Dynamic update Nov 2020

  • Ich finde das Dynamic Update richtig gut. Sehr viele gute buffs für die richtigen Leute und ein paar nerfs. Der tomentor hätte vllt einfach nur nen point increase vertragen können, aber naja. Das ist so ziemlich meim einziger kritikpunkt

  • Guter Rundumschlag bis auf einige fails die weiterhin Leichen bleiben (SlagTroll, Swamp Troll, Malekus, Xekaar). Bei Tanith weiß ich auch nicht ob es reicht, fury 6 ist immernoch sehr wenig. Auf einmal scheint PP doch ein Interesse zu entwickeln, das Spiel deutlich ausgeglichener zu machen. Mal schauen, was sich aus Vengeance of Dhunia so herausholen läßt.

  • Wow, das erste Mal, das ich salty bin. Sie haben befuddle getötet. So viel Push immuner Stuff im Meta. Wieder nichts mehr gegen die blöden Skorne Action Figuren. Danke.

    Befuddle war nie das Problem, sondern Fionas Ability durch jedes Warrior Model channeln zu können. Das hätte man einfach wieder nur auf ihre Kultisten beschränken müssen und gut wärs gewesen. Jetzt ist der Spell wieder in 50 - 70% der Fälle (je nachdem, wie sich das Meta entwickelt) absolut nutzlos.

    Okay, durchgeatmet, weiter im Text.

    Den Rest finde ich ziemlich gut. Kozlov ist jetzt herrlich stumpfe, brutale Gewalt. I like, i will play it.


    Bei Tanith bin ich ähnlicher Meinung wie meine Vorredner. Sieht geil aus, wird sich zeigen, ob es reicht. Ich hoffe ja, denn ich bin ein großer Fan. Jetzt bitte im nächsten Circle CID nen Light mit Snipe Animus =D.

    Infernals Nerfs wurden Zeit. Bin mir nicht sicher, ob ich mich mehr über Mat 6 oder das removen des erzbehinderten Tactician [Faction] freuen soll. Glaube, letzteres ist der Fall.

    Sondersendung incoming, mit ganz viel Enthusiasmus und übertriebenen Reaktionen =D

  • Die Lösung für Befuddle ist doch gut so.

    Das man so aktiv Countercharge triggern konnte war sehr schlecht geworded und ist auch nicht in Line mit dem Rest des Spiels. Und es betrifft mehrere Caster, das löst man nicht, in dem man Fiona angeht.


    Ansonsten könnte es bei den Trollen, wie gewohnt nach einem CID, etwas much sein, aber das muss man sicherlich länger spielen und sich anschauen. Aber die Änderung der Anime von Pyre/Slag sind schon etwas witzig, weil es vorher genau anders geändert würde, was hier aber nicht erwähnt wird.

  • Für mich als leidenschaftlichen Calandra Spieler war es schon schön die eine oder andere Battle Engine 3 Zoll wo anders hinzustellen. Aber jutt, danke Fiona... Befuddle ist ja nicht der einzige Grund warum man Calandra spielt. Ich bin froh dass die Kehrtwende bei den Troll Animi so gemacht worden ist, so hat die Fraktion wieder mehr Grund mehr Light Warbeasts zu spielen. Und der Synergie Aspiekt kommt wieder mehr zur Geltung. Vor allem aber freu ich mich auf Ragnor ! Der machte voll Bock in den Testspielen und ist auch so durchgekommen wie im CID vorgeplant. Macht mega Laune mit dem Mauler Grab & Smash sicher anbringen zu können und dann auf 9 zoll power 18 Wurfgeschosse zu verteilen 8) Und wenn dein Wurfgeschoss pushbar ist dann kannst du im Grunde auf 13 Zoll Entfernung den Power Attack anbringen.

    Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

    Einmal editiert, zuletzt von Bar-Tank ()

  • Der slag troll und schlecht? Das seh ich anders.

    Wie soll er Deiner Meinung nach seine 10 Punkte reinholen? Er muß erst mit seiner ranged attack treffen (d.h. meist Treffen boosten) damit er im NK etwas macht, und selbst wenn das klappt tradet er noch schlecht. Sein Animus sieht auf dem Papier interessant aus, aber in der Realität wird es selten vorkommen daß corrosion noch ein Ziel umbringt welches von der Attacke des Primärmodells nicht getötet wurde... Dafür 2 Fury? Und 10 Punkte für den light? Wenn ich etwas gegen Jacks will, nehme ich den Storm Troll für 2 Punkte weniger der auch noch gut gegen Infanterie ist oder gleich einen heavy. Gegen andere Konstrukte ist der Slag prinzipiell OK aber auch nicht gut, dagegen haben Trolle genug anderes. Leider hat PP im CID die vielen Stimmen ignoriert, die sagten daß er auch mit den Änderungen zu teuer ist. 9 Punkte und 1 Fury für den Animus wären angemessen.

  • Gut, Trolle haben aber auch inflationäre 11 Lights und da kann nicht alles gut sein.


    Pyre Troll und Impaler sehe ich vorne, Bouncer und Axer sind tech pieces für bestimmte Listen und danach wird es halt alles ein bisschen schlechter.


    Aber wie gesagt, einer muss ja unten sein.

  • Tja, wenn der Slag Erosion behalten hätte statt Peel, wäre er glaub ich statt dem Pyre Troll das standard Light Warbeast für Nahkampf Listen. Aber ich freu mich dass der Pyre Troll wieder interessant ist , und der Storm Troll kann Warjacks echt ärger machen. :thumbup:

    Khador: Their Jacks float like a brick, and sting like a brick.

  • Ich finde gerade alle mein Battlebox Caster super spannend. Selbst Maddox, die hat jetzt gerne mal 2-3 Fokus mehr und wenn sie was angreift macht sie mit Flank echt aua. Tanith is einfach richtig böse, die war ja im prinzip mit secret masters schon gut. Jetzt hab ich richtig bock drauf!

    Kozlov ist ja fast schon ein Butcher und liebt Jaws mit ein paar Modellen zum Gang triggern.


    Und dann noch Ragnor. Ich fand den vorher schon gut aber mit Pulverisierer dem Feat und überhaupt allem besser ist der jetzt echt gefährlich! Ich glaube auch den Discount auf die animi in PoD macht die Theme jetzt nutzbar. Man ein paar Heavies und Lights kann man da viel unfug machen. Impaler spam?! (die haben dann nach Snipe und full boost ein Fury drauf liegen). Der Pyre zündet jetzt beide Fire Eater and und man braucht nicht mehr zwingend einen Mauler.


    Ich finde wenn ein Dynamik update einem so viel Bock auf das Spiel macht, war es ein gutes Update :)

  • Malekus kann glaube ich auch was, in FM hast du mit Ashen Veil eine ganze Liste mit DEF15+ gegen Beschuss und gegen lebende Modelle im Nahkampf, außerdem noch einen Damage Buff mit Ignite und der Feat kann reinhauen ohne großartige Listenänderungen da die Champs und Archons sowieso Continuous Fire haben, man kriegt also etwas ohne seine Liste darauf auszurichten.


    Ich teste ihn diese Woche spaßeshalber in Guardians mit TFG und Flame Bringers um zu sehen ob DEF Spam vielleicht trotzdem noch klappt.


    Ob er jetzt Harbinger und Cyrenia ersetzt sei dahingestellt (eher nicht), aber als Liste 2 daneben sehe ich ihn schon.


    Maddox hat immer noch dasselbe Problem: Lord Commander Coleman Stryker. Der kann auch alle Listen spielen die sie spielen kann. Flank und Resourceful sind tolle Änderungen und als einziger Caster mit Pathfinderaura in Cygnar ist sie wohl immer eine solide Auswahl, aber Stryker2 ist Stryker2.

  • Malekus, Xekaar

    Ich finde beide jetzt doch recht gut. Malekus Battle Plans machen echt ne Menge und Xekaar ist jetzt besser defensiv und recht mobil.

    Wow, das erste Mal, das ich salty bin. Sie haben befuddle getötet.

    Hmm ich glaube du siehst das zu krass. Befuddle musste schwächer werden mMn. Hier gibt es natürlich mehr counter aber du erwischt immer noch archons damit, was weiterhin sehr relevant ist im Meta.

  • Powerful Attack macht ihn sehr Fokus effizient bzw erlaubt es mit Animus, dem auch neuen Assault und Powerful Attack auf 20” Solos abzuknallen. Ich mag halt Chargers, auch etwas schlechtere Chargers.


    Außerdem hat er jetzt RAT6 und ist billiger.

  • Powerful Attack macht ihn sehr Fokus effizient bzw erlaubt es mit Animus, dem auch neuen Assault und Powerful Attack auf 20” Solos abzuknallen. Ich mag halt Chargers, auch etwas schlechtere Chargers.


    Außerdem hat er jetzt RAT6 und ist billiger.

    Ok, das mit dem Powerful Attack hatte ich überlesen.


    Bin schon seit einigen Tagen am überlegen, ob ich mal Impaler und Axer unter Carver1 laufen lassen will. Die scheinen mir irgendwie ein paar nette Synergien zu liefern...

  • Kommt der Mönch dann auf DEF 20?

  • Also ich bin auch super zufrieden mit meinen 6 BattleBox Castern. Die standen ja alle nur bemalt in der Ecke (Selbst bei meinem niedrigen Spielniveau). Aber jetzt:


    Kozlov find ich ultra gut.

    Snoozer Warum würdest du ihn in Jaws spielen?

    Ich hätte jetzt gedacht, da er Pathfinder mitbringt, brauch ich das nicht. Ich frage mich eher, ob er Legion of Steel wieder in Gang bringen kann? (Jackheavy), 2" Worrior zum FieldMarchal Gang triggern. Repo-Shield Walls die alle mit einem Würfel mehr Chargen... (Nicht auf Tunierebene, aber im mittel-ambitionierten Warmachine Abend)

    Sonst geht natürlich auch Ar.Ko. aber da ist

    a) Sorscha 3 einfach besser

    b) die medium bases blockieren mich immer sehr, sodass ich vll weniger Extra-Charge Würfel bekomme und mir den folgenden Gang Jack leichter zustelle (Aber das liegt vll an meinem schlechten Spielen)--> da zieh ich 2" tactician small Bases vor


    Agathia find ich wunderbar:

    Immernoch nicht richtig gut! Erst Recht nicht für DarkHost... aber einfach mal ne Unit Mat8/Apparition Banes in eine andere Themen Liste mitnehmen klingt für mich nach Spaß :)


    Xerkaar hatte ich gleich gestern aufm Tisch. Deadweight getriggerter AlphaHunter und meine MAT6 Freunde trafen sogar Legion Warbeasts solide. Hat richtig Spaß gemacht!


    Auf Tanith freu ich mich auch sehr.

    Malekus und 3Fury-Extra-Maddox kann ich noch nicht ganz einschätzen :)

  • Kozlov in Jaws hat vor allem den Grund das er jetzt den Fieldmarshal Gang bekommen hat. Kozlov hat selber keine Speedbuffs und deshalb braucht er die Sorsacha0, damit die Jacks auf etwas speed kommen.


    Ich bin da selber so 50/50. Werden wohl erstmal LoS wieder ausprobieren. Uhlane mit seinem Feat und Fury klingen halt schon echt lecker.
    Außerdem funktioniert sein Feat auch mit Countercharge

  • R111mem ch dachte auch Jaws weil da schnelle gang enabler dabei sind. Ansonsten AK müsste ich mal gegen sorcha anüberlegen. Aber +2sp und dann noch den kovnik ist schon nice. Atanas kann da mit tactician mithelfen.

    Atanas ist so teuer, der fliegt bei mir am Ende immer wieder aus der Liste weil es mit ihm nicht zu einer dritten richtigen Einheit reicht.

  • R111mem ch dachte auch Jaws weil da schnelle gang enabler dabei sind. Ansonsten AK müsste ich mal gegen sorcha anüberlegen. Aber +2sp und dann noch den kovnik ist schon nice. Atanas kann da mit tactician mithelfen.

    Das war auch mein direkter Plan:

    2x ST

    1x Democorp

    2x Kovnik

    Atanas


    das macht mMn der Vlad2-AK Liste Konkurrenz. Man kann mit den ST 13" mat7 pow14 wm Charges fabrizieren und sie stehen dann trotzdem noch auf arm19. und wenn man mag, noch fury :D


    Atanas ist so teuer, der fliegt bei mir am Ende immer wieder aus der Liste weil es mit ihm nicht zu einer dritten richtigen Einheit reicht.

    Atanas ist echt immer so ne Sache. Finde allerdings tactian und das modul democorp-minifeat und retalitory strike schon recht gut. vor allem mit fury noch als bonus :D

  • Aber dann hast du ja kaum was von Gang?! Ich würde deutlich mehr Jacks rein bringen um Gang auch zu nutzen mit Kozlov...

    max. 2 Units?! Und dann mit Maraudern und Juggis dagegen

    true. ich bin mittlerweile gerne mal gegen erzwungenes min-maxen. imho, wenn man den gang-bonus nutzen will, ist das am besten in Jaws. vollkommen valide.


    mein gedanke bei obiger liste ist halt, dass nach nem charge mit den STs mindestens 2 Heavies gehen. und danach stehen halt 96 boxen arm19. plus die 2-3 jacks. plus das demo-corp. die STs fressen dann komplett den gegenschlag.


    was Snoozer sagt ist auch vollkommen richtig mMn. Count K hat jetzt halt ne Toolbox für alles mögliche.

  • Aber dann hast du ja kaum was von Gang?! Ich würde deutlich mehr Jacks rein bringen um Gang auch zu nutzen mit Kozlov...

    max. 2 Units?! Und dann mit Maraudern und Juggis dagegen

    Gang Fighter ist nett, aber mehr nicht, weil deine Jacks sehr langsam sind und fast nur 1“ Reach haben, besonders wenn sie auch noch Gang von SPD4 Modellen mit Medium Base kriegen sollen. Cryx kriegt das hin weil sie SPD7 Satyxen mit 2er Reach und Stalker mit 5 Zoll Place Effekt haben, aber Khador?


    Sorscha3 hat das bessere Flank und da siehst du in den Turnierlisten auch keine 5+ Heavies rumlaufen.


    Das Feat, Fury und Tactical Supremacy ist die Moneymaker auf der Karte, das Gang Fighter ist nur Bonus. Nett, nicht überragend, aber nett.

  • Also in Bezug auf Trolle bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht und überlege mir ernsthaft ob das Hobby nich fas richtige ist. Die Neuerscheinung, sollten sie so kommen sind stark der Rest des cids ist für mich zu 90% katastrophal schlecht gemacht. Die Ausnahmen sind nur der pyre ( statt 15 muß ich nur noch 8 punkte für nen damagebuff ausgeben hab dazu ein ranged game und teils am wichtigsten immunity fire), der slag ( wenn er seinen animus kostenlos castet wie bei doomy 3) und ragnor. Der Rest hat ein paar quality of life changes bekommen die nett sind aber nichts an den grundproblemen ändert und die man auch blind ohne cid hätte machen können(champions,axer, brawler usw) und dann die modelle die trotzdem schlecht gemacht sind ( nighttroll, madrak 3, runeshaper). In den Spielen die ich bisher damit gemacht hab bleiben die gleichen Probleme bestehen und es sind doch immernoch nahezu die gleichen Auswahlen ( +die Neuheiten und der pyre). Modelle die es dringend nötig gehabt hätten wie die colossals wurden ignoriert . Und am schlimmsten ist dass Calandra, ein sehr schöner und stimmiger Caster als colateralschaden hart genervt wurde.

  • @Codo : ich habe von Trollen nur insoweit Ahnung, als ich Ideen habe, mit ihnen umzugehen.

    PP ist eine Firma. Die müssen Umsatz generieren, da haben sie keine andere Wahl. Da ist es wirtschaftlich ziemlich unseriös, ihr Produkt so zu verändern, dass man keine neuen Sachen mehr kaufen muss. Ist aber auch einfach bei jedem hobby so (erst recht bei jedem TT). Man kann natürlich den power creep uncool finden, aber kaufanreize müssen halt eben formuliert werden. Du erwähnst 3 modelle (pyre, slag und ragnor) die jetzt anscheinend gut geworden sind.

    Zu den "bestehenden, gleichen Problemen": Auch wenn ich ja selber gerne mal gegen Neuheiten flame (ist mir durchaus bewusst), bin ich der Meinung, dass gerade WmH mehr vom Spieler als von den Modellen abhängt, (bis auf ein paar hier ungenannt bleibende Ausnahmen^^).

    Ich persöhnlich sehe zB die Champions als recht starke Einheit, die mich in meinen Factions mit zumindest meinen Turnierlisten schon vor die Art von Problem stellt, wie sie es mMn eben in einem taktischen Spiel tun sollen.

    zu Calandra: ich weiß gar nicht, was außer "Befuddle" geändert wurde bei ihr. Der Spruch ist aber halt auch leicht dumm und ich finde die Änderung vollkommen ok. (jepp, ich bin mir meines Khador- und Grymkin-Bias' bewusst :D )

  • @Codo es klingt für mich so, als ob du vielleicht wirklich mal ne andere Fraktion spielen solltest um mal Abstand zu gewinnen. Dann sieht das gleich ganz anders aus.

    Hörempfehlung: https://www.loswarmachine.com/…epare-for-dynamic-updates

    Es ist doch alles super:

    Die einzige "flaute" ist befuddle. Allerdings ist der Spell ja nicht weg, du kannst nur kein Counter Charge triggern (also betrifft das ein Solo) und du kannst die Gegner nicht mehr umdrehen, was mal bei Schilden relevant wird. Du verlierst 2 Rat/Mat für den Casterkill und no Push verhindert ihn halt - was fair ist. Der Spell macht ansonsten genau das gleiche. Also ist der Nerf eigentlich in den Meisten Fällen schlicht irrelevant. Außer ich übersehe jetzt nocht irgendwas.


    Stein günstiger ist gut. Mulg günstiger ist gut. Ragnor ist nur gebufft worden und sollte jetzt wirklich sehr gut laufen. Madrak 3 hat shield guard beasts (!) der Feat, die Aura wurden gefixed und er hat jetzt auch nen damage Buff.
    Dass nicht alle Lights automatisch OP werden ist schon ok. Ich glaube der Axer passt schon, immerhin etwas billiger, der Impaler ist eigentlich wirklich gut. Swamp Storm und Night Troll sind halt alle sehr Niesche, aber ich glaube da kommt man bei den ganzen Lights nicht drum rum.

    Welpen sind ne nette Idee so, die Champs brauchen jetzt nicht mehr den Skaldi um zu funktionieren (Werden also eigentlich billiger). Warders sind lgaube ich jetzt auch sehr gut. Runeshaper hätten immer schon AD haben sollen. Jetzt können die sich vielleicht auch wirklich mal eingraben? Lanyssa ist halt mit Ragnor echt geil.

    Und -1 auf die Kosten von Animi in PoD ist wirklich wirklich stark. Last but not least haben wir jetzt eine komplett neue Theme zum ausprobieren - obwohl ich für pure Trolllisten KC aktuell bevorzugen würde.

    Trolle haben seit der Post-CiD (SoTN) Flaute wirklich viele Updates bekommen und wurden sehr stark gebufft, ich freue mich echt die mal wieder auf den Tisch zu stellen!

  • Ja Beffuddle war gut, bei nem caster ohne arc node aber kein Problem- jetzt ist er ziemlich schwach und im Vergleich zu Telekinese ein Witz. auch wenn schon vorher nicht wirklich gespielt sind die Highwaymen jetzt ein kompletter reinfall. Ich hab auch Verständnis für nen gewissen Powercreep und sage auch nicht dass die Champions schlecht sind- die waren vorher schon gut. Aber was machen die im CID? Da hätten andere sachen reingehört. Und die Fraktion hätte Sachen gebraucht die mal nicht im Brig rumlaufen wollen und oder longleash statt dessen hat sich das cid auf ein paar Punkteanpassungen/ leichte statänderungen beschränkt die zwar immer nett sind aber wenn das Modell eh nicht kommt irrelevant sind...

    Das Grunddesigne der Trolle als brigg in der Mitte funktioniert mit den aktuell riesigen verfügbaren pow swings und den aktuellen Szenarien halt nicht und man sieht halt das sich bei PP keiner richtig damit beschäftigt.

  • Und ps ich hatte sie auf der platte im Endeffekt ist es halt alles neues und der pyre der rest bleibt zu 90% irrelevant

    Ist das nicht bei jeder Fraktion so, dass aktuell X % irrelevant sind? Alleine schon dadurch, dass es die Themes gibt: spiele ich Theme A, sind die Sachen aus den anderen Themes irrelevant. Und auch innerhalb der Themes sieht man immer denselben Kram.


    Dass es bei über 10 Light Warbeasts welche gibt, die man gerade nicht spielt, ist doch auch klar, denn wer packt schon 10 verschiedene Lights in seine Listen? Dasselbe gilt natürlich auch für andere Modelle / units.


    Problematisch finde ich allerdings – und da bin ich bei dir – dass die Trolle nach nunmehr 2 CIDs gefühlt keine neuen Spielmodi erhalten haben. Es sind Trolle und es bleiben Trolle. Wenn ich das mit den Minions vergleiche, die durch ein CID und ein paar gute Modellreleases wirklich neue Spielmodi (Gatormen Spam, Gargantuan, Archons, Jaga–Jaga,...) erhalten haben, ist das schon traurig.


    Manchmal lohnt es sich aber, einfach mal das Abwegige auszuprobieren und sich überraschen zu lassen.

  • Bin da anderer ansicht. Bin allgemein sehr positiv gestimmt weil die richtung stimmt.


    Klar hätte mehr drinn sein können, aber ich finde die meisten anpassungrn sehr gelungen und öffnen durchaus neue ansätze. Es gilt nun zu probieren was das zeug hält :)


    Ich stimme allerdings zu, dass leider einige grundprobleme wie melee heavies (bye bye mauler), gargantuans und andere auswahlen nun weiterhin leiden.


    Auch der befuddle nerf ist bitter, zumal calandra den spruch seit jahren hatte und es nie ein problem war.

    Zum Glück haben wir eine große auswahl an brauchbaren warlocks, sogar wesentlich mehr im vgl zu anderer factions!


    Freu mich schon wieder aufs listenbauen und verzweifle grad ob der ganzen neuen möglichkeiten und techs...


    For the kriels!

  • Nen neuen Spielmodus gibt es allerdings schon- Gunny 2 is schon ne sehr effiziente Ballerburg. Es gibt sicherlich neue starke Listen- was mir gehlt ist dass fehlende Spielverständniss dass PP zeigt. Und am allermeisten regt mich Calandra auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!