Anfängerfragen

• Hallo zusammen,
    wir steigen derzeit wieder in das WM/H neu ein (zuletzt gespielt zu MK2 Zeiten) und haben dazu ein paar Fragen:

1. Wir würden gerne mit den Battleboxen starten, haben dafür auch die Minis, aber nicht die Strategy Guide und den Spielplan.

Daher die Fragen: Weiß jemand, wie groß der Battlebox Spielplan ist und wie groß die Aufstellungszonen sind? Gibt es in der Battlebox Szenarien?

2. Wir würden dann nach den Battlebox spielen gerne etwas aufstocken. Da wir aber zeitlich recht eng aufgestellt sind und das Spiel ja auch recht fordernd ist, würden wir gerne etwas kleinere Punktzahlen (20-25 Punkte) spielen. Steamroller wird ja überall empfohlen. Nun die Frage: Kann man das auch sinnvoll auf so einer kleinen Punktzahl spielen oder geht das nur ab 50/75 Punkten. Muss man da die Szenarien für kleinere Punktzahlen ggfs. anpassen?

Vielen Dank schon mal.

• Kleinere Punktzahlen sind definitiv kein Problem.
    Das Spiel ist mittlerweile auf Themenlisten ausgelegt, um auch den Einstieg zu erleichtern. Bei 25 Punkten bekommt man 1 Requisition Punkt.
    Das kann man schon sinnvoll spielen.

Zu der Battlebox Frage kann ich nichts genaueres (mehr) sagen.
    Mir war so, als wenn der Spielplan 24x24 Zoll groß war und die ersten Schritte erklärt hat.
    Mehr eigentlich nicht, bin aber auch nicht 100% sicher.

Empfehlen würde ich (je nach belieben) eine 36x36 oder gleich 48x48 Zoll Platte.
    Auch eins der alten MK2 Szenarien aus dem damaligen Grundregelwerk finde ich noch immer gut, in dem eine Seite gewonnen hat, wenn entweder der Warcaster oder seine gesamte Battlegroup ausgeschaltet wurde.

• Super, vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten. Damit kann man schon mal viel anfangen. Der Plan wäre natürlich super. Porto würde ich übernehmen und ich dir auch etwas dafür bezahlen.

noch eine weitere Frage: die Steamroller Szenarien lassen sich wahrscheinlich nicht so sinnvoll ohne weiteres mit 10, 15 oder 25 Punkten spielen oder?

• Ok dachte ich mir. Lässt sich da ggfs. einfach was abändern, um sie spielbar zu machen( z. B. Bei kleineren Punktzahlen einfach nur 2 statt 4 Zonen spielen oder so?). VG

Gibt immer nur zwei Zonen und nein, die reduzieren würde auch nicht gescheit funktionieren, da das Spielfeld symmetrisch aufgebaut wird. Sobald du anfängst du Zonen von "Links und rechts" auf eine in der Mitte zu ändern, kannst du auch gleich komplett andere Szenarien spielen. Da sind die selber gebauten aus dem Journeyman Dokument von weiter oben viel besser geeignet.

Außerdem: Steamroller lebt davon, dass du eine größere Auswahl an Modellen mitbringst, um alle verschiedenen Elemente punkten zu können. Wenn du jetzt wegen 25pt nur ein Solo oder eine Einheit einpacken kannst und die verlierst, kannst gar nicht mehr Punkten am entsprechenden Element und es wird witzlos.

• Reiner Plastikkleber funktioniert nur bei den mehrteiligen heavys oder ein paar Kolossen.

Die du auch nur noch als Restbestände bekommst, weil sie nicht mehr hergestellt und wieder durch die Restic / Zinn Kits ersetzt werden wie alle anderen Modelle im Sortiment. Gab's wohl Probleme mit dem Hersteller.

• Hold up a minute......

Das bestehende, gute und im Falle von Zusammenbau, Transport und Stabilität am besten geeignete Material ist Geschichte? Die tollen neuen Bausätze werden in ekelhaft zerbechlichem Resin oder unmöglich zu bearbeitendem Restic neu aufgelegt!?

Gibt's da ne Quelle? Und sag bitte nicht der Onkel vom Neffen vom Postboten von Hungerford auf Discord.... ?

• Ist eher die logische Konsequenz. Der eine hersteller hat ihnen die Formen gemopst und einem anderen werden sie nicht nochmal Geld hinterher werfen. Also bleibt nur noch die Produktion im Haus und da können sie halt nur den Standart produzieren.

Unbekannter Spambot schrieb:

Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

• Jemand mit viel Zeit und Lust kann das bestimmt rausfinden, aber alle plaste Sachen gibt es aktuell nicht mehr von pip wegen der Chinesen.

Unbekannter Spambot schrieb:

Ich kann Dich gut verstehen.
    Das klingt sehr gut und schön!
    Ich bekomme viele Erkenntnisse.

• BATTLEBOXES AND 2 PLAYER STARTERS OF ALL KINDS

Khador - Juggernaut Multikit (PP sells classic metal variants. Juggernaut and Destroyer have EXTREME!!! variants that are resin/metal kits)

Khador - Spriggan Multikit (PP sells classic metal variants)

Khador - Berserker Multikit (Berkserker has a classic metal variant)

Khador - Kodiak Multikit (Kodiak has a classic metal variant)

Cryx - Seether Multikit (Seether has a classic metal variant)

Convergence - Hover Vector Multikit

Crucible Guard - Toro Multikit (A recent thread showed you can make a decent self build with metal mangler and some plastic Merc Heavy Kit parts. )

Mercenaries - Siege Crawler

Mercenaries - Nomad Multikit (The Nomad and Mule have classic metal variants)

Legion - Seraph Multikit (Seraph has a classic metal variant)

Minions - Wrastler Multikit (Wrastler has a classic metal/resin variant)

Grymkin - Gorehound (recently replaced by a metal model)

Grymkin - Cage Rager

Grymkin - Skin and Moans

Das ist zumindest die Liste

• Die chinesische Firma die die Plastikkits produziert hat, hat die Gussformen als Geisel genommen bzw hat sich in Luft aufgelöst. Und da es eine chinesische Firma ist, ist da legal nicht ganz viel zu machen.

Die Kits in Metall oder Resin zu produzieren ist nicht so einfach, weil die Kits oft 100+ Teile hatten, was in Plastik machbar ist, aber in den anderen Materialien nicht, also müsste man die ganzen Modelle neu designen.

• Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Chinesen nach dem ersten Ablaufen des Vertrages die Formen gestohlen (bzw. die sind vom Laster gefallen), die ein wenig verändert und haben damit wohl Kinderspielzeug (Roboter) hergestellt und gleichzeitig hat PP die nie wiedergesehen. Die Chinesen verneinen natürlich das die Formen woanders hin gegangen sind. Daher hat PP es aufgegeben Plastik zu produzieren und ist wieder zurück gegangen zu dem Zeug worüber sie die Kontrolle haben. Daher kein Plastik mehr.

• Okay. Dann macht die Puppen halt teurer. Gefühlt lebt das Spiel eh nur noch von "Ich suche Armee X no painting für 40% von FW". ?‍♂️

• Dreamer/Child Beast Bricks funktionieren halt nicht mehr weil Clocks generft wurden und auch das Armourcrackingpotential insgesamt exponentiel gestiegen ist.

Bump ist immer noch mau.

Sacrifice ist auch nichts mehr wert wenn jeder Void Archons und anderes Entropic Force Gedöns hat.

Daher ist Grymkin eher unten angesiedelt. Was aber bei Warmachine nur bedeutet dass bei gleicher Spielfähigkeit der Grymkinspieler im Nachteil ist.

• Wenn Du dich für das Was, Wer, Woher, Wofür der Fraktionen in Sachen Hintergrund interessierst, ja, lohnen sich.

Willst Du was in Sachen Regeln, nein, komplett veraltet.

• Nicht komplett, aber stark. Wenn Du gerne was in der Hand haben willst um Regeln zu lernen, brauchst Du das Regelbuch aus der Oblivion-Box. Dieses ist aktuell.

Für Regeln der Modelle: Warmachine University und War Room 2. That's it. ?‍♂️

• Hi ich bin neu hier und überlege auch gerade mit Warmachine Hordes anzufangen, und zwar mit der Skorn.

Wie aktiv/beliebt ist das Tabletop Spiel? Ist es am sterben? oder wird es so aktiv gespielt wie Warhammer Fantasy/40K?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!