Kaimane gegen Calaman – ein Armeeaufbau BLoB

  • Hallo allerseits!


    Wo kommt es her?


    Calamans Ansatz, in Zeiten des beinahe tot gesagten WM/H jetzt erst recht durchzustarten, hat mir gut gefallen. Ich war auch gerade dabei, einen neuen Weg zurück ins Hobby zu finden. Nach fast 9 Monaten Abstinenz hat es mich wieder gepackt. Also habe ich Calaman angeschrieben und mich als Gegner bereit gestellt. Nach ein wenig hin und her war dann klar: Wir machen einen parallelen Armee-Aufbau und dokumentieren unsere Ergebnisse.


    Wo geht es hin?


    Ich habe vor Jahren eine wunderschön bemalte Farrow Armee von Sauklaue gekauft, die Modelle gehören auch heute noch zum Besten auf dem Markt (sowohl die Modelle selbst als auch die Bemalung). Natürlich gab es in der Zwischenzeit auch Neuerscheinungen und "Metaänderungen", so dass ich heute keine voll bemalte Farrow-Armee habe.
    Im letzten Jahr habe ich dann auch in ein paar Blindwater Einheiten investiert (um nicht zu sagen, eine 75 pts Rask-Liste). Und schließlich gab es nach dem Blindwater CID auch eine Reihe Neuerscheinungen für die Krokos. Kurzum: es liegt hier doch noch allerhand Unbemaltes herum.


    Die ersten Schritte


    Die Überlegen, was ich denn nun gegen Calaman ins Feld führen könnte, haben doch schon einige Zeit in Anspruch genommen.


    Bei Farrow habe ich alle Warlocks bemalt, ebenso sehr viele Beasts. Nur Truppen stehen hier einige unbemalte herum und natürlich ein paar Solos. Irgendwie nichts, was einen Armeeaufbau rechtfertigt.


    Bei Blindwater ist NICHTS bemalt aktuell. Also war irgendewie schon klar, dass ich (hauptsächlich) in diese Richtung gehen möchte. Nur was genau? Gespielt habe ich bisher nur Rask, aber der erscheint mir für battlebox Spiele ein wenig zu mächtig. Jaga Jaga fand ich vom Modell her schon immer interessant, aber sie hat auf kleinen Punktwerten quasi kein Feat. Maelok interessiert mich auch sehr, der könnte was sein. Zumal ich ihn gerne auch auf 75 Punkten testen möchte.


    Aber dann ist mir Barnabas, Lord of Blood ins Auge gesprungen. Echt tolles Modell und so ine richtige "Platz da, ich mach das selber!" Sau. Der hat mich mal so richtig gepackt. Also soll er zum Zentrum dieses Armeeaufbaus werden, der später noch Rask, Maelok und Calaban umfassen soll. Jetzt aber erstmal BLoB!


    Ach ne, Halt! BLoB hat ja nur 23 Warbeast Points und so tolle Auswahl bei den Beasts gibt es jetzt auch nicht. Und ein Feat hat er auch nicht, wenn er keine (billigen) Truppen mitführt. Kurz überschlagen, wann er überhaupt Sinn macht, gespielt zu werden.



    Es muss also etwas für den Start her, bis ich BLoB schließlich einsetzen kann. Durch die lange Findungsphase liege ich eh schon zurück und BLoB ist auch gestern erst hier angekommen. Immerhin will ich ja Calaman möglichst rasch herausfordern.


    Ich also zur Vitrine, reingeschaut, in Warroom reingeschaut, überlegt...


    ...und schließlich Sturm und Drang gewählt. Hammer Modell. Noch nie gespielt. Wusste nie, was ich bei der Standardgröße in die Liste packen soll. Außerdem sind Dr. Arkadius und Carver so gut, Helga so cool, dass ich keinen anderen Warlock spielen mochte. Hier also die Chance für die Underdogs (Midas ist der zweite nie gespielte Warlock in meiner Sammlung).


    Also dann, ans Reißbrett:


    Strum und Drang (-28)
    War Hog (15)
    Razor Boars (7)
    Razor Boars (7)


    Insgesamt einen Punkt zuviel (wie Calaman) und vielleicht nicht die beste battlegroup (behauptet Calaman von seiner auch). Aber ich mag die kleinen Boars und sehe hier die Möglichkeit, meiner egentlichen Leidenschaft, der Rule of Cool zu folgen. :)


    Bereits bemalt ist Sturm und Drang, das War Hog und ein Razor Boar (habe ich bemalt gekauft und sehe auch keinen Grund, hier Neues zu schaffen, schließlich habe ich 3 bemalte War Hogs und mehr habe ich nie gebraucht). Also schnell noch 3 Razor Boars gegriffen und gestern losgepinselt...


    WIP




    Liebe Grüße


    Stephan

  • Ich freue mich schon auf die ersten Spiele :).


    Bereits bemalt ist Sturm und Drang, das War Hog und ein Razor Boar (habe ich bemalt gekauft und sehe auch keinen Grund, hier Neues zu schaffen, schließlich habe ich 3 bemalte War Hogs und mehr habe ich nie gebraucht). Also schnell noch 3 Razor Boars gegriffen und gestern losgepinselt...


    Oha - da hängst du die Latte ja hoch - ich bin noch am Cage Rager dran und der Gorehound will auch noch Farbe haben. Da muss ich ja Gas geben, damit wir schnell die ersten Spiele machen können...

  • Croak Raider lohnen sich bei Barnabas2 leider so überhaupt nicht.
    Ohne Support von Caster sind sie bisschen zu teuer für das, was sie tun und Barnabas tut einfach überhaupt nix für die. Umgekehrt tun sie auch nix für Barnabas weil sie viel zu teuer sind, um sie Mal eben mit dem Feat wegzuopfern.
    Da täten Shambler es eher. Die haben deutlich mehr von Barnabas Kit und paar von denen wegfeaten kostet auch fast nichts.

  • Croak Raider lohnen sich bei Barnabas2 leider so überhaupt nicht.
    Ohne Support von Caster sind sie bisschen zu teuer für das, was sie tun und Barnabas tut einfach überhaupt nix für die. Umgekehrt tun sie auch nix für Barnabas weil sie viel zu teuer sind, um sie Mal eben mit dem Feat wegzuopfern.
    Da täten Shambler es eher. Die haben deutlich mehr von Barnabas Kit und paar von denen wegfeaten kostet auch fast nichts.

    Das ist wohl richtig. Aber will ich bei kleinen Punkten die Shamblers spielen? Ok, der Bokur kann mal schnell ein Beast wegmachen und zum jammen und screenen sind die auch gut geeignet. Schon klar, dass sie die besseren Feat Targets sind.


    Dass Barnabas2 nichts für units tut, ist leider so. Außer +2DEF eben. Von "überhaupt nicht lohnen" würde ich aber nicht unbedingt sprechen.

  • Sehr cool, dass du mit den Minios weitermachst! :D Bin schon schwer gespannt was hier passiert (Sowohl aus Spiel als auch aus Bastelsicht ;)).


    Vielleicht sollte ich auch mal wieder bei meinen Voodoogators weitermalen. :P

  • Sehr cool, dass du mit den Minios weitermachst! :D




    Bin schon schwer gespannt was hier passiert (Sowohl aus Spiel als auch aus Bastelsicht ;)).

    Hi,


    ja, "Deine" Farrow haben mir immer und machen mir noch immer sehr viel Spaß.


    Ich hoffe, ich werde Deinen Minis einigermaßen gerecht, auch wenn ich einen ganz anderen Stil habe.

  • So, gestern ging es seit einem halben Jahr mal wieder an den Spieltisch. Also schnell noch ein paar Minis geklebt, Armeeliste gemacht



    und ab nach Velbert, wo man immer wieder auf nette Mitspieler trifft.


    Erstes Spiel



    Spiel zwei



    Drittes Spiel



    Insgesamt ein schöner Tag. Ich hatte Rask dabei, weil ich nach 6 Monaten Abstinenz einfach eine Armee wollte, die man nach vorne schiebt und die so schnell nicht stirbt, die aber dennoch ein paar überraschende Moves bereit hält. Das hat auch ganz gut funktioniert. Nur das mit den magischen Attacken... Also werde ich den Totem Hunter jetzt mal gegen einen Thrullg tauschen, weil ein Thrullg magische Waffen und upkeep hate mitbringt. Zwei durchaus brauchbare tools. Mal sehen, wie es dann läuft.


    Ansonsten hat die Armee gemacht, was sie sollte. Der Soul Slave ist nett und der Bull Snapper ist ok, um herum zu gammeln und vielleicht irgendwann mal eine Zone zu holen. ;) Das für mich Positive: ich weiß bei jedem Modell, was es tun soll und wann es das tun soll, das war bei meiner 2017er Rask Armee nicht so, da standen Punkte dumm in der Ecke rum.


    Und Ambushers sind geil. Ich liebe diese Regel! Und so fett mächtig! Könnte eine 3er Gatorman unit mit ein bisschen Punktegeschiebe zu einer weiteren vollen unit Ambushers machen. Und dann von zwei Seiten Ambushen. :D

  • So, gestern wieder zwei Spiele gehabt gegen NoseBear(?) mit Cygnar.


    Meine Liste


    1. Spiel gegen Nemo3


    2. Spiel...



    => Viel gelernt, was placement und Featturn angeht. Das ist das Wichtigste!


    NoseBear ist ein netter Gegner, ich hatte schöne Gespräche an dem Tag und freue mich auf ein Wiedersehen, auch wenn ich natürlich keine Lust habe, dass in jeder Liste mindestens ein Koloss ist. IN JEDER F**CKING LISTE auf seinem Smartphone. :D Ok, muss ich in Zukunft entsprechend vorsorgen. :D
    (Ich wäre natürlich auch froh, wenn ich eine Fraktion spielte, die es mir erlaubt, in jeder Liste einen Koloss zu stellen und damit auch was machen zu können. :) )


    Zum Schluss: Blick über den Tellerrand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!