Unser weg in die 3te Dimension - 3D druck mit UV Resin und filament

  • jup druck es und mal es.

    Ich bin momentan am liste schreiben und sammeln für einen druck lauf.

    Will den Raum nur für ein druck im Block aufheizen.

    Werde wohl demnächst mich mit einer klimakiste für mein Drucker beschäftigen

  • Ja sobald ich Zeit hatte mich um die Supports zu kümmern, drucke ich den. Bemalen ist dann aber ja nicht meine Aufgabe ;).


    Bin schon froh über meine luxuriöse Druckerumgebung. Da habe ich die letzte Woche aber auch ohne Probleme bei 18,5°C gedruckt. (Die Heizung haben wir noch aus, da im Wohnraum noch 22°C sind)


    Ich habe viel von irgendwelchen "heat Belts" für den Tank mit Thermostatregelung gelesen. Weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich? :/


    EDIT: sowas? https://thermalvatband.com

  • Moin

    Ich habe schon etwas online gesucht, bin aber nicht fündig geworden, was aber auch sicherlich daran liegen wird, das dies meine erste Suche war in diese Richtung ;)


    Gibt es Vorlagen für Baseinlays zum Drucken?

    Stelle mir das so vor, das ich die beiliegende Base nutze, dort in die innere Lippen passend das gedruckte Stück einklebe und bemale.

    Welches Design ist erstmal zweitrangig, wird ja, wenn es das gibt, sicherlich eine Auswahl geben.


  • Ich kenne das von GW Spielen als Base Toppers, zum Beispiel hier:

    War Gaming Base Toppers
    These are very simple base toppers remixed with permission of Ilumin4tus. Please see their amazing work below, especially if you want the full base versions…
    cults3d.com


    Die Größe ist ja kein stress, das kann man einfach skalieren und anpassen

  • Hier nochmal das Familienbild. :)

    Hatte die kleinen hier nicht alle einzeln gepostet.

    Hat Spaß gemacht die zu drucken, so konnte ich auch das setzen der Supports üben.


    Ich habe mir den die Mechaniker Dame oben mit dem Propeller nochmal für mich selbst gedruckt.

    Dabei habe ich gelernt, dass es nicht so optimal ist während des laufenden Druckes Resin nachzufüllen (trotz gutem Schütteln, in gleichem Raum gelagert und selber Flasche).

    Es gab eine sichtbare horizontale Linie. Ein Support hat sich getrennt (das war zum Glück ein unwichtiger) und am Bauch gab es einen kleinen Spalt.

    Dafür konnte ich dann nach dem Druck ausprobieren die Linie und den Spalt mit angespitztem Zahnstocher hauchdünn mit frischem Resin zu füllen. Dann 1-2 min mit der 20 W UV Taschenlampe drauf.

    Konnte man recht easy (nass und mit FFP2 Maske) schleifen und ist jetzt nicht mehr sichtbar. :thumbup:

    Habe leider nur noch ein Bild vom Endergebnis:

    War wirklich easy und keine 5 min Arbeit.


    Dabei habe ich auch bemerkt, dass unter dem UV Licht (auch mit UV Schutzbrille) die Details gestochen scharf aussehen und man die Minis so super auf Supportreste checken kann vor der Grundierung.

    Nach leicht zu fotografieren in Echt ist es nicht so blau aber ich glaube man sieht den Effekt:

    Tageslichtlampe:

    Zusätzlich UV Lampe:

  • Hilfe !


    Kann mir jemand das hier drucken ? Passend fürs Base der Old Witch 2. Gerne auch weitere Raben/Krähen. Leider finde ich gar nichts.


    Crows Zombicide
    Crows Zombicide
    cults3d.com


    Für Eisenbahner habe ich ein schickes Set gefunden, aber die sind ja viel zu klein. Ebenso das Set von Tabletopart.


    Die Sache mit dem Geld dann per PN. Schon mal danke.

  • Oliver Späth, Honor guard, hat ein Vogel Set stl, aber ich weiß nicht wie viele Raben da dabei sind.

    Unbekannter Spambot schrieb:


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

  • Nachdem mein Drucker jetzt nur noch den Müll aus meinem letzten Bild produziert, ist wohl das Display defekt und muss getauscht werden.

    Video vom Display:

    Imgur
    imgur.com

    Mal schauen, wann ich dazu komme.


    Bei DMStash gibt's diesen Monat zwei Untote Wächter gratis:

    Arisen Warriors - Skeletal Guardians - DM Stash
    Warriors of the First Era that have lain fallen beneath dirt, ice and snow for thousands of years. Many died fighting the last of the Colossal strongholds on…
    www.dmstash.com

  • Ja, ich hatte halt seit August vor lauter Krankenhaus und so nichts mehr gedruckt und wollte mir dann mal wieder einfach nur ein paar 'reguläre' Minis für Malifaux drucken, aber das Display ist leider definitiv im Arsch, siehe das Video, das ich reineditiert habe.

    Gut ein Jahr alt, aber auch wenn ich manchmal ne ganze Woche durchgedruckt habe, hatte ich auch wochenlange Pausen dazwischen. Das Ding lief also alles andere als 24/7.

    Werde demnächst mal Ersatz bestellen, aber wann ich die Muße haben werde, das einzubauen... keine Ahnung.


    Was ist denn bei dir das Problem mit dem Support?

  • Das ist eine lange Geschichte:


    Ich hatte in der letzten Zeit manchmal das Problem, dass sich im Raft Layer gelöst haben. Daher wollte ich mal die Liftspeeds langsamer machen für die ersten Layer. Dabei habe ich festgestellt, dass die Originalfirmware die auf dem Drucker kam ziemlicher Mist ist und die meisten Einstellungen aus dem Slicer einfach ignoriert.

    Mit ein wenig Googlefu findet man irgendwo eine Newsseite bei Anycubic mit einer aktuelleren Software für meinen Mono 4k. Also habe ich diese installiert. Seitdem musste ich die Exposure time hochdrehen, damit überhaupt was an der buildplate bzw. an den supports haftet.

    Ich habe es jetzt zwar so kalibriert bekommen, dass ich wieder drucken kann, allerdings ist die Detailqualität und Schärfe wesentlich schlechter.


    Bevor ich das update gemacht habe, hatte ich schon mal eine mail an Anycubic geschrieben, ob sie mir die ursprüngliche Firmware schicken könnten damit ich das rückgängig machen kann falls etwas schief geht (die gibt es natürlich nicht wie bei einer anständigen Firma auf der Homepage).

    Scheinbar bin ich aber beim allgemeinen Service gelandet und der antwortete: "Die haben wir auch nicht mehr, aber falls etwas schief gehen würde vermittelt er mich an den technischen Support. Der würde mir dann weiter helfen".


    Ich dachte mir dann "Ihr habt se doch nich alle - aber was soll schon schief gehen...". :saint:

    Mit dem oben geschilderten Problem. X(


    Naja dann schrieb ich ihm halt, dass es nicht klappt, worauf die Antwort war ich sollte online ein Support Ticket aufmachen.

    Das habe ich dann erfolglos probiert und nach einigen mails hin und her stellte sich heraus, dass ich statt der Transaktionsnummer von eBay (wofür brauchen die die überhaupt?) die Artikelnummer kopiert habe. Praktischerweise kommt aber keine Fehlermeldung an was es liegen könnte wenn man das falsch eingibt. :rolleyes:


    Also ist es mir gelungen das Ticket zu erstellen und trotz Zeitverschiebung habe ich auch am selben Tag noch Antwort bekommen.

    Da gab es einiges hin und her, wobei ich die meiste Zeit den Eindruck hatte, dass meine ausführlichen Problembeschreibungen ignoriert wurden. Lesbar war die Konversation über e-mail auch kaum noch, da jedesmal das Format komplett zerschossen wurde und alle voherigen Antworten mehrfach mit gesendet wurden.

    Es lief darauf hinaus, dass ich eine aktuellere Firmware (die für mein Motherboard passt) bekommen habe. Die originale Firmware gibt es bei Anycubic angeblich nicht mehr weil sie buggy war (ach was... :) ).


    Das Problem besteht aber immer noch und ich habe erst mal anderes Resin bestellt um auszuschließen, dass die neu angebrochene Flasche vom Anycubic eco grey welches ich immer benutze einfach schlecht ist.


    Fazit zum support:

    + freundlich

    + schnelle Antworten

    - e-mail Verkehr mega unübersichtlich zu lesen

    - technisch nicht besonders hilfreich

  • Da binich mit meinen Erfahrungen mit dem elegoo Support doch sehr zufrieden.


    Ich schreib. Da ist was kaputt. (Display) Antwort. Ersatz ist raus.

    Ersatz kommt. Geht nicht. Support neuer Ersatz ist raus.

    Ersatz kommt (neues display+lichtquelle+cpu).


    Bei anycubic gibt es am Drucker nochmal ne Einstellung für die lichtleistung. Zumindest bei meinem mono x.

    Die war werksseitig auf 50%. Die musste ich einmal auf 100% hochziehen.

  • Naja an der Hardware scheint bei mir alles in Ordnung.

    Bei anycubic gibt es am Drucker nochmal ne Einstellung für die lichtleistung. Zumindest bei meinem mono x.

    Die war werksseitig auf 50%. Die musste ich einmal auf 100% hochziehen.

    Ja danke, die kenne ich. Habe die von 100% auf 65% gesetzt um das Display zu schonen.

    Jetzt musste ich die auf 80% hoch setzen und zusätzlich die Belichtungszeit erhöhen.

    Morgen kommt neues Resin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!