storm lances

  • Wär vielleicht ganz clever, etwas mehr zu schreiben.


    Im CID gibts jetz einen DEV Talk. Kathrin Laddermore hat Electrocharger verloren und das ist durch Veteran Leader (Storm Knight) ersetzt worden.


    Storm Lances selbst sind also nicht direkt angefasst worden, sondern haben nur ihren RAT Bonus und ranged damage bonus verloren.

  • Also nur noch +1 auf alle Trefferwürfe von allen Storm Knights anstelle von +2 auf Angriff und Schadenswurf des Storm Lances Fernkampfangriff

    Karl Ranseier ist Tot!
    Der wohl erfolgloseste Warmachines/Hordes Spieler aller Zeiten starb bei dem Versuch
    bei Privateer Press als Pressganger anzuheuern.


    ! Mein Marktplatz !

  • Bei vielem geht der Trend nach Vet Leader habe ich das Gefühl.
    War beim Tartarus schließlich auch so und tendenziell finde ich das auch besser.

  • Bin mir nur nicht sicher ob Laddermore dadurch nicht etwas zu schlecht wird als Modell... aber perse finde ich es sehr, sehr sinnvoll den Fernkampfangriff der Lances runterzufahren.

  • Ja der Fernkampf ist schon nötig. Ich finde aber das größte Problem an Cygnar und den Lances ist einfach das Arcane Shield vom JM. Dass die Armee die am besten schießt zudem eine der besten Antworten gegen Beschuss, außerhalb vom Caster hat, finde ich schon etwas arg stark. Würde man einfach das auf Battlegroup begrenzen, wies auch bei den meisten anderen JM der jeweiligen Factions der Fall ist hätte man eins der großen Probleme der Lances schon behoben. Klar ist es für mich als Menith eher ein geringes Problem das AS zu umgehen, aber andere Fraktionen kotzen bei den Arm 20 Lances schon mega ab. Und bloß weils MK2 schon so war rechtfertigt es nicht auch noch in Mk3 so zu halten... dafür profitieren die eh schon guten Sachen, zu denen außerhalb der Lances auch der Stormwall/Hurricane gehören, einfach viel zu extrem von diesem Upkeep und der Nerf, dass ein Journeyman auch nen Jack mitnehmen muss reicht da mMn noch nicht.

  • Das sie Laddermore das Electro Charger weggenommen haben finde ich nicht gut. Das macht sie (wie Ynnead) schon sagte, als Modell fast schon uninteressant. Ich bin enttäuscht, dass sie Laddermore das weggenommen haben. Sowohl regel- wie auch flufftechnisch gesehen.


    Da hätten sie lieber sowas sagen können wie E-Leaps nur noch 2 Zoll weit, oder E-leaps bei den Pferden nur im Fernkampf und nicht im Nahkampf. Aber gut... sei es drum...


    Zu AS auf BG only: Das wäre wohl ein Nerf von dem Cygnar sich nicht erholen würde. Die ganze Fraktion wurde von ihren Punkten und Fähigkeiten darauf getrimmt das AS überall drauf sein kann. Zudem war Cygnar schon immer eine Faction die als DNA ihre Buffs hatte (genauso wie Cryx ihre Debuffs hat, Khador den DMG-Output, etc). AS auf BG only zu beschränken würde wieder nur dazu führen, dass auch der JM so gut wie nie mehr gesehen wird. Und es kann ja wohl kaum der Weg sein, dass Modelle nicht mehr auf den Tisch gestellt werden, sondern das es MEHR Auswahl geben muss so dass es schwieriger wird nur eine Art von Liste zu spielen.

  • @Kommander Khadan:
    Ich hätte es gut gefunden zum MK3-Release AS nur noch auf ein friendly faction Warjack gegangen wäre.
    Jetzt ist es dafür aber zu spät, wenn man die faction nicht umfangreich neu schreiben will.


    Imo wäre eine Anpassung der E-Leaps wünchenswert (nur noch 2"-3" oder weniger POW) die sind generell problematisch, die Storm Lances treiben es nur auf die Spitze.
    Warum genau die DEF 13 bekommen haben würde ich aber auch zu gerne mal wissen, imo wertet das insbesonnder die anderen Cygnareinheiten im Vergleich ab.


    Mal sehen, was der CID noch so bringt.

  • Witzig wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich bin froh wenn sie es so lösen. Das bufft die Blades nochmal (ja mat ist egal, aber Rat wird ja auch angehoben) und die Lances sind nicht mehr Geisterbehindert. Allen Nichtcygnarspieler (ausser Prometheus) gehts wahrscheinlich nicht weit genug, aber für mich fühlt es sich Jetzt auch stimmiger an.


    Uninteressant finde ich die ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil, jetzt nehme ich sie auch mal eher nmit, wenn die Ponis daheim bleiben und eventuell ist das ja auch der erste Schritt für die Guards Einheiten?

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Warum genau die DEF 13 bekommen haben würde ich aber auch zu gerne mal wissen, imo wertet das insbesonnder die anderen Cygnareinheiten im Vergleich ab.

    Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich auch nicht verstehe. Die hätten auch ohne Probleme ihre DEF 12 behalten dürfen.

  • Nur noch 3" leapen fände ich auch in Ordnung, aber die Pow zu reduzieren, erscheint mir etwas daneben. Pow 10 ist gegen viele Sachen alles andere als ein Autokill, gerade, wenn ich an Pow 12 bei Feuer oder an Corrosion denke (Ja, mir ist bewusst, dass ich da vorher auch (meistens) eine 1/3-Chance habe, dass es überhaupt nicht zum Tragen kommt. Deshalb würde ich die Letalität der Effekte auch einigermaßen ausgeglichen bezeichnen.).




    Uninteressant finde ich die ganz und gar nicht, ganz im Gegenteil, jetzt nehme ich sie auch mal eher nmit, wenn die Ponis daheim bleiben und eventuell ist das ja auch der erste Schritt für die Guards Einheiten?

    Es hätte mMn gereicht, die +2 Schaden aus ihrer Sonderregel zu streichen, aber Veteran Leader ist imo auch in Ordnung. Sie wird dadurch zwar uninteressanter aber nicht unspielbar. Da sie selbst Lightning Generator auf ihren Nah- und Fernkampfwaffen hat, kann sie mit Impact, Assaultschuss und Nahkampfangriff immer noch fast im Alleingang eine komplette Einheit aufrauchen.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!


  • Da sie selbst Lightning Generator auf ihren Nah- und Fernkampfwaffen hat, kann sie mit Impact, Assaultschuss und Nahkampfangriff immer noch fast im Alleingang eine komplette Einheit aufrauchen.

    Was man auch durchaus von einem 8-Punkte Solo erwarten darf!




    ... </3

  • Was man auch durchaus von einem 8-Punkte Solo erwarten darf!



    ... </3

    Naja... dafür muss der Gegner sich aber schon echt beschissen stellen, dass man ne komplette Einheit damit erwischt.
    Andere kriegen für 8 Punkte nen Heavy. :D

  • Das Forum braucht eindeutig ein Salzstreuer-Smiley. :D


    BTT: Ich glaube das AS wäre nicht so schlimm, hätten sie die Upkeepremovels nicht so hart angefasst mit MK3. Ich habe erst am Wochenende gemerkt, als ich mit Elfen gespielt hab, dass es sich ohne diese Removels in manchen Matches echt schwer spielt.
    Zu den Blitzen.. finde das was der gute Schneeschmelzer sagt stimmt schon. Damit nimmt man auch andern Fraktionen was von ihrem Spielzeug bzw nerft diese indirekt mit. Aber man kanns ja auch nur auf den Schuss der Lances beschränken.

  • Zu AS auf BG only: Das wäre wohl ein Nerf von dem Cygnar sich nicht erholen würde. Die ganze Fraktion wurde von ihren Punkten und Fähigkeiten darauf getrimmt das AS überall drauf sein kann. Zudem war Cygnar schon immer eine Faction die als DNA ihre Buffs hatte (genauso wie Cryx ihre Debuffs hat, Khador den DMG-Output, etc). AS auf BG only zu beschränken würde wieder nur dazu führen, dass auch der JM so gut wie nie mehr gesehen wird. Und es kann ja wohl kaum der Weg sein, dass Modelle nicht mehr auf den Tisch gestellt werden, sondern das es MEHR Auswahl geben muss so dass es schwieriger wird nur eine Art von Liste zu spielen.

    Diese Argumentationskette könnte man genauso schreiben bei den Animi von Mauler, Earthborn, Pyre Troll und Slag Troll. Sowie etwas abgewandelt zum Thema tough bei der Troll Infantrie.
    Der Teppich an toughen Trollen, über die man nicht trampeln kann, war auch in gewissem Sinne DNA der Trolle. Auf der einen Seite wurde tough deutlich schlechter gemacht (knockdown und vermehrt mortality und ähnliches), was mir aber noch mehr aufstößt ist, das immer mehr Einheiten im Spiel tough haben. Damit fällt das als Alleinstellungsmerkmal für die Trolle auch weg. Wenn mehr Armeen toughe Infantrie haben, dann bringen mehr Armeen antworten darauf mit und die Stärke der Troll Infantrie wird indirekt reduziert.
    Mauler, Pyre und Slag Troll konnten früher auch Warrior buffen (heutzutage warbeast, self oder gar kein damage buff mehr) dadurch konnte schnell ne Trolleinheit deutlich über ihrer Gewichtsklasse zuschlagen. Jetzt muss man das mit Biestern machen.
    Ob man zum Armor 22 ich stehe hinter ner Mauer brick zurück muss weiß ich nicht. Aber weder hab ich noch meine Mauer, noch hab ich den alten Earthborn Animus. Ganz sicher steht man da heutzutage nicht mehr.



    Verzeihung fürs abschweifen, wir wollten über Storm Lances reden, aber ich wollte meinen Senf mal los werden.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Völlig verständlich - den Trollen fehlt im Moment was. Aber die dürften nach den Cygnar-Sachen ja als nächstes in CID gehen, oder? Immerhin ist das Buch nach dem Trencher-Buch doch nen Troll-Buch (war zumindest so mal angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere).


    Und für AS zahlt man bei Cygnar schon ne hohe Tax. Außerdem kann der Spruch i.d.R. nur auf einem Modell/einer Einheit sein. Was diese zwar ziemlich gut macht, die anderen Sachen (wo der nicht drauf liegt) dafür aber etwas schwächer als der Schnitt.

  • @Robbe: Ich will nicht verneinen, dass Trolle eine Riesenkeule abbekommen haben beim Editionswechsel. Das die Animi vom Pyre oder Slag so sehr verändert wurden ist schon bitter. Aber die Zeit mit dem Earthborn, Mulg und Mauler hinter der Mauer im Stein war halt auch nicht so ne geile Zeit. Ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn der EB weiterhin seinen Animus permanent als Fähigkeit auf sich hätte, es aber nicht weitergeben könnte.


    So oder so siehst du ja wo die Trolle gelandet sind durch die harten Schläge die sie bekommen haben (über Tough rede ich jetzt mal nicht, weil meine Meinung dazu bekannt sein dürfte). Bedeutet das aber zwangsläufig, dass auch andere Fraktionen diese Keule abkriegen müssen, nur weil sie etwas besser aus der Sache rausgekommen sind?


    Ich denke man muss bei Nerfs immer schauen ob es wirklich das Problem anfasst oder ob man nur etwas tut um es getan zu haben.

  • Ich bin mir tatsächlich recht sicher, dass es sinnvoll wäre das AS vom Journeyman durch einen BG Only Buff zu ersetzen. Sicher muss man dann nochmal bissel durch die Faction gehen und ja sicher sind viele Infanteriesachen von Cygnar gerade nicht so geil, aber niemand kann mir ernsthaft erklären, dass die Lances plötzlich ans untere Ende der Nahrungskette rutschen würden... Klar muss man dann mal in Ruhe durch die Faction gehen, aber das machen die ja gerade auch schon mit zich Auswahlen. Ich glaube generell das ein so starker, Casterunabhängiger Buff auf einem non-char in faction Modell einfach nix mehr zu suchen hat in MK III.

  • @Robbe: Ich will nicht verneinen, dass Trolle eine Riesenkeule abbekommen haben beim Editionswechsel. Das die Animi vom Pyre oder Slag so sehr verändert wurden ist schon bitter. Aber die Zeit mit dem Earthborn, Mulg und Mauler hinter der Mauer im Stein war halt auch nicht so ne geile Zeit. Ich hätte auch nix dagegen gehabt, wenn der EB weiterhin seinen Animus permanent als Fähigkeit auf sich hätte, es aber nicht weitergeben könnte.


    So oder so siehst du ja wo die Trolle gelandet sind durch die harten Schläge die sie bekommen haben (über Tough rede ich jetzt mal nicht, weil meine Meinung dazu bekannt sein dürfte). Bedeutet das aber zwangsläufig, dass auch andere Fraktionen diese Keule abkriegen müssen, nur weil sie etwas besser aus der Sache rausgekommen sind?


    Ich denke man muss bei Nerfs immer schauen ob es wirklich das Problem anfasst oder ob man nur etwas tut um es getan zu haben.

    Ich wollte dir eher zustimmen. Die Lances brauchen meiner Meinung nach einen kleinen Dämpfer, Haley2 und 1-2 andere Sachen vielleicht auch. Der Rest braucht vielleicht einen Push, damit mehr Vielfalt auf den Tisch kommt und nicht immer same old same old.
    Ansonsten betone ich gerne nochmal deinen Punkt mit der "Faction DNA". Dahin würde ich gerne wieder kommen, dass man für jede Faction sagen kann: Das ist ihr Ding!


    Wenn so ein Earthborn heutzutage mit Arm22 hinter ner Mauer steht, muss der Gegner schon Kraft dafür aufwenden. Auf der anderen Seite hat der Earthborn seine offensive Adaption mit der Nahkampf Power eingebüßt und schlägt nicht mehr so hart zurück.
    Das die Kombination Mulg, Mauler, Earthborn hinter ner Mauer mit Arm 23,22,22 endlos frech war, hab ich nie bestritten, auch wenn ich es seiner Zeit gespielt hab.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.

  • Ich glaube generell das ein so starker, Casterunabhängiger Buff auf einem non-char in faction Modell einfach nix mehr zu suchen hat in MK III.

    Könnte man auch über den Menoth-Chor sagen - und der ist deutlich günstiger. Und ich stimme @Kommander Khadan zu: Nen Nerf muss das Problem anfassen. Und das würde eine Änderung des AS vom Journeyman vermutlich nicht. Wie du schon sagst: Die Lances wären auch ohne AS nicht am Ende der Nahrungskette, ergo liegt das Problem in den Lances und nicht im AS. Und gegen die AS-Lances gibt es tatsächlich genug probate Mittel - dass die allerdings nicht so viel gespielt werden, da kann man als Cygnare nichts dafür.


    Ich will die Lances damit allerdings nicht verteidigen. Die gehören schon etwas generft. Persönlich wäre ich für -1 DEF (warum auch immer die 13 bekommen haben?) und den eLeap vom Fernkampf streichen (oder ggf den Fernkampf ganz streichen), damit die Tempest Blazers auch wieder ne Rolle haben, die ihnen die Lances aktuell wegnehmen.

  • Ich denke auch das die Def und der Fernkampfoutput am meisten Einsparpotenzial bieten.
    Im Nahkampf dürfen die gerne gut zuprügeln auch wenn meine Trollreiter aus irgendeinem Grund schwächer sind als die Lances. Aber da wären eher die Trolle zu pushen.
    Die Idee, dass Elektroimmune Modelle eLeaps nicht weiterleiten finde ich auch sehr gut.

    Borka: "After all that I need a beer!". He is misunderstood, they bring him a bear, and he's too embarrassed to send it back, and here we are.


  • AS auf BG only zu beschränken würde wieder nur dazu führen, dass auch der JM so gut wie nie mehr gesehen wird. Und es kann ja wohl kaum der Weg sein, dass Modelle nicht mehr auf den Tisch gestellt werden, sondern das es MEHR Auswahl geben muss so dass es schwieriger wird nur eine Art von Liste zu spielen.

    Fast jede Fraktion kann 75%+ ihrer Auswahlen nicht mehr spielen, ich denke da könnte man so ein kleines Solo was einen 6 Euro kostet zu Gunsten des Spiel einreihen ohne große Probleme.


    Zumal er ja sicherlich auch weiterhin gespielt werden würde, gibt ihn ja schliesslich umsonst in manchen Listen und Jacks an dem ist noch immer okay, genauso wie eine boostbare Handcannon.
    ( was ihn schon besser macht als die meisten der Char. Jr's ! )

  • @Robbe: Gut... dann sind wir uns ja einig. ;) Ich hätte auch nix dagegen wenn H2 ne ordentlich Keule abbekommen würde.


    Ynnead: Ich bin da einfach anderer Meinung. Ich denke wenn Cygnar das AS übergreifend verliert würde das der Faction sehr weh tun. Das würde sie vermutlich mehrere Plätze im Metaranking nach unten reißen. Wenn sie es doch täten, dann müssten sie fast alle Modelle der Fration anfassen und von den Punkten her nach unten regulieren. Ob das dann zu ner besseren Balance führen würde, bezweifle ich mal stark. Und der Journeyman ist ja quasi auch ein Charakter. Das es keine Restrictions gibt, ist eher das Problem. Und für das ganze Paket zahlt man ja auch entsprechend min. 12 Pkt. Das ist schon ne Menge für Support.

  • Brezel: Also das fast jede Fraktion 75+% ihrer Auswahlen nicht mehr spielen kann halte ich doch jetzt mal für eine sehr gewagte These. Ich würde sogar behaupten das viel mehr verschiedene Modelle als noch zu MKII gespielt werden.
    Es geht nicht darum wieviel der JM an Euro gekostet hat. Es ist einfach ein totaler Einschnitt in die Art wie die Faction spielt und was sie ausmacht. Bei Ret nimmt man ja auch nicht auf einmal das Defensive Line bei DG oder das Blessed bei den MH. Das hat nix damit zu tun, was die Modelle an Geld gekostet haben, sondern das man die Varianz auf der Platte reduziert. Und nur weil ich ein Modell umsonst in einer Tierliste bekomme soll es auf einmal gut sein? Egal was für Fähigkeiten es hat? Das ist ja wohl nicht dein Ernst.
    Das der JM eine boostbare Handcannon hat spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Jede Faction hat ihre Bewaffnungen die typisch sind. Bei Menoth haben viele Modelle ne Waffe die Feuer verursacht oder die WM sind. Ist das deswegen unfähr gegenüber Cygnar (oder anderen Factions) weil die meisten Waffen von denen diese Sonderregel nicht haben? Was ist mit Convergence? Die haben überhaupt keine Continuous Effects und fast keines der Infanteriemodelle (bis auf Angels) kann weiter als 6 Zoll schießen? Sollen deswegen alle Cygnarmodelle jetzt ihre Fernkampfwaffen verlieren?


    Jede Faction hat ihre Stimmung die sie versucht rüberzubringen. Und bei Cygnar ist und war es schon immer, dass sie Fernkämpfer sind. Das Fernkkampf gerade so stark ist, ist doch nicht die Schuld der Faction.
    Anpassungen sind verständlich und sollten vorgenommen werden wenn Sachen zu stark sind. Aber grundsätzlich auf die Faction-DNA draufzuhauen finde ich die falsche Herangehensweise.

  • Eventuell ist das ne doofe Frage, aber ich meine sie tatsächlich ehrlich.


    Wo bezahlt Cygnar denn die Tax für das Arcane Shield?


    Ich meine die Stormlances kosten 20 Punkte genau wie andere Kavallerie und sehen dabei ohne Arcane Shield schon nicht schlecht aus.

  • Mir würde es schon reichen wenn der Journeyman nicht mehr in den Themes erlaubt ist.
    Stormlances debuff finde ich super gerade so wie er gemacht wurde die Pow16 schüsse müssen nicht sein. Laddermore ist immer noch gut genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!