Krass ist der Kram teuer...

  • Wie gesagt. Turniere muss man wirklich wollen.
    2x75p besorgen und so lange das lokale meta nerven mit matches, bis man irgendwann gut genug wird sie ins schwitzen zu bringen ;)


    Und ja es dauert lange aber ich persönlich hsb bisher eine Statistik von etwa 2/30 Win/Lost und es macht immer wieder spaß auch zu verlieren. Solange man was draus zieht.


    Maximal ungeeignet für blutige Anfänger im TT.

  • Maximal ungeeignet für blutige Anfänger im TT

    Das mag stimmen - aber das ist auch nicht der Anspruch des Systems bzw. nicht seiner Community.


    Ein echter Tipp für viele (gerade Veteranen) hier:


    Hört euch die "Identity-Serie" des Podcasts "Full-Circle" an (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) am Besten mit MK1 starten!!! Der Link ist auf MK3...
    Nicht nur halte ich Chad Kaufmann für einen der qualitativ besten Podcaster (nicht zuschauen, nur zuhören!), seine Retrospektive über Circle in MK1, MK2 und MK3 wird, denke ich, viele Denkanstöße bilden über das Spiel, das viele in MK2 noch so herausragend betrachtet haben und mit MK3 noch immer nicht richtig warm werden konnten. Er geht durchaus positiv der Frage nach, was ist die jeweilige Identität des Circles in der jeweiligen Edition. Wie kommt es dazu? Welche Listen wurden wann gespielt usw.
    Gerade die Veteranen werden sich an vieles davon erinnern und ggf. MK3 mit anderen Augen sehen!

  • @Prometheus: Stimmt ja alles, was du sagst - nur den impliziten Vorwurf, ich würde nur auf Gegner warten und keinen Nachwuchs fördern zieh ich mir nicht an. Ich hab aus Null Spielern hier in Esslingen ne Gruppe von 10-12 gemacht unter MKII aber in letzter Zeit geht gefühlt jeden Monat Einer und nachkommen tut überhaupt keiner. Auch in Ludwigsburg scheint es ähnlich auszusehen.


    Ich fühle mich gerade absolut nicht wie jemand, dem zu wenige Gegner vor die Füße geworfen werden, als viel mehr wie der letzte Mohikaner, der "den Schuss nicht gehört hat", während alle anderen jetzt aufhören oder was anderes spielen...


    BTW: Den Podcast werd ich mir mal anhören - klingt gut :)

  • Turniere muss man wirklich wollen.

    Korrekt



    Maximal ungeeignet für blutige Anfänger im TT.

    Geht schon. Man lernt dann halt sehr viel sehr schnell sehr schmerzvoll. Eigene Erfahrung. ;P


    Billiger macht es das nicht. Aber vom Gefühl her sind für Spieler die auf Turniere gehen wollen die Turnierkosten sowieso in kurzer Zeit höher als die Kosten für 2 Listen.


    Von der Hobbyseite würde ich schätzen, dass ich ca. 20min/€ in jede Figur stecke, bevor sie zum ersten mal auf dem Tisch steht, von daher finde ich den Preis ok.
    Klar wäre eine Gussqualität wie bei GW besser, aber bisher bin ich noch an keiner Figur verzweifelt. ;)

  • Ich kann nur sagen:


    Die wichtigste Schlacht wird im Kopf gewonnen!


    Vor etlichen Jahren waren es erst wenige, die von Warhammer Fantasy oder 40K nach Warmachine gewechselt sind und was sie ausgezeichnet hat, war v.a. ENTHUSIASMUS, Spielfreude, Wille zum Zocken und ein Feuer, das andere angesteckt hat.


    Die Frage, die sich heute stellt, ist nur diese: Gilt das noch für mich selbst? Das wird jeder für sich beantworten müssen.


    Ich für mich habe mir die Antwort schon lange gegeben, dass ich noch immer süchtig nach dem Spiel bin, dass es mich begeistert, dass es mir Spaß macht und ich zocken will - fast egal wie (und wenn's sein muss am Tag nach einer OP).


    War das Spiel früher billiger?
    Ich habe, glaube ich, nachvollziehbar gezeigt, dass das nicht so war. Vllt. war es psychologisch leichter verschmerzbar, "nur" 19.99€ für ne Box zu zahlen und dann nochmal "nur" 6.99€ für nen Blister... aber gemessen an der damaligen Kaufkraft war mein Hobby nicht billiger.


    War das Spiel früher einsteigerfreundlicher?
    Nein, das war es seit MK2 nicht mehr! Na und? Wahrscheinlich sind die meisten hier in ein "nicht einsteigerfreundliches Spiel" eingestiegen und haben es lieben gelernt. Warum? Weil andere sie mitgerissen haben - und sie selbst enthusiastisch waren. Wer das heute ist, der steigt noch genauso ein!


    War das Spiel früher besser?
    Mein zitierter Podcast wird euch am Beispiel Circle of Orboros sehr genau und nachvollziehbar zeigen, was in den letzten 10 Jahren so los war! Für heute gilt: So ein breites Feld an starken Fraktionen und spielbaren Möglichkeiten gab es noch nicht seit Ersterscheinung des Spiels wie jetzt! Noch nie gab es ein so starkes Bemühen um Verbesserungen im Spiel wie jetzt!
    Ich kann das richtig toll finden! Ich kann mich dafür begeistern! - Oder eben im Kopf älter geworden sein und den Wandel nicht mehr so geil finden wie früher und dem Alten nachtrauern. (Fragt sich objektiv nur warum?)


    War die Konkurrenz einfach schlechter?
    Ich glaube nicht, dass es jemals an Konkurrenz gemangelt hat - auch an spannender und guter nicht! Was euch, was dich zum Hobby geholt hat, war meist ein Kumpel oder eine Spielgruppe, die Feuer und Flame für das Spiel gewesen ist. Bin ich selbst jetzt dieses Feuer, das andere ansteckt? - Hätte ich mich begeistern lassen, wenn die Spielergruppe "so drauf gewesen wäre wie viele jetzt"?
    Ich sage: Nein! - Das hat nichts mit dem Spiel zu tun! Das hat auch nichts damit zu tun, ob "Guildball" usw. ein gutes Spiel ist - nur die Leute, die es spielen, sind enthusiastischer und ziehen Leute an.


    Was braucht es jetzt?
    Zwei Dinge: Es braucht die alte PAGE5 wieder! Der Kernspruch "Play like you've got a pair!" stand ohne Genderdebatte für eine Grundhaltung austeilen UND einstecken zu können! Er stand für das Gegenteil von deutscher Jammerei!!! Also kneif deinen Arsch zusammen, hör das Heulen auf und spiel das geilste Tabletop da draußen!! Lass die anderen Jammerlappen ihre fünf Puppen über den Tisch schubsen und sich einen drauf runterholen, dass sie "ach so viel schönere Puppen haben". - Gefickt! Wenn meine Faction nur 12 Modelle hätte, würde ich auch was anderes von ihnen erwarten!!! Ansonsten viel Spaß beim Fußball! - Ich verpasse nichts, denn ich spiele Warmachine/Hordes!!!
    Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!! DAS reißt keinen hinterm Ofen vor! Seid Feuer und Flamme für euer Hobby - und scheißt endlich auf's älter werden!!! Bleibt jung im Herzen und im Kopf, dann ist das Spiel der HAMMER! - Das nächste deutsche Weichei hier kann seinen Frust zuhause in seine Kloschüssel brüllen!!!

  • Zitat von Prometheus

    Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!!

    Mit dieser sexistischen Parole ist dem Spiel sehr geholfen. Nicht.



    /und raus


    Edit für weniger Destruktivität:
    Das häufige Beklagen, das zugegeben sehr laut und wiederholend aufkommt, gleichzusetzen mit einem abwertenden, toxischen und reduzierenden Geschlechterbild ist die Art von Polemik, die deinen Post selbst entwertet, weil dieser identitäre Maskulinistensprech eine hobbyfremde Agenda einbezieht und das eigentliche Problem depriorisiert. Und somit vom eigentlichen Inhalt ablenkt.

  • [echt ne Menge Text]

    Das ist ja alles gut und richtig. Aber was kann ich konkret tun? Für WMH braucht es nunmal eine gewisse Art Spieler. Diese zu finden und zu motivieren ist glaube ich leichter gesagt als getan. Wir haben hier in Ulm einen sehr aktiven Warhammer-Club, wo dankbarerweise auch Infinity (ebenfalls ein cooles Spiel) gespielt wird. Aber dort sehe ich nicht wirklich fruchtbaren Boden für eine WMH-Community, so sehr ich es auch versuche. Also was nun?


    Im Gegensatz zu anderen in diesem Thread würde ich WMH immernoch klar weiter empfehlen. Zwar nicht unbedingt, aber für jemanden der darauf steht Armee gegen Armee in einem sehr coolen Fantasy-Setting ineinander zu schieben und dabei vielleicht >0 graue Zellen anzustrengen ist es immernoch ungeschlagen.


  • Zwei Dinge: Es braucht die alte PAGE5 wieder! Der Kernspruch "Play like you've got a pair!" stand ohne Genderdebatte für eine Grundhaltung austeilen UND einstecken zu können! Er stand für das Gegenteil von deutscher Jammerei!!! Also kneif deinen Arsch zusammen, hör das Heulen auf und spiel das geilste Tabletop da draußen!! Lass die anderen Jammerlappen ihre fünf Puppen über den Tisch schubsen und sich einen drauf runterholen, dass sie "ach so viel schönere Puppen haben". - Gefickt! Wenn meine Faction nur 12 Modelle hätte, würde ich auch was anderes von ihnen erwarten!!! Ansonsten viel Spaß beim Fußball! - Ich verpasse nichts, denn ich spiele Warmachine/Hordes!!!
    Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!! DAS reißt keinen hinterm Ofen vor! Seid Feuer und Flamme für euer Hobby - und scheißt endlich auf's älter werden!!! Bleibt jung im Herzen und im Kopf, dann ist das Spiel der HAMMER! - Das nächste deutsche Weichei hier kann seinen Frust zuhause in seine Kloschüssel brüllen!!!

    Puh...


    Schon ganz gut wie man vom einen impliziten Vorwurf zum nächsten kommt. Aber gut, dann bin ich (und alle die, deren Meta schrumpft) halt nicht "jung im Herzen und Kopf" und vor allem selbst schuld aufgrund "deutscher Jammerei". Seis drum.


    Ich bin jetzt mal raus hier - Unterhaltungen dieser Tonart kenne ich jetzt aus meinem Lieblingssystem eigentlich sonst nicht, aber das is wahrscheinlich auch wieder was was eigentlich schon immer so war und/oder ich nur wieder falsch interpretiere.


    Schönes Diskutieren noch!

  • Da sag ich nur, scheiss Internet. Ich les nen absolut motivierenden Text von Prometheus, und das erste Kommentar ist imho absolut destruktiv, im weiteren wird es nicht besser.


    Ich persönlich denke, am Inhalt liegt es nicht, sondern an der Art, wie der einzelne den Text liest.

  • Zu dem ganzen Thema fällt mir das hier ein:

    Prinzipiell nicht falsch aber auch keine gute Werbung.


    In "unserem" Meta (ich spiele nicht mehr) Gibt es nicht mehr viele Spieler (vielleicht 5) die sich für Warmachine und Hordes interessieren. Dafür boomt 40k. Ich denke das die Probleme die PP mit seinen Systemen hat folgende sind:


    1. Die Spielerzahl schrumpft: Weniger Spieler sind auch weniger Mitspieler und wenn es da ein System gibt das ähnlich Cool ist aber mehr Spieler hat nehme ich doch das.
    2. Preis/Leistung: Es mag sein das die Preise für die PP Modelle gerechtfertigt sind, aber Andere Hersteller machen es Preiswerter und vor allem seh ich beim Kauf eines Modells nicht das ich die Regeln mit bezahle, da fehlt der Belohnungseffekt.
    3. Einsteigerboxen: Die Einsteigerboxen sind cool ja aber in meinen Augen sind es eher Skirmisher-Einsteigerboxen. Ich bekomme 4 Modelle für ein Massensystem das ist nicht sehr ermunternd und setzt die Hürde höher. Bei anderen systemen bekomme ich etwas was besser ins Format passt.
    4. Spieltyp/Regelkomplexität: Warmachine und Hordes ist ein Turnierspiel mit einer hohen Lernkurve. Das führt schnell zu Frustration, vor allem wenn man gerade neu einsteigt. Es sind viele Regelmechanismen die man im Kopf haben muss, dazu noch die Regeln der eigenen Modelle und die Regeln der gegnerischen Modelle. Das erfordert sehr viel Geduld und Ausdauer.



    Was kann ich machen um andere Heranzuführen?


    Die Stärken des Systems anführen. Wichtig ist hierbei zu sehen das es nicht unbedingt die stärken sind die dir an dem System gefallen sondern das was demjenigen gefallen könnte den du ins Boot holen willst. Vielleicht sogar mehrere gleichzeitig anwerben, denn dann ist man nicht so allein unter Veteranen. Man könnte auch als "Mentor" in spielen zur Seite stehen und ihn so ans Spiel heranführen auf Regeln hinweisen etc. Listen gemeinsam bauen.


    Sich halt aktiv um die Neulinge kümmern.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • ... Unterhaltungen dieser Tonart kenne ich jetzt aus meinem Lieblingssystem eigentlich sonst nicht, aber das is wahrscheinlich auch wieder was was eigentlich schon immer so war ...

    Nicht? Komisch. Ich für meinen Teil gehe meist nicht den Weg des Mainstreams, oder des vorherrschenden Metas und werde fast immer so angegangen.
    Das ist halt einfach Standard in einer deutschen Community. Wer nicht mitläuft, der wird angegangen.


    Es gibt nur 3 Sachen, die man dagegen machen kann:

    • Sich ein dickes Fell zulegen
    • Seine Fahne in den Wind hängen
    • Hobby aufgeben

    Ich bin aber auch der Meinung, das Warmachine/Hordes vor allem durch das herausragende Spielsetting und der besonderen Regeln, im Vergleich zu vielen Tabletop Systemen, ein gewaltiges Alleinstellungsmerkmal.
    Vor allem sehe ich aber auch, das Games Workshop nur auf Kohle aus ist, wogegen Privateer Press mit den Fans zusammenarbeitet um das Spiel zum besten zu machen was es sein kann.
    Deswegen gibt es bei Games Workshop auch immer wieder Miniaturen, die absolut nutzlos sind, werden, oder für sich genommen sehr gut sind, aber absolut nicht funktionieren.
    Privateer Press dagegen schafft es absolut jede ihrer Miniaturen irgendwie Nützlich zu machen, wenn auch nicht immer für jede Liste.


    Ich finde, das sieht man auch schon ganz gut mit den einzelnen Armee-Schwerpunkten.
    Und wie viel Variation gibt es durch die unterschiedlichen Themenlisten, Fraktionen, Caster und Herangehensweisen?
    Also ganz ehrlich, Inflation für den A****, ich gebe lieber noch viele hundert Euro für Warmachine/Hordes aus, ehe ich auch nur noch einen Euro in ein GW-Tabletop System stecke.

  • Prometheus hat schon Recht, die einzelne Box ist kaum teurer geworden (zumindest die Beispiele aus seiner kleinen Stichprobe nicht) und ich habe es auch wiederholt formuliert: ich halte TT für eines der günstigsten Hobbies.


    Ich finde auch WM/H geil. Ich ärgere mich jedesmal, wenn es in einem anderen System "zu" casual wird, das befriedigt mich eben auch nicht mehr. WM/H hat das beste Regelwerk für mich in Verbindung mit Steamroller. 3 verschiedene Win-Optionen, das gibt es sonst einfach nicht, auch wenn GW das zu kopieren versucht(e).


    Infinity: 30 Seiten Detailregeln und dann 3 Seiten Waffenprofile? Da kann der Rest noch so gut sein. Nein Danke.


    Aber wenn ich für eine 75 Punkte Liste, deren SPIELSTIL mir gefallen könnte, über 300 Punkte ausgebe, und dafür eben NICHT DIE REGELN, SONDERN 3D-SPIELMARKER kaufe, dann geht das aktuell nicht mehr an mich dran.


    WM/H ist für mich leider kein Hobby, sondern allenfalls lockerer Wettbewerb. Mir sind die Modelle von pp mal sowas von egal, außer Farrow, die liebe ich einfach. Aber diese meine Hauptfraktion hat halt nicht alles an coolen Spielstilen zu bieten. Deshalb schaue ich bisweilen über den Tellerrand und bin prinzipiell geneigt, mir eine andere Liste zu kaufen. Aber für qualitativ fragwürdige 3D-SPIELMARKER? Nein Danke!


    Wie unendlich geil wäre es, wenn PP sich mit Reaper zusammentut und die Minis in Bones auf den Markt wirft. Billige, widerstandsfähige Modelle mit vernünftiger Detailschärfe für einen wirklich günstigen Preis. Dann hätte ich das perfekte System. Ich glaube, dann hätte ich hier schon alle Hordes FRaktionen stehen, auch wenn das teurer wäre als eine 75 Punkte Liste, bei deren Preis-/Leistung (für mich) ich einfach nur den Kopf schütteln kann.

  • Edit für weniger Destruktivität:
    Das häufige Beklagen, das zugegeben sehr laut und wiederholend aufkommt, gleichzusetzen mit einem abwertenden, toxischen und reduzierenden Geschlechterbild ist die Art von Polemik, die deinen Post selbst entwertet, weil dieser identitäre Maskulinistensprech eine hobbyfremde Agenda einbezieht und das eigentliche Problem depriorisiert. Und somit vom eigentlichen Inhalt ablenkt.

    Sorry aber das hat gar nichts mit dem zu tun was @Prometheus geschrieben hat oder was er damit ausdrücken wollte. Die Redewendung "sei kein kleines Mädchen" gibts schon seit keine Ahnung wie lange und jeder weiß genau was gemeint ist. Hier könnte ich jetzt Seitenweise mich über diese Genderdebatte aufregen, bloß weil manche vergessen haben das Unterschied nicht gleich schlechter ist, aber ich lass es lieber.
    Jedenfalls wer sich durch das geschriebene von Prometheus angegriffen fühlt, sollte mal überlegen, ob es gut ist, wenn man sich von allem "offended" fühlt und ob es seine Lebensqualität steigert. Falls nicht könnte man es auch als das Lesen was es ist, nämlich ein Post der einen motivieren soll wieder Feuer und Flamme für das Hobby zu sein. Ganz ehrlich mein Fußballtrainer hat damals ganz anderes während seinen "Motivationsreden" rausgehauen und da hat sich keiner persönlich angegriffen gefühlt oder sonst was. Da gings dann voll motiviert aus der Halbzeitpause....


    BTT: Mir ging es dieses Jahr schon öfter so, dass ich schlucken musste als ich mir Modelle gekauft habe. Aber wenn ich den Bastelaufwand zwischen Judicator und Revelator vergleiche, zahle ich den Aufpreis gerne. Zudem bin ich auch der Meinung, dass sich sehr viel an der Qualität des Spiels verbessert hat. Die top nodge Caster wurden endlich beschnitten und das wie ich finde zum Großteil genau richtig, so dass sie noch Spielbar sind aber kein autoinclude/win. Mir macht das Spiel richtig Spaß, meine Puppen kauf ich größtenteils gebraucht mittlerweile. Ich finde es auch einfach geil, dass man nicht mehr 3 Factions braucht weil sich das Meta nur einmal Jährlich ändert. Klar kann man bei den ganzen Themeforces nicht mehr seine 5 Factions auf Turnierstand halten, dafür aber mit einer richtig durchstarten ohne das es einem zu schnell langweilig wird... Find ich gut!

  • Was braucht es jetzt?Zwei Dinge: Es braucht die alte PAGE5 wieder! Der Kernspruch "Play like you've got a pair!" stand ohne Genderdebatte für eine Grundhaltung austeilen UND einstecken zu können! Er stand für das Gegenteil von deutscher Jammerei!!! Also kneif deinen Arsch zusammen, hör das Heulen auf und spiel das geilste Tabletop da draußen!! Lass die anderen Jammerlappen ihre fünf Puppen über den Tisch schubsen und sich einen drauf runterholen, dass sie "ach so viel schönere Puppen haben". - Gefickt! Wenn meine Faction nur 12 Modelle hätte, würde ich auch was anderes von ihnen erwarten!!! Ansonsten viel Spaß beim Fußball! - Ich verpasse nichts, denn ich spiele Warmachine/Hordes!!!
    Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!! DAS reißt keinen hinterm Ofen vor! Seid Feuer und Flamme für euer Hobby - und scheißt endlich auf's älter werden!!! Bleibt jung im Herzen und im Kopf, dann ist das Spiel der HAMMER! - Das nächste deutsche Weichei hier kann seinen Frust zuhause in seine Kloschüssel brüllen!!!

    Mir ist bewusst, was du damit sagen willst, Page5 und so. Allerdings möchte ich mir nicht vorwerfen lassen, ich wäre "alt im Kopf", wenn ich mich umsehe, ob mir derzeit andere Spiele nicht vielleicht mehr Spaß machen.
    Leute mit so einer Einstellung hatten wir damals zuhauf im Club. Denen konntest du neue Spiele zeigen, Werbung machen, Demos anbieten wie du wolltest, die wollten sich das nicht mal angucken, weil "sie verpassen nichts, sie spielen ja 40K"! Aber letzten Endes ist das vielleicht dein Verlust und nicht meiner. Mach halt.

  • Ich finde es interessant wie sehr die Diskussion vom eigentlichen Thema abweicht. Viele erzählen hier was ihn an PP stört und was für ihn "Okay" ist, manchmal wirkt es so für mich als wird versucht sich für PP zu entschuldigen. Dabei war die Frage des Threaderstellers doch eigentlich:


    "Wie nehme ich einem Einsteiger die Hürden, oder zeige ihm das die nicht so Krass sind?"


    Ich denke nicht das viel joa das ist für mich "okay" und das ist für mich nicht so geil nicht viel dabei helfen wird.

    Zitat von Unterzahl

    Mein Rezept für casual funktioniert ganz gut...


    1. Trinke berauschende Mittel
    2. Spiele ohne zu rechnen
    3. Stelle auf was sonst nie auf den Tisch kommt
    4. Lass die Uhr weg
    5. Spiele mit jemand gegen den man gerne mal verliert und der selbst am besten kein Turnierspieler ist
    6. Entscheide die Zusammenstellung nach Optik und nicht nach Fähigkeiten
    7. keine Themes
    8. Trink noch Einen
    9. Sag deiner Frau, dass es später wird
    10. Schalte das Kopfkino ein!

  • "Wie nehme ich einem Einsteiger die Hürden, oder zeige ihm das die nicht so Krass sind?"


    Da kann ich übrigens Company of Iron empfehlen.
    Man braucht nur ne 25 Punkte Liste ohne Jacks und Caster und lernt schon mal nen paar der WM/H Mechaniken kennen.

  • Die Preisentwicklung betrachte ich seit einer Weile skeptisch. Angefangen hat es bei mir mit Eye of Truth.
    Dies fällt weniger ins Gewicht, wenn man bereits einen soliden Grundstock an Modellen hat, und sich dann halt die neuen Releases holt. Problematisch wird es hier wieder für die Neueinsteiger - klar, die Battleboxes sind günstig, aber der Inhalt vom Material halt eben auch nicht grade gut.
    Allerdings muss ich schon sagen, dass vor allem bei den neuesten Releases die Qualität der Minis deutlich gestiegen ist.
    Ich hab mir den Champion otootw (was fürn Titel) und den Soul Slave geholt und muss sagen: super Details und tolle Passgenauigkeit.

  • Lass die anderen Jammerlappen ihre fünf Puppen über den Tisch schubsen und sich einen drauf runterholen, dass sie "ach so viel schönere Puppen haben". - Gefickt!

    <3


    Wer nicht mitläuft, der wird angegangen.

    Ich kenne dich nicht persönlich und lese nur gelegentlich Beiträge von dir, aber es scheint mir, dass du unter dem System etwas anderes verstehst als 87% der Spieler. Du stehst einfach ziemlich oft mit deiner Meinung alleine da, kennst die Leute nicht persönlich (und kannst Ironie daher schlechter einschätzen) und hälst deine Meinung zudem noch relativ hoch (siehe Cryx Diskussion). Hier gehts nicht um mitlaufen. Hier gehts um "Wie es in den Wald schallt, so schallt es raus."

  • Zweitens: Enthusiasmus! - Hört auf euch wie die Mädchen euer Lebensschicksal vorzuheulen!!! DAS reißt keinen hinterm Ofen vor! Seid Feuer und Flamme für euer Hobby - und scheißt endlich auf's älter werden!!! Bleibt jung im Herzen und im Kopf, dann ist das Spiel der HAMMER! - Das nächste deutsche Weichei hier kann seinen Frust zuhause in seine Kloschüssel brüllen!!!

    Ich heule nicht, ich spiele einfach meine Space Wolves :smug:

    Infinity: 30 Seiten Detailregeln und dann 3 Seiten Waffenprofile? Da kann der Rest noch so gut sein. Nein Danke.

    das ist der Unterschied zwischen einem echten Skirmisher und TTs in größeren Maßstäben (wobei mir das bei Infinity auch bissl zu viele sind X-D )


    edit: kann einer der Unterschiede sein

  • Moment es gibt Skirmisher.. und Mass Skirmisher? Krass, die unterscheiden sich sogar. Es soll ja Leute im Hobby geben, die den Pinsel gerade halten können und die freuen sich über tolle Figuren. Jedem das Seine.



    Übrigens ist das Argument, dass die Boxen ja nur geringfügig teurer wurden, ja so nicht ganz richtig. Also mWn haben die DG Invictors in Zinn mit UA irgendwas um die 45€ gekostet. Die kosten jetzt 60€ (bei FW, 68€ Originalpreis) in Restic. Der Zinnpreis hat sich in den letzten 10 (oder 15?) Jahren verdreifacht. Da würde ich mich niemals beschweren, ebenso ist Resin sehr teuer in der Herstellung. Aber Restic ist einfach Abfall.


    Also warum kosten die 12 Mann 60€?


    Inflation. Klar.

  • Invictoren in Zinn haben als Listenpreis 41.99 gekostet, das UA+Flagge 11.99. Sind knapp 54 Euro zu den 68? Das ist nicht so tragisch in 7-8 Jahren.
    Das Problem sind eigentlich nicht die Units, sondern Reculpts von alten Jacks, speziel Characterjacks.
    Der alte Avatar hat 24 Euro gekostet, der neue kostet was, 55?


    Jedes Hobby ist teuer. Die Figuren bei WMH erscheinen teuer zu sein, aber wenn man ehrlich ist, sind die wahren Kosten doch alles drumherum.
    Selbst wenn man nicht hunderte KM zu Turnieren fährt und dort im Hotel oder sonst wo übernachtet. Bei einem Spieleabend ein paar Bier oder eine Pizza bestellen einmal im Jahr sein lassen wiegt mehr auf als der Preisanstieg, aber das sieht man ja nicht in einer Liste, weswegen es das ja nicht gibt.

  • Ich hätte weniger Probleme die geforderten Preise für PP Produkte zu zahlen wenn die Qualität entsprechend wäre. Ich brauche keine 1000 überzähligen Bits, jedoch wären vernünftige Plastik Minis aus Gussrahmen wünschenswert.
    Die neuen Protectorats Lights haben seit langer Zeit mal wieder Spaßbeim Bauen gemacht. Konnten einigermaßen positioniert werden und hatten nicht zu viele unnötige Gussgrate

  • Ich hätte weniger Probleme die geforderten Preise für PP Produkte zu zahlen wenn die Qualität entsprechend wäre. Ich brauche keine 1000 überzähligen Bits, jedoch wären vernünftige Plastik Minis aus Gussrahmen wünschenswert.
    Die neuen Protectorats Lights haben seit langer Zeit mal wieder Spaßbeim Bauen gemacht. Konnten einigermaßen positioniert werden und hatten nicht zu viele unnötige Gussgrate

    Im Prinzip fasst es das für mich zusammen.
    Der geforderte Preis passt einfach nicht zur gelieferten Qualität.
    Von den Lieferschwierigkeiten ganz zu schweigen, wie sich ein Unternehmen so etwas leisten kann ist mir schleierhaft.

  • und man stelle sich mal vor welche Möglichkeiten eine Box Gunmages hätte, die auf GW Spacemarine Niveau produziert würde.


    Oder Trencher. Es gibt nun so viele Trenchereinheiten. Die sich ja doch nur durch Bewaffnung unterscheidet. Eine Box 12 Mann. Alle Waffen rein fertig. Man muss nur einen oder 2 Gussrahmen erstellen und die Händler müssen nicht 5 verschiedene Boxen vorrätig halten. Gewinn für alle beteiligten Parteien. Aber der Zug ist wohl schon abgefahren.


  • Alle Waffen rein fertig. Man muss nur einen oder 2 Gussrahmen erstellen und die Händler müssen nicht 5 verschiedene Boxen vorrätig halten. Gewinn für alle beteiligten Parteien.

    Nope. Der Gewinn für PP ist umso größer je mehr Boxen das Sortiment umfasst. Denn in dem Moment, indem die Boxen beim Händler stehen, hat PP sein Geld ja schon. ;)


    Wenn die Nachfrage entsprechend hoch gehalten werden kann, ist das besser für den Hersteller, ein breites Sortiment zu haben. Das Problem bei WM/H scheint mir aber zu sein:


    - Nicht alle Boxen sind gleich gut nachgefragt (Balancingproblem des Spiels) => totes Kapital für die Händler.
    - Nachfrage scheint insgesamt runter zu gehen, zumindest ist das für mich die einzige Erklärung, weshalb in Deutschland zunehmend die Produkte aus dem Sortiment nehmen oder kein umfangreiches Sortiment mehr vorhalten.

  • Boxen, die beim Händler stehen, nützen PP nur bedingt etwas. Pro Händler ist ja der Turn over interessant und der Handel sichert sich da auch gerne mit Rücksand-Optionen ab.


    Die Multi-Boxen, wie GW sie produziert, sind für den Hersteller interessant, weil es die Ladenhüter stark reduziert. Ob man nun Wolves of Orboros oder Reeves spielen mag: die Box wird verkauft und Lagerbestände und Produktionskosten schwinden deutlich.


    Womit PP Geld generiert ist das Ausklammern von UA. Viele Units sind ohne UA nicht spielbar. Der Preis pro Modell pro Unit wird dadurch deutlich angehoben.

  • Es soll ja Leute im Hobby geben, die den Pinsel gerade halten können und die freuen sich über tolle Figuren.

    Das freut mich, dass du das auch so siehst! Da ich dreimal im White Dwarf mit meinen Armeen veröffentlicht wurde, nehme ich an, dass ich sowohl einen "Pinsel gerade halten kann" als auch weiß, was eine geile Armee ist. ;P 8-)

  • Das freut mich, dass du das auch so siehst! Da ich dreimal im White Dwarf mit meinen Armeen veröffentlicht wurde, nehme ich an, dass ich sowohl einen "Pinsel gerade halten kann" als auch weiß, was eine geile Armee ist. ;P 8-)

    leider sieht man hier im Forum deine Werke nicht :(

  • Das freut mich, dass du das auch so siehst! Da ich dreimal im White Dwarf mit meinen Armeen veröffentlicht wurde, nehme ich an, dass ich sowohl einen "Pinsel gerade halten kann" als auch weiß, was eine geile Armee ist. ;P 8-)


    Ob man den WD als Qualitätsmerkmal für eine gute Bemalung zählen lassen will, sei mal dahin gestellt. :D


    Sieht man deine Armeen irgendwo? tabletopwelt, gw-fanworld etc?

  • Ich persönliche finde einfach das Tabletops allgemein teuer sind.
    Allerdings stimmt für mich die Qualität der Minis nicht bei PP. Bei den Preisen sollte man nicht stundenlang entgraten müssen und mit greenstuff die Lücken füllen müssen damit es halbwegs gut aussieht.
    Und das weitere Problem was ich hier auch sehe ist,Hannibal schrieb ja er will wieder einsteigen und muss dann 300 Euro in die Hand nehmen. Und da sehe ich en Knackpunkt um bei einem turnierorientierten Spiel wie WMH mithalten zu wollen muss man sich am Meta orientierrn und das geht dann ins Geld wenn man nicht alles schon hat und ärgert bestimmt.
    Für mich war es der Grund mit Hordes aufzuhören. Und weil ich ne Mimi bin :D

  • Sieht man deine Armeen irgendwo? tabletopwelt, gw-fanworld etc?

    Wenn ich das wollte, hätte ich sie wohl halbwegs professionell fotografiert und ins Netz gestellt. Aber natürlich sollten sich noch die von GW selbst veröffentlichten Fotos der Grand Tournaments irgendwo finden lassen. Wenn du dir z.B. meine Skavenarmee aus dem Jahr 2003 anschaust, behaupte ich, dass es offensichtlich ist, woher Ideen und Einflüsse für die Skaven der Endtimes herkamen. Meine Rattenoger, Regimentsmonster, Kriegsmaschinen etc. waren zumindest anregend (und dem GW-Team sicher bekannt, da GW die Armee ja selbst fotografiert hatte).


    Da ich kein Interesse habe, mich tiefer über meine Malprojekte etc. auszulassen, gibt es hier nur als Beleg, dass ich mich nicht nur bei GW sondern auch bei WM/H (und FoW) um schicke Figuren bemühe drei Fotos mit dem Handy aus dem Schrank...
    page5.de/index.php?attachment/9273/page5.de/index.php?attachment/9272/page5.de/index.php?attachment/9272/page5.de/index.php?attachment/9271/

  • Totally off topic, aber sehr geile Idee, die Wold Wardens mit Dryaden- und Baummenschteilen aufzubrezeln und sehr schick bemalt!

  • An der Stelle muss ich jetzt aber doch einmal eine Lanze für PP brechen.
    Ich hatte das Spiel ja auch schon komplett abgeschrieben und meine Armee verkauft. Nach einem halben Jahr merke ich jetzt allerdings, dass ich doch wieder Lust auf das Spiel habe und werde wieder einsteigen.
    Es war gut, dass ich meine Armee tatsächlich abgetreten hab, da ich jetzt wirklich einen 'Neustart' hinlegen kann, ohne irgendwelche Altlasten.
    Und um zum Thema zu kommen: ich habe mir jetzt erst einmal den King of Nothing und ein Frightmare gekauft und bin vom Preis-/Leistungsverhältnis echt begeistert. So gut wie keine Gussgrate, einfacher und schneller Zusammenbau - wenn die anderen Grymkin genauso sind, gibt es einen dicken Daumen hoch. :^: Dafür war der Preis angemessen.

  • Soweit ich weiß, sollen die Einzelboxen da ganz gut sein. Die erste Charge Army-Boxen hatte da teilweise die typischen argen Probleme. Die Dreadrots sind besonders ekelhaft gewesen.
    Die Einzelmodelle waren bis jetzt in der Tat auch bei mir in gutem Zustand, das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!