WM/H in der nächsten Zukunft

  • Ich denke ihr unterschätzt wie schwer es teilweise ist Sloan auf nem hohen Level zu spielen. Klar kann man mit ihr Bumm, Bumm spielen und damit auch einige Leute erwischen. Aber so einfach ist es eben doch nicht wenn man erstmal gegen gute Leute spielt. Zudem hat sie (meist) Schwächen gegen Hordes und will eigentlich nur in Warmachine rein gespielt werden.
    Das H2 generft werden könnte, wäre durchaus nochmal möglich. Ich fände das auch okay. H2 ist halt einfach mega stark. Ich würde mich freuen wenn Cygnar deutlich mehr Vielseitigkeit an Castern auf den Tisch stellen würde.


    Und weiterhin glaube ich nicht, dass die Lances generft werden. Max. gehen sie wieder auf Def 12 zurück. Das wirds dann aber auch sein. Klar sind sie die beste Kavallerie im Spiel und sie können viele Spiele mit ihrer Vielseitigkeit gewinnen. Aber andere Fraktionen haben auch viele sehr gute Einheiten. Und auch in MKII gab es sehr viele, sehr gute Einheiten bei verschiedenen Fraktionen die nie generft wurden. Ich glaube zumindest nicht, dass Einheiten bei Warmachine so einfach generft werden. Egal wie gut sie scheinen. Ja, die Leaps sind nervig und gut (jetzt). Früher waren sie (quasi) sinnlos; dafür war da das Feuer ultra stark. Hat da jemand deswegen nen Nerf verlangt? Oder ist einer gekommen? Nein.


    Ich spiele übrigens auch Fraktionen die nicht Cygnar heißen und kann diese trotzdem zum Sieg über die momentan stärkste Fraktion im Spiel führen. Spielt mehr und lasst euch was einfallen. Dann muss auch nix generft werden.


    Zudem weiss ja auch keiner was mit dem neuen Steamroller so kommt. Vllt werden dann H2 und / oder Sloan dann nicht mehr ganz so gut sein, weil sie sich noch mehr exponieren muss.

  • Ich sehe das ähnlich wie @zich - Sloan sehe ich dank des Skorne-Erratas auf dem absteigenden Ast. Gegen Titan Sentries oder Tibbers stehen Hunter bei Dice -8 – ganz ohne Caster buffs, nur mit Krea Bubble. Da man Skorne jetzt wohl wieder vermehrt sehen wird, denke ich das Sloan den Weg für anderes frei macht – wie zB Maddox im Tier mit Doppel Lances.


    Und da sind wir wieder beim Stormlance Thema. Auch ich denke, denen gehören die Spitzen gekappt, gerade die Threatrange und der ranged damage output sind sehr hoch.


    Aufgrund der Stormlances habe ich aktuell kaum Lust, Cygnar zu spielen – Listenbau wird schnell langweilig, wenn man 40-48 Punkte schon gesetzt hat (Squire und Junior nicht inbegriffen). Sinnvolle Alternativen in den eigenen Rängen sind leider rar, ein Problem das viele Fraktionen aktuell haben. Ich würde es zB sehr begrüßen, wenn Stormguard gebufft werden und eine sinnvolle Rolle erhalten.


    Aber, und jetzt kommt das große Aber: aktuell sieht’s ja so aus, als hört PP auf seine Fans. Dynamic Update, Skorne Errata, CID… ich bin guter Dinge, das verschiedene Probleme vieler Fraktionen angegangen werden und denke, MK3 sieht in ein oder zwei Jahren gänzlich anders aus. Sicher wird da auch noch ein paarmal geschnippelt wo’s weh tut. Früher oder später wird sich das aber einpendeln und weniger drastisch sein. Wenn zum Schluss ein rundes Spiel rauskommt, soll mir das recht sein. Dass es sich bis dahin für einige wie ein Betatest anfühlt ist Schade, finde ich persönlich aber immer noch besser als alles zu lassen wie’s ist.

  • Aufgrund der Stormlances habe ich aktuell kaum Lust, Cygnar zu spielen – Listenbau wird schnell langweilig, wenn man 40-48 Punkte schon gesetzt hat (Squire und Junior nicht inbegriffen). .

    Versuch dich doch mal am "Heavy Metal"-Theme. Da geht mit einigen Castern einiges, denke ich, auch vollkommen ohne Lances.


    Darius, Stryker1, Haley2, Sloan und Kraye kann man sicher ohne Bedenken in diesem Theme spielen.


    Ich hab auf jeden Fall wieder total Bock auf Stryker1 double Stormwall im "Heavy Metal"- Theme

  • Spiele seit 3 Jahren und von Anfang an Cygnar.


    Habe schon 2 andere Fraktionen probiert, aber ich mag einfach Cygnar.


    Den Spielstil, das Thema, Figuren, Farbe und und.


    Die Cygnarfraktion gehörte zwar nie zu den schlechten Fraktionen, aber waren in der meisten Zeit auch nicht die stärkste Fraktion.


    Hatte lange Zeit oder immer noch Probleme mit high arm oder sogar immer noch?


    Hat aber auch nicht jede Fraktion etwas herausragendes? Satyxen oder sentinels als melee Einheit? Winterguard mit rocketeers... oder Barathrum und Mole.... ?

  • Auch ich denke, denen gehören die Spitzen gekappt, gerade die Threatrange und der ranged damage output sind sehr hoch.

    Die Threadrange ist (mal abgesehen vom Assault-Schuss) genauso hoch wie bei anderen Pferden.
    Ich glaube, der Assault-Schuss und der hohe ranged damage output sind das, was die meisten am ehesten stört.
    Das Problem da sind Laddermore und der Firefly. Ohne die beiden wäre a) das Treffen schwieriger und b) der ranged damage output niedriger.
    Warum die Pferde DEF 13 haben weiß ich auch nicht.


    Insofern tippe ich auf:
    Pferde: -1 DEF
    Laddermore verliert ihr: +2 RAT / +2 ranged damage und bekommt dafür Veteran Leader (oder was anderes cooles, was für die Pferde nett, aber nicht overpowered ist)
    Firefly: Verliert Ionization, bzw. Ionization wird geändert (nicht mehr 5" sondern in Melee-Reichweite des Jacks oder nur +1 POW). Zudem wird er ein Punkt teurer.

  • Ich denke das Problem ist nicht das Balancing unter den Fraktionen, sondern eher das fraktionsinterne Balancing. Wenn man eine handvoll Auswahlen hat, die so gut sind, dass sie alle anderen in den Schatten stellt, dann läuft da was schief.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu


  • Du kannst ja mal bei PP nachfragen, wer auf die super Idee kam, denen Pathfinder und Iron Zeal zu geben und die Halberdiers leer ausgehen zu lassen. Ret hat eben immer noch nicht die Möglichkeit, Pathfinder mal eben so zu verteilen, also spielst du Sentinels. Zwei mal. Die sind auch grad mal 1 Punkt teurer.


    Das ist eben genau das, was mich stört. Ich wähle 2x Sentinels, weil die Halberdiers zu behindert sind, über ne scheiß Mauer zu chargen.



    So gehts doch aktuell jeder Fraktion. Du hast nen Haufen Müll im Regal stehen, weil gefühlt einfach Dinge vergessen wurden. In MK3 hätte man z.B. mal Destors überarbeiten können. Oder Stormguard. Oder...

  • Ich glaube echt nicht dass es soviel braucht. Und Ionization ist wohl echt nicht das Problem. Dafür muss man halt immer einen 8p Jack wegwerfen.

    Ich glaub die Mathematik stimmt nicht. Der Firefly kostet ja eher so 5pts, denn er haengt am Junior der ja 6-7pts wert ist fuer seine Utility. Dazu kommt: du wirfst den gar nicht weg, sondern dann steht erstmal noch n DEF13 Modell mit paar Platten im Szenario. Davon mal ab: Ich glaub auch nicht dass Ionization das Problem ist :)


    Ich wuerd mir sowas wuenschen:


    1) eleaps, chainlightning, lightning generator, etc kannst du nur triggern wenn du grad ein [model without immunity electricity] gehittet hast. eventuell kann man die POW von leaps auf 8 runterschrauben oder die leapreichweite auf 2 reduzieren.


    2) Lances speziell: eventuell kann man die pts fuer lances auf 21 erhoehen und/oder vllt die POW auf der Meleewaffe um 1 reduzieren. DEF13 kann von mir aus bleiben, je nachdem wie stark die eLeap nerfs ausgefallen sind.


    3) Hunter *Attack AP statt automatisches AP


    4) Sloan wuerd ich gerne generft sehen (auch wenn der Hunternerf so kommt). Der Field Marshal koennte geaendert werden (Field Marshal: Arcane Precision?). Eventuell paar WJP weg, eventuell Fire Group zu nem weniger nuetzlichen Spell aendern.


    4) H2 wuerde ich in der Tat noch laenger beobachten bevor ich sie nochmal angreifen wuerde, aber die Resultate auf der SmogCon sagen ja sehr sehr deutlich, dass sie immer noch Amokbehindert ist.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Wo habt ihr denn die Resultate von der SmogCon her? Hab mal kurz gegoogelt und sie gestern nicht gefunden


    Informanten vor Ort :)
    Werden bestimmt bald online kommen, aber sagen wir mal das Masters war rappelvoll mit Swans.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Vielleicht solltest du dir mal die Issyria-Liste von Jay Larson von den ATC mal ansehen... :mwah:

  • Die Seite ist bei mir auf der Arbeit leider gesperrt, sorry. Vielleicht kann jemand anderes einspringen.



    Edit:
    http://conflictchamber.com/#bl…G430w3y3y2V313u2V313mdKgs


    Retribution Army - 75 / 75 points


    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn [+29]
    - Chimera [8]
    - Imperatus [22]
    Arcanist Mechanik [2]
    Houseguard Thane [4]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    House Vyre Electromancers [8]
    House Vyre Electromancers [8]
    Bunker (Steamroller) [0]


    Retribution Army - 75 / 75 points


    (Kaelyssa 1) Kaelyssa, the Night's Whisper [+29]
    - Discordia [18]
    - Hydra [15]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Dawnguard Sentinels (max) [18]
    - Dawnguard Sentinel Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Dawnguard Sentinels (max) [18]
    - Dawnguard Sentinel Officer & Standard [4]
    Mage Hunter Strike Force (max) [16]
    - Eiryss, Mage Hunter Commander [6]
    Bunker (Steamroller) [0]

  • Und auch in MKII gab es sehr viele, sehr gute Einheiten bei verschiedenen Fraktionen die nie generft wurden. Ich glaube zumindest nicht, dass Einheiten bei Warmachine so einfach generft werden. Egal wie gut sie scheinen. Ja, die Leaps sind nervig und gut (jetzt). Früher waren sie (quasi) sinnlos;

    Wann waren E-Leaps quasi sinnlos?
    Daran kann ich mich nicht erinnern, die waren in MK2 schon unglaublich gut. Alleine das sie so gut an den Support kommen und generell Infanterie töten, dazu verdampfen sie Seelen etc.


    dafür war da das Feuer ultra stark. Hat da jemand deswegen nen Nerf verlangt? Oder ist einer gekommen? Nein.

    Natürlich wurde nach einem Feuernerv verlangt, z.B.: von ChainAttack Jay an diversen Stellen und der kam auch mit MK3. Das Fokus jetzt gegen Feuer genutzt werden kann und Shieldwall dagegen funktioniert würde ich schon als ziemlich massiven Nerv bezeichnen.

  • In MKII haben Leaps immer das nächste Modell getroffen. Das hat meist dazu geführt, dass du ein anderes Modell deiner Unit getroffen hast. Dazu gabs damals noch kein Ionization und damit war es immer nur POW 10. Das war für viele Units einfach nur uninteressant (es sei denn du hast hoch gewürfelt). Electroimmun zu sein hat dir in MKII im Grunde genommen gar nicht gebracht. Feuerimmun zu sein, war schon sehr mächtig.

  • Ich meinte E-Leaps generell, nicht nur bei Stormlances, aber ich würde auch da nicht davon sprechen das die quasi nutzlos waren.
    Ich kann mich noch gut an Spiele erinnern, bei der eine einzelne Unit Lances 10-15 Infanteristen getötet haben.


    Generell habe ich mir auch schon in MK2 Gedanken gemacht, wie ich möglichst wenig Schaden von den Leaps nehme.
    So schlecht können die nicht gewesen sein.

  • Bin cygnaraner und mag die sloan auch nicht. Gefühlt ist das wie der bradigus Boogieman. Ab und an sieht man sie und das wird weniger je mehr skorne gespielt wird.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich finde das alle Kavallerie ohne Lance Regel sein sollten. Sie sind teuer und effektiv, wie eben in der Geschichte der Kriegsführung auch. Den Stormlances könnte man die Fernkampfoption nehmen dafür aber den Damage in meele etwas hochnehmen. Dann hätten Blazers wieder ne Funktion. Sollte die übrige Kavallerie stärker werden bzw. Angepasster an das Thema wäre der Niveauunterschied garnicht mehr so groß.


    Natürlich könnte man in dem Zug auch mal das Thema der Stangenwaffen/Helebarden als Konter ggn. Kavallerie ausrichten. Z.b. Set Defense ggn. Eben diese. Auch ein historisches Vorbild.

  • Aber eine langweilige, die nicht mehr "Combined Arms" ist, was eines der zentralen Cygnarfeatures ist.
    Nicht mißverstehen, ich finde sie sind zu stark und müssen generft werden. Aber ihre Identität finde ich sehr gut wie sie ist und würde sie ungern um diese Dimension vereinfacht sehen.

  • "Combined Arms" ist für meinen Begriff aber eine Armee in der verschiedene Elemente (die in einer Aufgabe gut sind) kombiniert werden um auf eine Schlagkraft zu kommen, die größer als die Summer der Teile ist. Und eben nicht dass man nur eine Unit hat die alles kann....

  • Ich denke das Problem ist nicht das Balancing unter den Fraktionen, sondern eher das fraktionsinterne Balancing. Wenn man eine handvoll Auswahlen hat, die so gut sind, dass sie alle anderen in den Schatten stellt, dann läuft da was schief.

    +1


    Erschreckend finde ich dabei, wie offensichtlich das in den meisten Fraktionen ist und das daran bisher fast gar nichts geändert wurde. Immerhin, der Destroyer wurde in Khador günstiger, aber außerhalb der WG Theme ist er trotzdem noch keine wirklich ernsthafte Überlegung. Und dass der Topkram dann meist noch FAU ist, macht die Sache nicht besser. Warum ausgerechnet der Marauder gebufft wurde, versteht obendrei vermutlich niemand mehr.

  • Unabhängig von der Begrifflichkeit: Ich finde es gut, dass es in Cygnar viele Truppen gibt, die nich eindeutig "Fernkampf" oder eindeutig "Nahkampf" sind. Und ich finde es gut, dass es Truppen gibt, die beides können.
    Das Problem bei den Stormlances entsteht dass sie beides besser können als alles andere in der Fraktion und sich obendrein in den Einzeldisziplinen nicht vor den Spezialisierteren Truppen der anderen Fraktionen verstecken müssen.


    Dadurch invalidieren sie den Rest der Cygnartruppen und sind mutmaßlich auch insgesamt zu stark.
    Obendrein sind sie auch sowohl gegen Infantrie als auch schwere Ziele sehr effektiv. Ihre geringe Anzahl wird durch Aussault-, Mount- & Impact-Attacks und obendrein noch zwei Electroleaps mehr als ausgeglichen, wenn es darum geht infantrie in Massen zu vernichten.

  • Das Forum braucht dringend eine Zensurbehörde oder eine Filterfunktion für Nutzer. :lmao:

    die armen Mods ^^

    Und da sind wir wieder beim Stormlance Thema. Auch ich denke, denen gehören die Spitzen gekappt, gerade die Threatrange und der ranged damage output sind sehr hoch.

    klar ist deren Treatrange hoch, ist ja Kav
    und was den Output angeht... naja stecken eben auch 40 Punkte (20 Lances + 4 Junior + 8 Firefly + 8 Laddermore) drin.
    Das ein 40 Punkte Paket n vernünftigen Output bringt... halte ich jetzt nicht für OP...

    Aufgrund der Stormlances habe ich aktuell kaum Lust, Cygnar zu spielen – Listenbau wird schnell langweilig, wenn man 40-48 Punkte schon gesetzt hat (Squire und Junior nicht inbegriffen).

    das wiederum kann ich gut verstehen, aber hier ist meine erste Reaktion nicht... Lances nerfen, sondern mal schauen, ob ich einfach sinnvolle alternativen gebe (wobei das -1 Def auch mehr als ok ist)

    Sinnvolle Alternativen in den eigenen Rängen sind leider rar, ein Problem das viele Fraktionen aktuell haben. Ich würde es zB sehr begrüßen, wenn Stormguard gebufft werden und eine sinnvolle Rolle erhalten.

    +1

    Man sollte den Stormlances einfach komplett ersatzlos die Fernkampfwaffe streichen. Dann haben wir eine sinnvoll bepreiste, vernünftige Unit.

    not sure if trolling... POW 13 Melee ist ja so op...

    ich finde sie sind zu stark und müssen generft werden

    not sure if trolling...
    siehe 40 Punkte Paket

  • Ich glaube die waren die letzte zeit einfach zu sehr damit beschäftigt die Spitzen zu kappen und die Ausreißer nach oben einzufangen.


    Wahrscheinlich war da noch kein Platz (bis auf vereinzelte Ausnahmen) die Fraktionen intern zu Balancen und schlechte Auswahlen besser zu machen. Wie es gehen kann und auch nur mit einer klitzekleinen Änderung hat z.B. der Woldwyrd gezeigt.


    Aber ich habe Hoffnung, dass darin nun mehr Zeit investiert wird, jetzt wo die absoluten Ausreißer (Uns2, HR,...) angegangen wurden.

  • Ich bin gespannt. Ich hoffe vorläufig erstmal, dass sie bei den neuen Castern nicht den nächsten Una2-Quatsch verzapfen. Es ist einfach unglaublich schwer nachzuvollziehen, wie so etwas überhaupt durchrutschen konnte. Dass es 9 Monate gedauert hat, die offensichtlichsten Extreme auszubügeln, macht mich ansonsten nicht besonders hoffnungsvoll, dass intern zeitnah etwas passiert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • not sure if trolling...siehe 40 Punkte Paket


    Nein, nicht trolling. Sie tun zu viel zu gut. Um da intern genug alternativen anzubieten müsste ja alles andere dann auch zu viel zu gut machen. Ich möchte mich entscheiden müssen ob ich Infantrie oder Heavies einheizen möchte mit der Einheit die ich aufstelle. Ich möchte mich entscheiden müssen, ob mir lange Threatrange oder superharter Crack wichtiger sind. Ich möchte mich entscheiden müssen ob ich stabil oder schnell sein will. Wenn ich all diese Entscheidungen gleichzeitig mit einer Unit treffen kann ist was falsch.

  • Ich würde die schon noch gerne spielen, danke.

    Die wären tatsächlich nicht unspielbar ohne Fernkampfangriff. So wenig ich es zugeben möchte - aber das würde tatsächlich dafür sorgen, dass man nicht mehr zu Doppel Lances greift wenn man Listen baut, sondern drüber nachdenken muss.


    Heißt nicht, dass das ne geile Änderung wäre - ich find nach wie vor, dass Storm Lances nicht OP sind - aber unspielbar wären sie nicht.

  • Es ist ja nicht so als ob die Stormlances in MK2 schon schlecht waren.
    Stell da mal zwei Units hin und lass eine Unit Stormlaces reinassaulten, die sind ALLE weg.
    Jedes einzelne Pferd tötet dir 5 Deppen, oder einen Heavy + 1 Unit wenn es nicht gut steht.


    Egal mit welcher Fraktion, wenn ich mir die Cygnarliste überlegt habe musste es immer einen Plan für Lances geben, es war nie eine Option sich von denen Assaulten zu lassen. Was das nun genau war, war verschieden, aber man musste immer rumplanen. Zum Glück wurden die damals nicht so exzessiv gespielt und waren FA:1.


    Nun haben sie selber gewonnen, Kavalerie hat gewonnen, der Support ist besser geworden für sie, und Möglichkeiten mit ihnen vorher sinnvoll zu interagieren weniger.


    Ynnead Vorschlag ist gar nicht mal so abwegig, wenn man sie mit den anderen Kav's vergleicht. Klar ist das nicht was Leute hören wollen, aber das ist halt das Level was sie besser sind als die anderen, für gleiche Punkte mit besserem support weiterhin.

  • Ich stimme Brezel da durchaus zu. Der Vorschlag von Ynnead klingt gar nicht mal so dumm. Ich könnte mir vorstellen, dass die die Ranged Attack verlieren, dafür dann Waffenmeister bekommen.
    Dann können sie immer noch hart hitten, zerlegen aber nicht gleich 2 Units alleine. Da kommen dann unsere Anti-Unit-Tech zum Einsatz.

  • Wenn eine Kavallerieeinheit Weaponmaster bekommen sollte, dann Banez!!!


    Storm Lances sollten ihre Ranged Attack verlieren, auf DEF12 gehen und das war's. Die brauchen nichts im Austausch. Punkt.

  • Oder einfach die Elektro-Leaps? Ohne die zerlegen die auch keine ganzen Einheiten mehr. Zumindest nicht ohne dann zu fünft bedrüppelt da zu stehen und von irgendwas Großem aufgewischt zu werden.


    Vieles liest sich hier so ein wenig als sollte Cygnar im übrigen zerstört werden.

  • Den Jungs die Ranged Attack wegzunehmen würde nur dazu führen, dass nicht nur die Lances kaum noch die Platte sehen würden, sondern auch Laddermore wieder komplett verschwindet. Gleichzeitig treffen die Lances mit ihrer mächtigen RAT von 5 ja nicht wirklich was, wenn Laddermore nicht hinter ihnen steht.


    Wenn es euch darum geht, dass die Jungs zu viele Infanteristen (wovon es im Moment unglaublich viele in den Listen gibt), dann müsste etwas an der Art des Schusses geändert werden, wie z.B. das die Schüsse oder die Nahkampfattacken keine E-Leaps mehr generieren.


    Das die Pferde nen Nerf abbekommen könnten, ist ja nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Aber wie zich schon sagte: Verkrüppeln muss man sie ja jetzt nicht sofort.


    Bei vielen hier kommt es mir so vor als wollten sie alles mit dem Holzhammer nerfen und nicht (wie es sein sollte) mit dem Skalpell.

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