Spiele bunt Turniere mit Bemalpflicht

  • Man könnte auch Argumentieren,dass zwei bemalte Armeen geil auf der Platte aussehen und damit neue Spieler anlocken.


    Und hier geht's nur ums malen und nicht um irgendwas anderes.

    Und was für Spieler lockt man damit an? Welche die sich dann Figuren kaufen und diese schick bemalen möchten und vielleicht drumrum etwas spielen wollen, aber dann auch genauso schnell wieder weg sind, wenn wo anders coolere Figuren rumstehen?
    Neue Spieler in dieses System bekommen funktioniert nicht über Bemalung. Desweiteren Frage ich mich auch wo eure Turniere so stattfinden und welche "Laufkundschaft" dort dann mit schicken Figuren überzeugt werden sollen. Ich war auf ca. 130 Turnieren, wenn nicht mehr, davon haben ein kleiner Teil überhaupt Laufkundschaft gehabt, und wenn diese interessiert waren war das immer eher "Was macht ihr hier. Wieso stehen hier so viele Erwachsene um ein paar Puppen, das muss ja interessant sein, fass mal zusammen." Und nicht "das ist aber schick, will auch".


    Ich weiss ich habe eine dir entgegengesetze Meinung, aber laut der Erfahrung fangen Leute dieses Spiel an weil es ein komplexes Spiel mit guten Regeln ist das Spaß macht. Manche der Figuren sind schick und die Leute schauen sich die mal an, aber spielen deswegen nicht.


    Desweiteren muss ich ChrisMD auch zustimmen. Das ganze liest sich arg von "oben herab" auf Nichtmaler. Ich formuliere die mal das Gegenbeispiel für Spielwert als Einstiegspunkt in ähnlicher Form wie du hier. "Was haltet ihr eigentlich davon schlechte und unerfahrene Spieler von Turnieren auszuschliessen? Stell dir nur mal vor es schaut jemand neues, interessiertes vorbei in einem Laden/Turnier, und sieht wie jemand 10 Minuten an seiner Seite steht, überlegt und nichts tut, dann die Figuren bewegt. Der andere kommt dran und räumt ihm 70% der Modelle ab. Ist das eine gute Werbung für das Spiel?" Und dann als Mögliche Antworten "Ja klar, Bombenidee, wären wir da mal blos eher drauf gekommen." "Ne, lass mal, neue Ideen sind doof" , und keine Auswahl mit einer sinnvollen Nein-Antwort.


    Abschliessend, ich bin auch dafür das man neue Leute für das Spiel begeistern sollte. Das funktioniert aber nicht über schicke Figuren und doof dabei rumstehen. Um neue Leute zu begeistern muss man in andere Spielgruppen reingehen die schon etwas komplexere Spiele spielen, und denen davon erzählen und dann 2-3 coole Einführungsspiele machen. Wenn die Armeen dafür schick bemalt sind, die paar Figuren, hilft das sicher etwas. Aber was Leute wirklich anfixt ist denen einmal die Regeln erklären, dann einmal mit denen Spielen, coole Sachen zeigen die man so kann. Wahrscheinlich gewinnen diese Leute das nicht mal. Dann aber die Armeen tauschen, dann kann er nämlich auch mal die coolen Moves probieren, du machst einige coole Sachen die er noch nicht gesehen hat, vielleicht stellt man sich ein wenig doof an und lässt ihn dann gewinnen, redet dann über das Spiel und hakt dann beim nächsten sehen nochmal nach.
    Nur Figuren hinstellen die bunt sind hilft garantiert nicht. Und gerade neue Leute, die als Anfänger sicher keine fertige Armee haben dann noch ausschliessen weil die Einstiegslatte noch höher gelegt wird als kennenlernen,kaufen,bauen,spielen lernen,Liste bauen, zweite zusammenbekommen. Nein, lieber gleich noch eine heftige Barriere mehr davorstellen und auch noch Bemalung fordern.

  • Ich war mir wirklich nicht bewusst,dass eine bemalte Armee, um einen Tie Breaker zu verändern so ein Mega Abturner für manche ist. Mir aber Hochnäsigkeit und von oben herab zu unterstellen geht aber zu weit.
    Jeder der mich kennt,weiß das ich sowas nie machen würde. Ich geh sogar weiter und unterstütze Spieler die auch Malen wollen,aber sich nicht so richtig trauen wo es nur geht.


    Es wird demnächst ein Malkranzchen über Skype geben und eine Art Gewinnspiel wenn jemand mit mir das Projekt "Spiel bunt" mitmacht.


    Ob das Ergebnis bei "neutraleren Antworten" anders wäre?
    Keine Ahnung, werden wir wohl nie rausfinden.


    Zur Zeit geht es einfach nur um die Frage, ob es einen anderen ersten Tie Breaker geben kann/darf/soll. Leute von Turnieren zu schmeißen, oder sie als Deppen die nicht malen können abzustempeln stand doch nie zur Debatte.


    Wenn man keinen Bock drauf hat,kann man das doch einfach so sagen. Nehm ich hin,kann man nicht ändern.
    Wenn jemand sagt ich habe keine Zeit, dann stimmt das einfach nicht. Mit ein bisschen Planung schafft man alles über einen Zeitraum.
    Wir haben aktuell zb. neue Spieler in der Gruppe,die hatten bis lang noch keine Turnier Erfahrung, aber sind fleißig am bemalen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Mir aber Hochnäsigkeit und von oben herab zu unterstellen geht aber zu weit.

    Maybe. Aber Scheuklappen hast du auf jeden Fall, weil dir Malen so leicht fällt und du so gut darin bist.

    Zur Zeit geht es einfach nur um die Frage, ob es einen anderen ersten Tie Breaker geben kann/darf/soll.

    Da liest sich der erste Beitrag für mich aber anders. Und es gibt keinen faireren Tiebreaker als SOS, bis eine KI jedes Manöver in jedem Spiel analysiert und bewertet. Eigentlich sollte es nach SOS sogar keine weiteren Tiebreaker geben, weil weder CP noch VP etwas über die Qualität eines Spiels aussagen. Vor allem im aktuellen Steamroller, wo man 20 CP in einem Spiel scoren kann und es VP nicht gibt, wenn ein einziges Modell von ursprünglich 15 aus einer 25P Unit noch am Leben ist.

    Leute von Turnieren zu schmeißen (...) stand doch nie zur Debatte.

    Eh? Wie stand das denn bitte nicht zur Debatte, wenn du eine Bemalpflicht zur Debatte gestellt hast. Der Umkehrschluss ist doch logischerweise, dass Leute ohne voll bemalte Armeen nicht auf ein Turnier dürfen.

    Wenn jemand sagt ich habe keine Zeit, dann stimmt das einfach nicht. Mit ein bisschen Planung schafft man alles über einen Zeitraum.

    Wenn jemand sagt er hat keine Zeit, dann kann das sehr wohl stimmen: Weil die entsprechende Person ihre verfügbare Zeit nach anderen Prioritäten verteilt als du und nichts für's Malen übrig bleibt. Hier die erwähnten Scheuklappen am Werk.

  • Also Malkränzchen und Skype it is um das ganze mal wieder in versöhnlichere Bahnen zu lenken. Ist halt erwartungsgemäß gelaufen - außer das keine Stühle, Puppen oder Pinsel geflogen sind.


    Ich mach mal einen Thread dazu auf, dann können wir uns abstimmen wie oft und wann das mit dem gemeinsamen Malen so läuft. :)


    And here we go!

  • Wenn "die Leute" keinen Wert an der Bemalung an sich sehen kann man da genau nichts dran machen. Warum wird versucht Leute "zu ihrem Glück" zu zwingen?

    Ganz egoistischer Grund - ich möchte nicht nur mit sondern auch gegen bemalte Sachen spielen weil mir das Spiel dann mehr Spaß macht.

  • ich habe nochmal nachgedacht (das kommt ab und zu vor, leider nur selten in Spielen) und ich glaube, im Endeffekt wird diese Diskussion zwar geführt, aber der Grund ist falsche. Die Frage die wir uns eigentlich stellen sollten, lautet meiner Meinung nach:


    "Welche Ausschlusskriterien sind auf einem Turnier legitim?"


    Realistisch betrachtet haben wir ja schon welche, die aber als normal angesehen werden.


    1. Alle Modelle müssen zusammengebaut sein (was ist, wenn ich nicht bauen kann oder nicht will? Dann bin ich wohl raus)
    2. Ich habe nicht das Geld, mir 2x75 Punkte zu kaufen oder will es lieber für was anderes ausgeben
    3. Front Arcs müssen erkennbar sein (ich kenne jemand, der hat sich 7 Jahre dagegen gewehrt, weil es das Gesamtbild zerstört hat)


    Die Frage die Gambit in den Raum wirft, fragt doch im Endeffekt nur nach einem weiteren Ausschlusskriterium. Ich persönlich find die Frage gut.


    Die Antwort, keine Zeit zum Malen zu haben ist aus meiner Sicht auch nicht ehrlich. Besser wäre wohl "ich will mir dafür keine Zeit nehmen" (gleiches gilt auch für besser spielen!). Es gibt wohl auch hier Ausnahmen, die man machen kann (jemand kann aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht malen).


    Die WTC muss auch komplett bemalt gespielt werden und bisher habe ich da noch keine Diskussion gesehen (bin aber auch nur hier aktiv und nicht international).


    Im Endeffekt werden wir hier keine Lösung finden. Nichts desto trotz würde ich Turniere mit Bemalpflicht begrüßen (und auch soweit gehen, eine "echte" Bemalpflicht mit einheitlichen Armeen und passenden Umbauten zu haben). Schließt das neue Spieler aus? Bestimmt! Ist das tragisch? Definitiv nein, denn es ist viel mehr eine Ziel welches der neue Spieler erreichen kann!


    EDIT: Bemalpflicht ist eine Ausschlusskriterium, welches sogar eine recht starke Veränderung hervorruft....quasi eine direkt sichtbare ^^ (I like it)

  • Irgendwie hab ich das Gefühl ständig als fauler Lügner bezeichnet zu werden.


    Für mich ist bemalen anstrengend und belastend. Es ist Arbeit für mich. Ich arbeite 40+ Stunden die Woche und bin froh wenn ich mal mein Kind und meine Frau sehen kann. Wenn ich 1-2 mal die Woche spielen kann bin ich dankbar dafür.


    Und dann kommt ihr daher und wollt mich von Turnieren ausschließen, dem Teil des Hobbies der mir am meisten Freude bereitet?


    Im Umkehrschluss könnte ich behaupten ihr liebt eure Familien nicht genug wenn ihr lieber Zeit am Maltisch verbringt.
    Das ist Anmaßend und unangebracht.


    Wenn ihr egoistisch sein dürft, darf ich das auch. Wenn ich bemale, sitzt mein Kind daneben und spielt entweder Schach mit mir oder bemalt alte Battletech Figuren von mir (er ist erst 6).
    Aber ich Sitz doch nicht Stunden lang rum und zwing mich zu Arbeiten (bemalen in diesem Fall), ignorier dabei die wenige Zeit die ich in der Woche mit meinem Kind habe um irgendeinem Typen auf einem Turnier den Anblick meiner Armee zu verschönern.


    Und glaub mir, meine Bemalung macht die Figur definitiv nicht hübscher oder leichter zu erkennen. Und ja, ich habe für jede Unit andersfarbige Frontarcs. Damit ICH sie leichter erkennen und unterscheiden kann. (4-5× Posse).


    Als TO dürft ihr natürlich machen was ihr wollt. Wenn es still schweigend einfach eingeführt wird, dann ist das so. Aber wenn ihr noch mehr Kriterien für Turniere einführt, heult nicht rum, wenn ihr kein 16 Mann Turnier halb voll bekommt.


    Aber das ist ja heutzutage so, das man im Internet alles sagen und verlangen kann. Auch "Zwang" in einem "Hobby" fordern und mich einen Lügner bezeichnen, weil ich meinen Sohn mehr liebe als das Bemalen, wenn ich sage, das ich nicht so viel Zeit habe zu bemalen.


    Ich würde mir, ganz egoistisch, wünschen, das ihr etwas mehr das Leben der anderen respektiert und das Hobby als ein solches betrachtet. Ich ziehe meine Freude aus anderen Bereichen als ihr. Respektiert das bitte. Und ich würde es schön finden, wenn nicht noch mehr Einschränkungen in dieses Hobby eingeführt werden.

  • Irgendwie hab ich das Gefühl ständig als fauler Lügner bezeichnet zu werden.


    Für mich ist bemalen anstrengend und belastend. Es ist Arbeit für mich. Ich arbeite 40+ Stunden die Woche und bin froh wenn ich mal mein Kind und meine Frau sehen kann. Wenn ich 1-2 mal die Woche spielen kann bin ich dankbar dafür.


    Und dann kommt ihr daher und wollt mich von Turnieren ausschließen, dem Teil des Hobbies der mir am meisten Freude bereitet?


    100% genau so!

  • Und was ist mit voll bemalt als zweiten Tiebreaker? Vielleicht geht das einigen noch nicht weit genug, aber das wäre doch ein Anfang?


    Persönlich bin ich schon ein Freund von SOS. CP hingegen finde ich im aktuellen Steamroller nutzlos.


  • Das brauchst du doch nicht. Die meisten hier haben Job,Beziehung und anderen Kram zu erledigen. Alles unter einen Hut zu bringen ist schon schwer. Ich komme auch nicht daher und sage du musst das machen weil wenn nicht bist du draußen. Ich wollte lediglich herauszufinden warum Warmachine Spieler in Deutschland keine Turniere machen in denen Bemalung erforderlich ist.
    Was ich herausgefunden habe ist,dass es immernoch ein heikles Thema ist,das wohl meinen Verständnishorizont übersteigt.
    Ich habe nie gesagt das du ein Lügner bist,wollte lediglich anmerken, dass man,wenn man jeden Tag ne halbe Stunde dafür investiert weit kommt.
    Das er dir keinen Spaß macht finde ich schade, aber das ist doch völlig in Ordnung. Eine Malsession mit dem Knirps ist doch bestimmt schön?



    Und ich möchte mich auch von Aussagen anderer distanzieren nur vollbemalt auf Turnieren ist das einzig Wahre und alle anderen sind es nicht.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • @Wasted Dragon
    Was Du geschrieben hast ist nachvollziehbar und auch gar nicht unangebracht. Zeitmanagement im Privaten bleibt Privatsache. Dass das über jedem Urteil steht, ist jedem verständlich.


    Aber:

    Zitat von Wasted Dragon

    Aber ich Sitz doch nicht Stunden lang rum und zwing mich zu Arbeiten (bemalen in diesem Fall), ignorier dabei die wenige Zeit die ich in der Woche mit meinem Kind habe um irgendeinem Typen auf einem Turnier den Anblick meiner Armee zu verschönern.

    Danke dafür ! Diese Aussage invalidiert deinen gerechten Ansatz. Ich bin dieser irgendeine Typ.


    Ich habe viel Spaß am Bemalen und am Spielen, bin jener, der ein seltenes freies Wochenende verplant, zwei bis drei Stunden Fahrt und ne Hotelübernachtung akzeptiert um mit (mehr oder weniger) Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. Habe tolle, fleißig bemalte Puppen dabei um nicht einfach Silberfische hinzustellen und meinem Mitspieler und der Orga was bieten zu können, und muss mir dann selbst irgendwas nichtmal Grundiertes auf der Feldseite gegenüber antun. Ist auch nicht das, was Spaß macht. Das wiederum muss man aber einfach hinnehmen? Ist das dann deine Art, die Gegenseite zu verstehen?

  • @Wasted Dragon
    Was Du geschrieben hast ist nachvollziehbar und auch gar nicht unangebracht. Zeitmanagement im Privaten bleibt Privatsache. Dass das über jedem Urteil steht, ist jedem verständlich.


    Aber:

    Danke dafür ! Diese Aussage invalidiert deinen gerechten Ansatz. Ich bin dieser irgendeine Typ.
    Ich habe viel Spaß am Bemalen und am Spielen, bin jener, der ein seltenes freies Wochenende verplant, zwei bis drei Stunden Fahrt und ne Hotelübernachtung akzeptiert um mit (mehr oder weniger) Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. Habe tolle, fleißig bemalte Puppen dabei um nicht einfach Silberfische hinzustellen und meinem Mitspieler und der Orga was bieten zu können, und muss mir dann selbst irgendwas nichtmal Grundiertes auf der Feldseite gegenüber antun. Ist auch nicht das, was Spaß macht. Das wiederum muss man aber einfach hinnehmen? Ist das dann deine Art, die Gegenseite zu verstehen?

    Das kann ich nachvollziehen. Ich würde aber noch ein paar Schritte weiter gehen, das Hobby beschränkt sich ja nicht nur auf spielerisches Geschick und Bemalung. Ich bin nämlich auch ein Typ der grundsätzlich weitere Strecken auf sich nimmt um ein Turnier zu spielen, dabei verzichte ich auf Zeit in der Beziehung und weitere Hobbys. Dann nehme ich die ganzen Umstände auf mich und dann ist mein Gegner vom Typ her nicht so dolle, bemalte Puppen hin oder her... ich bin ja da um mit coolen Leuten eine schöne Zeit zu haben. Wie wäre es also mit einem Tiebreaker für Sozialkompetenz? Hat mich mein Gegner nett gegrüßt? Wurde Smalltalk betrieben? Oder wurde mir einfach ein Brokkoli ans Ohr gelabert ohne darauf zu achten, ob mir das gefällt? Auch da kann man ja Workshops machen, um Leuten unter die Arme zu greifen. Nach den Workshops können wir auf jeden Fall besser Spieler rekrutieren, wenn wir fremden Menschen charmant unser Hobby näher bringen und wie eine offene Community wirken, die sich über jeden neuen Spieler freut.


    So, "Spaß" beiseite - ich fände es besser, wenn es getrennte, "vollbemalte" Turniere gäbe, anstatt die Bemalung großflächig in die Leistungsbewertung über Tiebreaker einfließen zu lassen. Die Argumente "Tiebreaker" braucht man so wie so nicht, finde ich nicht stimmig, denn dann kann man sich das ganze Thema eh sparen und es gibt halt doch Spieler denen es wichtig ist ob sie auf Platz 16 oder 18 gelandet sind und das ist doch auch voll okay. Und das Ranking gibt halt "normalerweise" wieder wie gut oder nicht gut jemand auf dem Turnier abgeschnitten hat oder versucht es zumindest. Da finde ich die Lose für die Preisausschüttung sinnvoller. Die Besucherzahlen für diese Turniere geben wahrscheinlich die beste Rückmeldung über die Nachfrage.

  • Sorry aber das find ich schon irgendwie anmaßend. @Wasted Dragon würde ich zwar nicht in Gänze zustimmen (vorallem weil mir da zuviel Emotion mitschwingt) aber ich empfinde es durchaus als anmaßend, von jemandem zu fordern wie er sein Hobby ausleben soll.


    Macht es euch wirklich was aus auf einem Turnier gegen eine unbemalte Armee zu spielen? Dann könnte man den Spieß auch umdrehen und sagen: Dann sind Turniere wohl nichts für euch!
    Will ich aber garnicht. Ist nämlich auch nicht das Problem, woran es krankt.


    Jeder ist einfach unterschiedlich im Umgang mit dem Hobby - wieso das nicht einfach akzeptiert wird, versteh ich um Himmels Willen nicht. Es werden soviele andere "Unarten" hingenommen und gerade hier im Forum führt sich so manch einer auf wie der letzte Mensch.

  • Was meinst Du?


    Und ja.


    Zitat von waffls

    Macht es euch wirklich was aus auf einem Turnier gegen eine unbemalte Armee zu spielen?

    Mir macht es was aus. Ich finde das fad und unschön (also sehr subjektiv). Und dagegen zu spielen ist meiner Meinung nach nicht Sinn eines Spiels, das mit zu bemalenden Modellbausätzen operiert. Wand im Kopf. Bisher gibt es keine Regelung und ich werde nicht der erste sein, der das einführen wird. Aber einer der ersten, der das begrüßen und abfeiern wird. Weil es für mich der richtige Schritt ist.

  • @Neodamus
    Und genau da liegt der Unterschied. Ich habe Verständnis für deine Aussage, ich kann sie nachvollziehen und bin der Meinung, das du durchaus recht hast, dir einen voll bemalten Gegner zu wünschen.


    Aber dein Wunsch, mehr bemalte Armeen zu sehen, sollten das Spiel als solche nicht wirklich beeinflussen. Nach meinem Dafürhalten, sollte Bemalung belohnt werden. Silberfische jedoch nicht automatisch bestraft werden.


    Weil Strafe ist immer mit Zwang verbunden und bringt unnötigen Stress in ein Hobby. Belohnung jedoch sollte Anreize schaffen.


    Wenn du mehr Bemalung sehen willst, überleg dir, mehr Anreize zu schaffen und nicht diejenigen Abzustrafen, die nicht die selbe Meinung/Sichtweise wie du teilen. Überzeug die Spieler von deiner Sichtweise, aber akzeptier, das es einfach Menschen gibt, die nicht bereit sind so viel Zeit in einen für sie uninteressanten Teil eines Hobbies zu stecken.


    Edit:
    @Neodamus
    Wenn es bemalte Modelle von PP gäbe, wär ich der erste der die kauft. Gibt es aber nicht, ergo hab ich die Silberfische zu Hause stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wasted Dragon ()

  • Macht es euch wirklich was aus auf einem Turnier gegen eine unbemalte Armee zu spielen? Dann könnte man den Spieß auch umdrehen und sagen: Dann sind Turniere wohl nichts für euch!

    Ich empfinde es schon als doof und störend. Gerad weil man bei Silberfischen Unterschiede deutlich schlechter Erkennt.
    Insofern freue ich mich immer, wenn ich ne bemalte Armee sehe. Mir ist dabei auch egal ob Flickenteppich und wie gut/schlecht die bemalt ist.
    Hauptsache keine Silberfische oder reinen Grundierungen.


    Ich glaube zudem, dass Bemalung auch so etwas wie Spam-Listen etwas eindämmen würde. Aber das ist ne völlig andere Baustelle.

  • Ich empfinde es schon als doof und störend. Gerad weil man bei Silberfischen Unterschiede deutlich schlechter Erkennt.Insofern freue ich mich immer, wenn ich ne bemalte Armee sehe. Mir ist dabei auch egal ob Flickenteppich und wie gut/schlecht die bemalt ist.
    Hauptsache keine Silberfische oder reinen Grundierungen.


    Ich glaube zudem, dass Bemalung auch so etwas wie Spam-Listen etwas eindämmen würde. Aber das ist ne völlig andere Baustelle.

    Dieses "ich erkenn das nicht so gut"-Argument kommt jetzt ja schon häufiger vor. Ich kann das nicht verstehen. Care to explain? Am besten noch von welchem Standpunkt aus du das siehst (also als Turnierspieler, Casual, whatever).


    Und ich bin immernoch für "lieber silber als scheiße". Vorallem bei Leuten, die das eigentlich besser könnten aber auf Grund von Umständen gezwungen sind, sich zu beeilen und Sachen schnell statt gut zu bemalen. (Klar, dann kommt gleich wieder dieser fiese @Gambit um die Ecke und behauptet, beides sei möglich... :P)

  • Ich empfinde es schon als doof und störend. Gerad weil man bei Silberfischen Unterschiede deutlich schlechter Erkennt.Insofern freue ich mich immer, wenn ich ne bemalte Armee sehe. Mir ist dabei auch egal ob Flickenteppich und wie gut/schlecht die bemalt ist.
    Hauptsache keine Silberfische oder reinen Grundierungen.

    "Ach, das ist der Officer? Der hat HP die anderen nicht? Seh ich bei dem Silberteppich nicht...."
    Das ist der einzige Grund für mich aus Turniersicht (aka: spieltechnische Nachteile) einen Grundanteil an Bemalung / Demarkierung zu fordern.


    Das in die Standings einzubauen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Da verlose ich lieber Preise unter denen, die vollbemalte Listen hatten.


  • Was würdest du als Belohnung ansehen, was nicht im Umkerschluss eine "Strafe" für den nicht bemalten angesehen wird?


    Bestes Beispiel diese Thüringer Masters. 30 Gargoyles,alle bemalt, die blastimmune unit anders. Will mir jetzt nicht ganz so gerne vorstellen, wie das in Silber aussieht mit der Erkennbarkeit.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Ich muss dringend lernen wie man vernünftig zitiert hier...



    @Gambit
    1. Persönlich ist mir die Bemalung egal, daher hab ich kein wohldurchdachtes Patent für dich.


    2. Neben jedem Turnier, ein automatisch seperates Ranking, der Bemalung.
    Zusammen mit einer Bestenliste (Hall of Fame) der besten Bemalung in Deutschland.


    3. Das Lotterie System ist ausbaufähig. Da könnte man Silberfische komplett ausschließen, weil es ums Spielen geht (für mich) und nicht um tatsächlich was zu gewinnen. Wer sich aber die Mühe macht zu bemalen soll belohnt werden.


    4. Einen Schritt weiter gehen und wenn schon harte Arbeit der Bemalung investiert wird, entwerft ein Diorama für eben solche Armeen, anstatt sie einfach nur gut bemalt auf einen nackten Tisch zu stellen (Ich denke grad an die Nordisch Masters zum Beispiel)


    4.1 ich bin gerne bereit dir kostenlos mit meinem 3D Drucker zur Seite zu stehen für so ein Diorama. Solang ich es nicht bemalen muss ;)

  • 4. Einen Schritt weiter gehen und wenn schon harte Arbeit der Bemalung investiert wird, entwerft ein Diorama für eben solche Armeen, anstatt sie einfach nur gut bemalt auf einen nackten Tisch zu stellen (Ich denke grad an die Nordisch Masters zum Beispiel)

    Was passieren da für Wunderdinge?

  • nichts, war nur ein Beispiel, das alles armeen die Bemalt waren auf den Tischen relativ lieblos nebeneinander standen.


    Da es das einzige Turnier dieser größe ist auf dem ich bisher war, habe ich es nur als Beispiel angeführt.


    Meine Idee ist nur ein Diorame für die armeen, um es noch ansprechender zu machen. Es wurde ja nach Verbesserungen gefragt und ich behaupte nicht dir besten Ideen zu haben :)

  • Keine schlechte Idee per se.
    Aber anstatt von hübschen Armee-/Figurenpräsentationen denke ich als erstes an Transporthürden.
    Wenn ich nächstes Jahr mal weiter weg will zum Spielen und dann Zug oder Bus nehmen muss, ist jede Art von Gepäck schwierig.
    #firstworldproblems

  • auch hier offenbart sich natürlich die Schwäche meiner Idee.


    3D gedruckte Platformen oder ähnliches ermöglichen natürlich das zerlegen deutlich, aber ich will nicht wissen wie viele Kisten man da extra schleppen müsste.


    Aber das würde insgesamt der Bemalung einen etwas intensiveren Charakter geben und einen wirklich auch für mich interessanteren Nebenwettbewerb darstellen.
    (NM wurden erwähnt da ein 64 Mann Turnier für solche Ambitionen deutlich besser geeignet sind und einen erhöhten Transport Bedarf evtl. Rechtfertigen würde)
    Tatsächlich wäre da für mich deutliche Motivation mich am gestalten von Dioramen zu beteiligen, auch wenn ich Farb-Doof bin und keine Ahnung habe von Farbgestalgung.

  • "Ach, das ist der Officer? Der hat HP die anderen nicht? Seh ich bei dem Silberteppich nicht...."Das ist der einzige Grund für mich aus Turniersicht (aka: spieltechnische Nachteile) einen Grundanteil an Bemalung / Demarkierung zu fordern.


    Das in die Standings einzubauen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Da verlose ich lieber Preise unter denen, die vollbemalte Listen hatten.

    Nun da kann man aber denke ich schon was machen. Bemalung hilft dabei, Officer, etc auseinander zu halten. Aber für alle die da keine Zeit für haben geht es auch einfacher. Ich zum Beispiel wäre ersatzweise schon mit einem "O" oder "L" oder ähnlichem auf dem Baserand zufrieden. Dauert wenige Sekunden, richtet keine bleibenden Schäden an der Figur an und ist denke ich jedem genau so sehr zuzumuten wie Front Arcs.

  • Nun da kann man aber denke ich schon was machen. Bemalung hilft dabei, Officer, etc auseinander zu halten. Aber für alle die da keine Zeit für haben geht es auch einfacher. Ich zum Beispiel wäre ersatzweise schon mit einem "O" oder "L" oder ähnlichem auf dem Baserand zufrieden. Dauert wenige Sekunden, richtet keine bleibenden Schäden an der Figur an und ist denke ich jedem genau so sehr zuzumuten wie Front Arcs.

    Das fände ich auch unabhängig von der Bemalung sinnvoll.

  • Wenn ich die Debatte so sehe, kann ich nur noch mal das Los-System empfehlen. Ich glaube ich habe das von @waffls und @Linsengericht seinerzeit geklaut und modifiziert. Aktueller Stand:


    Ich verlose 3 Preise pro Turnier. Zusätzlich bekommt der Erstplatzierte immer was. Jeder kann mit Losen nur einen Gewinn erhalten. Lose erhält man wie folgt:


    1 für’s erscheinen
    1 pro Sieg
    1 pro Spiel mit bemalter Armee
    2 für’s erste Turnier
    Dazu ggf. Sonderlose.


    Das System in der Fassung bedeutet: ein Spieler, der sich auf sein erstes Turnier schleppt und nur eine Liste hat, sich aber dahinter geklemmt hat die zu bemalen, erhält bei 4 Runden 7 Lose. PT-Bobby, der sich zum gewinnen 20 unbemalte Incubi zusammengeliehen hat und damit zweiter wird weil leider Menoth mitspielte, bekommt 4 Lose. Die Gewichtung bei diesem System geht also ganz hart in Richtung bemalen, trotzdem wird der Erstplatzierte für die Leistung belohnt. Man kann das natürlich nach Belieben anpassen; wer bemalen nicht so sehr belohnen will, gibt nur ein Los pro bemalter Liste für maximal 2 Bemal-Lose.


    Am Ende des Turniers zähle ich die Lose der Spieler durch, drück 3 mal auf „random number“ im Internetz und habe Preise. Jeder hat die Chance was zu bekommen. Hurra! Bisher fahre ich gut damit.


  • Was würdest du als Belohnung ansehen, was nicht im Umkerschluss eine "Strafe" für den nicht bemalten angesehen wird?


    Bestes Beispiel diese Thüringer Masters. 30 Gargoyles,alle bemalt, die blastimmune unit anders. Will mir jetzt nicht ganz so gerne vorstellen, wie das in Silber aussieht mit der Erkennbarkeit.


    Das ist ein gutes Beispiel für dich? Der Unterschied hier ist doch nicht ob bemalt oder nicht bemalt. Der Unterschied ist wieviel Fair Play bringt der gegenüber mit.


    Wenn er ein fairer Spieler ist, bemalt er die Figuren und macht pro Unit eine andere Farbe,andere Base oder ein anderes offensichtliches Merkmal, am besten auf beiden Seiten.
    Dies kann auch alles, und sogar noch einfacher und schneller, mit Silberfischen geschehen. (Die eine Unit hat fetten grünen Punkt auf der Base, die nächste rot, dann gelb. Und da nichts bemalt ist kann das auch richtig schön auffällig passieren.)


    Gerade bei Modellen die sich insich ähnlich sind ist Bemalung manchmal auch ein Hinderniss oder wird fies ausgenutzt. Ich erinnere mich immer gerne an ein Spiel gegen Cygnar. Schnell Listen gepickt, etwas im Stress wie meist auf Turnieren, und dann steht da wie in MK2 normal eine Reihe Gunmages. Gesamte Armee ist bemalt, passt gut zusammen.Also nicht viel bei gedacht. Er geht vor, ich stelle mich dagegen hin. Auf einmal aktiviert in der Reihe Gunmages Taeryn als erstes und macht den LoS-Shot. So, und was machst du nun?
    Bemalung kann Unterschiede hervorheben wenn sinnvoll genutzt, kann aber auch genauso Unterschiede vertuschen und unterdrücken.


    Genauso ist es oft genug passiert das die Mechanithralls alle gleich angemalt waren und dann im Spiel bei 2 Units wenn hier und da später welche wieder reingestellt wurden nicht ganz klar war welcher nun zu welcher Unit gehört.

  • Ja das war ein schönes Beispiel, hat mir sehr gefallen, sie waren alle angemalt. Er hat sich Mühe gegeben und es war ein stimmiges Gesamtbild.
    Klar hätte man auch einfach grün,blau,rot aus der Dose nehmen können und gib ihm. Sieht (für mich) scheiße aus und wir können wieder mit Pappaufstellern anfangen.


    Egal ob bemalt oder nicht,die eindeutige Zugehörigkeit der Units und die Unterscheidung der einzelnen Modelle sollte immer im Vordergrund stehen.


    Und in deinem Beispiel macht es einen Unterschied,ob dein Gegner einfach ein Arsch war oder die Modelle blank gewesen wären? Damit unterstellst du allen?manchen?Malern dich absichtlich zu täuschen? Es sind auch immer diese negativ Beispiele die genannt werden,die mich echt ärgern. Wenn dich einer bescheißen will,macht er das (egal wie)
    Bis jetzt hatte ich das Glück noch keinem offensichtlichem Arsch beim Spielen zu begegnen, egal wie grenzwertig manche sein mögen.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • und wenn dieser ominöse pt jonny oder sagen wir lieber pt brunnix damits nicht zu offensichtlich wird 5 fertig bemalte 5 voll bemalte (-highlights) und noch 10 geliehene von seinem kumpell pt johannes hat? sich dann aber entschließt im feat immer nur die ersten 10 aufzustellen?
    zählen durch ein feat generierte modelle überhaupt für voll bemalt? sind ja nicht teil der liste.
    sinst behauptet demnachst wieder jmd kallus pt wäre illegal

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • An einer rein silbernen Figur sieht man die Unterschiede besser als wenn diese durch die Bemalung "ausgebügelt" sind, vielleicht schaut man da auch einfach zweimal hin.
    Ich unterstelle keinem prinzipiell jemand anderen absichtlich täuschen zu wollen, deswegen läuft man ja in solche Sachen rein.


    Es ging mir eher dadrum zu zeigen, das bemalt nicht immer ein Vorteil ist. Das gleiche kann ja auch jemanden passieren der das nicht absichtlich macht sondern es noch nicht so gut kann oder denkt, die passen zusammen, sieht so schick aus.


    Aber wenn dich negative Beispiele aufregen dann braucht man auch nicht mehr so viel zu schreiben.

  • und wenn dieser ominöse pt jonny oder sagen wir lieber pt brunnix damits nicht zu offensichtlich wird 5 fertig bemalte 5 voll bemalte (-highlights) und noch 10 geliehene von seinem kumpell pt johannes hat? sich dann aber entschließt im feat immer nur die ersten 10 aufzustellen?
    zählen durch ein feat generierte modelle überhaupt für voll bemalt? sind ja nicht teil der liste.
    sinst behauptet demnachst wieder jmd kallus pt wäre illegal

    Der heisst jetzt PT Bobby, da ich genau den Vergleich nicht haben wollte und erst nach dem Posten auf die Relevanz hingewiesen wurde :P und fuck, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Haste natürlich recht. Incubi zählen nicht zur Liste.

  • Ja jojo auch Sachen die dazu kommen zählen als bemalt oder halt nicht.


    Brezel für dich sind sie besser zu erkennen, für mich zb nicht. Da gibt's jetzt wieder zwei Meinungen und beide haben Recht.


    Klar kann ich weniger schreiben und alles was gesagt werden wird,wurde schon gesagt und es endet alles immer im dann machen wir das so wie immer.


    Bis das Spiel irgendwann stirbt Word es keine flächendeckende Bemalpflicht kommen. Da bin ich mir sicher. Ich versuche die Welt anders bunter zu machen und zur Zeit wollen es wohl einige auch.


    *Spiele bunt*Verschenke Koloss/Gargantuan Bemalung

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!