Magnete für alle:

  • Da das Thema vermutlich viele interessieren wird in nicht exklusiv für eine Fraktion ist hier ein Thread für alle.

    Baue gerade meinen Scourge zusammen und bin am planen wie viele Löcher und Magnete da so rein gehen werden. Also eine Liste für jeden der nach mir kommt.


    Welche Magnete nutze ich für welche Hardpoints?

    Wie viele braucht ein Warjack A/B

    Wie viele ein Warjack mit beiden Waffenpaketen?

  • Ich habe über 50 Magnete verblasen (hier sind nicht alle Arme und Korpussen abgebildet):



    Habe bei den großen Sachen (Schild und Gleven) je einen Magnet und einen Stift benutzt. Gleiche Abstände wurden dank dem Hinweis von Scetcher mittels einer 2 Cent Schablone gewährleistet. An dieser Stelle ein Hinweis:

    Kleingeld ist verdammt hart und man braucht eine Weile, um hier 2 Löcher zu bohren.

  • Angabe zu den Magneten in mm und zwar Radius x Dicke. Ich verwende zylinderförmige Magnete da ich nicht die Tools habe viereckige Löcher in die Modelle zu bekommen.

    Schablone wie Lockhead sagt, nehmt euch eine Kupfermünze und bohrt ein 2mm Loch mittig hinein, und bohrt danach ca. 2 mm vom Rand der Bohrung ein weiteres 1mm Loch. Warum Kupfermünze? Blechschablone hat sich verbogen, und Centmünzen sind günstig (kosten ca. 1-2 cent ;) ) und sehr hart und damit langlebig. Ich prüfe dann an Waffen und Armen mit der Schablone ob die Magnete passen werden, bohre das 2mm Loch an der angedachten Stelle (PP hat da schon Aussparrungen in dieser Größe gelassen), fixiere mit einem 2mm Stift die Schablone über dem Loch und bohre das kleine Loch dann immer im gleichen Abstand.


    ISA Firebrand: 2 Magnete an jedem Arm, ein 2x2 und ein 1x2, Shoulderhardpoint ein 2x2



    Bei den Waffen, denk dran, die müssen für links und rechts passen. So eine Waffen upside down am Arm ist sicherlich aber auch nicht tragisch, an den Shoulderhardpoints geht das aber auf Grund des Modells oft nicht. Also die zusätzlichen Weaponpacks gerne mal jeweils auf links auslegen. Man kann aber auch bei Waffen die "tief" genug sind durchbohren und 2 Magnete unterbringen. Die diese sich aber zwingend abstossen geht das nur bei den tiefen Waffen.


    ISA Armwaffen: ein 2x1 und ein 1x1

    ISA Shoulderwaffen: meistens ist nur Platz für 2x1 (z.B. Null Cannon), bei den großen Geräten (z.B. Maelstorm) versuche ich einen 2x2 unterzubringen

    Calling upon her uniquely formidable arcane power, she manipulates the flow of time itself to slow her enemies to a crawl.

  • Ich bohre ein Loch mit einem Mini Bohrer. Habe ein stativ, aber es geht auch ohne. Wenn die last höher ist, dann geht's tiefer um mehr Magnete hintereinander zu haben.


    Der Firebrand hat einen 2x2 (Durchmesser x tiefe) mm runden magnetMagneten in der Schulter. Für Waffen A reichts, bei den fetten b Waffen muss ich mal sehen.

    Die arme haben auch je 2x3mm und der schild hat 3x3mm. Die armwaffen haben eine Halterung das passt also wegen verrutschen.


    Beim Kopf habe ich den "Stift" hinter den kapseln abgeschnitten und direkt einen Magneten drauf geklebt. Im Körper wurde dann 3mm tief gebohrt und 2mm Magnet wurden gesetzt. Damit bleibt 1mm Loch, in das dann der magnet vom Kopf reinpasst. Darf ruhig eine Spur breiter sein als der magent. Hält hervorragend und in diesen "Hals" reinbohren blieb mir so erspart!

    Alles wurde ordentlich lackiert also hoffen wir das hebt...

  • Verwende dieselben 2x2 Magnete. Sollte aber schon Qualität N50+ sein.


    Dazu habe ich bei den großen Schulterwaffen der ISA kleine "Nubsis" an der Rückseite angebracht, damit sie wegen der Kopflastigkeit nicht vorn über schwenken:




    Die haken sich an der Rückseite ein und alles ist für mich gut. Am Morningstar habe ich ebenfalls beide Dockingelemente gegen Magnete gewechselt und an Schild und Schwert je einen zweiten Magneten eingesetzt. Ist jetzt nicht schick, sieht man am Modell aber garnicht. Auf Köpfe magnetisieren habe ich eigentlich keine Lust. Überlege aber trotzdem 1x1 Magnete zu kaufen - oder hat das schon jemand getestet?

  • Seh ich auch so.
    Bei den Schusswaffen bin ich auch schon am überlegen, ob es nicht reicht eine zu haben.

    Ob das jetzt eine Hollowphage Cannon oder der Entrophier ist, sieht der Gegner doch eigentlich eh nicht (oder?).

    Beim Schwert oder Schild seh ich das widerum etwas anders.

  • Ah weiß nicht, gerade die größeren Kanonen sind ganz gut erkennbar und da es nicht so viele gibt auch leicht zu lernen. Bei den kleinen knubbeligen dagegen schon schwieriger. Ist aber ein guter Punkt und wahrscheinlich überhaupt kein Problem wenn man sich den Aufwand für die diversen Kanonen spart und nur "Sondermodule" wie eben Schwert/Schild oder das Cloaking Device verfügbar macht.


    Mein eigenes Projekt mit dem Scourge dauert noch etwas. Hände wollen nicht, basteln ist gerade nicht bis ich mir neues, elektrisches Werkzeug angeschafft habe.

  • Ich hab auch nur die Waffen magnetisiert. Die Cortizes hab ich nach Optik festgeklebt.

    Beim Firebrand und Morningstar habe ich 3x2mm Magnete in Arme und Schultern gemacht und die Waffen dann mit 2x2mm oder beim Schwert und Schild des Morningstar mit 3x2mm Magneten.

    Hält einwandfrei. Sogar die neuen, großen Waffen des Firebrand B halten gut.

  • Problem sind eher die Größe der Teile.

    Hab's beim Scourge an den Schultern letztendlich gelassen. Magnet der die Teile ordentlich hält ist beinahe so groß wie das Teil, das war mir zu nervig.

    An den Arm Waffen ist es kein Problem.

  • Problem sind eher die Größe der Teile.

    Hab's beim Scourge an den Schultern letztendlich gelassen. Magnet der die Teile ordentlich hält ist beinahe so groß wie das Teil, das war mir zu nervig.

    An den Arm Waffen ist es kein Problem.

    Also am ende des Tages alle waffenoptionen am besten abformen ja?^^

  • Das geht schon. Habe das beim Scourge wie gesagt mit 2mm Magneten gemacht und damit halten auch die Schulter Waffen. Man muss darauf achten die Magneten bündig zur Oberfläche ein zu kleben, damit sie sich berühren, dann halten sie gut.


    Bei schweren Teilen habe ich zusätzlich einen Drahtstift daneben gesetzt um verdrehen zu verhindern. Das war aber bis jetzt nur beim Firebrand nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!