Issyria gegen GF?

  • Hallo zusammen,


    folgende Liste habe ich mir gegen die Ghostfleet von Cryx überlegt?
    Muss allerdings erst noch getestet werden :)
    Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich gespielt?
    Gegen wen oder was könnte man die Liste noch ziehen bzw besser nicht?
    Als ersten Caster spiele ich Kaelyssa out of Themes mit Sentinels. Diese möchte ich dann aber etwas an die Mismatches von Issyria anpassen.



    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Shadows of the Retribution


    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn
    - Chimera
    - Hemera
    - Hyperion


    Arcanist Mechanik
    Arcanist Mechanik
    Eiryss1, Mage Hunter of Ios
    Narn, Mage Hunter of Ios


    Mage Hunter Strike Force (max)
    - Mage Hunter Strike Force Commander


    Mage Hunter Strike Force (max)
    - Mage Hunter Strike Force Commander


    In melee haben warrior modelle rfp und plus 1 auf den Startwurf. Daher schießen die MHSF erst und wenn möglich dann besser in melee, je nach Situation und Startwurf natürlich. Beim Schießen habe ich die bessere Thread, ich schieße auf 12 Zoll und der gegen auf 5 plus i.d.R. 6 Zoll Bewegung. Magische Attacken liefert Hyperion mit der dicken Knarre, Hemera, Eiryss und Narn. Das sollte im Feat mit Glück gegen die Battleengine reichen?

  • Ich spiele die Issyria in Defenders gegen die Fleet. Egal wie, das bleibt ein hartes Match. Einen Leader kriegt man durchs Feat schon rausgecrittet, man kanns schon spielen. Wahrscheinlich steht deine Liste aber besser gegen die Fleet. Ansonsten siehts wohl so aus, dass du mit der Doppelstrikeforce eher in Warmachine reinspielen willst und die Kaelyssa dann Hordes machen muss (das kann Kaelyssa aber). Schwierig seh ichs gegen Protectorate-Jacklisten, das kann dann in ein List chicken ausarten.


    Ich würde auch noch über Ossyan statt Issyria nachdenken. Die Battlegroup dann noch bisschen ändern, aber da hättest du halt noch den Shatterstorm.

  • Ja über Ossyan habe ich auch schon nachgedacht. Ich finde das Issyria gegen die Bane-Cryx Liste aber besser ist, wegen Stealth im Feat entfernen.


    Gegen Menoth habe ich bisher immer Kaelyssa gespielt, das ging eigentlich ganz gut. Die spiele ich mit 2xHydra, Disco, Eiryss, Sentinels und Nyss Hunter plus Solos. Nun überlege ich die Nyss zu kicken und Doppeltsentinels mitzunehmen, damit würde ich dann gegen Menoth gut dastehen und Doppeltsentinels sollten auch gegen Hords gut sein.


    Was allerdings dann ein Problem wird ist wahrscheinlich Makeda 2, ich weiß nicht ob die vor Doppelsentinels Angst hat. Im Notfall bleibt ja aber auch noch der Casterkill mit Ihr :)


    Gegen Rasheth Gunline wird es dann aber wahrscheinlich mit beiden listen schwer?
    Obwohl Issyria gegen Warmachine eigentlich nicht schlecht ist habe ich aber immer das Gefühl, dass das Kaelyssa besser kann :)
    Gegen Cygnar müsste ich aber wohl auch eher Kaelyssa spielen?

  • Die Bane Liste ist ein Punkt, das stimmt.


    Mit Kaelyssa hatte ich immer riesen Probleme gegen den Reclaimer. Mit 2 Hydras, Disco und Eiryss droht man aber wahrscheinlich genug Casterkill an, dass er geht.


    Makeda2 müsste man testen.


    Rasheth Gunline sollten die Listen doch packen? Kaelyssa hat Blur und Feat, Issy hat Blinding Light und Arcane Vortex.
    In Cygnar spiel ich Issyria rein. Blinding Light ftw.

  • Hallo,
    nie gegen gespielt (da ich extrem selten gegen Elfen spiele ... weil Sie keiner spielt), aber ich würde diese Magehunter Theme und Issyria definitv auch gegen Ghostfleet stellen.


    Ich als jemand der die Flotte spielt würde das schon recht einschüchternd finden ... :/



    Gründe:
    Forward Deployment und das Feat sorgen dafür das ich Denny nicht sonderlich aggressiv spielen kann um wiederum mein Feat möglichst gewinnbringend einsetzen zu können.
    Das Theme gibt auch RFO, oder?

  • Ich habe auch überlegt mit dem ShadowTheme dagegen zu halten...


    Retribution Army - 75 / 75 points
    [Theme] Shadows of the Retribution




    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn [+29]
    - Chimera [8]
    - Hyperion [36]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Mage Hunter Assassin [0(4)]
    Narn, Mage Hunter of Ios [0(6)]
    Mage Hunter Strike Force (max) [16]
    - Mage Hunter Strike Force Commander [4]
    Mage Hunter Strike Force (max) [16]
    - Mage Hunter Strike Force Commander [4]
    Spears of Scyrah [9]
    - Eiryss, Mage Hunter Commander [6]
    - Soulless Escort (1) [1]


    Habs noch nicht geschafft, gg GF zu spielen, könnte aber funktionieren. Als 2. kommt dann Vyros2 mit, um sich vor allem mit Hordes auseinanderzusetzen. Obwohl Issy auch in dem Bereich einiges abdecken kann.

  • .Ich als jemand der die Flotte spielt würde das schon recht einschüchternd finden ... :/

    Das höre ich gerne, dann kann es evtl funktionieren :)


    @Celeb
    Meinst du, dass Issy zum Beispiel gegen Haley2+3 mit Kolloss spielen? Blinding light ftw meinst du vermutlich deswegen :) Wenne r aber viele Electrosachen hat wirds für die magehunter auch schwer. Oder zählt blinding light auch für die Assault-Schüsse? Wenn ja, kann ich deine Einschätzung verstehen :)
    Dann müsste ich gegen Skorne Kalyssa ziehen? Gunline geht und Makeda2 evtl auch. Issy macht vermutlich nicht so viel gegen Makeda. Finde das recht schwer. Oder verhindert rfp stay death von Makeda2? Dann wäre Issy auch gut :)


    @Lockhead
    So ähnlich hatte ich es auch schon gebaut, allerdings finde ich die 2 Arcnode extrem wichtig, denn wenn wie die Chimäre raus ist wirds schwer mit Issy. Hemera bringt schon viel cooles Zeug mit, Arcnote, Spell günstiger plus 1 upkeep für umme und einen magischen schuss mehr mit aoe 4.
    Was deckt deiner Meinung nach Issy bei Hordes alles ab? Hast du da Erfahurngswerte?

  • Blinding Light zählt natürlich gegen jegliche Art von Assault-Schüssen. Das sind immer noch Ranged Attacks und die sind dann ja verboten ;). Klar, chargende Lances tun den Mange huntern immer noch weh. RFP verhindert leider nicht das Stay Death. Wie gesagt, das Matchup kann ich so gar net einschätzen :)

  • Ok, wieder etwas schlauer.
    Dann würde ich tatsächlich gegen Skorne eher auf Kaelyssa setzen und gegen Cygnar je nach gegnerischen Liste. Da habe ich dann aber wohl hin und wieder ein Chicken mit der Tendenz zu Kaelyssa. Den Doppelsentinels tun die Electroleaps nicht ganz so weh und mit Vengeance sollten die Stormlances dann auch Probleme bekommen, vorallem bei zwei Trupps plus feat.

  • Willst Du wirklich Mage Hunter in den Piratenpulk schicken?
    Das wird sehr kompliziert, da genug Leute durch die ersten Reihen zu schleusen, damit sie was umhauen. Und dann schaffen sie es nicht, die dritte und vierte Reihe zu nehmen, stehen da wie bestellt und nicht abgeholt, Deneghra featet und dann fressen die Piraten die Elfen.

  • Eine bessere Idee aus Erfahrung habe ich leider nicht. Ossyan in Defenders wäre mein Ansatz. Aber vor einem Nahkampf-Attrition habe ich gegen GF etwas Angst.

  • Eine bessere Idee habe ich nicht gegen GF.
    Du?
    Dass es nicht einfach ist, ist klar aber so hat man wenigstens eine Chance. Außerdem müssen die Piraten durch mein Stealth ja rankommen sonst machen die ja auch nichts.

    Ossyan mit fast egal welcher Liste.


    Kaelyssa mit einer Liste aus nur Guns geht aber sicher auch. Hatte mal so ein Liste irgendwo gepostet.

  • Ok, ich habe mir gerade nochmal shatter storm durchgelesen, das klingt schon sehr geil gegen Ghostfleet. Das ist vermutlich wirklich besser wenn man nur die Magehunter betrachtet. Allerdings möchte ich auch den Hyperion dabei haben und der wird durch Issy halt schon besser. Ich sehe Issy halt in anderen Matchups vorne, aber das hängt auch an meiner zweiten Listen. So soll Issy halt alles von Crxy nehmen und mit der Bane-Liste mit viel Stealth rechne ich halt auch. Vlt noch eine kleine Info, die Liste ist für die HMD im Teamturnier und soll halt Cryx nehmen können :)

  • Ok, ich habe mir gerade nochmal shatter storm durchgelesen, das klingt schon sehr geil gegen Ghostfleet. Das ist vermutlich wirklich besser wenn man nur die Magehunter betrachtet. Allerdings möchte ich auch den Hyperion dabei haben und der wird durch Issy halt schon besser. Ich sehe Issy halt in anderen Matchups vorne, aber das hängt auch an meiner zweiten Listen. So soll Issy halt alles von Crxy nehmen und mit der Bane-Liste mit viel Stealth rechne ich halt auch. Vlt noch eine kleine Info, die Liste ist für die HMD im Teamturnier und soll halt Cryx nehmen können :)

    Wenn du gegen die Fleet ohne Ossyan spielen möchtest, dann musst du imho Issy schon stark dagegen bauen. Also keine Sentinels oder Halbediere, sondern nur Electromancer und Stormfall Archer (obwohl die jetzt mit der neuen Cryx BE weniger machen), dazu einen Hyperion und vielleicht eine BE. Magische Attacken brauchst ja auch noch, vielleicht musst sogar A&H nehmen, auch wenn dir Harm gar nichts bringt. Aber ich bin mir immernoch nicht sicher ob das dann wirklich gut gegen die Fleet ist.

  • Also fürs Teamturnier und wenn du explizit der Cryx-Slayer sein sollst würde ich auch zu Ossyan tendieren. Auch in die Bane-Liste müsste der spielbar sein. Wenn du allerdings dich mit Issy sicherer fühlst und die besser spielen kannst, dann nimm die ruhig. Ich bin mir fast sicher, dass du mit der oben geposteten Issy Liste durchaus gegen die Fleet spielen kannst, auch wenn das Matchup nicht so gut ist wie Ossyans. Ich bin mir aber sehr sicher, dass eine Issyria Liste, mit der du geübt hast, besser gegen die Fleet spielt, als eine ungeübte Ossyan-Liste ;).

  • Ossyan habe ich noch nie gespielt :) Issy hingegen schon. Ich vermute, dass ich daher eher zu ihr tendiere aber ich werde einfach beides gegen meinen Teamkollegen testen (spielt selbst GF) und danach mal weitersehen. Ich werde euch aber auf alle Fälle darüber berichten.

  • Ich kann nach mit Sicherheit sagen, dass Ossyan in SoR super gegen die Ghost Fleet funktioniert. Du solltest allerdings auch testen in wie weit die Liste gegen alles andere von Cryx steht. Ossyan schreit so nach GF Counter, dass eigentlich kein Cryx Spieler sie gegen dich ziehen wird.

  • Ich spiele nun seit erscheinen der Shadows-TierListe folgende Liste gegen alles von WM. (V2 mit 10Griffons geht gegen fast alles in H):


    Issy:
    -Banshee
    -Chimera
    -Chimera (2x um gegen Cygnar sicher zu stehen, BL muss 2 Runden sicher kommen können ohne Issy zu traden ;))
    2xMHSF max UA
    Infiltrators max
    Spears of Scyra
    Assa (free)
    Assa
    Eyriss 2 (free)
    Narn (free)
    2x Aracnisten


    Selbst gegen Menoth mit Jacklisten hat das erstaunlich gut geklappt, die Killersolos nehmen alleine einen Heavy, auch die MHDF ist im Nahkampf tödlich... Ich preise die Liste ja schon länger an und meine Gegner fangen langsam an sie zu hassen, aber ich bin nich tundankbar wenn sie keiner testen mag ;)

  • Die Liste gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil du drei kostenlose Solos dabei hast und noch shield guards. Dazu fehlen mir aber noch einige Modelle aber ich denke unsere Listen gehen in die selbe Richtung.
    Warum hast du dich für die Banshee entschieden?

  • die banshee ist mMn unser bester non character Jack. Pow20 im nahkampf, guter Schuß mit hoher Reichweite und KD. Das harmoniert besonders gut mit ancillary attack.
    Würde ich nur gegen die gf techen wären mir 1-2 manticore lieber, aber gegen menoth(magischer beschuss) und cygnar (höhere def) ist mir die banshee 100x lieber weil flexibler.

    Einmal editiert, zuletzt von luchs () aus folgendem Grund: verdammte autokorrektur auf dem handy

  • Was haltet ihr von der Hemera?
    Gut spielbar oder eher schlechter als die Alternativen (2xChimäre z.B).
    Ich finde sie in der Themenliste sehr gut, da Issy kostenlos einen Upkeep bekommt, magischen Schuss, in 5 Zoll die MHSF nochmal besser trifft, ein Spell günstiger ist. Damit kann man im Extremfall dann 3x BL sprechen. Das ist natürlich nur Theorie aber auf dem Papier liest er sich sehr gut für mich.

  • Hemera nur mit Issyria. Mit Sylys sind das pro Runde drei Focus gespart. Hemera ist aber nur die Notfall-Arc-Node, eine Chimäre ist bei mir dennoch dabei.


    Leider hab ich keine Erfahrung gegen GF und spiele Issyria nur in Defenders. Vielleicht ist das also sehr unhilfreich in diesem Szenario.

  • Hemera ist schon nicht verkehrt:


    Die Gun find ist solide und lässt sie mit Reposition hinten bleiben.
    Der kostenlose Upkeep.
    Wenn man sie dann vertraden will, ist die bessere Arcnode und Mark Target am Start.


    Würde das auf jeden FAll mal testen, wenn du sie Punktemäßig unterbringen kannst.

  • So, ich habe am WE die Liste zum ersten mal gespielt.
    Spiel 1 war gegen Caine 3. In diesem Spiel habe ich noch sehr viele Fehler gemacht und nicht alle Möglichkeiten genutzt. Es lief dennoch erstaunlich gut und mit etwas Praxis sollte das sehr gut spielbar sein. Am Ende konnte ich knapp gewinnen. Gegen Cygnar kann man die Liste bestimmt gut spielen. Nur bei 2xLances bin ich mir unsicher, hat da jemand schon Erfahrungen/Einschätzungen?


    Spiel 2 war gegen GF unter Coven. Insgesamt auch spielbar. Hatte nur zu Beginn des Spiels den Fehler gemacht im Coven Feat komplett zurückzugehen und mein Gegner konnte dadurch direkt drei Punkte machen. Ich denke das war grundsätzlich eine gute Strategie, nur hätte ich ein paar MH in der Zone stehen lassen sollen. Das konnte ich nicht mehr aufholen. Insgesamt denke ich aber, dass die Liste spielbar gegen GF ist und grob geschätzt 45/55 steht. Die MHSF nimmt gut und gerne einen Trupp Piraten mit blinding light raus. Die Blackbanes bekommt man im Feat mit Hyperion, Eiryss, Narn und Hemera auch gut weg. Hemera hat mich wirklich überzeugt, die bringt echt viel mit. Vorallem Mark for Death war super gegen Piraten im Nahkampf. Mit BL und Mark for Death können die MH auch den Hyperion aus dem Nahkampf schießen, so dass er sich gut positionieren kann. Der upkeep für umme und vorallem einmal BL für nur 2 Fokus ist wirklich sehr gut. Ich werde die Liste jetzt erstmal hoch und runter spielen. Ich denke die hat echt viel Potential. Und die GF unter Coven tut sich auch recht schwer mit dem Hyperion.

  • Hi,
    um hier nochmal etwas Schwung reinzubekommen mal die überarbeitete Liste.
    Nach einigen Spielen und Turnieren sieht meine Issy-Liste nun so aus.
    Sie kann eigentlich recht viel abdecken. Nur die Zeit ist hin und wieder das Problem. Das ist aber eine reine Übungssache.
    Die Hemera hat mich mittlerweile wirklich überzeugt und kann ich mir fast nicht wegdenken.
    Gestern konnte ich damit 2 mal gegen Nemo3 spielen. Trotz der gefühlten 1000 Leaps hat man dennoch ein Spiel, kein gutes, aber ein Spiel :)
    Rasheth geht auch aber die Engines sind da recht problematisch.
    Hier mal die aktuelle Liste...


    [Theme] Shadows of the Retribution


    (Issyria 1) Issyria, Sibyl of Dawn
    - Hemera
    - Phoenix
    Arcanist Mechanik
    Arcanist Mechanik
    Eiryss, Angel of Retribution 0
    Mage Hunter Assassin 0
    Mage Hunter Assassin
    Narn, Mage Hunter of Ios 0
    Mage Hunter Infiltrators (max) 0
    Mage Hunter Strike Force (max)
    - Mage Hunter Strike Force Commander
    Mage Hunter Strike Force (max)
    - Mage Hunter Strike Force Commander
    Spears of Scyrah


    Ich habe damit aber noch nicht gegen alles gespielt und komme irgendwie nicht so richtig auf eine zweite Liste die wirklich den Rest abdeckt. Ich hatte die ganze Zeit Kaelyssa mit Doppelt-Sentinels gespielt.
    Könnt Ihr mir helfen gegen was Issy in der Liste alles spielen kann? Mir fehlt da irgendwie die Erfahrung.
    Bisher weiß ich...


    Skorne:
    Makeda1+2 geht gut
    Rashet, Spiel (leicht bergauf?)
    andere Caster weiß ich nicht...


    Cryx:
    GF geht
    Dark Host?
    Black Legion?


    Cygnar:
    Gingen bisher alle bis auf Nemo3


    Circle:
    eher schlecht


    Legion:
    eher schwer


    Trolle:
    schwer


    Khador:
    Fehlt die Erfahrung aber sollte meistens gehen


    Grymkin:
    kein Plan


    Menoth:
    Sollte gehen


    Mercenairies:
    Geht fast alles



    Also ohne wirklich alles einschätzen zu können, hatte ich Kaelyssa bisher meistens gegen Hordes genommen. Jetzt würde ich aber gerne eine/einen anderen Caster (nicht V2) zocken um die schlechten Matches abecken zu können.
    Wie würdet ihr Issy gegen die o.g. Fraktion einschätzen?


    Aktuell baue ich an Elara in DoI rum. Die Liste sieht bisher so aus. Denkt ihr diese Liste könnte die Defizite von Issy abdecken?


    [Theme] Defenders of Ios


    (Elara 2) Elara, Death's Shadow [+28]
    - Chimera [8]
    - Sphinx [13]
    - Sphinx [13]
    Arcanist Mechanik [2]
    Arcanist Mechanik [2]
    Fane Knight Skeryth Issyen [0(8)]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Houseguard Thane [0(4)]
    Lys Healer [3]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Houseguard Halberdiers (max) [13]
    - Houseguard Halberdier Officer & Standard [4]
    - Soulless Escort (1) [1]
    Stormfall Archers [9]
    Arcantrik Force Generator [17]


    Kann ich damit gegen die ganzen Hordes Sachen spielen?
    Cryx ohne GF?
    Rasheth geht wahrscheinlich eher nicht.

  • Ich glaub bei Khador magst du den Harkevich nicht. 9 Heavies gehn auch nicht mit 2 MHSF auf ;)
    Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass Kraye mit Doppelpferden auch nicht soo geil ist und an DarkHost Pferden beissen sich die MHSF gerne mal die Zähne aus. Genauso bei der Pikemanliste von Khador. Satyxentier ist mit Issy und etwas Übung machbar, wenn der Caster aber Coven ist musst du auf Fehler des Gegners hoffen.
    Das sind aber jetzt nur Erfahrungswerte die ich in Testspielen gemacht habe, gegen Gegner die jetzt schon mehrfach gegen meine Issy gespielt haben.


    Generell würde ich sagen, dass du noch ne Liste brauchst die richtig Wums macht. So ist zumindest mal mein Gefühl. Doppel Sentinels mit Kaely klingen da schon ganz solide.

  • Mein Erfahrung ist das anders. Ich denke wen der Host keinen Darrgh (wie die meisten Listen) hat dann kann Issy das schon spielen.


    Vielleicht hast du mit Issy nicht genug Übung und schätzt das deshalb so schlecht ein (wie ja auch alle anderen Matchups) ;)

  • Ich glaub bei Khador magst du den Harkevich nicht. 9 Heavies gehn auch nicht mit 2 MHSF auf ;)
    Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass Kraye mit Doppelpferden auch nicht soo geil ist und an DarkHost Pferden beissen sich die MHSF gerne mal die Zähne aus. Genauso bei der Pikemanliste von Khador. Satyxentier ist mit Issy und etwas Übung machbar, wenn der Caster aber Coven ist musst du auf Fehler des Gegners hoffen.
    Das sind aber jetzt nur Erfahrungswerte die ich in Testspielen gemacht habe, gegen Gegner die jetzt schon mehrfach gegen meine Issy gespielt haben.


    Generell würde ich sagen, dass du noch ne Liste brauchst die richtig Wums macht. So ist zumindest mal mein Gefühl. Doppel Sentinels mit Kaely klingen da schon ganz solide.

    Kann ich so bis auf Harke eigentlich auch nicht zustimmen.
    Und selbst der Harke muss aufpassen das er nicht erschossen wird weil er sich ja auch nicht verstecken kann außer hinter einem Häuschen.


    Die Infiltrators und die Speere haben bei mir bisher zwar am Meisten DMG auf die Pferde gemacht, aber du darfst nicht vergessen das die MHSF einfach mal nen 3er Combine machen kann und das mögen die Pferdchen einfach nicht.


    Was stimmt ist das die Nach dem Charge wahrscheinlich die Puste ausgeht wenn du nicht genug aufgemacht hast, da die Pferde dann halt mit Vengence einfach die Arbeit an dir machen die du nicht mehr ab kannst.


    Meiner Meinung ist das das zumindest mal spielbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!