Return of the Pressgang

• Das hier eine 2 Klassen gesellschaft entstehen soll finde ich als etwas sehr übertrieben dargestellt.

sag ich ja nicht - ich sag, dass "wenn du infos zu diesem Ding hinter ne Paywall packst, dann...". Ich schreib ja auch oben, dass es voll OK ist, wenn se erst im kleinen Kreis bleiben wollen ... auf kurz oder lang muss das aber frei werden.

• Na dann darf ich jetzt auch mal oder?

Immer <3

Das was mich nämlich am Internet gerade massiv stört sind das Halbwissen, mit dem hier Meinungen geäußert werden.

Seh ich ein, ist nicht nur ein Problem des Internets.

Letztens wurde ich in einer Bar als dummer Spast beschimpft, als ich jemandem gesagt habe, dass nicht jeder Obdachlose in Deutschland einfach so 150 Euro wöchentlich erhält.

Doofe Frage, was wisst ihr beiden denn darüber? Genau Nix! Und das ist hier das Problem. Ihr habt beide 0 Ahnung was da gerade passiert.

Aber ich hab doch nie das Gegenteil behauptet, Sveni?

Ich weiß wirklich gar nichts über die Inhalte der Jungs. Nullkommanull.

Das einzige was ich weiß: Es gibt einen Discordchannel, dem man gegen Bezahlung beitreten darf.
    Weißt du von wem ich das weiß? Von dir, du Halbwissenverbreiter :) ...

Der Inhalt ist mir wirklich komplett egal. Gänzlich wurst ist mir der. Ob Mark Nacktfotos von sich postet oder sie eine Pressgang aufbauen, behind the scenes, was weiß ich.

Es geht mir um folgendes:

Ich verstehe Bezahlinhalte bei Kleinstbeträgen nicht.

Das werde ich den Jungs von Tabletop Hooligans nicht verstehen, und jeder von den drei Kerlen weiß, dass er im Zweifelsfall meine letzte Puppe geschenkt bekommt, genauso wenig wie bei den Dice and Duty Jungs, genauso wie eben bei den Jungs aus England.

Ich kriminalisiere das nicht, jeder darf machen was er will, ich finds halt sinnlos.

Alle Informationen sollten für alle gratis zugängig auf der Webseite kommen, alles was bis jetzt passiert ist, war ein Teaser für das was eigentlich schon gestern kommen sollte.

DAS ist euer Informationsstand

Wie gesagt, das ist nicht mein Thema, deswegen geh ich da nicht drauf ein.

Das Bonus Material hinter Paywalls steht ist schon seit Uhrzeiten so, frag mich nicht wann der 1. Film anfing Behind the Scenes oder geschnittene Szenen in ihren DVDs und VHS zu verpacken. Mehr ist der Discord auch nicht.

Nachdem ich das erstere auch nicht für gut befinde, ist ja meine Meinung zum letzteren auch relativ klar, oder :)? Ich bin halt anders sozialisiert, tut mir Leid.

Das ist halt ein Trend, den ich überhaupt nicht leiden kann mittlerweile.

Jeder und alle gehen davon aus, dass Informationen und Content frei zur Verfügung gestellt werden müssen. Als ob man darauf ein Recht hätte.

Wie Harry es so schön formuliert hat, zwei Paar Schuhe.

Wenn du mir meine Puppen bunt machst, zahl ich dir gerne Kohle dafür. Wenn du den Zugang zu deinem Airbrush Guide an eine Zahlung von 25 Cent hängst, fände ich es komplett lächerlich.

Solange auf irgendeine Art und Weise Mehrwert geschaffen wird, steht es mMn jedem frei, dafür auch etwas zu verlangen.

Aber jeder schafft halt Mehrwert, auf irgend eine Art und Weise.

Ich hab echt viel erhalten und keine Kohle dafür bezahlt. Sei es das erste Turnier gewesen, auf das mich Moe und Martin mitgeschliffen haben (übrigens damals von Harry organisiert worden) oder den Typen der mir umsonst viel übers Klettern beigebracht hat. Oder Habibi und Andü die mir auf Turnieren immer Kippen geben. Ich kann halt Räder reparieren, also repariere ich halt in meiner Freizeit Räder. Du kannst airbrushen, also schreibst du einen Airbrush Guide. Einer macht mehr, der andere macht weniger, ein Dritter macht gar nichts und spielt einfach nur in seiner Nase rum. Einer kennt echt viele Brettspiele und reviewt sie. Geil. Aber warum muss ich das an Kohle hängen?

Wenn ich jetzt anfange allen Dingen (Edit: im Hobby- und Freizeitbereich) einen monitären Wert beizumessen, wirds eng. Wie bemess ich das? Sollte dein Airbrush Guide 25 Cent oder doch 1,50 Euro kosten? Was ist wenn Jacobi jetzt einen kostenlosen Airbrush Guide schreibt? Scheiße.

Ich bin tierisch froh, dass ich mich im Hobby Bereich nicht mit solchen Kommentaren rumärgern muss:

Vertrauliche Sachen werde nicht weiter erzählt, da musst du die schon selbst supporten^^

Aber Sven hat sich ja auch schon korrigiert, von daher, Liebe :*

• Aber ich hab doch nie das Gegenteil behauptet, Sveni?

Ich weiß wirklich gar nichts über die Inhalte der Jungs. Nullkommanull.

Das einzige was ich weiß: Es gibt einen Discordchannel, dem man gegen Bezahlung beitreten darf.
    Weißt du von wem ich das weiß? Von dir, du Halbwissenverbreiter :) ...

Da ist es wieder, das Thema Kommunikation was wir beide so wichtig und gut finden. Bei deinem Post kann man sehr einfach assozieren, dass sich das ganze halt stark auf diese Situation und diese Jungs bezieht. Habe dich das ja auch noch nicht in anderem Umfeld sagen hören, dementsprechend, drehte sich meine Antwort auch vor allem um das Thema.

Der Inhalt ist mir wirklich komplett egal. Gänzlich wurst ist mir der. Ob Mark Nacktfotos von sich postet oder sie eine Pressgang aufbauen, behind the scenes, was weiß ich.

Es geht mir um folgendes:

Ich verstehe Bezahlinhalte bei Kleinstbeträgen nicht.

DAS wurde mir durch diesen Post jetzt klar. Das ist wirklich ein komplett anderes Thema. Ich weiß ich habe mich auch lange gewehrt gegen Sachen die hinter Paywalls gesteckt haben und ich habe keine der Jungs die ich über Patreon supporte jemals wegen den Discord Servern etc supportet.
    Ich sehe aber auch, dass da generelle, wie drückt mans aus...Lebenswelten? aufeinandertreffen. Lehrer machen das ja quasi umsonst bzw. vom Staat gestützt, also ihr Know-how teilen. Ich bewege mich nun einmal in einer Welt in der ich mit Beratern zu tun habe, die quasi auch nichts anderes machen.
    Im Grunde leben wir in einer kapitalistischen Welt und was da passiert ist nichts weiter als das sich die Leute ihre Zeit quasi mit Geld vergüten lassen. Das habe ich beim Larp, und beim MTG schon miterlebt. Ich finde die WMH Modelle (also nicht die auf dem Tisch) da noch recht charmant. Meißt ist nichts essenzielles hinter der Paywall, sondern maximal das Recht mitgestalten zu dürfen und im Grunde vergütet man den Leuten da vor allem, wie erwähnt, ihre Zeit, die sie in die Bereicherung des Hobbys stecken.

Das PP ihnen die Namensrechte verweigert finde ich mehr als gerechtfertigt. Wenn ich morgen einen Podcast mit dem Namen Knightsmachine eröffne, werde ich vermutlich auch eine Facebook Nachricht vom guten Herrn Withenstall erhalten.

Das war übrigens die Aussage die meine Tirrade über das Halbwissen gestartet hat. Dazu hab ich nie was gesagt und da zeigst du dein Nichtwissen und da du vorher sehr starke Wörter benutzt hast, erzeugt das sehr starke Reaktionen. Vor allem in Kombination mit solchen Aussagen.

Also Zusammengefasst: Der eine Teil deines Posts ist sehr auf die Wirtschaftlichkeit der Situation bezogen und da kann man sicher ne Interessante Diskussion bei nem Bierchen zu führen.
    Der andere Teil mit dem Halbwissen war sicher zum Teil von mir eingeleitet, ist aber mit der Vermischung des 1. Teil wesentlich stärker hier angekommen.

• Ich finde es bemerkenswert wie manche Sachen hier hoch gekocht werden. Für mich als „Wiedereinsteiger“ der so einen Post liest, wird es da schon schwierig. Es fühlt sich so an als zerreißt man sich hier im Forum gegenseitig. Dabei sollte es doch ums Hobby gehen ? und nicht ob irgendwer für irgendwas Geld haben will.

• Lieber Stepp0

Ich finde es bemerkenswert wie manche Sachen hier hoch gekocht werden.

Die Texte sind lang, das ist kein Indiz für hochkochen, sondern einfach eine Diskussion. Sven schreibt viel, Harry schreibt viel, ich schreib viel. Besser als Missverständnisse, oder?

Es fühlt sich so an als zerreißt man sich hier im Forum gegenseitig.

Siehe oben. Keiner zerreißt sich, der Ton ist höflich. Ich kenne Sven privat, hab schon viele Abende mit ihm diskutiert, weiß nicht warum ich mir das hier im Board nehmen lassen sollte. Diskussionen mit Sven sind ziemlich bereichernd, weil er vermutlich der aktuell international bestvernetzte Spieler ist (naja und auch ein wenig zocken kann :P).

Dabei sollte es doch ums Hobby gehen ?

Ich widersprech dir nochmal.

Hobby ist nicht nur Hobby. Im Tabletop Bereich sind Sexismus oder Nationalsozialismus (Scale75 Kickstarter, z.B.) häufig Thema und müssen thematisiert werden. Wer das nicht will, kann das gerne sein lassen, entzieht sich aber meiner Meinung nach seiner Verantwortung als Verbraucher.
    Ähnlich gelagert ist es zum Beispiel bei Fußball. Wer jede Woche seinen Lieblingsverein unterstützt und die Augen vor Faschismus in den Kurven schließt, kann das schon machen, liegt meiner Meinung nach aber falsch.

und nicht ob irgendwer für irgendwas Geld haben will.

Noch einmal, ich äußere meine Meinung auf einer öffentlichen Plattform, beispielsweise stelle ich mich auf einen großen Platz mit einem Schild und tue meine Meinung kund. Das ist okay, aber dann muss ich mich damit klarkommen, dass jedermann vorbeikommt und mir seine Meinung zu dem Thema sagt. Ich hab irgendwo ein Anrecht darauf, dass er das freundlich tut, aber, lies vielleicht alle Posts nochmal, unfreundlich war da keiner.

Gleiches gilt für das Forum. Wenn du dich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, dann lass es. Beteilige dich an anderer Stelle, aber wenn ich in einem Forum mit Menschen die ich seit Jahren kenne nicht diskutieren darf, dann brauch ich dieses Forum nicht.

Letzter Punkt: Ich bin kein Page5 Feelgood Manager. Wenn ich etwas nicht gut finde, dann muss ich das nicht weiter thematisieren.

Aber ich kann dich beruhigen, das ist mein letzter Post in diesem Forum. News und Listen gibts auf Facebook und in den WhatsApp Gruppen, getrolle gibts bei SkorneMemes, auf Page5 gibts leider nicht mehr so viel.

• [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ebou81eXQAAryVU.jpg]

Sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn man online diskutiert - hyperbel ist kein Angriff (vor allem kein persönlicher) und widersprechen ist keine Kriegserklärung.

geht ja hier drum, dass man sich austauscht und versucht bestmöglich den anderen zu verstehen. Man darf dann aber immernoch anderer Meinung sein, und wenns nur in Nuancen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!