Mein neuer Momentum/VP-Tracker

  • Wie viele habe ich auch einen Tracker von @TanE. Allerdings haben mich schon mehrere Gegner darauf hingewiesen, dass man die echt schlecht von der anderen Seite des Tischs lesen kann, ich selber habe das auch schon erlebt.


    Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und auf dem SteamCon mich mit TanE über einen Abakus als Alternative unterhalten (habe ich in einem Online-Video gesehen).
    Und das hier habe ich gefunden:


    https://www.amazon.de/dp/B00DS…_em_r_mt_dp_vz9gAbA7K7XQF


    Der ist ideal. In einer Zeile tracke ich Momentum (in Blau), in der anderen VP (in Rot). Die Kugeln rasten bei den Farben ein, verdrehen sich also nicht aus Versehen. Und es ist sehr einfach, Momentum aufzubauen/abzubauen. Und der Gegner kann es leicht über den Tisch erkennen. Leicht zu transportieren ist es auch noch.

  • Ich denke das Problem existiert bei allen Trackern, auch von Bendy Boards, weil Zahlen - auf dem Kopf und oft unter schlechten Lichtverhältnissen über den Tisch hinweg- einfach schlecht zu lesen sind. Würfel sind da auch keine Lösung. Ein Abakus ist auf jeden Fall witzig, wobei dann auch wieder klar sein muss, welche Farbe was darstellt.

  • Ja, ich schreibe an meinen noch seitlich dran, welche Reihe für was ist, d.h. an die Reihe für Momentum kommt links und rechts ein großes M, an die Reihe für VP kommt links und rechts ein großes VP. In einer Reihe nur mit Blau arbeiten, in der anderen nur mit Rot, dann ist das gut erkennbar.

  • An die Torzähler habe ich auch gedacht, ist ja nichts anderes als ein Abakus. Der Charme von dem oben ist aber, dass du eben keinen Platz verschwendest, da beim "Verschieben" die Stange ja länger als die Anzahl der Kugeln sein muss. Bei dem oben hast du zwar auch einen Abstand zwischen den Kugeln, ist aber echt OK.

  • Finde das auch ne gute Idee, aber so richtig "schön" ist der halt nicht, würde mir aus Holz oder so besser gefallen. Und kommt natürlich nicht an die @TanE -Tracker ran (aber das hast du ja auch nicht behauptet).


    Bei einem Spielbericht (glaube vom LCQ der Steamcon) habe ich gesehen, dass einer Würfel zum darstellen des Momentums nimmt. Allerdings geht es nicht um die Augenzahl, sondern um die Anzahl der Würfel. Hatte den Vorteil, dass wenn er Bonustime nutze, er gleich den Würfel nehmen konnte, den er fürs Momentum weggenommen hat.
    Zwar nicht so schick, aber praktisch.

  • Ja, kenne ich auch, dass Leute dann z.B. kleinere Würfel für Momentum haben (sollten zumindest eine andere Farbe sein), die sie dann ggfs. auch direkt mitwürfeln. Gefällt mir auch gut, ist aber wieder etwas, was meinen Tisch "zumüllt" (sieht ab Zug 2 auf dem Tisch eh immer aus, als ob eine Bombe explodiert ist).
    Eigentlich ist mir egal, was der Gegner nimmt, hauptsache ich kann es 1. von meiner Seite des Tischs gut sehen und 2. es gibt keine Verwechslung. Sowas wie "ich lege einfach ein paar meiner normalen Würfel da als Momentum hin" ist nicht gut, da man dann leicht mit den anderen Würfeln verwechselt, die da auch rumliegen. Sollte also zumindest andere Farbe/andere Größe sein.

  • Ich denke das Problem existiert bei allen Trackern, auch von Bendy Boards, weil Zahlen - auf dem Kopf und oft unter schlechten Lichtverhältnissen über den Tisch hinweg- einfach schlecht zu lesen sind. Würfel sind da auch keine Lösung. Ein Abakus ist auf jeden Fall witzig, wobei dann auch wieder klar sein muss, welche Farbe was darstellt.

    Ja das ist mmn das größte Problem bei Trackern. Der andere kann einfach nicht sehen, was man tut. Das kann dann unter Umständen zu Missverständnissen oder blöden Situationen führen.


    Für Punkte man ja einfach Würfel oder so etwas nehmen. Am besten einen W12. Mit dem würfelt man bei GB auch sehr selten. Die 12 Punkte schafft man idr auch irgendwie so.


    Für das wesentlich wichtigere Momentum fand ich die Idee, welche ich bei ich meine es war James Long auf dem Steam Con gesehen habe sehr gut.
    James markiert sein Momentum pro Punkt mit einem einzelnen anderen Würfel, mit welchem er im Spiel nicht würfelt. Er nimmt dafür seine Championsdice. Wenn er einen Punkt Momentum nutzt, dann legt er einen Würfel weg oder im Falle von Bonus Time legt er diesen Würfel in den Pool und würfelt ihn dann doch mit.


    Das finde ich bis dato für mich persönlich die eleganteste Lösung. Natürlich kann es immer zu Unstimmigkeiten oder Verwechslungen bei der Anzahl des Momentums kommen. Dazu kommt noch, dass es die perfekte Lösung nicht gibt. Die Methode von James gefällt mir aber am Besten und ich werde sie meinen zukünftigen Spielen ab jetzt auch nutzen.
    Das Optimum wäre natürlich, wenn man 2x 6 gleiche Würfel hätte. So könnte man die Mom- Punkte 1-6 mit den ersten sechs Würfeln darstellen, die Mom-Punkte 7-12 mit den zweiten sechs Würfeln. ^^


    Mfg Iceman

    Casterkills Reckoner : 16


    Armee: Menoth
    WM Spielstatistik:
    Win : 304,5 (301)
    Lose :92,5 ( 91 )


    WM MK II
    Win:(9)10
    Los:(14)15

  • Ich habe mein Momentum auf dem Tracker, wenn mein Gegner es nicht erkennen kann, dann kann er mich gerne fragen. Sehe da tatsächlich kein Problem.

  • Ich habe mein Momentum auf dem Tracker, wenn mein Gegner es nicht erkennen kann, dann kann er mich gerne fragen. Sehe da tatsächlich kein Problem.

    sehe ich tatsächlich genauso, habe auch schon gegen Tracker vom @TanE gespielt und fand das echt nicht wirklich ein Problem.

  • Ich habe mein Momentum auf dem Tracker, wenn mein Gegner es nicht erkennen kann, dann kann er mich gerne fragen. Sehe da tatsächlich kein Problem.

    Ebenso.
    Platziere meinen Tracker aber auch immer relativ weit vorne, damit mein Gegenüber einen besseren Blick drauf hat.
    Prinzipiell unterstelle ich auch keinem Gegner das er mit Absicht schummelt und wenn er das wirklich nötig hat, seis drum, dann kann ich ihm a) auch nicht mehr helfen und b) spiele einfach nicht mehr gegen ihn.
    Habe am ehesten die Erfahrung gemacht, das neuere Spieler ein bisschen unsauber damit umgehen aber das liegt meiner Meinung nach an der mangelnden Erfahrung mit dem Bookkeeping Aspekt von Guild Ball und nicht an irgendeiner bösen Absicht.

  • Wenn mein Gegner mit tracker spielt ist das auch okay. Habe das ja selber lange gemacht und auch oft dagegen gespielt.
    Unterstelle auch niemandem, dass er damit schummelt. Da könnte er auch bei seinen Lebenspunkten schummeln.
    Aber finde es halt entspannter, wenn ich ohne nachzufragen das Momentum sehe. Und wenn ich das selber lieber hätte, dann suche ich natürlich nach Möglichkeiten, meinem Gegner das zur Verfügung zu stellen, ohne meinen eigenen Komfort aufzugeben (denn die tracker sind wirklich komfortabel).
    Das Gerät oben erfüllt diese Anforderungen für mich, aber ich wollte hier sicher keine "tracker sind böse" Diskussion anstoßen.

  • Ich auch, aber ich meinte das auch null offensiv, ich sehe wirklich kein Problem an den Trackern, denn ich finde sie auf beiden Seiten verhältnismäßig komfortabel, immernoch besser als mich zu verzählen.

  • Das Gerät oben erfüllt diese Anforderungen für mich, aber ich wollte hier sicher keine "tracker sind böse" Diskussion anstoßen.

    Alles gut Jo, hatte ich nie so verstanden.



    Mootaz ist halt vollblut Turnierspieler.


    Ich sehe es so: wer gechillt spielen will und einfach Freude an solchen Sachen hat, der mag u.a. Tracker.
    Will man "pro-mäßig" zocken und das drumherum ist sekundär, möchte zu jeder Zeit als im Auge haben, dann reichen auch Kieselsteine. ;)

    Hehe, würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass diverse deiner Kunden/Trackernutzer Vollblut Turnierspieler sind. ;)

  • Ich find die Lösung von Steve Easton auch gar nicht so blöde, der hat sich so ein Brett aus Acryl Lasern lassen mit VP und MP von sich und dem Gegner, wo er dann mit dem Folienstift beides markiert. Ziemlich einfach aber auch sehr funktional und man kann alles gut erkennen.


    Da ich aber eh schon unglaublich ferkelig ausschau, nur beim DMG markieren an den Spielern bleib ich wohl beim Tracker ;)

  • Ich find die Lösung von Steve Easton auch gar nicht so blöde, der hat sich so ein Brett aus Acryl Lasern lassen mit VP und MP von sich und dem Gegner, wo er dann mit dem Folienstift beides markiert. Ziemlich einfach aber auch sehr funktional und man kann alles gut erkennen.


    Da ich aber eh schon unglaublich ferkelig ausschau, nur beim DMG markieren an den Spielern bleib ich wohl beim Tracker ;)

    Whiteboard Marker!
    Ich versteh nicht warum die noch nicht alle haben!?!


    @Mootaz schaut aber auf jeden Fall nach ner gute Alternative aus.

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Ich finde Momentum immer noch am besten mit extra "Steinchen " anzuzeigen. Ich habe dafür z.b. Zahnräder die vom basteln übrig waren. VP kann man dann verschieden trackern. Da gehts ja nicht so wild hin und her. ..hat man ja meist im Kopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!