Gotta pump up those numbers!

  • Da muss ich schon schmunzeln. Sollten diese Aktivitäten baseline necessary für das Spielen eines Tabletops sein? Würdest du diesen Rat auch einem neuen Spieler geben?

    Ob sie "necessary" sind? Sie helfen auf jeden Fall ungemein eine community aufzubauen und Leute für das Spiel zu begeistern. Du kannst die Liste auch erweitern und von diesen "offiziell" anmutenden Dingen weg zu gehen. Machst du regelmässig Spiele an öffentlichen Orten? Versuchst du das Spiel positiv betrachtet anderen Leuten nahe zu bringen?


    Und würde man den neuen Spielern den Rat geben? Nein, sie sind neue Spieler, man würde sie an Leute verweisen die Bock haben sich mit neuen Spielern zu beschäftigen, die Bock haben das Spiel anderen Leuten nahe zu bringen weil sie es halt auch selbst gerne spielen.


    Es gibt gerade eine Menge Leute die sich auch wieder Mühe geben das spiel positiv zu verkaufen und etwas an "Communityarbeit" zu leisten. Dem gegenüber stehen allerdings Leute die an öffentlichen Orten alles einfach schlecht reden ohne auch nur im geringsten selbst etwas dafür zu tun das zu ändern. Um ganz genau zu sein erschweren sie den Leuten die das Spiel wieder voranbringen wollen sogar massiv die Arbeit.


    Und bevor das Argument wieder aufkommt. Es spricht nichts gegen eine objektive Betrachtung und auch einem kritischen auseinandersetzen mit einzelnen Sachverhalten. Aber das findet fast nie statt. Es ist stumpfes meckern ohne jeglichen Ansatz einer Idee für eine Besserung zu haben, ja noch nichtmal nach der ratlosen Frage an andere, was man denn machen könnte.
    Kurzum man möchte nichts ändern, man möchte das es sich ohne eigenes zutun ändert. Und was mich dabei am meisten stört ist, das es immer noch Leute gibt die denken dass das reine hinweisen über (angeblichen) Probleme schon ein wirklicher Beitrag zur Besserung sei. Ist es nicht, nicht in der Form. Ganz im Gegenteil, es suggeriert Neulingen und anderen das etwas nicht stimmt und keine Besserung in Sicht wäre.
    Und wie schon geschrieben wurde. Einfach wild irgendwelche Zahlen posten und dann noch behaupten dass es ja die ganze Wahrheit wäre, denn es sind ja Daten, dann hat das auch nichts mit einer differenzierten Betrachtung des Standes der Dinge zu tun.



    Ich werde nicht Müde es zu sagen:
    - Ich könnte mehr Turniere besuchen als ich Zeit dafür habe
    - In Hamburg haben wir gerade ein gesundes Meta (welches aus einem totgesagten entstanden ist)
    - Wir haben immer mal wieder neue Spieler die wir auch integriert bekommen
    - Ich weiss von weiteren Spielegruppen die halt nicht hier auf P5 sind oder auf Turnieren sind, die fallen aus jeder dieser "Statistiken"


    Und das alles funktioniert halt weil die Leute hier dem Spiel positiv gegenüber stehen (ohne es einfach schön zu reden) und es auch Leute gibt die sich extrem Mühe geben auf neue Leute einzugehen und eben Spieleabende, Turniere etc zu organsieren.

  • Ich hatte hier jetzt schon nen halben Essay über Respekt gegenüber der Arbeit von Pressgangern, den enormen Zeitaufwand, den man pro neuem Spieler hat und noch vieles mehr stehen, aber am Schluss hatte ich dann doch keinen Bock mehr gegen den Doom anzuschreien. Von daher hier nur zwei kurze Aussagen:
    1) Jede Community, JEDE, muss massiv viel Zeit in neue Leute investieren. Ich leite in Passau eine Theatergruppe und selbst da muss ich mindestens zwei Stunden pro Woche in die neuen Leute stecken, obwohl es hier keine Regeln, Turniere etc gibt...


    2) Passau hat 3 Neulinge durch page5 verloren (einer hatte sich idiotischerweise erdreistet nach Hilfe zu fragen und wurde dann hart niedergetrollt, zwei waren zu Beginn von MK3 nach der Lektüre hier nicht mehr gewillt, Geld in ein System zu investieren, dass innerhalb des nächsten Jahres sicher tot ist) und keinen gewonnen. Das ist bei 4 aktiven Spielern...ich sag mal doof. Stichwort self fulfilling prophecy.



    Weniger haten, mehr Zocken, netter zu Neulingen sein.

  • Die kidz zocken Videospiele nicht anstrengende Taetop mit Malen und so.


    Die "alte" Generation hat langsam Familie und weniger Zeit.


    40k war 2016 (Peak der Kurve) absolut unspielbar und ist seitdem wieder so spielbar wie vor Jahren nicht mehr. Nicht mehr schlimm genug um Leute wie mich damals dann endlich zum Absprung zu bringen. Ist halt doch DAS Konkurrenzspiel.


    Sa kann PP und Wm/H erstmal machen was es möchte :)

  • Also ich muss sagen meine Erfahrungen mit Turnieren is durchweg positiv. Sowohl Anzahl als auch wie gut besucht sie sind. Und dazu nur nette Leute dort!!! Hab es nie und werde es wohl auch nie bereuen mit warmachine angefangen zu haben. Das Spiel is einfach klasse!

  • Übrigens ist Wildstar neulich gestorben, also wirklich, nicht wie wm/h. Server zu, Spiel tot.


    Ich denke man kann in allen Bereichen des privaten Leben sehen dass Hobbys/Tätigkeiten die viel Zeit und Hingabe beanspruchen nicht in den Zeitgeist passen

    Als wir uns schließlich selbst erkannten
    und alles ziemlich scheiße fanden
    da hatten wir das Wichtigste kapiert

  • Da wäre ich mir noch gar nicht sooo sicher. Ich sehe an der Schule durchaus eine kleine Gruppe (Nerds), die prinzipiell Zeit für stranges Zeug aufzuwenden jederzeit bereit wären bzw. es sowieso machen. Es fehlt nur oft die Brücke ins Spiel hinein.


    Hier leistet GW seinen wichtigsten Beitrag für die TT-Systeme. Egal, wieviel Häme dieser Firma entgegengebracht wird: Es ist DIE Adresse Nr. eins, um TT bei Kids überhaupt erst bekannt zu machen. Das war seit zig Jahren so und ist noch immer Fakt.
    Dass von den Kids ein Gutteil "abgezockt" wird wie von jeder anderen Spielwarenfirma auch, weil sie nicht länger als ein paar Mal am Ball bleiben, liegt einfach im Wesen der Dinge. Wieviel Spielzeug hat man selbst (oder seine Kids), das halt kurzzeitig cool war und dann verstaubt?
    Aber von den Neulingen bleibt immer ein Prozentsatz im TT-System hängen und wieder ein Teil davon schaut sich auch in anderen Systemen um.


    Wenn GW also gerade einen neuen Boom erlebt, wird sich das in ein paar Jahren auch in anderen Systemen wieder bemerkbar machen. Davon unabhängig: Die Community an sich hat wohl in den Durchhängerjahren 16/17 und teils 18 verpasst, den Kontakt zu Unis zu halten. Viele bleibende Spieler sind der Uni entwachsen und damit auch nicht mehr eng an einer Interessengruppe dran. Hängt am Besten kleine Infoblätter auf, sucht Kontakt etc. und zeigt euch gerade öffentlich am Spielen und nicht immer nur privat!

  • GW macht im Moment auch einfach vieles "richtig". Die Firma bringt alte Specialist Games wieder, die sich viele schon lange wünschen (und steckt Ressourcen hinein, siehe Necromunda, BB oder HdR), bringt neue Spiele heraus (Underwords, Titanicus), stärkt die Zusammenarbeit mit der Community, macht witzige Werbung, regelmäßige FAQ/Errata.


    Und irgendwo ist das Hobbybudget bei den meisten ja auch begrenzt und man kann die Kohle nur einmal ausgeben.

  • Eines der Probleme ist doch auch unser Alter.
    Wenn ihr euch auf den Turnieren um schaut , sind die meisten Ü30, arbeiten Vollzeit und haben in den letzten Jahren eine Familie gegründet. Vor drei Jahren haben viele von uns noch studiert, oder waren noch ohne Familie, das zieht einfach Zeit und Kraft aus dem Hobby.


    Gutes Beispiel das Turnier am 22.12 in Düsseldorf 20 Mann angemeldet und bezahlt, 15 Leute waren da.


    Von zwei die nicht da waren weiß ich, das die liebe Familie , 2 Tage vor Heiligabend da zwischen gekommen ist.
    Das gleich wird doch auch für andere Turniere und den wöchentlichen Hobbyabend gelten.


    Vielleicht sehe ich das falsch, aber für mich fühlt sich das so an, als wäre das einer der größten Gründe und weniger das Spiel an sich

  • Die kidz zocken Videospiele nicht anstrengende Taetop mit Malen und so.

    Und das war vor 5 Jahren nicht so? Videospiele sind um einiges älter als WM/H und Tabletop ist nicht erst seit gestern ein Nischenhobby.

    Vielleicht sehe ich das falsch, aber für mich fühlt sich das so an, als wäre das einer der größten Gründe und weniger das Spiel an sich

    Du setzt voraus, dass alle im gleichen Alter in das Hobby eingestiegen sind und jetzt gleichzeitig rauswachsen.
    Aber tatsächlich lag das Durchschnittsalter der Turnierbesucher doch schon immer in dem kritischen Alter, das du beschreibst und kurzfristige Absagen aus Familiengründen hatte ich bei meinen Turnieren auch schon immer.
    Im Gegensatz scheinen mir viel mehr Leute mit dem Spiel aufgehört zu haben, weil es ihnen in der aktuellen Form einfach keinen Spaß mehr macht.

  • keinen Spaß würde ich nicht unterschreiben.


    Aber im Vergleich zum erstarkenden Guildball ist WMH auch von der Logistik eine andere Herausforderung. Guild Ball Spiele ich an jedem Tisch. WMH braucht schon spezielle Platten, die das übliche Tischmaß überschreiten. Die 10 Püppis transportiere ich auch einfach nebenher wenn ich zur Arbeit fahre auf dem Rad.


    Was speziell an der gegenwärtigen Form nun so schlimm sein soll begreif ich nicht. Für manche war es premeasurement (standard in vielen systemen), ewiges cid (durch nutzen von apps eigentlich halb so schlimm), die Preise empfinde ich als unangemessen (speziell wenn ich mir Modelle anderer Hersteller anschaue).


    Oder sind es diese tollen imba Listen? Hmmm mk2 hatte die eigentlich auch von Anfang an. Haley2 anyone? Cryx als angebliche imba Fraktion für die viele eigene Drops eingeplant hatten?


  • Ich sehe das insofern wie du, das die Zahlen sagen, es gibt weniger Turnier und weniger Auslastung. Soweit die theoretischen Zahlen.
    In der Praxis sehe ich wie gesagt, dass ich nicht die Zeit habe mehr als 1 Turnier im Monat zu besuchen und ich jeden Monat genau diese eine größere Turnier auch besuchen kann.
    Eventuell lassen die zahlen darauf schließen, dass einige kleine Communits (Braunschweig oder z.b. deine) weggebrochen sind und nun natürlich in dieser Statistik diese 8 und 16 Mann Turniere fehlen, da müsste nochmal Ursachenforschung betreiben.

    Tut mir leid, das ich mal wieder einen von deinen Posts hier zum Anlass nehme etwas zu schreiben, aber die bieten sich einfach immer an.


    Also weil du nicht mehr Zeit hast/investieren möchtest als ein Turnier im Monat, ist es vollkommen okay, für eine Community in ganz Deutschland, nicht mehr zu veranstalten?
    Da muss man keine Ursachenforschung betreiben, das ist die Ursache. Die kleinen Turniere ziehen die großen Turniere nach sich. So ein Neuanfänger, wenn er denn mal da ist und auch Interesse hat mehr auf Turniere zu gehen, findet sicherlich so ein kleines, vor allem auch zeitlich, etwas entspannteres 8 Mann Turnier; sicherlich interessanter als ein 2 Tage 64 Mann Masters, oder eine ganze Con. Du redest zum Beispiel bei Braunschweig von einer kleinen Community. Das waren 5-10, je nach Lustlage, sehr gute und motivierte Spieler, die viel rumgefahren sind, neue Leute ins Spiel gebracht haben, und auch Erfolgstechnisch gut dabei waren. Aber was solls um die, halt so eine kleine Community die egal ist, so lange ich spielen kann und bei mir noch genug ist. Der Headblast Club war auch nur "so eine kleine" Community. Der Tim hat EWIG selber schon nicht mehr gespielt, und trotzdem mit ein paar Leuten superviel für das Spiel getan. Dafür sollten alle dankbar sein, aber hey, ist ja nur eine weitere kleine Community die weg ist, dann auch noch weit Weg von Berlin, was kost die Welt...


    Du versteht nicht, das einzelne Leute massiv wichtig sind für solch kleine Nischenspiele. Zum Beispiel gab es mal eine Turnierreihe in Oberhausen, Boost 2 Vid, da wurden 4 kleine nutzlose 16-24 Mann Turniere veranstaltet mit etwas höheren Eintritt, um einen Teil des Videoequipments zu bezahlen, was Page5 seitdem benutzt. Dort sind viele Leute weit hingefahren, um das zu supporten.
    Einer davon hat dort sein erstes Turnier gespielt, mit Puppen die er nichtmal alle selber hatte. Ist einfach hingefahren, weil das cool war, er neu war, und das sehen wollte.
    Das ist nun einer der tragenden Leute überhaupt. Aber hey, wen interessieren diese kleinen Turniere.


    Man muss neuen Spielern die Angst vor der Schwelle zu Turnieren nehmen. Und wenn kleinere veranstaltet werden, dort auch hinfahren,mal nettere Listen spielen und mit den Leuten interagieren. Über das Spiel reden dabei, und gerade danach, ist das, was es ausmacht. Und egal wie doof PP mit manchen Sachen momentan ist, das Spiel insich am Tisch, macht in 98% der Fälle noch viel Spaß.


    2019 ist bisher ein Schritt in diese richtige Richtung, nun muss das halt auch ausgenutzt werden.


    P.S.: Schon krass, wie diese bösen Videospiele nun schon seit über 25 Jahren alles kaputt machen, aber komischerweise noch immer alles funktioniert ;)

  • Handy hat den Beitrag geschluckt....Long Story short. Ich denke du hast mich missverstanden.
    Ich habe versucht darauf hin zu weisen, das es immer noch eine gute Menge an Turnieren gibt, sowie das die Zahlen ev nur bedeuten, dass es mittlerweile mehr große als kleine Turniere gibt.


    Ich sehe das ansonsten wie du. Das Spiel macht immer noch ne Menge Spaß, und kleine Turniere sind wichtig für die lokalen Communitys. Deshalb Besuche ich diese auch vorrangig.


    Braunschweig war btw nur nen Beispiel, da viele Leute davon erzählten, sie aber vor meiner Zeit lag und ich da quasi nur noch Dome kenne.

  • Wow, da kommt jemand zum Spiel zurück. Soll vorkommen. Was genau sagt das jetzt über den State of the Game aus?


    Leute ich bin defintiv keiner von den Doomsayern oder Naysayern. Aber wir müssen uns kritisch mit abweichenden Meinungen auseinandersetzen können. Die Leute, die vielleicht nicht die Fanboy Meinung vertreten und in euren Augen das Spiel kaputt reden machen das nicht deswegen, weil es ihnen Spass macht. Sondern weil sie sowohl finanziell als auch emotional im Spiel investiert sind.
    Die wollen genauso wie ihr ein gut gehendes, anspruchsvolles, vernünftig gebalancetes TT mit einer stabilen, wenn nicht sogar wachsenden Player Base.
    Mit dem Unterschied, dass die vor den aktuellen Problemen nicht die Augen verschließen.


    Lest euch nochmal ganz genau die Post in lormahordes durch. Da stehen viele konstruktive und interessante Post, die sich vernünftig und sachlich mit dem Thema PP auseinander setzen.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Ich finde das Argument „Hör auf zu motzen und mach was für die Community“ fragwürdig.


    Das indiziert, dass die Probleme alleine durch Communityarbeit sich auflösen. Kurzer Disclaimer: das tun sie nicht.

    "Siege machen stolz - Niederlagen machen stark"


    "Der einzige Grund, warum ich Purification hasse ist, dass meine Fraktion keinen Caster hat der purifyen kann." - Jetelu

  • Das indiziert, dass die Probleme alleine durch Communityarbeit sich auflösen. Kurzer Disclaimer: das tun sie nicht.

    Sie werde aber sich auch nicht durch Postings in deutschen Foren gelöst.
    Da ist Communityarbeit deutlich sinnvoller.

  • Impliziert es eigendlich nicht.


    Aber:


    Es gibt ein Problem und ich habe zwei Möglichkeiten. Selber was machen oder mich beschweren und Lösungen vorschlagen und Gründe suchen...und dann hoffen, dass wer anders was macht.


    Natürlich ist niemand irgendwem was schuldig, aber jeder muss dann selber wissen, was er als sinvoll erachtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!