• Hallo zusammen,


    um mal wieder etwas Leben hier ins Forum der Elfen zu bekommen :)


    Über was freut Ihr euch am Meisten bezüglich des neuen CID und warum?


    Ich freue mich am meisten über den Daemon (endlich mal spielbar) und den Manticor. Beide wird man vermutlich nun öfters sehen und natürlich über die allgemeine Regel die Schilde fest für einen Fokus um 5 wieder aufzuladen.


    Auch meine geliebten MageHunter werden vermutlich wieder etwas Spielzeit bekommen und der Void in der Shadow TF ist schon recht sexy :)


    Elara und Narn nehmen sich ein Zimmer :)


    Bin schon auf Eure Meinungen gespannt!


    Grüße

  • Obwohl ich noch keine der Sachem spielen konnte finde ich vor allem die Änderungen an Garry1 und Thyron sehr gut. Das bringt die beiden Caster wieder zurück ins Spiel.

    Es erhöht also die Vielzahl an möglichen Castern die man bei Ret spielen kann und das finde ich gut. Ich denke es gibt fast keine Fraktion die prozentual so viele sehr gut spielbare Caster hat im momentanen Meta.


    Die Änderungen an den Jacks sind megakrass. Gerade die Def 13 bei den Shyeel Jacks zusammen mit der Änderung der Schildheilung ist sehr, sehr gut. Daa erhöht die Lebenserwartung der Jacks erheblich. Natürlich sind auch die MAT/RAT anpassungen sehr angenehm. ?


    Die Anpassungen an den verschiedenen Infanterieeinheiten ist auch ein deutliches Plus für die Fraktion. Nun haben Housegard Hellebardiers ernsthafte Konkurrenz wenn es um Infanterieplätze bei Defenders geht. Und dank den neuem Infiltrators haben die Mage Hunter nun auch richtig gutem Szenariodruck.


    Ich bin gespannt wie sie Falcir am Ende gestaltet haben und wie sie sich spielt. Ob sie einen Platzim TopTier-Bracket bei Ret einnehmen wird kann ich nicht sagen. Ich muss sie mal spielen. Aber ich glaube sie könnte da einen schweren Stand haben wenn sie nicht etwas gebuffed wurde von der letzten Woche im CID.

  • ich finde die änderungrn durch die bank auch sehr schön!

    Dass mein lieblingselfencaster (garryth1) gleich so viel liebe bekommen hat machts natürlich noch besser.


    Thyron bin i ned schlüssig, der wirkt meiner meinung nach immer noch bissi unrund. Aber mal testen.


    Wirklich stören tut mich der fehlende trident nerf. Is leider immer noch allzu oft die bessere auswahl :(

  • Also mein erster Test wird Garry1 in der Shadow mit MH. Außerdem möchte ich Elara mit einem Daemon testen :) Narn ist in der Shodow natürlich auch schon fast gesetzt ebenso wie der Void. Bin mal gespannt ob man ohne Tridents auskommen kann. Meint ihr, die shadows ist durch die Änderungen wieder konkurrenzfähig?


    Der zweite Test wird Thyron in Defenders mit Housgarde sein. Da finde ich die Änderung der 2 kostenlosen Thanes ganz cool und im Feat treffen die so ziemlich alles und sollten auch gut dmg raushauen. Auch hier wird Elara dabei sein, die ist einfach nur geil.


    Aber ja, das coole an Elfen ist die Vielzahl an Castern die man spielen kann. Ich denke Garry 1 wird man öfters sehen. Ich denke er und Narn könnten dicke Bros werden :D


    Was habt ihr so an Ideen? Ich hab seit den Änderungen auf jeden Fall wieder etwas Feuer gefangen :)

  • Ich hatte auch mal ne Runde virtuell über den Tisch geschoben - hatte mir aber vor dem Listenbau zu wenig Gedanken gemacht.


    Das war eher ein - das wurde verbesserst - das kommt auf den Tisch.


    Ich hatte Thyron mit Swordsmen sowie den Defenders am Start.

    Ich glaube, dass die Cleve Freunde gegen Infanterie Listen Spaß machen können.


    Sehr ihr eine der beiden Einheiten auch oder fallen die mach wie vor hinten runter?

  • Hi Stephan,


    ich denke die Swordsmen sind schon spielbar. Aber Thyron gibt halt auch den Hellebardiers das coole Feat und die sind günstiger und kommen weiter.


    Ich habe am We seit langem mal wieder Warmachine auf den Tisch gestellt und Garry 1 gespielt. Ich habe zwar 1-2 Spiel gebraucht um zu erkennen was der so machen kann aber der macht schon richtig Spaß.

    Casterkilloptionen über 19,5 Zoll mit Ghostwalk, Acrobatics und parry in nicht linearen Bewegungen, dazu dann 6 Melee Attacks plus 2 mal schießen und alles mit blessed, da geht was. Mat 8 und RAt7 hat vermutlich Chancen im Feat einiges zu zerlegen. Meine Überlegung geht hier aktuell eher in Richtung der Shadowliste, dann nur mit 17,5 Zoll aber durch die Infiltrators zwingst Du den Gegner etwas vom Rand wegzubleiben und den Caster zentraler zu stellen, das wiederum spielt Garry in die Karten wenn man es auf den Casterkill anlegt. Dazu dann Moros, könnte schon cool sein. Aber das sind bisher nur Ideen die nach den ersten 2 Spielen mit ihm mir so in den Kopf gekommen sind. Ich habe das CID aber im Vorfeld nicht verfolgt und weiß daher nicht ob das schon alles in der Art diskutiert wurde und vlt sogar Blödsinn ist. Für mich macht es aber aktuell schon Sinn. Nicht unbedingt als erste Liste aber zumindest als Zweitliste um auch in schlechten Matchups ne Option zu haben bzw den Gegner dazu zu zwingen darauf zu achten ^^.

  • Ich denke schon. Upkeep mit Sylyss, Ghostwalk von Elara, 2 Fokus für den Sprung, bleibt 4 Fokus für 4 Attacken, musst halt in den Rücken kommen, Plus die 4 initials. Alle wird er nicht packen aber einige schon, hat ja blessed auf den melees.

  • Wenn Garry gefeatet hat, dann ist die chance recht gut das er den Kill schafft. Er ist ja immernoch ein Weaponmaster. Und ohne Transfers / Damage Reduktion muss er nur gegen die Grund-Armor und die LP kämpfen.


    Gegen nen Def 15/ Arm 16 Caster mit 16 LP hat er eine 75% Chance den Kill zu schaffen. Schon recht stattlich.

  • Falcir und Aeternae sind da. Keiner von beiden hat sich gross verändert. Falcir hat noch +1 Def bekommen. Das wars... enttäuschend

    da scheinen sich ja im Netz derzeit alle Retribution Spieler einig zu sein. Würdest du vielleicht für einen Nicht-Retribution Spieler erklären, weshalb ihr die so mies findet? Danke =)

  • Candy.Trash Also aus meiner sicht sind es folgende punkte:


    1. Sie hat keinen wirklichen schutz um ihre Armee zu beschützen.

    2. Sie hat keinen Thread extender für ihre Armee.

    3. Ihre Bountytokens sind sehr reaktiv. D.h. das du meistens nur die Bountytoken nutzen kanmst nachdem die jeweilige Unit/Model ihre Aktion gemacht haben. Natürlich ist das im feat etwas anders aber ansonsten ist man darauf angewiesen was der Gegner einem gibt.

    4. Falcir selbst muss recht offensiv gespielt werden um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Das führt natürlich zu deutlich mehr Gefahr für sie. Natürlich ist sie dank Unstoppable schon deutlich schwerer zu töten aber nicht unmöglich. Vor allem wenn sie vorher noch selbst aktiv irgendetwas töten und wieder in Sicherheit cyclonen musste.


    Ich denke sie wird wieder ne typische all-in feat runde haben und da muss sie sehr viel schaden machen und/oder den gegnerischen Caster bedrohen. Die Frage ist da ein wenig ob sie ihre Modelle bis dahin lang genug im Spiel an den richtigen Positionen beschützen kann. Wenn ja, dann wird sie immer stärker werden je länger das Spiel dauert. Ob sie so lange durchhält, kann ich nicht sagen.


    Ich muss aber auch dazu sagen das ich Falcyr noch nicht gespielt habe. Vllt ändere ich meine meinung noch.

  • Hat schon jemand Listenideen mit Falcir?


    Mein erster Gedanke war "flashing steel + sentinels = pure love"...


    Ich war sofort getriggert die Theme Wahl an guten Zielen für flashing steel festzumachen.


    Aber nach ein bisschen Listenbauen war ich nicht glücklich da die Sentinels nur im charge und Falcir überhaupt kein pathfinder hat.


    Das brachte mich auf Elara1, die gute ist ja in 3 Themes zu Hause.

    -> forges of war würde ich ausschließen, so sehr mir der Gedanke gefällt mit einer unit Battle Mages und flashing steel einen Hagel von Kopfnüssen zu verteilen ?

    -> shadows of retribution enthält kein vernünftiges Ziel für flashing blade... und hat keine tridents... die archons sind zwar sexy, aber da Prey nicht auf sie wirkt sehe ich die eher bei Garryth.


    -> Devenders of Ios ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Ellowyr swordsmen schlagen fast so hart zu wie sentinels und das sogar präziser, die swordsmen sind ein netter Bonus wenn man aternae ins Feld führt, man hat tridents welche mit prey und ggf. damagereroll zu echten Mördern werden, die Theme Wall um nahe der Front zu campen ist immer nett, Elara 1 gibt gohstly was gerade für falcir selbst der Hammer ist...


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin auf folgende Liste gekommen die sich im ersten Spiel ganz gut geschlagen hat.



    Retribution of Scyrah - Falcir - Devenders


    Theme: Defenders of Ios

    75 / 75 Army



    Falcir, the Merciless - WJ: +28

    - Sylys Wyshnalyrr, The Seeker - PC: 4

    - Aeternae - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 17)

    - Aeternae - PC: 17 (Battlegroup Points Used: 11)


    Dawnguard Trident - PC: 16

    Dawnguard Trident - PC: 16


    Hermit of Henge Hold - PC: 0

    Ghost Sniper - PC: 0

    Ghost Sniper - PC: 0

    Elara, Tyro of the Third Chamber - PC: 4

    - Harpy - PC: 9

    Arcanist Mechanik - PC: 2

    Arcanist Mechanik - PC: 2


    House Ellowuyr Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 16

    - House Ellowuyr Swordsman Officer & Standard - PC: 0



    Ich fürchte aber das die Liste (und Falcir generell) mit Wolken und Gunlines ihre Probleme haben wird.


    Wie sehen eure Listen/Gedanken aus?

  • Ich hab mir bereits mehrere Listen gemacht. Hier ist die Liste die ich als erstes testen werde:


    War Room Army

    Retribution of Scyrah - Falcir Defenders

    Theme: Defenders of Ios
    75 / 75 Army 0 / 20 Specialist

    Falcir, the Merciless - WJ: +28
    - Fane Knight Guardian - PC: 0
    - Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)
    - Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)

    Dawnguard Trident - PC: 16
    Dawnguard Trident - PC: 16

    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Elara, Tyro of the Third Chamber - PC: 4
    - Harpy - PC: 9
    Scythe - PC: 0
    Void Archon - PC: 8

    House Ellowuyr Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 16
    - House Ellowuyr Swordsman Officer & Standard - PC: 0
    - Soulless Escort - PC: 1
    - Soulless Escort - PC: 1

    THEME: Defenders of Ios
    ---

    GENERATED : 02/27/2021 19:20:20
    BUILD ID : 2099.20-03-03

    Alternativ könnte man hier den Void Archon downgraden zu nem Hermit um dann mit den 3 verbliebenen Punkten aus einem Manticore einen Phönix zu machen. So kann man Force Hammer vllt öfter von ner besseren Position nutzen. Aber das hat noch keine hohe Prio bei mir.


    Oder diese Liste ist ne Idee von mir:


    War Room Army

    Retribution of Scyrah - Falcyr Defenders Inf

    Theme: Defenders of Ios
    75 / 75 Army 0 / 20 Specialist

    Falcir, the Merciless - WJ: +28
    - Fane Knight Guardian - PC: 4
    - Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)
    - Manticore - PC: 14 (Battlegroup Points Used: 14)

    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Elara, Tyro of the Third Chamber - PC: 4
    - Harpy - PC: 9
    Scythe - PC: 0
    Ghost Sniper - PC: 0
    Ghost Sniper - PC: 0
    Arcanist Mechanik - PC: 2
    Void Archon - PC: 8

    House Ellowuyr Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 16
    - Soulless Escort - PC: 1
    - House Ellowuyr Swordsman Officer & Standard - PC: 0
    House Ellowuyr Swordsmen - Leader & 9 Grunts: 16
    - House Ellowuyr Swordsman Officer & Standard - PC: 5
    - Soulless Escort - PC: 1
    Lynus Wesselbaum & Edrea Lloryrr - Lynus & Edrea: 5

    THEME: Defenders of Ios
    ---

    GENERATED : 02/27/2021 19:22:39
    BUILD ID : 2099.20-03-03

    Diese Liste hat keine Tridents. Nur so eine Idee wenn unsere grossen BE generft werden sollten.

  • Bin ja weiterhin der Meinung, das man unsere Infanterie nicht so wirklich spielen kann, und wenn dann vor allem nicht bei Falcir, die denen eigentlich gar nicht hilft.


    Glaube ihre beste Liste wird immer mit Dual Trident sein und mit wenig Infanterie, weswegen ich Forges erstmal gebaut habe. Mit Def13 und den leicht gesenkten Kosten kann man mit den Shyeel-Jacks mal wieder was probieren, die Liste sollte sehr gut gegen Beschuss darstehen und auch nicht viel anderes auf dem Weg in den Kampf verlieren. Hydra's mit Shieldguard sind immer witzig und mit Full Throttle auch gar nicht mehr so pillowfisted, wenn wenigstens jeder Schlag trifft und man noch die Extraattacke bekommt sowie free charge.


    Falcir, the Merciless [+28]

    - Discordia [18]

    - Hydra [14]

    - Hydra [14]

    - Manticore [14]

    Arcanist Mechanik [2]

    Arcanist Mechanik [2]

    Arcanist Mechanik [2]

    Hermit of Henge Hold [0(5)]

    House Shyeel Artificer [5]

    House Shyeel Arcanists [0(7)]

    House Shyeel Arcanists [0(7)]

    Dawnguard Trident [16]

    Dawnguard Trident [16]

  • Hi. Ich denke über einen Wiedereinstieg nach. Ret hat mich immer gereizt. Vor allem Garryth und die MH. Daher habe ich mich gefreut hier zu lesen, dass die nach dem CID spielbaren sind.

    Jetzt zu meiner frage: haben sich die Vermutungen bestätigt? Also gibt es Erfahrungen mit Garryrh und den MH?

    Achso: in meiner kleinen Spielrunde würde ich hauptsächlich gegen Hordes spielen.

  • Hallo!

    Ja, Garry1 ist auf jedenfall gut spielbar. Und die Mage Hunter kann man jetzt auch spielen. Mit den richtigen jacks solltest du auch ein paar gute Heavy Hitter haben. Wenn du vllt gegen Rasheth spielst könnte es knackig werden aber ansonsten kann man das schon gegen Hordes spielen. Die MH kann man teilweise auch gut mit anderen Castern spielen so dass du da viel Potenzial zur Variation hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!