[Alchemists] Jo brennt für Alchemisten

  • Ich werde euch hier an meinen ersten Schritten mit den Alchemisten in S4 teilhaben lassen.


    Gestern waren meine ersten Testspiele mit Alchemisten, beide gegen Masons.


    Ich spielte jeweils Smoke, Flask, Katalyst1, Vitriol, Venin und Crucible.
    Mein Gegner spielte jeweils Hammer, Wrecker, Granite, Harmony2, Chisel1 und Flint.


    Hammer kickte und ich sammelte den Ball mit Crucible ein. Allerdings verschoss ich direkt den 3-Würfel-Tapin-Pass auf Smoke und der Ball ging tief in meine Aufstellungszone. So tief, dass Venin nach hinten musste um den Ball zu holen. Dadurch konnte er erst sehr spät ins Spiel eingreifen und das merkte man. Ich ging mit Vitriol ziemlich aggressiv nach vorne, nachdem sie über Flask ein kostenloses Clone bekommen hatte. Ich wollte sie Chisel entgegen stellen, da ich dank Clone und Counterattack eigentlich ziemlich sicher vor ihr war. Katalyst stellte ich auch ziemlich aggressiv nach vorne, allerdings knapp außer Reichweite von Chisel. Hammer kam aber ran (Smoke mit dem Ball war ja sicher vor ihm) und matschte Katalyst ziemlich zusammen. Smoke teleportierte sich nach vorne, baute an Harmony Momentum auf und schoss das Tor. Der Ball landete bei Chisel, die dank der ganzen Pushes von Hammer an Katalyst kam, den totschlug und den Ball an Hammer gab. Die Masons bekamen die Ini, Hammer ging in Venin, prügelte den ein bisschen, schoss das Tor und dodgete weg von Katalyst, der zurückgekehrt war. Ich kickte auf die Flanke zu Vitriol, die nach vorne rannte und das Tor machte. Er parkte den Ball auf Granite und prügelte mit Chisel Venin zu klump. Im Gegenzug war Katalyst gemein zu Chisel und sie blieb auf 2 Platten. Granite kickte den Ball zu Hammer in den Nahkampf (dank Tapin-Pässen mittlerweile echt machbar), der dodgete. Allerdings konnte Crucible sich den Ball mit Great Balls of Fire holen und Chisel erschlagen. Dann droppte sie den Ball auf Smoke, die vorher schon aktiviert hatte. Flint kam noch ein wenig näher und das war der Zug. Ich ging mit +1 in die Ini-Phase, spielte meine höchste Karte, eine 6, mein Gegner spielte eine 7 und gewann den Wurf. Er setzte alles auf eine Karte, aktivierte Flint, der mit WTG an Smoke kam und der mit einem Crowd-Out den Ball abnahm. Mit der Counterattack konnte ich ihn noch pushen, aber mit Bewegung und der letzten Attacke gegen Crucible kam er gerade so in Schussreichweite und machte das Siegtor. Damit gewann er 12:10. Wenn das nicht geklappt hätte (die Attacke gegen Smoke ist nur 50:50), dann hätte ich ziemlich sicher durch ein Smoke-Tor gewonnen.


    Im zweiten Spiel kickte er diesmal mit Granite, da er die schneller ins Geschehen bekommen wollte, das Experiment gelang allerdings nicht so gut, da die im Endeffekt nachher zu schnell in mir drin war und von Katalyst und Venin in Zug 2 ziemlich durchgenommen wurde. Vitriol schoss im ersten Zug ein Tor, der Ball landete bei Chisel, die Vitriol anging und den Ball dann an Flint gab. Im zweiten Zug bekamen die Masons die Ini, Chisel erschlug Vitriol (das Influence durfte ich auf Smoke umverteilen). Crucible holte sich den Ball von Flint. Flint konnte den Ball von Crucible klauen und Katalyst brachte Flint um. Zu diesem Zeitpunkt gab mein Gegner auf, es stand 8:2 für mich, Harmony würde an Conditions sterben und damit brauchte ich nur noch 2 VP, der Ball lag bei mir und mein Gegner würde nicht rechtzeitig seine VP machen können.



    Die neuen Alchemisten machen viel Spaß, brauchen aber sehr viel Übung. Die 3 Zoll von Chemical Breeze sind überraschend wenig und meine Gegner hatten viel weniger Conditions drauf, als ich vor dem Spiel gedacht hatte. Ich war zu vorsichtig mit Crucible und deswegen konnte mein Gegner die auch häufig clearen. Der neue Venin ist großartig, der macht in seiner Aktivierung gerne mal 14 Schaden und 3 Momentum. Crucible ist die perfekte Batterie. Sie bekommt meist kein Influence, hat aber immer ein Balls of Fire in der Hinterhand. Bei Flask bin ich unschlüssig. In meiner Liste kann er Beaker Keeper nur auf Vitriol oder Crucible sprechen. Die sind meine Ball-Holer, deswegen stehen die auf unterschiedlichen Flanken. Kostenloses Clone auf Vitriol ist super, aber nach 1 Zug ist sie Flask meist enteilt. Und Flask ist zu langsam, um den Flankenwechsel zu Crucible zu schaffen, die eh meist einen kostenlosen Play machen kann. Also macht Flask ab Zug 2 dann nur noch Rauchwolken, die aber meist zu weit hinten für Smoke sind.


    Als nächstes werde ich folgendes Team testen:
    Midas, Flask, Calculus, Venin, Mercury und Crucible. Das Team würde wahrscheinlich besser mit Smoke laufen, aber Midas muss ja auch getestet werden. In dieser Aufstellung sollte Flask immer was zu tun haben.


    Generell würde ich nach meinen ersten Testspielen sagen, dass ich wahrscheinlich mit Smoke receive und mit Midas kicke. Ich halte Smoke für ein bisschen stärker als Midas, aber Lure of Gold ist für ein kickendes Team schon ziemlich stark, um Venin/Katalyst nach vorne zu ziehen und zusammen mit dem kickenden Modell Druck aufzubauen und Momentum für die Ini zu generieren.

  • Hatte Midas schon n paar mal auf der Platte, der kann extrem offensiv in den gegner gehen und sein Legendary zünden, du machst DRUCK ohne Ende auf den Ball.
    Ich hab den mit Flask, Vitriol, Crucible, Mercury und Katalyst gespielt.
    Eigentlich ne fiese Balance aus Tore und Takeouts.
    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte, danke fürs schreiben :)

    Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

  • Das nächste Testspiel war gegen Fische.


    Ich spielte Midas, Naja, Venin, Calculus, Mercury und Vitriol
    gegen
    Shark, Tentacles, Sakana1, Greyscales, Angel und Kraken


    Eigentlich wollte ich Crucible statt Vitriol spielen, aber ich musste kicken und brauchte einen guten Kicker.


    Das Spiel ging ziemlich hin und her und Venin und Mercury haben ziemlich aufgeräumt. Gegen die Tore von Angel und Sakana konnte ich aber nicht viel machen (wenn ein blinder Sakana an den Ball kommt und dann auch noch das Tor mit 1 Würfel schießt, machst du nichts). Im Gegenzug habe ich alle Fische angenagt und dann auf einen Schlag ziemlich viele Punkte gemacht. Mercury ist ziemlich gut, wenn er an einem fast toten Gegner nicht nur Momentum farmt, sondern dabei noch kräftig Schaden in alle Richtungen verteilt.


    Naja war ganz OK, ich habe eine Zeitlang auch den Ball auf ihr versteckt, aber Flask wäre besser gewesen. Wie Wenig Knockdown die Alchemisten ohne Katalyst1 haben, hat man gesehen, als ich das erste KD-Token beim Stand von 8:8 aus meiner Token-Kiste geholt habe und das auch nur, weil einer bei mir KD ging. Deswegen würde ich glaube ich eher Katalyst1 statt Mercury spielen.


    Verloren habe ich, weil Vitriol ihr 4-Würfel-Tor verschossen hat, die Abweichung den Ball aus dem Feld getragen hat (durch die neue "within-Abweichung" passiert das jetzt viel häufiger), dadurch der Ball in der Mitte reinkam und Greyscales nur noch einschieben musste.

  • So, Steamcon und das Turnier in Mainz sind rum und ich habe wieder viel gelernt (bin 7:4 aus 11 Turnierspielen rausgegangen, dabei ein verlorenes Finale eines 8er-Scramble gegen Mr Mayo).


    Ich werde jetzt nicht zu tief auf die einzelnen Spiele eingehen, aber ich habe mir mal angeschaut, welche Spieler ich gegen wen spielen will und wie häufig ich sie picke. Es sind 25 Matchups bei der Betrachtung rausgekommen (24 verschiedene Captains in allen Gilden ohne Blacksmiths, plus einmal Blacksmiths). Die Blacksmiths habe ich bei der Betrachtung in einen Topf geworfen, kann das Matchup noch schwer einschätzen, ob ich da wirklich anhand des Masters meine Aufstellung ändern würde.
    Bei manchen Spielern hing es davon ab, ob ich kicke oder receive, die haben dann jeweils einen halben Punkt bekommen, ansonsten einen vollen Punkt. Das hier sind die Punkte, die meine Spieler in dieser Auflistung bekommen haben.



    SpielerAnzahl Picks
    Smoke17
    Midas8
    Flask25
    Naja0
    Venin23
    Crucible22
    Vitriol19,5
    Calculus217,5
    Katalyst110
    Compound3
    Mercury2
    Snakeskin2
    Katalyst21
    Calculus10



    Anhand dieser Liste sieht man auch, welche Spieler ich zuhause lasse: Naja und Calculus1.
    Ich mag Flask einfach mehr. Naja hat ein paar Matchups, in denen sie gut ist, aber selbst in denen möchte ich Flask lieber.


    Und Statt Calculus1 möchte ich eigentlich immer lieber Calculus2 mitnehmen. Blind ist viel schwächer geworden und Calculus2 hat mir schon so viele Spiele gewonnen. Ich hatte z.B. ein Spiel gegen Farmer. Calculus2 hatte den Ball zu Beginn des Zuges, war aber von 4 Farmern umzingelt. Es gab aber eine Lücke für mein Base. Also 4 Inf drauf, die Sticky Bomb vor die eigenen Füße fallen lassen (nur 1 Würfel, hatte aber 3 mögliche Ziele, eins treffe ich schon), dann von einem getroffenen Modell das Poison für den Dodge genommen, und dann entweder rennen und zu irgend jemand passen (so habe ich es im Spiel gemacht, Midas ist dann mit dem Ball weggedodged und war außer Reichweite des Gegners) oder zu einem 1-Zoll-Modell gehen, den für den Mom-Dodge hauen und dann das Tor schießen.


    Vitriol, Venin, Crucible und Calculus2 spielen in den meisten Spielen mit, wobei Calculus2 und Vitriol sich häufig abwechseln, je nachdem ob ich kicke oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!