Thunderhead Energy Pulse und Explosivo

  • Eine kurze Frage zum korrekten Verständnis:
    Der Energy Pulse vom Thunderhead wird mit Explosivo magisch, triggert aber nicht den RFP-Teil von Explosivo, weil er er Automatic Hits verursacht und damit keine Direct Hits. Ich könnte aber gemäß der Regeln für Automatic Hits freiwillig die Trefferwürfe machen, um trotzdem RFP zu triggern, richtig?


    Anschlussfrage: Da der Schaden von Energy Pulse simultan ist, handele ich erst den komplett ab und würfele anschließend eventuellen Blastschaden durch Explosivo aus, der, weil Energy Pulse simultan war, ebenfalls simultan ist?


    Zitat von Energy Pulse

    Energy Pulse (*Attack) - This attack does not need a target. Each other model within 6" of this model that is in its front arc is automatically hit unless this model's LOS to it is blocked by terrain. Models hit suffer a POW12 electrical damage roll. Energy Pulse damage rolls are simultaneous.

    Zitat von Explosivo

    Target friendly Faction model's ranged weapons gain Damage Type: Magical. If the affected model directly hits and boxes an enemy model with an attack fram a ranged weapn, center a 3" AOE on the boxed model, then remove that model from play. Models in the AOE are hit and suffer an unboostable POW 8 magical blast damage roll.

    Zitat von Warmachine Prime MkIII S. 42

    Attacks That Hit or Miss Automatically
    Some rules cause attacks to hit automatically or miss automatically. If a rule causes an attack to hit automatically, you do not have to make an attack roll. If you choose to make a roll (because you want to try for a critical hit, for example), the attack no longer hits automatically. If the attack roll fails, the attack misses.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Weil man für einen Direct Hit gemäß der Formulierung im Prime einen erfolgreichen Trefferwurf gemacht haben muss.


    Zitat von Prime MkIII S. 41 Attack Roll Absatz II

    A model is directly hit by an attack if the attack roll against it equals or exceeds the model’s defense (DEF).

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Eben wegen dieser Unterscheidung zwischen Hit und Directly Hit kamen mir Zweifel. Mir fehlt im Absatz zu Automatic Hits ein Statement, das besagt, dass ein Automatic Hit zählt als wäre die Def des Zielmodels erreicht oder überschritten worden, beziehungsweise als Direct Hit zählt.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Ohne es an einem beweisendem Forumsbeitrag festmachen zu können, spielen es die Amis auf jeden Fall so und ich meine auch des explizit der dj thunder bei den Fragen aufgetaucht ist und es so bestätigt wurde.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Hmm, andererseits sind Leute unter einer AoE auch "auto hit" aber eben nicht "directly hit"...

    Auch wieder war.


    Ein Blick ins Regelwerk hilft aber weiter (hab ich übrigens gefunden, nachdem ich im Ami-Forum mal nach "Thunderhead direct hit" gesucht habe):
    "Sometimes a special rule causes an attack to hit automatically; such automatic hits are also direct hits." (Page 41, letzter Satz)


    Insofern sollte der Puls schon ein direct hit sein.

  • jetzt mal ne frage eines unwissenden, da ich keinen zugriff auf die cygnar karten im moment hab. Ist der Puls überhaupt eine fernkampfwaffe oder ein teil einer solchen?

    Hättest du auch hier in der Card-Database nachgucken können. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!