Project: Faction Introduction

• Mal wieder ich, mal wieder ein neues Projekt.

Viele Anfänger suchen nach kurzen Einstiegsinfos zu jeder einzelnen Faction. Mir ist aufgefallen, dass es dabei ein Problem gibt:

Entweder, es sind sehr oberflächliche Oneliner, oder die Einführung geht schon soweit, dass man bereits ein paar Spiele gemacht haben sollte. Das hilft aber leider jemandem, der noch kein Spiel gemacht hat, sich aber trotzdem für das System interessiert nicht. Gerade in der aktuellen Zeit ist so ein Szenario nicht unwahrscheinlich.

Daher habe ich mir vorgenommen, kurze Einführungen für jede Faction zu sammeln und anschließend alleine in Form eines Podcast zu vertonen. Das hat einfach den Hintergrund, dass es weniger abschreckt, sich 15 Minuten Podcast anzuhören, als ne Wall of Text zu lesen.

''Aber Pascal, euer Podcast macht doch derzeit diese (total obergrandiosen, supercoolen, hör-sie-dir-unbedingt-an-falls-du-es-noch-nicht-getan-hast) Faction-Reviews, wo sogar immer ein ausgesuchter Gast als Experte am Start ist!''

Richtig, aber zum einen sind die lang und umfangreich, zum anderen fallen diese klar in Kategorie 2 der oben genannten Problematik (es wird mindestens bereits vorhandenes, rudimentäres Wissen der Spielmechaniken vorausgesetzt).

Hier möchte ich also einmal nachhören, was so eine Fraktions-Einführung eurer Meinung nach aus Sicht eines Anfängers enthalten sollte. Ein paar meiner Gedanken dazu:

1. Fluff

Wer sind sie, wo kommen sie her, was wollen sie?

2. Spielweise

Wie transportiert sich der Hintergrund auf den Spieltisch, was ist die bevorzugte Spielweise der Faction?

3. Repräsentationsmodelle

Diese Modelle spiegeln die Faction in a Nutsehll wieder (Bsp.: Issyria oder Garryth 2 für Retribution)

4. Keymodelle

Unerlässliche Modelle für die Sammlung

5. Der Start

Welche Themes werden für den Start empfohlen, was muss ich für die kaufen?
    Battlebox - Ja oder Nein

Dieses Projekt liegt mir mal wieder ganz besonders am Herzen (okay, eigentlich trifft das auf alle meine Projekte zu), da es auf Nachwuchs/Neuspielerrekrutierung abzielt. Daher möchte ich, dass es am Ende die bestmögliche Version der Intention darstellt.

Deshalb setze ich hier auf eure Unterstützung. Bitte gebt mir reichhaltige Anmerkungen hierzu.

Fehlt euch noch irgendwas, was unbedingt von so einer Einführung abgedeckt werden sollte?

Findet ihr die Reihenfolge gut, oder schlagt ihr eine andere vor und warum?

Gerne auch weitere Anmerkungen, falls euch noch etwas einfällt.

Sobald ich hier das fertige Gerüst in Zusammenarbeit mit euch erstellt habe, werde ich damit separate Themen in den Faction-Unterforen eröffnen, um dort mit den jeweiligen Spielern der Faction die Punkte mit Inhalt zu füllen.

Also, gogo! Eure Meinungen und Anregungen bitte =)

• So wenig mir der Punkt Powerlevel gefällt, aber ich fürchte eine der ersten Fragen ist oft „kann ich damit kompetitiv was reißen“. Zumindest in den anderen Kanälen, die ich so auf dem Schirm habe...

Und die Antwort „Die ersten 30 Spiele reißt Du eh nix“ lässt keiner zählen 8o

Zu Punkt 5 würde ich noch „Battlebox - Ja oder Nein“ dazunehmen.

• Habe ich oben mal rein editiert mit der Battlebox. Super Vorschlag, danke!

Zur Spielstärke...mh, ich weiß nicht. Würde ich leider wenn dann in Form von nem Epilog machen, oder nochmal nen Extra Cast oder so einschieben.

Der Grund ist einfach: Auch wir haben bei uns im meta aktuell öfter mal wieder die Diskussion, dass Warmachine ja ein reines Turnier System sei, Casual gar nicht zu spielen bla bla blubb.

Das halte ich für ziemlichen Unfug. Nur weil das Spiel competetive ist und entsprechend gebalanced, heißt das nicht, dass man da nur Spaß haben kann, wenn man auf Turniere fährt.

Im Gegenteil. Die einzige Auswirkung, die das meiner Meinung nach wirklich auf das Spiel hat, ist durch das klare Regel Design, die Szenarios etc. Das alles zusammen genommen führt zu einer super Planbarkeit und erlaubt echte Taktiken zu im Gegensatz jedem GW System, wo am Ende eh alle gleichgemacht werden durch ein Übermaß an Randomness.

Deshalb möchte ich das Thema ''kann ich damit competitive was reißen'' dort eigentlich nicht thematisieren, weil das dem ganzen schon wieder den Anstrich verleiht ''och nö, reines Turniersystem, ich spiele keine Turniere, da bin ich raus''.

Oder man macht es sich ganz einfach und verweist da auf unsere laufende Reihe der Faction Reviews. Denn wer von vornherein mit der Einstellung rangeht, da im kompetitiven Bereich was reißen zu wollen, der wird - zumindest mMn. - sich vermutlich auch so sehr drauf committen, dass er/sie sich erstmal in die Regeln reinfuchst.

• Evtl könnte sich ein Verweis auf das "Premier Guide" das sich im aufbau befindet lohnen. Idee ist es für jeden Caster die 7 ersten Käufe aufzulisten die für diesen "essentiel" sind. Der aktuelle Stand (weil noch nicht abgeschlossen) ist u.a. hier zu sehen und wird via dem r/Warmachine discord befüttert.

https://warmachineuniversity.c…er:Juckto/Temp#Warmachine

Ansonsten finde ich die Idee von kurzen 15 Minuten Happen sehr nett.

• Zur Spielstärke...mh, ich weiß nicht. Würde ich leider wenn dann in Form von nem Epilog machen, oder nochmal nen Extra Cast oder so einschieben.

Der Grund ist einfach: Auch wir haben bei uns im meta aktuell öfter mal wieder die Diskussion, dass Warmachine ja ein reines Turnier System sei, Casual gar nicht zu spielen bla bla blubb.

Das halte ich für ziemlichen Unfug. Nur weil das Spiel competetive ist und entsprechend gebalanced, heißt das nicht, dass man da nur Spaß haben kann, wenn man auf Turniere fährt.

Ich denke das kommt auch daher, dass es bei anderen Systemen manchmal ganze Fraktionen gibt die man gar nicht auspacken muss.

Ich finde sowas gerade für Anfänger auch nicht sinnvoll. Bis man auf einem Level ist auf dem man durch seine Fraktion ausgebremst wird, hat sich das Meta eh wieder verändert.

Ich sage nur, dass ich erwarte, dass das gefragt wird. ;)

• Bin hier um schlechte Stimmung zu machen:

Schau dir mal an, wann die jeweils letzten Beiträge in den Faction Foren waren.

Circle - Februar

Grymkin - März

Skorne - März

Legion - März
    Crucible Guard - April

Auch wenn manchmal gerne so getan wird, aber ein Spiel lebt nicht nur von Anfängern. Sondern von einer aktiven Community, die die Anfänger mitzieht.

Aktuell besteht die aktive Community aus dir - und Paule, der gegen jeden Mainstream hunderte von Figuren zusammenklebt und bemalt (Lob!). Außerdem aus Marcel, Jakob und der Pinselbruder-Sekte, die einem den Feierabend mit schön bemalten Figuren versüßen und gerne Ihre Pinsel vergleichen. Nette Jungs.

Man hat hier schon 100 Candy Trash Projekte gesehen und doppelt so viele Faction-Einstieg-Threads. Vor allem das Format des Podcasts wirkt gänzlich unpassend, da sich mit einem einzelnen Release aktuell beinahe alles ändern kann. Nimmst du das dann neu auf? Für alle 15 Factions?

Ich mein das wirklich nicht böse, weil es weder meine Zeit, noch meine Ressourcen sind.

Aber wenn man ein Projekt plant sollte man immer überlegen, welchen Nutzen das Projekt haben wird und dankenswerterweise hast du ja ähnliche Beispiele aus der Vergangenheit zum Vergleich.

In knapp 10 Jahren Warmachine habe ich noch nie jemanden gehört, der "Fett, dank dem Intro-Thread auf Page5 habe ich zu Warmachine gefunden" gesagt hat. Und die von Magnus waren seeeehr gut. Und seeeehr aktuell, über eine lange Zeit.

• Mag sein, dass das so ein bisschen Beschäftigungstheraphie ist.

Ich finde halt, dass mit der inaktiven Community ist immer so ein bisschen Self-Fullfilling Prophecy. Leute hören auf, Content zu erstellen, Projekte zu fahren etc. weils ja scheinbar eh keinen mehr interessiert oder weil ihnen gesagt wird, dass es keinen interessiert.

Für die dennoch interessierten Leute, lohnt es sich dann nicht weiter das ganze zu verfolgen und man sucht sich ne andere Beschäftigung. Die kommen dann nie mehr wieder.

Mir ist durchaus klar, dass für dich als Veteran, solche und ähnliche Projekte schon X-Mal da waren, das ändert aber nichts daran, dass Content Leute beschäftigt und für das Spiel interessiert hält.

Beiträge eines Forums sind darüber hinaus nie ein guter Indikator für die tatsächliche Aktivität. Zweckgebundene Foren haben immer einen Hang dazu, ziemlich still zu sein, wenns gerade an sich nichts neues gibt. Dennoch lesen hier super viele Leute mit, auch ohne selbst je einen Post abgesetzt zu haben, hören im Schnitt über 100 Leute beide deutschen Podcasts, lesen Leute Artikel auf unserer HP.

Ja, ich habe schon mehrfach gehört, dass jemand ''wieder richtig Bock auf Warmachine'' oder wieder ''richtig Bock auf Caster/Liste XY'' bekommen hat, nachdem man einfach mal wieder mit jemandem drüber gequatscht hat/derjenige was darüber gelesen hat/derjenige einen Podcast mit positiver Grundstimmung gehört hat.

Sicherlich habe ich die grundsätzliche Zielgruppe auch falsch definiert. Natürlich targete ich mit sowas auch immer Rückkehrer, die zum Beispiel dem Spiel mit dem vergeigten Start von MKIII den Rücken gekehrt hatten.

Oder einfach Leute, die gefrustet vom Spiel sind, weil sie zu viel der unnötig negativen Stimmung dazu aus dem Internet abbekommen haben =)

• Hi, auch mal was dazu sagen ich muss.

Bin zwar nur ein Beer&Brezel Gamer und hab nur ein zwei Ladentuniere gesehen.

Verfolge hier aber regelmäßig die neuen Sachen mit.

Konnte in den letzten Monaten (Vor Corona) drei Leute neu dazu gewinnen zum gemütlichen zocken und jetzt überlegen es sich gerade vier alte Hasen wieder gemütlich einzusteigen.

Auch weil sie hier wieder die neuen Podcasts gehört haben.

Ich finde das Projekt gut!

Und nur weil im Moment mal wieder eine Zeit ist wo sich lang nichts tut, will nicht heißen das gar nichts passiert.

Denke das es auch dem Umstand geschuldet ist das man sich nicht zum zocken verabreden kann.

Sei es nun Laden oder bei Kumpels, denke das wird auch hier wieder mehr wenn man sich wieder öfters trifft.

Deswegen sage ich macht solche Projekte für die Leute und für euch.

Bleibt alle save und Game on in the future!

• Konnte in den letzten Monaten (Vor Corona) drei Leute neu dazu gewinnen zum gemütlichen zocken und jetzt überlegen es sich gerade vier alte Hasen wieder gemütlich einzusteigen.

Sorry für das bisschen off-topic: Wie sieht denn gemütliches Warmachine Zocken bei euch aus?

Ich frage, weil ich das selbt noch nie erlebt habe und gerne meinen Horizont erweitern möchte. :)

Zum thread selbst: ICh denke, Candy.Trash , du müsstest deine Bemühungen auf anderen Foren streuen. Wer den Weg zu page5 gefunden hat, dem ist ja nicht mehr zu helfen. :D

Vielleicht ist das auch die Kritik an der Zielgruppe. Wer etwas Ahnung hat vom Spiel, der kann sich zu den oft gespielten Castern funktionierende Listen aus dem Netz ziehen und spielt dann drauf los, bis er vor Frust das Spiel aufgibt oder eben langsam versteht, wie es funktioniert.

Von allen nicht oft gespielten Castern wird sowieso bei der ersten Nennung abgeraten, weil...

...nun ja, bringt es halt nicht.

Bezogen auf meine Fraktion (Minions) könnte ich einige dieser Guides verfassen, aber zB bei Jaga-Jaga gibt es kein einheitliches Konzept, ebenso wenig bei Barnabas2. Was soll man da empfehlen? Für diese Caster gibt es im Prinzip auch keine must haves, außer vlt dem Cauldron bei Barnabas2.

Viele Caster bei Minions werden auch nicht wirklich gespielt, so dass man dann doch wieder bei den wenigen oft gespielten Castern landet und sich da auch einfach Listen aus dem Netz ziehen kann. Usw, usw.

Man dreht sich halt im Kreis.

• Also gemütliches Zocken sieht bei uns halt wie folgt aus.

Wir (also ich :-D) Stell eine Platte auf die eine Geschichte erzählt, also eine Stadt oder ein Dorf oder ein Wald. Will sagen, der Tisch ist voll und die Figuren bewegen sich in einer Welt und nicht nur auf einer Platte. (Ich mag 2D Gelände überhaupt nicht, Bähh)

Kein Tunierspieler würde auf sowas spielen wollen.

Dann wird ein Szenario ausgesucht und das auf die Platte übertragen und dann gemütlich gezockt.

Wir spielen alle nur fullpainted, das ist unser Anspruch an uns und macht das gemeinsame zocken nochmals toller und ist ein Augenschmaus.

Jeder spielt was er mag und möchte. So macht’s dann nochmal mehr Laune:

Klar würde jeder Tunierspieler mit uns den Boden aufwischen. Aber wir sind alle halt die Fluffy Bunnies und die Beer&Brezel Gamer schlecht hin.

• Bei mir in der Schweiz läuft das so, ich lade meinen Kollegen ein, wir sagen uns vorher welche Fraktionen wir spielen und so ein wenig Powerlevel. Also nehmen wir ne kopierte Internet Turnier Archon Sammlung oder spielen wir Malakov gegen Aiakos2.

Dann wird vorbeigekommen, beide Listen verglichen und geschaut ob das so etwa ein 50/50 ist. Anschliessend wird aufgestellt und Turn1 gespielt. Danach koch ich was (max 15min) und wir öffnen eine Flasche Wein. Meistens gibt es Muscheln und nen guten Weisswein. Dann folgen Turn 2-4 und je weiter leer die Flasche ist desto mehr Spass haben wir (und Turnbacks)

Und so 4h später sind wir dann fertig.

• Beiträge eines Forums sind darüber hinaus nie ein guter Indikator für die tatsächliche Aktivität. Zweckgebundene Foren haben immer einen Hang dazu, ziemlich still zu sein, wenns gerade an sich nichts neues gibt. Dennoch lesen hier super viele Leute mit, auch ohne selbst je einen Post abgesetzt zu haben, hören im Schnitt über 100 Leute beide deutschen Podcasts, lesen Leute Artikel auf unserer HP.

Ich bin einer von den Leuten die hier viel lesen und so gut wie nie einen Post absetzten.

Für mich sind Hilfen für Anfänger sehr interessant. Bin nämlich selber einer.

• Du könntest auch überlegen eine Starterarmee für Neuanfänger bzw für Spieler die neu in der Fraktion sind hinzuzufügen.

z.B. Cygnar für Noobs:

Maddox

Squire

Ironclad

Firefly

Lancer

Junior

Firefly

Storm Lances

Stormblade Infantry plus Gunners und CA

(Storm Division)

• Bin ich nicht sicher, ob das bei allen noch in 15 Minuten passt und ob das sinnvoll ist. Es soll ja eine Orientierungshilfe sein, keine 100% Vorgabe.

• Das ganze kann man doch zu fast jedem Caster auf der warmachineuniversity sehen.

Wie wäre as aber mit einer Darstellung, ob beast-/jackheavy möglich ist (Khador scheint das zB im Moment nicht anzubieten) bzw mit welchem Caster das machbar ist.

Die Konzentration auf die alten Hauptfraktionen finde ich auch etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass gerade Grymkin, Minions und neuerdings Infernals oft in den Turnieranmeldungen auftauchen.

Ansonsten hat sich das Projekt bisher gut entwickelt.

• Bin mal im Zitat auf deine Anmerkungen eingegangen =)

• Sehr gut gemacht, aber leider das Thema verfehlt. Setzen, 6.

Ist der übliche "page5–ich–habe–die–dickeren–Eier–Slang" oder ist da etwas in deiner Erziehung schief gelaufen? ;) (Smily dabei, damit ich mich auch ja im Zweifelsfall herausreden kann, war ja nicht so gemeint und so).

• Das Problem mit der Bewertung der Starterbox ist das de facto kein Battleboxcaster Tier A oder S ist, was aber auch für einen Anfänger egal ist weil der eh noch länger braucht bis er bei Turnieren mithalten kann. Aussagen wie ‘Die Box hat wenig Sinn’ oder ‘Sonst spielt noch jemand Kryssa’ sind daher sehr kontraproduktiv.

Viele der Battleboxcaster sind aber designt um die Grundregeln des Spiels und die Grundideen der Fraktion zu erklären, finde es daher pädagogisch sinnvoll sie als Startpunkt ins Spiel zu nutzen. Gut, Maddox wird nie Haley2 sein, aber als und besonders mit/gegen Anfänger sollte man nicht gleich mit der Hardcoreturnierliste kommen.

Auch auf die alten Boxen zu verweisen macht nur bedingt Sinn weil die oft vergriffen sind.

• Sehr gut gemacht, aber leider das Thema verfehlt. Setzen, 6.

Ist der übliche "page5–ich–habe–die–dickeren–Eier–Slang" oder ist da etwas in deiner Erziehung schief gelaufen? ;) (Smily dabei, damit ich mich auch ja im Zweifelsfall herausreden kann, war ja nicht so gemeint und so).

Mitnichten, ich habe einfach darauf gesetzt, dass du es als Gag verstehst, so wie es gemeint war, da wir uns halt persönlich kennen =).

Da die meisten deiner Anmerkungen leider einen recht pessimistischen Unterton haben, dachte ich mir, ich erlaube mir mal nen entsprechenden Kommentar ?. War nicht böse gemeint, wie gesagt, du kennst mich.

Tokunator meinst du mit auf ältere Boxen verweisen die MkII BB oder die Theme Force Boxen?

• Im Endeffekt beides.

Weder die alten Battleboxes noch die Themen Force Boxen sind auch nur annähernd verlässlich irgendwo zu bekommen. Steht jetzt irgendwo "die alte Box war viel besser" und jemand der neu ist, stellt fest das die nicht mehr zu bekommen ist führt das gleich zu dem Gedanken "toll, danke, scheiß Firma, jetzt muss ich Müll kaufen weil die alten Sachen nur limitiert waren"

• Im Endeffekt beides.

Weder die alten Battleboxes noch die Themen Force Boxen sind auch nur annähernd verlässlich irgendwo zu bekommen. Steht jetzt irgendwo "die alte Box war viel besser" und jemand der neu ist, stellt fest das die nicht mehr zu bekommen ist führt das gleich zu dem Gedanken "toll, danke, scheiß Firma, jetzt muss ich Müll kaufen weil die alten Sachen nur limitiert waren"

Bei den Theme Force Boxen stimme ich zu. Die MKII BB bekommt man allerdings noch verlässlich.

• Amazon hat die bzw Fantasy Stronghold einzelne.

Die Frage ist aber wenn Timmy Anfänger mit Maddox kommt und Freddy Anfänger mit Xekaar und Kevin-Enrikö-Justin-Shakira-Schackeline Anfänger kommt mit Kreoss1/Sorscha1/Deneghra1, ob Timmy und Freddy wirklich Spaß haben werden.

• Ohne Scheiß... Das würde ich auch ändern. Kevin ist hier ganz schön aktiv/ hilfreich im Forum.

Findet ihr das echt so schlimm?

Keine Frage, dass unser Kevin hier (mir ist nur einer bekannt) super hilfreich ist usw.

Der Name an sich ist ähnlich wie z.b. Jeremy-Pascal etwas Klischee behaftet - was auch sicher Dank einer TV Sender weit verbreitet wurde.

Tabletop Spieler sind schließlich auch alle übergewichtig und duschen nur 2 mal im Jahr.

• Zum Battlebox-Thema:

Ich hab das ganze ehrlich gesagt so verstanden, dass man versuchen soll, sinnlose Käufe zu verhindern.

Wenn jetzt aus der Battlebox nur 2 lights mittelfristig brauchen kann und der Caster außer zum lernen keinen Sinn macht, lohnt sie sich nicht. Dann doch lieber einen anderen Weg gehen.

Es gibt schon nen Grund, warum meine erste Battlebox jetzt im Club-Fundus ist und für Einführungsspiele verwendet werden darf ;)

• Mitnichten, ich habe einfach darauf gesetzt, dass du es als Gag verstehst, so wie es gemeint war, da wir uns halt persönlich kennen =).

Da die meisten deiner Anmerkungen leider einen recht pessimistischen Unterton haben, dachte ich mir, ich erlaube mir mal nen entsprechenden Kommentar ?. War nicht böse gemeint, wie gesagt, du kennst mich.

Ja, da sollte ich vielleicht an mir arbeiten. ICh bin es als Philosophie Lehrer gewohnt, den Advocatus Diaboli zu spielen, also bewusst die Gegenposition einzunhemen, weil ich denke, dass es eine Diskussion nicht weiter bringt, wenn alle in dasselbe Rohr sprechen.

Daher auch der Hinweis mit warmachine university: Zu deiner Erwiederung bezüglich nur englisch: Alle Modellregeln, die man während des Spiels nutzt, gibt es nur noch auf englisch. Englisch ist die Sprache von Warmachine/Hordes, das muss man halt akzeptieren.

• Hannibal

Alles gut, ich kenne ja auch umgekehrt dich =)

Selbstverständlich hast du Recht, dass Englisch zwangsläufig die Sprache von WM/H ist.

Deshalb muss man aber nicht akzeptieren, dass auch 90% (oder mittlerweile wahrscheinlich sogar mehr) des Contents dazu auf Englisch ist.

Ich habe mit vielen Anfängern/Interessierten gesprochen, die sagen, sie können sich schon noch irgendwie mit den englischen Karten anfreunden aber sie möchten halt mehr.

Hintergrund, Guides, Videos, alles was eben 2020 zu nem Tabletop dazu gehört.

Das alles möchten sie eben in ihrer eigenen Sprache, was ich selbst durchaus nachvollziehen kann, auch wenn ich dieses "Problem" nicht habe.

• Dem kann ich beipflichten.

Ich persönlich hab mit der englischen Sprache auch kein Problem.

Aber wenn man Neulinge einlernen möchte und die auch mehr Story wollen sind deutsche Bücher oder Seiten hilfreich.

Und ja es gibt auch Leute die nicht so gut im Englischen sind.

Deswegen mehr davon.

• Eben gerade in dem Fall sind die MkIII Boxen mit deutschen Karten, Regeln und Fluffbüchlein besser als ‘Kauf dir Caster X, Heavy Y, Lights Z und A, lad dir die englische App runter plus...’

Außerdem ist der Sticker shock bei einer €40 Box viel geringer.

• Eben gerade in dem Fall sind die MkIII Boxen mit deutschen Karten, Regeln und Fluffbüchlein besser als ‘Kauf dir Caster X, Heavy Y, Lights Z und A, lad dir die englische App runter plus...’

Außerdem ist der Sticker shock bei einer €40 Box viel geringer.

Ich finde gerade das monetäre Argument sehr wichtig. Es ist einfacher für ein Neuling sich eine Box mit 3 - 5 Modellen zu holen, die schon das wichtigste zum Spielen hat und max. 50 Euro kostet, statt "MEHR" Euro für die gleichen oder äquivalente Figuren.

Aber ich würde auch kurz die alte Box erwähnen, weil man die aktuell für ein Appel und nen Ei bekommen kann und man damit auch noch spielen kann. Eventuell auch für 2-Spieler BB in neu und alt für die entsprechenden Fraktionen.

That said, ich würde auch empfehlen zu jeder von diesen Battlegroup eine kurze Erläuterung zu geben. Nichts tiefgreifendes "Mit x Feat kannst du y countern", sondern vielleicht einfach "Schicke Caster K nicht in den Nahkampf, der ist ein Supporter" oder "Bot A sollte in den Nahkampf und kann große Gegner töten". Ich denke nichts ist frustrierender, wenn man seine ersten Spiele seine Modelle nicht versteht, weil man auch die Regeln nicht kennt. Gerade, wenn man nur 40 Euro ausgegeben hat kann man es schnell als Fehlkauf abschreiben.

• Tja, ihr dachtet wohl, wir hätten dieses Projekt schon vergessen und begraben?

Falsch gedacht! =D

Heute können wir euch voller Stolz einen ersten Teaser präsentieren.

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Feedback ist erwünscht!

Vielleicht ermutigt der Teaser ja auch den ein oder anderen, in den entsprechenden Threads an den noch unfertigen Fraktions-Einführungen weiter zu arbeiten =).

Ein großer Dank gebührt hier unserer fantastischen Voice-Over Artistin Jana =3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!