Jos Roadtrip durch Belgien

  • Neulich habe ich in einem Thread hier gefragt, ob es im näheren Ausland zu mir (Luxemburg, Belgien, Frankreich) Turniere gibt. Ein Belgier meldete sich hier und schrieb, dass am Wochenende 24./25.6. zwei Turniere in Belgien stattfanden:


    http://forums.steamforged.com/…uild-ball-summers-coming/
    und
    https://www.tabletoptournament…_tournament.php?tid=19296


    Also wurde es Zeit für einen Roadtrip. Ich packte meine Alchemisten ein:


    Midas
    Smoke
    Naja
    Flask
    Compound
    Katalyst1
    Harry
    Crucible
    Vitriol
    Calculus


    Ich spielte das komplette Turnier über Midas, Naja, Compound, Katalyst1, Harry, Vitriol (allerdings würde ich im Nachhinein im letzten Spiel Calculus statt Compound einpacken)


    Die Location am Samstag war ein Spieleladen mit viel Spielfläche (so ähnlich wie Dirks Laden früher). Gespielt wurde auf Steamforged-Matten und das 3D-Gelände war sehr schön und gut bespielbar. Es war eine sehr schöne Atmosphäre und ich kann jedem nur raten, die Turniere dort zu besuchen.
    Einziger Kritikpunkt war, dass das Gelände absolut symmetrisch aufgestellt war, aber ich habe mit der Orga gesprochen, und sie meinte, dass es das nächste Mal nicht so symmetrisch sein wird, damit die Seitenwahl auch einen kleinen Einfluss hat.


    Spiel 1 gegen Niels (Masons):
    Er nimmt Honour, Wrecker, Harmony1, Mallet, Flint, Brick. Ich bekomme die Offense und er macht den Kickoff mit Mallet. Er hat Mallet irgendwann rennen lassen um ihn für ein späteres SupStrategy in Position bringen zu können. Ich mache das Tor mit Midas und Lure Katalyst so, dass er Mallet bedroht. Bevor SupStrategy auf Mallet kommen kann geht Katalyst in Mallet und haut den ziemlich zu klump. Mallet steht auf und haut mich, schafft aber den Knockdown nicht. Im Gegenschlag schiebe ich Mallet über ExtCombustion weg und sein restliches Influence verpufft. Zu Beginn von Zug 2 haue ich dann Mallet raus und irgendwann klaut Midas den Ball (wie er das halt so macht) zum zweiten Tor. Niels haut mir noch einen Spieler raus, aber irgendwann mache ich die 2 fehlenden VP über die Uhr. 12:2 für mich.


    Spiel 2 gegen Koen (Union):
    Er nimmt Blackheart, Strongbox, Snakeskin, Gutter, A+G, Harry. Er bekommt den Ball, mein Kickoff mit Vitriol am Rand ist zu aggressiv und der Ball fliegt raus und geht auf die andere Tischseite zu Snakeskin. Die passt den Ball an Avarisse und A+G machen dann ihr "ich passe den Ball 3mal zu mir selbst um Momentum zu generieren", bevor der Ball mit dem letzten Pass wieder zu Snakeskin geht. Er teilt sich sehr weit auf aber ich schaffe es irgendwann zu der Bande um A+G und Snakeskin zu kommen. Katalyst kommt irgendwann an Snakeskin ran und ich klaue ihr den Ball. Katalyst macht das Tor(!). Ich haue im Laufe des Spiels Harry und Snakeskin vom Feld, verliere im Gegenzug aber vier Spieler (Harry, Vitriol, Midas, Compound). Unserer beider Uhr ist runter, ich drücke ihn in die Zeit und mache 4 VP über die Uhr, bevor er seine fehlenden 4 VP generieren kann. Hätte er eigentlich machen können, aber im Zeitdruck gibt er einem seiner Spieler, der weit ab vom Schuss war, kein Influence, und der hätte nach einem Pass noch das Tor machen können, dafür hätte er nur 1 Inf gebraucht. Ich habe am Ende noch 30 Sekunden auf der Uhr und gewinne 12:8.


    Spiel 3 gegen Dries (Butchers):
    Er nimmt Ox, Truffles, Shank, Tenderizer, Meathook, Brisket2. Ich bekomme die Offense und er macht den Kickoff mit Shank. Midas bekommt irgendwann den Ball und schiebt sich nach vorne in Vitriols Rauchwolke. Shank geht in Midas rein (Advance plus WtG, hatte mich extra 10,1 Zoll hingestellt, damit WtG auf jeden Fall benutzt werden muss), macht aber nicht viel. Katalyst prügelt auf Shank rum und Midas macht das Tor trotz Tenderizer (ich komme mit Heroic plus Charge zu ihm hin, kann ihn mit >< außerhalb 4 Zoll vom Tor bringen und mache dann das Tor mit 4 Würfel). Dank Kneeslider ist Midas dann auch in Sicherheit vor Ox. Shank geht zu Beginn der nächsten Runde und ich klaue den Butchern nochmal den Ball mit Midas, der dann auch das Tor macht. Nebenbei hat Meathook von Harry und Vitriol ziemlich auf die Mütze bekommen und Katalyst bedroht sie mittlerweile auch. Vitriol muss dann auf die Ersatzbank. Er kann Meathook nicht wirklich retten, auch wenn er sie mehrfach heilt, aber er entscheidet sich dann, das Tor mit Brisket zu machen. Im Gegenzug haue ich Meathook raus. 12:6 für mich.


    Spiel 4 gegen Tom (Fisher):
    Tom hat neulich auf dem Bolzplatz das Finale gegen Iceman verloren und ist außerdem der, der mich überhaupt erst auf die belgischen Turniere aufmerksam gemacht hat. Er nimmt Corsair, Tentacles, Greyscales, Siren2, Hag und Gutter.
    Ich bekomme die Offense, er macht den Kickoff mit Corsair aber ich kann irgendwann das Tor mit Midas machen. Außerdem geht Katalyst bei ihm rein und prügelt ein bisschen in die Fischer. Der Goal Kick landet bei Greyscales und im nächsten Zug schafft es Midas mit Dodge zwar zu Greyscales hin, aber trotz Snared schaffe ich den Tackle nicht (Keine 2 3er bei 5 Würfeln). Der Gegenschlag bringt Greyscales mit WtG in Sicherheit. Hätte ich den Ball geholt, dann hätte es natürlich eine Chance gegeben, dass er sich den Ball mit Ball's Gone direkt wieder holt und in Sicherheit kickt. Greyscales macht dann auch das Tor. Hierbei haben wir einen Fehler gemacht, wie ich beim Schreiben dieses Berichts merke, denn Greyscales macht noch einmal WtG, aber das ist ja OPT. Ich verprügel dann aber Greyscales über 2 Züge mit Harry und Helfern. Den Ball kann ich nicht in Sicherheit bringen, er landet letztendlich bei Siren. Von dort holt ihn sich Vitriol aber zurück und macht das Tor. Es steht jetzt also 10:6 für mich und ich brauche noch einen Takeout. Den will ich mir an Siren holen. Ich prügel sie auf wenige Leben runter, aber er heilt sie 2mal hoch. Außerdem bringt er sie mit der Hag in Sicherheit (Reel + Legendary), weg von meinen Prüglern. Das Problem ist ja, dass sie Escaping Fate hat, d.h. ich muss eigentlich mit ihr im Nahkampf anfangen, damit ich sie erschlagen kann und dann noch Bewegung habe, um hinterher zu gehen und nochmal zu schlagen. Durch Reel und das Legendary ist da aber keiner mehr. Midas steht mitten im Getümmel. Er geht bei Gutter raus, die ihn auf 2 Leben runterschlägt (4 5er bei 7 Würfeln für das Kockdown war dann doch sehr unwahrscheinlich) und bleibt bei den anderen im Nahkampf. Mit Lure hole ich Vitriol her, so dass sie am Ende des Zuges Siren im Nahkampf hat (Naja als Unterstützung, aber die macht das ja nicht alleine, hätte also nicht gereicht). Durch das ganze Heilen von Siren und Hag (denn sonst hätte ich einfach die erschlagen, die hatte durch das Legendary 7 Schaden genommen) bin ich allerdings im Momentum vorne. Siren hat nach dem Feuer noch 4 Leben. Ich kann anfangen und Vitriol macht mit 2 Attacken die 4 Schaden. Siren geht weg aber Vitriol kann hinterher gehen und landet nur in einem Crowd out. Mit 4 Würfeln auf die 4 muss ich jetzt noch 1 Schaden machen. Der erste Schlag geht fehl, aber im letzten Schlag mache ich die eine 4 und ich gewinne 12:6.
    Das Spiel war VIEL knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt. Hätte er die Hag nicht geheilt und auch Siren einmal nicht geheilt (dann wäre sie im Ergebnis durch das Feuer gestorben, hätte aber eben bis in die nächste Runde überlebt, aber das weiß man ja vorher nicht), dann wäre der Initiative-Wurf knapper gewesen (+1 für mich statt +4 für mich) und wenn er die Initiative bekommen hätte, dann hätte Corsair locker eine 6-Punkte-Aktivierung gemacht, da er mit Midas (2 Leben) im Nahkampf war und danach mit 3-4 Würfeln den Torversuch hätte machen können.
    Ich hätte hier wohl Calculus statt Compound nehmen sollen, die macht in den Spiel einfach mehr. Aber hier merkt man, dass mir die Übung gegen Fische fehlt.


    Fazit:
    Ein sehr schönes Turnier und ich hatte das nötige Quentchen Glück, dass man braucht, um so ein Turnier zu gewinnen.
    Für die Leute aus dem Ruhrgebiet sollte Hasselt OK zu erreichen sein, fahrt da hin!


    Heute steht dann das zweite Turnier an. Es sind nur 8 angemeldet, also werden es wohl nur 3 Runden. Ich nehme wieder das gleiche Team mit.

  • Schöne Berichte und Gratulation zum Turniersieg:)


    Gerade gegen die Fischer dachte ich Eigtl dass Compound super stark ist, allein weil 2" mele?. Ist Calculus mit Blind in dem Matchup so viel besser als der Torwart?

  • The 4th game was against me and it was a good game. The double WtG ... indeed! Sorry for that. A few thing I could have done differently but considering my 4 first games with Fishermen and Corsair were at the tournament, I can't complain. Well played!

  • Zweiter Tag, zweites Turnier. Es waren 8 Spieler angemeldet, also wurden es 3 Runden. Ich spielte wieder das gleiche Team und meine Auswahl in allen 3 Spielen sah auch wieder gleich aus, wie an Tag 1.


    Gespielt wurde in einem kleinen Spieleladen. Da Sonntag war, gab es keinen Publikumsverkehr und wir hatten genug Platz.


    Spiel 1 gegen Steve (Butchers):
    Er nahm Fillet, Princess, Boar, Boiler, Brisket und Meathook. Er machte den Kickoff mit Meathook. Er hatte 3 Spieler, auf die ich aufpassen musste: Meathook, da sie weit vorne stand, Boar, weil der um Midas' UM herum kommt und Fillet, weil Fillet. Er aktivierte allerdings Meathook und Boar recht früh. Damit war mir klar, dass Midas vorne sicher stehen würde. Mit der vorletzten Aktivierung zog ich Katalyst per Lure nach vorne und machte das Tor mit Midas, inkl. Snared auf seinem halben Team. Dank UM konnte Fillet nicht in Midas gehen, also rannte sie nach vorne und warf die Bluten-AOE in meine Leute. Dadurch konnte aber Katalyst in sie gehen und sie auf wenige Leben runter prügeln. Boiler ging dann noch in Katalyst und machte ihm Schaden und heilte Fillet ein bisschen. Der Ball war allerdings nach dem Goal Kick Richtung Brisket gegangen, die zu dem Zeitpunkt schon aktiviert hatte und ihn nicht aufnehmen konnte, da er ein wenig von ihr weg lag. Die Ini ging dank Momentum-Vorsprung an mich und er wusste, dass Fillet tot war, also gab er ihr kein Influence. Dadurch konnte ich mit Fillet noch warten. Vitriol schnappte sich den Ball, generierte noch ein wenig Influence und machte das Tor. Er heilte Fillet nochmal, aber Katalyst brachte sie trotzdem um. Danach ging es noch ein bisschen hin und her. Er machte noch einen Takeout und ich brachte die zurückgekehrte Fillet nochmal um. So gewann ich 12:2.
    Wir haben dann noch nach dem Spiel über seinen ersten Zug gesprochen und warum welcher seiner Spieler mich bedrohte und wen er warum hinauszögern muss. Wenn am Schluss z.B. Boiler vor Fillet aktiviert, dann kann Katalyst ihr nichts machen und es sieht viel besser für ihn aus.


    Spiel 2 gegen Sebastien (Masons):
    Sebastien war ein Anfänger, er hatte genau nur das Team aus der Kickoff-Box. Er hatte in Runde 1 gegen eine andere Anfängerin gewonnen. Wir nutzten das eher als Übungsspiel und ich brachte ihm die Grundlagen bei. Trotzdem lief es bei ihm nicht so und als meine Uhr weit runter war (ich hatte ihm viel auf meiner Uhr erklärt), machte ich den Sack zu. Das Spiel ging 12:0 an mich (2 Tore, 3 Takeouts).


    Spiel 3 gegen Koen (Alchemists):
    Mein Gegner aus Spiel 2 des vorigen Tages, dort spielte er noch Union. Er hatte mir vor dem Turnier schon gesagt, dass die Spieler dort fast alle Anfänger wären, wir uns also wahrscheinlich irgendwann treffen würden. Er spielte fast meine Aufstellung, hatte aber Mist statt Harry dabei. Er gab mir die Initiative, da er sich die Seite mit mehr Cover aussuchen wollte. Seine Vitriol kickte recht am Rand den Ball zu mir, der Ball scatterte aber weit zu meinen Leuten. Ich nahm den Ball mit meiner Vitriol und passte zu Naja, die dank Harry in Sicherheit vor Vitriol dodgete. Er positionierte nach und nach seine Leute. Danach klappte in meinem Zug aber nicht mehr viel, und nachdem sowohl der Pass auf Harry (von Naja), als auch der Pass auf Compound (von Harry) als auch der Pass auf Midas (von Compound) alle fehlschlugen, war klar, dass ich in diesem Zug nicht scoren würde. Also brachte ich Midas mit dem Ball hinter meine Leute und legte den Ball hinter mir ab (damit Vitriol ihn mir nicht klauen konnte, falls sie sich zu Midas durchhangelte). Seine Vitriol ging in meine Leute und generierte dort ein bisschen Momentum, mein Katalyst prügelte auf Vitriol rum und sein Katalyst machte ein bisschen was an Harry. Die Ini für die zweite Runde ging an ihn und Vitriol hangelte sich bis zum Ball durch. Hierbei lernte ich wieder was über die Regeln, denn ich dachte, dass Midas sich beim Snap-To von Vitriol wehren durfte, denn er war ja in 1 Zoll. Das geht aber nur in dem Moment, wenn der Ball platziert wird, nicht mehr wenn er erstmal liegt. Also nahm Vitriol den Ball und machte locker das Tor :( Das lief ja toll, eigene Offense und schon 0:4 hinten. Im Gegenzug ging Vitriol aber endgültig nach Hause und auch sein Katalyst wurde übel von meinem Katalyst und Harry verprügelt. In der nächsten Maintenance-Phase ging er trotz vorheriger Heilung dank Poison (Parting Blow von Naja) vom Feld. Den Ball hatte ich auf meiner Vitriol und am Anfang des dritten Zuges machte sie das 8:4 und blockierte dabei seinen Compound und hatte Clone oben. Der Goal Kick für ihn war katastrophal. Er wollte den Ball zu seinem Mist kicken, die Abweichung brachte den Ball aber 6 Zoll nach vorne und snappte zu meinem Midas! Er holte sich den Ball mit seinem Mist wieder und kickte den Ball zu seinem Midas. Harry holte sich den Ball von Midas. und kickte ihn zu meinem Katalyst, der den Ball erstmal per dodge wegbeförderte. Dann ging es noch ein bisschen hin und her (er schaffte es nicht, Vitriol weg von Compound zu bekommen, da Compound mit einer Attacke nicht traf und deswegen mich Clone vor Katalyst beschütze) und Katalyst gab Midas den Ball. Sein Midas könnte sich nur per Heroic befreien, wäre aber dann an meinem UM gescheitert. Also schickte er nur Naja zu mir. Ich dodgete per Heroic weg von Mist, schubste Naja mit einem >< weg und rannte zum Tor. Mit 4 Würfeln machte ich dann das Tor zum 12:4 und gewann das Turnier.
    Ich glaube er hätte mir nicht die Offense geben sollen. So wichtig war die Stellung des Geländes dann doch nicht. Er nahm mir zwar den Ball ab und scorte noch vor mir, aber die komplette Action fand in meiner Hälfte statt, da ich ihn dorthin zwingen konnte. Und ich hatte damit die Überzahl und konnte effektiver prügeln, was dann eben den kleinen Unterschied ausmachte. Außerdem hatte ich einen Prügler mehr (Harry). Und sein Katalyst mag es nicht, wenn er 8 Attacken abbekommt, die jede so 2-4 Schaden machen.


    Fazit meines Roadtrips kommt später. Meine Ausführung zu Calculus auch.


    Da es nur 2 vollbemalte Spieler gab, gewann ich auch noch Best Painted Team und da außer mir niemand ein eigenes Tor dabei hatte (der Veranstalter hatte schön bemalte Warmachine-Objectives für jeden Tisch), gewann ich auch noch Best Painted Goal Post :)

  • Fazit:
    Ich habe 2 sehr schöne Turniere gespielt. Beide Locations waren sehr angenehm, alle Mitspieler auch. Ich hatte keinerlei Verständigungsprobleme, auch nicht am zweiten Tag im französischsprachigen Teil Belgiens. Nur im zweiten Spiel war es manchmal schwierig, aber irgendjemand konnte immer übersetzen.
    Allerdings konnte man zwischen den beiden Turnieren ein deutliches Leistungsgefälle sehen. Am ersten Tag gab es viele gute Spieler, am zweiten Tag waren es 6 Anfänger, Koen und ich. Koen wurde übrigens in beiden Turnieren zweiter.
    Ich kann jedem nur raten, die Turniere dort zu besuchen.



    Noch zu Calculus. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ist also pure Theorie, aber gegen Corsair macht Compound halt nicht viel. Das paradoxe ist ja, dass gegen echte Scoring-Teams die Goalkeeper nicht so effektiv sind. Ich spiele mit Alchemisten ein sehr starkes Scoring-Team, aber ich habe eigentlich nie ein Problem mit den Torhütern. Entweder ich dodge in Schussreichweite (weil ich sehr weite Schussreichweiten habe) und umgehe damit Rushkeeper, oder ich engage sie und >< sie dann weg vom Tor, damit das TN+1 weg ist. Oder beides. Aber Teams, die nur so mittelmäßg im Schießen von Toren sind, haben mehr Probleme damit.
    Fische haben jetzt eher weniger Probleme mit Compound. Greyscales macht trotzdem seine Tore, die anderen Striker auch. Und gegen Corsair findet das Spiel ja meistens in der Hälfte der Fische statt, da Corsair sich jemanden ranzieht und den im Scrum verprügelt. Das Spielchen wiederholt sich, bis er 8 VP hat und macht dann das Tor. "Spiel in gegnerischer Hälfte" plus "Striker kann um Compound herumarbeiten" => Compound kann keine seiner Stärken ausspielen. Klar kann ich ihn einfach mit in die gegnerische Hälfte schicken, damit er dort mit seinen 2 Zoll aushilft, aber das war es dann schon. Wenn man sich Compounds Playbook anschaut, dann macht er nicht so richtig viel mit seinem Influence, zumindest nicht in einem Scrum.
    Calculus dagegen macht auch in der gegnerischen Hälfte was. Ich kann im Corsair-Scrum schön Leute vergiften, was auch ein bisschen Schaden bringt. Und so ein schönes Blind auf z.B. Corsair mag der garnicht. Denn mit TAC6 macht der konsistent seine KD, 2 Schaden, etc. Mit TAC4 und -2 Move sieht das anders aus.


    Ich habe das wie gesagt noch nicht ausprobiert, ich spiele zu wenig gegen Fische, aber ich denke einfach Calculus macht da mehr als Compound.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!