Neues Terrain

  • Im aktuellen Line of Sight Podcast und auf Facebook kam nach dem Las Vegas Open die diskussion über dort getestete / theoretisierte neue Terrain Typen auf. Am bekanntesten dabei war folgendes:


    Dust- / Sandstorm
    • Blockt LOS wie clouds, von dahinter durch schauen geht nicht, steht man mit dem Zeh drin, kann man sehen und gesehen werden
    • Komplett im Effekt gibt –3RNG auf alle Ranged Attacks und Gegner bekommen –3RNG auf alle Ranged Attacks gegen das Modell, stackt nicht mit ähnlichen Effekten


    Das wurde auf der Con exakt so genutzt und kam wohl ganz gut an. Es gab aber auch noch andere im Gespräch, die noch nicht ganz fertig designed waren


    Corn Field
    • Concealment für warrior models
    • Rough terrain für warrior models? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher mit dem Punkt
    Razor Wire
    • Wall template das bei Betreten 1 Schaden verursacht
    Hedges
    • Wall template mit concealment statt cover
    • Warjacks brauchen kein Pathfinder zum ignorieren


    Dazu fallen mir persönlich auch noch verschiedene Dinge aus den No Quarter Prime ein, die sich eigentlich auch gut machen würden. Die Zeitschrift hatte noch mehr, die beiden hier sind mir aber hängen geblieben weil sie einfach einzusetzen wären ohne riesige Auswirkungen zu haben.


    Snow Drifts
    • Siehe Northkin Theme Force
    • Rough Terrain
    • Open Terrain und Concealment wenn das Modell Immunity: Cold hat


    Spiked Barricade
    • Linear obstacle mit cover
    • 1 Schaden wenn ein Modell unfreiwillig dagegen bewegt wird (slam, throw, push)


    Was sagt ihr zu mehr verschiedenem Gelände? Bin selber stark dafür. Auch wenn oder gerade weil einige der Geländetypen nur bestimmte Modelltypen einschränken / bevorzugen. Solang man den Tisch nicht mit ihnen zupflastert sondern sie eben nur sporadisch mit den bisher existierenden Geländetypen zusammen einsetzt. Aktuell sehen Tische doch sehr häufig sehr ähnlich aus.

  • Ich hätte einfach gerne Elevation mit simplen Regeln zurück im Spiel. Wenn du auf dem Hügel stehst, kriegst du +2def gegen RNG, außer dein Gegner steht auch aufm Hügel.


    Ich versteh nicht, warum sie jetzt so viele fancy Sachen implementieren wollen, nachdem sie den Hügel im Zuge einer "Vereinfachung" gelöscht haben.

  • Das mit dem Cornfield gab es entweder schon mal so in irgendnem Steamroller oder wir haben das bei den HMD mal ne Zeitlang so gespielt. Und Concealment Hecken gab es glaub ich in Mark I schon mal, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Dust/Sandstorm macht mir als vergleichsweise schusswütigem Spieler eher weniger Spass - ist aber trotzdem ne coole Mechanik. Der Rest ist eher so meh...

  • Das Feld war tatsächlich so'n deutsches Ding. Hatten hier sehr viele, Regeln nicht ganz einheitlich aber sie kamen häufiger vor.


    Die Hecken in MKI stimmt und Hecken die wie Mauern funktionieren nur halt mit Concealment hab ich auch schon so auf Turnieren gesehen. Der "Warjacks brauchen kein Pathfinder" Teil ist neu

  • Hecken gibts doch ganz normal, denn obstructions geben entsprechend ihrer natur cover oder concealement (seite 80), Hecken sind dort auch erwähnt.
    Und felder sind ja eigentlich einfach rough terrain + concealement. Wieein wald, ohne 3" los block, kann man so ja auch bestimmen. Im prinzip das gleiche wie Büsche auf einem Base nur Eckig :)

  • Gelten die -3rng auch für gargossals? frage für nen aa/stormraptor fanclub xD


    *edit*
    sehe gerade stackt nicht. möpmöp

    Stackt nicht mit High Flyer, würde aber auch für Gargossals gelten, wenn das Geländestück groß genug ist, dass die komplette Base rein passt. LOS Block zur Huge base gibt es aber wie üblich nicht

  • Die 3D Regeln gibts ja schon immer im Regelbuch, nur hat die Community schon vor genauso langer Zeit in einer ihrer wenigen Fälle gemeinsamer Weisheit entschieden das die einfach unnötig sind und nie so gespielt werden.


    Von daher find ich auch nciht, dass die via Steamroller forciert werden sollten. Verkompliziert die Sache nur unnötig. Huge Bases kann man einfach immer sehen, fertig.

  • Grundlegend finde ich das mit dem neuen Gelände eine nette Sache und einige Sachen davon hatte ich mir letztes Jahr für die Szenarien vom Betreuten Spielen schon ähnlich überlegt gehabt.


    Von Berufswegen muss ich aber kurz einwenden, dass Stacheldraht selbst (insbesondere in dem Kontext, wie er bei WM/H benutzt werden wird, sprich: auf dem Schlachtfeld) überhaupt nicht dazu gedacht ist, Verwundungen zu verursachen (vor allem nicht potentiell tödliche, wie das bei 1HP-Modellen der Fall wäre), sondern nur, den Gegner zu verlangsamen. Tödlich wird das dann in der Kombination mit (Maschinen-)Gewehrfeuer. Stacheldraht ist ein Annäherungshindernis, keine Todesfalle.

    Zitat von "Artificer General Sebastian Nemo"

    You've been - thunderstruck!

  • Von Berufswegen muss ich aber kurz einwenden, dass Stacheldraht selbst (insbesondere in dem Kontext, wie er bei WM/H benutzt werden wird, sprich: auf dem Schlachtfeld) überhaupt nicht dazu gedacht ist, Verwundungen zu verursachen (vor allem nicht potentiell tödliche, wie das bei 1HP-Modellen der Fall wäre), sondern nur, den Gegner zu verlangsamen.

    Das ist halt Hardcore mechanika Stacheldraht. Der schafft halt auch so ne Man-O-War Rüstung. Die Kanonenkugeln, die die sonst abhält, sind halt nur normale Kanonenkugeln.

  • Das ist halt Hardcore mechanika Stacheldraht. Der schafft halt auch so ne Man-O-War Rüstung. Die Kanonenkugeln, die die sonst abhält, sind halt nur normale Kanonenkugeln.

    Naja, da NATO-Draht auch dazu geeignet ist, Panzer aufzuhalten, warum sollte das nicht auch mit Man-O-War Rüstungen klappen.? :D

  • Was mich halt interessieren würde: was würdet ihr davon halten wenn die Sachen auf Turniertischen auftauchen würden?


    Alles nur sinnig verteilt versteht sich. Gerade Gelände das potentiell Schaden macht maximal 1-2 mal pro Tisch. Keine Tische mit 5* Razorwire drauf. Genausowenig ein Tisch mit nur 8 Wall Templates, auch wenn es dann alle 4 Sorten sind.

  • In Maßen könnte das cool sein.
    Aber wenn im Endeffekt nur Gelände am Start ist, was von vielen Modellen ignoriert wird (Bsp. Die Heckenmauer die von Jacks ignoriert werden darf), könnte das in einem Tennisfeld enden.


    Was ähnliches hatte ich letztens auf nem Turnier auf dem 4 der Geländestücke schweres Gelände war (ohne Cover).
    Beide Armeen haben Pathfinder.
    Willkommen beim Kampf um das eine Haus in der Mitte des Feldes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!