kraye im CID

  • Mal im Ernst: Das ist ein verdrehter Scherz, oder? Der gibt Warjacks im Feat +5 auf ihr Movement und sonst +3. Dazu Admonition und Stranglehold, die ich zu den richtig bösen Zaubern zähle.


    Eine Einheit Trencher, jede Menge Nahkampf-Jacks und damit auf dem Feld aufräumen. In der Featrunde schießen die Trencher schön verschiedene Ziele an und Kraye gibt seinen Jacks mit Full Tilt den Movement Bonus. Dann charged ein Stormclad lächerliche 5 + 3 für den Charge +3 für Full Tilt +2 für Beacon + 2 Reach ... 15 Zoll, mit freiem Charge und Reposition nach der Aktivierung.


    Dann hat er auf einem Modell/Unit mit Stealth Countermeasure, womit die Einheit faktisch immun gegen Beschuss ist, wenn man von Stealth_Ignorieren und AoEs absieht.


    Er selbst charged 8 + 3 + 1 + 3 Full Tilt + 2 Beacon.... 17Zoll mit Kavallerie-Charge, Brutal Charge und Reposition.


    Jetzt will ich Una2, Wurmwood vor Errata zurück... Kraye ist schon auf dem Papier richtig boshaft und funktioniert mit Nahkampf-Listen mit einer Fernkampfeinheit, mit reinen Fernkampflisten und gemischten Listen. Und die Tierlisten schlag ich jetzt mal gar nicht nach.


    Ich begehe hier das offizielle Sakrileg: Das ist der gleiche Müll wie bei GW mit ihren neuen Codizes. Die neuen/überarbeiteten Modelle haben immer so richtig den Knall nicht gehört.

  • Es ist ein CID :)


    Testen und diskutieren... er wird im CID auch mit dommy2 verglichen und die Vergleiche sind spannend.


    Bevor wieder der Weltuntergang ausgerufen wird, einfach mal testen und Kommentar im CID abgeben...

  • Also das kraye zu Zeit "echt gut" ist sehe ich leider überhaupt nicht. Das er so wie im cid ist nicht rauskommt ist auch klar.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich verstehe es einfach nicht.


    Cygnar ist dermaßen gut in der Breite aufgestellt und hat mit Haley2 wenn nicht die S Tier Casterin im ganzen Spiel.


    Und dann kommt sowas.


    Edit: ja auch wenn es CID ist. Muss man sowas Abstruses da reinstellen?

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Also das kraye zu Zeit "echt gut" ist sehe ich leider überhaupt nicht.

    Ich hab ihn ne Zeit getestet und fand den ziemlich brauchbar. Nicht OP aber durchaus Spielbar. Allein die Cavalery-Regeln und des Repo5 auf den Jacks ist Gold wert. Da hätte er auch nur völlig unsinnige Zauber haben können.

    Es ist ein CID :)


    Testen und diskutieren... er wird im CID auch mit dommy2 verglichen und die Vergleiche sind spannend.


    Bevor wieder der Weltuntergang ausgerufen wird, einfach mal testen und Kommentar im CID abgeben...

    Genau das. Es ist ein CID und ich vermute stark, dass das was da jetzt rein gegeben wird nicht am Ende so in der Errata enden wird.
    Insofern nicht den Doom-Song anstimmen, sondern erstmal auf dem Teppich bleiben und abwarten (und am besten selbst CID-Nutzen).

  • Was ich mich ja weiterhin frage, machen die nun wegen dem CiD nr noch halbe Arbeit und werfen einfach Sachen auf das Papier, oder wäre ohne CiD dies die finalen Regelngewesen?
    Und ich weiss auch nicht, welche Antwort von beiden mich positiver stimmen würde ;)

  • kraye wurde von der cid community gefordert. da er angeblich in den trencher fluff passt u die haben ihn spontan mit reingenommen und zur Diskussion freigegeben. die themeforce scheint dagegen länger geplant.

  • Wie viele braucht man denn für die kritische Masse? Es gibt da etliche Fraktionen, die auch auf ihren "Kraye und schlimmer" hocken und ... nicht zufrieden sind.

  • Ich bin auch der Meinung, dass Kraye nie "echt gut" war. Ich denke er war immer interessant für B&B Spiele, aber für Turniere hat er nie gereicht. Da war so ne Latte an anderen Castern vor ihm, dass das uninteressant ist.


    Zum Kraye CID: Sie haben im ersten Post ja ganz klar geschrieben, dass dieser Kraye nicht genau so durchkommen wird, sondern nur eine erste Version ist, die getestet werden soll. Und ja, der ist jetzt gerade sehr interessant und hat auch vielversprechende Möglichkeiten. Er soll auch vor allem ein Warjackcaster sein (auch direkt im 1. Post geschrieben). Ich werde ihn heute mal 1-2x testen und mal sehen was der so drauf hat. Für den Doom-Song ist es vermutlich noch etwas zu früh.


    Abgesehen davon hab ich mal eine Frage: Wenn Kraye jetzt ins CID gekommen wäre und am Ende nichts wirklich bei ihm geändert worden wäre, dann wäre das doch auch witzlos oder? Das CID ist ja gerade dafür da, dass man Sachen ausprobiert und auch schaut wie die Community darauf reagiert. Sofort OP zu schreien und PP zum Teufel zu jagen ist doch der falsche Weg um diese Sachen uneingenommen zu bewerten im Spiel. Im CID geht es darum die Sachen zu testen, teilweise auch Spielzüge zu wiederholen und nochmal zu spielen, Anpassungen an den Modellen und Armeelisten vorzunehmen und dann zu sehen ob die Modelle sich so gut in das Spielgefühl, die Balance und dergleichen einfügt. Voreingenommenheit hilft da nur wenig (ich erinnere da gerne an die Skorne-Käfer die damals ja auch sooooo OP waren als sie rauskamen oder an G3 den am Anfang keine Sau beachtet hat).


    Habt doch einfach Spass daran die Modelle kennenzulernen, lasst sie sich etwas in der Meta bewegen und dann könnt ihr nach mehreren Spielen beurteilen welchen Stellenwert sie haben. Auch für PP ist das CID eine neue Sache und sowas muss sich einpendeln. Und wenn sie Sachen auf Communitywunsch ins CID aufnehmen, dann kann es genauso gut sein, dass harte Sachen wie z.B. H2 oder auch vllt auch die Grymkin (selbst wenn sie gerade erst getestet wurden) rein genommen werden und umgebastelt werden.


    Also einfach mal locker durch die Hose atmen, entspannen, freuen das PP uns gerade so viel neues Spielzeug hinwirft zum ausprobieren und Spass am spielen haben. :)

  • Abgesehen davon hab ich mal eine Frage: Wenn Kraye jetzt ins CID gekommen wäre und am Ende nichts wirklich bei ihm geändert worden wäre, dann wäre das doch auch witzlos oder? Das CID ist ja gerade dafür da, dass man Sachen ausprobiert und auch schaut wie die Community darauf reagiert. Sofort OP zu schreien und PP zum Teufel zu jagen ist doch der falsche Weg um diese Sachen uneingenommen zu bewerten im Spiel. Im CID geht es darum die Sachen zu testen, teilweise auch Spielzüge zu wiederholen und nochmal zu spielen, Anpassungen an den Modellen und Armeelisten vorzunehmen und dann zu sehen ob die Modelle sich so gut in das Spielgefühl, die Balance und dergleichen einfügt. Voreingenommenheit hilft da nur wenig (ich erinnere da gerne an die Skorne-Käfer die damals ja auch sooooo OP waren als sie rauskamen oder an G3 den am Anfang keine Sau beachtet hat).

    Ja, schön Kraye war nie wirklich gut, aber die Frage ist doch: Warum wieder Cygnar? Die Fraktion hat aktuell so viel Möglichkeiten, zwei gute Themeforces etc.
    Und nun noch bekommen sie noch mehr Möglichkeiten.


    Es gibt so viele Baustellen, die man angehen könnte z.B:. fast alle Hordes-Fraktionen, die an den oftmals deutlich zu guten Warjacks leiden


    Es mag ja schön für die Cyganrspieler sein, aber die Fraktion hat es aktuell einfach nicht nötig, dann kann man sich solche Ideen bei Kraye imo einfach schenken.

  • Grundsätzlich hatten wir das schonmal irgendwo anders: Cygnar ist halt das Zugpferd von PP. Alle Storys und dergleichen drehen sich vor allem um dieses Königreich (ist so ähnlich wie bei WH40K und den Marines). Und irgendein Buch muss halt als erstes rauskommen. Sie gehen vermutlich einfach nur ihrem Release-Cycle nach vor. Das sie das aber nicht immer so machen, konnte man bei den momentan Büchern sehen. Da haben die Trolle das erste bekommen, dann Menoth etc. Cygnar war da relativ weit hinten erst dran.


    Es ist also nicht so, dass Cygnar IMMER als erstes was bekommt. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass Cygnar nicht stark genug momentan wäre, aber egal wo man beginnt, es muss halt irgendwo losgehen.


    Und wenn es wirklich so kommen sollte wie hier manche prognotizieren (das der neueste Shit immer der Beste ist), dann ist doch gut, dass Cygnar jetzt am Anfang kommt und die anderen danach. Denn dann haben die die Möglichkeit sich auf die Cygnarmodelle einzustellen und entsprechend angepasst zu werden. Was wäre denn, wenn Cygnar am Ende dran wäre und jetzt z.B. Circle oder Trolle was bekommen hätten? Dann wären dort bestimmte Modelle rausgekommen und am Ende wären sie wieder von Cygnar überfahren worden weil (nach dem besagten "Neu ist immer Besser") Cygnar wieder das geilste Spielzeug bekommen hätte. Wäre dann die Stimmung besser oder schlechter?


    Das es einige Baustellen gibt und das hier und da einiges zu bearbeiten ist, ist absolut korrekt. Aber die Modelle die hier neu im CID sind, kommen ja vermutlich frühestens im Herbst, denn vorher kommen nur noch die Grymkin in den 3 Monaten (wobei es nicht klar ist, ob sie nicht noch was dazwischen reinpacken für die anderen Factions).
    Und apropos "viel zu gute Warjacks": In MKII mussten alle Warmachine Factions damit kämpfen das ihre Warjacks in fast allen Belangen viel schlechter als Warbeasts waren. Das ist halt momentan anders. Von daher müssen jetzt mal die Hordes-Factions in den sauren Apfel beißen (und ich habe selbst Hordes Factions und nehm das jetzt so hin).


    Also wie bereits gesagt, abwarten, Tee trinken und einfach spielen. :)

  • Nun es stimmt nicht, dass der neuste Kram immer der Beste ist.
    Ein Problem entsteht imo aber, wenn man ohnehin schon starke Fraktionen weiter puscht.
    Ich habe auch nicht gesagt, das es katastrophal wäre.
    Imo ist es einfach nur ungeschickt und unnötig, gerade was die Kommunikation mit den Kunden (der anderen Fraktionen) angeht.


    Ja, Warjacks waren in MK2 meist zu schlecht, das hat der WM-Fraktionen aber nicht wirklich geschadet. (Es ist auch gut, dass sie das angegangen sind, aber sie sind imo ein ganzes Stück über das Ziel hinaus geschossen)
    Imo liegt das einfach daran das sie rein spielmechanisch nicht so sehr von ihnen abhängen wie die Hordesfraktionen.
    Die meisten Hordesfraktionen haben nicht die Infanterie oder Soloauswahlen, um das Defizit auszugleichen insbesondere mit den (imo meist unnötigen) Nervs zur Multiwoundinfanterie.
    Wir spielen jetzt fast 1 Jahr MK3 und die Korrekturmaßnahmen in diese Richtung sind imo kaum vorhanden.

  • Du hast recht, dass es katastrophal ist hast du nicht gesagt. Das wollte ich dir auch auf keinen Fall unterstellen. Ob es ungeschickt ist bzgl. der Kommunikation weiss ich nicht. Es ist ja kein wirklicher Kommunikationsfehler. Es liegt vor allem daran, dass der Release Plan das so vorsieht (vermute ich einfach sehr stark). Solche Pläne sind halt schon Jahre im Voraus festegelegt und werden nicht einfach so umgeworfen (weil es meist einfach nicht geht).


    Das mit den Warjacks wurde ja schon oft besprochen und es liegt momentan meist daran, dass es einige Warjacks bei Fraktionen gibt, die da einfach zu günstig sind und auch das Power Up ist knapp am Ziel vorbei. Die Idee das Jacks diesen Fokus bekommen um frei zu rennen etc und damit den 4. Furypunkt von Warbeastern ausgleichen. Aber es fördert halt bei Fernkampf Jacks das diese umso fokuseffizienter sind. Das ist ein das kleine Fehler an dem Gedanken. Würden Jacks einfach nur die Fähigkeit haben umsonst zu rennen / chargen, dann wären Warjacks auch gar nicht sooo krass viel besser als vorher.


    Das die Multiwound Infanterie es so abbekommen hat, ist wirklich schade. Das hätte nicht sein müssen. Aber auch das ist ja dann im CID der jeweiligen Fraktion vllt anpassbar. Und das wäre ohne CID vermutlich nicht möglich.


    Und bzgl. Korrekturmaßnahmen ist viel mehr passiert als jemals zuvor. Das MKIII halt so massive Fehler hat sei mal außen vor gelassen. Wenn man nur beachtet, wieviel sie da dran arbeiten, dann muss man ihnen da schon den nötigen Credit geben.

  • Ich finds gut, dass der Kraye im CiD ist. Ich finde das ist ein cooler Caster und wenn die den jetzt mal ein bisschen aufmöbeln ist das doch sehr cool. Die Änderungen am Patrol Dog und dem Hunter zeigen doch auch, dass das ganze in eine wie ich finde gute Richtung läuft. Das man daneben noch Assault angeht finde ich zeigt, dass die sich einen bearbeitbaren Satz an Aufgaben vornehmen und da wie es mir scheint recht gute Arbeit leisten.

  • ich finde ihn genau so wie er ist testenswert. Endlich mal eine ernste alternative zu den zwei tierlists. klar, kann man den auch in der Tier spielen, aber da wird sein feat nicht ganz so geil (es reichen 2 Shield guard und schon ist es weniger interessant. wenn er auch noch fokus ausgeben muss um seine Jacks zu füttern und full tilt zu casten....ist er entweder leer oder die jacks sind nicht voll. Er hat quasi keine defensivmechanismen und ist ein reiner "aufs maul" Caster. stellt den mal gegen "winds of death" auf, ich glaube das wird ein kurzes intermezzo

  • Ich finds gut, dass der Kraye im CiD ist. Ich finde das ist ein cooler Caster und wenn die den jetzt mal ein bisschen aufmöbeln ist das doch sehr cool. Die Änderungen am Patrol Dog und dem Hunter zeigen doch auch, dass das ganze in eine wie ich finde gute Richtung läuft. Das man daneben noch Assault angeht finde ich zeigt, dass die sich einen bearbeitbaren Satz an Aufgaben vornehmen und da wie es mir scheint recht gute Arbeit leisten.

    Die Änderung am Hunter finde ich auch ziemlich elegant. Damit bleibt der immer noch ne solide Bank aber nicht so "OP" mit Sloan und Haley wie vorher.
    Die Änderung beim Assault ist praktisch und zeigt, dass PP sich auch noch über die Grundregeln Gedanken macht.


    Ich denke auch, dass PP im Moment auf nem ziemlich guten Weg ist, wenn die alle Fraktionen und Modelle so nach und nach durchs CID schleusen.


    Den Kraye hätten sie von mir aus auch auch lassen können, aber wenn der nen bisschen besser wird werde ich mich als Cygnare nicht beschweren. :D Mir würde schon das Pathfinder im Iron Horse reichen. :D

  • Wie gesagt, es ist alles nicht katastrophal und PP unternimmt definitiv ein paar Schritte in eine gute Richtung.
    Ich hätte mir aber gewünscht, das z.B.: ein paar Modelle anderer Fraktionen auch in den CID wandern.
    Es gibt einfach viele die es nötig hätten und es wäre imo auch eine gute Gelegenheit gewesen.
    Nur Modelle einer Fraktion in den CID zu packen, halte ich für keine so gute Idee.

  • Sehe das genauso. Warum nicht von jeder Fraktion ein oder zwei Modell ins CID nehmen, die es nötig haben?


    Dann stellt man doch alle Spieler zufrieden und fängt an Stück für Stück das gesamte Spiel zu verbessern, anstatt das es nur für eine Fraktion "weitergeht".

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Dann würden sich die Leute eben darüber beschweren, welche dieser 2 Modelle ausgewählt wurden, wenn es doch andere viel nötiger hätten ;)

  • Etwas weniger Neid und Egoismus sollen in dem Fall ganz gut weiterhelfen, hab ich mal reden hören.


    Es ist ok, wenn andere Fraktionen dran sind und sie thematisch einen größeren Schwung aus dem gleichen Setup in den Blick nehmen. Andauerndes Stückwerk mit da ner Figur, dort ner kleinen Änderung hilft jetzt im Gesamtbild einer Fraktion auch nicht wesentlich weiter.
    Da wohl alle Fraktionen der Reihe nach ihr Theme-Buch bekommen werden (Elfen wohl für den Start n ihrem Armeebuch integriert), 2017 kaum mehr als drei davon noch kommen werden und 2018 wohl auch nicht mehr als 6-8 zu erwarten sind, heißt das im Umkehrschluss auch, dass Cygnar vor 2019 keine neuen Spielsachen mehr bekommen wird. Ist auch ok.
    Ob es jetzt ein Buch im September "für alle" gibt, man dann aber 1,5 Jahre bestimmte Auswahlen draus nicht spielen kann, weil sie so spät erst erscheinen, ist nicht wirklich besser, als gleich 1,5 Jahre zu warten und dann einen Schwung neuer Puppen auf einmal zu bekommen. Zwei Seiten der gleichen Medaille, würde ich sagen.


    Was Kraye betrifft, finde ich es als Nicht-Cygnar-Spieler bitter nötig, dass er ins CID genommen wurde. Von MK2 hat er quasi nichts übernommen und war fernab von Turniertauglichkeit.
    Da alle immer auf H2 herumhacken (obwohl sie ganz gut schlagbar ist!), sei dahingestellt, aber MEIN Ansatz wäre es, die schwächeren Caster einer Fraktion interessanter zu machen - nicht umgekehrt die Starken tot zu nerven. Gibt es viel gleichwertige Auswahl, gibt es log. keine zwingende Listenmonotonie mehr.
    Und nein, Cygnar ist nicht die OP-Fraktion vor dem Herrn, weshalb das Spiel zu kippen droht. Und es ist tatsächlich egal, ob sie nun als erste ins CID kommen. Ändert an den Spielen der nächsten Monate genau: 0 (Null)!
    Also einfach spielen und Cygnar schlagen. Ist nicht so schwer wie behauptet... :D

  • wir alle wissen doch, dass nicht kraye der Caster ist, sonder das Pferd die magischen Fähigkeiten hat ;)


    Ich begrüße alles was für mehr listenvielfalt sorgt. Außerdem war Kraye mein erstes castermodell und freut sich über diesen Staubwedel.

  • Dann bin ich gespannt was pip da noch ändert, ansonsten doooooooooooommsong contest 2017 ;P

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Advanced deployment. 6 Zoll weiter vorne aufstellen. Damit war der Beschuss in die ad Zone des Gegners möglich. Das wollte pip nicht. Fun Fact das neue Blockhouse kann es seit diesem cid :smug:

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Advanced deployment. 6 Zoll weiter vorne aufstellen. Damit war der Beschuss in die ad Zone des Gegners möglich. Das wollte pip nicht. Fun Fact das neue Blockhouse kann es seit diesem cid :smug:

    Schießen ins AD ging schon immer. Mit dem Hunter kam man ins normale Deployment des Gegners wenn man anfing.
    Ins AD kann man auch weiterhin mit dem Hunter schießen (wenn man möchte). :D

  • Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich hab die Knödel seit sehr langer Zeit nicht mehr gespielt. Du hast natürlich recht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!