Neues von der Crucible Guard

• Doch der Intercepter hat Exhaust Fumes verloren. (Modelle in 3 " bekommen Concealment)

Fand ich immer sehr nice mit den Storm Troopern.

Laut der CID hat er diese Fähigkeit verloren.

Bei der Infantery hatte ich mir ne 6 RAT noch gewünscht. so würde man sie vllt öfters sehen.

Und ich hätte mir vllt eine leichte 10 Mann Nahkampf infanterie gewünscht. wir haben ja nur unsere Dicken Jungs.

• also bei mir steht dies hier im text.

INTERCEPTOR

Construct

Pathfinder

Build Up Power [1] - If this model advances during its Normal Movement, it gains 1 power token. This model can have up to

three power tokens at any time. During its activation, this model can spend power tokens to boost one attack or damage roll for

each token spent.

Bulldoze - When this model is B2B with an enemy model during its Normal Movement, it can push that model up to 2˝ directly

away from it. A model can be pushed by Bulldoze only once per turn. Bulldoze has no effect when this model makes a trample

power attack.

Dual Attack - This model can make melee and ranged attacks in the same activation. When this model makes its initial melee

attacks or a power attack, it can also make its initial ranged attacks. This model can make ranged attacks even while in melee.

Exhaust Fumes - When this model advances during its Normal Movement, for one round other friendly models gain

concealment while within 3˝ of this model.

Reposition [3˝] - At the end of an activation in which it did not run or fail a charge, this model can advance up to 3˝, then its

activation ends.

• Passt nicht in den Fluff der High Tech Fraktion.

Ich sagte ja auch das "ich" mir soetwas wünschen würde.

also bei mir steht dies hier im text.

Exhaust Fumes - When this model advances during its Normal Movement, for one round other friendly models gain

concealment while within 3˝ of this model.

Ich habe mir die CID vom 24.02.2021 runtergeladen wo die Einheiten in Kartenvorm zu sehen sind, da fehlt diese Fähigkeit.

Dann ist auf dieser CID version wohl ein Fehler.

• Die Rocketmen sind ja quasi unsere Nahkampf Unit. Dürfen halt nicht Chargen( außer bei Benett)

aber dafür treffen sie recht sicher mit den Granaten. Keine Hohe Stärke, aber meist reicht das für leichte bis mittlere Infanterie. Mit dem Mini Feat, hauen die auch Units mit höheren Rüstwerten um.

RAT 8 mit Power 14, macht schon Bums. Klar können Sie nicht chargen, aber irgendwas ist immer.

Und die Söldner Option ist ja auch noch mit vorhanden. Mit Mosby gehören die ja dann zu unseren Jungs.;)

• Ich hab gestern tatsächlich mal ein Spielchen machen können. Habe Benett genommen und quasi alles neue:

Major Aline Benett - WJ: +28

- Aurum Ominus Alyce Marc - PC: 5

- Aurum Ominus Alyce Marc (Big Alyce)

- Suppressor - PC: 13

- Vulcan - PC: 35 (Battlegroup Points Used: 28)

Railless Interceptor - PC: 16

Rocketman Stinger - PC: 4

Rocketman Ace - PC: 4

Ascendant Mentalist - PC: 4

Trancer - PC: 0

Containment Operatives - Leader & 2 Grunts: 8

Failed Experiments - Leader & 4 Grunts: 14

Dragon's Breath Rocket - Gunner & 2 Grunts: 0

THEME: Magnum Opus

Habe gegen Iskanders Ret gespielt. Da wir beide mega rostig sind, ist das Spiel natürlich nicht repräsentativ. Aber et war witzsch.

Rocketman Stinger & Mentalist haben nix gemacht. Benett hat noch nicht mal gefeatet. Aber Failed Experiments & Containment Operatives konnten was tun, genauso wie der geänderte Suppressor (obwohl ich da gecheated habe) und der Interceptor.

Kurzes Fazit:

Interceptor kann boosten = mega! Hoffe, die lassen das einfach so. Normalerweise fängt die BE ab Runde 2 an zu schießen, hat sich zu dem Zeitpunkt schon 2x bewegt und folglich 2 Token zum Boosten.

Suppressor hat jetzt POW 14 und Shooting Gallery. Letzteres ist nicht zum Einsatz gekommen - die POW 14 leider auch nur weil ich den Satz "This attack does no damage" sowohl bei Rust als auch Ice Cage übersehen habe. Aber Benetts Arcane Propulsion ist hier super, das gibt dem einfach mal +2'' Bewegung, so kann er den 8er Spray für Rust oder Ice Cage besser anbringen. +2 DEF bringt ihn auf 13 und Flight ist auch super.

Failed Experiments. Ich find die Mechanik, mir aussuchen zu können, welche der 3 Stats sie diese Runde erhöhen, super. Am Anfang macht man halt SPD - dann rennen die mit SPD 8 durch die Gegend. Wenn sie beim Gegner sind, gibts das +2 halt auf MAT oder STR, je nachdem. Benett kann denen Occultation geben, was es noch einfacher macht, sie zu beim Gegner ankommen zu lassen. Impervious Flesh hilft da natürlich auch noch.

Containment Operatives. RNG 14 Plempen mit 3 Schusstypen, von denen 1er meine Konstrukte heilt. Allein das ist schon super. Benett kann denen Down Range geben, dass bringt ihre Acid Bomb dann von POW 12 auf POW 14. Die haben letzten Endes, weil mir die Würfel hold waren, die letzten paar Platten in ne ARM 20 AFG gemacht und die rausgenommen. Die 3. Schussart hab ich nicht anwenden können, find ich aber auch super - reduuziert nem gegnerischen Warriormodell die LOS auf 5''.

Benett find ich auch gut - auch wenn ich weder Rocketmen drin hatte, noch gefeatet habe. Sie ist recht fokushungrig, weil man Down Range, Occultation + Arcane Propulsion schon oben halten will. Aber an sich ein gutes Paket. Und sie kann halt im Feat einfach mal ne Min Unit Rocketmen + Solo aufn Tisch stellen, die sofort aktivieren können. Das ist schon geil find ich.

Hat auf jeden Fall wieder Bock auf mehr Zocken gemacht.

• danke für den Bericht.

Ich denke du willst auf alle Fälle eine Unit Rocketmen in der Liste haben. Der Captain mit dem Bonus fehlt halt in der Feat Unit. Aber Power 14 mit Rat 8, willst du Dir nicht entgehen lassen.

lg Andi

• Woche 3 geht bis Freitag 5 März.

Ascendant Mentalist

• Model loses Special Issue rule
    • Both Crucible Guard theme forces are changed such that they allow for two free "small-based Trancer solos"

We don't want the Mentalist to be available as a 2-for-1 requisition option, but we are considering changing both the Mentalist and both CG theme forces so that you retain the ability to get two normal Trancers for free for one option, or take a single Mentalist for free as an option. Thanks to the difference in base sizes between the two models, this is a fairly easy fix if we decided to implement it. We are interested in seeing how this change would affect your list building, and if you would take a single Mentalist as a req option, or if this change is largely irrelevant to your list building decisions.Vindicator

• Replace Psychoactive Gas attack type with Secondary Blast attack type

For the Vindicator, we are mostly happy with where it is. It's a strong hybrid warjack capable of mixing things up at almost every stage of the game, whether in melee or at ranged. We did feel that the Psychoactive Gas attack type might be a bit underwhelming, and not providing the sort of hybrid utility we wanted for the jack. We've decided to replace Psychoactive with an ability that synergizes better with the addition of Powerful Attack to the gun. Generating a second AOE allows the Vindicator to get the most out of its boosted blast damage, and we're interested to see if you think this is too powerful on the jack

• Der Vindicator verändert schon mal noch einiges.

1. Problem das beim Listbau auffällt ist leider das es sehr schnell seh eintönig wird.
    ich starte oft einfach mit PM->2x Mentalist ->2x Death Archon ->2x Railless

• Ich habe den Überblick über die Faction nicht - gilt der Archon als Friendly Faction oder hat CG ne Menge Effekte die nur "Friendly" sein müssen?

Selbe wie bei Cryx. Die machen halt viel über Debuffs des Gegners.
    Aber er ist nicht friendly Faction, nein.

• Ich habe den Überblick über die Faction nicht - gilt der Archon als Friendly Faction oder hat CG ne Menge Effekte die nur "Friendly" sein müssen?

Mehrere Gründe.
    1. Das was Candy gesagt hat. Die machen mehr support für die Army, als das sie support brauchen
    2. gibt es ein paar Buffs in CG die kein FF brauchen. TK für Threatrange und Transmutation für Dev und Power.

3. CG hatte schon immer Probleme mit Archons, da weder lebend noch konstrukt. Rate mal wer da super hilft

Lifegiver meh. Ich war nie ein riesen Fan von denen, die haben halt vor allem bei Syv gut funktioniert, und eventuell Mackay.
    Die boost Mechanik hilft ihnen jetzt vor allen in kritischen Situationen. Ist ja auch immer nur 1 Token. Sie sind noch lange keine tridents.

• Transmutation ist wohl auch der einzige nicht FF Buff (Also TK ausgenommen).

Punkt 3 kenne ich nur all zu gut. Das war auch für mich der ausschlaggebende Punkt die bei Cryx in die Liste zu setzen.

Zu den Lokomotiven.

Ich bin (auch wenn ich selbst Tridents gespielt habe) kein Freund von Token/Boost Mechanik auf Engines.

Wie stark sich das hier aufs Spiel auswirkt kann und will ich aber nicht vermuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!