Jo geht angeln in Worms

  • Gestern war ein kleines Turnier in Worms und ich ging mit Fischern hin. Ich hatte schon vor den Errata beschlossen, jetzt erstmal was anderes als Alchemisten zu spielen. Als die Errata kamen, entschied ich mich, statt Gutter die neuen A+G einzupacken.


    Das hier nahm ich mit
    Corsair
    Shark
    Tentacles
    Kraken
    Jac
    Sakana
    Greyscales
    A+G
    Siren1
    Siren2


    Spiel 1 gegen Skordanos (Masons):
    Skordanos nahm Hammer, Marbles, Brick, A+G, Mallet und Tower, ich nahm Corsair, Tentacles, Sakana, A+G, Kraken und Siren2.
    Ich wollte möglichst viele Modelle mit Tough Hide dabei haben und schauen, ob ich die Masons nicht "out-bashen" konnte. Da ich gegen die Masons aber auch Sakana und Siren2 haben will, kam Jac nicht aufs Feld.
    Ich entschied mich für den Kick und kickte mit Corsair. Dabei stellte ich mich hinter ein großes Stück Rough Ground in der Mitte. Die Pille ging bei den Masons ein bisschen hin und her und in der letzten Aktivierung kickte Hammer den Ball zu Tower und ging in Kraken, den er halb tot schlug. Im Gegenzug eskalierte Corsair in Hammer. Tentacles zog ich dabei mit, so hatte ich 1 Helfer. Mit 7 Würfeln auf die 3/1 machte ich zuerst das KD, dann 7 Würfel auf die 2/1 für den schönen Mom-Damage. Damit hatte ich genug Momentum, um Kraken aufstehen zu lassen und hatte noch 4 Attacken mit 8 Würfeln auf die 2/1. Bei einem 5er-Playbook macht das Schmerzen. Ich machte immer den 3er-Damage (also 2 wegen Tough Hide), manchmal wrappte ich sogar bis zur 2. Damit generierte ich genug Momentum, um die Ini zu bekommen und brachte Hammer zu Beginn des zweiten Zuges um. Mit meinen letzten 2 Inf holte ich mir den Ball von Tower. Diesen Ball gab Corsair dann auch nicht mehr her. Ich baute eine dicke Burg hinter dem Rough Ground und igelte mich mit Dread Gaze dort ein. Mallet machte ein wenig Loch an Avarisse, aber Avarisse wurde von mir im Laufe des Spiels in jedem Zug um 8 geheilt und überlebte so das Spiel. Hammer kam im nächsten Zug nochmal von der Seite rein und brachte Kraken um, musste aber sich nochmal Corsair geschlagen geben (meine Gangups waren mittlerweile echt pervers). Irgendwann ging Mallet dann auch durch eine Teamleistung vom Feld. A+G kamen an Corsair ran, schafften durch Dreadgaze aber nicht die erforderlichen 4 net-hits um das doppelte KD zu triggern, also gab der Counter von Corsair ihnen Saures und ich hatte sie wieder vom Hals.
    Siren bekam es dann irgendwann von A+G sehr dreckig und mit Escaping Fate brachte sie sich zwar noch kurz in Sicherheit und heilte sich dann auch, aber Tower gab ihr den Rest. Als ich den vierten Takeout hatte (weiß nicht mehr, ob es das dritte mal Hammer oder doch Tower war), gab Corsair Sakana den Ball, der die rechte Seite rauf lief. Ich bekam die Ini, Sakana ging in die Mitte, engagete Brick und Marbles, holte sich an Marbles sein Momentum und schoss das Siegtor zum 12:4.
    Zeitlich waren wir beide sehr weit runter, ich machte das Siegtor in Overtime, mein Gegner musste schon Influence in Overtime verteilen.


    Ich hatte zwei von den Errata betroffene Auswahlen dabei, A+G und Siren2. Siren2 war weiterhin Spitze. Ich habe eh immer in jedem Zug das Dreadgaze durch einen Hardcast hochgezogen. Nur einmal habe ich es stattdessen an Avarisse gemacht, der KD war. Dabei konnte ich mit meinen 2 Influence auch noch Momentum generieren. Siren2 hätte eh sonst nie auf Gegner einschlagen können, da ich sie immer direkt hinter meiner Wand hielt. Sie kam also eh an nichts ran.
    Die neuen A+G sind super. Der Auto-KD ist wahnsinnig gut. Counterattacks sind damit ziemlich nutzlos gegen sie und dabei machen sie auch noch massiv Loch. Also so richtig massiv Loch. 2-Mom-Damage und KD auf der 1? Ja, nehme ich, danke. Weiter oben im Playbook wird das ja noch übler. Avarisse lädt Greede aus und macht seine erste Attacke für das KD und ein bisschen Schaden. Dann haut Greede zu und setzt das Singled out an. Jetzt hat Greede 8 Würfel für seine letzten 2 Angriffe, die jeweils 3-4 Mom-Damage machen. Mit ein bisschen Setup noch viel mehr. Wer macht denn sonst für 4 Influence ein Knockdown, Singled out und 8-10 Mom-Damage? Und dass ohne irgendwelche Hilfe von außerhalb.


    Spiel 2 gegen Firres (Morticians):
    Da ich nochmal so einen Grind wie im ersten Spiel spielen wollte, machte ich mir überhaupt keine Überlegungen, was taktisch sinnvoller wäre, sondern nahm Shark. Dran-drauf-drüber war die Devise.
    Ich nahm dazu noch Tentacles, Greyscales, Sakana, Siren1 und Jac.
    Er nahm Obulus, Dirge, Cosset, Silence, Graves1 und Ghast.
    Ich gewann den Startwurf und kickte den Ball mit Siren. Dabei blieb ich weiter als 11 Zoll von Obulus entfernt. Der Kick war perfekt weit zur Seite und nur der Vogel kam dran, hätte sich dann aber überhaupt nicht weiter bewegen können und hatte auch niemand als Kickziel. Also nahm er den Ball nicht sondern machte irgendwas anderes. Greyscales schob sich mit WtG in Richtung Ball, rannte durchs Fast Ground, holte den Ball und kickte ihn zu Siren.
    Jetzt machte mein Gegner Greyscales als neues Ziel aus, holte in mit Cossets Lure ran (dank Fast Ground auch weiter) und bereitete alles vor, ihn später mit Ghast und dann Obulus zu vermöbeln. Shark ging vor, machte Siren schneller und holte Greyscales mit dem 4er-Dodge wieder aus der Gefahrenzone. Ghast stellte sich dann irgendwo in den Weg und Siren rannte dank Quickfoot 11 Zoll, blieb in Melee mit Ghast und schoss aufs Tor mit 2 Würfeln (ich hatte nur das Momentum vom Pass auf Siren). Leider verfehlte ich und der Ball scatterte knapp am Tor vorbei hinter das Tor. Obulus holte dann noch Shark ran, um dem nächste Runde böse Dinge anzutun.
    Die Ini ging an die Morticians. Silence holte sich Momentum an Siren und versuchte dann den Shutout auf Shark mit Bonustime. Der misslang! Shark befreite sich im Gegenzug, bedeckte das komplette gegnerische Team mit seinem Legendary und dodgete dann über Doppel-Dodges weit aus der Gefahrenzone, rüber zu Silence und schob Siren 4 Zoll weg von Ghast, der sie damit nicht mehr erreichen konnte. Der Ball war für die Morticians nicht erreichbar, also versuchten sie andere Dinge, wie prügeln. Dann rannte Jac mitten in die Morticians und mit seinem CharPlay und dem Heroic drückte ich sie weit weg, wodurch sie nicht mehr wirklich an meine Leute kamen, da sie ja -4/-4 Move hatten.
    Dann machte Siren endlich das Tor.
    Der Goalkick war nicht gut für die Morticians und Greyscales holte sich den Ball und passte ihn zu Sakana.
    Die Ini ging an die Morticians, die ein Shutout auf Sakana machten. Jac schob mit CharPlay und Heroic Obulus so weit weg, dass er weiter als 16 Zoll von Sakana weg war, ihn also nicht Puppetmastern konnte (und er hatte auch nur 5 Inf, konnte also keine alternativen Tricks über Dodges versuchen). Da sich Sakana sein Momentum auch über Silence holen konnte und von dort immer noch das Tor schießen konnte, half nichtmal Obulus' Legendary. Es ging hin und her aber am Ende der Runde machte Sakana sein Tor. Der Goalkick ging in die Mitte und Ghast schnappte ihn sich und kickte ihn weit weg. Greyscales kam aber noch ran, konnte ihn aber nicht loswerden. Da Greyscales im Laufe des Spiels irgendwann mal 1 Punkt Schaden bekommen hatte, kam Graves an ihn ranB2B und nahm ihm den Ball wieder ab. Zwischenzeitlich war Shark gestorben und zu Beginn der nächsten Runde kam er von der Seite wieder und konnte Graves binden. Ich bekam die Ini, nahm Graves den Ball ab, holte mir ein Momentum, schob mich 4 Zoll ins Fast Ground und konnte von dort gerade so das Tor erreichen zum 12:2. Eigentlich war der Plan nur, den Ball zu holen und weit nach vorne zu kicken, damit Siren oder Jac ihn dann verwenden konnten. Die Messungen zeigten dann aber, dass er es auch selber machen konnte.
    Zu diesem Spiel muss man aber sagen, dass Firres unglaubliches Würfelpech hatte. Der versaute Shutout auf Shark war natürlich bitter, hatte aber die gleiche Wahrscheinlichkeit wie mein verkicktes Tor. Aber Firres legte sehr sehr oft nur Müll hin. Wenn ein Charge von Ghast auf ein 4/1-Modell den KD nicht schafft, oder ein Charge mit Cofidence dann keinen der Misserfolge in Erfolge umwandeln kann, machst du nicht viel. Und das war mehr als einmal. Cosset, die Crazy mit Dirge nicht zum 3er-Mom-Damage kommt...
    Wobei Cosset gegen die ganzen 2er-Melees natürlich nicht so richtig effektiv war.


    Diesmal hatte ich als verändertes Modell Shark und Siren1 dabei. Ich bekam trotz verkürztem Legendary alle gegnerischen Modelle rein, hätte mich aber natürlich mit 8 Zoll ein bisschen besser stellen können. War aber eigentlich egal. Das fehlende G&S hat sich natürlich bemerkbar gemacht, aber ging auch ohne.
    Die Siren1 macht immer noch Druck. Klar kann ich nach dem Kickoff nicht den Ball klauen und dann noch wegpassen, aber das brauche ich doch eigentlich nicht. Ich gehe 6 Zoll vor den Gegner und lasse mir den Ball passen. Dann dodge ich 4 Zoll nach hinten und bin jetzt 10 Zoll von dem weg, von den anderen im Team wahrscheinlich noch weiter. Wer soll mir denn da was tun? Und den Ball lege ich nochmal in 1 Zoll Abstand hinter mich (natürlich nicht gegen Engineers :) ), also ca. 12 Zoll vom Gegner weg, wo ihn dann einer meiner Leute holt. Die macht immer noch alles, was sie soll.
    Heimlicher Held war übrigens Jac, auch ohne Salt. Leute in Sharks Legendary wegschieben ist großes Kino.



    Spiel 3 gegen Andi (Brewers):
    Ich nahm wieder Shark. Der ist gegen Brewers ja eigentlich immer stark, ich wollte sehen, ob er das auch ohne G&S weiterhin ist.
    Ich nahm das gleiche Team wie in Spiel 2, Andi nahm Tapper, Scum, Friday, Spigot1, Hooper und Gutter. Er kickte den Ball mit Tapper zu mir. Ich sicherte den Ball und kickte ihn ein bisschen im Team hinterher. Der letzte Kick auf Shark misslang, also musste Shark ein bisschen mehr als sonst arbeiten. Durch ein Rough Ground in der Mitte kam Tapper auch nicht an mich ran, also hatte er kein Momentum und Shark musste sich nicht vor Counterattacks fürchten. Ich machte mich schneller, dodgete mich an Hooper ein bisschen vor und machte das Tor mit 3 Würfeln (Hooper und Scum, aber Bonustime). Der Ball landete bei Friday. Dann brachte ich mich vor Tapper in Sicherheit. Irgendwann im zweiten Zug machte Shark sein Legendary an und machte Dinge. Der Ball wurde von Friday zu Tapper gekickt, damit Tapper dodgen konnte, der Ball kam aber nicht an, ging aber trotzdem an Tapper. Greyscales holte sich den Ball, hangelte sich durch und schoss das Tor. Der Ball landete bei Tapper und Siren konnte Hooper chargen und so den Ball von Tapper zugekickt bekommen. Da ich den Wrap geschafft hatte, hatte ich auch noch den Dodge und war somit frei. Dann schob ich mich durch den Pass nach vorne und kickte den Ball zu Shark. Zu Beginn des nächsten Zuges hatten die Brewer die Ini, aber Hooper stand Tapper im Weg, also konnte Tapper nur zu Shark hinrennen, nicht chargen. Er vergass, dieAura anzuwerfen, und er würfelte auf 6 Würfeln nur 2 4er, nicht genug für den Knockdown, nicht einmal genug für Momentum. Mein Counterattack brachte Shark in Sicherheit, der dann dank fehlendem Momentum ohne Gefahr an Tapper Momentum für den 5 Würfel-Tap-In generieren konnte. Zwischendrin waren mal 2 Spieler von mir verprügelt worden, also wurde es ein 12:4.


    Shark macht weiterhin Shark-Dinge und wenn man mit Siren sich das richtige Ziel für den Charge aussucht, dann reichen auch 3 Inf um den Ball zu klauen. Dank 2 Zoll Melee steht man meist selbst nicht im Nahkampf, ist also weiterhin ein gutes Passziel (der Wrap hat es gegen Hooper dann natürlich einfach gemacht, ohne den Wrap hätte ich den Pass wohl auf jemand anderes machen müssen).


    Fazit:
    Fische machen Spaß und sind immer noch stark :)
    Die Location in Worms ist der Hammer, viel Platz, gute Tische, Bänke mit Kissen, günstige Getränke, etc. Ich komme sehr gerne wieder, die Orga und alle Spieler waren auch sehr nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!