11th Hour 29

  • Balsam fuer die Ohren!


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fuer meinen Lieblings Mootaz:


    00:00:00 Blabla
    00:04:20 Reports: Sascha's Nordish Masters
    00:13:05 Reports: Ben's Nordish Masters
    00:20:33 Reports: Alfredo's Nordish Masters
    00:43:52 Battle Engine CID: Storm Strider
    00:48:44 Battle Engine CID: VoJ
    01:01:57 Battle Engine CID: Kutsche of Doom
    01:07:00 Battle Engine CID: Wraith Engine
    01:10:31 Battle Engine CID: AFG Space Cricket
    01:14:50 Battle Engine CID: TEP
    01:17:03 Battle Engine CID: Zwergeninkubator
    01:21:50 Battle Engine CID: Kutsche of (lesser) Doom
    01:28:50 Battle Engine CID: Die Sternenspindel
    01:31:40 Battle Engine CID: Rageturtle
    01:40:05 Battle Engine CID: Throne
    01:44:02 Battle Engine CID: Sacral Vault
    01:50:40 Battle Engine CID: Farrow Deathroller

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Achso, man sollte dazusagen: Geschickt wie wir sind haben wir das Mittwoch Abend, wenige Stunden vor dem neuen BE CID aufgenommen, d.h. einige Kleinigkeiten sind nicht 100% aktuell, aber glaub das hat immer noch die volle Relevanz, weil sich nicht mehr viel geaendert hat.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Krass wie aktiv und regelmäßig ihr momentan wieder podcastet ! Finde ich super.

  • Zeitstempel?

    Ganz anhoeren und selber rausfinden? :P
    Ne, Spass beiseite, ich kuck mal kurz und editier das dann oben rein.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Die Skorne-Diskussion ist natürlich Musik für meine Ohren. Ein paar Fragen habe ich dazu:


    1) Wie schätzt ihr das Pairing (CatLady/Rasheth) gegen Cryx, insbesondere Ghost Fleet mit Denny1, ein? Macht der Rasheth das? Ich habe die Makeda da einmal reingespielt und das war weniger als schön. Klar, liegt auch an meinem Mangel an Erfahrung, aber gerade deswegen würde michd a eure Meinung interessieren.


    2) Ihr sagt dass die Cat Lady gegen Khador gut steht und insgesamt sehe ich das genau so. Wie seht ihr das aber, wenn Butcher3 im Pairing ist? Silence of Death ist ja so ziemlich das schlimmste was der Liste passieren kann, oder? Und was dann? kann man das trotzdem spielen? Macht das der Rasheth?

  • 1) Wie schätzt ihr das Pairing (CatLady/Rasheth) gegen Cryx, insbesondere Ghost Fleet mit Denny1, ein? Macht der Rasheth das? Ich habe die Makeda da einmal reingespielt und das war weniger als schön. Klar, liegt auch an meinem Mangel an Erfahrung, aber gerade deswegen würde michd a eure Meinung interessieren.

    Ich hab das schon paar mal gespielt und ich glaube der Rasheth steht etwa ausgeglichen, wenn er zweiter ist. Wenn er anfangen darf isses glaub ich schon zu seinen Gunsten. Haengt bissl vom Szenario auch ab und von den konkreten Builds. Denke in SR17 koennte es dann eher besser fuer GF werden, weil man laenger aushalten muss, aber das wird man dann sehen muessen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • 2) Ihr sagt dass die Cat Lady gegen Khador gut steht und insgesamt sehe ich das genau so. Wie seht ihr das aber, wenn Butcher3 im Pairing ist? Silence of Death ist ja so ziemlich das schlimmste was der Liste passieren kann, oder? Und was dann? kann man das trotzdem spielen? Macht das der Rasheth?

    Muss ich erstmal sehen, was der Butcher so dabei hat. Haufen Jacks? Denk dann hat die Makeda2 einfach n gutes matchup, mit oder ohne SoD. Bunt gemischte Liste? Denk dann kann der Rasheth was machen. Hab ich aber noch nie gespielt.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Danke schonmal für die Infos! Ich schmarotze hier mal schamlos Erfahrung.


    Ich hab das schon paar mal gespielt und ich glaube der Rasheth steht etwa ausgeglichen, wenn er zweiter ist. Wenn er anfangen darf isses glaub ich schon zu seinen Gunsten. Haengt bissl vom Szenario auch ab und von den konkreten Builds. Denke in SR17 koennte es dann eher besser fuer GF werden, weil man laenger aushalten muss, aber das wird man dann sehen muessen.

    Wie ist da der Plan? Einfach jede Runde Castigate casten und mit den Reivern alles was keine Miete zahlt weglasern?

    Muss ich erstmal sehen, was der Butcher so dabei hat. Haufen Jacks? Denk dann hat die Makeda2 einfach n gutes matchup, mit oder ohne SoD. Bunt gemischte Liste? Denk dann kann der Rasheth was machen. Hab ich aber noch nie gespielt.

    Also nimmt man im ersten Fall grundsätzlich hin, dass was auch immer SoD hat einem jede Runde 1-3 Katzen wegnimmt? Klingt tatsächlich garnicht so schlimm.

  • Wie ist da der Plan? Einfach jede Runde Castigate casten und mit den Reivern alles was keine Miete zahlt weglasern?

    Selbst wenn die Leute Miete ueberwiesen haben, trotzdem weglasern um auf Nummer sicher zu gehen. Er braucht dann meistens paar Runden um wieder genug Piraten zu regenerieren, damit er mitspielen kann. Derweil so schnell es geht Szenariopunkte machen, bevor die Recursion zu schlimm wird.


    Castigate muss man meistens nur 1-2 mal casten, die Arcnodes gehen auch irgendwann kaputt und sind natuerlich lohnende Ziele weil sie nicht wiederreanimiert werden, aber klar, ist hilfreich.


    Magische Waffen gegen Blackbanes hat man auch genug und mit der Arcnode ability kann man manchmal den Gegner mit heruntergelassener Hose erwischen und den Typen an der Tischkante abraeumen.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Gun Carriage: Uhhh controverse Meinung. Lasst das nicht den Kriegsspiele hören ;)


    Sehr interessanter Podcast. Auch interessant mal Shoutouts zu Berliner Spielern zu hören.


    Me like!

  • Meinst du einen Podcast zu den Grymkin? Wir machen gerne einen Podcast zu einem besonderen Thema (besonders zu einer neuen Faction), aber wir machen den vermutlich erst, wenn die Regeln final feststehen, damit wir auch über Sachen diskutieren können und nicht spekulieren. Denn wir wissen leider nicht inwieweit PP die Grymkin noch umbasteln wird.


    Sobald die Regeln da sind, machen wir sicher gerne einen Podcast zu denen. :)

  • Ich hätte unser Spiel etwas anders umschrieben, aber nun gut ;)
    Es bleibt dazu vielleicht zu sagen, das die 5 Pferde "nur" geschossen haben auf Impi, nicht assaultet, und du in 10" von ihm warst ;)
    Klar waren deine Würfel nicht optimal, und es war auch Pech dabei, aber selbst im positiven Schnitt stirbt er dort nicht.


    Ansonsten interessant wie immer. Denke die BE's werden etwas zu gut sein overall, aber das ist der Punkt wo sie gerade sein müssen, da nur das etwas zu gute gespielt wird.

  • Achso, man sollte dazusagen: Geschickt wie wir sind haben wir das Mittwoch Abend, wenige Stunden vor dem neuen BE CID aufgenommen, d.h. einige Kleinigkeiten sind nicht 100% aktuell, aber glaub das hat immer noch die volle Relevanz, weil sich nicht mehr viel geaendert hat.

    Also der CID-Change an der Oracles, dass der Thron zu Gratissolos zählt, war aber schon vor letzten Mittwoch ;)

  • Also der CID-Change an der Oracles, dass der Thron zu Gratissolos zählt, war aber schon vor letzten Mittwoch

    Ups. Da sieht man's mal wieder. Hoert halt nicht immer so uninformierten Banausen wie uns zu :D

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Brezel: Du darfst mich bei diesem Podcast nicht so ernst nehmen... ich hab ihn mir heute nochmal selbst angehört und festgestellt, dass ich da ja nur Müll erzählt habe... :D ich hab auch nicht verstanden warum mich keiner der anderen gestoppt hat... :D :D

  • Brezel: Du darfst mich bei diesem Podcast nicht so ernst nehmen... ich hab ihn mir heute nochmal selbst angehört und festgestellt, dass ich da ja nur Müll erzählt habe... :D ich hab auch nicht verstanden warum mich keiner der anderen gestoppt hat... :D :D

    Ich dachte wir haben ab und zu "Haeh?" gesagt. Bei deinem Vorschlag du faendest es cooler, wenn die TEP Servitoren Shield Guard (aber nur fuer's TEP) haben wuerden, statt der aktuellen Regel die quasi das gleiche bewirkt - wtf, was aendert das? Aber du bist der Papa, wir sind nicht gewohnt dich in Frage zu stellen, also haben wir's beim "Haeh?" belassen...

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Hab gestern nur kurz reingehört, was ihr zu der Trollkutsche gesagt habt. Ich muss dringend anfangen euch mehr zu hören, kann ich euch auch via rss feed in gängigen Podcast-Programmen empfangen?

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Hab gestern nur kurz reingehört, was ihr zu der Trollkutsche gesagt habt. Ich muss dringend anfangen euch mehr zu hören, kann ich euch auch via rss feed in gängigen Podcast-Programmen empfangen?

    Da musste den hier @ChrisMD fragen, der verwendet solche modernen Gadgets. Wir sind selbstverstaendlich noch im letzten Jahrhundert stehen geblieben.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • So, bin jetzt auch durch. Hat mir seit langem mal wieder gut gefallen. Ich hab tatsächlich jetzt (ebenfalls seit längerem) mal wieder Richtig Bock zu zocken...

  • So, bin jetzt auch durch. Hat mir seit langem mal wieder gut gefallen. Ich hab tatsächlich jetzt (ebenfalls seit längerem) mal wieder Richtig Bock zu zocken...


    Awww yes. Manche Podcasts koennen halt Tote erwecken!

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Meiner Meinung nach liegt ihr bei der Einschätzung mancher BEs krass daneben bzw. behauptet Dinge aus Theorie-Machine heraus, ohne die Sachen selbst im (neuen) SR auf dem Tisch gesehen zu haben. ;)


    Ein Beispiel dafür ist m.M.n. die Skorne-BE, die zu einem Pflichtpick aktuell geworden ist, anstatt einen 2. oder 3ten Heavy zu bringen - und nicht "so lala" ist, wie ihr sie darstellt.


    Imho ist native Thread in Melee 13'' und mit nativen 4 Pow18 plus Kleinkram PLUS Shots der DMG-Output teils besser als der mancher Skorne-Heavys bzw. mit diesen vergleichbar...
    nur dass die BE a) weiter charged; b) dafür keinen teuren Support wie Gladiator braucht (--> den und die Idee dahinter einfach knicken!); c) native Pathfinder hat, d) vergleichbar viel aushält wie ein Heavy, e) fast alle relevanten und Caster-unabhängigen Buffs bekommen kann und f) nebenher wunderbar auf Ranged Druck aufbauen und ausdünnen kann.


    Dieses Gesamtpaket liefert in Skorne genau kein einzige Warbeast. Diese haben teils andere Effekte und werden von der BE auch nicht 1:1 ersetzt, aber von der Flexibilität her ist das mit das beste Teil, das Skorne stellen kann. Schlägt btw viele der angeblichen Konkurrenten in faction und viele der anderen BEs deutlich.


    Die gleiche Textwand ließe sich jetzt für etliche andere BEs verfassen (darunter Thron, Elfen etc.).

  • Ne, natuerlich ist das Teil besser als quasi alle Skorne-Beschussheavies. Aber die sind halt eh scheisse :) Meiner Ansicht nach, muss man nicht vergleichen was sie im Vergleichzu nem Titan Canoneer oder nem Aradus Gunbug leistet, sondern zu 2 bis 2.5 Beschusslights (vllt eher 3 in listen die keine Krea bringen wollten und es mit BE schon eher muessen). Und dann is sie halt ganz nice, aber glaube kein Pflichtpick (I do love me some Cyclops Shamans). Ich spiele sie ab und zu bei Rasheth, aber habe nicht das Gefuehl nicht mehr ohne sie leben zu koennen :)

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Dann her damit, ist doch ein Diskussionsforum. Ich bin gespannt.

    Ich hätte gerne eine entsprechende Textwand zur Trollkutsche

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Ich hätte gerne eine entsprechende Textwand zur Trollkutsche

    Ich will den Thread weder von seinem eigentlich Zweck entfremden, noch fühle ich mich berufen, alle BEs zu beurteilen, also gehe ich mit der Trollkutsche zum letzten Mal auf dieses Thema ein.


    Ich stimme der positiven Grundstimmung so nicht zu und halte die Trollengine für zu uninteressant und schwach.
    Die Gründe dafür sind vielschichtig und verlangen - anders als bei Skorne - einen genaueren Blick auf die Fraktion.


    Doch vorweg:
    Rein vom Vergleich der verschiedenen BEs untereinander, ist es eine BE, die zwar eine ranged attack mit der hervorragenden AOE 5 hat und damit bei Direkttreffern auch s
    Support für die Armee liefern könnte, allerdings weder eine Boostoption noch eine bemerkenswerte Nahkampfoption mitbringt.
    Tatsächlich ist es eine recht mobile AOE5-Plattform, die mit POW8 Blasts leichte / durchschnittliche Infanterie bedrohen kann, unzuverlässig einen KD-Effekt bietet und im Nahkampf besagte Infanterie überdurchschnittlich gut töten kann bzw. über Impacts auch zuverlässig(er) KD-Effekte bietet.


    Daraus lese ich ab, dass die Trollengine im Wesentlichen folgendes Relevantes mitbringt:
    a) AOE5-Beschuss auf effektiv 22+'' (leider ohne Trample-Option)
    b) Unzuverlässiger KD-Effekt auf Distanz, recht zuverlässiger KD-Effekt in Melee
    c) Bestes Tankmodell der Fraktion außerhalb der Gargs


    Das mag auf den ersten Blick gar nicht so schlecht wirken, hängt nun aber stark mit den Optionen zusammen, die mir dieses Paket für die gesamte Fraktion bietet. Dafür halten wir fest:
    a) anders als z.B. bei Skorne gibt es bei Trollen fast keine Modelle außerhalb des Casters, die die Engine direkt pushen können (genau genommen fällt mir grade nur der Knoten ein, da die ganzen Solos nur auf Warriors / Units gehen; Dozer&Smigg halte ich nicht für sinnvoll wg. Punktkosten etc.)
    b) Entscheidend ist die Frage, was der Hauptgrund für das Vorhandensein der Kutsche in der Liste ist. Ist es die Fähigkeit Infanterie zu zerstören, dann gibt es dafür interessantere und mind. ebenso flexible Optionen (und sei es ein Bomber mit Boostoption o.ä.); ist es der KD-Effekt, den die Armee ja in irgendeiner Weise wollen und auch ausnutzen können muss, dann gibt es deutlich günstigere Optionen dafür, die zwar nicht ganz so gut und weit ins Feld kommen, dafür aber weniger als 33% kosten (und damit deutlich mehr Punkte freilassen, um den KD auch nutzen zu können bzw. nicht mit 120mm-Base im Weg stehen - v.a. wenn man Knoten und Stein noch als Punktausgaben mitdenkt); ist es die Tankoption, dann bleibt die Frage, ob ein Beast, das zwar etwas weniger aushält als die BE, dafür aber nicht überall gesehen werden kann, von Gelände profitieren kann und bestimmte eigene Fähigkeiten mitbringt, nicht doch die bessere Wahl dafür ist.


    Gerade Trolle erscheinen mir hierbei eine Fraktion zu sein, die wahnsinnig schnell sehr viele Punkte in Support bzw. "quasi" Supportmodelle investiert (dabei sind die 9 Punkte für den min. Stein nur der Anfang!) - und zu wenig Puppen auf dem Feld bleiben, die dann tatsächlich die Schwerarbeit erledigen müssen. Die Kutsche ist für mich so ein "quasi" Supportmodell, das zwar schon was macht und ein paar coole Moves bringt, aber für 16 Punkte letztlich zu wenig Substantielles liefert - erst recht, wenn dann noch 9 Punkte für Stein, 6 Punkte für Knoten etc. dazukommen sollten.


    Da sie in der Praxis wohl am Ehesten als Tank mit Anti-Infanterie Option und lucky shots für KD Verwendung finden wird, bleibt die Frage, gegen was das aktuell besonders wertvoll sein sollte.
    Wir erinnern uns: Skorne kann sagen, hier schick ich jedem Heavy / Light jede Runde 2-4 Schuss auf effektiv 23'' und anschließend 15'' Sicherheitsabstand und RAT7/POW15 bzw. RAT6/POW14 (plus Eyeless Sight) casterunabhängig ins Gesicht - und auf 13'' bring ich mit (boostbaren) POW18 Schlägen und KD auch jeden Standard-Heavy um (erneut unabhängig vom Caster). Das klingt nach einer sinnvollen Verwendung in fast jedem Matchup - und kann darüber hinaus noch verschiedenartig weiter gebufft werden.
    Die Troll-BE sagt dergleichen halt nicht. Gegen Teppiche wird die AOE5 zwar nett sein und Leute töten - aber sie hilft letztlich nur gegen ARM16 und schwächere Dudes. Gleichzeitig sind Schüsse zu gering, um relevant zu sein. Interessanter könnte da der Angriffsmode sein, der aber a) einen Landingspot braucht und b) i.d.R. dann die BE gegen die Infanterie einfach tauscht - normalerweise ohne Punktgewinn für den Troll.
    Tatsächliche Infanterieteppiche hingegen wie z.B. Ghost Fleet, Mechani-Spam, künftig ggf. auch Banes oder auch Winterguard etc. bleiben entweder zu wenig davon betroffen bzw. haben eigene hervorragende Abwehrwaffen gegen die BE gleich dabei, sodass sie kaum sinnvoll das tun kann, was sie eigentlich sollte. Gegen Jack- oder Beastspam macht sie schon wieder kaum etwas, da der KD-Effekt erstmal angebracht werden muss und dann das Modell auch sterben muss, sonst shaked es den Effekt einfach o.ä.


    Tankmodelle ... sind das, was Trolle bislang meistens stellen und gegnerische Listen, wenn sie in Trolle gedroped werden, wohl aufmachen können sollten... Hilft im Meta also nicht sonderlich weiter, außer mein Plan sieht vor, die Modelle, die die Kutsche zerstört haben, dann im Gegenzug zerstören zu können. Warum es dafür allerdings das 120'' Modell braucht und nicht jeder andere Heavy / Light die Rolle erfüllen könnte, sei dahingestellt. Die paar Platten mehr werden Matches nicht komplett ändern...


    Der KD-Effekt, der kaum gegen Menithen und Legion geht, Bricks höchstens verzögert (dann mit der Frage, zu welchem Zweck, da der Troll i.d.R. schneller ist bzw. sein kann als der gegn. Brick) und nicht fest planbar ist - ist für mich kein turniertauglicher und (meist) sinnvoller Gameplan.

  • Sinnvolle Änderungen an der Troll-BE wären daher m.M.n.:


    a) Sie erhält die Möglichkeit auf Trample
    b) Sie erhält einen Schadensbonus gegen KD-Modelle
    c) Sie erhält RAT6


    x) Es tauchen Supportmodelle in der Fraktion auf, von denen die BE profitieren kann (wie z.B. Extoller bei Skorne)

  • Aber allein die Tatsache, dass die BE bereits satte 10 (!) Sonderregeln hat und weitere (von mir) vorgeschlagen sind, macht eigentlich deutlich, dass das Grundkonzept des Modells nicht wirklich gut ist.
    Wäre es das und hätte sie eine klare und sinnvolle Aufgabe, müsste ich ein Modell nicht mit so vielen Sonderregeln vollstopfen (um am Ende noch immer kein berauschendes Ergebnis zu erzielen).

  • Also was bekommen wir für 16!!! Punkte


    Arm 19 mit 38 Boxen (21 im Stein) wird also jetzt auch nicht mal so nebenbei von der Platte geschossen bzw geprügelt.
    hat Speed 7, Pathfinder und Repositon 3 was auch nett ist.
    Crushing Weight finde ich kam bei der Berücksichtigung viel zu kurz. Man muss nicht trampeln wenn man einfach chargen kann. Linebreaker sorgt dafür das man in der Regel auch gegen high def Targets gerne mal trifft und diese dann auch knock down schickt. (hat schon einen Vorteil wenn man einen Stormlancer chargt ihn vorher impactet damit kd schickt und dann sicher die charge attack trifft)
    der shooting part ist halt auch nicht schlecht. klar wird der Warwagon nicht auf Range seine 16 Punkte gutmachen, soll er aber auch nicht. Mit seiner shooting gallery (+2 Rat in 5" ) ist er halt in Kombination mit Dual Attack echt super nachdem er ein Ziel gechargt hat.


    Ich meine in Kombination mit Castern wie Mardrak3 (blessed,magic weapon,Fortune) oder Grissel1 (Bountless Charge,Hoof it (repostion 10 nach dem Charge) und die neue Themenforce glaube ich das der Warwagon ab und an den Tisch sieht.


    Ich schließe mich Sascha und seiner Kritik an, wenn das Spiel inzwischen so ein Powerlevel erreicht haben soll, dass ein Warwagon zu schlecht ist, um ihn auf die Platte zu stellen und damit schließt sich wieder der Kreis zum 11th Hour Cast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!