Neue Retribution Releases

  • wieviele melee units braucht ret eigentlich?

    He who spends so much time fighting broken lists, runs the risk of playing broken lists himself. When you gaze into the meta, the meta gazes back.

  • Noch mindestens 7 zusätzliche, die alle schlechter sind als Sentinels ;)

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Die Arcanist Unit ist für den Preis echt top.


    Hätte ich auch gerne bei Murcs.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Hemera und ich werden gute Freunde.


    Der Rest kann mir eigentlich Party mit gratis Kuchen machen, ich werde da eher nicht auftauchen.

  • Hmm, ohne zu testen, Eindrücke:


    Hemera: Definitiv solide, aber Pillowfisted. Lol@ Critical Dispel. Wird sicherlich den Weg in Listen finden
    Aelyth Vyr: geht. Noch nicht wirklich abzuschätzen, was Last Word wirklich bringt
    Priest of Nyssor: Die Spray ist solide. Die +1 to Hit ist für Nyss Hunter interessant
    Defenders: Meh. Mit SPD 6 hätte ich drüber nachgedacht. Würden mich aber schon fast wetten lassen, dass das nächste Retribution Buch ein Nyss Buch mit Nyss Theme ist.
    Spears: Für 9 Punkte durchaus brauchbar. Außerdem großartige Bodyguards für Eiryss3, die auch noch Vengeance adurch bekommt.
    Ellowyr Swordsmen: Die Jungs unter Kaelyssa mit Blur, dann geht da glaub ich viel. Das Minifeat ist richtig gut. Metaabhängig as fuck. Wenn Infanterie wieder kommt, dann werden die krass.
    Arcanisten: Die seh ich noch so gar nicht. Sie Empoweren weiter, das ist aber auch schon alles. Ich krieg für 6 Punkte 3 Solos, die auch noch Concentrated Power machen können, potentiell besser reparieren (D3 +1 ist natülich stabiler) und unabhängig aktivieren können. Und nicht in 6" zueinander stehen müssen. Nehm ich die Unit, will ich ja noch mindestens 1 Solo für Concentrated Power haben und dann stecken schon 9 Punkte in reinem Support und ich krieg für 3 Punkte mehr halt 1 Fokus pro Runde.


    Themes:
    Defenders of Ios: Brutal gut. Genug gesagt
    Die Magehunter Theme: Nicht uninteressant. +1 auf den Startwurf ist nicht verkehrt und Narn gibts kostenlos. Spontan fällt mir Vyros1 als Kandidat ein, der will eh Infiltrators und Jacks spielen und fängt auch gerne an.

  • Grundsätzlich in Warroom.


    WEnn ichs richtig im Kopf habe, dann sind sie


    Defenders of Ios:
    Caster, Jacks, Houseguard model/Unit, Stormfall Archers, Ellowyr, Arcanisten, Ghost Solos, Fane Knights
    -> Free Solo für 20 pkt Houseguard, Reposition 3 für SFA und Solos, Advance Move für Halberdiere


    Shadows of the Retribution:
    Caster, Jacks, Magehunter Model/unit, Arcanist Solos
    -> 20 pkt an einheiten geben free Solo, +1 Auf Startwurf, "Better Takedown" für Warriors

  • Hmm, ohne zu testen, Eindrücke:


    Arcanisten: Die seh ich noch so gar nicht. Sie Empoweren weiter, das ist aber auch schon alles. Ich krieg für 6 Punkte 3 Solos, die auch noch Concentrated Power machen können, potentiell besser reparieren (D3 +1 ist natülich stabiler) und unabhängig aktivieren können. Und nicht in 6" zueinander stehen müssen. Nehm ich die Unit, will ich ja noch mindestens 1 Solo für Concentrated Power haben und dann stecken schon 9 Punkte in reinem Support und ich krieg für 3 Punkte mehr halt 1 Fokus pro Runde.

    Denk da nochmal drüber nach. Ich denke das man einfach 3 Empower + 3 Empower/Concentrated Power haben möchte. Sie profitieren einfach davon das die Arcanisten "nur" FA: 3 haben.


    Ob die Units 80€ pro Mann aus dem Geldbeutel locken, wenn man schon Doppelsentinels hat, glaube ich eher nicht. Den Jack und die 3 Mann Units sehe ich als sehr gut kaufbar an.

  • Finde das solide und recht ordentlich was da zu unserer Retribution kommt.
    Jetzt bitte noch die leichte Kavallerie dann bin ich richtig Happy.
    Die Zukunft schaut ja dann gut aus...den wenn wir jetzt "genügend" Meele-Units haben, dann kommen die Fernkampf-Units und noch ein neues schweres
    Myrmidonen-Chassis.
    Ganz zu schweigen wenn noch andere Häuser in den Krieg mit einsteigen wirds interessant.
    Wenigstens holen wir langsam auf zu den anderen Fraktionen. ;)

  • Ich hatte einen abendfüllendenes Programm Dank der neuen Dinge.


    Gorshade4 scheint ok, aber muss auf dem Tisch getestet werden. Beschusslisten könnten interessant werden. Für revive fehlt uns die gute Kavallerie. Das feat leidet unter "end of aktivation", darin sind wir nicht gut (solange zu überleben).
    Erster Eindruck Mittel.


    Nyss aller Art :
    In meinen Augen sind das Vorboten einer tierliste. So können die defender viel zu wenig für 2pkt discount im Vergleich zu den übermächtigen sentinels. Hard ist zu situativ. Generell zu weich für den speedwert oder andersrum. Die Solos sind mir auch erstmal zu teuer für den Nutzen. Geschenkt in einer passenden tierliste sähe das anders aus. (Rat 7 nysshunter erscheinen auch zu teuer)
    Erster Eindruck: mäßig


    Sheyl arcanisten unit
    2,3pkt pro member ist teurer als Solo arcanisten. Dazu verlieren sie +2 pow im melee. Die höhere Reichweite kombiniert mit der hohen def und blastimmunität macht sie deutlich sicherer vor fernkampf und Magie. Lösen die Solos nicht ab, da unsere Jacks auf die pow angewiesen sind.
    Erster Eindruck: Mittel


    Spears
    Günstige einwegshieldguards mit hoher Beweglichkeit und gutem wumms. Im Nahkampf abartige defwerte, dafür autotot gegen blasts, blitzsprünge usw. Füllen sehr gut die unittpunkte in der sor tierliste. Die werde ich viel testen.
    Erster Eindruck: gut


    Swordmen
    Waren ja bekannt. Fand sie eher mau. Mit blur und minifeat vor der gegnerischen Armee parken klingt interessant. Aber Infanterie ist eigentlich nicht so das Problem.
    Erster Eindruck: mäßig


    Hemena und tierlisten folgen später. Soweit vorweg, beide tierlisten find ich sehr interessant / gut.

  • hemera
    Die gute finde ich schwierig. Sie kostet das selbe wie zwei chimera macht aber als arcnode nicht sehr viel mehr. Der -1foc ist über sylys billiger und arcane secrets gibts dazu. Der freie upkeep bei issyria ist nett, besonders in einer tuerliste ohne sylys. Reposition ist als arcnode weniger interessant, dafür als beschussjack. Die knarre ist ok, mit Rat 6 auf 12" mit aoe4 pow 14 macht man bissel Loch und/oder leichte Infanterie weg. Der krit Effekt ist zu unsicher um drauf zu bauen, aber upkeepremovel sollte wenn save sein, doof! Allerdings kann man mit issyrias feat + boost eine Chance von ca 84% erreichen gegen def 12 (und Hit reicht, geht also auch auf eigene, solange das gewünschte Ziel in der aoe bleibt) . Das ist schon ok. Mark target ist cool, aber passt nicht so gut zu nem recht teuren Jack.
    Insgesamt ist das Paket schwer 100% zu nutzen. Issyria (vielleicht auch ein anderer spellslinger) in einer shootyliste - in die sylys nicht darf oder zusätzlich...
    Erster Eindruck: Mittel


    Shadows of the Retribution (alias die Magehunter Tier)
    Klare Linie mit Magehuntern, non-c-jacks und arcanistensolos. Dazu ignorieren meleeattacken tough und rfp en, coole Kombination gegen trolle oder zb ghoustfleet. Für je 20pkt in units gibts ein Solo o.ä. Gratis. Da baut sich eine anti-cygnar Liste fast von alleine. Das +1 auf den startwurf ist dann noch das topping auf dem törtchen.
    Erste Idee:
    War Room Army


    Retribution of Scyrah - Ravyn mh-tier


    Theme: Shadows of the Retribution
    3 / 3 Free Cards 75 / 75 Army



    Ravyn, The Eternal Light - WJ: +30
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 12)


    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Eiryss, Mage Hunter of Ios - PC: 0
    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Mage Hunter Assassin - PC: 0


    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    Spears of Scyrah - Leader & 2 Grunts: 9
    Mage Hunter Infiltrators - Leader & 9 Grunts: 13


    Das ist flink mit viel Reichweite. Sollte gegen WM gut druck machen. Menoth wird aber nix...


    Erster Eindruck: gut bis sehr gut


    Defenders of Ios (resterampe alias nimm alles was nicht dawnguard, nyss oder mh ist)


    Den Kern bilden Houseguard units/Solos, je 20pkt gibts dafür ein Solo o.ä. Gratis. Helbadiers lohnen wohl mehr, da advanced move bekommen, daher können Sie in turn 1 in shieldwall 9" advancen oder Chargen. Apropos repo das gibts als Bonus für alle Solos und sfa. Die sfa brauchen das eh, passt super. Da Fane nights in der tierliste sind bekommt geeignete (teure) gratis Solos. Als caster für die Liste will man vermutlich einen infantriecastern der was für die pow und/oder den SPD tut.


    Erste Idee :
    War Room Army


    Retribution of Scyrah - Elara2 troopheavy tier


    Theme: Defenders of Ios
    2 / 2 Free Cards 75 / 75 Army



    Elara, Death's Shadow - WJ: +28
    - Fane Knight Guardian - PC: 0
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 10)


    Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 0
    Houseguard Thane - PC: 4
    Houseguard Thane - PC: 4
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2


    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    - Soulless Escort - PC: 1
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9


    Sollte sr2017 wirklich wieder zu mehr combined Arms führen ist diese Liste perfekt als konter....


    Erster Eindruck: gut

  • Also den House Ellowyur Swordsmen fehlt nur noch das UA, dann werden die gut. Ah ne, warte...





    Bei den ganzen Releases ist absolut NICHTS dabei, was einen HABEN WILL Reflex auslöst. Die Drei Mann Units (Arcanisten und Spears) sind situativ echt gut, aber auch nichts, wofür ich jetzt extra meine Liste umstell. Beide sind halt doch relativ teuer und passen nicht mal eben in jede Liste. Die Arcanisten brauchen den offensivspell nicht und die Mage Hunter Mädels haben das gleiche Problem, wie die Mage Hunter Solos, nämlich dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht passt. Mir fehlen da die Attacken und die Dudes.


    Hemera ist... speziell. Ich bin ein riesen Fan von Imperatus+Chimera oder Imperatus-Disco-Chimera. Für Mark the target muss ich zu nah ran, Reform passt nicht zur Arc Node Fähigkeit, Crit Effekt unzuverlässig und nullkommanull meleeoutput. Für die 4er AOE nehm ich lieber den AFG für 1P mehr, die Chimera hab ich eh dabei.






    Und was den ganzen Rest angeht: Reden wir nicht drüber.

  • Die Mage Hunter Unit ist nice um Eyriss3 günstiger zu bekommen und zu beschützen! Auch sonst nicht so verkehrt.
    Hemera sollte man nicht spielen denk ich, die alte Kaelyssa hätte die sehr gerne gehabt, heutzutage aber keiner mehr so wirklich.


    Die ganzen Nyss Sachen lesen sich okay, aber nichts drängt sich wirklich auf. Folge davon ist, das die Nysstierliste der Hammer sein wird, damit sich Leute die leicht anderen Sentinels doch kaufen "müssen". Goreshade4 hat sein Feat irgendwo vergessen, der Rest ist okay. Arcane Vortex ist sehr nice, Revive "nur" noch okay.


    Habe etwas andere Listen gebaut, aber geht in eine ähnliche Richtung.


    Magehunterliste passt gut zu Ravyn:
    Theme: Shadows of the Retribution
    Ravyn, The Eternal Light - WJ: +30
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
    - Banshee - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 12)
    Narn, Mage Hunter of Ios - PC: 0
    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Mage Hunter Assassin - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    Mage Hunter Strike Force - Leader & 9 Grunts: 16
    - Mage Hunter Strike Force Commander - PC: 4
    Spears of Scyrah - Leader & 2 Grunts: 9
    - Eiryss, Mage Hunter Commander - PC: 6
    Mage Hunter Infiltrators - Leader & 5 Grunts: 8


    Nicht so sicher das die Infiltrator optimal sind, aber sie bringen auch noch einen Assasin umsonst mit.
    Es fehlen die Archer, aber kann man so mal probieren.


    Die andere Liste finde ich bisher am besten bei Rahn, was dadran liegt das die Caster diktieren welchen Charjack man in die Listen bekommt.
    Theme: Defenders of Ios
    Adeptis Rahn - WJ: +26
    - Discordia - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 18)
    - Phoenix - PC: 18 (Battlegroup Points Used: 8)
    Fane Knight Skeryth Issyen - PC: 0
    Houseguard Thane - PC: 4
    Houseguard Thane - PC: 4
    Arcanist Mechanik - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Lys Healer - PC: 3
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Houseguard Halberdiers - Leader & 9 Grunts: 13
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard - Officer & Standard: 4
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9
    Stormfall Archers - Leader & 3 Grunts: 9


    Rahn und Archer haben schon immer gut gepasst, mit TK und Disco rennen + Bubble können die Halbs auch voll den AM + 11" Shieldwall ausnutzen was nice ist und trotzdem den Armbuff bekommen.

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