[gg. Ratcatchers] Prioritäten-Frage

  • Nehmen wir an ich habe die Möglichkeit, entweder Miasma oder Scourge zu Beginn von Zug 2 zu töten. Dazu muss ich ein paar Dinge in Zug 1 machen.


    • Die Gesamtwahrscheinlichkeit, um Miasma zu töten, ist 73,9%.
    • Die Gesamtwahrscheinlichkeit, um Scourge zu töten, ist 67,6%.


    Ich will jetzt nicht darauf eingehen, wie ich auf diese Wahrscheinlichkeiten komme oder was ich dafür machen muss, darum geht es hier nicht.


    Sollten die Aktionen in Zug 1 geklappt haben (was ich ja schon zu Beginn von Zug 2 weiß), sind die Wahrscheinlichkeiten für den Rest des Killzugs natürlich höher (da die Wahrscheinlichkeiten aus dem ersten Zug nicht mehr beachtet werden müssen):

    • 84,4% gegen Miasma
    • 70,2% gegen Scourge

    Sollten die Aktionen in Zug 1 fehlschlagen und der Kill damit vom Tisch sein, breche ich natürlich zu Beginn von Zug 2 ab und mache was anderes. Ist auch nicht schlimm, die Dinge aus Zug 1 hätte ich eh gemacht und sind nicht verschwendet.


    Sollte die Aktion in Zug 2 fehlschlagen, habe ich die Initiative verschwendet und stehe nach meiner ersten Aktivierung (und ca. meinem halben Inf-Stack) ohne Momentum da.


    Mit diesem Wissen, was würdet ihr machen? Miasma töten, Scourge töten, weder noch weil zu riskant?

  • Schwer zu sagen im leeren Raum. Ich würde wohl immer auf S gehen, weil der eben richtig Schaden machen kann.
    Wenn es dir nur darum geht, wen du holen sollst ist denke ich immer S die richtige Wahl, da er in meinen Augen etwas wertvoller für das Team der Rattenfänger sein kann als es M ist.


    MfG Iceman

    Casterkills Reckoner : 16


    Armee: Menoth
    WM Spielstatistik:
    Win : 304,5 (301)
    Lose :92,5 ( 91 )


    WM MK II
    Win:(9)10
    Los:(14)15

  • Das sehe ich auch so, Scourge ist wichtiger als Miasma. Sonst würde ich ja nicht fragen, weil Miasma auch die höhere Wahrscheinlichkeit für den Kill hat.
    Die Frage ist, ist Scourge so viel wichtiger, dass es den Unterschied in Zug 2 von 84% vs 70% rechtfertigt?


    Wenn Miasma fehlt, fehlt den Ratten ja auch ganz viel, das -1 TAC, das Entfernen der Conditions, Rataclysm.

  • Kontext ist mMn alles. Will ich den Gegner mit irgendwelchen Conditions nerven? Liegt vllt ein Ratcatcher in der Salve-Aura Knockdown rum? Das alles spricht für Miasma. Außerdem ist die Frage, ob schon in Zug 1 auf ein Modell comitted wird. Wenn nicht, dann ist ein Scourge mit INF wahrscheinlich immer viel wertvoller als Miasma und würde die ~15% schlechtere Chance rechtfertigen. Wenn man sich comitten muss, dann Kontext.


    In Zug 2 würde ich die 70 bzw 84% fast immer eingehen. Im Vakuum tendiere ich dann zu der höheren Chance (einfach Miasma killen), aber wenn Scourge ein größeres Problem darstellt und man durch den Kill auf Scourge ein TO verhindern kann, dann würde ich tendenziell Scourge nehmen.

  • Doof gesagt den mit mehr Inf drauf.


    Sonst Scourge der heilt 10 hoch wenn er aktiviert und Miasma nur 4. Generell wäre damit Scourge zu erledigen weil Miasma nicht entsprechend hochheilt und der Kill verfügbar bleibt.


    Aber im Vakuum irgendwie Quatsch da der Spielfluss mit den Wahrscheinlichkeiten schlecht abzusehen ist. Hab ich den Ball? Welche Karte? Wie beeinflusst es die Aktivierungsreihenfolge? Welche Gilde spiele ich? Charge oder Jogdistanz?

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • In Zug 1 muss ich mich auf einen der beiden committen. Und es liegen eine Arschvoll Conditions auf dem Tisch. :)

    Dann würde ich sagen, die Kombination aus Conditions + der höheren Wahrscheinlichkeit sprechen für Miasma. Da Zug 1 ja laut deiner Aussage so oder so passiert, ist die hier relevante Wahrscheinlichkeit die 84% und die würde ich definitiv eingehen.


    Zitat von El Cid

    Sonst Scourge der heilt 10 hoch wenn er aktiviert und Miasma nur 4. Generell wäre damit Scourge zu erledigen weil Miasma nicht entsprechend hochheilt und der Kill verfügbar bleibt.

    Sollte ich dann nicht erst recht auf Miasma gehen, weil sollte ich den Kill dann verwürfeln, sie immer noch halbwegs gekillt werden kann?

  • Relativ da die Gesamtwahrscheinlichkeit um 6,3% variiert ist der Unterschied nicht so groß. Beide Gesamtwahrscheinlichkeiten sind nicht gut.
    Die Szenarien aus meiner Überlegung sind dann (1 Start Mom, disease auf beiden, maximaler heal, ohne Wraps, eigener Rest inf 6):


    1. Miasma angehen und fail. Dann kann Scourge aktivieren und 4 auf ihr und 6 auf sich selbst heilen -> beide kills schwerer/sind vom Tisch
    2. Miasma geht, Scourge kann aktivieren und sich selbst um 10 heilen -> 2 VP Follow up kill schwer wg. Tough hide
    3. Scourge angehen und fail, Scourge heilt 10 -> beide Kills weg
    4. Scourge geht, Miasma kann 4 heilen -> 2 VP und follow up kill besser als in 2.


    Da wähle ich die Variante in der ich 4 VP sehe anstatt nur 2 VP.


    Die 70% vs. 84% Turn 2 Wahrscheinlichkeit ist mir etwas egal, da es eine gesamte Wahrscheinlichkeit gibt die bedingt das Turn 1 es fast anders herum sein muss. Da ist die Frage ob da schon fokussiert werden musste.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Das ist gar nicht so ein Vakuum, deswegen habe ich meine Frage ja auch so gestellt. Der Kill hat quasi fast nichts mit Positionierung zu tun. Er ist nur möglich, wenn ich kicke (sonst hätte ich nicht die Back2Back-Aktivierungen) und ich habe fast sicher die Ini, wenn meine höchste Karte nicht nur eine 4 ist. Wenn mein Gegner komplett wegbleibt, dann geht es nicht, aber wenn die entsprechenden Personen so weit weg sind, dann ist mir das sehr recht.


    Aber ich werde mal konkreter, es handelt sich um Smoke, wenn ich kicke. Und in den Nahkampf muss ich nie.


    @Celeb
    @El Cid
    Ich denke auch, dass das mit dem Heilen eher für Miasma spricht. Falls sie knapp überlegt, dann ist sie immer noch fast tot, wenn Scourge überlebt hat er plötzlich 10 Leben mehr.


    Mir geht es auch nicht um die 4 VP. Klar, will ich irgendwann mal 4 VP durch Kills haben, aber meinen zweiten Kill bekomme ich schon irgendwoher. Mir geht es darum, durch das frühe Ausschalten einer wichtigen Person, das Tempo zu übernehmen und die bessere Position zu haben.

  • Du erweiterst das Szenario aber damit gerade um Ballbesitz, Gilde, Karten und einen konkreten Captain ;) Das mit Smoke die Positionierung nicht wichtig ist stelle ich auch mal in Frage, da Conditions auf den Gegner müssen und für die Ini Smoke 4 an mehr als einen Gegner muss.


    Edit: Da ich jetzt ein paar mal schon in Ratcatcher mit den Alchis durfte, bin ich aber jetzt auch gedanklich bei einem vollen Team. Crucible z.B. ist da ein großer Faktor weil die Ratten mit Disease dann nicht mehr heilen d.h. da kannst du auch danach wählen wo sie steht. Tough Hide verliert durch follow up von Venin an Qualität. Auch wichtig wenn die Ratten receiven gewähre ich in dem Szenario Piper und Bonesaw zu aktivieren. Aber generell haben die mehr Probleme mit einem Takeout an Scourge als Miasma was doch die Möglichkeit Scourge aus der Mitte zu bekommen viel attraktiver macht(?).

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Ich brauche keinen Ball. Ich kicke ja und muss Ende Zug 1 den Ball nicht haben. Alle solche Diskussionen hängen ja letztendlich von der genauen Position am Tisch ab, könnten also gar nicht allgemein diskutiert werden. Deswegen habe ich ja meine Frage auf möglichst wenige Variablen runtergebrochen:
    "Vorrausgesetzt, alles ist so, wie ich es oben beschrieben habe, basierend auf den Wahrscheinlichkeiten, was würdet ihr tun?".


    Der Kill auf Miasma ist ja gerade in Zug 2 viel leichter als der auf Scourge. Rechtfertigt diese höhere Wahrscheinlichkeit, lieber auf Miasma zu gehen, obwohl der Tod von Scourge den Rattenfängern mehr weh tut? Das ist letztendlich meine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!