Welche Modelle gelten als Soulless?

• Hey Leute,

Mir wird aus dem Regelbuch nicht ganz klar, welche Modelle "Soulless" sind. Sind es generell alle Modelle die die Regel "Undead" oder "Construct" besitzen? Was ist mit Models die nicht als living Models gelten wie zB. Archonten?

Oder ist ein Model nur Soulless, wenn es auch genau diese Eigenschaft besitzt und auf der Karte "Soulless" steht?

Warum fragen ich das? Die Order of Illiumination Resolutes haben die Sonderregel Exercator auf ihren Waffen die besagt, dass diese gegen Undead und SOulless Models + 2 auf den damage roll bekommen.

Jemand ne Lösung?

• Aus dem Kontext würde ich mal behaupten, dass Soulless hier nur die Modelle mit der Sonderregel Soulless sind.

Genau genommen sind Untote und Konstrukte ja nicht "Soulless" im Sinne der Regeln sondern nur lebende Modelle, die diese Sonderregel besitzen.

• Generell haben Living Modelle Seelen.

Archons sind explizit keine lebenden Modelle - haben also keine Seele.

In dem Kontext mit der Waffe gehe ich auch davon aus, dass expliziet die Modelle mit der Sonderregel gemeint sind - Also z.b. Incubi bei Legion.

• Nicht ganz richtig.

Jedes Modell hat eine Seele.

Mh? Stimmt doch so. Regelbuch sagt, dass nur lebende Modelle überhaupt Seelen haben. Undead und Construct Sonderregel sagen "das sind keine lebenden Modelle". Die haben also keine Seelen. (Ausnahme die mit Soulvessel) Und nur lebende Modelle können die Sonderregel "Soulless" haben.

Undead und Construct haben keine Seelen, weil sie nicht lebendig sind. Nicht, weil sie "Soulless" sind. Seelen sind etwas Anderes als Corpses und nur lebende Modelle haben Seelen.

S. 60 im Miniregelbuch: "Living models have souls that can be claimed as soul tokens."

• Undead und Construct haben keine Seelen, weil sie nicht lebendig sind. Nicht, weil sie "Soulless" sind.

Ich bin Anfänger und diese Aussage hat mich gerade ein bisschen verwirrt. Sind Undead und Constructs dann nicht auch Soulless, wenn sie keine Seelen haben? Oder falls nein was ist der Unterschied zwischen keine Seelen haben und Soulless?

• Im Warmachine kommt es extrem auf das Wording an. Soulless ist eine Eigenschaft wie Pathfinder (mit einem Icon) Es gibt jetzt bei Legion z.B. einen Warcaster der gibt allen Soulless Modellen +3DEF im Feat. Das heisst alle die das Symbol auf der Karte haben kriegen +3Def. Man darf das jetzt nicht irgendwie sprachlich übersetzen in "es gilt für alle Modelle ohne Seelen".

Das wäre jetzt das gleiche wie wenn BMW eine Rückrufaktion macht und du deinen Audi vorbei bringst weil er auch ein Auto ist.

Meistens ist es somit für das Spiel genau gleich aber eben halt nicht immer und darum ist es regeltechnisch nicht gleich. Ein Archon hat z.B. keine Seele aber die +3Def kriegt er jetzt eben trotzdem nicht.

• Ah okay vielen Dank für die Erklärung. Ich finde dieses ganze Vokabular noch sehr verwirrend. (Bei Magic Attacks und Magical Attacks war ich schon mal so verwirrt). Hätte man vielleicht auch irgendwie einfacher benennen können, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt. Aber vielleicht wird es einfacher, wenn man schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

• Magic Attack = Zauber (benutzt Magic Ability anstelle von MAT oder RAT)

Magical = Schadenstyp einer Attacke, sei es ein Zauber oder eine Waffe

Ein Angriff mit einer magischen Schusswaffe ist ein Fernangriff, keine Magic Attack. Idem für magische Nahkampfwaffen.

• Ist normal, braucht etwas Übung die Regeln so lesen zu können, weil es sehr konträr zu normaler Kommunikation / alten Editionen von anderen spielen ist, bei der viel mehr interpretiert wird

Oh ja. Es ist verwirrend, wenn die Regeln exakt so gemeint sind, wie sie da stehen. :D (das meine ich übrigens ernst und nicht sarkastisch, ich hatte damit schon öfter Probleme..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!