Übung macht weniger schlecht: The End

  • Runde 3 gegen Zwei Männer und ein Prinzesschen

    Weils so schön war dürfen wir direkt nochmal gegen Belgien ran. Wout Maerschalck (Trollbloods), Laurens Tanguy (Retribution) und Tim Bossuyt (Cryx).

    Stephan und ich möchten die Trolle dodgen. Mit mehr Fennblades und weniger Longridern gewinnt sein Madrak im direkten Vergleich mit meinem. Wir paaren also Lenny vor und er zieht Wout raus.

    Stephan kriegt Cryx ab und ich Retribution.


    Laurens Tanguy mit Kaelyssa gegen Madrak3 auf Recon II

    Seine Listen sind Kaelyssa oder Vyros. Ich sehe nichts, dass mir den Madrak verbietet. Also wird es der. Auf seiner Seite kommt die Kaelyssa. Nicht ganz unerwartet.

    Ich darf anfangen und gehe so weit nach vorne, dass er mir nicht direkt alles wegschießt. Er kommt nach vorne, erschießt ein bisschen was und featet.

    Ich kann mit den Longridern ein paar Ryssovas Defender umhauen und feate ebenfalls.

    Durch tough stirbt mir nur wenig weg und danach kann ich endlich mit der Attrition anfangen. Seine Frontline bricht zusammen und ich kann endlich anfangen zu scoren. 2:0

    Madrak legt Defenders Ward auf sich selbst und bleibt mit 2 Camp und Aura außerhalb von 16 zu Kaelyssa, damit sie Snipe wählen muss um an mich ranzukommen und mir nicht den Upkeep wegschießt.

    Dummerweise hab ich vergessen, dass ihre Schüsse immer Fury runternehmen können und das nicht als extra Effekt brauchen. Ich dachte das könnte sie zusammen mit Snipe nicht. Es wäre wohl besser gewesen, Madrak einfach nochmal 4'' weiter nach hinten zu stellen.

    So# castet sie 2x Phantom Hunter auf die Aeternae, findet eine Stelle an der sie Line of Sight zu Madrak hat und fängt an, auf ihn zu schießen. Dummerweise macht ihr erster Treffer keinen Schaden, sodass ich nicht transferen kann und sie mir 2 Fury klaut.

    Die Aeternae schießen 2x und machen mir zusammen 12 Schaden. Leicht über Schnitt, aber noch ok. Er sollte ansonsten keine Attacken mehr in Madrak kriegen.

    Er schafft es noch, eine Lücke in die Wand aus Champions vor Madrak zu kriegen. Damit können noch 2 Ghost Sniper schießen. Der erste verfehlt aber direkt und das Spiel ist durch, da seine Uhr piept.

    Nochmal Glück gehabt, 3:0

    Stephan macht mit Thexus das Spiel gegen die Ghost Fleet klar, indem er das Szenario blitzt. Lenny hat leider wenig Spiel in Wouts Kolgrima Liste. 2:1



    Wir schauen auf die Standings und realisieren, dass das anscheinend gerade die Final Table war. Wir sind als einziges Team ungeschlagen...

    Eine kurze Nachfrage bei Ben macht aber klar, dass es wie angekündigt auf jeden Fall 4 Spiele gibt, wir uns nicht für das Freilos, das es jede Runde gibt freiwillig melden dürfen, und wir uns gefälligst anstrengen sollen um den Sieg zu verdienen...


    Abends gibt es noch ein kleines Trainingsspiel von Germany Black (+ The Kid ) gegen Germany Red und wir sprechen schonmal das Pairing für den nächsten Tag durch. Irgendwie sind wir alle der Meinung, dass es bei der Eigenwahrnehmung unserer Spielstärke keinen Sinn macht, dass wir um den Turniersieg mitspielen...


    Runde 4 gegen Germany Red

    Und schon wieder ein Team mit Ambitionen... Wutini (Minions), DerManni (Crucible Guard) und Habibi (Cryx).

    Da wir das schon am Abend vorher wussten haben wir es mal durchgerechnet. Wenn wir 1:2 verlieren werden wir auf den 3. oder 4. Platz durchgereicht, weil wir zu wenige Einzelspiele gewonnen haben. Wir müssen uns also anstrengen...


    Keiner von uns will so richtig in Dannys Rask spielen. Mit den anderen kommen wir irgendwie zurecht.

    Wir paaren Stephan vor. Der Plan ist, Danny rauszunehmen wenn möglich. Mit Thexus schätzt er seine Chancen, das ganze zu gewinnen als OK ein, falls Danny einen Fehler macht.

    Sie paaren Enes mit Cryx vor und er zieht mich raus. Das hab ich irgendwie erwartet. Wir schätzen das K2D2 - Madrak3 Match sehr unterschiedlich ein. Wir sehen uns beide jeweils im Vorteil.

    Damit spielt Lenny mit Circle in Mannis Crucible Guard.


    Habibi mit Karchev2 gegen Madrak3 auf Spread the Net

    Das Problem sind seine 4 Desecrator. Die Schüsse legen 4'' Schablonen durch die meine Fennblades nicht durchkommen, im Nahkampf hat er Critical Shred und Grievous Wounds, das mögen meine Longrider gar nicht.

    Andererseits kommt er nur 12'' weit. Damit kann ich umgehen. Und seine Jacks fallen recht zuverlässig, wenn ich Battle Lust draußen habe.

    Ich darf anfangen und gehe so weit vor, dass er die Longrider nicht beschießen kann. Die Fennblades verstecken sich dahinter. Die können erst rein, wenn die Desecrator in den Nahkampf müssen.

    Er geht auch nach vorne, und versucht mit Deviations meine Fennblades zu treffen. Das klappt nicht, aber sie liegen jetzt doof im Weg.

    Ich gehe wieder vor, jamme mit 4 Longridern, stelle eine Fennblade in seine Zone und gebe ab.

    Er bringt rechts an meiner Flagge die Mechanithralls aus dem Ambush, links rennt ein Machine Wraith in meine Zone, in der Mitte haut er ein paar Longrider um.

    Er scored auf 0:2

    Meine Fennblades können links die Flagge clearen und sein Objective töten. Madrak castet Spellpiercer und featet. Rechts erschießt der Pyre Troll den Machine Wraith.

    Leider können die Longrider den Machine Wraith an seiner Flagge nicht töten, weil der Hermit den Schaden verhindert. Dafür nimmt der Seether dort ordentlich Schaden. Und wenigstens conteste ich.

    Die runde Zone in der Mitte wird nur von einem Thrall hinter Wolken contestet. Zwei Longrider überzeugen ihn, dass er das nicht möchte.

    4:2

    Enes tötet mehr Fennblades, contestet meine Flagge mit Thralls und meine eckige Zone mit dem zweiten Machine Wraith, cleared seine eckige Zone, schiebt 3 Desecrator in die Mitte und tötet alle Longrider bis auf 2.

    4:3

    Er hat drei Desecrator in der mittleren Zone. Töten kann ich die wahrscheinlich nicht alle...

    Meine Fennblades machen die letzten Thralls an meiner Flagge weg und chargen ansonsten die Thralls die noch in seiner eckigen Zone warten. Nicht, dass da noch mehr kommt das mich an meiner Flagge nervt.

    Mit Spellpiercer kann der Pyre Troll wieder die rechte Zone frei machen.

    Champions mit Battle Lust kommen an zwei der Desecrator und hacken sie klein.

    Der dritte wird mit dem Brawler mittels Beat Back aus der Zone geschoben und die zwei letzten Longrider erledigen den angeschlagenen Seether.

    Ich score meine Flagge und eckige Zone sowie die mittlere Zone. 7:3

    Enes versucht nochmal möglichst viel Schaden zu machen, erledigt die zwei Longrider an seiner Flagge mit Gaspy4 und zieht den Hermit an die Flagge um zu scoren. Er contestet meine Flagge und gibt ab. 8:4

    Ich räume nochmal meine Flagge frei, renne einen Champion an seine und gewinne mit 10:4. Ich denke meine Beurteilung des Matchups war nicht schlecht.

    Lenny räumt Mannis Crucible Guard 9:2 vom Tisch und da Danny seinen Azazello nicht ganz fehlerfrei gespielt hat kann Stephan ihm einiges an Figuren abnehmen und das Spiel mit 9:4 nachhause bringen. Das ist doch mal überzeugend.



    Somit stehen wir nach 4 Runden 4:0 und haben das Turnier gewonnen.

    Zitat Lenny: "Irgendwie ergibt das keinen Sinn."

    Trotzdem dürfen wir alle mal den Hammer halten und uns über einen Gutschein für Nerddinge freuen.

    Außerdem haben wir ein schlagendes Argument, wenn wir unseren Frauen erklären müssen, warum wir trotz WTC und German Masters Ende des Jahres nochmal nach Düsseldorf müssen...


    Nach der Siegerehrung geht es recht schnell ins Auto und ab nachhause. Das List Dojo geht noch weiter. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Aber nach 4 Stunden ist es dann auch gut und ich werfe Lenny aus dem Auto.


    Vielen Dank an alle Beteiligten, PapaKhadan und Ronan für Orga und Ausstattung, mein Team für die lustige Vorbereitung und die super Leistung, den ganzen Nerds die da waren für tolle Spiele und gute Unterhaltung und nicht zuletzt Familie Beckmann für die hervorragende Unterbringung.

    Auf bald!

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Keep Calm and Grind“ zu „Übung macht weniger schlecht: They who fight with monsters“ geändert.
  • 03.10.2022: WTC Trainingshaus Tag 1:


    Wenn ich schon mal zur WTC kann und die Abende für Training, Listendojo, Teambesprechungen aufwende, dann kann man auch gleich in die Vollen gehen, alle Punkte bei der Familie aufbrauchen und die Woche im Trainingshaus mitnehmen.

    Also beginnt der Tag um 05:30, die Sachen werden ins Auto geworfen und um 06:30 gehts los.

    pocketcanoe in Hamburg einsammeln, einmal quer durch Deutschland, bei Köln@DerManni ins Auto springen lassen und dann durch die malerische belgische Landschaft mit sehr muskulösen Kühen ud Schildern die scheinbar kostenloses WLAN anpreisen zum Haus, dass das Komitee uns organisiert hat.


    Nach den üblichen Begrüßungen und der Bettenwahl gibt es gleich die ersten beiden Spiele


    Ragnor gegen Lukas - die Ragnorliste ist doch besser als gedacht



    Madrak3 gegen Lylyth4 - nicht so einseitig für Legion wie



    Dann mit leichtem Kopfweh ins Bett. Morgen gehts richtig los…

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: They who fight with monsters“ zu „Übung macht weniger schlecht: We need a montage!“ geändert.
  • 04.10.2022: WTC Trainingshaus Tag 2:


    Die Nacht war durchwachsen. Bei 7 Mann in einem Zimmer war immer wer am schnarchen.


    Weitere Ereignisse: einmal alle Tokens auf dem Boden verteilt und nein wichtigstes Widget ist durchgebrochen… ;(


    Ansonsten wie geplant 5 Spiele gemacht.


    Madrak3 gegen Stryker1: immer noch kaum spielbar für Cygnar


    Gunny2 gegen Gearhart: gut spielbar für Gearhart, auch bei schlechtem Gelände.


    Kolgrima gegen Falcir: geht gar nicht. Dann lieber Madrak und versuchen zu grinden…


    Madrak3 gegen Locke: viele Fehler gemacht, aber absurde Toughwürfe haben mich gerettet. Ganz gut für Trolle.


    Madrak3 gegen Azzazello: die beiden Voids machen das Match echt gut für Azzazello


    Morgen nochmal 5 Spiele!

  • 05.10.2022: WTC Trainingshaus Tag 3:


    Einige Leute haben sich in andere Räume verzogen, und gleich ist sie Nacht viel ruhiger…

    Einigermaßen ausgeruht und frisch geduscht geht es los. Heute nochmal ordentlich spiele . Ich habe noch drei Leute auf meiner Tanzkarte stehen, denen ich Spiele versprochen habe…


    Aber als allererstes erbarmt sich DerManni und leiht mir ein L-Widget. Fällt garnicht auf…



    Madrak3 gegen Bethayne2:

    Wenn im Feat nichts umfällt, weil alles voller Web-Tokens ist tut das echt weh… immer noch spielbar, aber hart



    Madrak3 gegen Lylyth4:

    Sie muss beide Mortalities in Madraks Feat treffen, dann hat sie ein Spiel. Ansonsten sieht es gut für Madrak aus.



    Kolgrima gegen Irusk2

    Sehr gut für Kolgrima, selbst wenn die Frontline feuerimmun ist.



    Madrak3 gegen Vlad1

    Trotz der Doomreaver überraschend spielbar!



    Madrak3 gegen Krueger2

    Krueger kann sich deutlich weniger Fehler erlauben als Madrak. Wenn ein oder zwei Dinge nicht passen wird es sehr schwer für ihn.


    5 Spiele geschafft, Soll erfüllt, noch ein paar nette Gespräche und ab ins Bett.

  • 06.10.2022: WTC Trainingshaus Tag 4:


    Der letzte volle Tag hier. Es geht erstmal los mit eine 5 gegen 5 mit Germany Red. Wir machen erstmal das Pairing falschherum, fangen dann nochmal von vorne an und kriegen es im zweiten Anlauf hin…


    Na besser jetzt als später beim Turnier.


    Ansonsten ist mein Plan nochmal 4 Spiele zu machen. Mehr wird es heute wohl nicht mehr…


    Madrak3 gegen Gearhart: Wie erwartet ein solides Matchup für mich. Das wusste mein Gegner zwar vorher, hat mich aber im Pairing Process abbekommen.



    Madrak3 gegen Dreamer: Ich wollte ihn nochmal sehen weil das letzte mal 3 Jahre her ist. Wie erwartet muss man bei Grymkin die Arcana im Kopf behalten und entsprechend spielen, aber dann geht es.



    Kolgrima gegen Aurora2: Kein schönes Spiel, aber noch spielbar. Man muss Aurora entweder dazu verleiten für zu wenige Modelle zu featen, oder die ganze Armee mit dem Feat erwischen.



    Madrak3 gegen Siege2: Ein recht faires Match da beide Seiten genug dabei haben um die jeweils andere Seite zu knacken. Am Ende geht es wahrscheinlich um die Uhr…


    Eine großartige Woche. Vielen Dank an dir Organisatoren, Köche, Einkäufer, Mitspieler…


    Allein das war die Cookiepoints die mich das bei meiner Familie kostet schon wert!


    Morgen geht es nach Blankenberge, da spielen wir noch ein kleines Turnier…

  • Soso, DerManni leiht dir also MEIN

    L Widget? 🧐 😅

    Naja, dann ist wenigstens ein Teil von mir physisch anwesend xD.

    Ich drücke allen deutschen Teams ganz fest die Daumen!

    Wir werden hier am Bildschirm mitfiebern.

  • 07.10.2022: WTC Blankenberge - Die Ruhe vor dem Sturm


    Am morgen wird das Haus so schnell es geht geräumt und halbwegs sauber gemacht, und die Meute zieht nach Blankenberge. Ich sacke noch Milch, Öl, Mehl und Zucker ein, die keiner will. Noch Eier und ich hab Pfannkuchen!




    Da Kolonne fahren eh nicht klappt kommen wir nicht gemeinsam an und verschiedene Gruppen tuen verschiedene Dinge.

    Ich sitze mit pocketcanoe im Saltwater und verdrücke ein Mittagessen bevor es mit vollem Bauch am Strand entlang zum Hotel geht.


    Einchecken, Zeug aufs Zimmer bringen und dann ziellos umherwandern und bei ein paar Spielen zuschauen.

    Australien und England haben gerade ein 13 vs 13 Grudge Match laufen…


    Abends gibt es noch ein 7vs7 Match Deutschland vs Canada.

    Im Pairing bekomme ich Retribution ab und freue mich, weil ich im Trainingshaus nicht dazu kam gegen Garryth2 zu spielen.


    Friendly Match vs Mark Berkers (Team Canada Moose). Madrak3 vs Garryth2

    Es ist ein wirklich harter Grind und am Ende clockt sich mein Gegner, weil er es in Runde 7 nicht mehr schafft nochmal zu scoren. 3:3

    Mortality ist halt einfach gut gegen Madrak.



    Noch kurz in die Bar, dann ab aufs Zimmer und gute Nacht. 7 Uhr geht der Wecker...

    m

  • Warmachine & Hordes World Team Championship, Blankenberge/Belgien, 08.10.2022


    Der Wecker geht um 8 Uhr. Das Bett war bequem, das Zimmer war leise, geschlafen hab ich trotzdem zu wenig. Mein Hirn ist ein Arsch. „Hey, Du solltest jetzt endlich schlafen, sonst bist Du morgen müde!“ … „Schläfst Du immer noch nicht?!

    Naja, dann wird Schlaf halt durch duschen und Kaffee ersetzt. Das klappt schon. Geht ja auf Arbeit ja auch…


    Beim Frühstück sammelt sich Germany Black dann und wir fühlen uns wenigstens so halbwegs vorbereitet.



    Germany Black besteht aus:

    Ben PapaKhadan Beckmann mit Protectorate of Menoth („Raketen, Raketen, Raketen!!“)

    Stephan Haareschwenker Schmalz mit Mercenaries („You are playing Thexus, I see you are a man of culture!“)

    Steve pocketcanoe Thomas mit Crucible Guard („I might need to juice up and just kill you caster.“)

    Lennard Potter Stachnik mit Circle Orboros („My dice hate me.“)

    Marcel dasambi Hauer mit Trollbloods („This looks like it might get grindy….“)

    Ersatzspieler Tom Gorkul88 Zickora mit Convergence of Cyriss („Do you know Axis?“) konnte sich auf die Solomasters konzentrieren.



    09:00 startet die Eröffnungszeremonie mit Orga, Judges und Doug Hamilton von PP.

    Danach bricht das WLAN zusammen als alle gleichzeitig die Seite mit den Pairings refreshen…

    Wir schnappen uns die Figuren und ziehen in die erste Schlacht.


    Runde 1: Germany Black vs Norway Huggin auf Invasion

    Meine Pairings gegen die Norweger sehen ganz gut aus. Ich hab nur keine Lust gegen Skorne zu spielen.

    Meine Wünsche werden erhört und ich bekomme John Henelli mit Cygnar ab. Das sollte gut spielbar sein.

    Er hat Haley2 mit Blitzdingens oder Stryker2 mit einer Flame in the Dark Liste.

    Ich nehme Madrak3, da ist nichts, was ihm Angst macht. Ich erwarte, dass er Stryker zieht und den Grind versucht, aber es wird Haley.

    Ok, also auf die Telekinesis Assassination aufpassen.

    Ich darf anfangen, renne vor, er spiked Schaden und schießt mir einen Büffel raus. Die meisten Modelle sind außer Chargereichweite.

    Ich gehe trotzdem rein, töte was ich kann und feate.

    Er versucht zu töten was geht, aber ohne Lösung für tough ist das nicht allzu viel. Sein Feat rettet allerdings seinen Hurricane für eine Runde.

    Ich räume die rechte Runde Zone, zerstöre sein Objective und Madrak campt 4 hinter einem Wald. I have seen things… 2:0

    Er tötet ein paar Fennblades und Longrider, aber die Attrition ist durch. Alle Zonen sind von ihm contestet, aber nicht mit viel.

    In meinem Zug räumen Fennblades und Longrider das Kleinzeug weg, Champions mit Battle Lust gehen in den Ironclad und den Hurricane und hacken sie klein.

    Alle Zonen frei, 5:0.

    Fazit: Keine Lösung für Supertough, zu wenig Attacken für eine lange Attrition. Wenn man Haley2 die Assassination nicht gibt ein gutes Spiel.


    Lenny holt das Spiel gegen Convergence, Ben macht Khador übers Szenario lang, Steve zeigt den Mercs, dass sie lieber die Aushilfe bei echten Armeen bleiben sollen und wir holen unsere erste Runde 4:1

    Wir gehen schon mal nicht mehr ohne Sieg nachhause.



    Danach erstmal die Minis alle auf den Tisch stellen (Ich hab ein ganz klein bisschen Hoffnung, auf die Shortlist für den Bemalwettbewerb zu kommen) und ab zum Essen.

    Danach die Minis schnell wieder zusammenpacken, weil die nächsten Paarungen da sind. Shortlist hat nicht geklappt. Ist ein bisschen schade, aber nicht überraschend. Da steht überall ziemlich gutes Zeug rum…



    Runde 2: Germany Black vs Sweden Winner Takes it All auf Split Decision

    Von allen Teams habe ich in dieses wohl die schlechtesten Matchups. 2x Retribution, einmal mit Falcir, einmal mit Garry2 und Skorne mit Xerxis1… Unser Kapitän macht sein Ding im Pairing und ich bekomme Circle.

    Gutes Matchup, aber jetzt muss ich liefern…

    Mein Gegner ist Anton und er wählt wenig überraschen Wurmwood. Ich darf anfangen, er gibt mir die Seite auf der mich das Terrain mehr nervt.

    Ich gehe Runde 1 maximal nach vorne und bedrohe rechts die gesamte Zone. Links bin ich in Position, immer wieder seine Flagge zu contesten.

    Er nimmt mir jede Runde mehr raus als ich ihm, aber ich score mehr und er kommt in Zugzwang.

    Ich verpeile in seiner Runde, dass er ja gar kein Solo an seiner Flagge hat und schenke ihm nen Punkt. Dafür gibts nach dem Spiel nen Rüffel von Ben-Sensei. Verdient.

    Ich gehe mit Madrak ein bisschen nach vorne, haue nen Stein um der contestet, mache die Zone frei, score nochmal alles und fühle mich ganz wohl. Bis Anton anfängt irgendwelche Dinge auszumessen, un eine Large Base in 1‘‘ von Madrak zu bringen.

    Ich schaue eine Weile verwundert, bis ich verstehe was er machen will.

    Er rennt einen Slaughterhouser nach vorne, castet ihm Hellmouth in den Rücken, zieht einen Primal Warpwolf Base to Base, sodass er Ghostly warpen und durchs Haus gehen kann un Madrak zu hauen.

    Zum Glück fällt mir auf, dass das auch 2 Champs pullt, die dann den Weg versperren.

    Er muss stattdessen durch das Haus trampeln und hat nur noch 3 gekaufte Angriffe gegen meine 3 Transfers.

    Glück gehabt. Ein weiterer Rüffel, aber nochmal gut gegangen. Und ich hab was gelernt.

    Fazit: Warum Madrak nach vorne ziehen, wenn das auch wer anders machen kann? Der Pyretroll zum Beispiel. Und immer nochmal jeden Szenariopunkt nachkontrollieren. Nicht einfach davon ausgehen, dass der Gegner so schlau ist, da was hinzustellen.


    Steve holt das Spiel gegen Retribution durch Assassination und Stephan macht das Szenario gegen Crucible Guard klar. 3:2 und wir sind schon wieder weiter.



    Runde 3: Germany Black vs France Chanteclairix auf Recon 2

    Die Franzosen haben nur 4 Spieler, ihr letzter Mann ist ausgefallen und sie hatten meinen Ersatzspieler mehr. Wer auch immer Cryx wählt hat zwei Stunden frei.

    Ich kriege die Wahl zwischen Khador und Cryx. Mein Vorschlag das Freilos zu nehmen wird mit einem Lachen und dem Ruf „Trolls versus Khador, pick your table!“ quittiert. Na dann mal los…

    Charles Metzger hat K2D2 und Vlad2 mit Doomreavern. Und da ich in der Topmodel Villa gelernt habe, dass Madrak die Doomreaver nehmen kann lasse ich die Finger von Kolgrima. Die geht gegen den K2D2 unter. Es wird Vlad. Incroyable!

    Mein Setup ist ähnlich zum Vlad1 Spiel. In der Mitte gehen die Champs mit Defenders Ward vor. Ich hab gelernt, dass die Doomreaver Def16 Arm20 und Sanguine Bond gar nicht cool finden.

    Rechts contesten die Longrider, bleiben aber so weit hinten, dass er nicht an alle ran kommt. Links contestet eine Fennblade seine Flagge, der Rest wartet und freut sich auf Vengeance. Die Longrider sind in der zweiten Reihe, die werden noch nicht gebraucht.

    Ab da ist es ein Schlagabtausch bei dem er mehr verliert als ich. Als er sich clockt liege ich in Szenario und Attrition knapp vorne. Aber einfach ist anders. Hätte sein letzter Jack den Throw gegen den Brawler geschafft wäre das nochmal echt knapp geworden...

    Fazit: Spielbar, aber zu fair um ein gutes Matchup zu sein. Beide haben alle Tools, die andere Liste zu zerlegen und wer die besseren Spielzüge findet gewinnt.

    Nur Ben gewinnt sein Matchup gegen Circle und es steht 2:2. Aber das Freilos bringt uns eine Runde weiter.



    Damit stehen wir nach dem ersten Tag 3:0 und sind in den letzten 7 ungeschlagenen Teams. Und wenn man sich die anderen so anguckt, haben wir Bedenken, dass wir da fehl am Platze ist. Aber vielleicht ist das auch nur unser typisches Understatement.


    Wir sitzen nach dem Abendessen noch kurz in der Bar zusammen und quatschen, als der Ruf "Pairings are up!" durchs Hotel geht.

    Morgen geht es gegen Norway Munin. Sind das nicht die amtierenden Champions? Wir schauen nochmal kurz auf unsere Paarungsmatrix und sprechen durch, was wir da so sehen.

    Die Norweger sitzen 3 Tische weiter und stecken die Köpfe über einem Laptop zusammen. Na was die da wohl tun...


    Alle sind ziemlich durch von den Spielen heute und der Trainings- (bzw. Arbeits-)woche. Und morgen wird es sicher nicht einfacher. Also ab ins Bett.

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: We need a montage!“ zu „Übung macht weniger schlecht: Black is the new Black“ geändert.
  • Warmachine & Hordes World Team Championship, Blankenberge/Belgien, 09.10.2022


    Die Nacht war definitiv besser. 7 Stunden geschlafen, Duschen, Frühstücken, Auto einräumen, auschecken und ab an den Spieltisch! There are miniatures that need pushing!


    Runde 4 gegen Norway Munin auf King of the Hill

    Wir haben eigentlich recht ordentliche Matchups in die Jungs. Mein schlechtestes Match ist das Troll Mirror. Das Problem liegt wohl eher in der Spielstärke der Gegner…

    Ich darf gegen Martin mit Circle ran. Er wählt Krueger2, ich Madrak. So weit keine Überraschungen.

    Er gewinnt den Startwurf und gibt mir nach langem Nachdenken den ersten Zug und die Seite mit weniger rough Terrain.

    In meinem Zug renne ich vor soweit es geht. Er bleibt aus meinen Threats.

    Mir ist klar, dass der Trick ist in meinem Zug die richtige Menge Modelle in die Zonen zu stellen.

    Zu viel und er gewinnt über Attrition, zu wenig und er blitzt das Szenario.

    Ich versuche alles außerhalb von 5 zu seinen Gallows Grove zu halten und einiges außer 10.

    Er fängt an zu denken und macht dann einen Zug von 40min.

    Er schafft es tatsächlich, alles in den Zonen entweder zu töten oder rauszupushen und scored 5:0.

    Ich hab zu wenig reingestellt.

    Nur Ben gewinnt sein Matchup und unsere Siegesserie reißt mit einem 1:4 ab.

    Na wenigstens wird der Druck jetzt weniger…


    Runde 5 gegen Australia Swooping Magpies auf Spread the Net

    Ich habe wenig gute Matches gegen die Australier, aber solange ich nicht gegen Falcir ran muss bin ich zufrieden.

    Ich kriege David Potts als Gegner und er wählt Xerxis1 gegen meinen Madrak3.

    Wir haben beide alle Werkzeuge die wir brauche um den anderen unglücklich zu machen. Klingt ganz fair.

    Es wird ein epischer Grind. Wir tun beide unser Bestes, so sauber wir können zu spielen, aber der Judge muss ein paar mal gerufen werden um Situationen zu klären.

    Ich kann Druck auf dem Szenario aufbauen. Als ich das einzige Solo töte, das in Reichweite zu seiner Flagge ist, sieht es ganz ok aus. Allerdings steht die Uhr bei uns beiden sehr niedrig.

    Nach meinem 6. Zug habe ich noch 10 Sekunden auf der Uhr und es steht 6:3 für mich. Er hat nur noch 10 Sekunden und macht seine Maintenance Phase und clockt rüber. 7:3 weil er meine Flagge nicht contestet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Judge der immer noch zuschaut geben wir uns die Hand. Selbst wenn ich meine Uhr einfach runterlaufen lasse würde ich noch 1x scoren und dadurch automatisch gewinnen.



    Runde 6 gegen Austria Raging Flamingos auf Bunker

    Unsere Matchups sehen wieder mal ganz ok aus. Nur will niemand gegen The Kid spielen. Ob das an den Listen oder dem Spieler liegt sei mal dahingestellt…

    Ich kriege Daniel Maierl mit Circle ab und freue mich über ein Matchup, das ich kenne und als ganz gut einschätze.

    Bis ich anfange zu spielen wie der letzte Mensch…

    Er gewinnt den Roll-off und will den ersten Zug. Ich nehme mir die Seite auf der ich weniger rough Terrain habe. Und gebe seinem Wurmwood zwei coole Wälder…

    Ich deploye meine Champs mies, sodass sie schlecht nach vorne kommen.

    Ich renne Runde 1 alles nach vorne und merke, dass meine Solos nicht wirklich an die Flaggen kommen.

    Dementsprechend kann Circle einfach zurück, macht die Sichtlinien zu und chillt.

    Und schon wird ein Spiel, bei dem ich klar im Vorteil sein sollte ganz schlecht für mich.

    Ich schaffe es trotzdem in Uhr und Szenario vorne zu sein. Allerdings stelle ich Madrak nicht weit genug nach hinten und es steht zu wenig im Weg.

    Curse of Shadows auf die Champions, Hunters Mark aufs Objective und schon steht ein Wolf mit Primal und Lightning Blades neben Madrak und haut ihn um.

    Jedes andere Ergebnis wäre auch ungerecht gewesen. Ich habe hier so viel Mist gebaut, das geht auf keine Kuhhaut.


    Aus meinem Team gewinnt nur Ben und Österreich besiegt uns 1:4.



    Insgesamt reicht es für den achten Platz.

    Vielleicht wäre ein bisschen mehr drin gewesen, aber 4:2 und ein Platz in den Top 10 ist eigentlich ganz ok für ein Team, bei denen 4 von 5 Spielern noch nie bei der WTC dabei waren. Wir sind zumindest zufrieden.


    Auch die anderen deutschen Teams gehen 4:2 und belegen die Plätze 12 und 16.

    Raskild schnappt sich mit seiner Crucible Guard den 3. Platt im Painting Contest.


    Gorkul88 holt den Sieg im Solo Masters (gefolgt von Brezel und zich ) und AdmiralNelson kriegt das Best Painted im Solo Masters


    Nach der Siegerehrung gibt es das große Verabschieden von Teamkameraden und Gegnern und um 20:00 sind Potter, pocketcanoe und ich auf dem Weg nach Hamburg.

    Um 04:30 tanke ich nochmal einen Espresso als ich Steve zuhause absetze, und um 06:00 bin auch ich endlich im Bett.


    Ein großartiges Turnier! Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Allen voran den Organisatoren, die viel von ihrer Zeit in die Planung von allem möglichen gesteckt haben. Den Leuten, die im Trainingshaus mehr als ihren Anteil an Küchenarbeit geleistet haben (you know who you are!), den Trainingspartnern, die sonderbares Zeug auf die Platte stellen, obwohl sie eigentlich ihre eigenen Listen kellern wollten und nicht zuletzt meiner Familie, die mir versichert hat, dass sie auch mal ne Woche ohne mich auskommen.


  • Epilog



    Damit endet mein Hero’s Journey durch die Turnierszene von MK3.


    Was damit anfing, dass Absinthix nicht locker gelassen hat bis wir „dieses Tabletopzeug“ mal ausprobiert haben eskalierte dann ganz schön.

    Seitdem habe ich ca. 700pt an Trollen bemalt, über 30 große und kleine Turniere besucht und etwa 500 Spiele gemacht.


    Mitte 2016 haben wir die ersten Würfel zuhause geworfen. Ende 2016 eine andere Gruppe in Schwerin getroffen.

    Anfang 2017 war das erste kleine 50pt Anfängerturnier bei Gelbschwinge in Neumünster.

    Kurz darauf habe ich dann die Seaport Raiders in Hamburg gefunden und die Turniere wurden zahlreicher.

    Ob in Neumünster bei Gelbschwinge , in Hamburg bei Jester , MinionOfMenoth, Potter und pocketcanoe, in Bremen bei Luetzi, in Berlin bei Snowmelter, im Pott bei Ronan und PapaKhadan oder auch mal im Ausland auf der letzten ClogCon.

    Wenn ich die Chance hatte viele Spiele in kurzer Zeit zu machen, dann war ich dabei.


    Dazu kommen viele Leute, die Tür und Tor öffnen, um eine Runde mit (zunächst) wildfremden Leuten zu spielen. troll, der nach Corona die Reste des Hamburger Metas wiederbelebt hat und andere, bei denen ich einfach mal vorbeikommen konnte, weil ich gerade in der Gegend war und Figuren dabei hatte…


    Und das Ganze endet jetzt damit, dass ich als Teil der deutschen Mannschaft auf das bekannteste Teamturnier der Welt durfte.


    „Kannst Du Hobbies auch mal so ein bisschen machen oder musst Du immer gleich eskalieren?“


    Ich denke, das ist ein wunderbarer Abschluss…







    Sollte ich hier irgendwen nicht getaggt haben, seid nicht traurig.

    Ich erinnere mich an alle Turniere und einige Spiele. Aber wenn ich jeden erwähne ist das sogar für mich zu viel Namedropping.

    Ihr seid alle großartig, und von den 500 Spielen die ich gemacht habe gibt es nur 2 Gegner, gegen die ich nicht nochmal spielen muss, wenn es nach mir geht.

    Danke für 6 großartige Jahre in diesem Hobby. Wir sehen uns (hoffentlich bald)!

  • dasambi

    Hat den Titel des Themas von „Übung macht weniger schlecht: Black is the new Black“ zu „Übung macht weniger schlecht: The End“ geändert.
  • 🤣 schon ironisch, während du immer tiefer ins Hobby gerutscht bist ... Fand ich immer weniger Zugang dazu so das ich jetzt quasi raus bin. Doch auch ich kann bestätigen. Ich hab selten nettere Leute getroffen als hier auf den Turnieren , war eine schöne Zeit !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!