The end of Guild Ball

  • Unterm Strich eine Mischung aus Corvid-19 bedingten Ausfällen, toxischem Feedback der Community und Design Space Deadends.


    Die Woche beginnt ja mal ungeil... ;(

  • Ich gehe mal in den Verdrängungsmodus ubd freue mich allein über die Bekanntgabe der Minor-Guild-Namen...


    Zitat
    • The Lamplighter’s Guild – Alchemist’s Minor Guild
    • The Watch – Blacksmith’s Minor Guild
    • The Entertainer’s Guild – Brewer’s Minor Guild
    • The Moneylender’s Guild – Mason’s Minor Guild
  • Mei, ich kann einige Punkte verstehen, ich denke nicht, dass es leicht ist, ein ultra kompetetives System immer weiter zu füttern.

    Ich würde die Produktion halt ned einstellen sondern einfach erst einmal keine Modelle rausbringen und das Spiel dennoch irgendwie am Leben halten wollen, vielleicht halt nur die Resingilden, falls die In House gemacht werden. Irgendwie schon krass, dass halt alles eingestampft wird, das hilft halt keinem

  • Mann, das ist echt schade L Guild Ball ist für mich das Tabletop mit der besten Balance – sowohl zwischen den Factions, als auch Factionintern. Klar hat das Spiel auch schwächen (defensiver Playstyle/Bunker wurden für meinen Geschmack zu sehr belohnt), aber alles in allem ist das Spiel an sich (ich rede nicht von SFG Entscheidungen, Lieferschwierigkeiten und dem drum rum) einfach super.



    2019 war mein Guildball Jahr, und daran werde ich mich auch gerne zurück erinnern. GB war das einzige Tabletop, für das ich mal international auf ein Turnier bin. Belgien war einfach geil. Und auch die Deutsche Meisterschaft in Hamburg habe ich mir gerne gegeben.



    So toll das Spiel war, so fragwürdig war Matt’s Gebaren. Ein halbgarer Field Test mit ein paar Regeländerungen zum testen, mitten in einer Pandemie, und ohne Richtung oder Ziel. Sollen die Regeln das Spiel Einsteigerfreundlicher machen? Schneller? Eh, testet einfach mal los ob Playbook Wraps nicht in Wirklichkeit doof sind. Auch, wenn einige Gilden von denen leben. Auch in Podcast-Interviews war der Typ äußerst fragwürdig. Klar war die Community nicht die einfachste, aber er klang da regelrecht verbittert. Nichts, was man bei interaktionen mit der Community so darstellen sollte. Da jetzt einen Großteil des Todes von GB auf die toxische Community zu schieben, passt zu meinem Bild von ihm.



    Immerhin – das Spiel endet zu einem Zeitpunkt, wo es super balanced ist und Spass macht. Es wird nicht Jahrelang aufgebläht ohne Ende… Hust… nur Schade, dass man die 4 fehlenden Minors nicht sehen wird. Nichtsdetotrotz werde ich, wenn irgendwann Corona vorbei ist, wohl noch ein Goodbye-Turnier hosten. Die Shepherds sollen auch mal die Platte sehen ;)



    So long, and thanks for all the balls!

  • So toll das Spiel war, so fragwürdig war Matt’s Gebaren. Ein halbgarer Field Test mit ein paar Regeländerungen zum testen, mitten in einer Pandemie, und ohne Richtung oder Ziel. Sollen die Regeln das Spiel Einsteigerfreundlicher machen? Schneller? Eh, testet einfach mal los ob Playbook Wraps nicht in Wirklichkeit doof sind. Auch, wenn einige Gilden von denen leben. Auch in Podcast-Interviews war der Typ äußerst fragwürdig. Klar war die Community nicht die einfachste, aber er klang da regelrecht verbittert. Nichts, was man bei interaktionen mit der Community so darstellen sollte. Da jetzt einen Großteil des Todes von GB auf die toxische Community zu schieben, passt zu meinem Bild von ihm.

    Ist halt scho eine zwiespältiges Verhältnis, denn derselben Community haben sie ja auch den raketenhaften Aufstieg zu verdienen. Klar, ist sicher nicht easy, so eine COmmunity an der Stange zu halten, aber das klingt echt nicht schön.

  • Wenn Du den Leaddesigner nur noch hältst, weil Du Geld von der Regierung bekommst während Covid und ihn dann doch rausschmeisst... vor allem da sie ihm im März schon gesagt haben, dass er überflüssig ist...

    Da sind zu viele faule Eier bei Matt im Nest, dass ich auf irgendeine seiner Aussagen was geben würde.


    Zum Abgang auch noch die Leute anzumachen, die das System groß gemacht haben, ist sicherlich auch ein feiner Zug... \Ironie off

  • Luebbi

    Und ich möchte unbedingt versuchen, bei einem Abschiedsturnier dabei zu sein!


    Da mache ich den letzten Platz und niemand wird ihn mir als schlechtester Spieler in diesem Land offiziell mehr streitig machen können!!

  • Für jemand der nicht mehr guild ball spielt... Was ist denn da passiert?

    Kurzfassung:

    Angeblich hatte SFG schon lange vor dieses Jahr das Spiel endgültig einzustellen, uA weil die Community so "Turnierfocussiert" ist, dass es keinen Raum für Casuals gibt.

    Wegen Covid hatten se jetzt nichtmal den Anstand die letezen paar Minor Gilden und Season 5 fertig zu machen sondern stellen einfach zum 1.9. das Spiel ein - die machen noch nen "Ausverkauf" und das wars dann.

  • Das kommt nun echt überraschend. Wenn man bedenkt, wie stark die Preise erhöht wurden und wie schwer die Sachen zu bekommen waren, war ich von einer hohen Nachfrage ausgegangen. Ich frage mich, woran SFG nun so gut gut verdienen will um über die Runden zu kommen. Ich sehe kein System, das ihnen aus den Händen gerissen wird.

  • Krass.

    Habe zwar seit Jahren nicht mehr GB gespielt, es aber immer im Hinterkopf behalten.

    Allerdings habe ich auch nichts nachgelesen oder mir News etc. zu Gemüte geführt - daher ist das für mich auch sehr überraschend.



    Ich kann das "kein Platz für Casuals" verstehen. Im Warmachine ist das ja auch ein super kleiner Teil der auch nur mit ner Menge Eigeninitative und Arbeit am Leben gehalten wird.

    Ist wohl das Resultat, wenn das Regelwerk zu gut und/oder exakt ist ;)

  • Alle Guild Ball Spieler sind Herzlich eingeladen bei WarmaHordes Mitzumachen oder wieder einzusteigen ;)

    Das ist wie Leuten, deren Auto kaputt ging, eine Fahrt mit der Bahn statt eines neuen Autos anzubieten.

  • So doof es klingt - sogut wie jeder, der von WM auf GB gewechselt hat, hatte seine Gründe ... meine zB warn der Model count und die Kohle, die ich nach meiner Pause reinstecken müsste um wieder "drinn" zu sein ... mal vom Malaufwand ganz zu schweigen ^^


    Noch halte ich mehr aus Nostalgie als aus anderen Gründen an meinen Söldnern fest (außer meinen Cephalix, s. Marktplatz ;) ), aber ob ich hier je wieder "richtig" einsteige kann ich schlicht nicht sagen ... Meine "Energie" geht jetzt erstmal in das Fanprojekt/WTC und Warcaster (wenns denn mal da ist -.-).

  • Hab auch schon Warcaster Werbung gemacht. Ich glaube das ist aktuell eine gute Alternative, weil kleiner und neuer.
    Aber das mit guildball ist echt schade, ich hatte das immer so ein bisschen auf dem Radar. Einige coole Minis und vor allem auch viele "normale" Sachen. Eben nicht nur der zigtausendste Soldat :I


    Warmachine ohne viele Minis ginge sonst auch so:

    https://www.loswarmachine.com/brawlmachine


    Ist denn ein Community basiertes "am Leben erhalten" vom dem Spiel eine option? Vielleicht bietet jemand weiterhin die Minis irgendwie/irgendwo an?

  • Ist denn ein Community basiertes "am Leben erhalten" vom dem Spiel eine option? Vielleicht bietet jemand weiterhin die Minis irgendwie/irgendwo an?

    Ja. Der Discord wurde quasi sofort eingerichtet und ist sehr aktiv. Aktuell ist auf der Agenda, dass man die fehlenden Minors designed und parallel versucht Mini-Richtlinien oder Kanäle zum Designen/STLs etc zu eröffnen.


    So in nem Jahr ist geplant die Regeln dann in Angriff zu nehmen - aber erstmal soll sichs setzen.

  • Ja. Der Discord wurde quasi sofort eingerichtet und ist sehr aktiv. Aktuell ist auf der Agenda, dass man die fehlenden Minors designed und parallel versucht Mini-Richtlinien oder Kanäle zum Designen/STLs etc zu eröffnen.


    So in nem Jahr ist geplant die Regeln dann in Angriff zu nehmen - aber erstmal soll sichs setzen.

    Mega geil!


    Hoffe das klappt,

    Supporte das dann auch gerne mit kauf von all dem geilen Shit :)


    Evtl. Wäre sogar n kleiner kickstarter möglich um das Design der Regeln, STLs zu finanzieren.

    Wäre ich sofort an board.

  • Wäre schön wenn es klappt.

    Da SFG aber im Abschiedsartikel 2x erwähnt, das Sie GB oder halt die Free Cities wieder verwenden möchten bin ich einfach skeptisch wie gut das klappen wird.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Aktuell ist man schon am planen, wie man das ganze ausreichend "reflavored" (Namen von Skills und Spielern udn natürlich dem Spiel) ... wird sich zeigen wie "hart" SFG da vorgehen möchte (rechtlich) und scheins werden auch schon Backend-Kanäle bemüht um genau das vorzufühlen.


    Mega geil!


    Hoffe das klappt,

    Supporte das dann auch gerne mit kauf von all dem geilen Shit :)


    Evtl. Wäre sogar n kleiner kickstarter möglich um das Design der Regeln, STLs zu finanzieren.

    Wäre ich sofort an board.

    viel zu kaufen soll es da garnicht geben - geplant ist erstmal die Regeln zu machen und "Model Guidelines" sprich grobe Richtlinien wie man Modell XY repräsentiert (Spade ist eine Frau mit Schaufel etc) ... uU wird es ein paar fleißige Modellierer geben (wie für die WTC Mini), die sich an STLs machen, aber das ist WEIT WEIT down the line.

  • Man hat ja irgendwie (zumindest bei uns in Österreich) ja schon ein gewaltiges Schrumpfen der Community gemerkt, was ja auch fast 1:1 auf die Schlussfolgerung von SFG hinauskommt, da grundsätzlich eigentlich fast nur mehr die WTC Spieler sich knüppeln.


    Das Ganze ist dann natürlich auch nicht besser geworden dadurch, dass nach dem Errata im Herbst dann Funkstille war und dann irgendwann ein halbherziger Fieldtest hinterher geworfen wurde.


    Leider haben Systeme wie WarmaHordes und Guildball das Problem, dass man relativ regelmäßig spielen sollte um ordentlich mitspielen zu können.
    Wobei GB da mMn noch etwas besser als Warmahordes war, da die Modellanzahl irgendwie noch übersichtlich war.

    Aber ich denke, dass über kurz oder lang GB den Weg von Bloodbowl und 9th Age gehen wird.
    Die beiden Systeme haben ja ohnehin erfolgreich vorgezeigt, wie es gehen kann.
    Braucht halt ein paar Idealisten, die sich der Sache annehmen und Energie reinstecken wollen.

  • naja, sie haben es halt geschafft ihr Produkt nicht lieferbar zu haben...


    Dann boxen mit 6 Modellen die für 6 verschiedene Fraktionen spielen,

    Die dann später wieder nicht mehr lieferbar war...


    Dann als PVC Modelle, die dann teilweise kein Gesicht hatten ;)

    Dann diese nicht lieferbar...


    Dann vertrieb und Übersetzung in Deutschland an die Wand geworfen....


    Dann resin boxen & resin mini s.

    Die dann nicht mehr lieferbar waren.


    Dann tabletop Simulator, das nach 20% der Fraktionen eingestellt wurde...


    Dann field test, der direkt eingestellt wurde.


    Guild ball ist toll, richtig großartig! Das liegt an den Regeln.

    Der Vertrieb & das Marketing sind eine einzige Katastrophe.

  • Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Ich bin auch ein riesen Fan das Systems. Kein anderes System hat m.M.n mit so wenig Figuren ein (relativ) Einsteigerfreundliches, super-balanciertes System hergestellt...


    Aber irgendwie kam das gestern für mich so gar nicht überraschend. Wenn man sich überlegt, seine ganze Kollektion auf Resin umzustellen, stoppe ich doch nicht sofort die gesamte Metall-Produktion?!!! Ich bin jemand der sehr viel Werbung für seine geliebten 3 Tabletops macht, und damit (in einem völlig un-kompetetiven Bereich) auch durchaus Erfolg hat.... und dennoch war das für Guild Ball nicht möglich, da im gesamten letzten Jahr gefühlt nur Alchimisten und Reste verfügbar waren!!! Wen will man da anlocken, nur um ihm zu sagen, "ja, schön, aber im Moment bekommste das eh nicht!"


    Wie kann es sein, dass eine Firma die Haupt(Gilden)-Einnahmequellen eines Spiels nicht am Markt hat??!

    Also ehrlich gesagt wirds dann ab September wieder so wie 2019 :) Ging ja da auch, ohne dass es was zu kaufen gab...

  • Ja. Der Discord wurde quasi sofort eingerichtet und ist sehr aktiv. Aktuell ist auf der Agenda, dass man die fehlenden Minors designed und parallel versucht Mini-Richtlinien oder Kanäle zum Designen/STLs etc zu eröffnen.


    So in nem Jahr ist geplant die Regeln dann in Angriff zu nehmen - aber erstmal soll sichs setzen.

    Uhhh! Das fände ich auch richtig gut!

    Aber ich denke, dass über kurz oder lang GB den Weg von Bloodbowl und 9th Age gehen wird.
    Die beiden Systeme haben ja ohnehin erfolgreich vorgezeigt, wie es gehen kann.
    Braucht halt ein paar Idealisten, die sich der Sache annehmen und Energie reinstecken wollen.

    Jop, ich hoffe auch mal darauf. Bei uns in der Liga wurde erstmal das Posting diskutiert. Ich hoffe mal, dass wir das trotzdem weiter spielen. Und um alle zu ärgern mache ich demnächst auch endlich mal mit meinen Köchen weiter! So! Inyourface!

  • Ich will auch erstmal weiter spielen wie bisher und hoffe ich kann so viele wie möglich bei der Stange halten. Ich hoffe auch wir können hier in Süddeutschland genug zusammen kratzen mit den Schweizern und Franzosen, noch für das ein oder andere halbwegs gut besuchte Turnier...


    Verstehe aber auch das man eventuell nicht mehr so die Strecken fährt, wenn die Spielgruppen überall bröckeln und neue Systeme aufploppen....


    Wenn es tatsächlich gelingt das paar Leute im Hintergrund die Regeln/Gilden weiter entwickeln würde ich das richtig feiern.


    Ich hoffe einfach, dass das dann genügend Spielern ausreicht um dabei zu bleiben....


    GB ist einfach das System mit dem ich bisher mit Abstand am meisten Spaß hatte und noch haben will ?

  • Ist halt auch immer die Frage der Verfügbarkeit, um neue Spieler reinzukriegen. Guild Ball hatte halt schon immer den Vorteil, dass man ohne großen Invest schnell mal reinspringen kann.

    Entsprechend wird es halt schwer, jemanden zu sagen "Lass mal GB auschecken", wenn der dann keine Puppen kaufen kann. Deshalb ist es gut, wenn sich ein Alternativmarkt etabliert, beispielsweise in Form von STLs.


    Der Unterschied zu 9th Age ist hier halt, dass es dafür einfach bereits eine große Bandbreite von Herstellern gab, bevor das System überhaupt eingestampft wurde und Teile der Modelle auch danach noch verfügbar waren. Dass SFG nun sagt: "EInen Abverkauf gibts noch, dann ist Schicht im Schacht" ist halt für den Erhalt bzw den Aufbau von Spielegruppen schwer.


    Man kann bei WMH Community sehen, wie es einem System geht, wenn alte Hasen das System verlassen und nur wenige nachkommen.

  • Man kann wohl annehmen, daß mehr Minis auf dem Markt sind als die Spielerzahl Bedarf hat, sonst hätte SFG das Spiel nicht mangels Nachfrage eingestellt. Wenn man auch davon ausgeht, daß die Spielerzahl nach dem Einstellen des supports nicht explodieren wird, sollten genügend Modelle vorhanden sein um ein eventuelles lokales Wachstum zu versorgen. GB wird also nicht an fehlenden Minis scheitern. Als Nischenspieler lernt man mit der Zeit loszulassen und besitzt mehrere mehr oder weniger tote kleine Tabletops, die man nach Bedarf und Umgebung hervor holen kann... bei mir ist es über ein Dutzend. Diesen Weg wird auch WM/Hordes in absehbarer Zeit gehen imho.

  • Man kann wohl annehmen, daß mehr Minis auf dem Markt sind als die Spielerzahl Bedarf hat, sonst hätte SFG das Spiel nicht mangels Nachfrage eingestellt. Wenn man auch davon ausgeht, daß die Spielerzahl nach dem Einstellen des supports nicht explodieren wird, sollten genügend Modelle vorhanden sein um ein eventuelles lokales Wachstum zu versorgen. GB wird also nicht an fehlenden Minis scheitern. Als Nischenspieler lernt man mit der Zeit loszulassen und besitzt mehrere mehr oder weniger tote kleine Tabletops, die man nach Bedarf und Umgebung hervor holen kann... bei mir ist es über ein Dutzend. Diesen Weg wird auch WM/Hordes in absehbarer Zeit gehen imho.

    Woher komm die Annahme das dies auch WM/H treffen wird ? *Leichte bedenken hab*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!