Das richtige Team

• Nachdem es mich länger nicht wirklich interessiert hat, würde ich nun gern mit Guild Ball anfangen. Man braucht halt irgendwie neue Projekte immer mal :D (neben "alte Möbel umgestalten")

Von den Grundregeln hab ich nur so eine ungefähre Ahnung, da ich sie noch nicht gelesen habe. Worum es mir erstmal geht, ist das richtige Team zu finden.

In der engeren Auswahl sind die Cooks, Shepherds und Miner. Hab mir soweit auch ein wenig die Karten angesehen, was so die einzelnen Dinge können.

So ganz verstanden habe ich aber nicht, was die 3 Teams so auszeichnet und was die Taktik ist. Vielleicht könnte mich da jemand erleuchten was so der ungefähre Spielplan ist bei den 3 Teams. Worin sie gut und schlecht sind.

• Hast dir ja echt drei Punkte aufm Spektrum ausgesucht^^

erstmal sind alles Minor-Gilden - wahrscheinlich taktisch von dir so gewählt, man muss aber trotzdem anmerken, dass die eher weniger "anfängerfreundlich" sind - stark, ja aber du muss halt auch mit der geringeren Auswahl klarkommen, daher ist die Lernkurve etwas steiler als bei den "großen" Fraktionen.

Köche: Nahkampf, wollen ganz viele Takeouts machen und können das ganz gut - so ziemlich alles was die können konzentriert sich auf mehr Schaden machen (Schadensbuffs, Speedbuffs, billigere Charges und vor Allem -1 DEF für den Gegner als "Gildenregel"). Nachteil hier ist halt, dass se massive Glaskanonen sind, wenn du also erstmal hinten bist, dann ist es nochmal schwerer weider aufzuholen, weil du uU Takeout für Takeout tauschst und deine Torschießerei ist eher mäh (JAJA BLUTAXT , ich WEISS!)...

Schäfer: New Kid on the Block. Sind auf ein recht sauberes 2-2 (2Tore, 2Takeouts) ausgelegt, haben aber auch die Tools für 4 Takeouts oder sogar 3 Tore. Sind recht flexibel und können gut bunkern mit einem Super-Solo-Captain. Haben recht viele Hitpoints, aber schlechte Defensiv-Stats (niedrige DEF, keine ARM(außer Honour)), sprich die blocken die Attacken des Gegners mit ihrem Gesicht. Gehören zu den Farmern, haben also auch deren Harvest-Marker Mechanik, sprich eine weitere Recource, die man jonglieren muss. Als "Gildenregel" haben sie die sog. Punishment-Mechanik. Wenn ein Modell aus der Fraktion ausgeschaltet wird, bekommen alle einen Bonus, je nach ausgeschaltetem Modell (+2 ARM für alle, +1+1Kick, Volle INF für alle anderen (Captain),...) und das Legendary lässt dich ein Modell von dir rausnehmen ohne VP abzugeben, sprich das Punishment forciert auszulösen.

Diggiboyz (Minenarbeiter): Torjäger, erst frisch generved worden in 4.3. Können sehr gut Tore jagen und sind durch ihre Gildenregel (am Anfang der Aktivierung within 2" placen) SEHR mobil und können viele nicht-lineare Manöver durchführen. Seit dem Update ist die Krux hier das 3. Tor zu schaffen, da die Takeouts inzwischen mehr als nur schwer geworden sind. Haben ein paar Squishies aber auch den zähsten Spieler im Spiel (Mule).

Ich sehe deine Intension es dir "einfach" zu machen am Anfang, wenn du meine ehrliche Meinung haben willst, dann schnappst du dir die Minor und die entsprechende Major mit dazu - sind sowohl vom Spielstil als auch vom Design her relativ ähnlich (meist verschoben zu einem Tor mehr oder weniger) und die entsprechenden Spieler brauchst du ja für beide Seiten.

Unter dem Aspekt wären mE die Butcher oder Engineers am "Anfängerfreundlichsten", im aktuellen Meta sind die Engineers etwas stärker bzw. beliebter (zumidnest statistisch ... ... ...)

• Okay, danke.

Ehrlich gesagt hatte es keinerlei Taktik, die Minor Guilds zu nehmen. Die gefielen mir so vom Gesamteindruck am besten. Spielerisch hab ich halt keinerlei Ahnung. Dass das alles Minor Guilds sind, ist eher Zufall :D

Von den Majors wären evtl. noch die Morticians nicht schlecht. Aber da weiß ich noch nicht recht.

Die zugehörige Major auch zu nehmen, macht schon Sinn. Auch was dann die Abwechslung angeht.

Normalerweise würde ich zu den Engineers tendieren, aber zu den Cooks mehr als zu den Minern, deren Sonderregeln mir nicht so gefielen (nicht genug Explosionen bzw. die machen auch alle nur push.. das ist keine Explosion!), also werden es wohl die Butcher/Cooks. Bei den Minern könnte ich die ganze Zeit über Diggy Diggy hole singen, das wäre deren Vorteil.

Das Meta ist nicht ganz so wichtig. Ich werde keine Turniere gewinnen und womit ich verliere, ist ja egal. Damit das ein Auswahlfaktor wäre, müssten die schon viele Hardcounter haben, die grad viel gespielt werden (dann machts auch keinen Spaß..) oder einer von denen ist hart over- oder underpowered. Casual mit Aussicht auf lokale Events reicht völlig.

• Die Butcher haben ihre beiden Boxen gerade als Resinvariante neu aufgelegt bekommen und selbst als Vegetarier bin ich immens von den Toren beeindruckt:

sfgbbut-002.jpgsfgbbut-001.jpg

Vielleicht wird das auch mit der Verfügbarkeit in Deutschland wieder besser.

• Och so schlecht ist die Verfügbarkeit nicht ... der FSH in Ludwigsburg hat se quasi alle immer da und immer wenn was neues rauskommt bestellt ers ... und wenn was fehlt füllt er regelmäßig wieder auf (direkt über SFG).

Das doofe gerade ist halt, dass die BURST GB ausm Sortiment genommen hat und Händler nur direkt über SFG beziehen können.

• Bist Du sicher? Mein Laden bezieht GB über Burst durchgehend seit August. Ich weiß das, weil ich ca 80% davon bestelle.

• Hab mir grad nochmal die Butcher Regeln durchgelesen. Offenbar zum ersten mal..

Die gefallen mir doch ganz gut. Ich bin ja echt leicht zu begeistern. Was es jetzt ausgemacht hat, war Tenderiser mit der Fähigkeit "Celebrate THIS!". Keine Ahnung wieso, aber die Vorstellung brachte mich zum Lachen.

Wie ich mich kenne, entscheide ich mich noch mehrfach um bis zur Bestellung aber die Cooks und Butcher sind sehr weit vorn.

• Hab ich Butcher gehört?
    Ja ich Butcher gehört!

Ich butcher richtig hart, ich bin ein Butcherautomat :D

Ne mal im Ernst...

Frag gern Leute die Butcher spielen nach ihrer Meinung oder hör und sieh dir meinen Online-Müll an ;)
    Was ikildkenny sagen will erschließt sich mir weiterhin nicht.

Cooks sind im Fußball ebenfalls klasse.
    Ich überlege auch da gerade wieder wie viele Modelle im Spiel nen 5/10" Snapshot haben???
    Angel mit Supershot, Brisket mit Supershot und Bonustime...hmmm
    Naja, aber wat weiß ich schon X/
    Das Ding is einfach deren Spielweise kann (NICHT MUSS) man sehr aggro auslegen.

Aggro heißt in dem Moment nicht nur auf Tore oder TOs, aber eben die Gegenseite unter Druck setzen, son wenig die "tolle" Wahl erzeugen ob da n Tor oder n TO erzeugt wird :)

Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

• Ich überlege auch da gerade wieder wie viele Modelle im Spiel nen 5/10" Snapshot haben???
    Angel mit Supershot, Brisket mit Supershot und Bonustime...hmmm

Da sagt man ein mal "Butcher sind nicht so die Fußballer" und man wirds nicht los ...

fürs Protokoll:

Friday im Heroic mit Bonustime 5/10", Sugar (explizit im Snapshot)5/10", Bushel in Grange Aura und Bonustime und Shearer-Effejt (dann sogar 6/11"), Corbelli in Mallet kommt immerhin auf ne Bonustime 7/9"

Aber nur ums offiziell gesagt zu haben:

Ja, auch Butcher können Tore schießen, Fischer können auch prügeln! Alles kann irgendwo schon alles, Rule of Cool sollte deine erste Kaufentscheidung bestimmen ;)

• Rule of Cool sollte deine erste Kaufentscheidung bestimmen

Es werden dann wohl die Butcher bzw. Köche. Die Namen von denen klingen irgendwie wie Powerpuff Girls, ich will sie bemalen, offenbar gibts hier nicht so viele davon und diese "Celebrate THIS!" Rachefähigkeit ist zu cool (also in meiner Vorstellung, nicht unbedingt im Spiel). Außerdem mag ich die meisten der Modelle. Spice vermutlich mit am wenigsten (die "Waffe" find ich seltsam..).

Über die Details des Teams kann ich mich dann noch informieren, wenns soweit ist und evtl. wenn ich überhaupt die Grundregeln gelesen habe. :D Dann machen auch die "Battle Reports" etwas mehr Sinn.

Früher vor langer langer Weile war ich bei Blood Bowl mit den Zwergen ganz gut im Stellungsspiel. Diese ganzen fragilen irre schnellen Völker waren nie meins. Aber ein wenig Spannung muss auch drin sein. Mal sehen ob die Butcher (bzw. hauptsächlich erstmal Cooks) das können.

• Jetzt sehe ich Zimtschneckes Modell in einem ganz neuen Licht...

Du kennst Two and a half man?

Die gute Lyndsey McElroy und ihren geheimen Film.

Ich war schon Vegetarier und am 1.Mai auf der Straße als Brisket noch in kleinen Clubs spielte.
    Princess macht solide 32 Damage.

• Nah, ich bleibe bei den Power Puff Girls.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie will ich Roast und Tenderiser nun Zöpfe machen.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass in nächster Zeit ein neues Team kommt? (vermutlich Minor Guild) Wie z.B. die Entertainer. Hab irgendwas gelesen, dass Ende Mai ein Event ist. Im Rahmen von sowas gibts ja öfter mal Releases.

• Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass in nächster Zeit ein neues Team kommt? (vermutlich Minor Guild) Wie z.B. die Entertainer. Hab irgendwas gelesen, dass Ende Mai ein Event ist. Im Rahmen von sowas gibts ja öfter mal Releases.

niedrig ... ich würde vermuten, dass die nächste Minor erst nächstes Jahr kommt - Die Rona hin oder her aber so erst recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!