Mein Paket ist auch unterwegs.
Habe allerdings 10 Euro Zollkram bezahlen müssen
Etwas strange oder?
Mein Paket ist auch unterwegs.
Habe allerdings 10 Euro Zollkram bezahlen müssen
Etwas strange oder?
Bei mir sind es knapp 12 Euro
Aber sollte das nicht zollfrei kommen??
Tja, das Thema ist eben, dass es sich hierbei um einen Import aus USA handelt (auch wenn er über UK ausgeliefert wird). Somit greift dieses Freihandelsabkommen nicht wirklich und wir bezahlen Abgaben...
Also beim letzten Kickstarter von Warcaster hab ich net bezahlen müssen. sonst hätte keiner rabatt bekommen können^^
Also beim letzten Kickstarter von Warcaster hab ich net bezahlen müssen. sonst hätte keiner rabatt bekommen können^^
Die Regelung zu den Zollabgaben gilt seit 01.01.2021. War der Warcaster Kickstarter vorher ausgeliefert worden?
jup, dann wirds lustig für alle die die Kickstarter mitgemacht haben.
Hat mal wen nen link zu den geänderten freihandelsabkommen
Hier ist nicht zu helfen . . . .
Brexit eben.
Oder: Warum EU-friendly und UK nicht zusammen passen.
Brexit eben.
Oder: Warum EU-friendly und UK nicht zusammen passen.
Laut infos die ich im hinterkopf hab sind die UK Steuer änderungen erst ab 01.04. gelten
Erstmal ist die Frage: was ist zollzeug?
https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oll/brexit-zoll_node.html
Hier der Link zum Brexit inkl. der 1200 Seiten des Abkommens
Ich habe auch ne Mail von DPD bekommen, dass ich ca. 10 Euro an Zoll & Gebühren zahlen muss, und sie das Paket sonst nicht ausliefern und an den Absender zurückschicken.
Und vier Minuten nach der ersten Mail kam die Info, dass das Paket sich in der Auslieferung befindet.
Und dann habe ich es erhalten.
Kann mir mit dem Bezahlen also noch ein bisschen Zeit lassen.
Hah das kann ich toppen.
Ich hab Montag mein Paket bekommen. Heute am Dienstag kam dann die Mail "hier wir hätten gerne Gebühren von ihnen. Sonst schicken wir das Paket zurück." Joa... macht das ruhig.
Wie gehts jetzt eigentlich weiter mit allen die über @Ronan bestellt haben? Bezüglich Zoll?
Wie gehts jetzt eigentlich weiter mit allen die über @Ronan bestellt haben? Bezüglich Zoll?
Kann ich dir erst sagen wenn ich weiss was zu zahlen ist.
Hah das kann ich toppen.
Ich hab Montag mein Paket bekommen. Heute am Dienstag kam dann die Mail "hier wir hätten gerne Gebühren von ihnen. Sonst schicken wir das Paket zurück." Joa... macht das ruhig.
DHL? DPD?
DPD
Ich hab noch kein Paket, und hab die Mail von dpd dass ich zahlen muss... 27€ aus irgend einem Grund. Dabei hab ich nur den 100$ pledge.
Das scheint mir alles sehr willkürlich zu sein irgendwie...
19% Einfuhr plus Pauschale?
Das scheint mir alles sehr willkürlich zu sein irgendwie...
Nein ist es nicht. Die von der DPD schicken genaue Aufschlüsselungen mit ner Berechnung warum man wieviel zahlen muss.
Nein ist es nicht. Die von der DPD schicken genaue Aufschlüsselungen mit ner Berechnung warum man wieviel zahlen muss.
Wie kommt es dann, dass jemand, der einen kleineren, günstigeren Pledge hat als ich, fast das doppelte an Abgaben bezahlen muss? Oder das manche gar nichts bezahlen müssen?
Klingt für mich schon etwas willkürlich.
Ergänzung:
Hab mal die Rechnung von DPD angeschaut. Dort steht als Warenwert 25 Pfund drauf, was halt auch gar nicht stimmt. Da hat Cerberus wohl nen falschen (zu unseren Gunsten) wert angegeben, um vielleicht für uns die zusätzlichen Kosten zu minimieren. Aber auf 25 Pfund Warenwert finde ich fast 12€ Abgaben ganz schön happig...
Ist immer noch keine Willkür wenn der DPDdude der die verzollung macht, den Wert nimmt der aufm Paket steht. Der unterscheidet sich vermutlich.
Einfach auf die Berechnung gucken da seht alles verständlich drauf und man kann nachrechnen.
Zumal es in erster Linie egal ist was bei anderen passiert.
Egal wie. Auf der Kickstarter Seite steht, dass für die EU kein Einfuhrzoll anfällt. Hoffe, dass die sich irgendwie dazu mal äußern.
„The European Union, UK, U.S.A., Canada, and Australia will be “Shipping Friendly.” Backers from these countries will not pay import taxes.“
Der Plan war wohl vorm Brexit zu liefern...
Das war aber auch ein sehr plötzliches Ereignis
Ja, total unerwartet. Wer hatte das kommen sehen.
Stellungnahme von PP auf Facebook (in einem Kommentar auf einen Beitrag) :
In the middle of shipping the stuff to the UK, the UK and EU decided to have a Bexit meltdown. Had the shipment arrived two weeks earlier like it was originally scheduled, everything would have gone through without VAT. Had we known before the shipment left this was coming, we wouldn’t have shipped the EU stuff through our affiliates in the UK. Future projects will go through an EU fulfillment partner to avoid this from happening again.
That said we are sorry things turning out the way they did and landed some folk with some unexpected charges. Please if this happened to you direct message us through Kickstarter and we will try and set some things right.
Stellungnahme von PP auf Facebook (in einem Kommentar auf einen Beitrag) :
In the middle of shipping the stuff to the UK, the UK and EU decided to have a Bexit meltdown. Had the shipment arrived two weeks earlier like it was originally scheduled, everything would have gone through without VAT. Had we known before the shipment left this was coming, we wouldn’t have shipped the EU stuff through our affiliates in the UK. Future projects will go through an EU fulfillment partner to avoid this from happening again.
That said we are sorry things turning out the way they did and landed some folk with some unexpected charges. Please if this happened to you direct message us through Kickstarter and we will try and set some things right.
Dann hat sich mein motziger Beitrag ja gelohnt.
"the UK and EU decided to have a Bexit meltdown
Had we known before the shipment left this was coming"
Ernsthaft?
Ich hab mir echt den arsch abgelacht als ich das gesehen habe.
Naja auf der einen Seite, kann es durchaus sein, dass der Brexit auf der anderen Seite des Globus nicht so präsent ist.
Ich habe ja auch keine Ahnung was in Venezuela oder Thailand so abgeht.
Aaaaber - wenn man im Weltweiten Versand tätig ist, sollte man das im Auge behalten und hätte das definitiv mitbekommen (müssen).
Meine Vermutung ist eher, dass sie gehofft haben, dass es noch irgendwie durchrutscht oder es keinen großen Aufschrei gibt - was in der heutigen Zeit, in der jeder etwas sucht, von dem er sich angegriffen fühlen kann, nicht mehr passieren wird.
Alles anzeigenNaja auf der einen Seite, kann es durchaus sein, dass der Brexit auf der anderen Seite des Globus nicht so präsent ist.
Ich habe ja auch keine Ahnung was in Venezuela oder Thailand so abgeht.
Aaaaber - wenn man im Weltweiten Versand tätig ist, sollte man das im Auge behalten und hätte das definitiv mitbekommen (müssen).
Meine Vermutung ist eher, dass sie gehofft haben, dass es noch irgendwie durchrutscht oder es keinen großen Aufschrei gibt - was in der heutigen Zeit, in der jeder etwas sucht, von dem er sich angegriffen fühlen kann, nicht mehr passieren wird.
Wenn der CEO deiner Firma Venezuelano wäre und Venezuela dein größter Auslandsmarkt, dann wüsstest du auch über Venezuela Bescheid. Das Argument kann ich bei PP nicht gelten lassen.
Naja eigentlich hiess es noch einige Zeit lang es gibt erstmal keine Gebühren auch 21. Das ist schon tatsächlich Chaos ohne ende.
Ich hoffe sie finden eine gute Lösung. Weil ich gut verstehe wenn das die betroffenen ärgert. Man hat ja bereits über das Porto die extra Figur bezahlt und dann "gewinnt" man nur noch Dollar gegen Euro, was nicht 19 %MwSt entspricht...
Haben sie nicht genau das im letzten Update geschrieben? "Wäre das wie geplant 2 wochen früher raus, wäre alles gut gewesen?"
Meiner ist auch angekommen.
Für sie Akten: DPD, keine Zolldokumente, keine Kosten.
War der 2 Mann Starter + Extras (ca. 150$)
Meine Sachen standen heute vor der Tür, kein Zoll oder ähnliches (DPD).
Hatte den 2 Mann Starter plus Zeug für die Jungs.
So viel zum Thema nicht willkürlich...
Die Willkür liegt wohl eher bei der DPD als beim Zoll. ?
Soviel zu dem Thema Beiträge lesen und verstehen können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!