Spieler (ich bin sogar Henchman) und spiele das Spiel seit M2E Release. Trotzdem habe ich auf Turnieren keine Chance, weil mir die Erfahrung und das Training fehlen. Nach deiner Theorie belüge ich mich also unbewusst selbst und denke insgeheim doch, ich könne gewinnen? Ja ne is klar.
    Dass die Leute sich Listen kopieren ist eben so eine Unsitte, die sich eingebürgert hat, um sich die bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen. Wer keine Zeit hat, etliche Kombinationen selbst auf die Platte zu stellen, der schaut eben, womit andere Spieler Turniere gewinnen. Und andere müssen dagegenhalten. Das heißt nicht, dass Spieler XY damit plötzlich um die deutsche Meisterschaft mitspielen kann.
    Bei so einem Turnier spielen 15%-20% der Teilnehmer tatsächlich um den Sieg mit.

  • @bnf
    Immer locker bleiben. Ich wollte dir auch nicht auf die Füsse steigen.
    Wenn du den Eindruck hattest, dann sorry.


    Ich bin ein erfahrener Malifaux Spieler (ich bin sogar Henchman) und spiele das Spiel seit M2E Release. Trotzdem habe ich auf Turnieren keine Chance, weil mir die Erfahrung und das Training fehlen. Nach deiner Theorie belüge ich mich also unbewusst selbst und denke insgeheim doch, ich könne gewinnen? Ja ne is klar.

    Hihi, ich glaube wir sehen das zu unterschiedlich. Ich schreib Unfug und du Sinnfrei.
    Du hast Erfahrung aber keine Chance weil dir die Erfahrung fehlt? Ja ne is klar.

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • Und ich habe tatsächlich Erfahrung mit Turnieren und du nicht.
    Beenden wir die Diskussion lieber damit.

    Ja, habe ich nicht. Laut deiner Meinung ist Erfahrung ja nicht wichtig bei Tunieren.
    Kann ich mit leben. Schlaft alle gut.

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • Meine Meinung zum Thema Turniere: Turniere sind großartig!


    Auf kleinen Turnieren hat man an einem Tag 3-4 Spiele in lockerer Atmosphäre gegen nette Leute. Wenn man Glück hat, sogar gegen nette Leute gegen die man ansonsten praktisch nicht spielt. Turniere sind quasi der "Schüleraustausch" von Meta zu Meta - und das finde ich einfach großartig.
    Der Siegeswille ist auch längst nicht so ausgeprägt, wie man es als Neuling oder Einsteiger vermutet, in 95% der Fälle auch bei den Spielern mit Ambitionen nicht. Ich kann (mit etwas mehr Übung als im Moment vielleicht... ;) ) mir eigentlich auf jedem Turnier vornehmen unter die Top 3 zu kommen, das hindert mich aber nicht im Mindesten daran auszuwürfeln welche meiner beiden Listen ich spiele. Warum? Viele Spiele macht es interessanter, weil man auch mal ungewöhnliche MatchUps sieht. Klar, manchmal geht man einfach gnadenlos unter (MK2: Morv1 vs. Harby :P ), aber das macht ja nichts. Und wie bei nem Schüleraustausch bleibt auch hier das Fazit: Man macht hauptsächlich mit, um coole Sachen bzw. Spiele zu erleben. Wenn man nebenbei noch was lernt: Perfekt!


    Größere Turniere sind hingegen noch mal nen anderes Thema. Das Motto ist da meistens: Klassentreffen! Ich freue mich auf jedes größere Event, um die ganzen Leute wiederzusehen, die ich über die Jahre kennen gelernt habe. Dabei wird dann munter gezockt und Abends eventuell und unter besonderen Umständen was getrunken. Auf jeden Fall aber viel geredet und in alten Erinnerungen geschwelgt ("Hach ja, damals, auf der Autobahn in Polen, beim Unfall in der Baustelle und dem langen Stau. Oder 2 Tage vorher, die Knüppelpiste den Berg hoch zum halbfertigen sozialistischen Prachtbau. Hachja..." ;)
    Nebenbei betrachtet machen große Turniere das Volk nochmal gleicher: N-1 Siege nenne ich Können und ein wenig Glück, das Turnier gewinnen ist halt viel Können und mehr Glück als bei den N-1 Spielern. Spaß haben aber alle, dafür braucht man kein Glück. :)

  • Wäre es nicht schlimmer für das Spiel ansich, wenn jeder der auf ein Turnier fährt die gleichen Siegchancen hat, unabhängig davon wie gut er spielt, wie er das Meta kennt ?


    Als ich angefangen hatte wurde mir auch gesagt, wir wirst anfangs so richtig verprügelt. Und jop, ich kann bestätigen anfangs wird man richtig verprügelt. Man kennt Caster nicht, Listen nicht, Kniffe im Szenario nicht, ist unsicher mit der Uhr, alles Sachen die man lernen muss, mit Erfahrung. Über die Zeit, manchmal schneller, manchmal langsamer, wird man dann besser, kennt mehr, weiss mehr, die Gegner laufen in die gestellten Tricks rein, nicht man selber, und dann wird man erfolgreicher.


    Du kannst bei den meisten Turnieren recht gut vorhersagen, wer dann da am Ende wohl oben sein wird. Das ist doch aber nicht was wirklich schlimmes. Es geht doch vielmehr drum Spiele zu machen, Listen zu sehen, Leute zu treffen.


    Diese Verbissenheit in der Turnierszene wird immer von Leuten reingeredet, die nicht da sind. Klar ist so ein Finale manchmal auch etwas stressig, aber 90%+ davon waren die entspanntesten Spiele des Turniers, vom Ablauf, Small Talk, Interaktion, wärend man auch das "beste" Spiel hatte, das schliesst sich in keiner Weise aus.

  • Da kann ich Brezel nur zustimmen.



    zum Listen kopieren bzw. hören was andere Vorschlagen.


    Dies hat wie alles Vor -und Nachteile.


    Vorteil:
    -nutzt Erfahrungsschatz von erfahrenen Spielern
    -Liste hat sich schon bewährt
    -gibt Anregungen... warum ist Figur xy dabei? Warum soll die Sinn ergeben


    Nachteile:
    -Liste nutzen, die man selber kennt u gebaut hat, entlastet ungemein auf einem Turnier. Da man genug "unbekannte" Modelle zu sehen bekommt.
    -Man kennt die Intention hinter der fremden Liste nicht.
    -Man setzt sich weniger mit seiner Fraktion /Modellen auseinander.
    -Erfahrenere Spieler kennen die Liste schon u können besser dagegen spielen. bzw das Meta hat sich auf solche Listen eingestellt u es wird eine Antiliste mitgebracht.
    -Listen zu kreieren u zu testen u anschließend zu verbessern gehören einfach m.E. mit zum Spiel dazu.


  • -Listen zu kreieren u zu testen u anschließend zu verbessern gehören einfach m.E. mit zum Spiel dazu.

    Aber wie bnf schon beschrieben hat, nicht jeder hat die Zeit und Gelegenheit selbst Listen zu schreiben, zu testen und dann zu verfeinern. Wie soll das z.B. jemand schaffen, der alle 2 Wochen vielleicht mal genau ein Spiel zustande bekommt? Klar finde ich es spannender, wenn ich eine von mir erdachte und erprobte Liste ins Feld führen kann, aber man muss realistisch bleiben und wenn einem die zeit fehlt (z.B: wegen Beruf und Familie), dann finde ich es vollkommen legitim sich bei Listen, die sich bereits bewährt haben zu bedienen. An denen kann man dann immer noch etwas feilen, wenn einem dann vielleicht in gewissen Bereichen nicht ganz zu sagt. Aber meist erkennt man dann doch, was der Sinn einer solchen erprobten Liste sein soll.

  • Habe nur Vor -u. Nachteile aufgelistet, die mir spontan einfielen.


    u extra bei dem letzten Punkt "meines Erachtens " geschrieben, weil es für mich so ist. Ich habe nicht gesagt das es Listen kopieren ausschließlich schlecht sei u auch Vorteile genannt.


    Habe schon Listen gesehen bei welchen ich dachte die sind echt nicht gut u als der "Erfinder" diese spielte, sah ich erst was die wirklich konnte.

  • b. Es sind aber nicht 70% Anfänger dabei. Ich kann mir nicht vorstellen das erfahrene Spieler auf Tuniere gehen, in dem Wissen das sie eh nicht gewinnen. Dafür sprechen die Listen die man so sieht eine zugleiche Sprache. Zumindest die Chance baut man sich ein auch zu gewinnen. Was nicht heissen soll das sie keinen Spass haben. Den hatte ich damals auch.

    Das ist Unsinn. Sorry, aber ich spiele das Spiel jetzt seit über 10 Jahren und auch mehr oder weniger regelmäßig auf Turnieren. Ich bin also mit Sicherheit kein Anfänger. Trotzdem bin ich mir bei Turnieren in der Regel sicher, dass ich nicht gewinnen werde. Klar hat man mal nen guten Tag und räumt ein WTC-Spieler nach dem anderen Weg (mir z.B. auf dem Thüringen Masters letztes Jahr passiert). Aber davon ausgehen würde ich nie.


    Bei kleineren Turnieren kann man mal Glück haben - gerade wenn es nur 3 Runden und mehr als 8 Spieler sind. Und da es immer noch ein Würfelspiel ist, kann auch hier mal das Glück einem holt sein. Aber ich behaupte, die meisten Spieler auf nem Turnier rechnen sich keine Chancen auf den Sieg aus. Kann man ja auch an den Battlereports hier im Forum häufig lesen. Da steht dann sowas wie Ziel ist ein Platz im oberen Mittelfed, ein 2:2 oder ein 4:2 oder ähnliches. Und das von Spielern die jetzt auch nicht gerade neu in der Szene unterwegs sind.



    Aber wie bnf schon beschrieben hat, nicht jeder hat die Zeit und Gelegenheit selbst Listen zu schreiben, zu testen und dann zu verfeinern. Wie soll das z.B. jemand schaffen, der alle 2 Wochen vielleicht mal genau ein Spiel zustande bekommt? Klar finde ich es spannender, wenn ich eine von mir erdachte und erprobte Liste ins Feld führen kann, aber man muss realistisch bleiben und wenn einem die zeit fehlt (z.B: wegen Beruf und Familie), dann finde ich es vollkommen legitim sich bei Listen, die sich bereits bewährt haben zu bedienen. An denen kann man dann immer noch etwas feilen, wenn einem dann vielleicht in gewissen Bereichen nicht ganz zu sagt. Aber meist erkennt man dann doch, was der Sinn einer solchen erprobten Liste sein soll.

    Natürlich ist das testen und verfeinern eine super Sache. Aber wie du selbst schreibst, nicht jeder hat die Zeit (oder Lust) dazu. Ich nehme mich mal wieder als Beispiel: Ich komme auf ca. 1 Spiel/Woche. Das ist in Ordnung, aber definitiv nicht genug um a) oben mitzuspielen und b) eine Liste ausreichend zu testen. Zumal das Meta in dem man spielt ja häufig begrenzt ist (von den Gegnerfraktionen z.B.). Ich könnte jetzt natürlich eine Liste 20 Wochen oder ähnliches Spielen, bis ich sie für mich gut eingestellt habe. Aber um ehrlich zu sein fehlt mir dafür die Lust.


    Früher bin ich deswegen auch schon mit völlig ungetesteten Listen auf nen Turnier gefahren. Hat auch funktioniert - wenn auch nur mäßig. Inzwischen hab ich mir selbst die Regel aufgelegt, dass jede Liste die ich auf nem Turnier nutzen möchte vorher mindestens 1x gespielt worden ist, damit ich zumindest ein paar Erfahrungen mit der Liste machen kann.


    Und gerade wenn man nicht durch die Community erprobte Listen einsetzt kann man auch erfahrene Spieler mal mit interessanten Kombinationen oder ähnlichem überraschen. (Kleiner Hinweis: Den eigenen Gameplan natürlich nicht vorher ausplaudern - da bin ich nämlich super gut drin. :D ).

  • Macht euch nicht so einen Stress wegen der Listen. Man spielt da einfach irgendwas, dass in 75 Punkte reingeht. Ich schreibe meine Listen manchmal selbst oder es machen andere für mich. Oft kopiere ich sie auch dreist und passe sie eventuell etwas an. Ist egal Hauptsache da stehen am Ende Puppen auf dem Tisch :)

  • et geht mir nicht ums kopieren ^^ nur um tipps und Anregungen und Dingen die ich übersehe aber ich sag mal Back to Topic ^^ und das heißt nicht "was erlebst du auf einem Turnier"

    Das ist auch garnicht verkehrt. Meines Erachtens nach sollte der Prozess wie folgt aussehen:


    10 Liste schreiben
    20 Liste spielen
    30 Rat einholen
    40 goto 10


    Bei vielen Castern erkennt man ja auch schon was die so circa wollen und kann sich in 10 danach richten. Ich habe z.B. vor dem Skorne Errata nie Morghoul2 gespielt. Jetzt hat der gute Mortality und ein Feat das effektiv Infantrie lahm legt, Powerup negiert und +4 to-hit gibt. Außerdem kann er Modelle körperlos machen. Also klingt "Beschuss + Karax + etwas um den gegnerischen Caster zu bedrohen" doch schonmal nach einem brauchbaren Listenkonzept. Das ist sicher nicht der krasseste Schmock, aber bestimmt spielbar. Und dann wird gespielt und geschliffen. Und da ist es auch keine Schande, mal andere Leute um Rat zu fragen, solange man nicht nur darauf baut.


    Zum Thema Turniere kann ich nur wiederholen, was andere schon gesagt haben. Probier es aus. Ein Tipp aber noch: Sag deinen Gegnern, dass es dein erstes Turnier ist. Dann sind die bestimmt so nett, dir zu erklären, was deren Puppen so können und worauf du aufpassen solltest.


    Du wirst mit Sicherheit viel auf die Nase bekommen, so ist das nunmal. Aber darum ist WMH mein Lieblingsspiel: Verlieren macht Spaß. Man lernt etwas und man hat auch bis zum Ende immernoch eine Chance, auch wenn es oft nicht so aussieht.

  • Also, ich selbst habe bis dato in 4,5 Jahren WM/H auf 4 Turnieren gespielt - bei mir scheitert es meistens an der Zeit (3 Kinder, die alle zeitintensiven Sport treiben), da die Samstage meistens dicht sind. Schön fand ich die Option in Dülmen, die haben ihre Turniere immer auf nen Sonntag gelegt, da kriege ich das eher unter. Auf jeden Fall war mir bei jedem Turnier klar, dass ich gewiss nicht gewinnen werde, stattdessen habe ich mir immer vorgenommen,
    a) nen enstpannten Hobby-Tag zu haben
    b) viel Spaß zu haben
    c) neue Leute kennen zu lernen oder bekannte Gesichter wieder zu sehen
    d) wenn möglich zumindest 1-N aus dem Turnier zu gehen.


    Hat bisher immer geklappt!
    Und über Internet-Listen etc. würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich hab auch immer 2 Listen dabei gehabt. Dann hält mir am Beginn des Spiels immer der Gegner seine Listen hin, ich schaue auf die Liste und denke mir "aha" und wähle dann aus dem Bauch heraus eine Liste, auf die ich Lust habe. Dafür hab ich zu wenig Ahnung von den Fraktionen. :lmao:
    Und selbst wenn ich das Spiel dann verloren hab, hatte ich zumindest immer ne nette Zeit und hab was gelernt. "Verbissenheit" hab ich dabei noch nie gemerkt, stattdessen haben mir die besseren Spieler meist hinterher noch 1-2 Tipps gegeben, wie ich mein Spiel verbessern könnte.
    Einzig und allein das Spielen auf Zeit finde ich etwas anstrengend, da ich sonst auch eher gemütlich bei 1-2 Bier spiele und da nen Spiel auch mal 2,5 Stunden dauern kann.
    Auf jeden Fall sollte man erstmal ein Turnier ausprobieren und dann kann man immer noch sehen, ob es einem gefällt. Ich hoffe auf jedne Fall, dass PP mit dem jetzt eingeschlagenen Weg (Errata und das Zugeben von Fehlern) wieder mehr Spieler ins Boot holt. Mein "lokales" Meta wächst auf jeden Fall wieder. 2 Jahre waren wir nur zu zweit, jetzt haben wir einen "Wiedereinsteiger", einen Neueinsteiger, der sich jetzt ne Starterbox geordert hat und noch 1-2 Interessenten. Mal schauen, wenn es passt fahren wir vielleicht auch im Laufe des Jahres noch auf das eine oder andere Turnier ;)

  • Ich habs verstanden ;) testen testen testen :D

    Und einfach auf Turniere fahren. Die Spiele da sind auch nicht anders, als die Zuhause/im Freundeskreis.


    Das einzige, woran man sich gewöhnen sollte: Turniere gehen auf Zeit (sonst wird man nämlich nie fertig).
    Wenn man es also bisher nicht gemacht hat, ruhig Zuhause schon mal mit Uhr (und Steamrollerszenarien) spielen. Dann hat man eigentlich alle Vorbereitungen getroffen, die man für sein erstes Turnier sinnvoll treffen kann.

  • Ich habe bisher nur auf den lokalen, sehr locker geführten Turnieren hier in unserem Club gespielt. Bin selber überhaupt kein "Treppchentyp" und wenig Antrieb der allerbestigste zu sein.
    Drum begreife ich so ein Turnier einfach als guten Anlass einfach mal 3 Spiele an einem Tag zu daddeln, vllt. auch mal mit anderen Leuten und Fraktionen als sonst.
    Und dann ist das einfach ein netter Hobbytag bei dem nicht nur X Leute nebeneinander herspielen wie im Verein, sondern es neben den einzelnen Spielen eben das "Metaspiel" gibt, was die Sache zu einem größeren gemeinsamen Erlebnis macht.


    Das ist schon einfach nett.


  • Was glaubst du wie ich die letzten 12 Jahre in diesem Spiel gemacht hab?

    Wenn ich mich an deinen letzten Auftritt in Trier erinnere, dann hast Du in einem trunkenheitsartigem Zustand Popoklatscher verteilend das Ranking von unten her aufgemischt.






    Oh! Das war rhetorisch gemeint! ;P

  • in einem trunkenheitsartigem Zustand Popoklatscher verteilend

    Popoklatscher verteilen ist mitnichten das schlimmste was er in seinem trunkenheitsartigen Zustand tun kann.


    #Arschbomben #BelgianMasters2016

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • In Trier war auch nur Koffeinüberdosis ;)


    Aber!


    Hier seht hier relativ gut den Klassentreffen Aspekt von Turnieren.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Meine Meinung zum Thema Turniere: Turniere sind großartig!


    Auf kleinen Turnieren hat man an einem Tag 3-4 Spiele in lockerer Atmosphäre gegen nette Leute. Wenn man Glück hat, sogar gegen nette Leute gegen die man ansonsten praktisch nicht spielt. Turniere sind quasi der "Schüleraustausch" von Meta zu Meta - und das finde ich einfach großartig.
    Der Siegeswille ist auch längst nicht so ausgeprägt, wie man es als Neuling oder Einsteiger vermutet, in 95% der Fälle auch bei den Spielern mit Ambitionen nicht. Ich kann (mit etwas mehr Übung als im Moment vielleicht... ;) ) mir eigentlich auf jedem Turnier vornehmen unter die Top 3 zu kommen, das hindert mich aber nicht im Mindesten daran auszuwürfeln welche meiner beiden Listen ich spiele. Warum? Viele Spiele macht es interessanter, weil man auch mal ungewöhnliche MatchUps sieht. Klar, manchmal geht man einfach gnadenlos unter (MK2: Morv1 vs. Harby :P ), aber das macht ja nichts. Und wie bei nem Schüleraustausch bleibt auch hier das Fazit: Man macht hauptsächlich mit, um coole Sachen bzw. Spiele zu erleben. Wenn man nebenbei noch was lernt: Perfekt!


    Größere Turniere sind hingegen noch mal nen anderes Thema. Das Motto ist da meistens: Klassentreffen! Ich freue mich auf jedes größere Event, um die ganzen Leute wiederzusehen, die ich über die Jahre kennen gelernt habe. Dabei wird dann munter gezockt und Abends eventuell und unter besonderen Umständen was getrunken. Auf jeden Fall aber viel geredet und in alten Erinnerungen geschwelgt ("Hach ja, damals, auf der Autobahn in Polen, beim Unfall in der Baustelle und dem langen Stau. Oder 2 Tage vorher, die Knüppelpiste den Berg hoch zum halbfertigen sozialistischen Prachtbau. Hachja..." ;)
    Nebenbei betrachtet machen große Turniere das Volk nochmal gleicher: N-1 Siege nenne ich Können und ein wenig Glück, das Turnier gewinnen ist halt viel Können und mehr Glück als bei den N-1 Spielern. Spaß haben aber alle, dafür braucht man kein Glück. :)

    +1


    Ich möchte allerdings eine wichtige Sache hinzufügen: Teamturniere sind noch einmal anders und geiler als Einzelturniere. Für mich sind Teamturniere die Krönung der Turnierszene. Alles andere sehe ich persönlich nur als schwächere Version, die ich aus Mangel an ausreichend Teamturnieren besuche.

  • Ich muss mich nochmal entschuldigen für die Art wie ich geschrieben habe.
    Wenn man es nachliest, ärgert man sich selbst. Im Grunde habe ich bnf nur zustimmen wollen das man auch als Anfänger auf Tunieren Spass haben kann. Sonst hätte ich ja damals mit Legion keinen gehabt. Es las sich halt so als ob DocRaven persönlich eh nicht gewinnen kann, egal was er macht. Ich bin mir aber auch sicher das; hätte ich mehr Tuniere gespielt, hätte ich auch mehr Erfahrung gehabt und wäre nicht automatisch auf dem letzten Platz gelandet.


    Da ich zuzeit wenig schreibe liest es sich auch so als ob ich das System aufgebe. Nein, nein. Vielleicht wirds auch erst nächstes Jahr, bis ich alles soweit habe.
    Das Hobby ist teuer und nicht das einzige, deswegen kanns noch etwas dauern bis ich für mich sagen kann, der Kauf der Mini lohnt sich jetzt.


    Auch mal etwas positives:
    Ich finds gut das PP sich da einen Plan gemacht hat um den Stolperstart von MK3 zu verbessern.
    Es hätte nicht sein müssen, aber jetzt ist das Kind im Brunnen, da kanns nur besser werden.
    Bin mal gespannt was drauss wird. :)

    Herolds of the Winter´s Moon


    ruthless - cold - calculating - hit & run

  • Und bitte denkt immer an eins: wenn ihr irgendwo neu seid, dann dauert es einfach bis man sich eingelebt hat. Dass ihr auf Turnieren aufkreuzt und mit allen beste Freunde seid, allen direkt an den Hintern fassen dürft und euch über Gott, die Welt und alles andere unterhalten könnt, passiert nicht von heute auf morgen. Es dauert einfach wahnsinnig lange. Wahnsinnig! Und es kostet Mühe, Zeit und Geld... Aber irgendwann kennt man sich.


    Klar kommen einem die Leute merkwürdig und überheblich vor, aber immerhin kennen sich einige von ihnen seit über 10 Jahren. Dass die zueinander ein anderes Verhältnis haben, als zu jemanden den man nicht kennt, weil der das Spiel um das es geht womöglich noch nicht einmal gespielt hat, liegt doch auf der Hand. Oder?


    Appell #2 fahrt hin, lernt die Leute kennen, lasst euch Zeit. Und wenn ihr keine Lust darauf habt, dann ist das überhaupt kein Problem. Die Gründe mögen wie auch immer geartet sein. Aber hört auf über Turniere zu reden, wenn ihr noch nie auf einem gewesen seid. Bitte.

  • Nach dem 14 von 16 Spielern von Cygnar bei der Smogcon die Top 16 ausmachten, und einer von PP im Beast of War Vid gesagt hat das dies langweilig ist. Kann man wohl davon ausgehen dass wohl ein Stormlance nerf kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!