Im aktuellen Line of Sight Podcast und auf Facebook kam nach dem Las Vegas Open die diskussion über dort getestete / theoretisierte neue Terrain Typen auf. Am bekanntesten dabei war folgendes:
Dust- / Sandstorm
• Blockt LOS wie clouds, von dahinter durch schauen geht nicht, steht man mit dem Zeh drin, kann man sehen und gesehen werden
• Komplett im Effekt gibt –3RNG auf alle Ranged Attacks und Gegner bekommen –3RNG auf alle Ranged Attacks gegen das Modell, stackt nicht mit ähnlichen Effekten
Das wurde auf der Con exakt so genutzt und kam wohl ganz gut an. Es gab aber auch noch andere im Gespräch, die noch nicht ganz fertig designed waren
Corn Field
• Concealment für warrior models
• Rough terrain für warrior models? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher mit dem Punkt
Razor Wire
• Wall template das bei Betreten 1 Schaden verursacht
Hedges
• Wall template mit concealment statt cover
• Warjacks brauchen kein Pathfinder zum ignorieren
Dazu fallen mir persönlich auch noch verschiedene Dinge aus den No Quarter Prime ein, die sich eigentlich auch gut machen würden. Die Zeitschrift hatte noch mehr, die beiden hier sind mir aber hängen geblieben weil sie einfach einzusetzen wären ohne riesige Auswirkungen zu haben.
Snow Drifts
• Siehe Northkin Theme Force
• Rough Terrain
• Open Terrain und Concealment wenn das Modell Immunity: Cold hat
Spiked Barricade
• Linear obstacle mit cover
• 1 Schaden wenn ein Modell unfreiwillig dagegen bewegt wird (slam, throw, push)
Was sagt ihr zu mehr verschiedenem Gelände? Bin selber stark dafür. Auch wenn oder gerade weil einige der Geländetypen nur bestimmte Modelltypen einschränken / bevorzugen. Solang man den Tisch nicht mit ihnen zupflastert sondern sie eben nur sporadisch mit den bisher existierenden Geländetypen zusammen einsetzt. Aktuell sehen Tische doch sehr häufig sehr ähnlich aus.