Mal wieder ich, mal wieder ein neues Projekt.
Viele Anfänger suchen nach kurzen Einstiegsinfos zu jeder einzelnen Faction. Mir ist aufgefallen, dass es dabei ein Problem gibt:
Entweder, es sind sehr oberflächliche Oneliner, oder die Einführung geht schon soweit, dass man bereits ein paar Spiele gemacht haben sollte. Das hilft aber leider jemandem, der noch kein Spiel gemacht hat, sich aber trotzdem für das System interessiert nicht. Gerade in der aktuellen Zeit ist so ein Szenario nicht unwahrscheinlich.
Daher habe ich mir vorgenommen, kurze Einführungen für jede Faction zu sammeln und anschließend alleine in Form eines Podcast zu vertonen. Das hat einfach den Hintergrund, dass es weniger abschreckt, sich 15 Minuten Podcast anzuhören, als ne Wall of Text zu lesen.
''Aber Pascal, euer Podcast macht doch derzeit diese (total obergrandiosen, supercoolen, hör-sie-dir-unbedingt-an-falls-du-es-noch-nicht-getan-hast) Faction-Reviews, wo sogar immer ein ausgesuchter Gast als Experte am Start ist!''
Richtig, aber zum einen sind die lang und umfangreich, zum anderen fallen diese klar in Kategorie 2 der oben genannten Problematik (es wird mindestens bereits vorhandenes, rudimentäres Wissen der Spielmechaniken vorausgesetzt).
Hier möchte ich also einmal nachhören, was so eine Fraktions-Einführung eurer Meinung nach aus Sicht eines Anfängers enthalten sollte. Ein paar meiner Gedanken dazu:
1. Fluff
Wer sind sie, wo kommen sie her, was wollen sie?
2. Spielweise
Wie transportiert sich der Hintergrund auf den Spieltisch, was ist die bevorzugte Spielweise der Faction?
3. Repräsentationsmodelle
Diese Modelle spiegeln die Faction in a Nutsehll wieder (Bsp.: Issyria oder Garryth 2 für Retribution)
4. Keymodelle
Unerlässliche Modelle für die Sammlung
5. Der Start
Welche Themes werden für den Start empfohlen, was muss ich für die kaufen?
Battlebox - Ja oder Nein
Dieses Projekt liegt mir mal wieder ganz besonders am Herzen (okay, eigentlich trifft das auf alle meine Projekte zu), da es auf Nachwuchs/Neuspielerrekrutierung abzielt. Daher möchte ich, dass es am Ende die bestmögliche Version der Intention darstellt.
Deshalb setze ich hier auf eure Unterstützung. Bitte gebt mir reichhaltige Anmerkungen hierzu.
Fehlt euch noch irgendwas, was unbedingt von so einer Einführung abgedeckt werden sollte?
Findet ihr die Reihenfolge gut, oder schlagt ihr eine andere vor und warum?
Gerne auch weitere Anmerkungen, falls euch noch etwas einfällt.
Sobald ich hier das fertige Gerüst in Zusammenarbeit mit euch erstellt habe, werde ich damit separate Themen in den Faction-Unterforen eröffnen, um dort mit den jeweiligen Spielern der Faction die Punkte mit Inhalt zu füllen.
Also, gogo! Eure Meinungen und Anregungen bitte =)