WTC'17: Norway Hugin "klagt" bessere Wertung ein

  • Im Blog vom Captain Norway Hugin wird eine heikle Wertungssituation dargestellt. Der Blog-Eintrag ist in seiner Gänze eine Klage des Captains zur letztendlichen Wertung seines Teams in Runde 6 gegen France Falbala, eingereicht beim WTC Commitee.


    Guckt ihr hier:
    http://www.courageofcaspia.com…-end-to-wtc-2017.html?m=1


    Meinungen?


    Ich als TO würde sagen, man kann die Affen erst füttern, wenn der gesamte Zirkus gelaufen ist. Aber ich habe noch nie was von vergleichbarer Größe organisiert, versteht sich. Zudem wird dem Team France Falbala grobe Unsportlichkeit vorgeworfen, dass sie nochmals nachfragten. Sehr heikel das.

  • Finde nicht gut das er's direkt öffentlich gemacht hat und gleich zwei mal von "abysmal sportsmanship" spricht. Auf fb wiederum kann man lesen, dass es ein reiner judgecall war und die Franzosen das nicht initiiert haben. Wäre gut gewesen, das zu klären bevor man die öffentlich anprangert.


    Davon abgesehen bin ich sicher, es wird bald geklärt.

  • 1) Also gleichmal oeffentlich anprangern waehrend wahrscheinlich 70% der Orga/Judgecrew noch im Flieger sitzt, find ich unfassbar schaebig.


    2) Dann geht's weiter:

    Upon discovering that the counter-charge was illegal the French player offers to resign the game and give us the win. The Norwegian player declined and they decided to ask for help for how to clear the situation up.


    Ok, das schonmal ne Ansage. Der waer bereit gewesen aufzugeben. Jetzt denen nochmal vorzuwerfen unsportlich zu sein find ich auch extrem schaebig.


    3) Dann den Franzosen nochmal ans Beim zu pissen dass sie die Sache "eskaliert" haben... Jungs, ihr wart schon abgereist, woher wollt ihr wissen was da passiert ist? Vllt hat einer was falsch eingetragen? Vllt gab's n Missverstaendnis? MEGAschaebig.


    Ich versteh, dass der Knabe frustriert ist und wenn das alles so stimmt, dann sollen die den Win der Fairness wegen haben. Aber so wie er sich grad auffuehrt hat er ihn sicherlich nicht verdient.


    Nur meine Meinung.

    Naja wir haben auch über dich geredet. Mit dem Ergebnis, der Sascha ist halt der Sascha, was der vorschlägt wird gut gefunden und nicht hinterfragt.
    -bnf

  • Öffentlich machen ist zu diesem Zeitpunkt unnötig. Die Geschichte von denen passt auch einfach nicht schließend zusammen.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Ich versteh überhaupt nicht was da passiert ist, der Franzose hat angeboten aufzugeben, der Franzose hat dem Drawback zugestimmt, der ja schon unnötig war. Selbst wenn das nicht passiert wäre und der Norweger, der sein, Paralysis vergessen hat, das hätte so geschehen lassen und den zweiten Krea und den rest der Armee den effektiv toten Axis zerstört hätte, wo brauch ich da überhaupt einen Juge?

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Ich saß mit Alex , Tobi und Jan vor dem Raum als der Headjudge angekommen ist. Da waren die Norweger aber schon nicht mehr da, und es hieß, dass die Sheets ohne die Einverständnis der französischen Spieler abgegeben worden sind.
    Hab keine Ahnung was da vorgefallen ist, aber seinen Frust dann in einen solchen Eintrag zu packen unter dem Slogan "Die Community muss es erfahren" finde ich auch massiv übertrieben.
    Bleibt abzuwarten was dabei rauskommt.

  • Da wir mit dem Team am Freitag erst zocken und dann saufen und essen waren, möchte ich dazu auch kurz was schreiben.
    Ich hab mich tatsächlich ziemlich viel mit dem betroffenen Skorne-Spieler und zwei anderen des Teams unterhalten und die waren beide sehr sympathisch und haben definitiv keinen übertrieben Ehrgeiz und oder Regelfickerei an den Tag gelegt.
    Der Jarle dagegen schon etwas, dem hat man stark angemerkt, das der das Ding sehr gerne nach Hause geholt hätte. Von daher glaube ich das der Post aus einer Art Übereifer entstanden ist.


    An sich find ich das ganze zwar unnötig, aber iwie verständlich WENN man vorher privat mit den Franzosen und den Judges geschrieben hätte. Angesichts der Zeit ist das aber definitiv nicht passiert. Und das geht auf gar keinen Fall, egal was da gelaufen ist. Ich hatte schon bei meinen kleinen Turnieren Fuck-Ups, manchmal missverstehen sich Leute einfach. Bei der WTC kommen dann noch Sachen wie Sprachbarriere, die schiere Größe, die Tatsache daß einigen Volunteers gar kein Warmachine spielen undundund dazu.


    Wenn sich nach ner Diskussion rausstellt, das die Franzosen da wirklich Mist gebaut haben, könnte er von mir aus an die Öffentlichkeit gehen, auch wenns sowieso nix bringt, da man als Unbeteiligter sowieso nur der Pöbel bei der Hexenverbrennung ist und das ganze weder dem Ruf der Judges noch der Norweger noch der Franzosen gut tut.
    Als kleinen Verteidungspunkt muss man wohl anführen, dass es durchaus wichtig sein könnte, ob das Team 4-2 oder 5-1 steht, da das ja massiv wichtig ist, ob man nächstes Jahr eine dritte Mannschaft schicken darf. Wär das nicht der Fall, fänd ich die ganze Aktion mega scheiße, da es keinen betrifft, ob ich jetzt Platz 8 oder 15 gemacht habe(willkürliche Zahlen)


    TL;DR: Die Aktion allgemein kann ich verstehen, vorallem unter dem Druck ein drittes Team zu erspielen,finde sie aber doof. Das ganze dann ohne "Privatkonversation" rauszuhauen, erhält von mir aber null Verständnis und ist absolutes No-Go.


    Edit: Auch sauer stößt mir auf, seine Internet-Reichweite oder Ruhm oder was auch immer so zu benutzen. Die Franzosen haben ohne offiziellen Post der WTC quasi null Chance sich zu wehren, zusätzlich steht sicher der eine oder andere ohne auch nur die geringste Ahnung der Geschehnisse zu haben auf Jarles Seite, weil "das ist doch der mit dem Cygnar-Block"


    Edit zwei: aber eigentlich ist mir dieser Kindergarten doch eher egal, ich sitz nur seit heute um 12 Uhr im Zug auf der Heimreise und freue mich über Ablenkung :P

  • Ist halt auch so ne Sache einen Flug zu buchen, der dazu führt, das man ein weiteres Spiel abzuschieben um ihn zu kriegen. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unsportlich... Dem Franzosen kann man selbst Jarles Version nach nichts vorwerfen!

  • Ist vielleicht nur ne deutsche Sicht, aber die Norweger entpuppen sich als die Italiener von Skandinavien.


    (EDIT: In Anspielung auf den Fussball mit seinen Zoten und Marotten.)

  • Habe mit dem holländischen Team in Runde 2 gegen die Norweger gespielt. Sogar gegen den betroffenen Skorne Spieler. Der war ganz nett und angenehm, kann nichts negatives über ihn sagen.


    Dass das norwegische Team aber, nachdem die Paarungen und Caster fest standen, sich gesammelt für 10 Minuten zurück gezogen hat um für jeden nochmal den Game Plan zu besprechen, hatte aber schon ein gewisses Geschmäckle. Da war eine ungesunde Verkrampftheit und Verbissenheit zu spüren, gerade bei Jarle.


    Ich denke, sie haben sich viel vorgenommen und waren dann gerade gegen Ende sicherlich auch enttäuscht. Aber wie man seit Jahren bei besseren Teams sehen kann, liegt die wahre Größe auch darin, negative Ergebnisse so aufnehmen zu können wie sie sind, und sie konstruktiv in eine bessere Performance im nächsten Jahr zu verwandeln.

  • Man müsste sich ja auch noch die andere Seite anhören, bzw die der Franzosen und des Judges. Und warum hat der Norweger nicht einfach den Conceide angenommen...

    Ich gehe mal davon aus, dass "der Norweger" =/= Jarl ist, sehe ich das richtig? Demnach beruht die ganze Situation auf unterschiedliche Interessen des norwegischen Teams. Währnd der Captain ehrgeizig ist und angefressen von dem Verhalten des Franzosen (und vermutlich auch des eigenen Spielers), sieht das mein "Grunt" eher entspannt. Ich finde es wichtig, dass sich beide Spieler einig sind und nach dem Angebot der Aufgabe und dessen Ablehnung, waren sie sich einig. Einen öffentlichen Artikel zu verfassen ist wie nachtreten...von einem Dritten, der mit der Performance nicht zufrieden ist.

  • Ich gehe mal davon aus, dass "der Norweger" =/= Jarl ist, sehe ich das richtig? Demnach beruht die ganze Situation auf unterschiedliche Interessen des norwegischen Teams. Währnd der Captain ehrgeizig ist und angefressen von dem Verhalten des Franzosen (und vermutlich auch des eigenen Spielers), sieht das mein "Grunt" eher entspannt. Ich finde es wichtig, dass sich beide Spieler einig sind und nach dem Angebot der Aufgabe und dessen Ablehnung, waren sie sich einig. Einen öffentlichen Artikel zu verfassen ist wie nachtreten...von einem Dritten, der mit der Performance nicht zufrieden ist.


    Nein, es geht um den Skorne Spieler.

    Ich glaube, ihr meint das gleiche Jarle als Captain ist über-ehrgeizig und der Skornespieler (aka "mein Grunt") sieht es eher entspannt.

  • Naja, ich kann Jarles Position schon verstehen.


    Ich meine, wenn Sie das Spiel klar gewonnen haben (egal ob jetzt durch Concede, den TakeBack und das anshcließende Töten oder was auch immer), dann kann ein Judge das Ergebnis doch nicht einfach umkehren? Mir würde das auch sauer aufstoßen.


    Zumindest hab ich es so verstanden.


    Ob man damit direkt an die Community gehen muss, ist natürlich eine völlig andere Sache.

  • Wenn es so gelaufen ist wie Jarle es beschreibt finde ich hat er inhaltlich recht.
    Stilistisch geht es aber auch dann überhaupt nicht, mindestens solange man das nicht hinter verschlossenen Türen mit allen beteiligten besprochen hat.

  • Judge A sagt Brokkoli und Spieler A und B auch, ist okay. Wenn aber der Headjudge nunmal Karotte entscheidet, dann wird's orange und nicht grün. Wenn man dann aus der Küche raus ist, kann man dem Headjudge seine Allergien halt nachträglich nicht erklären.
    Bleibt verdammt nochmal bis zum Ende.

  • Judge A sagt Brokkoli und Spieler A und B auch, ist okay. Wenn aber der Headjudge nunmal Karotte entscheidet, dann wird's orange und nicht grün. Wenn man dann aus der Küche raus ist, kann man dem Headjudge seine Allergien halt nachträglich nicht erklären.

    Wenn Judge A und Spieler A und B alles gleich sein, dann hat der Headjudge da m.E. nichts mehr zu suchen.


    Abgesehen davon erschließt sich für mich nicht, warum der Headjudge das Ergebnis umgedreht hat?

  • Das ist ja der Hauptkritikpunkt in der Darstellung von Jarle.
    Die Norweger blieben ja "bis zum Ende", soweit sie das erfassen konnten und beschreiben. Dass der Oberkoch nochmal zum Topf geholt wird nachdem sich (laut Darstellung) alle beteiligten schon auf Karotte geeignet hatten ist ja das Problem.

  • Die Norweger blieben ja "bis zum Ende", soweit sie das erfassen konnten und beschreiben.

    Nur laut seiner Aussage. Von den Franzosen hört man wohl dass die Norweger die Sheets ohne deren (Franzosen) Einverständnis abgegeben haben sollen. ;)


    Man muss sich da beide Seiten anhören, finde ich. Das werden die Judges auch machen.


    Ab jetzt meine Meinung:
    Aber nur weil ein Würstchenverkäufer aus einem Land im Norden sich irgendwie im Nachhinein durch die letzte Runde Gaunern möchte (es ihm aber nicht mal genug wert ist um zu bleiben und die Siegererhung abzuwarten) sollte da die Orga jetzt imho nichts mehr ändern.

  • Da kann man nun davon ausgehen dass


    a) eine der Parteien grob unsportlich zu bescheißen versucht
    ODER
    b) es ein Missverständnis oder mißglückte Koordination gab und die Wahrnehmung der beiden Parteien zwar nicht übereinstimmt aber trotzdem keiner ein Böser Mensch ist.

  • Total unnötig das er das öffentlich macht und den Franzosen da Unsportlichkeit vorwirft. Ganz schlechter Stil. Der Franzose hat doch sowohl die Entscheidungen des Judges als auch den Loss akzeptiert, wieso schimpft er also über die Franzosen? Auch verstehe ich nicht, warum der Head-Judge das Ergebnis nachträglich zu ungunsten der Norweger ändert. Hat er sich denn nicht mit dem betroffenem Judge unterhalten bzw. warum sollte der seine Meinung später ändern? Und warum ist es ein Problem, wenn der Sheet ohne Wissen der Franzosen abgegeben wurde? Wenn das Ergebnis 3:2 für Norwegen ausging kann man das doch auch von den Franzosen bestätigt bekommen, auch wenn sie nicht beim ersten Abgeben dabei waren. Da fehlen noch ein paar relevante Infos, die wohl nur die Judges bzw. Franzosen liefern können. Achja, WTC-Drama... :lmao:

    Hordes is soooo mk.II


    In the grim darkness of the Skorne's future - there are only tears!

  • Also ich finds schonmal maximal frech den Franzosen hier Unsportlichkeit zu unterstellen. Ob da wirklich die Franzosen was mit zu tun hatten, erschließt mich hier nicht.



    Zweitens kann man sowas durchaus erstmal privat klären. Einen solchen Rant gleich zu veröffentlichen macht es nicht besser. Vor allem der zeitliche Ablauf "eher gehen" -> "uns passt was nicht" -> Öffentlicher Rant geht mMn gar nicht.



    Der schlimmste Satz ist aber der letzte:


    Zitat von Courageofcaspia

    I hope to hear back from you soon and that this issue will be fixed, otherwise I will not be returning to participate in future WTCs.


    Wie soll die Orga denn hier nun richtig reagieren, vor allem nachdem er das öffentlich gepostet hat? Jemandem so die Pistole auf die Brust zu setzen, kann eignentlich nur zur Folge haben, dass das Ergebnis stehen bleibt, wie es ist, selbst wenn inhaltlich Norwegen eher der Sieg zugesprochen werden könnte.Sonst entsteht doch der Eindruck, dass sich die Orga leicht auf der Nase rumtanzen lässt.
    Ich kenn den Jarle jetzt nicht persönlich, aber wenn mir jemand kommen würde mit "Ich will diesen Sieg oder ich komme nicht wieder", dann würde ich knallhart sagen, so jemand sollte eh lieber daheim bleiben, das ist angenehmer für alle...

  • Ich bin mir auch nicht so sicher, ob er nicht mit 1,2 Tagen Abstand auch denkt, dass das vielleicht nicht so klug war es zu veröffentlichen...
    Edit - vermutlich der Grund warum das Ding gerade vom Netz gegangen ist, wenn ich das richtig sehe...


    Generell sehe ich das ähnlich - sachlich berechtigt ist die Kritik schon, ist aber extrem ungünstig wenn man sich dann so schnell aus dem Staub macht. Ich vermute auch mal, dass die Situation am Tisch nicht ganz so entspannt und einvernehmlich abgelaufen ist, wie er es jetzt schildert...


    Aber ja - das ganze direkt öffentlich zu machen mit so agressiven Redewendungen ist definitiv idiotisch... Man kann ja gerne als kleines Fazit schreiben "mit der Wertung Spiel 6 waren wir nicht einverstanden, da wurde ohne Rücksprache mit uns noch was am Ergebnis gedreht, wir diskutieren hier nochmal mit den WTC Judges und den Franzosen, warum wir den Sieg aberkannt bekommen haben" - oder halt einfach die Klappe halten...


  • :P

  • Der Deutsche ist ja wie in Zwerg. Grolle hegen und Bier saufen :lmao: aber das wichtigste ist das große Buch des Grolls vergisst nichts.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Hatte die Seite halt noch auf dem Handy offen, weil ich seit gestern nicht mehr aus dem Kopfschütteln rausgekommen bin. ;)

    Praktisch praktisch.


    Vermutlich war Jarle als er die Endergebnisse gesehen haben ziemlich frustriert und hat sich den Frust direkt von der Seele geschrieben und jetzt, nach dem drüber schlafen erkannt, dass es vielleicht nicht klug war.


    Wie ein ehemaliger Chef von mir immer so schön gesagt hat: Was hindert uns daran, klüger zu werden.

  • Ist das nicht auch der Typ der nach den EU Masters letztes Jahr diesen arroganten Post geschrieben hat "Ich bin krass, ihr seid doof und rafft das Spiel nicht?"

    Jain. Wenn wir den gleichen Blog Entry meinten, der anhand von Cygnar und insbesondere Haley2 darstellte, wie man simpel und beinahe automatisch durch spezielle Listenzusammenstellung und sachlichem reagieren auf Metaverschiebungen im Grunde immer besser wird, so war es ein anderer User im PP-Forum, der diesen Blogeintrag als Muster für Verbesserungsbemühung darstellte. Und allen anderen ein gid gud-Muffin ins Gesicht drückte.


    Zu einer Zeit vor den ersten Theme Forces, vor dem Dynamic Update im Januar und vor der Bekanntgabe des CID.
    Auf alle Spieler aller Fraktionen gemünzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!