Ich will Bethane2 und Kryssa spielen, was brauche ich?

  • Hallo allerseits,


    mit der Preview von Bethane2 habe ich spontan entschlossen, in Legion zu machen. Mein(e) Problem(e):


    • Ich will Legion spielen, bin aber seit gut 2 Jahren aus dem Spiel draußen.
    • Ich habe ein paar Legion Puppen (*), weiß aber nicht, was ich sonst noch brauche.
    • Ich will mich zunächst auf Bethane2 und Kryssa konzentrieren.
    • Ich brauche zunächst keine Toplisten, mir ist wohl eher mit einer Sammlung geholfen, die durchweg gute Modelle enthält, also solche, die auch eher universeller einsetzbar sind.
    • Ich habe keine Ahnung von den Themeforces und welche man da spielen sollte.


    Kurz: ich habe quasi keine Idee, keine Erfahrung, nur den Willen, Legion zu spielen.


    (*) meine Puppen bisher:

    Kryssa

    Azrael

    Neraph

    Bolt Thrower Nephilim

    2 Shredder

    (also die Starterbox + Azrael)


    In der Warteschleife hängen noch

    Bethane2

    2 Archons


    Bin für alle Tipps dankbar.

  • Zwei Ideen für dich



    Bethayne, Pride of Everblight - WB: +28

    - Ammok the Truthbearer - PC: 4

    - Blightbringer - PC: 32 (Battlegroup Points Used: 28)


    Spell Martyr - PC: 1

    Spell Martyr - PC: 1

    Blight Archon - PC: 8

    - Mekanoshredder - PC: 4

    Blight Archon - PC: 8

    - Golab - PC: 17


    Hellmouth - Hellmouth & 3 Tentacles: 0

    Hellmouth - Hellmouth & 3 Tentacles: 0

    Blighted Ogrun Warmongers - Leader & 2 Grunts: 8

    - Gorag Rotteneye - PC: 0

    Chosen of Everblight - Leader & 4 Grunts: 20



    Kryssa, Conviction of Everblight - WB: +31

    - Azrael - PC: 19 (Battlegroup Points Used: 19)

    - Neraph - PC: 12 (Battlegroup Points Used: 12)

    - Neraph - PC: 12

    - Mekanoshredder - PC: 4


    Craelix, Fang of Everblight - PC: 0

    Hermit of Henge Hold - PC: 5

    Spell Martyr - PC: 1

    Spell Martyr - PC: 1

    Spell Martyr - PC: 1

    The Forsaken - PC: 4

    Incubus - 5 Incubi: 0

    Blight Archon - PC: 8

    - Zuriel - PC: 17


    Blighted Nyss Legionnaires - Leader & 9 Grunts: 13

    - Captain Farilor & Standard - Farilor & Standard: 0

    Ice Witches - Leader & 2 Grunts: 7

    Swamp Gobber Bellows Crew - Leader & 1 Grunt: 2


    Beth2 geht bestimmt auch gut und anders in Ravens oder CotD. Also Ravens wegen free Harrier oder CotD bspw. für Typhon.


    Ebenso geht Kryssa bestimmt auch gut und anders in PT oder Ravens. PT für tough Hellmouth oder Ravens für Spaß mit Golab.


    Teste beide mal so, weil Beth2 und PT eklig klingt und Kryssa viele Dinge mitbringt für CotD. Sonntag in Dresden spiel ich wohl die Kryssa so wie oben. Dazu allerdings Beth1.


    Was du brauchst oder nicht ist Geschmacksfrage. Kann ich dir nichts zu sagen. Vllt. posten ja Nox und JoJoBrunnix noch zwei Listen und dann hast du schon ne gute Bandbreite.

  • Also nach ein paar Testspieöen muss ich sagen; die Kryssa mit Legionären und Schwertschwingern macht richtig spaß. Die Swordmen sind mit Ashen Veil und Swordshield auf stabiler Def 18 gegen Beschuss.


    Die Legionäre sind mit wall of steel, dragons blood und betledriven auf arm 21. Das macht Freude.


    Archons mit Counterblast sind auch richtig gut. Weitere lesser-Beasts kannst du ganz geschmeidig während das Spiels kochen.


    Ich spiele das derzeit so:


    War Room Army


    Legion of Everblight - New Army


    Theme: Children of the Dragon

    75 / 75 Army 0 / 20 Specialist



    Kryssa, Conviction of Everblight - WB: +31

    - Azrael - PC: 19 (Battlegroup Points Used: 19)

    - Nephilim Bloodseer - PC: 8 (Battlegroup Points Used: 8)

    - Raek - PC: 6 (Battlegroup Points Used: 4)


    Craelix, Fang of Everblight - PC: 0

    Blight Archon - PC: 8

    - Stinger - PC: 4

    Blight Archon - PC: 8

    - Stinger - PC: 4

    Yssylla - PC: 0

    Gatorman Husk - PC: 3


    Blighted Nyss Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 15

    - Blighted Nyss Swordsmen Abbot & Champion - Abbot & Champion: 0

    Blighted Nyss Legionnaires - Leader & 9 Grunts: 13

    - Captain Farilor & Standard - Farilor & Standard: 4

    Spawning Vessel - Vessel & 6 Grunts: 7

    Spawning Vessel - Vessel & 6 Grunts: 7



    THEME: Children of the Dragon

    ---


    GENERATED : 01/23/2021 20:10:03

    BUILD ID : 2099.20-03-03

  • Ich durfte jetzt schon nen paar Mal dagegen ran und kann bestätigen, das das dem Gegenüber echt Kopf zerbrechen bereiten kann.


    Die Legionäre sind eigentlich nur mit continuous effects wirklich effektiv zu entfernen, wenn man keine davon hat, hat man echt gelitten.


    Stinger an den Archons sind total broken, weil counterblast nicht wie countercharge auf feste 6'', sondern auf CMD geht, was beim Archon einfach mal geschmeidige 10 '' sind. Damit kann man dem Gegner effektiv ne 20'' Bubble verwehren, in welcher er andernfalls ne RAT8 Auto Corrosion Spray abbekommt. Der Tod jeder Single Wound Infanterie oder Low Arm Solos.

  • Bekommt der Archon selbst +1 für Veteran Leader? VL [Blighted] Heißt es doch oder? Er heißt Blight Archon. Entsprechend sollte er nach meinem Verständnis nicht davon profitieren.


    Sonst sieht das für mich nach einer spannenden Liste aus.

    Was machen Ysylla und Craelix, dass man sie anstatt zweier Virtue Champions mitnimmt? Ich finde die Champions ziemlich cool. SPD7 ist super. Ich muss aber auch sagen, dass die bei mir bisher immer ihren Spray getroffen haben xD

  • Bei fast jedem Modell steht bei Veteran Leader "other friedly faction blabla models in this models cmd range". Beim Blightet Archon haben sie das "other" allerdings weg gelassen. Daher bekommt er den Bonus auch selbst.


    Ysilla und Crealix machen beide wirklich gute Arbeit. Vermutlich machen zwei Champions ähnlich gute oder sogar bessere. Allerdings sind mir die Modell schichtweg zu hässlich ^^.


    Mal davon ab bringen die beiden jede Menge Optionen mit. Weaken vom Crealix oder Puppet Master von Ysylla so als Beispiele.

  • Bei fast jedem Modell steht bei Veteran Leader "other friedly faction blabla models in this models cmd range". Beim Blightet Archon haben sie das "other" allerdings weg gelassen. Daher bekommt er den Bonus auch selbst.

    Da muss ich dich leider enttäuschen, der Blight Archon heißt zwar so, ist aber nicht "blighted" und somit profitiert er selber auch nicht von Veteran Leader.


    Somit haben sie das Wort "other" auch nicht vergessen, es war einfach nicht notwendig.

  • Ich gebe dir Recht ; zwischen Blight und blighted besteht ein Unterschied. Bisher ist jeder mit dem ich über die Regel gesprochen haben der Meinung gewesen das er das auf sich selbst zum tragen bringt.


    Aber du hast meine Einstellung dazu ins wanken gebracht. Fühlt sich aber richtig an. RAT 8 spielt sich auf dem einfach zu heftig. ^^


    Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

  • Sorry, dass ich dir den Floh ins Ohr gesetzt habe. Es ist wirklich der Unterschied zwischen Blighted und Blight und der/die/das Blight Archon buffed sich leider nicht selbst.


    Zu deiner Liste: Sind zwei Kochtöpfe wirklich so viel besser als sich direkt 2 bzw. 4 lesser zu kaufen?

  • Nach ausgiebigem Test, ja!

    Die großen Töpfe sammeln in 10" sehr effektiv eigene, und wenn man sich geschickt anstellt, auch gut gegnerische Corpses.

    Ergibt für mich auch nur deshalb Sinn weil die eigentlich ab Runde zwei immer voll sind.

    Sobald ein Kessel zwei 4 Pkt. Lesser (Shredder/Mekano) gebaut hat techtnet er sich schon.

    Und man hat die Unit seobst ja dann auch noch ( falls sie nicht selbst im Kessel köcheln).

    Außerdem kann ich je nach Situation auch entscheiden ob ich jetzt lieber noch etwas Schaden in Form von Flank-Shreddern, mehr Chargereichweite/Gratischarges, Sprays/Counterblast oder Anoyance/Dodge haben will. Finde das schon richtig stark.

  • Der Topf sammelt auch nur in 10 bis anfangen seine Kläuse zu sterben. Dann sind es ganz schnell nur noch 4". Beim selbst Abstechen musst auch aufpassen, dass du nicht ständig Tough würfelst, so lange sie in 9" zu Kryssa stehen.


    Ich finde übrigens den Typhoon mit der Kryssa und Ysylla auch ganz nett.


    Welche Aufgabe übernimmt das Craelix bei dir?

  • Also bisher hat keiner die Streetfoodcrew umgebracht. Da steht schlichtweg zu viel Infanterie rum welche interessanter ist. Hab das aber auch erst ein paar mal gespielt.

    Ich töte die Dudes auch nur selbst wenn es keinen anderen Weg gibt sinnvoll zu sammeln. Und das kommt halt nicht so oft vor.


    Der Crealix ist super um an einer Flage und/oder hinter einem Sichtblocket abzuhängen und mit Swift Hunter wieder in Sicherheit zu kommen. Er tötet relativ zuverlässig lebende Solos. Ich denke weaken kann auch echt nützlich sein.

    Zwingend braucht man dem nicht wenn man Archons und Ysylla auch noch dabei hat. Abet ich mag ihn in seiner Rolle. Arcing Fire ist sicherlich ein guter Pluspunkt.

    Sicher kann man da auch eine andere Freecard mitnehmen.

  • Ich finde übrigens den Typhoon mit der Kryssa und Ysylla auch ganz nett.

    Ysylla für Typhon? Wegen Puppet Master? ... Oh wait, wo ich es lese: Shatter Storm mit 3 Sprays?

    Da wäre ich unsicher, wie viel das tatsächlich bringt. Üblicherweise steht die Infanterie gegen Typhon eh weit auseinander. Da finde ich 2 zusätzliche 4er AOEs von Ysylla vllt effektiver. Kommt aber natürlich auf die Situation an und an die Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. :thumbup:


    Ich finde da lohnt sich übrigens auch ein Mekkano Shredder für den Typhon. Pathfinder hat der einfach gerne xD Im schlechtesten Fall 'nen Free Charge.

    Der Crealix ist super um an einer Flage und/oder hinter einem Sichtblocket abzuhängen und mit Swift Hunter wieder in Sicherheit zu kommen. Er tötet relativ zuverlässig lebende Solos.

    Ohh, das ist gewieft. Funktioniert auch mit einem Wald :/

  • Ich denke die Wahl des Heavys an Krysse ist Geschmackssache.

    Ich mag P+S 20 Worfspeere im Feat. Das Ashen Veil durch den Bond ist super und mit Dragons Blood und Unyielding ist der auch zäh genug.


    Der Mekanoschredder lohnt sich meiner Meinung nach fast immer. Ich hab die Stinger nur an den Archons weil ich von Spielbeginn an Counterblast auf ihnen haben will. Die Mekanoschreder koche ich mir dann nach Bedarf frisch.


    Ohh, das ist gewieft. Funktioniert auch mit einem Wald :/

    Einen Wald schließe ich bei einem LOS-Blocker mit ein 8).

  • Ysylla für Typhon? Wegen Puppet Master? ... Oh wait, wo ich es lese: Shatter Storm mit 3 Sprays?

    Da wäre ich unsicher, wie viel das tatsächlich bringt. Üblicherweise steht die Infanterie gegen Typhon eh weit auseinander. Da finde ich 2 zusätzliche 4er AOEs von Ysylla vllt effektiver. Kommt aber natürlich auf die Situation an und an die Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. :thumbup:


    Ich finde da lohnt sich übrigens auch ein Mekkano Shredder für den Typhon. Pathfinder hat der einfach gerne xD Im schlechtesten Fall 'nen Free Charge.

    Ohh, das ist gewieft. Funktioniert auch mit einem Wald :/

    Die Wolken sind mir quasi egal. Neben den Wolken hat der Spray dann die viel wichtigere Funktion, dass er RFP macht ohne dabei eine Bedingung wie "living" oder "non-construct" oder sowas zu haben. Das ist in einige Match-Ups doch ganz nett dabei zu haben.


    Ich denke auch, dass man eigentlich immer einen Mekano einpacken und zumindest kochen wird. Der macht Dinge einfach besser, für nur 4 Punkte!

  • Poste doch mal deine Anamag-Liste. Kann ja auch in einem anderen Thema sein. Dann können wir da auch mal deine Gedanken zu erfahren.


    Und gegen ein Spiel habe ich natürlich auch nichts. Die Frage ist mehr wann als ob ?

    hab n auto und zeit.


    le liste:


    [Anamag 1] Anamag the Doom Feaster [+27]

    - Golab [17]

    - Mekanoshredder [4]

    - Raek [6]

    Blight Archon [8]

    - Harrier [3]

    Blight Archon [8]

    - Harrier [3]

    Blighted Ogrun Warmongers (max) [13]

    - Gorag Rotteneye [0(6)]

    Blighted Ogrun Warspears (max) [15]

    - Warspear Chieftain [5]

    Blighted Ogrun Warspears (max) [15]

    - Warspear Chieftain [5]

    Hellmouth [0(6)]

    Hellmouth [0(6)]

  • wo wir gerade bei Anamag sind. Meine Anamag hat gerade ihre Oger verlassen und geht mit den -Everblight's elite vanguards- Virtue fremd. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Oma Anni sagt halt einfach zu jeder Unit: "Was willst du?" Unit sagt "X". Anni guckt in ihren Taschen nach: "Got you covered!".


    glaube dir, dass das geil ist.

  • Die Harrier spielst du an den Archons weil du keine Punkte mehr frei bekommst um was sinnvolles dran zu hängen, oder?


    Ist halt auch nirgends Luft was frei zu bekommen.

    Naja, stark sind die auch ohne Counterblast. Und falls die Wut nicht reicht ritzen die Kerlchen sich eben mal.

  • Die Harrier spielst du an den Archons weil du keine Punkte mehr frei bekommst um was sinnvolles dran zu hängen, oder?


    Ist halt auch nirgends Luft was frei zu bekommen.

    Naja, stark sind die auch ohne Counterblast. Und falls die Wut nicht reicht ritzen die Kerlchen sich eben mal.

    jepp. außerdem kann auch dodge mal lustig sein. ist so halt meat mountain deluxe.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle mal für Beth2 in Ravens aussprechen. Das kann circa so aussehen:


    https://conflictchamber.com/?c…828bqqekK28qeqcbvkab9fTfT


    Legion

    [Theme] Ravens of War


    [Bethayne 2] Bethayne, Pride of Everblight [+28]

    - Archangel [35]

    - Harrier [0(3)]

    - Harrier [0(3)]

    - Harrier [0(3)]

    Annyssa Ryvaal [7]

    Blight Archon [8]

    - Golab [17]

    - Harrier [0(3)]

    Blight Archon [8]

    - Mekanoshredder [4]

    - Naga Nightlurker [8]

    Craelix, Fang of Everblight [0(5)]

    The Forsaken [4]

    Hellmouth [6]

    Hellmouth [6]


    Kann gut stallen und stellt den Gegner vor die Frage ob er zerschossen oder gecharged und gefeatet werden möchte.

  • Dann möchte ich an der Stelle auch eine Kryssa in den Ring werfen, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ich die aktuell so auch als gesetzt ansehe:



    Legion

    [Theme] Ravens of War


    [Kryssa 1] Kryssa, Conviction of Everblight [+31]

    - Angelius [15]

    - Angelius [15]

    - Angelius [15]

    - Golab [17]

    - Mekanoshredder [4]

    - Seraph [14]

    Blighted Nyss Sorceress & Hellion [0(6)]

    Spell Martyr [1]

    Strider Deathstalker [0(4)]

    Strider Deathstalker [0(4)]

    The Forsaken [4]

    The Forsaken [4]

    The Wastelander [5]

    Hellmouth [6]

    Hellmouth [6]

  • Es ist immer noch ein sehr flexibles und starkes Biest.

    Ich habe zwar keine Ahnung, ob es ein aktuelles Meta gibt und wenn ja, wie es aussieht, aber mit der Liste kann man gut gegen Infernals und Convergence spielen.


    Vor dem Legion CID hatte ich auch Probleme mit Vlad3 in der Woof / WTF Liste, weil sie "zu schnell" war (15 Zoll Judicator, 13 Zoll die Kav Solos, etc.). Ich müsste es mal spielen, aber ich denke mit der Liste läuft es besser, weil man ehr den Ton angeben kann.


    Keine Ahnung was sonst noch so " da oben" gerade rumrennt (ist die Fiona Phase eigentlich vorbei?), aber damit kann man zumindest wieder mitspielen.

    Als Zweitliste suche ich noch was nicht-Biest-lastiges.

    Ob es was mit Virtues und Rhyas / Bethayne2 wird oder doch das offensichtliche Bethayne2 mit Ogern wird sich zeigen, wenn man wieder spielen kann.

  • So wirklich tot wird Fiona denke ich nie sein. Ich sehe aktuell viel Protectorate, ein bisschen Cygnar, bald reichlich Trolle, immer viele Minions, gelegendlich CoC. Und irgendwie ist kaum einer auf SBF vorbereitet...

  • Warum hast du hier die Harrier drin. Wegen Arc Node oder wegen Feat Target weil günstige Lebenspunkte?

    Naga ist wohl drin damit der ArchAngel blessed kriegt und Armor Boni ignoriert?

    Was ist der Job vom Forsaken. Der wurde mir immer zerfleddert weil wohl falsch gespielt (zu früh zu weit vorne?)

  • Jap und außerdem als Arc Nodes. Naga für Blessed auch richtig; ich denke das wird im Mirror wichtig werden. Forsaken erlaubt mir beasts voll zu machen und dann immernoch als valide Transferziele zu benutzen. Die Explosion ist nur Bonus, wenn es denn mal klappt.


    Ich werde die jetzt mal in der kommenden LoS Steamroller-Liga ausprobieren.

  • Es ist immer noch ein sehr flexibles und starkes Biest.

    Ich habe zwar keine Ahnung, ob es ein aktuelles Meta gibt und wenn ja, wie es aussieht, aber mit der Liste kann man gut gegen Infernals und Convergence spielen.

    darf ich fragen, wieso das gut gegen CoC ist? Ist das ne Meta-Frage, ich sehe (wahrscheinlich übersehe) es gerade nicht, bin noch nicht so fit mit dem nicht-PT-Teil von Legion^^



    gefällt mir echt. Ravens wegen Mark Target? Man könnte ja noch überlegen, an die BA Stinger dran zuhängen.

  • darf ich fragen, wieso das gut gegen CoC ist? Ist das ne Meta-Frage, ich sehe (wahrscheinlich übersehe) es gerade nicht, bin noch nicht so fit mit dem nicht-PT-Teil von Legion^^

    Klar darfst du :D

    Erstmal: Das gute an CoC ist, dass ca. 99% der Armee Konstrukte sind. Das heißt, dass der Mekanoshredder-Animus gegen keine Armee sinnvoller eingesetzt werden kann.


    Dann ist es bei CoC ähnlich wie mit anderen schnellen Armeen. Es ist besser schneller zu sein. Denn tanky sind die Coc Sachen nicht, bis auf wenige Ausnahmen.

    Und man kann mit dem Angelius wichtige Dinge sicher aus dem Spiel nehmen, da CoC Armeen oft auch sehr Jacklastige Armeen sind.

    Ein TEP, falls vorhanden, wird von einem ungebufften Angelius aus den Spiel genommen (und die Stärke zu erhöhen ist bei Kryssa auch kein Ding der unmöglichkeit).

    Der Angelius kann durch Sidestep und 2 Zoll Reichweite auch gut an 2 Negator / Tesselator ran kommen und diese aus dem Spiel nehmen.

    Asphyxious Wolken sind den Legion Biestern relativ egal und er selbst lebt auch gefährlich.


    Sicherlich kein Autowin, aber auch kein Match, welches ich fürchten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!