Hear. Me. Roar! ?
Wer mir kennen tut, weiß, dass ich über jedes Stöckchen springe, wenn nur ASOIAF oder Game of Thrones draufsteht. Dass ich bei einem Tabletop Miniature Game lande, welches dieses Setting aufgreift, war wohl doch nur eine Frage der Zeit als eine Frage des ob. Durch den (herstellerseitens verkündeten) Tod von Guild Ball ist der Enthusiasmus der fünf Spieler hier im Meta Trier restlos verschwunden, durch die (für mich empfundene) weiterlaufende Abwärtssprirale des Charmes von WM/H und das allgemeine C-19 verschuldete Vakuum an Spielzeit (was einem einfach immer an andere Ufer bringt), kam von Tokunator die Frage, ob man nicht mal spielen will, zur richtigen Zeit. Wir also Termin zum Spielen ausgemacht und Plan war: bis dahin Regeln lesen und Spielberichte gucken, aber Realität wurde: bis dahin Regeln lesen und Spielberichte gucken und günstig ne Starterbox bei ebay schießen und noch eine weitere Box dazukaufen und alte 40k-Sachens verkaufen für weiteres Zeug. So kann es gehen.
Aber welches Haus? Das ist keine Frage, das ist eine Kampfansage. Haus Lannister. Nur Haus Lannister. Alles, was D&D mit Peter Dinklage, Lena Headey, Jack Gleeson und Charles Dance an Inszenierung erreichten, hat mich auf die Löwen von Casterlyrock geprägt. Die Serie hat viele andere tolle Charaktere und die Bücher natürlich viel mehr, aber me is sucker for drama und Haus Lannsiter sind Drama Kings and Queens par excellence. Wie also mehrmals zuvor, wird das hier mein Thread um den Bemalfortschritt meiner Lannisters zu dokumentieren. Es wird wohl nicht einzig und allein bei den Löwen bleiben auf lange Zeit gesehen (andere Fraktionen haben auch schöne Modelle und Regeln und bis auf die Targaryens und Greyjoys sind mir sogar alle sympathisch), aber before you run you gotta learn to Lannister. Oder so geht das Sprichwort.
Beginnen wir also mit der Grundbox. Darin sind: Tyrion L, Cersei L, Jaime L und Gregor "The Mountain" Clegane. Dazu vier Einheiten (2x Guardsmen, 1x Helbardiers, 1x Mountain's Men) und ein paar ungewaschene, unzivilisierte Dudes vom House Stark. Davon habe ich Tyrion und Cersei, zwei sogenannte Non-Combat Units, die nicht auf dem Spielfeld agieren, sondern auf einem Taktikbrett um Sonderaktionen zu erwirken. Ist eine zweite Spielebene statt einfach nur Einheit auf Einheit rückenlassen und Würfel zu werfen. Ganz witzig, aber wegen dem Rank-and-File-Grundgerüst nicht so komplex wie Warmachine oder Guild Ball. Oder zumindest anders komplex.
Kommen wir zur Bemalung. Zeitlich gesehen befindet sich das Setting im War of the Five Kings (Ende Band 1 bis Band 4). Keine Wights jenseits der Mauer, Nightking komplett unbekannt, Daenerys hat zwar ihre Drachen ist aber komplett in Essos ohne auch nur einen Schritt näher an Kingslanding zu sein. Eddard ist bereits tot (aber dennoch als Spielfigur präsent: spielerische FreiheitenI) und es gibt einen ganz wichtigen What-If-Aspekt vorangestellt. Also What If Eddard nicht von Joffrey getötet worden wäre und aus Kingslanding rauskam um somit Haus Stark mit Sohn Rob vereint anzuführen oder What If Renly nicht von Stannis beseitigt worden wäre und es immernoch zwei Baratheon-Armeen gibt oder sogar What If Daenerys mit ihren Unsullied direkt rübergemacht hätte und nicht mit Greyjoys verbündet sondern mittendrin im Kriegskessel wäre. Et cetera, et cetera. Also kommen hier natürlich andere Kombinationen zustande als man es erwartet. Der Vorteil, sich nicht an ein Historical Wargame Gerüst zu hängen. Darum ist Tyrion auch noch Hand of the King und hat seine Nase behalten und Cersei hat noch kein Kind (Löwen-)Kind verloren.
Optisch orientiere ich mich dennoch mehr an Game of Thrones als an A Song of Ice and Fire. Das heißt, die Farben sind eher dunkler und gedämpfter statt farbenfroh. Das wird man vorallem an den Lannister-Rüstungen erkennen, da ist die Heraldik zwar hell und deutlich, aber wird nicht aussehen wie weitere Soldaten aus Kings of War oder so. Als Referenz habe ich zwei sehr schöne Bildbände zur Hand gehabt: The Photography und The Costumes of Game of Thrones:
Tyrion und Cersei habe ich gestern angefangen und bin bereits fertig:
Die Figuren könnten ruhig mehr Details an sich haben, aber das ist bei CMON und dem Material nicht drin. Dafür ist alles aus dem guten Hartplastik und alle Figuren kommen auch schon gebaut. Waschen, entgraten, seltenst Lücken stopfen und los kann es gehen. Da gehe ich auch dafür ein, dass viele Flächen eher leer und frei sind. Da muss man eventuell Strukturen und Muster reinmalen, was auch kein Drama ist. Als nächstes folgen dann Jaime Lannister und Gregor Clegane, bevor ich mich an die erste Einheit wage.
If you're looking for justice you've come to the wrong place.