Übung macht weniger schlecht: The End

  • Schön geschrieben, ich hätte mit der Malakov Liste eher Angst vor Borka als Grissel gehabt im Feat hab ich ja NoKD aber das Stationär im Feat von Borka hatte mir Angst gemacht, im Nachhinein glaub ich aber das es möglich gewesen wäre ich hab da nicht nur Jacks in der liste aber ka hab da zu wenig erfahrung mit Trollen...

    Der Zweck heiligt immer die Mittel.
    Ich bin dumm und fress Knete.

  • Da fehlt noch was an dem Satz.
    Das Case ist ein Kane von A-Case. Meines ist noch aus dem Kickstarter aber inzwischen gibt es die auch regulär im Shop.


    https://shop.army-case.com/

    hab mal meinen post fertig geschrieben, kein Plan wo der Rest beim ersten Versuch hin verschwunden ist -_-
    Was ich noch wissen wollt war, wie zufrieden du damit bist. mit knapp 300€ ist der ja bei weitem die teuerste Variante der Transportmöglichkeiten.

  • Was ich noch wissen wollt war, wie zufrieden du damit bist. mit knapp 300€ ist der ja bei weitem die teuerste Variante der Transportmöglichkeiten.

    Eigentlich ist das gar nicht so extrem. Wenn man sich mal ähnlich großes battlefoam anschaut kommt man mit modellspezifischem Schaum auch schnell in die preis-gegend und da geht dann insgesamt weniger rein.


    Ich hab das mittlere der neuen cases und bin damit sehr zufrieden. Mich stört ein bißchen dass ich keine minis mehr an die Seiten hängen kann, aber das wars auch schon.

    "Gambit schrieb:"
    Bei Kloake hats mich zerissen
    Bemalte Crucible-Gardisten: 26/90

  • Wie Lützi schon sagt, wenn Du Dir eine andere professionell gefertigte Lösung holst wirst Du bei der Größe selten günstiger wegkommen.


    Ich bin mit den neuen A-Cases absolut zufrieden, die haben alle Kritikpunkte behoben die ich beim ersten Kickstarter noch hatte.
    Der einzige Nachteil den ich sehe: Wenn das Ding mit Schwung umfällt, weil Du es nur in den Kofferraum gestellt hast, dann gibt es kaum einen Magnet der das hält, da wird es Schäden geben.


  • Der einzige Nachteil den ich sehe: Wenn das Ding mit Schwung umfällt, weil Du es nur in den Kofferraum gestellt hast, dann gibt es kaum einen Magnet der das hält, da wird es Schäden geben.

    Die Befürchtung habe ich bei diesen Konzepten halt auch: Gerade bei großen Zinn-Modellen befrüchte ich ein Bowling Szenario wenn es da einen großen Stoß gibt.
    Und wenn man mit Fahrrad und Öffis unterwegs ist, nehm ich dann doch lieber den Schaumstoffrucksack.
    Danke für die Infos, und dann will ich deinen Thread nicht weiter kapern!

  • RheinCon, 06.03.2020-09.03.2020, Düsseldorf


    Disclaimer:
    Wie immer gilt: Seid ihr auf einem Foto und wollt das nicht, sagt bescheid und es verschwindet sofort.


    Nachdem klar wurde, dass ich am größten Hamburger Event des Jahres nicht teilnehmen werde kann ich mir stattdessen das Wochenende für die RheinCon freischaufeln.
    Die Strecke ist zwar deutlich weiter, aber dann muss man halt die Zeit ordentlich ausnutzen und viele Spiele machen...
    Die Tasche ist voll damit ich im Zweifel die Listen noch umbauen kann...



    Freitag, 06.03.: Ride into the Dangerzone
    Meine Frau verabschiedet sich morgens mit den Worten „Fang Dir nix ein.“ Aufmunternd.... danke Schatz! :harrumph:
    Nach einem halben Liter Kaffee packe ich das Auto und mache mich auf gen Westen. Geschichten über ein kommunistisches Känguru halten mich bei Laune. Die ganzen Podcasts hab ich schon auf dem Arbeitsweg durch gehabt und 5 Stunden halte ich alleine mit meinen Gedanken einfach nicht aus...
    Natürlich treffe ich bei der Wahl der Strecke die falsche Entscheidung und stehe erstmal 80 Minuten in diversen Baustellen.


    page5.de/index.php?attachment/17768/
    In Düsseldorf angekommen wird erstmal das mitgebuchte Zimmer in Beschlag genommen und danach ein bisschen rumgetrödelt, bis das erste Turnier anfängt.
    Da sich über 20 Leute eingetragen haben und ein 5 Runden Steamroller für Freitagabend ein bisschen viel ist, werden einfach 3 Gruppen draus und schon ist man bei nur 3 Runden.
    Leider interessiert sich niemand für die Spaßformate und mein Lieblingsturnier entfällt. Naja, wir sind ja auch nicht zum Spaß hier. ;P


    page5.de/index.php?attachment/17766/
    SR1 Runde 1 mit Grissel gegen @JoJoBrunnix mit Feora3 (Infernals) auf King of the Hill
    Ich habe gehört, dass die Archons ganz gut gegen Infernals sind und zwei sind besser als einer. Also nehme ich doch Grissel.
    Er zieht Feora3. Wahrscheinlich weil in der Liste Howler dabei sind. Die Jungs habe ich noch nie gesehen, aber ich werde sie noch kennenlernen...
    Er will anfangen und deployed alles recht mittig.
    Ich deploye meine Battlegroup etwas weiter rechts, dafür stehen links mehr Runeshaper. Die Idee war, Mulg rechts in die Zone zu bekommen, um dort scoren zu können und links mit Runeshapern zu contesten.
    Recht früh lerne ich, dass ich die Howler nicht mag. Die Jungs hauen feste zu und haben Grievous Wounds. Außerdem kommen sie wegen dem Tor dauernd wieder. Und ich triggere natürlich Vengeance auf beiden... dummer Troll! D:
    Mulg rechts am Gebäude vorbeizuziehen war auch keine gute Idee. Er ist zu weit außerhalb und Jojo kann aus seiner Threat rausbleiben. Ich komme also nicht an seine Jacks ran, mein Tough bringt mir nichts, er kann jede Runde einige Howler zurückbringen.


    Da ich auch noch einen Archon verliere, weil ich Banishing Ward von einer der beiden Howler Units nehmen will kippt die Attrition komplett in seine Richtung. Er spielt das (aus meiner Sicht) mit wenig Fehlern runter und ich gebe ihm die Hand als meine Uhr piept.
    Zwar verloren, aber ein sehr nettes Spiel gegen Jojo. Und ich habe einiges über seine und meine Liste gelernt.



    Erstmal Abendessen. Das Essen hier ist allgemein reichhaltig und (meiner Meinung nach) gut. Dafür ist die Auswahl gering, denn es gibt jeweils für alle dasselbe Gericht (abgesehen die Vegetarier oder anderweitig essenstechnisch gebundenen)



    SR1 Runde 2 mit Grissel gegen Sietse Sommeling mit Zaateroth auf Invasion
    Einer der vielen holländischen Spieler die da sind. Und auch er hat Infernals dabei. Das ist ja eine regelrechte Invasion hier... 8-) Leider habe ich das Bild vergessen.
    Ich ziehe Grissel weil ich immer noch glaube, dass das Matchup gegen Infernals spielbar sein sollte.


    Er deployed sein Tor weit rechts und den Rest seiner Armee weit links. Ich conteste rechts den Großteil des Spiels mit ein oder zwei eingegrabenen Runeshapern. Kein Sinn einen Heavy so weit wegzuschicken. In der Mitte starte ich die Attrition und schaffe es, die Heavies schneller zu töten, als er sie beschwören kann.
    Mulg schafft es in seinem Feat mit Glück, einen Soul Stalker und einen Desolator zu töten. Ich bin auf +7 gegen den Stalker und +6 gegen den Desolator und muss die Hits boosten, damit sie nicht dodgen. Das war risikoreich, musste aber sein. Sonst hätte ich in der Runde danach 4 Heavies im Gesicht gehabt. Mulg geht mit Hoof It! zurück, steht aber nicht sicher, da ich nicht genug in den Weg stellen kann.
    Als er zwei Tormentor in Mulg comittet und ihn auf 4 Boxen stehen lässt (Danke, Hermit!) kippt das ganze endgültig in meine Richtung. Eigentlich hatte ich ihn abgeschrieben und heiß laufen lassen. Mulg kann einen Welpen snacken und frenzied deswegen nicht. Die Wretch stirbt an einem Rock Hammer und Mulg kann wieder geheilt werden. Mit Stone Strength, Rage und dem Hermit zerlegt er beide Tormentor. Der Mauler steht nebendran und fragt sich, was er noch tun soll.
    Am Ende sehe ich mich was die Attrition angeht deutlich vorne. Er hat nur noch wenig Kultisten und die meisten Marked Souls verloren.
    Er clockt sich dann. Leider hatten wir zwischendrin ein paar Uhrenprobleme. Deshalb ist das kein ganz so schönes Ende. Aber ich denke, dass ich das auch von der Attrition her gewonnen hätte.


    page5.de/index.php?attachment/17767/
    SR1 Runde 3 mit Kolgrima gegen Tom Starren mit Zerkova1 (Flames) auf Recon II
    Er hat eine Liste in Flames mit Precursor Knights. Da brauche ich keine Runeshaper ziehen. Das wird zu kompliziert und unsicher irgendwas hinter den Knights zu targeten und auf gute Deviation und Blast zu hoffen. Also Kolgrima, egal was die andere Liste ist. Genau wegen so einer Liste hab ich sie dabei.
    Der Earthborn muss nach rechts, das Gebäude neben dem Wasser ist einfach zu gut für ihn. Links will ich die Longrider haben. Die können die gesamte Zone threaten und räumen mit Impacts und Cavalry Charges mit potentiell Mat9 gut mit seiner Infantrie auf.
    Die Champions halte ich mittig um einen Smokescreen hochziehen zu können und die Fireeater kommen auch dahin. Damit muss er mit 16'' Assault Sprays rechnen.
    Der Plan geht auf und er featet zuerst um die Fireeater und Champions am chargen zu hindern.
    Ich kann mit dem Runebearer und Kolgrima einige Knights wegsprayen, lege noch zwei Wolken und feate.
    Da sein Hermit von der Flagge gepushed wird score ich vor. Links können außerdem die Bären an seinen Lancer kommen und nehmen im bis auf Arcnode und Cortex alles raus. Dumm gelaufen...
    Er muss sich ohne Ranged Attacks links um die Ambush Bären und rechts um die AD Bären und den Earthborn kümmern und in der Mitte verhindern, dass er Champions und Fireeater ins Gesicht bekommt.
    Wir grinden das aus. Sein Lancer stirbt, weil ein Bär und der Handler überleben, der Earthborn und Kolgrima zerlegen die Archons rechts und die Champions hauen sich durch die Mitte.
    Der Gallant zerlegt alleine den Earthborn der rechts mit Earths Blessing parkt um nicht geslammt zu werden. WAS macht Purgation nochmal? ... :nonono:
    Am Ende gewinne ich 5:2 über Szenario.
    Die Liste hat funktioniert wie sie sollte. Die Thamarites eine Runde rausnehmen bringt viel. Da die Archons gerne in schwierigem Gelände stehen bringt der Feat auch da viel. Die Sprays mit Dark Guidance Power nehmen die Knights recht sicher raus und schicken auch mal nen Archon Stationary. Die Threat Range der Long Rider hält die Morrowan Archons weiter hinten und ich finde ein paar Stellen wo ich stehen kann ohne die -2 aufs Treffen zu bekommen.


    Als ich auf die Uhr schaue ist es schon nach 1 Uhr. Vielleicht Zeit fürs Bett. 2:1 am ersten Tag ist ganz ok, wenn man mit Trollen gegen den new hot shit spielt... 8-)

  • Klingt doch super. Freut mich für dich!


    Wie gefällt dir das Dhunian Archon bei Omi? Hab da aktuell den Hermit drinne, weil ich wohl die Oma recht aggro spielen und gerne den Transfer plus vllt mal die Aura haben würde. In BoH ist das Archon ziemlich gesetzt.


    Denke das Borka2 Feat in BoH ist vllt noch sexy im Archon Meta. Anfang April ist ein kleiner SR in Berlin. Denke da nehme ich mal Trolle mit. Kolgrima SotN und Borka2 BoH.

  • Ich mag den Archon eigentlich immer wenn ich viele Warrior Models dabei habe. So ein Champ oder Longrider an der richtigen Stelle, der sich weigert zu sterben ist großartig.
    Wie löst Du mit Borka2 in BoH das Problem, dass das Feat nur wirkt, wenn Deine Modelle kälteimmun sind?

  • Samstag, 07.03.: In my face!


    Der Tag beginnt mal wieder mit Kopfweh... diesmal ein Zusammenspiel aus der Heizung neben meinem Kopf und dem nahen Flughafen.
    Wieder was gelernt. Heute nacht ist die Heizung aus und das Fenster zu.
    Leider ist das Frühstück ein bisschen verspätet, aber dafür ist die Anmeldeliste fürs Team Turnier schön voll. Das sieht nach 4 Runden aus.


    Meine Teamsuche im Forum war leider nicht von Erfolg gekrönt. Dafür haben sich dann vor Ort @Brezel und @Raskild gefunden, die mich mitnehmen, und wir gründen Team ABM.
    Brezel hat Menoth dabei, Andi bringt Crucible Guard. Da wir unsere Chancen gegen die anderen recht realistisch einschätzen verspricht das, ein entspanntes Turnier zu werden.
    Ich hoffe ich kriege noch alles auf die Reihe... gerade was die Spieler gegen die ich nicht gespielt habe und das Pairing angeht ist das etwas neblig.


    page5.de/index.php?attachment/17785/
    Team Turnier Runde 1 gegen Racoon Squad
    Mit Grissel1 gegen @Chevelle mit Barnabas2 in Will Work for Food auf Spread the Net
    Nach dem Pairing sitze ich Chevelle gegenüber. Das ist recht praktisch, da wir sowieso noch ein Spiel machen wollten. Die anderen beiden bekommen @simsalabim und @Wutini ab.
    Mein Gegner hat Rask und Barnabas dabei. Beide in Will Work For Food.
    Ich bin mir nicht sicher, dass Kolgrima besser in seine Listen ist, also nehme ich wie geplant Grissel.
    Ich darf anfangen und er nimmt die Seite mit Wolke und Mauer.


    Der Plan ist, Mulg mit Runeshapern aggressiv über die linke Seite zu spielen und rechts nur seine Flagge zu contesten und meine Zone zu scoren.
    Das läuft auch ganz ok. Ich verliere ein paar wenige Runeshaper und kann im Szenario in Führung gehen. Rechts erwische ich mit Knockdown und Rockhammern eine Valkyre nach der anderen. In der Mitte machen die Valkyren und die Sprays der Void Archons Schaden, aber die Archons können das schlimmste verhindern.
    Dann bekomme ich die Möglichkeit, Mulg an seinen Wrastler zu kriegen. Defense 14 unter Starcrossed sollte eigentlich kein Problem sein. Ist es aber leider doch. Ich muss boosten und treffe von 4 Angriffen nur 2x und er bleibt stehen. Mit Hoof It komme ich zwar ein bisschen raus, aber nicht annähernd weit genug. Mulg hat ein Problem.
    Glücklicherweise geht er mit dem Dhunian Archon zuerst ein und Mulg kann einen Welpen in die Charge Lane des Wrastlers spawnen.
    Also geht auch noch der Void hinterher, erschlägt den Welpen, placed sich, sprayed auf die Runeshaper hinter Mulg, erwischt ihn auch, macht Schaden und da steht wieder ein Welpe. Der Wrastler zieht sich daraufhin hinter die Wolke zurück und Mulg lebt.
    Leider schaffe ich es nicht, die Situation ordentlich zu nutzen. Mulg tötet nicht viel, soweit ich mich erinnere und auch auf der rechten Seite sterben nur ein paar Valkyren. Die Charges von Janissa und der Archon lassen auch Snapjaw stehen und ich komme mit dem Mauler nicht ran.
    In der folgenden Runde räumt er mit Mulg, Janissa, den Archons und einige Runeshapern auf und holt im Szenario massiv auf. Die Attrition hat er gewonnen. Im Szenario kann ich auch nicht mehr gewinnen, und Barny campt hinter dem Haus in der Wolke und ist sicher.
    Dann piept seine Uhr und ich habe gewonnen. Phew! Im Endeffekt hat Mulg das Spiel doch für mich gewonnen, da es echt viel Zeit gefressen hat, ihn zu töten.


    Auch Brezel gewinnt sein Match und wir sind weiter. 3:1 bisher dieses Wochenende und ich bin (noch) recht zufrieden mit mir.


    page5.de/index.php?attachment/17786/
    Team Turnier Runde 2 gegen "Flo, Benni und noch einer"
    Mit Kolgrima gegen @Rabe mit Old Witch2 in Wolves of Winter auf Anarchy
    Suddenly, a wild Flo appears!
    Und er bringt @katarrah und @Piper Mac B mit.
    Flo dodge ich schon, seit wir uns mal auf einem privaten Turnier zu Anfang meiner Turnierzeit gesehen haben. Aber irgendwann erwischt es mich dann ja doch.
    Er hat Vlad3 mit Judikator und die Hexe mit Doomreavern dabei. Die können nicht verzaubert werden, also nehmen wir mal lieber nicht die Runeshaper.
    Er darf auch noch anfangen und zwingt mich, sehr defensiv zu stehen. Ich gehe vorsichtig vor und ziehe ein paar Wolken hoch.
    Er spielt das ganze auch sehr konservativ, gibt mir hier und da ein paar Doomreaver, nimmt dafür aber immer mehr raus als ich. Die Einheit Bären die im Ambush sind kommen auch nur an wenig ran. Ich schicke die Fire Eater rein. Zwei von ihnen sterben. Der dritte hält fast bis zum Ende durch. Defense 13 und tough no kd sei dank.
    Scoren kann ich nirgendwo. Ich habe nichts das sicher die beiden Devastators rausnehmen kann. Da er jede Runde ein bisschen mehr kaputt macht als ich fange ich an in der Attrition deutlich hinten zu liegen.
    Dann gibt er mir eine (sehr) schlechte Assassination, die ich nehme. Kolgrima charged einen Doomreaver, placed sich 3'' und kann auf die Hexe sprayen.
    Die damage rolls spiken nicht und er bleibt komfortabel stehen. Also gebe ich ihm die Hand.
    Mindestens einer meiner Kollegen verliert auch und wir sind im Bierbracket. bzw. Wein-Bracket im Fall von Andi. ;)


    page5.de/index.php?attachment/17788/
    Team Turnier Runde 3 gegen Jojo und die alten Männer
    Mit Grissel1 gegen @Labla mit Hexeris2 in Disciples of Agony auf Invasion
    Wir haben verloren, also sollte es jetzt ja einfacher werden... denkt man. Unsere nächsten Gegner sind @JoJoBrunnix, @Labla und @Sascha.
    Einfach geht anders, denke ich...
    Ich werde vorgepaart, da ich gestern schon gegen Jo gespielt habe und nicht sicher bin, dass das diesmal besser läuft. Passenderweise habe ich dann die Wahl zwischen Sascha (Skorne) und Micha (Skorne)... Ich nehme Micha, einfach weil ich mal wieder gegen ihn spielen wollte.
    Ich schaue mir seine Listen an. Zaal2 mit Immortals und Hexeris2 mit Käfern. Ich denke, dass da nichts ist, was Grissel komplett aushebelt und nehme sie.
    Wer Michas Zusammenfassung des Wochenendes (Ich mag Dinos) gelesen hat weiß, wie falsch ich liege. Ich habe die Hexeris Liste einfach nicht verstanden.
    Er hat alles was er gegen mich braucht. Ein Upkeep mit Spellward, lange Threats und Sprays mit Poison, was mein Dig In komplett aushebelt.
    Dazu verpeile ich noch in RUnde 2 die Threat der Turtle und Mulg fällt um.
    Sein Archon würfelt schlecht und der Mauler überlebt das Axtschwein, das ihn umhauen soll. So kann er wenigstens noch die Animantarax rausnehmen und Janissa zerlegt mit Runeshapern und einem Archon das Schwein.
    Das Spiel ist trotzdem durch, die Käfer kriege ich nicht mehr klein. Ich versuche noch bis Runde 6 Dinge zu töten oder irgendwie in die Nähe seines Casters zu kommen. Das klappt natürlich nicht. Dann scored Micha auf 5 und das Spiel ist durch.
    Ich habe keine Ahnung, ob Kolgrima da etwas hätte tun können. Mit Grissel konnte ich es definitiv nicht.
    Trotzdem sehr spaßig, mal wieder gegen Micha zu spielen.
    Sascha gewinnt sein Spiel auch und wir rücken weiter nach unten.


    page5.de/index.php?attachment/17787/
    Team Turnier Runde 4 gegen Schwanz
    Mit Grissel1 gegen @Dominikdc mit Kolgrima in Storm of the North auf Recon II
    Und weils so schön ist bekommen wir trotz einem Stand von 1:2 das nächste Team mit bekannten Namen...
    @nicci, @The Kid und @Dominikdc.
    Beim Pairing bekomme ich das Troll Mirror. Schön, gegen Robin hab ich noch nie gespielt.
    Dann sitzt aber Dome auf der anderen Seite und spielt die Trolle. Robin hat Niccis Infernals und Nicci spielt Domes Skorne... naja, vielleicht gleicht das das ganze ja ein bisschen aus...
    Er hat Calandra oder Kolgrima. Kolgrima Mirror klingt anstrengend. Außerdem hab ich gesagt ich spiele Grissel, wenn ich keinen triftigen Grund dagegen sehe. Also Grissel.
    Er zieht Kolgrima und los gehts.


    Seine Champions kommen von links, seine Fireeater von rechts, beide Bären sind im Ambush. Und er darf anfangen.
    Ich halte die Beasts mittig, die Shambler gehen nach links, weil ich sie nicht in den Feuer Sprays haben will und verteile die Runeshaper rechts und links.
    14'' vom Rand wegbleiben ist nervig. Jetzt weiß ich wieder warum alle meckern...


    Ich versuche, die rechten Runeshaper mit dem Mauler vor den Fireeatern abzuschirmen, ziehe ihn aber ein bisschen zu weit nach vorne. Er kriegt den Hermit ran und kann ihn mit einem Basher und dem Fell Caller umhauen. Seine Bären kommen beide rechts rein und erwischen nur den Welpen.
    Die nächsten Runden sind dann ein schöner Grind. Die Bären kontrolliere ich mit den Knock Downs der Runeshaper und sie fressen nichts mehr auf. Links versuche ich mit Welpen und Shamblern immer mal wieder zu contesten.
    Das ganze kippt dann, als ich mit Grissel gierig werde und über 3 Bären sprayen will. Dummerweise vergesse ich, ihr Hoof It! zu geben und sie killboxt sich... Argh! D:


    Dome kann mit Champions und Kolgrimas Feat die linke Zone clearen und geht 3 Punkte nach vorne.
    Da ich nichts habe was einfach durch die Champions in meinem Gesicht kommt und Mulg sich erst in der Mitte um den Mauler kümmern muss komme ich nicht so recht an seine Flagge.
    Er contestet bei mir immer mal wieder und geht am Ende auf 7:2. Ohne die Killbox und den verschenkten Mauler hätte das eventuell ganz ok ausgesehen. Aber mit solchen Fehlern zu gewinnen wird kaum passieren.
    Wenn ich mich richtig erinnere gewinnen meine Teamkameraden ihre Spiele und retten unsere Ehre. 2:2 als Team, 1:3 persönlich. Nicht berauschend, aber bei den Gegnern war das schon mehr als erwartet.



    Der Abend ist noch recht jung, aber ein zweites Turnier schaffe ich nicht mehr. Also suche ich mir noch einen Zufallsgegner, der Lust auf ein Spiel hat.
    Ich finde @Zeus, der noch seine Cygnar auf dem Tisch stehen hat und ich überzeuge ihn, dass er die unbedingt mal ohne Zeitdruck in Trolle reinschieben will.


    page5.de/index.php?attachment/17789/
    Casual Game mit Kolgrima gegen @Zeus mit Stryker2 in Flame in the Dark auf Recon II
    Precursor Knights sind ja wie gesagt das, was ich mit Grissel nicht sehen will. Und er hat zwei Einheiten dabei. Also mal wieder Kolgrima.
    Ich darf anfangen, er nimmt die Seite die ihm einen Wald zum verstecken gibt.
    Runde 1 geht er in die Threat der Fireeater und ich jage sie rein. Sie nehmen schonmal einige Precursors raus. Außerdem zünden sie Alexia an.
    Durch Kolgrimas Feat kommen die Bären an Galant ran und hauen ihm den Cortex raus. Die Thamarite Archons machen erstmal eine Runde nichts.
    Das fehlen von Flight und Pathfinder sorgt dafür, dass er nicht weiter nach vorne kommt. Durch die Wolken vor den Champs in der Mitte gibt es auch keine Charges.
    Ich kann eine weitere Runde auf ihm herumhauen. Die Longrider links nehmen noch mehr Precursors raus, die rechten Precursors kriegen Sprays ab, Galant geht und auch einen Thamarite Archon erwische ich.
    Dann tut Stryker böse Dinge. Mit positive Charge, Minifeats, Hermit und Stryker Feat fallen alle Champions um. Außerdem zwei Longrider, der Archon und der Fell Caller.
    Ich kann den letzten Precursor in der rechten Zone nicht töten. Da score ich also nicht. Ich bin im Szenario nicht weit genug vorne und Stryker hat seinen Overboost noch. Ich muss diese Runde gewinnen, sonst ist das Spiel rum.
    Kolgrima und die Brewbearer packen die Sprays aus und benutzen Rök um zu zielen. Die Brewbearer löscht endlich Alexia, die immer noch brennt. Und immer noch lebt(e). Kolgrima erwischt die Infantrie, die Rök blockiert, sowie den Morrowan Archon, der schützend vor Stryker steht. Außerdem gehen Stryker und der Lancer stationary.
    Damit kommt ein wütender Rök an Stryker. Der war aber vorher schon kaputt. Ehrlich.
    page5.de/index.php?attachment/17790/



    Ein großartiger Samstag. Fünf lehrreiche Spiele gegen erfahrene Gegner. Immer feste ins Gesicht. Nicht immer verloren. So muss das sein.
    Damit ist es dann auch schon wieder Bettzeit. Meine Zimmergenossen waren so nett, die Heizung aus und das Fenster zuzumachen. Das könnte allerdings auch an der Schlagerparty im Erdgeschoss liegen....

  • Sonntag, 08.03.: 10 sei die Zahl!
    Ich wache auf und ein paar der Lieder vom vorherigen Abend wechseln in meinem Kopf hin und her... Kopfweh war mir lieber! :worried:
    Also schnell unter die Dusche, Zimmer räumen und ab zum Frühstück!


    Bisher stehe ich auf 8 Spielen. Das ist doch schonmal ganz ok. Aber bei 10 Stunden Fahrzeit sollten es auch mindestens 10 Spiele werden.
    Ins Invitational komme ich diesmal nicht. Zu wenig gespielt und erst recht zu wenig gewonnen. Deshalb melde ich mich für den regulären Steamroller an...


    page5.de/index.php?attachment/17800/
    SR2 Runde 1 mit Grissel gegen @Raskild mit Gearhart auf Bunkers
    Ich bekomme direkt mal meinen (ehemaligen) Teamkameraden zugelost. Der Tisch ist recht offen und er hat zwei Beschusslisten. Das ist schonmal nicht schön. Ich rechne mir mit keiner meiner Listen große Chancen aus. Aus Kolgrimas feat kann er immer mit einen Teil der Armee rausbleiben und ich kriege keine ordentliche Cloudwall hin. Grissel ist recht langsam im Szenario.
    Ich entscheide mich für Grissel und hoffe mit Dig In und den Archons was rauszuholen.
    Allerdings spielt Andi das deutlich routinierter runter als ich. Die wichtigen Modelle bleiben aus den Threats und er schießt mir nach und nach die Modelle raus.
    Er scored dann in Runde 2 auf 3:1.
    In meinem Zug verpeile ich einiges... Ich freue mich tierisch, als der Bokor sein Hand of Glory auf die Battle Engine trifft. Dann werfe ich den Token mit den Worten „Aber huge Bases gehen nicht stationary“ zurück in die Box.
    Außerdem vergesse ich Hoof it auf der Einheit Runeshaper die seine Zone contesten sollten... 4:2
    Er räumt zwei Flaggen frei, rennt das Rocketman Ace in meine Zone und ich gebe ihm die Hand. Im nachhinein hätte auch Kolgrima nicht weniger Chancen gehabt. Vielleicht hätte ich aber nicht anfangen sollen. Weit nach vorne gehen konnte ich ja sowieso nicht ohne direkt unter Feuer zu geraten ;)


    page5.de/index.php?attachment/17802/
    SR2 Runde 2 mit Kolgrima gegen @AdmiralNelson mit Karchev auf Spread the Net
    Er hat Khador dabei. Also so richtig. Nicht nur „Khador“... Seine zweite Liste war glaube ich Feora3 (Schon wieder eine. Muss man sich mit der jetzt mal beschäftigen oder ist das Zufall?). Wegen der ziehe ich glaube ich auch Kolgrima. Als er dann Karchev zieht hätte ich lieber nen Hermit und nen Pow23 Mulg auf der Platte... aber gut, dann muss das jetzt halt sie Oma machen. Mein Plan ist, den Earthborn rechts beim Haus zu parken und Earths Blessing anzumachen, damit er in der Zone bleibt. Links will ich mit den Büffeln nach vorne, seine Jacks slammen und eine Einheit Bären und die Fireeater gehen in die Mitte vor die Champions. Vielleicht kann ich ja was Wichtiges anzünden.
    Er rennt rechts eine Einheit Assassins in die Zone, stellt eine an den äußeren Rand und eine mit dem Rücken zum Haus gegen Backstrikes. In der Mitte schickt er seine Widowmaker in den Tod um im Weg zu stehen.
    Ich sehe die Möglichkeit 3 ... 2 Punkte zu machen. Und mir ist nicht erst im letzten Moment eingefallen, dass man einen Devastator nicht pushen kann und ich deswegen die mittlere Zone nicht frei bekomme. Nein nein...
    Kolgrima sprayed einen Assassin weg, die andere wird vom Feat aus der Zone gepushed. Dann wird eine Wolkenwand vor die Champs gelegt.
    Links kommen die Bären rein und hauen einen halben Marauder weg.
    Die Longrider slammen den zweiten Devastator links weg.
    Dann fängt der Grind an. Hier muss ich sagen, dass meine Würfel recht extrem waren. Entweder sehr niedrig oder sehr hoch. Da ich zum Treffen meistens nur eine 3 oder 4 brauche ist mir das dort ziemlich egal. Aber durch die Spikes beim Damage fallen einige Dinge um, die eigentlich hätten stehenbleiben müssen...
    Ein chargender Champion sollte etwa 4 Schaden an einem Clamjack machen... Ich brauche 3 Champs und einen Fell
    Caller um den linken rauszunehmen. Das war so unerwartet, dass ich noch nichtmal
    ein Solo in Position hatte um die jetzt freie Flagge zu scoren. Ich dachte der fällt frühestens eine Runde später.
    3 Fireeater und ein Bär zerlegen Karchev zur Hälfte...
    Rök haut einen weiteren Heavy raus.
    Andererseits schafft es mein Earthborn nicht, den rechten Devastator aus der Zone zu werfen... ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Stärketest für einen zweihändigen Wurf nicht geklappt hätte...
    Dadurch komme ich im Szenario leider nicht weiter.
    In meinem Zug sterben ein paar Fireeater und Champs an Karchev. Rök wird auch rausgenommen.
    Meine Uhr sieht nicht gut aus, ich hab mir mit dem würfeln zu viel Zeit gelassen...
    Dann muss das jetzt schnell gehen. Kolgrima sprayed den Manhunter weg, der die letzten Champs engaged und macht außerdem Karchev stationary. Ich kriege 2 Champs, 1 Bären und 1 Longrider in Karchev. Das reicht um ihn umzuschubsen.


    David und ich sind uns einig, dass das Spiel größtenteils von meinen Würfeln entschieden wurde. Das hätte auch ganz anders ausgehen können...


    page5.de/index.php?attachment/17801/


    Danach werden noch kurz die Punkte für Zeug von der Loot Table eingelöst, ein paar Tische aufgeräumt und dann geht es ab nachhause. Ich bin so fertig, dass ich tatsächlich 3 Pausen brauche.


    Mal wieder ein lohnendes Wochenende. Die geplanten 10 Spiele erreicht, alte und neue Bekannte getroffen und viel Spaß gehabt.
    Vielen Dank an alle fürs quatschen, zocken und natürlich fürs ausrichten. Allen vorran der Orga ( @Luetzi, @Ronan , ...) und meinem Team ( @Brezel, @Raskild )!


    Ich hoffe wir sehen uns spätestens zu den Nordisch Masters wieder.

  • Irgendwie war hier lange Zeit nix los. Da war irgendwie Pandemie oder so... Bin mir nicht so sicher, ich war die letzten 1,5 Jahre selten außer Haus...

    Aber jetzt gehts weiter! Ronan organisiert die 2. RheinCon und sobald der Termin fest steht werden zwei freie Tage geplant und meine Frau vorgewarnt, dass ich ein Wochenende weg bin. Vorbereitung ist alles!


    17.09.2021: We ride again!

    Der Tag startet mit Auto beladen.

    Ich habe ein bisschen Auswahl dabei, aber am Ende bleib ich bei den Listen auf die ich aktuell die meiste Lust habe.

    Für Steamroller Madrak3 und Gunnbjorn2, für Brawlmachine Madrak3 und Jarl.

    Ja, seit dem Update finde ich Madrak3 richtig gut. Nein, ich spiele ihn nicht mit 50 Kriel Warriors. Nur weil ich Trolle spiele heißt das nicht dass ich trolle. Noch nicht...


    Dann ein kurzer Zwischenstop in der Apotheke meines Vertrauens um mir ein Wattestäbchen ins Hirn schieben zu lassen. Sicher ist sicher.

    Die 5 Stunden fahrt gehen überraschend schnell vorbei. Hörbüchern sei dank. Die Podcasts mit denen man sich auf ein Turnier einstimmen kann sind leider in der letzten Zeit ein wenig ausgetrocknet. Und die Anzahl an Hamburger und Mecklenburger Spielern die Interesse an einem 3-tägigen Turnier hat ist aktuell eher gering...

    Vor der Halle erwartet mich eine unschöne Überraschung. Der Großteil des Parkplatzes ist abgesperrt und voller Buden. Gerade blasen sie eine Hüpfburg auf. Warum habe ich das ungute Gefühl, dass das nicht für uns ist?

    Obwohl... eigentlich wäre das doch mal eine Idee für die nächste Con. Es gab bisher definitiv zu wenig Hüpfburgen auf Warmachine Turnieren!



    Also erstmal einen anderen Parkplatz finden dann ab in die Halle. Die ersten zocken schon und Samir drückt mir direkt einen Swag Bag in die Hand. Das fängt doch schonmal gut an.

    Schnell die Sachen aufs Zimmer bringen und dann fürs erste Turnier anmelden.

    Der erste Steamroller ist schon voll, also wird kurzerhand das leere Speedmachine Turnier zum 2. Steamroller.


    Turnier 1, 75pt Steamroller



    Runde 1 gegen Vlad (?)


    Gunnbjorn2 gegen Barnabas2 in Blindwater Congregation

    Vladi hat nach eigener Aussage im letzten Jahr nicht viel gespielt, und mit dieser Liste noch gar nicht. Aber wer hat das schon, also lieber mal vorsichtig sein. Da ich mit Gun(n)lines wenig Erfahrung habe und seit Jahren fast nur Melee Grind Listen spiele habe ich mir vorgenommen, Gunny zu nehmen wann immer ich die Möglichkeit sehe. Er hat keinen offensichtlichen Counter, also los.


    Er hat 2 Death Archons drin, ich vermute, dass sich an denen das Spiel entscheidet.

    Ich darf anfangen renne alles nach vorne, die Champions gehen mit Hoof it nochmal weiter und knubbeln vorne im Foxhole und den Trenches.

    Er rennt auch, gibt mir ein paar Krokos zum beschießen, bleibt aber mit seinen Archons weit hinten. An die werde ich nicht rankommen.

    Nächste Runde stehen wir ineinander drin, also muss ich jetzt featen. Links stirbt leider nur ein Knochenhaufen und ein paar Modelle verlieren Platten. rechts nehme ich 3 Krokos raus und den halben Wrastler. In der Mitte erwischen die Champs noch 2 Krokos und gehen dann mit Repo und Hoof it wieder zurück.

    Er kann mit nem Boneswarm, einem Archon und Barny eskalieren. Dank der 2 Dhunians, und ein paar guten Toughs verliere ich nur 2 Champs (und alle anderen stehen auf 1 Platte...). Er scored nicht, weil er den Death Archon rechts nicht offen an der Flagge stehen lassen will und links nicht and Ledfoot rankommt. Er kann auch meine Flagge nicht contesten. 1:0

    Ich bin mir nicht sicher, dass ich 4 pt scoren kann, weil ich nichts für seine Flagge in Position habe. Also spiele ich auch die Attrition. Ein Archon geht, Krokos und Solos sterben und der Wrastler verschwindet auch. Sein Objective steht noch auf 2. 3:0

    Er contested überall, haut mir ein paar Champs und Barrage Team Trolls raus, kann aber nicht scoren. Barny schafft es nicht aus der Mitte raus wegen sturen Champions.

    Ich erschieße sein Objective, räume meine Flagge frei und score auf 5:0

    Gutes erstes Spiel. Wenn Barny in der Mitte ein bisschen mehr Glück gehabt hätte, wäre das aber anders ausgegangen... Da muss ich noch vorsichtiger sein, denke ich. Die 2 Krokos die ich da bekommen habe waren es nicht wert, ihm einen Charge zu geben.


    Runde 2 gegen Haareschwenker

    Madrak3 gegen Agathia in Black Industries

    Erst das zweite Spiel und schon vergesse ich das Bild... ich brauche mehr Übung...

    Ich habe noch die letzten Minuten seines vorherigen Spiels gesehen, in dem er die Gunny2 Liste von @DrArcane (?) mit Agathia zerlegt. Stealth auf allem und Carapace auf den Jacks? Vielleicht nicht so gut. Also lieber Madrak3.

    Apparition auf den Banes in der Liste und Ghost Walk führen leider dazu, dass ich ihn nicht einfach jammen kann und er ineffektiv gegen mein Feat anschlägt. Er kriegt einige Charges, Dinge sterben und wir knubbeln in der Mitte.

    Wie ich das kenne und mag. Am Ende führt das Hoof It am Anfang des Spiels dazu, dass ich die Front weit genug auf seine Seite schiebe um besser scoren zu können und ich mit 8:3 gewinne.


    Runde 3 gegen Zeus



    Gunny 2 gegen Stryker1 in Flame in the Dark

    Erstes Turnier und Final Table. Das fängt doch ganz ok an...

    Stryker1, 4 Achons, Malvin, Colossal, Precursors... all the good stuff...

    Der Feat wird zwar unschön, aber mit den Precursors sollte ich auch da Ziele haben. Also denke ich Gunny2 geht schon.

    Ich renne, er bleibt aus meiner Threat, ich gehe leicht vor und conteste die Flaggen, er rennt vor und feated. 1:1

    Wenn ich jetzt abwarte steht er nächste Runde in mir drin. Also auch Feat. Ich nehme die meisten Precursors und 2 Archons raus. Schon mal nicht schlecht. Dann bulldozed Ledfoot seinen Thamarite von der Flagge weg und die Champs rechts jammen Malvin. Wenn der in meine Backline eskaliert ist es aus. 3:2

    Leider reichten die Champs nicht. Beschuss, Throne und ein Morrowan räumen da trotz 2 Archons, Stein und Sangine Bond auf. Dann eskaliert Malvin ins Barrage Team und steht am Ende in meiner Zone. Rechts score ich auch nicht, obwohl Malvin überlebt. 3:4

    Ich schaffe es dank Dispell, Malvin umzuhauen, Aber links bleibt der Archon weiterhin stur stehen. Den Morrowan rechts kann ich aber entfernen. 4:6

    Das reicht allerdings nicht. Er schiebt die Galleon in meine Zone, wir grinden noch ein bisschen weiter, und obwohl ich sie nur mit Beschuss von Gunny und der Razorback Crew fast klein kriege reicht es ohne Frontline einfach nicht mehr.

    Am Ende geht er auf 5:11 und hat verdient gewonnen.

    In der Nachbesprechung erfahre ich, dass er die Liste extra gegen Gunny mitgenommen hat... na ok, dafür lief das doch ganz ok.


    Es ist schon fast 12 und mein Hirn ist nicht mehr an soviel Warmachine gewöhnt. Besser kein weiteres Spiel mehr. Ich quatsche noch mit ein paar Leuten und werde spontan von Raskild und Habibi für das Teamturnier am nächsten Tag shanghait. Sehr gut, dann ist das schonmal geklärt.

    Um 2:30 Uhr liege ich im Bett. 5 Stunden Schlaf reichen hoffentlich...

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Ride into the danger zone“ zu „Übung macht weniger schlecht: We Ride Again“ geändert.
  • Danke für die Berichte!


    Und, ja, Stealth+Carapace findet Gunnbjorn2 nicht so gut. War da eigentlich auch Asphyxious4 in der Cryx-Liste vom zweiten Spiel? Bin mir nicht ganz sicher, aber hatte das in anderen Spiele schon - nicht treffen und kaum Schaden machen ist blöd, aber nichts sehen, auf das man schießen könnte, weil das Schlachtfeld bewölkt ist ...

  • 18.09.2021: We are not the crazy ones!

    5 Stunden schlaf reichen nicht. Aber zum Glück gibt es ja auch Duschen und Kaffee. Viel viel Kaffee...

    Als ich langsam zurechnungsfähig werde ist das Listenschreiben schon in vollem Gange. Glücklicherweise muss ich nicht so viel nachdenken. Ich hab nur 3 Listen eingepackt und auf Kolgrima habe ich gerade keine Lust...

    Habibi hat Cryx dabei (Skarre1 und 3?) und Raskild bringt Bennet und Locke mit, wenn ich mich richtig erinnere.


    Turnier 2, 75pt Steamroller Teamturnier


    Runde 1 gegen Hard Place



    Gunny2 gegen Kraye in Sons of the Tempest

    Es geht los gegen ein Team in dem ich wirklich niemanden kenne. Bin mir auch nicht sicher, wo sie herkommen. Zumindest sprechen wir Englisch.

    Ich kriege den Cygnarspieler und er zieht Kraye mit 3 Centurions, ein paar Beschussjacks und Gunmages. Ich glaube die andere Liste war Stryker2.

    Nichts was Gunny nicht erschießen kann, also nehme ich den.

    Er darf anfangen, was bedeutet, dass mir in Runde 2 erstmal magische Kugeln um die Ohren fliegen. Die Gunmages machen tatsächlich ein paar Dellen in die Champions.

    Seine Jacks sind allerdings noch zu weit hinten, als dass sie ankommen könnten.

    Ich feate und fange an, Dinge zu erschießen. Die meisten Gunmages sind Geschichte. Das war zu erwarten.

    Dass auch noch 2 der Centurions explodieren hatte ich nicht erwartet. 1:0

    Er versucht noch etwas zu retten, comitted Kraye in die Champions, die mit seinem Objective kuscheln und haut sie um. Caine und Ace schießen die Champs weg, die den Centurion blocken. Der geht mit Countermeasures nach vorne und blockiert die Hälfte meines Beschusses. Der Cyclone erschießt zwei weitere Champs. Ich habe keine Frontline mehr und score nicht.

    Zum Glück kommt ein Dhunian an den Centurion ran und dispelled ihn. Ich räume die runden Zonen, werde den Centurion los und dann erschießen Gunnbjorn und die Razorback Crew Kraye.

    Die anderen beiden gewinnen auch. So soll das sein.


    Runde 2 gegen Zeus


    Madrak3 gegen Stryker1 in Flame in the Dark

    Haareschwenker bringt Zeus und Skathrex mit. Cryx, Cygnar und Crucible Guard. Weder Enes noch Andi sind begeistert von einem Mirror. Ich kann gegen keinen der drei ein wirklich vorteilhaftes Match sehen und will nicht vorgepaart werden.

    Am Ende bekomme ich Cygnar ab. Da sowohl Tobi, als auch ich exakt dieselben Listen wie beim Steamroller am Tag vorher dabei haben ist uns recht klar was der jeweils andere spielen wird.

    Gunnbjorn hat schon beim ersten mal nicht funktioniert, also nochmal mit Madrak.

    Die erste Runden wird wieder nur in Position gerannt. Dann ist er in einer Position aus der er ein bisschen was kaputt kriegen sollte. Seine Galleon zerschießt ein paar Fennblades.

    Dann charged Malvin in meine Longrider. Diesmal habe ich damit gerechnet. Boomhowler countercharged und schubst ihn um. Das war wahrscheinlich das erste mal, dass das funktioniert hat. Und es rettet mir wahrscheinlich das Spiel.

    Seine Archons schießen noch ein bisschen, aber viel passiert nicht mehr. Ich habe ein Solo an der Flagge. Er nicht und ich fange an zu scoren.

    In meinem Zug kann ich zwar nicht viel töten, aber die Fennblades stehen jetzt an seinem Colossal und ein paar sind im Feat. Da tut sich erstmal nichts mehr und ich score weier.

    In seinem Zug kommt dann der Fehler, der ihn das Spiel kostet. Statt einen der Thamarite Archons an meine Flagge zu rennen versucht er den Fellcaller zu erschießen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich den Dhunian, einen Shield Guard und zwei mal Glück beim Schaden. Aber er bleibt stehen.

    Damit gehe ich auf 3:0, kann in meiner Runde mit 5 Fennblades mit Battle Lust das Objective chargen und gehe auf 5:0.

    Andi hat sein Spiel schon durch und es ist klar, dass wir am Final Table sind.


    Runde 3 gegen Wutini

    Madrak gegen Rask in Will Work for Food

    Dann treffen wir auf Wutini, der PapaKhadan und Ted Bundy mitbringt. Ich bekomme am Ende die Minions ab. Wenigstens ohne den Dozer, den ich ausgeliehen habe. Mit dem hätte ich Mitleid gehabt.

    Da er Rask im Pair hat kann ich schlecht Gunnbjorn ziehen. Also wieder Madrak.

    Laufen laufen, dann sind wir in Position um mit den Gewalttaten anzufangen. Seine Threat Ranges sind länger, aber ich biete ihm leider nicht genug an, um zu chargen. Deshalb featet er und bleibt größtenteils aus meiner Walking Range.

    Ich feate und haue ein paar Platten aus einem Swamp Horror. Und dann fängt der Grind an. Er verliert Malvin, Ninjapig und 2 Death Archons. Ich verliere den Großteil der Longrider und Fennblades.

    Am Ende kommt es auf ein paar kleine Dinge an, z.b. Boomhowler der vollkommen unnütz im Treibsand steht.

    Aus irgendeinem Grund laufen wir ins Dice Down, dabei haben wir gar nicht so sehr getrödelt, aber immer noch 5 Minuten auf der Uhr... Zu dem Zeitpunkt hätte ich zwar gewonnen, aber da unsere Teams das Ergebniss schon ohne uns klar gemacht haben spielen wir das zuende.

    Am Ende verliere ich 9:10. GG!



    Als wir nach draußen gehen finden wir raus für wen die Hüpfburg gedacht war. Ein Schützenfest. Komplett mit Marschkapelle und Fantasie-Uniformen. Und uns Puppenschubser findet man sonderbar? Die Welt ist komisch...


    Dann schnell beim Brawlmachine anmelden. Man will ja keine Zeit verlieren. Und nochmal 3 Spiele auf 75pt schaffe ich auf keinen Fall...


    Turnier 3, 25pt Brawlmachine


    Runde 1 gegen @AdmialNelson


    Madrak3 gegen Vayl in Oracles of Annihilation

    Wie geplant ziehe ich Madrak wenn ich keine Liste mit Armorcracking und Anti-Tough sehe.

    Ich darf anfangen und renne nach vorne. In seinem 2. Zug kann ich alles contesten. Die Brigands schießen ein paar wenige Boxen aus den Longridern, aber nicht annähernd genug.

    Dann kann ich ihn chargen, aber das führt nur dazu, dass sich seine Schweinchen in Incubi verwandeln.

    Dafür score ich beide Flaggen und die eckige Zone und in der Mitte stehen die Longrider in ihm drin. 3:0

    Er schlägt ein bisschen gegen mein Feat an, kommt aber nicht weit. Sein Mechanoshredder contested rechts und links versucht der Bloodseer den Fell Caller zu töten, scheitert aber.

    Der chargende Dhunian Archon lässt den Shredder leider stehen. Also geht links der Earthborn an die Flagge, wirft den Bloodseer 6'' weit weg und der Fellcaller scored auf 4:0


    Runde 2 gegen Zaggar



    Madrak3 gegen Danny1 ind Black Industries

    Ich denke Madrak muss hier gehen... vielleicht war das ein Fehler...

    Er darf anfangen und ein Feat in Runde 2 führt dazu, dass ich rennen muss um zu contesten.

    Er schafft es, zwei der Longrider zu legen und zwei weitere Stationary zu schicken. Verdammte Death Archons überall!

    Der letzte ist engaged. Mein Basher ist auch tot und auf der linken Seite steht recht viel Zeug in der Zone.

    Ich sehe meine größte Chance in der Assassination. Der letzte verbliebene Longrider bekommt Battle Lust, Flaming Fists, War Cry und charged Denny. Der Free Strike wird vom Archon negiert. Die Impact Attack auf die 7 verfehlt leider. Die Charge Attack trifft aber. Bei Pow16 auf 4 Würfeln ist sie im Schnitt tot.

    Aber Schnitt würfelt man nur in 50% der Fälle. Sie bleibt auf 2 Boxen stehen, brennt aber...

    Ich haue noch ein bisschen auf anderen Modellen herum, aber eigentlich kommt es nur noch auf einen Wurf an.

    Zu beginn seines Zuges geht das Feuer aus und ich gebe ihm die Hand, da er schon 3:1 vorne liegt.


    Runde 3 gegen @DrArcane



    Madrak3 gegen Syvestro in Prima Materia

    Das ist mein 6. Spiel heute und es ist schon nach 10. Ich werde jetzt keine Experimente mehr machen. Also Madrak.

    Er darf anfangen und rennt nach vorne.

    Ich versuche die Longrider so zu halten, dass sie seine Experiments und Jacks in Schach halten können. Der Earthborn dahinter um Aufräumen zu können. Um den Death Archon links mache ich größtenteils einen Bogen.

    Er bleibt in seinem Zug hinten und stellt sich an die Flagge zum scoren statt seine Experiments und den Archon für 2 Longrider zu committen.

    Dann score ich halt zuerst. Ich renne in ihn rein, conteste seine Flagge, score meine Flagge und jamme seine Experiments und Jacks mit Lonridern. Der Basher geht in Position um in der nächsten Runde den Archon zu ärgern.

    Wie erwartet schafft er es trotz Feat nicht, sonderlich viel zu töten, da sein Vindicator das einzige Mittel gegen Tough ist und nicht schießen kann und seine Experiments keine Charges bekommen.

    Einzig der Archon legt einen Longrider, aber das war zu erwarten. 2:1

    In meinem Zug staggert der Basher den Archon. Der ist also erstmal raus. Der Earthborn legt das Objective und die Longrider in der Mitte fangen an, die Jacks zu demolieren. Der Fell Caller scored weiter meine Flagge 4:1

    In seinem Zug schafft mein Gegner es, bei mir zu contesten, aber er tötet nur einen Longrider und hat nur noch 2 min auf der Uhr. Ich muss nur ein Failed Experiment töten und habe gewonnen, also gibt er mir direkt die Hand.




    Danach spielen Zeus und ich noch ein Spiel, Gunnbjorn2 gegen Haley3. Ich bin müde und er hat gerade Schnappsmachine oder sowas gespielt. Mittendrin merken wir, dass er falsche Modelle aufgestellt hat. Und dafür andere vergessen...

    Extrem verwirrtes aber lustiges Spiel das damit endet, dass ich die Assassination auf Haley verwürfele nachdem er mich größtenteils von der Platte geschossen hat.

    Ich bin immer noch der Meinung das lag an den Typen, die vor der Tür immer noch sonderbare Musik gemacht haben...


    Irgendwann im Laufe des Tages habe ich für meine Bemalung auch noch "ein bisschen" was gewonnen. Scheinbar haben mein Bamfist und mein Hooch Hauler den anderen gefallen.

    Ich schleppe die Beute in mein Auto und mich ins Bett. Morgen gehts weiter.

  • Danke für den Bericht und das über die Schulter schauen dürfen. Ein Jammer das ich nicht dabei war, es wird aber irgendwann ein Wiedersehen geben. Bis dahin mal ich dir deine Gewinnern Puppe an

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • 19.09.2021 There and back again

    Nein, auch beim zweiten mal sind fünf Stunden Schlaf nach einem durchzockten Tag nicht genug. Wollte nur sichergehen...

    Aber ein Spaziergang zum Auto, das am anderen Ende von Düsseldorf geparkt ist, um meine Klamotten wegzubringen weckt mich zuverlässig auf.

    Ich bin im Invitational, also schnell Kaffee trinken und Listen schreiben. Wie zuvor habe ich keine Lust auf Grandma, also bleibe ich beim Bewährten.


    Turnier 4, RheinCon Invitational 75pt




    Runde 1 gegen Wutini


    Madrak3 gegen Rask in Will Work for Food

    Er hat Rask und Azazello. Gunnbjorn kann ich nicht ziehen, wenn er Rask zieht. Also Madrak.

    Seine Liste sieht ein bisschen anders aus als am Vortag. Er hat das Minenlegeschwein gegen einen Thamarite Advocate ausgetauscht. Was kann der? Entropic Force? Damn...

    Zu allem Überfluss fängt er auch noch an, rennt und steht so weit vorne, dass er die gesamten Zonen abdeckt, sein Ninjapig bedroht quasi bis in meine Aufstellungszone.

    Na dann mal los. Ich gehe nach vorne, versuche die wichtigen Dinge aus seiner Threat zu halten soweit es geht und gebe ab.

    Ninjaschwein bekommt alle Buffs und charged in die Longrider. Den Charge verwürfelt er, den zweiten Treffer nimmt der Archon, der dritte verfehlt wieder und am Ende hat er einem Longrider 3 Schaden gemacht.

    So darf das weitergehen...

    Dann charged ein Death Archon in meine Fennblades, flickert und erwischt mit dem zweiten Schlag meinen Runebearer... ok, die 2 Zoll hab ich vergessen. Das hätte nicht passieren dürfen. Der Archon hat leider schon interveniert, also stirbt der Runebearer.

    Er feated noch und gibt ab. Ich kann das Schwein und den Death Archon umhauen. Der Rest steht leider außerhalb meiner Threat, weil chargen ist ja nicht.

    Außerdem kriege ich nichts an seine Flagge. Also gehe ich vor und feate selbst. 1:1

    Leider kriegt er den Advocate an ziemlich vieles ran. Mit Fury und Primal bleibt von meinen Fennblades nicht viel übrig und die drei Longrider die ich noch habe sind Stationary.

    So langsam denke ich ohne Stationary wäre der Death Archon fast fair...

    Links klärt er die Zone und scored auf 1:3

    Ich erledige den zweiten Death Archon, ein bisschen Kleinzeug und 1,5 Swamp Horrors. An seine Flagge komme ich immer noch nicht ran. 2:4

    Sein zweiter Swamp Horror frenzied. Primal macht das mit Beasts. Wenn ich das nicht vergessen hötte... die Angriffe hötte ich woanders gewinnbringender unterbringen können.

    Er gibt Kogan ein paar Corpses und jagt ihn ins Objective, macht die linke Zone nochmal frei und geht auf 2:7. Gut gespielt.

    Hätte ich die Fennblades noch defensiver gestellt und den Runebearer nicht verloren, hätte ich eine echte Chance gehabt, nachdem das Schwein ohne Gegenleistung gestorben ist.

    Aber mit solchen Fehlern kommt man leider nicht weiter.


    Ich spiele noch ein Spiel gegen Andreas aus Schweden, meinen Zimmernachbarn. Kozlov mit Doomreavern gegen Madrak.

    Am Ende verwürfele ich eine fast sichere Assassination und Madrak kriegt einen Khador Jack ins Gesicht. Aber es ist schön zu sehen, dass man mit Def16 Arm20 Champions immer noch eine Weile überleben kann.



    Dann noch einmal durch die Halle, eine Runde Fistbumps mit alten und neuen Bekannten, ab ins Auto und nach 5 Stunden Fahrt wieder zuhause. Die Strecke nervt, aber es hat sich absolut gelohnt.

    12 Spiele jedes einzelne davon hat Spaß gemacht, 6:4 in den Turnieren, 2x Final Table und 2 Malpreise abgeräumt. Der Beutehaufen kann sich sehen lassen.



    Vielen Dank an alle! Samir und Helfer für die Organisation, Teamkollegen, Gegner, Leute zum quatschen... Nach über einem Jahr fast nur zuhause war das absolut großartig!

    Anmeldung fürs nächste Turnier ist schon raus!

  • RheinCon: 29.04.-01.05.2022

    TL;DR: Wenn ihr nicht dabei wart kommt das nächste mal! Es ist super hier!

    Die Pandemie hat die Communities in Deutschland ziemlich gebeutelt, aber so langsam kommt der Stein wieder ins Rollen und tief im Westen gibt es einen Ort an dem Warmachine allem Anschein nach gerade richtig gut läuft…

    Ronan lädt zur 3. RheinCon ein: Viele Spiele an einem Wochenende, Platz zwischen den Tischen, eine Loottable, die manche Läden in den Schatten stellt und jede Menge Nerds? Natürlich muss ich da hin!


    Außerdem hab ich es geschafft, mich in ein größeres Team Turnier Ende des Jahres zu schmuggeln, da muss ein bisschen geübt werden.

    Ich habe schon zwei Listen, die ich aktuell ganz gerne mag deswegen habe ich nur die dabei. Die werden das Wochenende über in jedem Turnier gespielt. Mal sehen wie sie so laufen…



    29.04.2022: Let‘s grind!

    Ich treffe mich mit pocketcanoe auf einem kleinen Parkplatz im Nirgendwo südwestlich von Hamburg. Das erste mal, dass ich nicht als einziger aus meiner Meta nach Düsseldorf fahre.

    Wir kommen gut durch und haben vor dem ersten Turnier Zeit für den obligatorischen Schnelltest, den Bezug des Zimmers und gefühlt 100 Fist Bumps. Wenigstens sind die Begrüßungen durch die Pandemie cooler geworden…

    Dann gehts auch schon los. PapaKhadan hat gesagt wir sollen viel spielen, also spielen wir viel!


    Turnier 1: 75pt Steamroller

    Pessimistisch wie ich bin habe ich mich auch für das Brawlmachine Turnier, das 3 Stunden später startet angemeldet. Irgendwie erwarte ich, dass ich schnell rausfliege. Naja, mal sehen was kommt…


    Runde 1 mit Madrak3 gegen AdmiralNelson mit Vayl1

    Leider hab ich da direkt mal das Bild vergessen…

    Das fängt doch schon mal gut an. David ist ein entspannter Spieler. Das wird ein gutes Spiel, egal wie es ausgeht.

    Er hat Legion dabei und ich sehe keine Lylyth4. Also ziehe ich ohne großes Nachdenken Madrak.

    Seine Vayl Liste hat jede Menge Beasts und ich hoffe, dass ihm einfach die Attacken fehlen. Incite macht mir Sorgen. Das hat mich das letzte mal als ich reingespielt habe ziemlich zerlegt…

    Wir rennen erstmal aufeinander zu. Ich biete ihm ein paar Figuren an, bleibe aber größtenteils aus der Threat. Er geht rein, tötet was er kann, feated und stellt mir ein Beast mitten ins Gesicht während die anderen mit dem Feat Move zurückgehen.

    Ich brauche viel Uhr um das Puzzle zu lösen. Dafür kann ich ihm aber zwei Heavies rausnehmen, die Fennblades in seine anderen Beasts chargen und featen.

    Ich score auf 2:0.

    Er hat nicht die benötigte Anzahl Attacken um durch mein Feat zu kommen, tötet nur wenig und kann nicht alles contesten. 3:0

    Ich räume die contestenden Modelle weg und zerstöre sein Objective. 7:0

    Das lief schonmal deutlich besser als befürchtet.




    Runde 2 mit Madrak3 gegen Michiel Smits (Niederlande) mit Madrak3

    Ein Troll Mirror. Die schöne Sache ist, ich weiß was seine Dinge tun. Die unschöne Sache ist, ich muss Trolle töten…

    Seine Listen sind Madrak3 mit allen Kriel Warriors und Kolgrima mit Bären. Beides in Storm of the North.

    Kolgrima mag ich da nicht reinspielen. Also Madrak. Genauso wie er… Nur, dass er 50 Warrior Modelle hat und ich 25 mit Takedown… Das Spiel wird über die Uhr entschieden.

    Ich habe den Vorteil der besseren Defensive Stats, höheren Reichweite und Takedown.

    Er hat dafür doppelt so viele Dudes und wird versuchen, mich aus dem Szenario zu drücken.

    Ich schaffe es, einen frühen Punkt zu machen. Damit hat er den Druck, das Szenario aufzuholen. Einfach nur in mich reinrennen funktioniert nicht mehr. Dann grinden wir das halt aus, das macht meine Liste hoffentlich besser...

    Mitten im Spiel piept mein Handy und unser früherer Mitspieler Leon schickt mir ein Bild, das von der anderen Seite des Tisches aufgenommen wurde und fragt, ob ich gerade gegen einen Niederländer spiele, die Trolle kämen ihm so bekannt vor. Die Warmachine Community ist ein Dorf…

    Am Ende liege ich 6:3 vorne und habe seine halbe Armee vom Brett genommen, als er sich clocked.

    Das Brawlmachine Turnier wird also wohl nix mehr… Ich bin am Final Table.




    Runde 3 mit Madrak3 gegen Splatter mit Kaelyssa

    Er hat Goreshade4 mit Aelyth Vyr dabei. Ich will also gerne Takedown und RfP.

    Ich sehe keine großen Lösungen für Tough außer ein paar Sniper in der Kaelyssa Liste. Also sollte das gehen.

    Ich darf anfangen und renne vor, er ebenso.

    Ich conteste und feate, er versucht mir möglichst viel rauszuschießen, kann aber nur zwei Longrider und eine Hand voll Fennblades töten und auch meine Flagge contestet er nicht. 1:0

    Ich räume nur die linke Zone und gehe auf 3:0. Für den Trident hat es leider nicht gereicht.

    Er fängt an, die Assassination auszumessen.

    Ich hab Line if Sight mit dem Objective geblocked, einen Shield Guard bei Madrak und campe 3… klingt eigentlich gut.

    Er schafft es mit den Ghost Snipern und Eiryss einen Longrider zu entfernen und dann mit einer Harpye den Shield Guard umzuwerfen. Ich ärgere mich, dass der Basher in der Zone steht und nicht bei Madrak. Der kann da eh noch nicht scoren…

    Kaelyssa schießt mir 2 Fury runter, den dritten nutze ich für nen Transfer. Die zwei Aeternae schießen effektiv mit Dice-5 Schaden, einer verfehlt noch und lässt mich auf 7 Boxen stehen. Das war knapper als mir lieb ist.

    Er kann wieder nicht contesten, ich gehe auf 4:0, beende meinen Zug und bin bei 5:0


    So kann das auch mal laufen. Erster Tag, erstes Turnier und gleich mal gewonnen!

    Ich hoffe so geht das weiter!


    Iron Arena, Kolgrima gegen Nox mit Brisbane2

    Ich habe noch ein Spiel gegen Kevin verabredet. Da ich keine Lustauf noch nen Grind habe ziehe ich Kolgrima. Schlechte Wahl.

    Es ist schon nach 23 Uhr und ich spiele als wäre ich besoffen… keine Sternstunde.

    Außerdem kommen noch ein paar angeheiterte Menschen aus der Kneipe nebenan vorbei und stellen ungefähr zwanzig mal dieselben zwei Fragen. Wieviel kosten die Figuren und bemalt ihr die selbst...

    Kevin schießt mich ziemlich zusammen und am Ende muss ich die Assassination versuchen. Die schlägt fehl, weil ich Stealth auf den Trencher Commandos vergessen habe, das Hunters Mark verfehlt und ich den Brawler nicht mehr an den Caster kriegen kann.

    Das nächste mal doch wieder Madrak in Cygnar.

    Eine eloquentere Zusammenfassung gibt es hier: RE: Cygnar and me...



    Ich taumele ins Zimmer, das ich zufälligerweise mit meinen Teamkollegen für das morgige 3er Turnier teile und falle ins Bett…

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: We Ride Again“ zu „Übung macht weniger schlecht: Keep Calm and Grind“ geändert.
  • 30.04.2022 : Keep Calm and Roll Dice

    Um 07:30 geht der Wecker. Dummerweise randalierte aber bereits gegen 6 eine Horde Waschbären durchs Untergeschoss.

    Zumindest klang das so. Wenigstens will um diese Uhrzeit noch niemand duschen…


    Turnier 2: 75pt 3 Spieler Steamroller

    Wie immer wird ein zu wenig an Schlaf durch ein zu viel an Kaffee ersetzt und dann geht es zum Team Turnier.

    Sogar mit passenden Shirts, als hätten wir das abgesprochen…

    Haareschwenker hat seine Mercs dabei und versucht immer noch Thexus zu rechtfertigen, wo er doch in der anderen Liste General Awesome hat.

    pocketcanoe tut weiterhin so als bräuchte er noch was anderes als Lukas und ganz viele Saftpäckchen.

    Ich mache den Gegnern vor, dass ich was anderes als Madrak3 spielen und ihnen einfach Trolle ins Gesicht schieben will…


    Runde 1 gegen Old Men Yelling At Dice

    Wir treffen Rufus , Sankha Amarakoon und Sietse Sommeling in der ersten Runde. Wir paaren Mercs vor weil ihm der Tisch gut gefällt. Oder paaren wir mich vor weil die anderen meinen Tisch nicht mochten? Ich weiß es nicht mehr. Aber ich spiele gegen Sankha. Er hat Makeda3 und Zaal2 dabei. Kolgrima will nicht gegen Zaal und Madrak will die Makeda nicht sehen… Ich denke dass Madrak noch eher geht und ziehe den.

    Er nimmt überraschenderweise Zaal und ich darf auch noch anfangen.

    Mit mehr Reichweite, Battle Lust, Take Down und RfP ist das Spiel recht einseitig und nachdem die rechte Flanke in Runde 3 komplett zusammengebrochen ist gibt Sankha auf.

    Thexus hat es nicht gebracht, weil die magischen Waffen the Machine Wraiths getötet haben und er dann übers Szenario geblitzt wurde.

    Steve gewinnt, indem er seinem Gegner nach verlorener Attrition einen offensichtlichen aber schlechten Caster Kill anbietet. Der klappt nicht und er gewinnt über die Uhr. Nochmal Glück gehabt.


    Runde 2 gegen Germany Reck

    Und schon wird die Luft dünn… wir treffen auf Wutini , Zeus und DerManni . Logisch, dass ich wieder Wutini abkriege. Die anderen wollten nicht in Trolle spielen also paaren sie ihn vor und ziehen mich raus.

    Und er wird Rask ziehen. Seine andere Liste ist Arkadius und ich glaube der fehlen die Attacken um durch meine Listen durchzukommen. Normalerweise will ich ja Madrak spielen aber die Rask Liste hat 2 Void Archons. Ich hab gehört das ist nicht gut für tough…

    Also doch Grandma.

    Ich darf anfangen und er gibt mir die Seite mit den Feuerwolken. Dann muss ich die Fireeater wenigstens nicht selbst anzünden…

    Ich renne vor, die Fireeater fangen an zu brennen, ich lege Wolken vor sie und gebe ab.

    Dummerweise hab ich gepennt und den Mistspeaker übersehen… Dez&Gubbin schießen mir zwei Fireeater raus. Er geht vor, legt seine Wolke und bleibt größtenteils aus meinen Threats raus. Nur zwei Fireeater können chargen und nehmen einen Void Archon raus. Na das ist doch was.

    Ich lege auch Wolken, stelle mich dahinter und feate. Dummerweise kriegt Rosh sein Ninjapig in eine Position um meine Champs zu chargen und damit nimmt das Elend seinen Lauf. Am Ende der Runde sind meine Champs fast weg.

    Ich verliere außerdem die restlichen Fire Eater.

    Dafür kommen die Bären links rein, machen die Gobber weg, die feige hinter einem Haus stehen und contesten und ich fange an zu scoren. Die Champs und AD Bären zerlegen das Schwein, Kolgrima sprayed den zweiten Archon weg und der Earthborn nimmt Malvin&Mayhem raus.

    Er geht mit den Swamp Horrors rein. Auf der linken Seite zerlegt der eine mit Barny0 die Bären. Zum Glück kommt er nicht an die Flagge. In der Mitte stirbt der Earthborn

    Dank eines Welpen an der linken Flagge score ich aber weiter

    Ich versuche den Swamp Horror in der Mitte Stationary zu sprayen um ihn trotz Admonition zu kriegen. Klappt leider nicht und ich vergesse, den Fokus für Vanish auszugeben und campe lieber eins mehr.

    Der Basher staggert den Horror der links mit Barny immer noch an den toten Bären knabbert. Wenigstens das hat geklappt.

    Ich baue meinen Vorsprung im Szenario aus.

    Hätte ich mal Vanish nicht vergessen. Ein Swamp Horror kommt mit allen Buffs an Kolgrima und frisst sie auf.

    Gut gespielt.

    Meine Kollegen sind solidarisch und verlieren beide. Ich bin also nicht alleine schuld…


    Runde 3 gegen Madraks Buddies

    Tom Starren, Michiel Smits und Harm Klejnen bringen Khador/Menoth, Trolle und Mercenaries.

    Ich werde nicht vorgepaart und bekomme wieder Michiel ab.

    Diesmal spielt er Kolgrima und ich ziehe wieder Madrak, weil er zwei Storm in the North Listen hat und Cold Sprays da keinen Spaß machen.

    Das Spiel sieht ein bisschen besser für ihn aus. Aber leider darf ich anfangen wodurch ich direkt Runde 1 das komplette Szenario bedrohe.

    Er hat die Wahl, ein meine Threats zu gehen oder sich zurückzuziehen. Nur chargen kann er mich nicht.

    Er jammed mit seinen Bären und bleibt ansonsten hinten.

    Ich kann den Weg mit meinen Champions frei machen und meine Fennblades in seine Champions chargen. Damit kippt die Attrition in meine Richtung und obwohl er noch ein paar gute Spielzüge hat (Cavalry ist echt traurig, wenn sie stationary ist…) holt er das nicht mehr auf und ich renne im Szenario davon.

    Steve erschießt Magnus2 und Stephan hat wieder kein Glück im Szenario…

    Das Team geht insgesamt 2:1, ich gehe 2:1, ich bin zufrieden.

    Nur so langsam glaube ich dass sich da ein Muster gegen einen gewissen Minion-Spieler abzeichnet…


    Währenddessen: Painting Contest

    Zwischendrin gab es noch die Abstimmung zum Best Painted. Ich kann weder bestätigen noch dementieren, dass ich ein Solo und eine Huge Base nur eingepackt habe, weil ich da was hinstellen wollte…


    Die Regeln waren dieses Jahr leicht anders. Wenn man mehrere der Kategorien (Army, Unit, Solo, Huge Base Model) gewinnt bekommt man nur den mit den meisten Stimmen und ist bei den anderen außer Konkurrenz.

    Finde ich gut. Im Jahr davor zwei der vier Preise abzuräumen fühlte sich ein bisschen gierig an…

    Diese Jahr kriege ich zum ersten mal die Best Painted Army. Ich danke meinen Eltern, meinem Kunstlehrer und allen die ich definitiv nicht bezahlt habe um für mich zu stimmen.

    Rufus , hast Du Bilder gemacht, die ich benutzen kann? :saint:



    Turnier 3: 25pt Brawlmachine

    Ich überlege noch, ob ich mich für den 75pt Shark Tank Steamroller anmelde. Aber mein Hirn ist Matsch und es ist schon recht spät. Selbst im besten Fall geht der bis nach Mitternacht. Es wird dann doch das Brawlmachine Turnier.

    Glücklicherweise kann ich meine 75pt Liste nehmen und muss nur Sachen rauswerfen um auf zwei ordentliche Brawl Listen zu kommen:



    Eigentlich will ich ja nur Madrak spielen, aber vielleicht schreckt Kolgrima ja die eine oder andere Liste ab...


    Runde 1 mit Madrak3 gegen Vlad mit Barnabas2

    Er darf anfangen und wir rennen beide nach vorne, meine Threats sind höher, also kriege ich den Alpha in meinem zweiten Zug

    Trotz aller DEF Buffs und MAT Debuffs reichen die Longrider um beide Zonen zu clearen, da er nicht mit seinen Heavies contestet.

    Ich conteste seine Flagge, feate und gehe auf 3:0

    Er tötet mir einen Longrider und schickt zwei weitere auf 1 HP. Er contested alles, kann aber selbst nicht scoren, da der Longrider sich weigert zu sterben.

    Mein Basher rastet aus, erschlägt seinen Soul Slave, Dadurch ist die Zone wieder frei, ich gebe den Zug ab und bin auf 4:0

    Das war eindeutig. Aber den +6 Mat Swing, den die Liste mitbringt und die Cavalry Charges kann er leider recht wenig machen.


    Runde 2 mit Madrak3 gegen xor[HUN] mit King of Nothing

    Die Grymkin... mit denen hab ich immer Probleme. Zu viel hinterlistiges Zeug...

    In diesem Spiel macht mir der WItch Wood zu schaffen, der mir immer wieder Longrider aus der Command zieht, sodass sie garnix machen.

    Ich drücke ihn langsam aus dem Szenario, nehme ihm nach und nach seine Dread Rots raus und conteste seine Flaggen.

    Als sein Objective zerstört wird versucht er noch die Assassination auf Madrak, schafft es mit nur einem Clockatrice aber nicht.

    Zum zweiten mal Final Table. Läuft gut dieses Jahr...


    Runde 3 mit Madrak3 gegen pocketcanoe mit Syvestro

    Das erste mal das ich dieses Wochenende auf Steve treffe. Ich glaube am final Table kann ich mich da nicht beschweren...

    Das Spiel haben wir auf 75pt schon mal gespielt. Ich vermute, dass alles auf meinen Feat Turn ankommt.

    Er hat mit zwei Heavies und Failed Experiments genug Schaden um meine Long Rider rauszunehmen, kann aber nur einem Modell tough wegnehmen.

    Genauso wird es dann auch.

    Ich jamme ihn im Feat, er featet gegen und meine Tough Würfe sind eiskalt.

    Vier Long Rider und der Brawler sterben.

    Ich versuche mit den Light Warbeasts und Madrak noch etwas zu erreichen, schaffe aber nicht, genug zu töten um sicher zu stehen.

    Steve haut Madrak um und das Spiel ist vorbei.

    Verdient gewonnen.


    Wir trinken noch ein Bier und schauen bei den letzten 75pt Spielen zu. In der Kneipe ebenan ist der Tanz in den Mai und alles ist voller Kinder.

    Ich bin mir sicher, dass die immer jünger werden, das liegt auf keinem Fall an meinem Alter...

    Als ich ins Bett falle dröhnt von unten immer noch Musik und ich freue mich über meine Kopfhörer...

  • 01.05.2022: Tanz in den Mai

    Der morgen fängt besser an. Die Waschbören randalieren heute nicht. Sind wohl noch müde von gestern...

    Wir packen die Sachen ins Auto, lassen uns nebenan einmal in der Nase stochern, ersetzen Schlaf durch Kaffee und schon geht das Invitational los.


    Turnier 4: RheinCon Invitational 75pt


    Runde 1 mit Madrak3 gegen DerManni mit Syvestro

    Er hat in seinen Listen nicht annähernd genug Tools um das Feat von Madrak auszuhebeln, also kann ich den beruhigt ziehen.

    Er erwartet Kolgrima und zieht Syvestro. Da ist kein Vulcan drin und nur 2 Vindicator. Das sollte gehen.

    Er darf anfangen und ich nehme die Seite mit dem Haus. Nicht, dass er noch auf die Idee kommt, eine Assassination zu versuchen.

    Er darf anfangen und rennt. Ich renne ebenfalls, lasse genug Platz zwischen den Fennblades damit die 4'' Blasts immer nur einen treffen und stelle sicher, dass für seine Vindicator Shield Guards und der Archon in Reichweite der Long Rider sind. Feat an und abwarten.

    Er featet auch, schickt den Suppressor an Prospero und den Railless Inteceptor in meine Long Rider rechts. Links versuchen die Vindicator, Long Rider zu erschießen. In der Mitte engagen seine Halberdiers meine Fennblades ohne Vengeance zu triggern.

    Es sterben nur 2 Longrider und in der nächsten Runde verliert er den Suppressor, mehrere Assault Trooper, den ersten Mentalist, Hutchuck und knapp die Hälfte seiner Halberdiers.

    Damit ist zu viel tot, als dass er die Attrition noch gewinnen kann. Er versucht zwar noch, mit seinen Jacks, dem Railless und den letzten Halberdiers Trolle zu töten, aber fast alles bleibt jetzt stehen.

    Links werden das Objective und der Jack der die Zone contestet zerstört, rechts die beiden Assault Trooper die mich am scoren hindern. 2:0

    Die Assassination auf Madrak wird versucht, ist aber zwecklos. Ich gehe auf 4:0

    Die Trolle räumen bis auf Syvestro alle Modelle weg und scoren auf 7:0

    Das war doch mal recht erfolgreich. Wenn Crucible Guard nicht direkt dagegen techt scheint meine Liste ganz ok zu stehen.


    Runde 2 mit Kolgrima gegen Wutini mit Rask

    Echt jetzt? Zwei Jahre in Folge gegen Danny, sowohl im Team Turnier, als auch im Invitational? So langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle...

    Er hat Rask und Gunnbjorn2 dabei. Da ist recht schnell klar was wir spielen. Exakt dieselben Listen wie gestern.

    Er darf diesmal anfangen. Ich baue meine Fire Eater so auf, dass sie diesmal hinter Mauern sehen können. Nochmal will ich sie nicht so einfach verlieren wie das letzte mal.

    Mein Earthborn steht mir Bracer im Stein neben einer Mauer und ist das eunzige Modell, das er angreifen kann. Mit einem Swamp Horror. Aber pullen ist nicht, dank Bracer.

    Dachte ich, bis Rask ihm das runterschießt. Dann kommt der erste Archon angeflogen, der Swamp Horror zieht ihn ran und schon steht er nicht mehr auf ARM 24, sondern nur noch auf ARM 16... Das überlebt er wohl nicht...

    Am Ende des Zuges musste er dann doch noch Malvin ranbringen und ich habe 3 schöne Ziele in Reichtweite. Nur dass zwei davon Enliven haben und der zweite Swamp Horror mit Admonition steht in der Nähe um meine Fireeater zu engagen, wenn sie rankommen.

    Rask hat gefeated und ich darf nicht chargen...

    Na dann halt anders... Die Bären kommen links rein. Auch ohne Charge kommen die beiden genau an sein Objective ran. Und fressen es auf.

    Kolgrima sprayed zwei mal geboostet über Swamp Horror und Malvin. Leider geht nur der Swamp Horror stationary.

    Die Champs rennen, einer stellt sich dem Adminition Horror in den Weg, einer stellt sich hinter die Fireeater.

    Der Pyre Troll gibt ihm Flaming Fists, schießt ihm in den Rücken und die Fireeater brennen.

    Leider kriege ich nur zwei Sprays weil ich zu gierig bin und einer zu nah an den den Horror kommt. Aber auch zwei reichen um den Void Archon umzupusten. Der verträgt wohl keinen Alkohol...

    Malvin geht leider mit Enliven weg. Ich beschließe trotzdem den Brawler reinzuschicken. Er haut den Swamp Horror um und snackt ihn.

    rechts rennt ein Welpe und contestet seine Flagge, ich score meine Flagge und meine eckige Zone und gehe 3:0 in Führung,

    In seinem Zug sterben der Brawler durch Malvin, die Bören durch Barny0, einige Champs am Ninja Pig, die Fireeater die den Archon getötet haben am zweiten Swamp Horror und der Welpe der die Flagge contested durch den Archon.

    Er geht auf 3:2

    In meinem Zug schaffe ich es, mit Madrak Malvin zu töten, die kläglichen Reste der Champs hauen das Ninjapig um, der Basher staggert den Archon und contested wieder seine Flagge 5:2

    Leider kippt jetzt die Attrition, da er immer noch einen Swamp Horror hat. Ich hötte die zweiten Bären reinholen sollen um Barny zu töten, statt ihn nur mit einem Handler zu chargen. Er nimmt die letzten Champs und den kompletten Stein raus, macht seine Eckige Zone wieder frei, contestet meine Zone mit einem incorporal Archon.

    Er geht auf 5:4

    Ich töte endlich Barny mit den zweiten Bären, den Archon mit Kolgrima, der Swamp Horror und Dez stirbt auch und die rechte Seite gehört komplett mir. Dummerweise holt Danny sich die linke Seite mit seinem Wrastler und Rosh.

    Ab hier versuchen wir nur so gut es geht zu contesten. Er schafft es noch den Basher zu töten und ich den Wrastler.

    Am Ende haben wir jeder noch 2 Figuren auf dem Tisch, zusammen 3 Minuten auf der Uhr und ich verliere 13:15

    Das beste Spiel, das ich auf der Convention hatte und mit ein paar kleinen Spielfehlern weniger hätte ich das gewinnen können.

    Damit bin ich aus dem Invitational raus, aber dieses Jahr habe ich mich recht gut verkauft.

    Der bessere Spieler geht ins Finale und holt sich da gegen Zeus den Sieg. Glückwunsch!



    Iron Arena: Mit Madrak3 gegen nicci mit Wurmwood.

    Mehrere Spieler wollten im Laufe der Con noch ein Spiel gegen mich, aber entweder waren sie gerade in einem Turnier oder sie waren durch und wollten keine weiteren Spiele mehr. Und so mache ich noch ein schnelles Spiel gegen Nicci, der mich spontan gefragt hat und wissen wollte, ob seine Wurmwood Liste Madrak3 nehmen kann.

    Er hat 3 Gallows Grove, das kann also klappen...

    Er darf anfangen, wir rennen beide vor und ich feate in 10.1'' von seinen Gallows und Reichweite seiner 3 Wölfe.

    Er beschließt, stattdessen alles in die Mitte zu ziehen und zu featen. Ich komme mit meinen Fennblades nur an ein paar Single Wound Models und eine Grove ran, also mache ich das und jamme ihn danach.

    Er schafft mit seinen Warpwölfen und ein paar Spells 6 Fennblades, 3 Longrider und 2 Champions. Dafür verliert wer alle drei. Danach stoppen wir das Spiel, da er eigentlich nichts mehr hat um mich zu stoppen. Er würfelt noch eine Assassination durch, aber die wäre wahrscheinlich noch nicht mal rechnerisch möglich gewesen...



    Wir warten noch auf das Ergebnis des Finales, geben die letzten Punkte aus, verabschieden uns und machen uns auf den Weg nachhause.

    Ein großartiges Wochenende!

    4 Turniere (3:0, 2:1, 2:1, 1:1)

    10 Spiele auf 75pt, (7:3)

    Die ganzen Verrückten mal wieder getroffen

    Und eine nicht zu verachtende Menge an Loot!

    Next up: Eisenhammer...



  • Admonition geht nur auf die eigene BG. Das wird leider immer wieder übersehen, habe ich selbst auch schon falsch gespielt.

  • Eisenhammer VII - Call of the Hunt : 16.07.-17.07.2022



    Der Eisenhammer ruft und das Wochenende ist im Familienkalender noch nicht belegt... Wer zuerst kommt und so weiter. Dazu kommt, das auch Potter und Haareschwenker Bock haben.

    Also entscheidet Lenny, dass unser Team "They who fight with monsters" sein wird, und wir melden uns an.

    Potter kommt mit Circle, Haareschwenker hat Mercenaries, und ich habe wie immer nur meine kleinen harmlosen Trolle. (Listen)

    Wir basteln die Wochen vorher an unseren Paarungen und wieder finde ich keine Alternativen die mir besser gefallen als das, was ich gerade habe...

    Das Teilnehmerfeld ist ein ziemlicher Sharktank mit fast allen, die in Deutschland auf Turnieren gerade was reißen wollen. Wir beschließen, dass wir uns einfach möglichst gut verkaufen wollen.

    Dummerweise kriege ich vor dem Turnier noch ein hohes Schmockrating von Sascha und eine kaum verhohlene Drohung... muss ich mich jetzt anstrengen?



    Die Fahrt muss ich diesmal wenigstens nicht alleine hinter mich bringen und nach knapp 5 Stunden kommen Lenny und ich in Düsseldorf an, wo uns PapaKhadan in seinem Gästezimmer untergebracht hat.


    Freitagabend wird noch die Halle aufgebaut und ein bisschen gequatscht, bevor es ins Bett geht.

    Samstag früh gibt es eine Runde Fist Bumps mit alten Bekannten, und es geht in die erste Runde:


    Runde 1 gegen Germany Red 2

    Das Team Red ist mit 5 Mann angereist. Dazu noch einen Malaysischen WTC Spieler und schon kann man zwei Teams stellen. Wir schauen auf unsere Paarungsmatrix und sehen, dass keiner von uns so wirklich gerne in Skorne spielen will.

    Dummerweise spielen wir gegen zich (Skorne), Petra Mustafah (Skorne) und Zeus (Cygnar)...


    Ich weiß nicht mehr wie das Pairing lief, aber am Ende saß ich mit Petra am Tisch. Er hat Xerxis1 und Zaal2 dabei. Ein schönes List Chicken. In Xerxis will ich Kolgrima spielen, aber die kann Zaal nicht nehmen. Zaal nehme ich mit Madrak, aber der hat Probleme mit den Katzen bei Xerxis.

    Ich sehe, dass er nur eine Einheit Katzen bei Xerxis hat und dafür noch einen Supreme Guardian. Also nehme ich Madrak3 und hoffe auf Zaal2. Er nimmt Xerxis. Nicht gut...


    Petra Mustafah mit Xerxis1 gegen Madrak3 auf King of the Hill

    Wenigstens darf ich anfangen.

    Ich renne nach vorne und bleibe größtenteils aus seinen Threats. Einen Longrider rechts biete ich an, da kommen seine Katzen ran.

    Er rennt auch vor, statt den Longrider zu chargen springt er über ihn und jammt mit einem Ferox die ganze Einheit. Der Rest bleibt ein Stück entfernt um mich nächste Runde mit Feat aufzufressen. Ansonsten komme ich an nichts ran.

    Wenn ich den einen Ferox entferne kann ich mit den Longridern die anderen chargen...

    Also spricht Madrak Spellpiercer und der Brawler versucht mit seinen 2'' die Katze zu kriegen. Klappt natürlich nicht, sie tought.

    Warcry und Battlelust auf die Longrider und Charge. Der erste charged quer um eine Impact Attack auf die Katze zu kriegen und diesmal klappt es. Der Rest kann sich frei bewegen und alle 5 Ferox lösen sich in Luft auf. Damit bin ich noch im Spiel.

    Die anderen Longrider rennen, zwei jammen seine Frontline und der Rest verteilt sich hintendran.

    Die Fennblades und Champions sind in der zweiten Reihe. Ohne die Katzen sollten sie hier einigermaßen sicher sein.

    Er featet und haut die Longrider die ihn behindern um. Dann entfernt Makeda noch 2 Champions und er kann Tiberion weit genug vor um nach einem Overtake an Madrak zu stehen.

    Allerdings braucht er ein paar Fury mehr dafür und hat nur noch 2 Attacken für Madrak mit Def14 Arm21 und 2 Fury.

    Das bringt mich in der Attrition noch weiter nach vorne. Der Brawler tötet Tiberion, die rechte Zone wird freigeräumt und die Fennblades fangen an, sich durch den Rest der Armee zu grinden.

    Er hat durch die Assassination soviel Zeit und Attacken verloren, dass er nicht mehr zurückkommen kann und ich hole das Spiel 2:0

    Leider verliert Stephan über Szenario, aber Lenny kann sein Spiel nachhause bringen. Wir sind weiter. 2:1


    Runde 2 gegen Now Not So Sure

    Es geht direkt weiter und wir kriegen eines der drei belgischen Teams. Bennoit van Lee (Skorne), Niels Vaes (Khador) und Klaas Luyckx (Protectorate).

    Stephan will Menoth dodgen und ich hab ein List Chicken in Khador. Wir schaffen es, beide Matchups nicht zu kriegen. Stephan zieht Khador, Lenny spielt gegen Menoth und ich sitze mal wieder mit Skorne an einem Tisch...

    Die Menge der WTC Trikots und Widgets ist besorgniserregend. Irgendwie zieht das psychologisch immer gegen mich...

    Diesmal hat mein Gegner Jalaam und Xerxis. Also kein List Chicken. Ich ziehe Kolgrima. Er wieder Xerxis. Diesmal ohne Battle Engine, dafür mit mehr Dudes.


    Bennoit van Lee mit Xerxis1 gegen Kolgrima auf Invasion

    Wieder darf ich anfangen. Eine Einheit Bären geht in den Ambush, die andere wird aufgestellt.

    Ich gehe mit allem aggressiv vor, bleibe aber aus der Threat seiner Katzen.

    Er rennt alles und bietet mir ein paar Modelle, an die die Fireeater rankommen. Zusammen schaffen sie es, zwei Cetrati und zwei Keltarii rauszunehmen und die Krea fast zu töten.

    Die Bären kommen von rechts und nehmen mehr Keltarii.

    Der Rest versteckt sich hinter einer Cloudwall. Kolgrima featet, weil das Archidon gerade so schön im Quicksand steht und die Katzen dahinter.

    Die Krea verbrennt. Dafür tötet er alle Fireeater und fängt an, die Bären zu zerlegen. Rechts contestet Tiberion, links ein Archidon und eine Katze.

    Die Katze wird von den Champions entfernt, der Archidon vom Brawler mit Beat Back nach hinten geprügelt. In der Mitte passiert leider nicht viel. Der Earthborn geht zwar in die Keltarii, töter aber nur einen.

    Rechts kann ich leider Tiberion nicht töten, sodass ich nur auf 1:0 gehe.

    Er featet und zerlegt mit Xerxis den Earthborn, macht ziemlich Schaden an den Champs und dem Brawler. Rechts frisst Tiberion die Bären auf. Nicht gut.

    Ich sehe die Attrition davonschwimmen. Er hat gefeatet und alles hat +2 Armor wenn Base to Base. Mein Feat ist verbraucht und ich kann nichts auseinander schieben und mein Brawler ist vom Archidon engaged sodass ich ihn nicht in die Mitte ziehen kann.

    Allerdings steht Xerxis recht weit vorne...

    Die Champions chargen aus der linken Zone Richtung Mitte, zerlegen eine Katze die den Pyre engaged hat und stehen an genau der richtigen Stelle um als Ziel für die Sprays zu dienen.

    Kolgrima geht nach vorne und sprayed zwei mal. Xerxis nimmt ein bisschen Schaden, aber vor allem ist er stationary. Und der Cetrati direkt vor ihm stirbt.

    Der Pyre Troll gibt Flaming Fists auf Madrak und zündet Xerxis nochmal mit minimalem Schaden an. Dann kriegt Madrak noch War Cry und charged. Mat9, Pow16 und 4 Fury reichen, um den Earthborn zu rächen und das Spiel zu beenden.

    Stephan holt das Spiel auch nachhause, aber Lennys Gegner schafft es, ihn mit 15 Sekunden auf der Clock zu töten. 2:1. Unerwartet sind wir wieder eine Runde weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!