The end of Guild Ball

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese absehbare Zeit ist seit MK2.


    Ich denke das Spiel wird sich gut halten, auch wenn es durchaus Probleme an mehreren Stellen gibt. Die gab es früher, die gibt es heute und die wird es auch weiterhin geben.


    So lange der neue Shit gekauft wird und denen das Geld nicht ausgeht, sehe ich nicht, wieso WM/H in "absehbarer Zeit" abtreten wird.

  • Wobei das baldige Doom in diesem Thread reinzubringen ist schon beeindruckendes WMH-Doom-Song angestimmt :D

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Der Perkins hats im Thrid Floor Podcast interessant ausgeführt - WM ist ein "Profi Produkt", dass sich auf die Bestandskundschaft konzentriert und recht wenig aktiv für Nachwuchs macht. Demnach ist es ein Produkt mit einer immer schrumpfenden Community (seine Worte - basierend darauf, dass für jeden "alten Herrn" der geht weniger als ein Neuling nachkommt)...


    aber auch hier gilt aber: das Spiel ist erst tot, wenns keiner mehr spielt.

  • Man kann wohl annehmen, daß mehr Minis auf dem Markt sind als die Spielerzahl Bedarf hat, sonst hätte SFG das Spiel nicht mangels Nachfrage eingestellt. Wenn man auch davon ausgeht, daß die Spielerzahl nach dem Einstellen des supports nicht explodieren wird, sollten genügend Modelle vorhanden sein um ein eventuelles lokales Wachstum zu versorgen. GB wird also nicht an fehlenden Minis scheitern. Als Nischenspieler lernt man mit der Zeit loszulassen und besitzt mehrere mehr oder weniger tote kleine Tabletops, die man nach Bedarf und Umgebung hervor holen kann... bei mir ist es über ein Dutzend. Diesen Weg wird auch WM/Hordes in absehbarer Zeit gehen imho.

    Wie kommst du darauf dass der Bedarf gedeckt war? Mit Minor-Guilds werfen sie dich tot. Da hast du aber immer nur 8 Spieler... Major Guilds fandest du übers gesamte letzte Jahr sehr wenige... Selbst jetzt ist der Gebrauchtmarkt (Stand vorm WE) nicht berauschend...

    Außerdem ist es fragwürdig seine guten Metalle in Resin umzumodeln und dann für das gleiche Spielerlebnis 15 Euro mehr zu verlangen... Sicherlich freuen sich viele über neue (bessere) Figuren... aber nicht alle...

    Und für "alte" (früher wars billiger!) Minis mehr zu bezahlen, ist für viele abschreckens...

    mMn alles Ausreden von SFG. Ihr Marketing/Productavailability seit dem Start mit den Minor-Guilds war Schrott...

  • mMn alles Ausreden von SFG. Ihr Marketing/Productavailability seit dem Start mit den Minor-Guilds war Schrott...

    Man kann sich über das Timing durchaus streiten (bei den ersten Minors sowie bei den Blacksmiths und Farmern war ja alles noch gut), aber irgendwann ham ses einfach verkackt mit ihren supply chains ... kein Mensch bei Verstand stampft den Supply von Zinnminis ein und kümmert sich DANACH um den Nachschub aus Resin.


    Was diese Firma gekostet hat war das maximale missmanegement und die damit einbrechenden Verkaufszahlen ... das ganze dann auf die phösen Turnierspieler zu schieben, die einfach zu gut waren dass ein newby sie wegwürfeln kann ist einfach nur traurig

  • Ja einige major guilds waren schlecht lieferbar, aber wer wirklich wollte konnte zumindest andere kaufen. Die Möglichkeit zum Einstieg gab es also durchgehend. Offensichtlich hat SFG aber auch das was es im Angebot hatte schlecht verkauft, andernfalls hätten sie GB nicht eingestampft. Daher glaube ich, daß die Nachfrage in der Summe deutlich kleiner war als das Angebot, ohne über die Gründe spekulieren zu wollen.


    Bei WMH wollte ich den doom song gar nicht anstimmen. Mir fällt nur auf, daß die neuen Sachen die kommen gar nicht an Neueinsteiger adressiert sind sondern nur kleine Erweiterungen und Minis, die in vielen Fraktionen gespielt werden können. Mit Brawlmachine schaffen sie entflich mal ein (imho auch gelungenes) Einstiegsformat und geben indirekt zu, daß es da schlecht läuft. Ich hoffe schon daß das Spiel noch eine Weile überlebt, aber irgendwann wird der Abwärtstrend nicht mehr kompensierbar sein. Irgendwie erinnert es mich auch an Spartan Games, das am Ende verzweifelt immer mehr Spielsysteme heraus brachte um ein neues Zugpferd zu finden.

  • @Neodamus


    Wenn ich raten sollte planen sie irgendwann ein Spiel im selben Universum heraus zu bringen.

    Maybe guild ball casual Edition;)

    Immerhin müssen sie da keine Lizenz-gebühren bezahlen (ähnlich wie es FFG mit dem Runewars/Descent Universum gemacht hat)


    ODER!


    Sie bringen irgendwann nochmal nen Guild Ball kickstarter auf den weg für die letzten 4 Minor guilds.


    Glaub aber nach dem negativen Feedback zum bewussten killen des Spiels sind die "Pläne" weiter in die Ferne gerückt.

  • Ich habe auch ehrlich gesagt nie verstanden warum man Minor-Guilds rausgebracht hat?! Was haben die dem Spiel gebracht?


    Wir sind doch alle "Sammler"... wir brauchen "Optionen"... warum soll ich mich mit so einer Minor-Guild selber Einschränken, wenn es Major Guilds gibt, die viel mehr Optionen hat.


    Gibts Leute die Extensiv Minorr Guilds gespielt haben? Ich kenne nähmlich keinen (Nur Leute, die sich die Box geholt haben, um die 2 Spieler für die Major zu bekommen, und dann mal 1-2 Casual Games damit gemacht haben)...


    Selbst Causal Gamer tendieren doch erstmal zur Major... dann kann man viel leichter erweitern, wenn man es verstanden hat etc...

  • Ja einige major guilds waren schlecht lieferbar, aber wer wirklich wollte konnte zumindest andere kaufen. Die Möglichkeit zum Einstieg gab es also durchgehend.

    "Einige"? Ich würde sagen praktisch alle Standard Major Guilds waren vom Markt. Alles was aus Metall war.

    Klar: Farmer und Blacksmith gabs... aber eben keine der "alten" MajorGuilds

  • Gibts Leute die Extensiv Minorr Guilds gespielt haben? Ich kenne nähmlich keinen (Nur Leute, die sich die Box geholt haben, um die 2 Spieler für die Major zu bekommen, und dann mal 1-2 Casual Games damit gemacht haben)...

    Ich hab n gutes halbes bis dreiviertel Jahr nur Miners gespielt und die dann auch auf die WTC letztes Jahr mitgenommen.

  • Och mein Order wurde recht oft gassi geführt und die Shepards stehen als nächstes auf der Agenda ... sonst habe ich nur die Navis, weil die anderen Fraktionen die ich hab zu den "Minorlosen" 4 gehören.


    Gedacht bzw. vermarktet sind die als "Profi Gilden" - also als Gilden, die stark in einer Niesche sitzen und damit in vielen Matchups eine größere Herausforderung sind. Gekauft wurden sie so oder so wegen den Crossover Spielern und sind eine elegante Lösung für das "Union Problem" - Statt 2-4 Spieler für die Union als Ganzes und die jew. Fraktionen im speziellen zu balancen* reicht es nur 2 Spieler so zu balancen, dass se sich in die Major eingliedern können... und das hat ganz gut gepasst (naja ... Spektrum und so...)


    * Avarisse und Greed haben zum Beispiel für alles außer Farmer und Blacksmiths gespielt - heißt die Mussten gegen quasi das komplette Sortiment gebalanced werden, bevor man eine "Kritische Masse" an Minor Gilden erreicht hatte, die es dann gerechtfertigt haben den Unioncrossover ganz zu beenden.

  • Jetzt wo ich auch mal direkt bei SFG bestellt habe, merke ich so langsam was das für ein Sauhaufen ist. Die weigern sich, zwei orders zusammenzulegen und eine kleine Änderung zu machen bei der ich mich verklickt hatte. So einen beschissenen Service habe ich in 20 Jahren online-Bestellungen noch nicht erlebt, jede andere Firma hätte das anstandslos gemacht. Das konnte ja nur schiefgehen:rolleyes:.

  • Ich stehe seit Montag (vor der Ankündigung) mit dem SFG Support in Kontakt. Hintergrund ist, dass sie vor einem Jahr angekündigt haben, dass alle, die defekte Morticians erhalten haben, die Wahl haben ihr Geld zurück zu bekommen, oder eine Ersatzlieferung zu erhalten.


    Ich warte schon seit einem Jahr auf die Ersatzlieferung und habe jetzt darum gebeten, die immerhin, 140 € zurück zu erhalten. Doch man weigert sich jetzt. Auch wenn man mir gegenüber schon eingestandan hat, dass die Morticians nie wieder produziert werden und ein Ersatz nicht möglich ist, möchten sie mir jetzt stattdessen einfach ein anderes Team ("and a few goodies") meiner Wahl schicken. Also die, die es gegenwärtig für 44 € zu kaufen gibt.

    Noch gebe ich nicht auf, aber innerlich habe ich das Geld schon abgeschrieben. Sauhaufen trifft es nicht ganz... :cursing:

  • Ich stehe seit Montag (vor der Ankündigung) mit dem SFG Support in Kontakt. Hintergrund ist, dass sie vor einem Jahr angekündigt haben, dass alle, die defekte Morticians erhalten haben, die Wahl haben ihr Geld zurück zu bekommen, oder eine Ersatzlieferung zu erhalten.


    Ich warte schon seit einem Jahr auf die Ersatzlieferung und habe jetzt darum gebeten, die immerhin, 140 € zurück zu erhalten. Doch man weigert sich jetzt. Auch wenn man mir gegenüber schon eingestandan hat, dass die Morticians nie wieder produziert werden und ein Ersatz nicht möglich ist, möchten sie mir jetzt stattdessen einfach ein anderes Team ("and a few goodies") meiner Wahl schicken. Also die, die es gegenwärtig für 44 € zu kaufen gibt.

    Noch gebe ich nicht auf, aber innerlich habe ich das Geld schon abgeschrieben. Sauhaufen trifft es nicht ganz... :cursing:

    Das finde ich allerdings eine ziemliche Frechheit...

    Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit.




  • Ich stehe seit Montag (vor der Ankündigung) mit dem SFG Support in Kontakt. Hintergrund ist, dass sie vor einem Jahr angekündigt haben, dass alle, die defekte Morticians erhalten haben, die Wahl haben ihr Geld zurück zu bekommen, oder eine Ersatzlieferung zu erhalten.


    Ich warte schon seit einem Jahr auf die Ersatzlieferung und habe jetzt darum gebeten, die immerhin, 140 € zurück zu erhalten. Doch man weigert sich jetzt. Auch wenn man mir gegenüber schon eingestandan hat, dass die Morticians nie wieder produziert werden und ein Ersatz nicht möglich ist, möchten sie mir jetzt stattdessen einfach ein anderes Team ("and a few goodies") meiner Wahl schicken. Also die, die es gegenwärtig für 44 € zu kaufen gibt.

    Noch gebe ich nicht auf, aber innerlich habe ich das Geld schon abgeschrieben. Sauhaufen trifft es nicht ganz... :cursing:

    Wenn Du Spieler kennst die noch was von GB brauchen bietet es sich vielleicht an mit den "few goodies" die 140 Euro voll zu machen und das dann zum Einkaufspreis weiter zu reichen.

  • Wenn Du Spieler kennst die noch was von GB brauchen bietet es sich vielleicht an mit den "few goodies" die 140 Euro voll zu machen und das dann zum Einkaufspreis weiter zu reichen.

    Daran habe ich auch gedacht. Nur würde ich die Modelle dann für Anfänger aufheben und bei Zeiten verschenken...


    Aber es bleibt ein wirklich bitterer Geschmack. Das Geld ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ich gönne es Steamforged Games nicht.

  • Es gab ja den Spruch:


    „Lass dir von Steamforged nicht Guildball verderben“


    Der ist gerade einfach wahrer den je.

    ...hab ich nicht kommen sehen.


    Jetelu schrieb:
    hat er recht, finde es auch sehr schwer mich zu dem model selbstzubefriedigen.

  • Jetzt wo ich auch mal direkt bei SFG bestellt habe, merke ich so langsam was das für ein Sauhaufen ist. Die weigern sich, zwei orders zusammenzulegen und eine kleine Änderung zu machen bei der ich mich verklickt hatte. So einen beschissenen Service habe ich in 20 Jahren online-Bestellungen noch nicht erlebt, jede andere Firma hätte das anstandslos gemacht. Das konnte ja nur schiefgehen:rolleyes:.

    fairerweise is es en lager leer verkauf - ich würde nichtausschließen, dass se das zeug das du alternativ wolltest nicht mehr haben^^


    Noch gebe ich nicht auf, aber innerlich habe ich das Geld schon abgeschrieben. Sauhaufen trifft es nicht ganz...

    Ich drück dir die Daumen... wie man sieht war schon immer die Turnierszene schuld und nicht das missmanagement ;)

  • ich glaube nicht, dass diese Art von Rufschaden so ohne weiteres vergessen wird. Bin mir nicht mal sicher, ob siebsih mit dieser Aktion vielleicht sogar mehr aus dem TT Bereich rausgeschoben haben, als ihnen bewusst ist. Je mehr jetzt raus kommt, desto schwerer wird es für sfg.

    Diese 140€ Nummer ist nur ein weiteres Beispiel wie man Kunden vergrault.


    Ich spiele gerne GB, so lange ich damit nicht SFG unterstütze ^^

  • ich glaube nicht, dass diese Art von Rufschaden so ohne weiteres vergessen wird. Bin mir nicht mal sicher, ob siebsih mit dieser Aktion vielleicht sogar mehr aus dem TT Bereich rausgeschoben haben, als ihnen bewusst ist.

    Also nach so einer Aktion würde ich nie wieder irgendwas TableToppiges von denen kaufen und sei es auch noch so gut. Dazu gibts einfach zu viel sinnvolle Konkurenz. Und ich glaube da gibs ne ganze Menge Leute, die das ähnlich sehen.


    Aber vmtl. gabs bei SFG irgendwo die Entscheidung, dass man jetzt einfach Brettspiele machen will und gut.

  • Sollense mir geben. Ich bekomme die Puppen aus Seife geschnitzt oder Speckstein geschliffen schneller hin als deren Resingießer... 8o

  • Sollense mir geben. Ich bekomme die Puppen aus Seife geschnitzt oder Speckstein geschliffen schneller hin als deren Resingießer... 8o

    Und mit mehr details als so manche ihrer Plastikfiguren

  • Habs zu spät gesehen. Und auch wenn ich es gerade erst gesehen habe und es schon viele Antworten gab, muss ich einfach antworten:


    Seit Season 4 (also seit es Minor Guilds gibt):

    108 Spiele.


    77 Order

    4 Cooks

    Der Rest Verteilt auf Brewer, Butcher und Alchemists.


    Also zu knapp 80% Minor gespielt ^^

  • Hatte mir überlegt, ob ich das System anschaue, nach dem Geschäftsgebahren von SFG werde ich aber die Finger von lassen. Nicht, weil sie GB beendet haben, sondern wie sie es gemacht haben hat für mich den letzten Grund geliefert, warum ich die Firma nicht mehr unterstützen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!